These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Surjit McCorman
McCorman's Corporation
#41 - 2015-10-15 22:14:30 UTC
Skillpunkte ändern zu können, finde ich eine sehr gute Idee.

Mein Vorschlag wäre in diesem Zusammenhang:

Jeder Spieler sollte seine mit einem bestimmten Char erspielten Skillpunkte beliebig innerhalb des Chars umverteilen können.

Skillfehler würden damit natürlich der Vergangenheit angehören (was ich gut fände), auch gäbe man Spielern die Möglichkeit, erheblich wandelbarer zu sein. Z.B. könnte man mal für 1 Woche auf PVP skillen, die nächste Woche auf was anderes, etc.

Shalmon Aliatus
Bluestar Enterprises
The Craftsmen
#42 - 2015-10-15 22:41:11 UTC
Sumeragy wrote:
Bin dafür das es eine Möglichkeit gibt SP´s irgendwie zu erarbeiten aber nicht so. Viele haben schon etliche bedenken genannt vor allem das es Farming Char dafür geben wird.

Viele, ich auch, skillen sich einen alt für eine Aufgabe, ist diese eine Aufgabe erreicht. Sind weitere skills nur noch Extras die man nicht braucht. Wenn man den Preis des "SP Extractors" zu niedrig hält sind diese Extra skills eine weitere Einnahme quelle für einen Spieler, gleichzeitig wird der Markt mit den SP´s überfüllt. Was die SP´s zu billig macht. Zu hoch und der Markt bleibt nur gering gesättigt so das die Spieler die am meisten davon profitieren "Neulinge" nicht dazu kommen werden, da ältere Spieler ihre alts damit füttern. ( die haben ja die kohle dazu)

Gerade die Regelung das mehr Exp zu weniger SP bringt finde ich bescheuert. Es dauert zeit etwas zu skillen also fügt auch zeit hinzu ! SP sind und sollen wichtig bleiben, also lasst zeit ein Faktor spielen. Lasst die Leute Warten bis sie ihre SP´s einsetzten können.

0 bis 5 mio : 3 Tage Wartezeit bis der nächste SP Packet einsetzbar ist.
5 bis 50 mio : 7 Tage Wartezeit....usw.

Oder das man eine Art Bonus auf die erhaltenen SP, einführt heißt das ein Char mit x Mio SP x tage lang einen Bonus EXP auf die skills die er grade skillt bekommt bis er maximal die 500k SP verbraucht hatt. Somit würde Zeit immerhin wie vorher auch eine Rolle spielen und je mehr SP man hatt desto länger ist der Zeitraum auf den der Bonus gilt aber nur maximal 500k SP bonus bekommt.

0 bis 5 mio : 3 Tage Bonus bis maximal 500k SP extra gewonen worden sind.
5 bis 50 mio : 7 Tage Bonus bis .... usw.

Damit bleibt das auch für High SP Chars eine attraktive Möglichkeit um SP zu gewinnen. Nur es dauert halt ein wenig. Vor allem die letzte methode ist der alten treu, nur man skillt halt schneller ! Das behält das alte Gefühl bei "Ja man BC auf 5 GEIL ALTER, Du Fred ich kann nun die Command Ships skillen :) " Sowas sollte man erhalten.

Allein der Gedanke das wider irgend so ein Reicher die Preise Manipuliert und die SP´s Pakete so seinen Preis aufzwingt...Weiterverkauf verhindern. SP´s sollten für den Einkäufer (die plex auch bitte) nicht mehr verkaufbar sein. Traden oder Contracten mit 0 Isk sollte ok sein um den Einkauf zu erhalten wir sind alle faul und ja ich bin der Faulste !

Am ende ist es und bleibt es ein P2W. Also eine Möglichkeit einführen solche Pakete durch Solo/Gruppen Aufgaben/Missionen/Incursion usw einbringen. Diese Art der Einnahme würde das P2W entgegensetzten. Mal ein grund zusammen ne Missionen zu fliegen.

Wie gesagt ich bin dagegen das man sowas überhaut einführt. Ich will die Möglichkeit haben SP´s oder skillen zu beschleunigen. Aber durch Aktionen im EvE Universum selbst. Tages quest, Wochen quest usw sowas in der Art. Alles andere wird das Spiel weitere Spieler verlieren. Der grund dafür ist einfach " Warte WAS ich spiele seit x Jahren musste mir mein Schiff hart erarbeiten und der da macht das alles in 2 tagen ? Nein danke ich bin weg !" Und das ist nur einer der gründe warum die Spieler gehen werden. CCP hat selbst gesagt das SP´s heilig sind und deswegen auch die T3 Destis keine SP´s beim verlust verlieren, weil es den Spielspaß sinkt, also lasst es auch dabei. Ihr plant doch sowieso die Gruppen Anomalien/Missionen ? Haut die da als Belohnung rein oder so etwas in der art. Genug Ideen wird schon wer haben aber P2W ist kein Ziel.

