These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Eve braucht Spieler

Author
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#61 - 2015-11-23 11:35:17 UTC
Valder Ripley wrote:
Tineoidea Asanari wrote:
Adapt or die und HTFU.

Sicher, nur so gehts - ändert allerdings auch nichts an der Tatsache, dass Joss mit seinem Beitrag durchaus Recht hat, wie ich meine ^^

Mir kommt da ein Gedanke, wie wäre es, Wardecs auf genau die Konstellationen zu beschränken, wo sich verankerte Assets der Corp oder deren Offices befinden? Zusätzlich lassen sich Office-Funktionen per Entosis deaktivieren. Sonderregel, hat die Corp kein funktionierendes Office und keine POSen etc. mehr im High, ist das ganze Highsec Kriegszone.

Das würde viele strategische Optionen für beide Seiten bieten, bei einer cleveren Positionierung und Verteidigung per Entosis-Mechanik aber trotzdem Luft zum Atmen für den Angegriffenen.

I'm my own NPC alt.

Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#62 - 2015-11-23 11:44:37 UTC
Tipa Riot wrote:
Valder Ripley wrote:
Tineoidea Asanari wrote:
Adapt or die und HTFU.

Sicher, nur so gehts - ändert allerdings auch nichts an der Tatsache, dass Joss mit seinem Beitrag durchaus Recht hat, wie ich meine ^^

Mir kommt da ein Gedanke, wie wäre es, Wardecs auf genau die Konstellationen zu beschränken, wo sich verankerte Assets der Corp oder deren Offices befinden? Zusätzlich lassen sich Office-Funktionen per Entosis deaktivieren. Sonderregel, hat die Corp kein funktionierendes Office und keine POSen etc. mehr im High, ist das ganze Highsec Kriegszone.

Das würde viele strategische Optionen für beide Seiten bieten, bei einer cleveren Positionierung und Verteidigung per Entosis-Mechanik aber trotzdem Luft zum Atmen für den Angegriffenen.

pls not... ich würde dann irgendwo am Arsch der Welt nen Tower hinstellen und im Rest vom Highsec ISK farmen....
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#63 - 2015-11-23 12:12:46 UTC
Joss McHenley wrote:
Albaster Nashal wrote:
[quote=Tineoidea Asanari]Ich möchte als Neuling nicht problemlos alles machen dürfen/ können ohne in Gefahr zu kommen, aber im High sollte es einen verbesserten Schutz geben. Evtl. wäre es auch sinnvoll, NPC-Wächter anheuern zu können, die einem etwas mehr Schutz bieten könnten?

In meinen Augen wäre der einfachste Weg, dass man das entweder mit einem zeitlichen Timer versieht oder die Gebühren für die Deklaration erhöht. Das wird ja nur ununterbrochen gemacht, weil es keine Kosten verursacht. Höhere Kosten wären für alle aus Anlass gewollten Kriege kein Hindernis, würden aber den Spam und den Missbrauch des Systems verhindern. Es geht den Dauer-Deccern ja nicht um einen gewollten Krieg, sondern darum die Piraterie im HighSec ohne Gefahren zu realisieren. Da wird also zunächst einmal eine Mechanik des Systems ausgehebelt. Und genau das ist der Fehler in diesem System. Ich bin durchaus für Piraterie im HighSec. Durchaus auch durch eine Kriegserklärung, aber nicht für das dauerhafte Aushebelnd der HighSec-Mechanik. Nur darum geht es und hier hätte man wohl einige Stimmen für dieses Anliegen. Und davon mal abgsehn eine immense Erleichterung für die Startphase von Newbie-Corps.

