These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Jason Swordfish
Foyer des Arts
#261 - 2015-10-27 17:45:21 UTC  |  Edited by: Jason Swordfish
Ja, Kira. Du hast recht mit dem, was du da schreibst betreffs der Kekse.
Ich kenne mich in der Spielewelt nicht wirklich aus. EVE ist das einzige Spiel, welches für mich in Frage kommt. 2014 hatte ich mich mal in WoT versucht. 1 Monat, dann war Schluss für mich. So was von langweilig. Mit dem und dem Panzer auf der und der Karte immer am selben Platz. Das erfordert wirklich Geist. < / ironie >

Ich bin ziemlich sicher, dass CCP ein gewaltiges Problem damit hat, die uns nachfolgende Spielergenerationen zu bedienen. Zumindest was EVE betrifft. Viele meinen, EVE ist ein Spiel wie jedes andere auch - ins Schiff setzen und losballern und farmen. Dem ist eben nicht so. Und sobald das festgestellt wurde, wird hingeschmissen.
Von den Neulingen sind vielleicht 10% Enthusiasten wie wir. Leute, die aufgehen in ihrer Rolle und sich sagen: Ich zieh' das durch. Die restlichen 90% werden schlicht keine Lust haben, sich lange mit irgendwas befassen zu wollen.
Weiter vorne war ein recht junger Char der meinte, er möchte lieber mehr und besseren Content als mehr SP. Ich glaube aber, dass er und wir zu einer aussterbenden Art gehören. Und dessen wird sich CCP wohl auch bewusst. Deshalb sind diese Überlegungen mit diesem Extraktor wohl nur ein erster, zögerlicher Schritt. Die Richtung wird wohl eher noch nicht feststehen. Aber CCP wird klar sein, dass, wenn EVE noch in 5-7 Jahren gespielt werden soll, sich am Grundkonzept etwas ändern muss.
- Wie sollen neue Spieler in der ersten Stunde ins Spiel gebracht werden? So wie heute, einfach mal so ins All klatschen, geht ja mal gar nicht. Ich hab's letzte Woche mal probiert. Ich war echt enttäuscht!
- In wie weit sollen sich neue Spieler alles selbst aneignen? Wie kann man ihnen besser helfen? Wenn die alten Spieler die Tutorials durchspielen, geht das fix. Wir wissen, was zu tun ist. Aber Noobs?? Die sind doch erst mal völlig erschlagen wegen der Fülle des Angebots. Das geht sicher schon bei der Charakter-Auswahl los: "hmmm... Caldari oder lieber Minmatar. Ach nee, lieber Amarr. Aber Gallente is' auch nicht schlecht." Wissen Newbies wirklich, dass diese Auswahl eigentlich keinerlei Auswirkungen auf ihr Spielerlebnis hat?
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Extra SP - zu finden oder zu kaufen oder frei verfügbar - werden nicht helfen, Newbies im Spiel zu halten. Es muss seitens CCP mehr getan werden. Sollten die Gedanken um Skillpunkte tatsächlich das Einzige sein, um Newbies im Spiel zu halten, dann ist das definitiv zu kurz gedacht.
Razefummel
Unknown Dimension
#262 - 2015-10-27 18:23:26 UTC  |  Edited by: Razefummel
Jason Swordfish wrote:
... Aber CCP wird klar sein, dass, wenn EVE noch in 5-7 Jahren gespielt werden soll, sich am Grundkonzept etwas ändern muss.
- Wie sollen neue Spieler in der ersten Stunde ins Spiel gebracht werden? So wie heute, einfach mal so ins All klatschen, geht ja mal gar nicht. Ich hab's letzte Woche mal probiert. Ich war echt enttäuscht!
....

Hmmm... ein Weltraum-MMO in dem man tun und lassen kann was man will, allein oder mit anderen gegen andere?

Was ist falsch an dem Konzept?

... und nur mal am Rande, darum hab ich es mit gequoted... genau so war Eve 2003 "Hier haste nen Rookie-Ship und 5000 ISK, viel Glück." Damals hat das Tut den Namen nicht verdient und Guides, wohl möglich zur Spielmechanik, gab es in dem Umfang nicht. Und es spielen immernoch Leute aus 2003 ...

