These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Lucas Ventris
SN Mining Industries
#181 - 2015-10-18 23:35:25 UTC  |  Edited by: Lucas Ventris
Da viele meiner Vorredner sehr ausführlich darauf eingegangen sind, warum das vorgestellte System nicht den gewünschten Effekt haben könnte/wird, neue Spieler für EVE zu gewinnen und langfristig zu halten, möchte ich einige Vorschläge unterbreiten. Sie zielen darauf ab sowohl die SP-Integrität der Charaktere zu erhalten als auch neuen Spielern Anreize zu setzen und in einem Spiel durchzuhalten das es einem nicht leicht macht, es aber (immer noch) mehr als verdient gespielt zu werden.

Zuvor noch einige Gedanken an die Verantwortlichen bei CCP und ich wiederhole hier einen meiner Vorredner von dem ich glaube, dass ihm dieses Spiel sehr am Herzen liegt, bitte verbessert dringend eure Kommunikation an die und mit der Spielerschaft. Drama schadet dem Spiel viel mehr als ihr denkt. Da ich mit vielen Spielern zu täglich zu tun habe, weiß ich ,dass EVE ONLINE so gut wie unbekannt ist. Ich möchte fast sagen, dass keine S** dieses Spiel kennt. Vom jüngeren Bruder eines ehemaligen Corpmembers kam der Satz:" EVE nein danke! Einen Job hab´ ich schon." Das spricht auf der einen Seite für sich selbst aber auch für die gute Beobachtungsgabe des jungen Mannes.

Nun zu den Vorschlägen:

1. Namenswechsel für 1 Plex mit Verweis auf alias ... (Schon paar mal genannt aber wiederholen schadet nicht!)
2. zusätzliche Umprogrammierungen ermöglichen je 1 Plex. (Wem´s das wert ist!)
3. NICHT übertragebare SP-Packete als Bonus für die Spielzeit in EVE. Z.B. nach einem Monat ein erstes SPP in der Größenordnung der ohne Implantate erreichbareb SP für 1 Plex. Danach xy% der monatlichen SP ohne Imps je 1/4 Jahr für jeden Spieler also 1x pro Client, die direkt in der Kontoverwaltung erworben werden.
- Ein System, das die neuen Spieler am Anfang bevorzugt aber die Treue aller belohnt. Die Integrität der Charaktere bleibt erhalten.
4. Bonusgegenstände!!! in den Karrieremissionen mit denen neue Spieler auch etwas anfangen können.
5. Bonusgegenstände!!! einlösbar über Client beim Erreichen bestimmter Ziele im Skillbaum. (Warum denn nicht eine freie rassentypische Factionfrig für Frig lvl5? etc.)
6. Und noch mehr Bonusgegenstände z.B. nach dem ersten Jahr in EVE, bei durchgehend aktivem Clienten. (Kann z.B. ein Factionschlachtschiff nach Wahl sein!)
...

Das vorgestellte System mit dem SP-Extraktor usw. halte ich schlicht für unhandlich, wenig attraktiv und nicht zielführend. EVE kann gerade am Anfang die Peitsche sein CCP. Dann vergesst bitte nicht das Zuckerbrot auch für Eure treue Spielerschaft.

Mit besten Grüßen

PS: Hört bitte mit dem Hick-Hack neue Spieler vs. alte Spieler auf. Es trägt inhaltlich nichts bei. Danke!
Razefummel
Unknown Dimension
#182 - 2015-10-18 23:38:13 UTC  |  Edited by: Razefummel
darkchild's corpse wrote:
Tronity Neutronux wrote:
Wenn ihr das alles fair haben wollt dann müsst ihr entweder bei Skills die gesplittet wurden freiwillig nachskillen oder eben damit Leben daß ihr einen Vorteil habt gegenüber denen die jetzt nachkommen. Nicht durch Leistung sondern weil ganz einfach das was mir und euch wenige Mio SP gekostet hat (weil man es nur einmal und nicht 4 mal für jede Rasse skillen musste) von jetzt an allen anderen viele Mio SP kostet.

es stimmt, dass alle mit BC 5 oder Destroyer 5 die spezifischen skills nicht nachziehen mussten. allen aktiven spielern wurde durch frühe ankündigung aber das rechtzeitige hochziehen des nicht spezifischen skills ermöglicht. und ja, neue spieler müssen das jetzt tun. ABER:

auf der anderen seite, gibt es heute keine learnings mehr, man muss battleships nicht mehr auf 5 haben um carrier zu fliegen, man braucht rapid launch nicht mehr auf 5 um bomb deployment zu lernen und diese liste lässt sich noch weiter führen. wenn du also ungerecht findest, dass neue spieler battlecruiser 4 mal skillen müssen (oder eher können) und ältere das nur 1 mal mussten, dann solltest du gerade erwähntes auch nicht außer acht lassen. alleine der wegfall der learnings wiegt das 2 mal wieder auf.