Selbst dieses System würde auch wieder nur dazu führen, dass es von erfahrenen Spielern ausgenutzt wird. All solche Änderungen nutzen erfahrungsgemäß nur erfahrenen Spielern etwas, da sie von diesen immer irgendwie umgangen werden, während gerade unerfahrene immer in die selben Fallen laufen.
Wonach würdest du denn zum Beispiel eine Newbie Corp definieren? Am Alter der Corp? Oder deren Spieler? Würde bedeuten entweder dürften Newbie Corps keine erfahrenen Spieler aufnehmen, die mit ihnen ihre Erfahrung teilen oder erfahrene Spieler würden 1 mal pro Woche eine neue Corp gründen um Wardecs zu entgehen.

Das sinnvollste meiner Meinung nach wäre das Gründen einer Corp erst Charakteren mit einer mindest Spielzeit von 1,5 - 2 Jahren zu erlauben, also dem Zeitpunkt wenn man sich so langsam dem Ende des Eve Newbie Daseins nähert. Junge Spieler sollten außerdem innerhalb der ersten Tage dazu angehalten werden einer Spielercorp beizutreten. Das ist das einzig effektive Trainingsprogramm dass es für Eve gibt.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#64 - 2015-11-23 12:26:58 UTC
Marox Calendale wrote:
Selbst dieses System würde auch wieder nur dazu führen, dass es von erfahrenen Spielern ausgenutzt wird. All solche Änderungen nutzen erfahrungsgemäß nur erfahrenen Spielern etwas, da sie von diesen immer irgendwie umgangen werden, während gerade unerfahrene immer in die selben Fallen laufen.

In EVE wird alles ständig tariert. Und gespielt wird dann, was sich in ISK auszahlt. Werden die WarDec-Preise einmal nach oben angepasst und gegen kleine Corps zusätzlich mit einem Monats- oder Quartalstimer versehen, dann wird sich das so einpendeln, dass auch kleinere Corps zwar nicht geschützt sind, aber ausreichend Raum haben, sich im HighSec geschützter zu bewegen. Das unterbindet nichts, macht nichts unmöglich, es tariert lediglich etwas, was von vorneherein anders tariert gehört hätte. Und wenn du der Meinung bist, das würde nichts ändern. Okay, dann kann man es ja locker auf den Versuch ankommen lassen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#65 - 2015-11-23 13:31:06 UTC
1. ich sehe das wie Joss, eine Kriegsgebührenerhöhung wäre das Beste um Highsecwars einzudämmen.

2. meiner Erfahrung nach sind diese wardecs wirklich nur ein Problem der jungen bzw. sehr großen Corps, wir hatten unseren letzten Wardec vor Monaten und er war uns völlig wurscht, da Ausweichmöglichkeiten ... also nur als Botschaft: irgendwann wirds für die jetzigen Neulinge besser :)

3. ich persönlich finde, dass Highsec-Wardecs nur zum Kills-Farmen keine schützenswerte Mechanik ist ... Aber ...

4. CCP sieht das anders und agiert rein nach Statistik, d.h. die haben wohl eine interne Zielvorgabe für Highsec-Kills und solange die nicht dauerhaft überschritten wird, ändern die nichts ... Ccp ist sich sicherlich im klaren, dass eine Kriegsgebührenerhöhung die Wardecs stark verringern würden, aber sie wollen das nicht ...
Genauso ist es mit der Gankerei: CCP bräuchte den Frachtern nur ein bisschen mehr cpu geben und man könnte eine DCU fitten ... das würde das Frachterganken enorm erschweren (fast doppelte EHP) ... aber WOLLEN SIE NICHT !!!

... ist die tausendste diskussion zu dem thema ....
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#66 - 2015-11-23 14:06:16 UTC
*kopfkratz*

Nehmen wir den "Quartalstimer".
Wie soll der aussehen?
a) Wenn eine Corp einen Wardec erhalten hat, kann sie von niemand anderem für die nächsten 12 Wochen gewardecct werden?
Problem: Ich würde mich alle 3 Monate mit meiner 1-Mann-Alt-Corp wardeccen und meine Haupt-Corp somit unangreifbar machen

b) Corp A kann Corp X nach einem Wardec erst 3 Monate später erneut wardeccen?
Problem: Die Mitglieder von Corp A gehen nach dem wardec in die Corp B und hauen den nächsten Wardec raus. Nochmal eine Woche später heißen sie Corp C, dann Corp D, E, F, ... nach zwölf Wochen ist Corp A wieder an der Reihe

Wen schützt das nun?