Noch ein grund mehr warum Plex preise steigen mennoooo !!!

Genau sehe ich das auch:

Es wird dazu führen, dass reiche Spieler sich Farm Chars hochziehen und dann deren Skillpunkte weiterverkaufen oder ihre Chars auf Titan 5 aller Rassen oder sonst was puschen.

Auch sehe ich im beschriebenen Modell keine Chance für neue Spieler. Weil seien wir mal ehrlich, was werden diese Skillpakete denn kosten ?

1 Monat Skillzeit = 1 Plex + das Aurum für das Skillpaket.

Welcher Neuling hat (wenn es ein komplett neuer Spieler ist) diese Kohle ? Die einzige Möglichkeit, dieses Geld mal eben auf den Tisch zu legen, ist sich Geld über die Plex zu kaufen (dann ist EVE pay to win) oder die Kohle von jemanden gespendet zu bekommen (was dazu führt, dass die großen Blöcke abgesehen von der Zahl der Mitspieler auch noch die Möglichkeit haben, ihre Noobs durch den Einsatz der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel (und das sind bei Goon und Co. eine Menge) auch noch skillmäßig überlegen zu machen (Join Goonswarm and become a carrier pilot in one day Lol)

Wenn man den Noobs helfen will, sollte man das Skill von Grundskills wie Fregatten und Cruisern schneller machen oder generell die Skillpoints bis zu einem gewissen Limit schneller erzeugen. Ich bin inzwischen auch bei Skills angekommen die einfach mehrere Monate dauern, aber das interessiert mich wenig weil a) es mir zeigt. dass ich im Spiel schon einiges erreicht habe und b) kann ich in Zeit ja alles fliegen, was ich bis jetzt geskillt habe. Wenn man alles sofort haben kann, hat es keinen Wert mehr.
Razefummel
Unknown Dimension
#43 - 2015-10-15 22:52:42 UTC  |  Edited by: Razefummel
Colt Blackhawk wrote:
Warum nicht.
Im Endeffekt nichts weiter als der bereits bestehende Character Basar nur komfortabler.

An die E-Sparleuchten die sofort "DAGEGEN!!!" schreien:
Eve ist bereits pay2win.

Zeigt mir mal den Unterschied zwischen:
a) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann Character auf dem Basar kaufen
b) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann LP von anderem Char für isk kaufen.

Yep es gibt keinen außer, dass es viel komfortabler ist.
Aber hauptsache die Bittervets schreien gleich alle rum.

Die einzige richtig schöne Sache ist die, dass neue Spieler eine neue Motivation haben isk zu machen um dann damit SP zu kaufen. Für ältere Toons lohnt sich das Ganze ja kaum.
Aber die eve hardcore Playerbase mag ja eh keine neuen Spieler, heult aber die ganze Zeit rum dass es immer weniger Spieler werden.

Ach ja: An das "es wird chars geben die nur lp farmen" Argument. Gibt es auch schon. Ist nichts Neues niemals abdockende Chars zu erstellen um möglichst viele sp zu machen um sie dann auf dem Charbasar zu verkaufen.

Der Unterschied ist eklatant und wird scheinbar völlig ignoriert:

SP sind bisher zu 100% an einen Character gebunden, sind somit genau wie der Name des Chars Teil seiner Historie und können ausschliesslich dadurch "generiert" werden indem man ZEIT in den Charakter investiert, in welcher Form auch immer.

SP sind somit NICHT käuflich, nicht übertragbar und unterliegen auch keinem Verlust.

Mit dem hier gemachten Vorschlag fällt all das komplett weg.

Auf Toons, übrigens auch auf ältere, hätte das durchaus Auswirkungen, indem Punkt das man SP-Farm-Toons erstellt diese mit +5er Imps versieht, dann kleine billige Skills lernt mit perfekten Atributen, dann diese Toons nach ner Zeit wieder leer lutscht und dann diese SP entweder verkauft oder z.B. in einen 2. Toon stopft der nebenbei mit skillt oder bei dem die Atribute gerad nicht passen bzw. der kein Remap übrig hat...

Mining-, Exploration-, Gank- oder PvE-Toons verbrauchen übrigens erstaunlich wenig SP... Science-&Indu-Toons würden auch profitieren, wenn auch dabei dann SP verloren gehen würden...