*EDIT*

Ist aber cool das CCP weiss wie Eve in 7 Jahren auszusehen hat damit HEUTE Leute damit anfangen... Dann haben sie ja wenigstens schonmal was auf das sie sich freuen können... und haben schonmal die SP für Sachen die es teilweise noch garnicht gibt... wait.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Jason Swordfish
Foyer des Arts
#263 - 2015-10-27 20:31:46 UTC
Razefummel wrote:

Hmmm... ein Weltraum-MMO in dem man tun und lassen kann was man will, allein oder mit anderen gegen andere?

Was ist falsch an dem Konzept?

Von meiner Seite aus nichts, gar nichts. Für dich vermutlich auch nicht.
Meinte eher, wie Neulinge ins Spiel kommen.

Razefummel wrote:

... und nur mal am Rande, darum hab ich es mit gequoted... genau so war Eve 2003 "Hier haste nen Rookie-Ship und 5000 ISK, viel Glück." Damals hat das Tut den Namen nicht verdient und Guides, wohl möglich zur Spielmechanik, gab es in dem Umfang nicht. Und es spielen immernoch Leute aus 2003 ...

Eben. Das ist die damalige Spielergeneration.
Die heute nachfolgende Generation möchte vermutlich auch diese Art Spiel, Weltraum-MMO - jeder gegen jeden. Aber ich habe es schon mehrfach geschrieben Raze, sie scheitern mMn (!) an der Komplexität des Spieles. Einfach ausgedrückt: es ist zu schwierig, man muss lernen. Die vielen Module; welches beeinflusst welche Eigenschaft, Tracking, Signaturradius, Falloff usw.
Ein paar Seiten vorher wurde die neue Spielergeneration sehr gut und recht ausführlich beschrieben. Darauf gründen sich meine Aussagen, weil ich ebenso dieser Meinung bin. Guck mal nach.

Wundere mich nur, dass Phantom hier noch nichts geschrieben hat. Ist vermutlich eh scheissegal, was wir hier von uns geben.
Razefummel
Unknown Dimension
#264 - 2015-10-27 23:20:49 UTC
Jason Swordfish wrote:
... Aber ich habe es schon mehrfach geschrieben Raze, sie scheitern mMn (!) an der Komplexität des Spieles. Einfach ausgedrückt: es ist zu schwierig, man muss lernen. Die vielen Module; welches beeinflusst welche Eigenschaft, Tracking, Signaturradius, Falloff usw.
Ein paar Seiten vorher wurde die neue Spielergeneration sehr gut und recht ausführlich beschrieben. Darauf gründen sich meine Aussagen, weil ich ebenso dieser Meinung bin. Guck mal nach.

Wundere mich nur, dass Phantom hier noch nichts geschrieben hat. Ist vermutlich eh scheissegal, was wir hier von uns geben.

Das man sich in ein Spiel einfinden muss bzw. verschiedenstes lernen, das ist in jedem MMO so.

Bei STO muss man sich auch darüber im Klaren sein was man möchte, und da ist die Wahl der jeweiligen "Klasse" sogar noch extremer, da man sehr limitierte Char-Slots hat und eben NICHT alles fliegen kann was man an Raumschiffen sieht. Wenn wir bei den Weltraum MMO´s bleiben, auch bei STWOR ist man recht eingeschränkt, wird dafür aber mit Gear, Raumschiffkämpfen, Knopfrotationen in Bossfights und dergleichen mehr behelligt genauso wie bei WoW oder DC Universe Online... man muss sich mit den einzelnen Klassen befassen, Skilltrees, Waffen/Rüstungen, Boss-Taktiken etc. etc. etc.

Es ist also nicht so als müsse man bei anderen MMO´s nichts lernen, das Ding ist halt das viele MMO´s den Weg gehen eben einen möglichst hohen "durchsatz" an Casuals zu haben und versuchen auch für die Langjährigen Motivationen zu erhalten.

Ich persönlich halte es für eine irrige Annahme das so ein Spagat gelingt, gerade Space-MMO´s sind daher sehr speziell weil es a) Spiele sind die eine interaktion, in welcher Form auch immer, mit anderen Spielern zwingend erfordert und b) ein Setting haben das ohnehin den wenigsten auf anhieb gefällt. Bei Eve kommt zusätzlich noch dazu das es das EINZIGE wirkliche Sandbox-MMO ist das überhaupt noch am Markt ist was dazu führt das es genau betrachtet schon ein Nieschenprodukt in einer sehr speziellen Niesche ist, was nicht schlecht ist, weil es Eve einzigartig macht.