Nehmen wir die "Kriegsgebühren".
Welcher Wert schwebt euch denn da so vor?
Im September wurden 63.000 Milliarden neue ISK generiert, auf den Wallets der aktiven Spieler waren Ende September 876.000 Milliarden ISK. Ohne Assets. Meint ihr wirklich, dass Geld eine Rolle spielt?
Würden sich diese Rookie- oder Kleinstcorps in einer Allianz zusammen tun würde der Wardec gegen sie bis zu 500 Mio ISK kosten.
Abhalten würde das freilich niemanden.

Was irgendwie übersehen wird: Bei einem Wardec erhaltet ihr anders als bei einem Gank eine Vorwarnung.
Würde CCP die Kosten für Wardecs auf... hm... 10 Milliarden ISK erhöhen, würden aus den Wardec-Corps schlicht und ergreifend Ganker werden.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#67 - 2015-11-23 16:01:11 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Tineoidea Asanari wrote:
Der SINN eines Wardecs ist es doch, Concord auszuschalten. Es bringt NICHTS einer Nullsec Corp den Krieg zu erklären, unsere Tagesgeschäfte werden davon nicht beeinflusst. Genau das gleiche gilt fürs Lowsec. Kriege sind REIN für das Highsec geschaffen und sind eine der Mechaniken, mit der man sich arrangieren muss, wenn man im Highsec lebt.

Also wenn Wardecs nur im High ausgesprochen werden sollten, damit im 0 - oder Lowsec unsinnig und größere Corps mit Wars kaum (eigene Aussage von Betroffenden) größere Probleme haben, ja dann gibt es letztendlich nur eine Zielgruppe für Wardeccer: Nämlich Kleincorps, vornehmlich Neulinge. Hurra, ist ja dann sehr durchdacht...

Samsara Toldya wrote:
*kopfkratz*
Nehmen wir den "Quartalstimer".
Wie soll der aussehen?
a) Wenn eine Corp einen Wardec erhalten hat, kann sie von niemand anderem für die nächsten 12 Wochen gewardecct werden?
Problem: Ich würde mich alle 3 Monate mit meiner 1-Mann-Alt-Corp wardeccen und meine Haupt-Corp somit unangreifbar machen
...
b) Corp A kann Corp X nach einem Wardec erst 3 Monate später erneut wardeccen?
Problem: Die Mitglieder von Corp A gehen nach dem wardec in die Corp B und hauen den nächsten Wardec raus. Nochmal eine Woche später heißen sie Corp C, dann Corp D, E, F, ... nach zwölf Wochen ist Corp A wieder an der Reihe

Nehmen wir die "Kriegsgebühren".

Variante B, warum nicht?
Interessant wäre mal zu wissen, warum genau Wardecs ausgesprochen werden, kommen ja nur drei Möglichkeiten in betracht:
1. Sie wollen ISK, also Piraterie (sozusagen Schutzgelderpressung) und damit sind neue Corps gut geeignet, denn sie starten hoch motiviert und haben vielleicht gar schon sehr viele ISK durch Plex.
2. Sie haben Spaß, andere zu schikanieren
3. Sie suchen Herausforderung im PvP, dann müssten sie allerdings eine gleichwertige Corp suchen müssen

Wenn der Aufwand an verlangt, die Corp zu wechseln, um andere schikanieren zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Piratencorps auf Dauer machen. Bleibt ja nur noch 1. Und dann würden evtl. höhere Kriegsgebühren greifen. Denn wenn ihr "Verdienst" dadurch merklich gemindert werden sollte, wird es wieder unlukrativ. Fragt sich nur, ob Schutzgeld wirklich eine so hohe Einnahme sein kann?