Der Umstand das man Plex & Aurum braucht um die SP-generatoren zu betreiben und dann noch die SP zu extrahieren sorgt dafür das die wohl so teuer würden das kein Noob sich den Blödsinn wird sinnvoll erfarmen können. Was bedeutet das Noobies halt die SP doppelt und dreifach bezahlen müssten... einmal die Plex die zum Farmen der SP draufgehen würde, die Plex fürs extrahieren und dann halt noch ne Plex um nen paar ISkies zu haben um was damit anstellen zu können...

So nen SP-Päckchen müsste aus Sicht eines Anbieters nach diesem Model irgendwo zwischen 2 und 3 Milliarden kosten bei den derzeitigen Plexpreisen, damit es sich überhaupt lohnt den MIst anzubieten.

*EDIT*
Übrigens ISK gegen Spielzeit tauschen ist kein Pay2Win, allein weil dir der größere Betrag auf dem Wallet nicht ermöglicht innerhalb eines Tages z.B. in einen Dread zu kettern und diesen perfekt zu bedienen.

Nun hab ich dir den genauen Unterschied "gezeigt" und du merkst dir einfach mal ein Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

In dem Sinne...

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Sienna Vanjarc
Kimazora Corporation
#44 - 2015-10-15 22:52:55 UTC
Colt Blackhawk wrote:
Warum nicht.
Im Endeffekt nichts weiter als der bereits bestehende Character Basar nur komfortabler.

An die E-Sparleuchten die sofort "DAGEGEN!!!" schreien:
Eve ist bereits pay2win.

Zeigt mir mal den Unterschied zwischen:
a) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann Character auf dem Basar kaufen
b) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann LP von anderem Char für isk kaufen.

Yep es gibt keinen außer, dass es viel komfortabler ist.

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich für meinen Char 2m SP kaufe um Schiff XY fliegen zu können, oder ob ich dafür einen komplett neuen Char kaufen muss, wo ich für alle Skills die ich schon geskillt habe nochmal bezahlen muss. Und das hat weniger mit Komfort als mit Instantgratifikation zu tun.

Außerdem ist es ja andersherum auch so, dass man nun nach belieben irgendwelche Skills, die allgemein oder für einen persönlich nicht mehr nützlich sind einfach extrahieren kann. Entscheidungen beim Skillen bringen Spieltiefe, die so auch einfach wegfällt - braucht man einen Skill dann doch nicht, verkauft man die SP halt später einfach.

Außerdem war es bis jetzt ein Anreiz einen eigenen Char, mit eigener History, Namen, etc. zu skillen, anstatt den leichten Weg zu gehen und einfach einen zu kaufen. Diese Geduld wurde bis jetzt eben damit belohnt und das würde so auch wegfallen.
Dahnan Moiryne
Angels of Geburah
#45 - 2015-10-15 23:43:37 UTC  |  Edited by: Dahnan Moiryne
I loved Eve cuz there is the only way to increase my skills, by the time. And now you guys saying about trading SP. I wait for some momths for get some nice big ships, and now you guys ****** up me. I'm done. If that SP item is really sell at store, then I'll stop my all account. Have fun.
Helena Anson
Thats my BOI
#46 - 2015-10-16 00:36:29 UTC  |  Edited by: Helena Anson
Moin erst einmal.Cool

Da es hier schon genug ich schreibe mal verhaltene Reaktionen gab, komme ich mal mit freundlich produktiven Vorschlägen.

Also ich denke mir, prinzipiell ist der Gedanke CCP's gar kein so schlechter. Sicher sollte es ein paar einfache Hürden zum "Überzüchten" durch reiche sowie aber auch neuer Chars geben. Mir schwebt da eine ganz einfache Mechanik vor: Cooldowntimer. Nein kein Jumpfatigue-Timer der nächsten Generation. Einfach ein gewisses Maß an Cooldown gekoppelt an den bereits vorhandenen Skillpunkten. Das schützt auch gleich den "Prestige" älterer Chars, in dessen Bäuchen schon die ein oder andere PLEX liegt. Möglicherweise bietet sich solch ein Konzept auch zum vermeiden von einer zu großen Skillpunkte-Produktion von reichen Chars an. Diese dürften dann einfach nur eine Gewisse Anzahl an Skillpunkten pro sagen wir mal Tag oder gar Woche extrahieren. Dies schütz dann auch den Charakter-Basar vor dem bitteren Ende.

Also Leute, am Ende bleibt mir nur noch eines zu äußern: Seid mal bitte etwas konstruktiever, anstatt nur "Dagegen!!!11" zu schreiben. Ich habe hier nichts von einer Abstimmung gelesen.Roll

Und wem das alles nicht zu sagt: Immerhin bleibt CCP's Dev-Team aktiv auf der Suche nach Innovationen. Weiter so, CCP!