Das Problem dabei ist halt das Eve sich in etwa so gut verkauft wie Rosenkohl mit Kartoffelpüree, Leber und geschmorten Zwiebeln , es gibt Leute die Rosenkohl mit Kartoffelpüree, Leber und geschmorten Zwiebeln mögen viele aber laufen allein bei dem Gedanken daran schreiend weg und von denen die nicht sofort rennen und probieren mögen es auch nur die Hälfte.

Ich finde das halt auch nicht schlimm, zumal es auch andere Spiele zum Thema Eve gibt, allerdings würde ich gerade bei DUST zu einer PC-Portierung raten und das dann mit der PS3 Version Systemübergreifend vertreiben, was vermutlich einen recht positiven Effekt auf die Umsätze haben könnte durch DUST. Valkyrie ist auch nen cooles Projekt und sicher auch nen cooles Game, nur glaube ich nicht das sich Okulus Rift durchsetzen wird...Ist aber alles auch nen anderes Thema.

Eve ist halt ein Produkt mit einer sehr speziellen Zielgruppe und nichts wird daran etwas ändern.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Raffael Ramirez
Alcohol Fuelled
#265 - 2015-10-28 02:39:32 UTC
CCP Phantom : gorssartige Arbeit mit den Deutschen Foren, Feedback und Kommunikation is um einiges besser als am Hauptforum.

Positiv : Fuer neue Piloten (cap 20mill SK/P) alles andere waere eine Einladung zum ausnutzen des Systems.
Somit koennen neue Piloten recht schnell brauchbar sein aber fuer Veteranen ist das System nutzlos.

Negativ: Man verliert Spieltiefe , alles wird einfacher und es lockt kurzfristige leute an die im grossen und ganzen nichts positives in dem Universum beitragen. Man identifiziert sich nicht mehr mit seinem Character, der Bazar wurde eingefuehrt weil CCP total unfaehig war das handeln von Accounts und Character zu verbieten oder zu bestrafen (gleiche mit PLEX und ISK sales). Meiner Meinung nach sind beide total stoerend fuer das Spielgefuehl und man sieht die Auswirkungen an dem Spielerverhalten heutzutage in sehr seltsamen extremen (wegwerfgesellschaft vs. risk aversion).

Ich fuerchte mich in Zukunft vor neuen Demonstrationen das es nicht genut P2W ist. Im Moment is der Grossteil klar dagegen, mit den neuen vorgeschalgenen System koennte sich das aendern.

Kurzfristig mehr geld aber langfristig geht die EVE mentalitaet, das es ein Hobby ist, risk vs reward verlohren alles was EVE zu EVE macht (fuer mich).

So, ignorierts die typos war meine erste deutsche post seit jahren und auf einem englischen Keyboard.

Cheers

Joss McHenley
Interpolaris Security
#266 - 2015-10-29 00:04:16 UTC
@CCP Phantom: Hört den Newbies einfach mal mehr zu und fragt sie, warum sie gehen, wenn sie gehen.
Skillpoints sind dabei meiner Meinung nach das geringste Problem.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Myrona
State War Academy
Caldari State
#267 - 2015-10-29 12:30:53 UTC  |  Edited by: Myrona
Dagegen.

Es fühlt sich nicht richtig an. EvE ist ein Spiel das mit der (Skill)Zeit wächst. Darum spiele ich EvE.

Charakterkauf ist ja schon grenzwertig, bislang konnte man sich zumindest meist darauf verlassen dass ein 100 Mio Char ein "Veteran" ist, in Zukunft kann das jeder Proll mit dicker Brieftasche.

Und das in 5 Minuten.

Pay to win eben, noch mehr.

Zusätzliche Einnahmequelle für CCP, verstehe ich, aber ihr schafft es noch die letzten Veteranen zu vergraulen.

Reichen euch die Spielerzahlen immer noch nicht als Feedback?

Ich will aufbauen, jagen und sammeln, mich mächtig fühlen und angeben mit meinen tollen Schiffen, ich will meine angesammelten Schiffe und Items behalten und immer reicher werden. Ich will gelobt und belohnt werden für meine Treue und meine harte Arbeit. Und ich möchte selbst entscheiden wie viel Risiko ich eingehe. Und ich bin ein Mann, ich HASSE Veränderungen, ich HASSE es wenn meine Frau die Möbel umstellt und ich HASSE es wenn CCP STÄNDIG Dinge verschlimmbessert.