Nun, nur um das mal klar geschrieben zu haben:

Ich war einer derjenigen die GEGEN das Splitten der BC- und Dessi- Skills war, eben aus dem Grunde das aufgrund der alltäglichen Spielsituation ,gerade für Anfänger, es ein Nachteil ist wenn man irgendwann alle 4 Rassen skillt, was einem gerade im 0.0 oder in Fleets ganz schnell passiert. Stichwort: Fleetdoctrines.
Zu dem Thema hieß es seinerzeit: "Das ist ja unlogisch das die Dessi und BC Skills sowas besonderes sind, da gliedern wir das ganze lieber ein... ausserdem ist ja nen Newbie viel schneller durch wenn er bei einer Rasse oder sogar bei 2 Rassen bleibt..." Was ja stimmen mag, die Erfahrung zeigt aber das es Früher besser war wenn jemand im 0.0 ankommt und sollte er mitfliegen wollen eben NICHT erst 4 Dessi und 4 BC Skills hochziehen muß um alle Fleetdoctrinen bedienen zu können. Das Selbe gillt für Incursionfleets, und alles andere das koordiniertes fliegen mit anderen erfordert.

Ich gehöre zu den Spielern der es doof fand das die Learningskills weggefallen sind, weil aufgrund der Tatsache das diese nun nicht mehr da sind neue Spieler keine Chance haben ältere Spieler einzuholen die eben großteils NICHT ausgeskillt hatten.
Sie wurden abgeschafft weil man sagte: "Das sind ja "PFLICHTSKILLS" und das sollte abgeschafft werden, weil Anfänger ja gezwungen wären diese unbedingt ganz am Anfang durchzuskillen bevor sie irgendwas anderes skillen können..." was bis dahin schon falsch war. Schlechte Beratung war meist der Grund warum die Leute sich anfangs so lang damit aufgehalten haben, genauso wie schlechte Beratung meist der Grund war warum soviele Spieler in Drakes rumgeflogen sind... aber das ist nen anderes Thema.

Ich fand es auch schade das man bis zu 1,6 M SP nicht mehr mit doppelter Geschwindigkeit skillt.
Man könnte neuen Chars generell einfach für die ersten 35 Tage nen Cerebral-Accelerator in die Birne schrauben der nicht zerstörbar ist, wie der goldene POD, und bis maximal 3 Mio SP gillt... fertig.

Ich finde es auch schade das man nicht mehr mit 800k SP startet... man könnte sie ja durchaus bei Bedarf frei verteilen... wenn man nicht möchte das man wie früher gehäuft bestimmte Rassen und Herkunftskombinationen entstehen. Stichwort: "Caldari Acura".

Es gibt genug Möglichkeiten Newbies das "Aufholen" zu erleichtern oder überhaupt erst zu ermöglichen, was derzeit nicht der Fall ist, und das Leben in Eve generell erleichtern ohne das man SP tradebar machen muß.

Und nun heist es eben das es ganz toll wäre wenn man SP verticken kann obwohl man genau weiß, das die einzigen die davon Profitieren würden Alts/Toons von älteren Spielern sind, welche die Idee größten Teils absolut scheiße finden.

Mir hängt dieses dauerargument "Denkt denn niemand auch mal an die NOOBS?" schlicht zum Halse raus, besonders wenn es Theman betrifft bei denen die meisten Anfänger zum einen überhaupt nicht partizipieren und zum anderen überhaupt nicht abschätzen können was die Änderung für sie eigendlich bedeutet.
Ein Nebeneffekt könnte halt auch sein das der eine oder andere Newbie sich denkt: "Naja, ich brauch mal nen Bischen ISK, dann mach ich halt mal den Char zur Skillpoint-Hure..." nur um evtl. einen Monat mehr für den Char oder irgend ein Schiff sammt Fitting zu finanzieren.
Immerhin wird alles was im AUR-Shop gehandelt wird auch im Markt gegen ISK landen...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#183 - 2015-10-18 23:55:01 UTC
ich wollte diese schon gemachten änderungen jetzt garnicht bewerten. ich wollte ihn nur mal darauf hinweisen, dass immer wieder mal in gewisser weise eine änderung unfair ist. nur ist das nunmal nicht das hauptproblem, was (soweit ich sehe) die meisten mit diesem neuen vorschlag haben.
Ken Builder
Submarine INC
#184 - 2015-10-19 00:17:34 UTC  |  Edited by: Ken Builder
TOLLE IDEE, ich geh sogar noch einen Schritt weiter, jeder der seinen Trialaccunt zum Vollaccount wandelt bekommt noch 10 Mrd ISK und ein Schiff seiner Wahl.
Habt ihr irgendwie nichts anderes zu tun als auch nur ansatzweise so ein Bullshit zu planen. Man langsam ist es mal gut.Evil
Sylvia McJott
The Dark Academy
#185 - 2015-10-19 04:59:24 UTC  |  Edited by: Sylvia McJott
Ich glaube, der größte Teil der hier vorgebrachten Argumente zeigt, daß das geplante SP-Schacher-System primär nur 3 Dinge bewirken wird:
1. schwer korregierbare Weichenstellung zu "EvE = Pay 2 Win";
2. erhebliche SP-Vernichtung;
3. kurzfristige Mehreinnahmen an Echtgeld für irgendwelche Investoren, denen EvE nicht am Herzen liegt, sondern es nur ein MMO untere vielen ist.