Also, warum werden Kriegserklärungen ausgeprochen?

Es sollte vielleicht eine elegante, Spielmechanische Lösung her, in die Richtung geht wie Tipa Riot äußert.

Marox Calendale wrote:
Das sinnvollste meiner Meinung nach wäre das Gründen einer Corp erst Charakteren mit einer mindest Spielzeit von 1,5 - 2 Jahren zu erlauben, also dem Zeitpunkt wenn man sich so langsam dem Ende des Eve Newbie Daseins nähert. Junge Spieler sollten außerdem innerhalb der ersten Tage dazu angehalten werden einer Spielercorp beizutreten.

Tolle Idee, damit werden bestimmte Spielertypen anhand ihrer Vorlieben komplett vom Spiel ausgeschlossen. Wäre ja ein geniales Aushängeschild für ein Sandbox-MMO wie EvE. Gegenvorschlag: Wardec komplett entfernen...

Letztendlich wird CCP hier wenig machen, betroffene Spieler und Corps können nur wenige Maßnahmen treffen, die hier und an anderen Stellen immer wieder genannt werden.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#68 - 2015-11-23 16:12:41 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Samsara Toldya wrote:
Was irgendwie übersehen wird: Bei einem Wardec erhaltet ihr anders als bei einem Gank eine Vorwarnung.
Würde CCP die Kosten für Wardecs auf... hm... 10 Milliarden ISK erhöhen, würden aus den Wardec-Corps schlicht und ergreifend Ganker werden.

Nur betrifft das Ganken aber eine ganz andere Mechanik bzw. Spielweise und kann auch entsprechend durch viel weniger folgenreiche Strategien verhindert werden. Eine Procurer im High wird nicht mal eben gegankt. Nur mal als Beispiel, denn Newbies schaffen am Anfang vor allem Ressourcen ran. Aber bei einer WarDec kann der Beschuss eben dann nicht nur so und so viel Sekunden dauern (Concord Intervention), sondern auch tagelang.

Auch was du über die das Corp wechseln schreibst, halte ich für vorgeschoben. Denn für die betreffenden Corps ist es ja schon ein Brand, das Deccen. Darüber hinaus tendieren sie stets zur Minimierung von Aufwand. Schon hier wird deutlich, dass Zeit und Geld in jedem Fall zugunsten der angegriffenen Corp intervenieren würden, weil sie den Aufwand nach oben treiben.

Und genau das sollte CCP umsetzen, wenn sie EVE für Newbies eingängiger machen möchte, ohne dabei aber die Spieler zu treffen, die Piraterie betreiben und nicht nur das Aushebeln von Mechaniken und die impelementierte mangelhafte Tarierung.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#69 - 2015-11-23 16:24:16 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:

Tolle Idee, damit werden bestimmte Spielertypen anhand ihrer Vorlieben komplett vom Spiel ausgeschlossen. Wäre ja ein geniales Aushängeschild für ein Sandbox-MMO wie EvE. Gegenvorschlag: Wardec komplett entfernen...

Da schließt du dich aber mal eben en passant dem Entweder/Oder-Denken an. Ich kann mich dem nicht anschließen, denn die grundsätzliche Einrichtung von Kriegserklärungen auf allen Sicherheitsstufen finde ich schon wichtig. Ich finde an diesen Diskussionen immer rundweg mangelhaft, wenn man sie nach dem Motto das Kind gleich mit dem Bade ausschütten führt.