Einfache Egoismus Psychologie. Wer dagegen verstößt, wird bestraft. Mit Spielerzahlen.

Je mehr man sich für Euros in EvE kaufen kann, desto weniger gilt das o.g. und desto weniger mach EvE Spaß. Und wenn ein anderes Spiel dem männlichen Ego mehr schw*******leich bietet, dann wandern die Kunden eben weg.

Die Frage ist, ob es am Ende mehr Spieler gibt die EvE durch dazugekaufte Skills treu bleiben oder mehr Spieler wegfallen, die sich durch solche HIRNmaßnahmen auf den Schlips getreten fühlen.

Das nimmt ja Ausmaße wie in World of Warcraft (tm) an, "Start at lvl 90". Prima. ge**** sind die, die sich nächtelang auf lvl 90 gegrindet haben. Anzahl Abonennten nach lvl 90 Einführung WoW

Verkauft doch gleich Boosterpacks mit 50 Mio Skillpunkten.

Eve hat Spaß gemacht, hatte 45k aktive Spieler täglich, WAS BITTE war schlecht daran?

Sorry für meinen Ton.

my 2 Cents.
Myrona
State War Academy
Caldari State
#268 - 2015-10-29 12:39:27 UTC  |  Edited by: Myrona
Tineoidea Asanari wrote:
Alexandra Berg wrote:
Weis jemand wie die Machtblöcke in Eve zu dem Thema stehen?

... Da sieht man meines Erachtens sehr genau, worum es wirklich geht: Die Veteranen wollen zwar neue Spieler dabei haben, aber die sollen auf ewig und immer weit weniger SP haben als der Veteran und vor Erstaunen erblassen, wenn die Vets ihr Portfolio ausbreiten. "Ich hab 2 Titanen und 5 Supers und durchschnittlich 160 Mio SP, ich will nicht, dass irgendein Noob das gleiche schafft wie ich!" ... .

Ja, genau! Kannst Dich auf den Kopf stellen, aber DAS ist der Sinn des Spiels! Das ist die Motivation weiterzumachen.

Einen SCAP, einen Titanen, viele Skillpunkte, NA UND?

Wenn sich jeder Noob morgen für 10,50€ das gleiche kaufen kann wie sich der o.g. ERARBEITET hat und zurecht darauf stolz sein kann, weisste was dann passiert?

Der Veteran ist frustriert und -1 Kunde, -3-5 bezahlte Accounts.
Der Noob bleibt eh nicht -1 noch ein Kunde.

o/ Myr
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#269 - 2015-10-29 13:30:35 UTC
Das ist doch lächerlich übertrieben.

Der Noob muss genauso lange wieder Vet spielen, damit der halbwegs effektiv mit dem Kram umgehen kann. Was EVE Spieler ausmacht, sind ihre Softskills, ihre Reputation und ihre Beziehungen, nicht ein paar SP, mit denen ein paar Leute einen Schwanzvergleich machen wollen.

Für nen Titan musst du übrigens eher an die 1200€ bei aktuellen Preisen blechen und nochmal ne Menge für einen Piloten, der sich auch da rein setzen kann - und die Möglichkeiten, so etwas zu tun, gibt es bereits heute und ich kenne niemanden, der das macht. Vielleicht gibt es ein paar Leute, die so etwas machen, aber das wird ein verschwindend geringer Prozentsatz sein.
Myrona
State War Academy
Caldari State
#270 - 2015-10-29 14:20:05 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Das ist doch lächerlich übertrieben.

Der Noob muss genauso lange wieder Vet spielen, damit der halbwegs effektiv mit dem Kram umgehen kann. Was EVE Spieler ausmacht, sind ihre Softskills, ihre Reputation und ihre Beziehungen, nicht ein paar SP, mit denen ein paar Leute einen Schwanzvergleich machen wollen.

Für nen Titan musst du übrigens eher an die 1200€ bei aktuellen Preisen blechen und nochmal ne Menge für einen Piloten, der sich auch da rein setzen kann - und die Möglichkeiten, so etwas zu tun, gibt es bereits heute und ich kenne niemanden, der das macht. Vielleicht gibt es ein paar Leute, die so etwas machen, aber das wird ein verschwindend geringer Prozentsatz sein.

Natürlich habe ich für Verdeutlichungszwecke über- und untertrieben.