Aber 2 Effekte wird es nicht bewirken:
1. Langfristige und kontinuierliche Erhöhung der Einnahmen der Investoren bzw. CCP als deren Front-Firma
2. Gewinnung und Bindung neuer Spieler, da eine echte Attraktivitäts-Steigerung von EvE nicht vorgenommen wird

Hier, denke ich, sollte CCP aktiv werden. In diesem Thread sind 2 oder 3 Dutzend Vorschläge geschrieben, die es verdienen, mal näher betrachtet zu werden - und in den englischen (usw.) Threads zum Thema werden noch mehr stecken.
Nämlich Vorschläge, wie
1. EvE in der Spieler-Gemeinschaft bekannter gemacht und
2. Verbesserungen eingeführt werden können, die ALLEN Spielern nutzen.

CCP sollte m.E. nun hergehen, alle Vorschläge zusammenfassen, auswerten und gemeinsam mit der Community diskutieren und dann aber auch flott umsetzen.

Und eines sollte CCP niemals vergessen: Jedes Games generiert neue Spieler nicht nur durch tolle Werbung sondern auch und vor allem durch die Mundpropaganda derer, die das Spiel auch wirklich spielen.

Grüße
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#186 - 2015-10-19 09:20:21 UTC
Weil mich gerade mein Slot 1 Implantat juckt:

CCP Seagull hat doch in ihrer Roadmap gesagt, dass größere Veränderungen nicht mehr in Einzelteile gesplittet ins Spiel geworfen werden sollen, sondern gebündelt zusammenhängend in Expansionen.

Seit einigen Monaten schon liest man in der Gerüchteküche, dass CCP über Änderungen am derzeitigen Skillsystem nachdenkt (genauer erwähnt wurden dabei mal die Slot 1-5 Implantate, die evtl. entfernt/geändert werden sollen).

Die Option SP Pakete kaufen zu können mit den angedachten Mali für Charaktere mit vielen SP würde mir tatsächlich mehr einleuchten, wenn neue Charaktere zukünftig nicht mehr die Möglichkeit hätten mit +Attribute Implantaten die Skillzeit zu verkürzen. Oder falls Remaps entfernt werden sollten und wir zukünftig alle Skills mit den gleichen SP/h skillen dürfen/müssen.

Diese ganzen "Warum?", "Warum jetzt?" und "Warum überhaupt?" Fragen würden sich vielleicht klären, wenn ihr im Devblog zur Einleitung auch die aktuellen Überlegungen zu Veränderungen am Skillsystem offenlegen würdet.

Das sind zwei Themen, die eng miteinander verzahnt sind und entsprechend gemeinsam vorgestellt werden sollten (statt in der Überschrift von Änderungen am Charakter-Bazar zu sprechen und im kompletten Devblog dann keine einzige Änderung am Charakter-Bazar vorzustellen... ... ... ...).
Lucas Ventris
SN Mining Industries
#187 - 2015-10-19 10:07:52 UTC
Wenn man einmal unterstellt, dass es wirklich um die Gewinnung/Bindung neuer Spieler geht, sollte man sich Gedanken machen über das Erzeugen einer Langzeitmotivation. Wer sich einmal mit diesem Thema beschäftigen durfte weiß, dass es hierfür zwei Quellen gibt. Die eine ist die innere Motivation (intrinsische M.). Das Spiel in seiner Art (Style, Contents, Spieltiefe u.v.a.m.) gefällt und man bleibt dabei. Die andere ist die von außen gesetzete Motivation (extrinsische M.). Hier heißt das, man gibt Anreize ein Spiel zu spielen, die das Belohnungssystem ansprechen. Solche Anreize können sein: Rabatte, Boni, Sammelobjekte oder seltene Gegenstände. All das gibt es in EVE, wird aber zu wenig für die neuen Spieler genutzt.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie eine so angedachte Änderung des Skillsystems die Motivation neuer Spieler positiv beeinflussen soll. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße
Big Lynx
#188 - 2015-10-19 10:29:15 UTC  |  Edited by: Big Lynx
Lucas Ventris wrote:

Könnte mir bitte jemand erklären, wie eine so angedachte Änderung des Skillsystems die Motivation neuer Spieler positiv beeinflussen soll. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Es geht um die schon sehr lange herumschleichende Chimäre, dass neue Spieler in EVE sowieso keine Chance gegen 12 Jahre alte Spieler haben. Dieser Bullshit hat sich mittlerweile sehr stark in den Köpfen vieler potentieller Neuspieler manifestiert, sodaß sie EvE erst gar nicht beginnen.

Und genau auf diesen Zug ist jetzt CCP aufgesprungen. Das wird möglicherweise die Abo-Zahlen kurzfristig in die Höhe schnellen lassen, bedeutet aber einen schnelleren Turnover der Spieler ingesamt, was Abonnenten bzw. Abo-Abbrecher betrifft, und mittel- bis langfristig die allgemeine Abozahl weiter abnehmen wird, weil dieser Einfall sowieso schon auf sehr starke Ablehnung bei den bestehenden Spielern stößt.
Lucas Ventris
SN Mining Industries
#189 - 2015-10-19 11:26:21 UTC
Erst mal vielen Dank Big Lynx. Nur wenn das des Pudels Kern ist, dann müssten SEHR viele Dinge in EVE verändert werden.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn neuen Spielern eine Möglichkeit gegeben wird zu den Alten aufzuschließen, wenn das EVE wieder mehr Leben einhaucht bitte gern. Ich kann mich noch gut an die ersten Tage und Monate erinnern und ich weiß auch wie leicht man sich in EVE verloren vorkommen kann. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass es am Skillsystem liegt, eher an der mangelnden Erfahrung in einzelnen Bereichen des Spiels.
Dank der steten Veränderungen der letzten Monate (nur ein ganz kleines bischen Ironie) ist diese Gefühl im Übrigen auch wieder präsent.

Grüße
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#190 - 2015-10-19 12:25:08 UTC
Du wirst nicht EVE ändern können, weil EVE an sich die Spieler sind, die Etablierten Machtblöcke.
Diese wirst du nicht zerstören können ohne das man noch mehr Spieler verliert.
Ich sehe nicht das Problem bei der SandBox.

Das Problem sind die Spieler, die Menschen sich statische Systeme sich wünschen und auch bilden.
Dadurch hast du diese Machtblöcke, die kleine einfach zerdrücken.

Dies wird man nie wirklich ändern können :)

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Ben Aenderson
Harvey Industries
#191 - 2015-10-19 13:04:35 UTC
Eine ganz bestimmte Position in der Angelegenheit möchte ich noch nicht beziehen, aber äußern muss ich mich.

Eine Sache möchte ich hier besonders ansprechen was meine Befürchtung mit dem System ist.

Wenn man fast jeden Skill einfach als "Skill-Booster" umwandeln kann, auch wenn nur mit ein zum Beispiel 5% verlust, werden aber sehr viele Charaktere "sterben". Ein Spieler mit vielen Accounts wird einige Charaktere mit weniger Skillpoints ausschlachten wie ein altes Auto und die Skills zum Verkauf anbieten. Neue Spieler werden in erster Linie ISK haben wollen um sich diese Skills kaufen zu können und dann erst machen sich die Spieler Gedanken um die Kosten für ein Schiff sich anzuschaffen bzw. das Geld dafür anzuschaffen.

Meiner Meinung wäre das Ergebnis, dass die Mittelschicht der Charaktere verschwindet, man hat dann Neue Spieler und sehr gut geskillte Spieler.

Ich möchte CCP nichts unterstellen, aber das wäre eine neue Möglichkeit für Spieler mit dem "Skill-Markt" sehr viel Echtgeld zumachen auf kosten der Spieler die das Spiel genießen wollen. Da sind doch irgendwelche heimliche absprachen mit irgendwelchen Shops??? Die echten Profit mit Eve-Online machen wollen... und nach einer Möglichkeit suchen günstig eingekaufte Highskill Charaktere möglich effektive und legaler unter die Spieler zubekommen... Nur so eine Vermutung.

Cheers.
Chuck Dexter
Full Contact
BLACKFLAG.
#192 - 2015-10-19 13:46:51 UTC  |  Edited by: Chuck Dexter
Hallo CCP,

ich werde mich jetzt auch einmal dazu äußern – da ich ein Juli 2003 Spieler bin, der sozusagen seit über 12 Jahren AKTIV Eve spielt. Die Idee ist so gedacht eine Schande!