Haut rein und bleibt munter.Blink

Edit: Natürlich wäre ein Cooldown zum Injizieren von Skillpunkten ganauso hinderlich für's "Come to Goon Swarm and get Capitalpilot in one day". CCP wird schon die richtige Balance finden, ansonsten heißt es wie in jedem MMO: Rebalance! \o/
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#47 - 2015-10-16 01:02:14 UTC  |  Edited by: darkchild's corpse
ich habe mich zu dem thema schon im englischen thread gemeldet. da geht es aber grad nicht unbdeingt immer konstruktiv zur sache.

grundsätzlich finde ich die idee sehr schlecht weil es eine weitere form von pay to win ist.
ja, es gibt schon pay to win möglichkeiten im spiel (womit auch im englischen forum oft argumentiert wird) und auch diese finde ich nicht gut. außerdem ist das wirklich kein grund eine weitere pay to win möglichkeit zu implementieren, die sogar noch schlimmer ist. für einige spieler wird das keine großen auswirkungen haben. für andere aber schon.

im grunde ist der punkt von skillpunkten (nach meinem verständnis) der, dass nicht jeder einfach immer alles können soll. man muss zeit aufwenden um etwas zu lernen. als beispiel folgende situation: man ist mit ein paar leuten in einer station becampt und keiner kann jammer nutzen oder kein logistic fliegen oder was auch immer benötigt wird um zu gewinnen. bisher muss man sich den skill kaufen und lernen was zeit braucht. die andere möglichkeit ist einen character zu kaufen, was aber auch nicht schnell geht. jetzt hat man allerdings die möglichkeit, wenn man reich ist, die skillpunkte einfach gezielt zu kaufen was innerhalb von minuten die situation drehen kann, nur weil jemand zuviele isk/euros hat. und genau da unterscheided sich das system auch drastisch zum character bazaar. man ist nicht auf das angebot eines ganz bestimmten characters angewisen und muss sich eben nicht mit dessen geschichte abfinden und braucht nicht so lange darauf warten. das beispiel lässt sich auch skalieren. allianz A bastelt ne doctrine, wo viele die entsprechenden skills noch nicht haben. also werden mal eben haufenweise SP gekauft und verteilt.

eine andere situation: man erstellt sich einen haufen alts, skillt alle gleichzeitig und bastelt sich innerhalb von wochen/monaten seinen supercap pilot, was sonst jahre dauert. ja, den könnte man auch auf dem bazaar kaufen, ist dann aber wieder eine weile damit beschäftigt einen passenden auszusuchen (wenn denn einer angeboten wird) und muss eben auch mit der geschichte des characters und eventuell unpassenden skills leben. die neue möglichkeit ist also komfortabler, spezialisierter und unter umständen sogar schneller (was ich in dem fall nicht als positiv ansehe).

eine weitere sache die mich stört ist: mein character wird irgendwie entwertet... die etlichen jahre, die da schon drin stecken. damit meine ich nicht monetär entwertet. das passiert zwar jedesmal irgendwie wenn mal wieder skillanforderungen für irgendwas runtergeschraubt werden oder ähnliches, aber noch nie in dem umfang. das hat auch nichts damit zutun, dass ich mit einem eveboard link rumprollen muss (der nichtmal existiert), das ist einfach ein persönliches empfinden.

für die "probleme" des character bazaars gibt es imo bessere lösungen (auch wenn ich der meinung bin, dass das keine echten probleme sind). schon vor diesem devblog kam oft genug die forderung, dass man gekaufte charactere umbenennen / das aussehen neu anpassen können soll. warum dann nicht einfach charactern services dafür einrichten, die auch plex kosten? dann hat ccp auch mehr geld aus dem feature "charracter bazaar" rausgeholt (was mit sicherheit das ist, was sie eigentlich bezwecken).

wäh... rechtschreibfehler dürfen behalten werden... ist schon spät.
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#48 - 2015-10-16 02:31:06 UTC
Jogi Mahyisti wrote:

Seit ein "Gewisse Person" das sagen bei CCP hat produziert ihr nur noch mull.

wie ich zwei CCP mitarbeitern auch schon persönlich sagte, war ich eigentlich immer der meinung, dass CCP sich wirklich gedanken macht, das spiel an sich im fokus steht und jede änderung eine verbesserung des spiels ist... aber das dachte ich mir vor kurzem auch schon ;)
Yuna Xaveria
Under Capture Kings
#49 - 2015-10-16 02:52:21 UTC  |  Edited by: Yuna Xaveria
Lustig immer doch, was immer wieder geändert wird, und jedes mal wird einem schlecht dabei xD Roll