Offtopic:

Zu den Spielerzahlen:

Ich denke diese sind den Umstrukturierungsmaßnahmen geschuldet. EvE ist immer noch das Beste, was der Sci-fi MMO Markt zu bieten hat und wird es auf unabsehbare Zeit auch bleiben.

Viele sind einfach in Wartestellung und denken sich: "Mal sehen welche Ideen CCP noch einfallen, bevor ich etwas großes anfange" und lassen ihre Accounts einfach auslaufen.

Hier muss CCP nachbessern und den Spagat zwischen "Erneuerung" und "Planungssicherheit für Spieler" schaffen.
Und, ich kann es nicht genug wiederholen, Kommunikation mit den Spielern.

Jetzt bin ich aber vom Thema abgeschweift, back to Topic: "Skills kaufen statt warten".

/o Myr

Ms Diaetbutter
Deliverers of Pain
#271 - 2015-10-30 10:22:28 UTC
Hey Leute,

ich wäre für ein Sekt oder Selters Skillpaket!
Alles oder nichts.

Wer SP verkaufen möchte sollte dies tun können.
Kostet 15 Plexe, enthalten sind alle SP des Chars, ja richtig gelesen - ALLE
Egal wieviel SP der Zielchar hat - er bekommt maximal 50% gutgeschrieben abhängig davon wieviel SP er selbst bereits hat.

Beispiel:
100m SP Char entscheidet sich dazu und hat zufällig die 15 Plex und nutzt diese
SChwups: Er hat nun noch 0 SP
Er denkt sich "wtf?" und will es rückgängig machen: Zwei Möglichkeiten
1. Es gibt eine Aktion uzm wiederherstellen für 5 Plexe -> bekommt seine 100m wieder
2. Er wirft das Skillpaket selbst ein und hat danach 50m SP zum frei verteilen ;)
Er sieht ein das es dumm war un verkauft die SP, dafür bekommt er zB 30 mrd und kauft sich sein Traum vom Mom (was er dann in 2 jahren fliegen kann, oder nutzt es auf nem anderem Char).

Nun zum Käufer..

Mr.X kauft die SP und freut sich über 50 mio SP
Nur leider hat er bereits selbst schon 25mio SP -> 25m SP/50m SP=0.5 -> 0.5*100 = 50 -> 50% Abzug -> 50m SP- 50% = 25m SP
Er bekommt also nur 25m SP dazu
Er gibt sie also für 35 Mrd weiter an Mr Y
Mr Y hat erst 10mio SP -> 10/50 =0.2 -> 0.2*100 =20 -> 20% Abzug -> 40mio SP Gewinn.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#272 - 2015-10-30 11:04:00 UTC
Klingt nach Mist und ohne Gefühl für Zahlen.
Cecil McNamara
The Scope
Gallente Federation
#273 - 2015-11-02 12:20:57 UTC  |  Edited by: Cecil McNamara
Ich bin strikt dagegen. Es ist ein weiterer Ausbau der Pay2Win-Elemente in Eve. Mit dem Plex-Verkauf und dem Charakter-Bazar sind schon genug solche Elemente im Spiel.

Wenn es CCP wirklich nur darum geht neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, schenkt einfach jedem neuen Charakter mit Abo (nicht Trial-Accounts) 20-50 Mio. Skillpoints. Das sollte reichen um mit den grossen Kindern mitspielen zu können.

Ich glaube aber es geht nur sekundär um neue Spieler, sondern vielmehr darum eine neue Möglichkeit ein paar zusätzliche $$$ von Spielern abzustauben, welche schneller ans Ziel kommen möchten.
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#274 - 2015-11-03 09:29:41 UTC
Ich bin gegen diese Änderung - aus vielen bereits hier genannten Gründen.

Damit verscherbelt EvE eines seiner besten alleinstellungsmerkmale. Skillen braucht Zeit, beim Skillen kann man fehler machen, aber im Endefekt bleibt es EvE.

Skillpunkte kaufen führt unweigerlich zu einem Ramschmarkt und wird Farmer anlocken wie man sie sonst nur von WOW kennt. Skillpunkte Farmen für ISK verkaufen davon den Acc bezahlen um Skillpunkte zu farmen - und den überschuss dann auf einschlägigen Seiten zum Verkauf für echtgeld anbieten.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#275 - 2015-11-05 07:53:55 UTC
Shalmon Aliatus wrote:
[quote=Sumeragy]Es wird dazu führen, dass reiche Spieler sich Farm Chars hochziehen und dann deren Skillpunkte weiterverkaufen oder ihre Chars auf Titan 5 aller Rassen oder sonst was puschen.