Das Skillsystem war genau das was Eve ausgemacht hat. Alleine das hat dazu geführt, daß Menschen Eve gespielt haben - dass man offline weiter gelernt hat und nicht Levels durch aktives Spielen grinden konnte. Das war damals schon etwas Besonderes und Motivierendes. Und das man eben hart dafür warten musste, um eine Spezialisierung perfekt auf 5 ausgeskillt zu haben. Ja, das ist schmerzhaft, aber das ist eben bei Eve das was einem, neben der Erfahrung im Spiel, das letzte Quäntchen an Leistung bringt.

Dazu kamen dann die Hardwirings, teure Implant-Sets, Rigs, Drogen usw.
Es ist alles an Items da, um sich künstlich besser zu machen. Aber Ja, die Zeit schreitet voran. Spieler die lange dabei sind, haben einen klaren Vorteil durch mehr Erfahrung und Skillpoints im Spiel. Aber sie haben Euch auch mit ihrem Geld für das Abo dabei geholfen dieses Spiel weiter zu entwickeln – weil wir Eurer Idee treu geblieben sind, dass Eve eine harte und roughe Welt ist.

Und? Wo ist das Problem wenn Du mal gegen nen Vetranen antreten musst? Nimm ne Blackbird mit wenn Du Dich mit so jemandem kloppen willst. Das Spiel gibt durchaus genug Möglichkeiten jedem Gegner, egal wieviele SP’s zu schlagen.
Aber was ist passiert? Seitdem die PLEXE eingeführt wurden habt Ihr allen Spielern erlaubt für Echtgeld bzw. Spielzeit bzw. ISK zu kaufen. Damit erklärt sich auch warum viele neue Spieler 100 Euro sparen und sich schlicht ein Paket an PLEXEN kaufen um dann zu merken, dass sie das Schiff gar nicht ohne die Skills perfekt fliegen können, was sie sich gerne kaufen wollen. Wir merken allein auf unserem KB, dass immer mehr junge Spieler in Schiffen sitzen, die einfach keinen Plan von irgendwas haben. Das ist in der Tat auffällig.

So! Nachdem nun „Geld haben“ in Eve-Online kein Problem mehr darstellt, sofern man ein bißchen RL Kohle gespart hat – haben viele Spieler die Ingame durch aufwendige Industrie oder Trading ihren Spielspaß generiert hatten, die Lust auf „Geld machen“ verloren und einfach aufgehört Eve zu spielen, denn früher war man als Spieler noch geachtet, wenn man in Eve viel Geld hatte oder wusste wie man es generiert. Das ist vorbei. Damit sind schon einmal ein großer Teil an alten Veteranen dem Spiel ferngeblieben, weil sie ihre besondere Rolle darin nicht mehr aufrechterhalten konnten. Selbst ich mache keine Industrie mehr, sondern kaufe mir nen Plex, wenn ich mal was neues kaufen möchte. Fertig!
Das ist bequem und kostet mich nur 20 Euro, statt tagelang im Belt herumzustehen oder Invention zu machen. Aber es nimmt Eve auch einfach den Reiz sich durch etwas durchzubeißen. Und das ist der „Balls“ Faktor - der einfach NICHT verloren gehen darf!

Wenn Ihr das jetzt so mit den Skillpunkte-Paketen durchzieht, steht eines für mich fest. Ich werde die Lust an Eve verlieren - weil ich das Alleinstellungsmerkmal verliere, welches ich mir durch 12 Jahre aktives Eve spielen aufgebaut habe. Und wenn es dann nur noch meine persönliche „Experience“ ist, die den Unterschied macht, dann muss ich sagen, dass ich da andere Qualitäten habe, als sie weiter in Eve zu investieren. Alles wird beliebig – nichts ist mehr besonders oder einzigartig. Das ist Euer Tod!

Wenn ich das richtig deute, resigniert ihr an den sinkenden Spielerzahlen und wisst irgendwie nicht woran es liegt. Dann kommt irgendwie auch der Gedanke auf, ob das ganze Genre oder ob MMOG‘s überhaupt noch lebensfähig und wirtschaftlich gestaltet werden können. Und dann kommen Zweifel und Demotivation auf. Und für mich fühlt es sich gerade so an, als ob man innerlich schon einmal einen Stundenplan verabschiedet hätte, wann das Spiel endlich als „geordnete Schließung“ eingedampft wird. Ihr fangt an, an Schrauben zu drehen die aus Eurer eigenen Sicht damals absolute NOGO's waren.
Ich kann es nur noch einmal abschließend sagen. Die Spieler die mit Eve anfangen und sich gleich Skillpakete für irgendeine Schiffsklasse hochziehen die sie gerne fliegen möchten, werden daran scheitern, weil sie gar nicht raffen wie das gesamte Spiel funktioniert. Ich als Hi-Sec PVP Merc-Ally Spieler könnte natürlich Spaß haben, aber ich bin trotzdem dagegen, denn es geht nicht darum Anfänger aus milliardenteuren Schiffen zu ballern die einfach keinen Plan haben, sondern es geht uns darum die Spielerbase mit den Spielern oben zu halten die Eve zu dem gemacht haben was es viele Jahre war und weiterhin sein könnte. Etwas für Leute mit BALLS und Durchhaltevermögen!!
Alle andere verlassen Eve kurz darauf sowieso.