Im Endeffekt könnte ich meinen letzten Character jetzt auch stilllegen (nur zum Skillen aktiv), und falls ich irgendwann bock habe zu zocken wo mir SP´s fehlen einfach hoch boosten.
Sonst sehe ich da keinen vorteil. Die Leute die nur ihren Account aktiv hatten wegen SP, so wie mich, mein Beileid ^^
Vielleicht noch, pay for SP und sont play for Free, da würde man neue Spieler bekommen die alten werden ja eh vergrault xD

tut mir leid wenn das so negativ rüberkommt, aber es wurden einfach schon zu viele Änderungen durchgezogen die vieles kaputt gemacht hatten, wenn solche Vorschläge seitens CCP sehe, die nach mehr profit aus sind sollen sies machen dann aber direkt free to play- und Pay for max skills-ships-skins-booster etc.dann füllen sich auch wieder die Server und CCP + die Neulinge sind glücklich. Roll
Yuna Xaveria
Under Capture Kings
#50 - 2015-10-16 02:55:10 UTC
-
Xander Skar
The Scope
Gallente Federation
#51 - 2015-10-16 04:51:00 UTC
Ich finde die Idee sehr gut.

Man sollte mal über den Tellerrand hinaus schauen. Eve hat seit geraumer Zeit rückläufige Spielerzahlen / rückläufige eingelogte accounts.
Eve hat ebenfalls das Problem, dass viele Spieler die es ausprobieren nicht bleiben.

Ich hatte in den letzten Monaten genug mit neuen Spielern zu tun die mir sagten: Tolles Spiel, ABER: Ich will nicht 4 Monate warten bevor ich das PvP oder Ratting einigermaßen antesten kann, das ist mir einfach zu lange. Und Charakterbasar ist für viele keine Alternative, weil ihnen der Char dann nicht persönlich genug ist.

Daran krankt Eve meines Erachtens mehr als an allem anderen, nämlich dass es nicht gelingt, neue Spielerschichten zu erschließen oder zu halten, weil die irgendwann feststellen: Das Game ist über 10 Jahre alt, diesen Skillnachteil werde ich nie wirklich aufholen bzw. er wird mit jedem Tag größer.

Auch das angedachte Verhältnis von geopferten zu verkaufbaren Skillpunkten ist in einem guten angedachten Verhältnis finde ich. Es wird sich meiner Meinung nach defintiv nicht lohnen mit einem Plex ein multi-training auf einem account zu starten und dann ein paar SP zu verkaufen. Natürlich braucht es an einigen Stellen noch Feinjustierung, aber prinzipiell benötigt dieses Spiel eine Frischzellenkur in dieser Form, um neue Spieler für Eve zu gewinnen.

Die Alternative ist: Der Server wird jedes Jahr ein bisschen leerer, weil immer irgendwelche alten Hasen aufhören, aber zu wenig neue Spieler dazu kommen.

Also CCP: Traut Euch, das ist der richtige Weg.
Rionan Nafee
#52 - 2015-10-16 05:52:17 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Xander Skar wrote:
Ich hatte in den letzten Monaten genug mit neuen Spielern zu tun die mir sagten: Tolles Spiel, ABER: Ich will nicht 4 Monate warten bevor ich das PvP oder Ratting einigermaßen antesten kann, das ist mir einfach zu lange.
Ich denke, dieser Irrglaube ist das Hauptproblem mit Neulingen oder EVE-Interessierten!

Man muss nicht maximal ausgekillte Charaktere haben, um erfolgreich PvP oder Ratting zu betreiben. Jeder Neuling in einer Fregatte mit etwas EWAR kann in einer Gruppe eine Funktion übernehmen und gut und wichtig dabei sein. und das funktioniert besonders nach der Anhebung der Startskillpunkte bereits ab den ersten Tag.
In EVE werden immer nur eine bestimmte Anzahl von Skills für eine Aktion herangezogen, und dabei ist es egal, ob ein Charakter noch 100 Millionen Skillpunkte in irgendwelchen anderen Skills angehäuft hat. Ja, es ist nicht möglich, einen Veteranen skillpunktemäßig einzuholen, das ist aber auch gar nicht notwendig, denn ich kann mit ihm in einem Bereich in absehbarer Zeit auf Augenhöhe sein.

Nein, ich brauche keinen Stufe 80 Paladin oder lila Gegenstände, um in EVE erfolgreich zu sein und Spaß zu haben. DAS ist der Unterschied, der EVE von allen anderen MMOGs unterscheidet und aus der großen, grauen Masse heraushebt.

DAS sollte man den Neulingen und EVE-Interessierten beibringen und aktiv bewerben! Jeder Spieler kann ab dem ersten Tag einen wertvollen Beitrag in der Gruppe leisten!