Mal so am Rande. Ich les hier immer Titan 5 als oberstes Ende. Seit wann ist es total toll jeden Titan jedes Volkes fliegen zu können? Ich kann mich nicht an die total spannenden Titan vs. Titan matches im Lowsec erinnern - oder daran dass zwei Titanflotten alleine gegeneinander gerast sind. Auch dem letzten Titan ratter ging es glaube ich nicht so lange so gut :p

Es ist nichts tolles daran Titan 5 zu haben - außer das der Char in so nem ding festsitzt außer er stellt das ding an eine Pos.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Rionan Nafee
#276 - 2015-11-05 12:23:23 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Jhekarn Hasamura wrote:
[Es ist nichts tolles daran Titan 5 zu haben - außer das der Char in so nem ding festsitzt außer er stellt das ding an eine Pos.

Das weiß man als EVE-Veteran, aber als EVE-Anfänger kennt man aus anderen MMOs ja nur größer=besser, höherleveliger=besser. Dass dies in EVE eben nicht der Fall ist, das wissen nur die wenigsten am Anfang.
Mir ging es am Anfang genauso, doch meinen "Traum" einmal Titan fliegen zu können, habe ich schon lange alsblanken Unsinn ad acta gelegt.

Doch anstatt mit diesem Irrglauben aufzuräumen und den Neulingen zu vermitteln, dass jeder, auch ein Anfänger seine Nische finden kann, fördert CCP mit der Skillpunkteschacherei ihn nur noch. Umso herber wird die Enttäuschung der Neulinge sein.
Tsabo81
Deutsche Freelancer Corporation
#277 - 2015-11-05 19:54:23 UTC
Als ich das erste mal diesen DEV-Blog gelesen hatte war ich stinksauer und wollte schon aufhören EVE zu spielen.
Nachdem sich die erste Aufregung gesetzt hat und ich ein paar Tage Zeit hatte um mein Gemüt zu kühlen ... HABE ICH IMMER NOCH GENAU DIE SELBE MEINUNG!!!!!

Anbei auch die Begründung aus MEINER persönlichen Sicht.

EVE ist im Gegensatz zu vielen/allen aktuellen Spielen für Hardcore Gamer ausgerichtet.
Die Zielgruppe ist aus meiner Sicht weder Kiddys noch Gelegenheitsspieler welche mal für paar Tage, Wochen spielen ihre Erfolgserlebnisse sammeln und dann wieder das zocken aufhören. (Man sieht ja an anderen Spielen wie es ausgeht)

EVE Spieler sind in der Regel Leute die mehrere Jahre zocken und auch monatlich zahlen. Das dies auch für CCP monetäre Vorteile bringt ist denke ich logisch. => Stichwort: Planungssicherheit!

Dies liegt aber auch besonders an der aktuellen Spielmechanik:
- Jeder Pilot welcher nach dir anfängt, wird dich von den Skillpunkten nie einholen
- Pay2Win wird in Eve nicht geduldet und ist nicht möglich (BTW: PLEXE waren AUCH eine blöde Idee, sind aber noch vertretbar)
- Charactere müssen durch regelmäßiges spielen gepflegt werden (monatlich zahlen)
- Aufhören EVE zu spielen, würde bedeuten seine virtuelle und jahrelang gepflegte Persönlichkeit aufzugeben.
(Aktueller Piloten Transfer ist in meinen Augen auch nicht gerade eine glorreiche Idee von CCP gewesen)

Sollte der Basar wie angekündigt kommen, würde das vor allem neue Spieler boosten und die obere Spielemechanik würde weiter aufgelöst werden.
Für mich ein sehr guter Anreiz mit Eve aufzuhören, da ich ja mit dem Basar jederzeit wieder anfangen kann und mir die benötigten Skillpunkte einfach kaufe. Dann brauch ich nur noch mal kurz in den TS und ich bin wieder voll dabei! :D
Es wurde ja von Befürwortern geschrieben, dass das Zwischenmenschliche in Eve wichtig ist und nicht die Skillpunkte. => Dem Stimme ich vollkommen zu.
Ich gewinne also die Freiheiten jederzeit und längere Zeit von Eve auszusteigen und habe keinerlei Nachteile. Die Frage ist dann nur, ob ich mit den neuen Spielern die durch solche Mechaniken zum spielen verleitet werden, noch spielen möchte.
Rionan Nafee
#278 - 2015-11-07 14:05:39 UTC
DAS sollte Anfänger als erstes gesagt werden und damit sollte man Werbung machen, damit sie wissen auf was sie sich bei EVE einlassen.