Ich versteh auch nicht, wieso man diese Position als nicht realisierbar bezeichnet, weil CCP sich nicht dafür interessiere. Gewiss hat CCP auch ein Interesse daran, weil Zweitcharaktere und Zweitaccounts Mehreinnehmen bedeuten. Aber CCP hat auch ein Interesse am gelungen Einstieg der Newbies und an einem High, indem ausreichend fleissige Ließchen unterwegs sind und Ressourcen herbeischaffen. Die Kritik an den WarDecs wurde ja in der Tat oft vorgetragen und das darum, weil sie gut begründet ist.

Am Ende braucht es immer ein Abwägen und Leute, die sich dafür einsetzen, was dicke Bretter bohren meint. Aber dass CCP das egal sei, das kann ich mir nicht vorstellen.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#70 - 2015-11-23 16:53:39 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Da schließt du dich aber mal eben en passant dem Entweder/Oder-Denken an. Ich kann mich dem nicht anschließen, denn die grundsätzliche Einrichtung von Kriegserklärungen auf allen Sicherheitsstufen finde ich schon wichtig. Ich finde an diesen Diskussionen immer rundweg mangelhaft, wenn man sie nach dem Motto das Kind gleich mit dem Bade ausschütten führt.

Ok, vielleicht war mein unhaltbares Gegenargument auf ein anderes als Entweder/Oder-Denken zu verstehen, sollte aber nur bewusst machen, wie unlogisch bestimmte Maßnahmen wären. Ich halte, was hier allgemein vielleicht nicht rüber kommt, ein Wardec als solches für ein (sehr) interessantes Spielelement. Wie du schreibst, sollte es jedoch ein wenig zugunsten Neulingen/ Kleincorps angepasst werden. Mehr gar nicht.

Joss McHenley wrote:
Ich versteh auch nicht, wieso man diese Position als nicht realisierbar bezeichnet, weil CCP sich nicht dafür interessiere.

Allein, die Diskussion darüber lahmt, da zu wenig Spieler konstruktive Lösungsvorschläge anbieten. Schlüssige Gegenargumente wie von Samsara Toldya oder Ideen wie Tipa Riot vorschlägt, sind einfach eine Seltenheit. Statt dessen wird auf alte Maßnahmen (Corp verlassen ect.) verwiesen, was für mich keine Lösung sein könnte.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#71 - 2015-11-23 17:39:50 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Evtl. auch eine Überlegung wert, gleich aus dem Nachbarbeitrag hier im Forum:

Nanashi Manbeater wrote:

Kriege im High Sec

- nur maximal bis 5 Kriege erlauben
- kosten für Kriege um 100% anheben

Maximal X Kriege erlauben, bei Erreichen der Anzahl von aktuellen Kriegen kann kein Wardec mehr ausgesprochen werden. Dann müssen auch mal die Corps ran, welche dieses Element auch wirklich spielen wollen und als wichtigen Inhalt ansehen, indem sie die "Piratencorps" mit ihren unsäglichen Dauerstress an Kriegserklärungen angehen werden. Auch eine Form von Sozialisierung...

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#72 - 2015-11-23 17:59:49 UTC  |  Edited by: Rizz Razz
Albaster Nashal wrote:
Joss McHenley wrote:

Ok, vielleicht war mein unhaltbares Gegenargument auf ein anderes als Entweder/Oder-Denken zu verstehen, sollte aber nur bewusst machen, wie unlogisch bestimmte Maßnahmen wären. Ich halte, was hier allgemein vielleicht nicht rüber kommt, ein Wardec als solches für ein (sehr) interessantes Spielelement. Wie du schreibst, sollte es jedoch ein wenig zugunsten Neulingen/ Kleincorps angepasst werden. Mehr gar nicht.

Joss McHenley wrote:
Ich versteh auch nicht, wieso man diese Position als nicht realisierbar bezeichnet, weil CCP sich nicht dafür interessiere.

Allein, die Diskussion darüber lahmt, da zu wenig Spieler konstruktive Lösungsvorschläge anbieten. Schlüssige Gegenargumente wie von Samsara Toldya oder Ideen wie Tipa Riot vorschlägt, sind einfach eine Seltenheit. Statt dessen wird auf alte Maßnahmen (Corp verlassen ect.) verwiesen, was für mich keine Lösung sein könnte.