Was sollte Euch mehr bedeuten? 100 neue Spieler die sich skillpunkte-technisch hochgekauft haben um in irgendein Schiff einsteigen zu können - die aber trotzdem das Spiel überhaupt nicht begreifen und nach dem ersten Loss ihres Traumschiffes dann frustriert wieder abhauen, weil es einfach zu viel zu lernenden Kontent gibt?

Oder besser ein langjähriger und saucooler 0.0 FC der alleine 100 andere Spieler motivieren kann einen spannenden Fleetfight auch outnumbered einzugehen, Spaß dabei zu haben und der für andere ein „Erlebnis“ in Eve generiert? Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, solche content-generierenden Spieler zu vergraulen, denn durch diese Persönlichkeiten sind Entitäten und riesige Allianzen entstanden die immer noch jeden Tag einloggen und Spaß haben.

Gut, das Eine schliesst hier das andere nicht unbedingt aus, aber ich persönlich hätte keine Lust, dass ein 2 Monate alter Char theoretisch die gleiche Menge an Skillpoints haben kann wie beispielsweise ein FC nach 10 Jahren.
Ich denke, das ist nachvollziehbar....

Mist keine Zeichen mehr frei....
Chuck Dexter
Full Contact
BLACKFLAG.
#193 - 2015-10-19 13:50:25 UTC  |  Edited by: Chuck Dexter
Vorschlag 1:
Achja, um außerdem auch noch einmal etwas Konstruktives beizusteuern:
Wenn Ihr - CCP - meint, dass das mit den Skillpoints eine absolute Notwendigkeit sein muss damit neue Spieler zu Eve finden, dann würde ich folgendes andenken. Die Wahl der Rasse am Anfang des Spiels bei der Charaktererstellung könnte jetzt einmal eine signifikante Skillboost Rolle bekommen. Und zwar in den Skills die rassenspezifisch den Rassen zugeordnet werden können. Ob das ein temporärer Time-Multiplier ist, oder eine frei verfügbare Anzahl an Skillpunkten die auch von Veteranen dann noch eingesetzt werden könnten, ist vollkommen offen. Aber ich finde es ganz reizvoll, wenn die Wahl der Rasse hier ein Aufhänger für ein Skillpunkte-Boost sein könnte.

Vorschlag 2:
Bringt mehr individuellen Content ! Ich weiß das klingt alles super naiv, aber ich behaupte einfach mal, dass Individualisierungen von Schiffen mit Namen, Grafiken, Corp- und Ally-Logos Spieler zu Eve hinziehen wird und neue Arten von Spielern generiert.

Vorschlag 3:
Überarbeitet das Soundmodell. Spiele wie z.B. Elite Dangerous demonstrieren sehr gut wie Sound im SciFi-Sector heutzutage zu klingen hat. Und sagt mir jetzt nicht „Eve hat Sound????“
„Ja, Mann, wenn Du immer noch Eve auf einem Windows XP Rechner zockst, dann hat Eve natürlich keinen Sound, das ist schon klar“ Aber heutzutage - mit den Internetgeschwindigkeiten die bereits bereitstehen, MUSS Sound einfach besser klingen! Die wirklich sparsamen Animationen der Schiffsmodelle ist mal das Eine - aber wenn ein Schiff von der Länge her 300 Meter lang ist und der dann zwei 120 Meter Front-Teile im Warp einklappt, dann darf das nicht so klingen wie n Glas Apfelsaft, dass ich über den Tisch schiebe. Ehrlich Leute – da geht mehr!

Vorschlag 4:
Gebt den Menschen „Unique Items“. Gebt den Menschen da draußen die Möglichkeit etwas Besonderes oder einmaliges in diesem Universum zu finden. Superselten, aber supergeil! Wenn jemand Tag ein, Tag aus am minern ist und nach 163 Tagen ploppt auf einmal ein kleiner Container aus einem leer geminerten Asteroiden - in dem dann etwas einzigartiges drin ist – DAS schafft Begehrlichkeit. Allein, dass es eine Chance gibt irgendwo irgendwann vielleicht mal etwas Besonderes zu finden kann außerordentlich motivierend sein. Aber es muss eben superselten sein. Und wenn es nur 1 Item oder ein Blueprint pro Jahr wäre. Es wäre ein Reiz sich in den Belt zu stellen oder eine Mission zu machen wo es bei einem NPC gedropped wird oder was auch immer. Und hier könnte sich CCP echt mal was einfallen lassen. Von mir aus auch mal ein Modul was es nicht gibt und nur einmal existiert. Mir egal, aber schafft Begehrlichkeiten!