Aber stattdessen sehen Anfänger nur:
Toll, in EVE kann ich legal mit spielen mein Spielen finanzieren!
Toll, in EVE kann ich mir legel Spielgeld mit Echtgeld kaufen, um mir schnell größere und bessere Dinge zu kaufen!
Und bald:
Toll, in EVE kann ich mir legal Skillpunkte kaufen, damit ich schnell die großen und besseren Dinge nutzen kann, die ich mir gekauft habe und damit der King im PvP werden!

Wenn sie dann aber sehen, dass das nicht funktioniert (schon gar nicht am Anfang), werden sie mit der Meinung "EVE ist scheiße" dem Spiel rasch wieder den Rücken kehren. Und das hat weder CCP noch die Gemeinschaft und am allerwenigsten EVE verdient.
onlyI
Rangers of the New Republic
#279 - 2015-11-07 18:38:24 UTC  |  Edited by: onlyI
Tsabo81 wrote:
....
EVE ist im Gegensatz zu vielen/allen aktuellen Spielen für Hardcore Gamer ausgerichtet.
Die Zielgruppe ist aus meiner Sicht weder Kiddys noch Gelegenheitsspieler welche mal für paar Tage, Wochen spielen ihre Erfolgserlebnisse sammeln und dann wieder das zocken aufhören. (Man sieht ja an anderen Spielen wie es ausgeht)

Schade.. dann bin ich wohl doch falsch im Spiel ( und viele andere auch mit denen ich so chat'ete )...

Tsabo81 wrote:
....
EVE Spieler sind in der Regel Leute die mehrere Jahre zocken und auch monatlich zahlen. Das dies auch für CCP monetäre Vorteile bringt ist denke ich logisch. => Stichwort: Planungssicherheit!

Dies liegt aber auch besonders an der aktuellen Spielmechanik:
...

ich bezahle über einen langen Zeitraum, aber ich spiele nicht immer da es sowas wie ein echtes Leben gibt.. so ganz ohne Computer ;)

Der große Vorteil den EVE hat, und das ist der einzige Grund warum ich z.B. Jahresabo's zahle bzw. mir es egal ist mal eine Weile nicht spielen zu können, : ich bekomme auch Offline etwas für das Geld, nämlich Skill-Punkte. In anderen Games , meist Free2Play, bei denen man dann "Premium" kaufen kann, bekommt man absolut rein gar nichts wenn man nicht spielen kann, aber bezahlt hat. Bei solchen Spielen bezahle "ich" immer sehr sehr schnell nichts mehr und belasse es bei F2P ( und ich würde wohl auch EVE nicht spielen wenn es da nichts geben würde.. )... also NIX Spielmechanik ...

Tsabo81 wrote:
....
- Pay2Win wird in Eve nicht geduldet und ist nicht möglich (BTW: PLEXE waren AUCH eine blöde Idee, sind aber noch vertretbar)

das lese ich immer und immer wieder und es ist einfach falsch. Ein paar Beispiele..

Jeder der ausreichend Geld hat ( oder auch nicht ;) ), skillt mehrerer Alts und sogar "Accounts + Alts". Das kostet Geld !!. CCP erlaubt, fördert und WILL das die Spieler gleichzeitig mehrere Alts im Spiel nutzen ( siehe neuer Launcher, anstatt mal ordentliches Multi-Monitor einzuführen, kommt Multi-Besser-Login ). Wenn das kein Pay2Win ist, was ist es dann ? ( z.B. zwei Schiffe machen eins kalt, die zwei sind aber ein Mensch .. Mining Boost, usw. usw...)

Dann kann ich PLEX kaufen ( bei CCP ) und gegen ISK verkaufen und damit großes Schiff und damit ..... auch kein Pay to irgendwas ?

Tsabo81 wrote:
....
- Charactere müssen durch regelmäßiges spielen gepflegt werden (monatlich zahlen)
- Aufhören EVE zu spielen, würde bedeuten seine virtuelle und jahrelang gepflegte Persönlichkeit aufzugeben.
(Aktueller Piloten Transfer ist in meinen Augen auch nicht gerade eine glorreiche Idee von CCP gewesen)

hä ? .. Konten verfallen nicht !