Also zum Einen sind die Vorschläge die Wardecs betreffend unzählig ... sie leiden nur alle unter dem selben Problem: sie sind nicht durchdacht (siehe Einwand weiter oben, einfach einen Tower in eine entlegene Region zu stellen...).

Zum anderen ist es nicht so, dass CCP sich nicht interessiert, sondern CCP findet es einfach GUT so wie es ist!! ccp WILL eine high-sec-killquote haben !!
Joss McHenley
Interpolaris Security
#73 - 2015-11-23 18:25:37 UTC
Rizz Razz wrote:
Zum anderen ist es nicht so, dass CCP sich nicht interessiert, sondern CCP findet es einfach GUT so wie es ist!! ccp WILL eine high-sec-killquote haben !!

Könntest du das mal mit einem Zitat belegen? Vor allem verbunden mit den hier verhandelten WarDecs. Du hast da ja anscheinend Quellenwissen, da du nicht vermutest, sondern weißt, was CCP findet und will. Ich hab mal gelernt, das man so etwas dann auch mit einem O-Ton belegt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#74 - 2015-11-23 18:36:33 UTC
Albaster Nashal wrote:

Meiner Meinung nach lahmen solche Diskussionen daran, dass sich die meisten Spieler einfach aus dem Forum verabschiedet haben und jene, die das dann diskutieren, betrifft es in der Regel nicht mehr. Das hat dann eher den Charakter Katze vs. Wollknäuel. Aber Adressat ist auch in meinen Augen CCP selbst.

Die Sache selbst ist ja simpel. Mechanik des Spiels wird außer Kraft und Sinn gesetzt, also muss sie neu tariert werden. Über das Wie kann man dann noch streiten, wobei ich wie gesagt einfach am Aufwand ansetzen würden. Den jeder schultert, außer denen, für die das nur besagter Hebel ist.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#75 - 2015-11-23 19:20:42 UTC
Gangolf Ovaert wrote:
Tipa Riot wrote:
Valder Ripley wrote:
Tineoidea Asanari wrote:
Adapt or die und HTFU.

pls not... ich würde dann irgendwo am Arsch der Welt nen Tower hinstellen und im Rest vom Highsec ISK farmen....

Die reiße ich ab und schalte Dein HQ aus, und dann ist der ganze Highsec Kriegszone? Aber ist halt bissl Aufwand statt nur Jita campen.

I'm my own NPC alt.

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#76 - 2015-11-23 21:13:28 UTC
Albaster Nashal wrote:

Du willst sämtliche Wardec Corps komplett aus dem Spiel entfernen, nächster Schritt ist dann Ganker und am Ende ist PvP komplett verboten.
Nein danke, da verzichte ich lieber auf ein paar Heulsusen, die sich nichts trauen.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#77 - 2015-11-24 08:54:01 UTC
Ich habe noch immer nicht verstanden, warum man als neuer Spieler eine eigene Corp gründen muss.

Eine eigene Spielercorporation ist im Highsec nur für 4 Dinge zwingend notwendig:
a) Strukturen errichten - ist doch nur fair, dass man diese dann auch verteidigen muss, immerhin geben sie deutliche Boni
b) einer Allianz beitreten - mitgegangen, mitgehangen - da sollten aber auch genügend Spieler sein die mitkämpfen
c) Wardecs aussprechen - wer austeilen möchte muss auch einstecken können
d) möglichst viele naive Rookies um sich sammeln und über die Steuern reich werden - moderne Sklavenhaltung

Jeder dieser Gründe rechtfertigt, dass man immer und jederzeit einen Wardec kassieren kann.

Alle anderen gemeinsamen Aktivitäten lassen sich durch Standing, Flotten und spielereigene Chaträume verwirklichen und benötigen keine Corporation.