Doch mit diesem neuen System wird stattdessen die Illusion vorgaukelt, dass man nur genügend Geld investieren muss, um die Skills rasch auf das Maximum zu bringen und dann der King des Solo-PvP zu sein. Allerdings ist es dann nur zu schmerzlicher, wenn derjenige erkennt, dass man auch Erfahrung benötigt, und die kann man sich nicht mit ISK oder Echtgeld kaufen. Vielleicht kann man Neulinge mit diesem System rascher für EVE begeistern, aber sie werden auch viel rascher wieder weg sein und noch enttäuschter von EVE sein.

Ja, EVE ist bereits lange Pay2Win und der Charakter Bazar leider notwendig, um einen unerlaubten Handel über ebay einigermaßen im Zaum zu halten, aber ist das ein ausreichender Grund, um diesen Trend aktiv weiter zu unterstützen?
Wenn man schon Geld einsetzen will/kann, um billig an seinen "Wunschcharakter" zu kommen, sollte man auch ein paar Unannehmmlichkeiten inkauf nehmen und nicht auch noch belohnt werden.
Und die Gründe, die CCP Rise anführt (doofer Charaktername, belastete Vergangenheit usw.) sind in meinen Augen einfach nur lächerlich! Ich kann mir auch nicht für billiges Geld einen Gebrauchtwagen kaufen und mich dann über verschlissene Sitzbezüge oder Lackschäden beschweren.

Das alles hat nichts mehr mit Charakterentwicklung zu tun, die CCP ja so vehement propagiert. Das ist nur mehr Charakterschacherei, bei dem nur noch Geld wichtig ist und nicht mehr Engagement oder persönlicher Einsatz.

Und was kommt als nächstes? SP gegen AUR? Nach der Meinung einiger ist es ja egal, ob ich mir fertige Charakter auf dem Charakterbasar, Skillpakete im Markt oder Skills direkt im NES kaufe...

CCP will da an einer Grundfeste von EVE herumschrauben, was in meinen Augen verdammt nach hinten losgehen wird.
Das wird nicht mehr das EVE sein, das ich kennen und lieben gelernt habe.
Terala Khamsi
The Happening
#53 - 2015-10-16 06:19:18 UTC
Rionan Nafee wrote:

CCP will da an einer Grundfeste von EVE herumschrauben, was in meinen Augen verdammt nach hinten losgehen wird.
Das wird nicht mehr das EVE sein, das ich kennen und lieben gelernt habe.

Niemand sollte sich irgendetwas vormachen. Wir werden hier langsam gekocht. CCP testet gerade aus wie weit sie gehen können mit "Microtransaktionen" (die gar nicht Micro sind) und anderen Möglichkeiten Geld aus dem Spiel zu pressen. PLEX zu Aurum ist zwar ne Möglichkeit den Einsatz von Cash zu verwenden aber PLEX muss immer noch mit echtem Geld gekauft werden.

Die erste Stufe waren Skins ohne Spielnutzen. Die zweite Stufe ist jetzt ein Item um SP zu handeln. Ich bin mir sicher wenn auch das ein Erfolg wird (was es werden wird. SP sind einfach so wichtig und verlockend das Menschen gerne Geld investieren werden) werden wir bald die nächste Stufe erleben.

Vielleicht haben die Analysten von CCP auch einfach festgestellt das, das Abo-Modell ein zu großes Hindernis ist um neue Spieler zu gewinnen. Also geht man den Weg langfristig Aboeinnahmen durch andere Geldmittel zu ersetzen um langfristig die Spielzeit "free" zu machen. Möglich ist in der modernen Spielewelt vieles.
Xander Skar
The Scope
Gallente Federation
#54 - 2015-10-16 06:25:25 UTC
Rionan Nafee wrote:

Man muss nicht maximal ausgekillte Charaktere haben, um erfolgreich PvP oder Ratting zu betreiben. Jeder Neuling in einer Fregatte mit etwas EWAR kann in einer Gruppe eine Funktion übernehmen und gut und wichtig dabei sein. und das funktioniert besonders nach der Anhebung der Startskillpunkte bereits ab den ersten Tag.

Fürs PvP ist das uneingeschränkt richtig - sofern wir hier von Flotten-PvP sprechen, in denen halt auch ein paar ewar-frigs gebraucht werden. Fürs Ratting in einer 0.0 corp. sehe ich das etwas anders, mit allen support skills etc. sollte man - selbst wenn sich spezialisiert - einige Wochen oder Monate skillen, alles andere ist einfach unrealistisch.

Außerdem ist das irrelevant ob wir beide das so sehen, entscheidend ist der Neuling, der das Gefühl hat, hier immer hinterher zu hinken, der nicht wochenlang in ner frig hocken will, der einfach menschlich ungeduldig ist und dann sagt: Ich warte (und zahle) nicht Monate um eins von den coolen Schiffen fliegen zu können, ich will das schneller. Ob das gerecht ist gegenüber den Veteranen ? Spielt auch keine Rolle, es zählt für CCP ob er bleibt oder nicht.