Tsabo81 wrote:
....
Sollte der Basar wie angekündigt kommen, würde das vor allem neue Spieler boosten und die obere Spielemechanik würde weiter aufgelöst werden.
Für mich ein sehr guter Anreiz mit Eve aufzuhören, da ich ja mit dem Basar jederzeit wieder anfangen kann und mir die benötigten Skillpunkte einfach kaufe. Dann brauch ich nur noch mal kurz in den TS und ich bin wieder voll dabei! :D

ja ja.. das würde vor allem die ganzen tollen "Alte-Hasen"-Spieler nicht mehr als "die Besten" dastehen lassen.. schon klar...

Die welche mit einem T2 / T3 Schiff in den Noob-Systemen an den Stationen warten und die Neulinge mit Ihren Anfänger-Schiffen in eine Falle locken uuunddd dann im Chat erklären "das war nur eine kleine Lektion"... schon klar...

Meine Meinung:
Ich würde dem in "Grenzen" zustimmen. Weiter vorn im Thread wurde schon vorgeschlagen diese "Grenzen" zeitlich auszuprägen. Vielleicht gibt es auch andere Lösungen wie z.B. ein "max pro Monat" mit dem Ziel das dieses "Skill-Kaufen" nur als kleine Verkürzung, Notfall-Impfung, wie auch immer genutzt werden kann und man damit eben nicht einen kompletten Char nach dem Motto "Geld-Ist-Egal" komplett Hoch-Leveln kann.
Damit könnte CCP etwas verdienen, die Alt-Hasen werden nicht komplett von Ihrem Tron gestürzt, es bleibt "im Rahmen" fair gegenüber denen die nichts "zusätzlich" bezahlen, und man kann mal schnell ein dringend benötigten Skill "ein-impfen".
Die Schwierigkeit ist einfach nur einen Guten Fairen Rahmen zu finden.

Dieses Skill-Impfen ist weit weniger Pay2Win als die erkauften Alt's, bzw. PLEXe,.. da wie auch oft in diesem Thread erwähnt : Skills nützen rein gar nichts wenn man nichts von EVE versteht.

Gruß
HandelsPharmi
Pharmi on CharBazaar
#280 - 2015-11-07 22:00:33 UTC  |  Edited by: HandelsPharmi
Bisher:Attention
Wenn ich einen Piloten mit bestimmten Anforderungen haben will, kaufe ich diesen auf dem Char-Bazaar.
Er hat nicht den Namen, den ich ihm geben würde, eventuell eine Corp-History und schon ein paar Standings bei NPC Corps/Factions, die ich nicht so brauche.
Wenn es vertretbar ist, nicht stört, kaufe ich den Char.

Neu / geplant:Attention
Nun habe ich die Möglichkeit für einen Bereich von 0 bis 50M SPs einen Char selbst zu formen. Dieser wird dann instant mit SPs versorgt und hat "meine" oder "keine" Geschichte zu erzählen. Meine Corps, meine Standings, meine Kill Rights.

In einem Monat (30 Tage) kann ein Char für Gewöhnlich ca. 1,8M SPs trainieren = 1x PLEX.
Will ich ZUSÄTZLICHE 36M SPs, müsste ich rund 20 Monate = 20 PLEX skillen.
Will ich, dass der Char JETZT 36M SPs zusätzlich bekommt, muss ich _mindestens_ 36M SPs als Paket auf dem Markt kaufen.
Diese Pakete liefern mir die Skillpunkte aber sofort, also sind sie mehr wert, als wenn ich 1.5 bis 2 Jahre warte. Somit sind 1.8M SPs auf dem Markt als Neurales-Dings-Bums-Paket teuerer als eine PLEX.

Demzufolge wird sich ein Gleichgewicht zwischen PLEX und Neurale Pakete einstellen.

Es kann also günstiger sein, einen Piloten mit 100M SPs zu kaufen, seine 10M SPs in Industry zu "entfernen" und zu verkaufen, also ein Char neu anzufangen und dann mit 100M SPs zu versorgen.
Wobei man da auch bemerke, dass es einen "stacking penalty" gibt. Je mehr SPs man hat, desto weniger wirkt der Booster / das Paket.