Auch das Gerede von "permanent multipler Wardecs" verstehe ich nicht.
Albaster Nashal + Joss McHenley - 2 Wardecs in 8 Monaten, einer der Angreifer hat sich mittlerweile aufgelöst (das ist das Corpwechseln von dem ich sprach)
Rizz Razz - 1 Wardec
Ich - 1 Wardec in 11 Monaten, den ich auch provoziert hatte
Also die "Opferseite" hat wenig zu klagen, wir werden nicht "gefarmt".

Es gibt 4 Arten von "Perma-Wardeccern":
1. Die Mafia Corporation, die Schutzgeld erpresst - legitimes Sandbox-Gameplay
2. Die Söldner-Truppe, die sich a) eine Reputation aufbaut oder b) im Kundenauftrag Kriegserklärungen erlässt
3. Die "Müllabfuhr", die verlassene Strukturen im All plündert
4. Die Fun-Truppe, die einfach nur ein paar Ziele möchte

Eine Veränderung im Wardecsystem zu Lasten der angreifenden Partei um eine Hand voll Rookie-Corporations zu schützen, die einzig und allein aus Prestigegründen eine Corporation gegründet haben ("Boah, gugg mal was wir geiles Corp-Tag haben, voll Gangsta!!!"), würde das Gameplay von drei legitimen Spieltypen beeinträchtigen.

Wer einen Wardec nicht aushält sollte sich fragen: "If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?" - was ich sehr lustig finde - gerade weil es Gegner des aktuellen Kriegssystems in ihrer Signatur stehen haben.

Meine Corp habe ich gegründet nachdem ich a) in der Lage war mich zu wehren und b) genügend Freunde gefunden hatte, die mich im Kriegsfall unterstützen.

Solange es keinen Zwang gibt eine Spielercorporation zu gründen, solange soll man doch bitte nicht darüber klagen, dass eine freiwillige Aktion Konsequenzen mit sich bringt.

Wenn der Rookie ins Lowsec oder Nullsec oder Wurmloch springt wird er abgeschossen - freiwillige Entscheidung - passt.
Wenn der Rookie eine Corporation gründet um von den Boni zu profitieren (keine Steuern, ME+PE Boni an POS, zusätzliche Verträge, ...) - freiwillige Entscheidung - SCHÜTZT IHN VERDAMMT NOCHMAL!!!

/o\
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#78 - 2015-11-24 09:12:40 UTC
Ich will ja nun kein Spassverderber für neue Spieler sein, aber Wars/Freighterganking sind wichtig für´s Highsec und ebenso für neue Spieler. Die Wirtschaft in Eve beruht auf dem Bauen und zerstören, viele neue Spieler versuchen sich direkt am Minern, da dies einfach ist und relativ schnell ein gutes stabiles Einkommen erwirtschaftet (hab auch so angefangen). Nur sind die Mineralien nur so lange soviel wert, wenn diese benötigt werden. Wenn die Zerstörmöglichkeiten im Highsec wegfallen sinken die Preise da ein starkes Überangebot an Mineralien herrschen würde --> Minern wird uninteressanter da man weniger verdient.

In meinen Augen ist das Highsec schon sehr sicher (eher zu sicher als zu unsicher).

Und ja es hat seine Gründe warum Freighter/Jumpfreighter keine DCU fitten können, für nen gut gefitten Jumpfreighter braucht man je nach Secsystem bis zu 250 T1 Catalystschiffe, dazu kommt noch der Bumper und die Agressoren. Und am Ende heult der eine Pilot noch rum das das so unfair wäre, dass er keine Chance hatte. (Ist schon passiert).

Und auch Freighter können gesavet werden, nennt sich instaweb --> und schon gehen die Ganker leer aus.