Rionan Nafee wrote:
CCP will da an einer Grundfeste von EVE herumschrauben, was in meinen Augen verdammt nach hinten losgehen wird. Das wird nicht mehr das EVE sein, das ich kennen und lieben gelernt habe.

Das EVE das Du kennst und liebst ist seit 2 Jahren auf dem Weg sinkender Abozahlen. Wird dieser Trend nicht gestoppt, dann wird es dein EVE nicht mehr geben. Denn ein leeres Universum bedeutet auch für die alten Hasen : Immer weniger Content da, im pvp bsp. Das zieht weitere Abo-Rückgänge nach sich usw.

CCP muss also ohnehin eine Entscheidung treffen: Radikal anfängerfreundlich agieren und eine Trendwende hinkriegen oder einen schleichenden Niedergang hinnehmen. Dann sind die 10 Jahre Skillzeit der Veteranen auch wertlos.

Und ehrlich: Lies Dir das Modell mal durch, das ist weit weg von pay2win, entscheidend ist das Verhältnis von geopferten zu verkaufbaren SP.
KlickundWeg
NGC6822
#55 - 2015-10-16 06:31:28 UTC
Rionan Nafee wrote:

Skillpunkte waren immer etwas, auf das man mit Fug und Recht stolz sein konnte.

So ist es und genau deswegen lasse ich meinen Char weiterskillen, auch wenn ich mal keine Zeit für EvE habe. Das sind im Jahr viele Monate.

Skillpunkte sind eng mit Prestige verknüpft... sicherlich kann man sich auch Chars kaufen, aber man kauft da eben die Katze im Sack mit all den Nachteilen und das ist der Preis für die Abkürzung.

Für meinen Teil dachte ich, dass ich EvE noch 10 Jahre als Minimum spielen kann, weil man dann einen ganz besonderen Char hat. Kann man Skillpunkte für ISK kaufen, dann ist es nichts mehr wert und damit ist mein größtes Spielziel über die Jahre weg. Die 10 weiteren Jahre oder gar bis zum Ende spiele ich dann sicherlich nicht.

Vom Grundgedanken ist es nicht schlecht, wenn der Fokus darauf ist, kleinen Spielern einen schnelleren Zugang zum Spiel zu geben. Aber es sollte absolut unmöglich sein, dass ein 5 Monate alter Char mehr Points halt als jemand mit 5 Jahren, egal wie viel ISK man sich mit Plexen erkauft. Von mir aus kann man das machen, wenn der wirksame SP-Cap bei vielleicht maximal 15-20 Mille SP liegt. Mit 15-20 Mille SP kann man einen Zweig komplett abdecken.
Sid358
Crossfire Angels in Memories
#56 - 2015-10-16 06:55:08 UTC
moin,

also für mich ist das reines pay to win und cheaten!

ich zock jetzt 10 jahre eve aer mit sowas hab ich nicht gerechnet!!!

eve war immer was besonderes und viel spieler sind bei dem spiel geblieben allein weils die skillpunkte nicht einfach so gab!!

ich seh auch bei dem auch keinen sinn für mich!

ich seh nur das dann die 10 jahre eve wertlos sind und das spiel dann auch! ich hatte mich eigentlich auf noch ein paar jahre eve gefreut!

aber das ist dann mit diesem patch dann hinfällig und sag bye bye eve-online!

peace sid358
Sylvia McJott
The Dark Academy
#57 - 2015-10-16 07:01:53 UTC  |  Edited by: Sylvia McJott
Surjit McCorman wrote:
Skillpunkte ändern zu können, finde ich eine sehr gute Idee.
(...)
Jeder Spieler sollte seine mit einem bestimmten Char erspielten Skillpunkte beliebig innerhalb des Chars umverteilen können.
(...)

Das ist auch meine Meinung:
Erstmal sollte man innerhalb eines Chars beliebige Mengen von SP frei verschieben können ... wenn auch, wie beim Re-Mapping, mit einem entsprechenden Cooldown (nicht unter 90 Tage).
Denn, wenn ein Cooldown nicht wäre, mach' ich mir jetzt aus Sylvia eine ausgeskillten Ceppi-Piloten und heute Nachmittag ist Corp-Mining, dafür brauche ich für 2,5h einen erstklassigen Hulk-Piloten, und morgen ... morgen braucht die Alli BS-Piloten zum POS'en baschen. Was soll's, für welchen Nicht-Capital-Char bräuchte ich dann noch mehr als 20-25 Mio SP