Ergo: Pay2Win bei Eve-Online st der Tod. Und das fing schon mit den PLEX’en an. Also baut jetzt nicht noch mehr Mist!
Und Nein, niemand von Euch bekommt dann meinen Scheiss. ;)

Gruß Chucky
papste1
Submarine INC
#194 - 2015-10-19 14:05:46 UTC
/this Chuck Dexter
Razefummel
Unknown Dimension
#195 - 2015-10-19 15:03:08 UTC
What Chuck sayed.

Wenn wir das Ding mit den Unique Items aufgreifen würden gäb es durchaus die Möglichkeit für jede einzelne NPC-Corp entsprechend SKINS zu basteln und diese einmalig entsprechend der Standings zu der NPC Corp im LP-Shop verfügbar zu machen, das Selbe für die Fraktionen.

Klar, ist billig... nicht sehr spannend oder aufregend... ABER es gibt ganz Sicher Leute die sich sowas zusammenfarmen würden.

Man könnte für die Epic Arcs z.B. mal mittelfristig mehrere Storylines und Explorations für alle 4 Fraktionen im Highsec, und die Pirate-Factions im 0.0 / Lowsec zusammenbasteln... alles von lvl1 bis hin zu lvl5... wobei letztere auch erst ab nem bestimmten Fraktionsstanding verfügbar sein dürften.

Wenn man will das es leichter wird die Skills zu bekommen... was genau spricht dagegen die vorhandenen Skills > Rank 1 um je einen Rank zu kürzen? Klar dann könnte der eine oder andere meckern das ihm dann nen Haufen SP ins Pixel-Nirvana verschwinden, ABER da die Skill-lvl ja gleich blieben würde sich für die "alten Hasen" NICHTS verändern, ausser das kleinere Chars (halt dann auch Toons und Alts) schneller gewisse Sachen erreichen können.

Wenn sich das CQ z.B. um einen "Gemeinschaftsraum" erweitern würde, vieleicht auch 2... einen für Corps und einen für Allys... what ever, und man dort z.B. um ISK pokern könnte (um mal was ganz simples zu nennen) oder sich mit kleineren Daddeleien die Zeit vertreiben, dann wäre auch DAS bereits Contend der sicherlich einige Leute motivieren könnte mit anderen in Kontakt zu treten und zu interagieren... und so vieleicht schneller auch nen Grund finden zu bleiben.

Das wären auch Ansätze die man weiter spinnen könnte...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Big Lynx
#196 - 2015-10-19 15:31:21 UTC
Kann jemand den Text von Chuck Norris bitte ins Englische übersetzen und in den dortigen Diskussionsfred posten?

Das kann man zu 101% unterschreiben.
Darkblad
Doomheim
#197 - 2015-10-19 15:50:12 UTC
Nur leider:

Mit Shop customozation (statt anziehpuppen skins) wurden wir beim ff 2014 lecker gemacht

Und Sound? Nun ... https://www.youtube.com/watch?v=imnitlp82OM

Kess Talk, more Action hätte aber was, stimmt

NPEISDRIP

Tronity Neutronux
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#198 - 2015-10-19 16:23:23 UTC  |  Edited by: Tronity Neutronux
Neuntausend wrote:

Was das ganze schließlich für Vorteile haben soll, das ist mir nach wie vor schleierhaft, und das hast du bisher auch noch nicht angesprochen.

Also nochmal: Plex im Markt. Irgendwie muss CCP Knete machen und wenn du eine Möglichkeit hast dabei mitzuschneiden weil es deine Skills sind die jemand anderes kauft - warum nicht? Die Argumente die hier als "dagegen" angeführt wurden sind doch auch bitte mehr als dünn. Als Noob hast du nicht unbedingt den Anspruch einen Webbing-Alt für 'nen Frachter zu kaufen, da genügt schon ein zweistelliger Mio-Betrag um dich Skilltechnisch vorwärts zu boosten und das geht jetzt schon. Daß ihr hier aus Noob-Herzenswärme dagegen wärt hat sich nicht wirklich als Dingfest erwiesen. Also warum bist du so vehement dagegen? Pirate-BS BPCs fast nur noch lächerlich über dem Materialwert? Noobs sollen gefälligst mein Zeug kaufen das mir beim Ratten droppt und nicht irgendwelche Skills? Wenn die jetzt noch weniger pling-pling Zeug kaufen und dann natürlich auch weniger völlig planlos verheizen dann wird das ja noch schlimmer. Je nachdem von welcher Perspektive du das ganze sieht. Mir ist es schlichtwegs egal mit einer leichten Tendenz dazu meinen Profit daraus zu schlagen. Darum bin ich dafür.