Allerdings ist es einfach bei CCP zu weinen als sich darüber Gedanken zu machen ob es sinnvoll ist mit nem Schiff mit über 9 mrd im Cargo rumzufliegen.

Als neuer Spieler in Eve hat man sehr viele Eindrücke, ich hab alleine 2 Wochen im Tutorial festgehangen weils so viel zu lesen war etc. und im Anschluss hab ichs Tutorial nochmal gespielt um zu sehen ob ichs verstanden hab. Das Leben als Newbie ist schwer, deswegen sollten sich Betroffene Rat bei erfahreren Spielern holen oder in Anfänger freundliche Corps eintreten.

mfg
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#79 - 2015-11-24 10:26:20 UTC  |  Edited by: Rizz Razz
Tabyll Altol wrote:
Ich will ja nun kein Spassverderber für neue Spieler sein, aber Wars/Freighterganking sind wichtig für´s Highsec und ebenso für neue Spieler. Die Wirtschaft in Eve beruht auf dem Bauen und zerstören, viele neue Spieler versuchen sich direkt am Minern, da dies einfach ist und relativ schnell ein gutes stabiles Einkommen erwirtschaftet (hab auch so angefangen). Nur sind die Mineralien nur so lange soviel wert, wenn diese benötigt werden. Wenn die Zerstörmöglichkeiten im Highsec wegfallen sinken die Preise da ein starkes Überangebot an Mineralien herrschen würde --> Minern wird uninteressanter da man weniger verdient.

In meinen Augen ist das Highsec schon sehr sicher (eher zu sicher als zu unsicher).

Und ja es hat seine Gründe warum Freighter/Jumpfreighter keine DCU fitten können, für nen gut gefitten Jumpfreighter braucht man je nach Secsystem bis zu 250 T1 Catalystschiffe, dazu kommt noch der Bumper und die Agressoren. Und am Ende heult der eine Pilot noch rum das das so unfair wäre, dass er keine Chance hatte. (Ist schon passiert).

Und auch Freighter können gesavet werden, nennt sich instaweb --> und schon gehen die Ganker leer aus.

Allerdings ist es einfach bei CCP zu weinen als sich darüber Gedanken zu machen ob es sinnvoll ist mit nem Schiff mit über 9 mrd im Cargo rumzufliegen.

Als neuer Spieler in Eve hat man sehr viele Eindrücke, ich hab alleine 2 Wochen im Tutorial festgehangen weils so viel zu lesen war etc. und im Anschluss hab ichs Tutorial nochmal gespielt um zu sehen ob ichs verstanden hab. Das Leben als Newbie ist schwer, deswegen sollten sich Betroffene Rat bei erfahreren Spielern holen oder in Anfänger freundliche Corps eintreten.

mfg

Also es sind wohl eher 25 statt 250 Catalysts, aber ansonsten gebe ich dir recht ...
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#80 - 2015-11-24 10:38:30 UTC
Joss McHenley wrote:
Rizz Razz wrote:

Könntest du das mal mit einem Zitat belegen? Vor allem verbunden mit den hier verhandelten WarDecs. Du hast da ja anscheinend Quellenwissen, da du nicht vermutest, sondern weißt, was CCP findet und will. Ich hab mal gelernt, das man so etwas dann auch mit einem O-Ton belegt.

Google mal nach "eve wardec" und ähnlichen Begriffen. OHne Schwierigkeiten solltest du ein paar hundert Threads/Blogeinträge finden, die über die "Wardec-Problematik" schwadronieren. Ich erlebe es seit 2011 und vermute, dass es schon viel früher losging (seit wann gibts die Kriege?). Wenn ich mich nicht täusche ist das auch nicht die erste Diskussion in dieser Richtung die du "bereicherst" ...

Denkst du wirklich CCP hätte daran nichts geändert, weil sie das Problem einfach nicht mitbekommen haben? Die sehen da einfach kein Problem ... Stichwort: konkludentes Handeln ... hab ich mal gelernt ...