Über den Austausch von SP zw. den Chars eines Accounts ist auch nichts gegenteiliges zu sagen, doch auch hier ist eine Begrenzung nicht schlecht.
Wenn ich für z.B. für Cyno 5 noch 600K SP brauche, dann eben mal flott die Punkte transfrieren ... aber nur, wenn der "Spender-Char" entsprechende Punkte in der betreffenden Skill-Gruppe (für dieses Beispiel in der Gruppe Navigation) hat; die zu versendenden Punkte werden anteilig von allen gelernten Skills dieser Gruppe abgezogen.
Die max. Menge der handelbaren SP ist auf 50% der Punkte des "Spender-Chars" in dieser Gruppe begrenzt. Der Handel könnte dann über eine neue Art Verträge ablaufen, und beim Einlösen des Vertrages werden die Punkte ausschließlich auf den "bedürftige" Skill gebucht.
Wieder zum Beispiel des Cyno-Chars: Dieser erstellt einen Vertrag an den Spender über die Anforderung von 550k SP. Sobald der Spender den Vertrag akzeptiert, werden diesem die Punkte abgezogen und dem Empfänger automatisch auf den Cyno-Skill gutgeschrieben.
Auch hier sollte ein Cooldown auf Spender- und Empfängerchar von vielleicht 5-7 Tagen liegen. Zuviel "überwiesene" SP verfallen beim Zielpiloten. Das hier geschilderte Vorgehen minimiert den Anreiz des SP-Farmens auf gesonderten Chars, sondern richtet den Fokus mehr auf SP, die wirklich benötigt werden.

Aber ohne Zwang zum PLEX, denn diese SP sind schon bezahlt!

Wenn CCP unbedingt harte Währung generieren will/muss, weil viele Spieler auf Grund des (gehetzt wirkenden) Einführens fragwürdiger "neuer" Spielinhalte und Spielmechaniken (und downgradens in die Nähe des Niveaus von Feld-Wald-und-Wiesen-F2P-Games) weg bleiben (werden) ... wessen Schuld bei CCP das auch immer ist ... und dafür das im Grundsatz egalitäre Skillpunkte-System zerstören will, kann man das auch anders regeln. Und zwar so, daß alle Chars, egal wie alt sie sind, davon profitieren:

1 PLEX (od. Gegenwert in Aurum) = 30 Tage einen Faktor auf die pro Zeiteinheit generierten SP von 1,25 bis 1,5 (d.h. 3/4 bis 1/2 der normalen Skillzeit).
Diese Methode berücksichtigt auch die Attribute und die Multiplikatoren der jeweiligen Skills. (Ich persönlich würde mir 2x überlegen, nur mal so, weil mir gerade danach ist, runde 20€ für einen Zeit-Faktor von weniger als 1,5 auzugeben).

Und eines kann ich mir, weder für ISK, Aurum oder PLEXE, kaufen: Erfahrung! Was nützt es mir, einen Dictor mit all Lvl 5 fliegen zu können, wenn ich gar nicht weis, was ich damit überhaupt machen soll oder kann und wie das gemacht wird.

Grüße
Rizz Razz
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#58 - 2015-10-16 07:15:01 UTC
Ich kann nur noch mal sagen: das ist die Büchse der Pandora !! Da kriegt ihr den Deckel nicht mehr drauf, wenn ihr sie einmal aufgemacht habt !!

Wenn ihr Geld braucht, dann macht ein Eve-Online-Solidaritätsschiff (Skin, Kleidung, Monokel) oder sowas ... ich kauf das, denn ich will Eve erhalten und es geht mir nicht ums Geld ! Aber Pay-to-Win mach ich nicht mit !!!!
Andy Miromme
Doomheim
#59 - 2015-10-16 07:25:21 UTC
Kosten die Plexe dann eben 2.5 mrd + Roll
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#60 - 2015-10-16 07:26:37 UTC
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe:

Es ist nicht so schlecht. Es darf nicht rentabler sein, als einen Char einen Monat normal zu trainieren (schlechteste SP/h vorrausgesetzt). So lange das eingehalten wird, sehe ich wenig Missbrauch. Viel problematischer halte ich allerdings, dass trotzdem weiterhin an sinnlosen Skills wie CPU, PG oder JDC festgehalten wird, die im Endeffekt nichts anderes als gewaltige Barrieren sind, da man ohne diese auf 5 nicht weiterkommt. Zielführender für Neulinge wäre es gewesen, diese Skills abzuschaffen.

Allerdings bleibe ich bei meinem Punkt von gestern: Die Kommunikationspolitik von CCP ist aktuell eine einzige Enttäuschung. Bitte, arbeitet daran. Drama schadet dem Spiel nur.