Quote:

Die erklärten Ziele - es Newbies einfacher zu machen und neue Spieler anzulocken/im Spiel zu halten wird es sicher nicht erreichen.

Das sehe ich auch so daß das kaum jemanden ... nein ich glaube sogar wirklich niemanden lockt. Ist das mein Problem?

Quote:

Rizz Razz wrote:
Warum nicht alle Skills abschaffen? Nur noch All-5-Chars !! Maximale Gleichbehandlung, maximale Einsteigerfreundlichkeit !!

... Na ?? Dämmerts ?

Ich glaub nicht dran.

Ist in anderen Spielen vielleicht selbstverständlicher als in EVE und zudem ist der Name "Skills" auch furchtbar irreführend. Das sind nämlich eigentlich keine wirklichen Skills die du da kaufen kannst. Das ist in WoT so in CS so in Planetside so und ich kann euch versichern das ist auch in EVE so: Man kann Hirn nicht mit Geld kaufen.

Aber gehen wir darauf halt mal ein: Du willst dir also einen All-5-Char zulegen und meinst du kannst dann dein Mining-Schiff als unbesiegbarer Superman wo reinschieben weil jeder total viel Respekt vor dir hat? Bitte, wenn du das Geld hast? Wunderbar! So tue er dies! Ich freu mich. Was macht euch da Angst? Das sind die selben Supermans die heute in ihren Faction-Schiffchen 'ne lästig gelb blinkende Frig angehen weil sie meinen sie hätten es voll drauf und das dickere Schiff. Und nein - auch verstrichene Abozeit schützt vor Dummheit nicht. Wenn euch das Gewissensbisse schafft dann hört auf mit EVE (und gebt mir eure Skills). Ob du deine Geldbörse schnell oder langsam leeren darfst die EVE-Skills mehren sich durch Zeit die echten Skills nicht. Und ich weiß auch nicht von welchem Baum dieses All-5-Gerücht gepflückt wurde. Habt ihr euch das System überhaupt mal angesehen das da kommen soll? Ich meine im Detail? Ist euch aufgefallen daß ab einer gewissen SP-Zahl das Maß an Kohle astronomisch wird das du da noch einwerfen müsstest? Das spielt sich alles in sehr überschaubarem Rahmen ab. Da wird es keine All-5 Chars geben ... und selbst wenn. Würde euch das verängstigen? Dann dürfte ich jetzt schon kein EVE mehr spielen weil es sehr viele gibt die bedeutend mehr Skills haben als ich. Schauderhaft!
Annie Rayl
Rayl Industries
#199 - 2015-10-19 16:31:33 UTC  |  Edited by: Annie Rayl
Frühjahr 2016: Auf dem EveFanFest kann sich Team Mastercard gegen LingLang Solartechnics aus China durchsetzen, und gewinnt das Tournament.

Sommer 2016: CCP sondiert die Möglichkeit Sov Gebiete durch Plexe (auch ohne Anwesenheit im Spiel oder gar gültigen Account) zu kaufen oder neue zu erstellen.

Herbst 2016: Die Visa Coalition hat sämtliche Sov Gebiete eigenommen...

Spätherbst 2016: Durch die Aufdeckung eines massiven Kreditkartenbetruges wird der Visa Coalition ein Teil der Gebiete wieder aberkannt und deren vorhergehenden Besitzer, der "Barclay Legion" sowie "Schatzamt Lichtenstein" zurück gegeben.

Winter 2016: CCP sondiert die Möglichkeit das Spiel ohne einloggen aber mit Plexkauf durchzuspielen und gar zu gewinnen.

Frühjahr 2017: Eve wurde von einem frisch erstellten Charakter durchgespielt. CCP bedankt sich bei allen Spielern mit einem Faction Shuttle und beendet 24 Stunden darauf den Server-Betrieb.

Das war NostradamusTV, und sie schalten morgen wieder ein. Ich weiß es.

Blink
Tronity Neutronux
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#200 - 2015-10-19 16:40:06 UTC
Annie Rayl wrote:

Herbst 2016: Die Visa Coalition hat sämtliche Sov Gebiete eigenommen...

Sov für Plex heißt nicht Skill-injection sondern Renting. Wer hat Angst vor'm schwarzen Kreditkartenkrieger? Und wenn er aber kommt?