These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
123Next pageLast page

Devblog: Test eines neuen EVE Launchers

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-10-06 10:58:45 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Aktualsierung am 25. November
Eine neue Version des EVE Launchers (Beta) wurde veröffentlicht und ist verfügbar hier:
Windows
Mac

Weitere Informationen finden sich in dieser Zusammenfassung.

(Engl. Originalversion)

Wir möchten euch gerne eine Vorschau auf die Testversion des neuen EVE Launcher geben, mit dem man den EVE-Client auf eine neue Art und Weise installieren und aktualisieren kann.

Worin unterscheidet sich dieser Launcher?

Der Patch-Mechanismus ist einfacher

Dadurch sollte sich die Anzahl der fehlgeschlagenen Patches reduzieren. Wir verwenden nun nicht mehr HTTP 1.1 und geordnete GET-Anfragemethoden – die Dateien werden einfach im Ganzen heruntergeladen. Wir haben außerdem vor, mehr Diagnosen im Launcher auszuführen, um Verbindungsprobleme besser identifizieren zu können.

Regelmäßige Überprüfung des Launcherstatus

Ihr könnt den Launcher auch während der TQ-Downtime laufen lassen, er wird sich automatisch aktualisieren – nicht nur beim Start.

Einloggen auf Testservern wird unterstützt

Ihr braucht keine separaten Installationen mehr, um auf Sisi oder Duality zu starten. Die Binärdateien werden auf sehr ähnliche Weise heruntergeladen wie der Client die Ressourcen nach Bedarf herunterlädt. Es werden dafür dieselbe Art CDN-Einstellungen und der selbe gemeinsame Cache genutzt. Viele der Binärdateien und Ressourcen sind für die verschiedenen Server gleich, sodass es nur sehr wenig Mehraufwand bedeutet, die Binärdateien für mehrere Server bereitzuhalten.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67626/1/image2015-10-2_13-17-27_550.jpg[/img]

Unterstützung mehrerer Einstellungsprofile

Für jeden Client, den ihr startet, könnt ihr ein Einstellungsprofil wählen. Das ist allerdings noch etwas einfach gehalten – im Grunde wählt ihr lediglich einen Ordner für die Einstellungen aus, die der Client benutzen soll.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67626/1/image2015-10-2_13-11-35_550.jpg[/img]

Start mehrerer Instanzen

Ihr könnt die Anmeldeeinstellungen mehrerer Accounts einrichten und dann mit nur einem Mausklick parallel mehrere Clients starten. Die Anmeldungen können zwischen den Sitzungen auf Wunsch gespeichert werden.
Der Launcher zeichnet auch auf, welche Clients bereits gestartet wurden, sodass ihr nicht aus Versehen einen Account startet, in den ihr euch bereits eingeloggt habt. Ihr könnt vom Launcher aus auf jeden beliebigen laufenden Client umschalten oder ihn schließen.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67626/1/image2015-10-2_13-19-5_550.jpg[/img]

Wartung des Caches für gemeinsame Ressourcen

Der Launcher übernimmt sowohl die Verifizierung als auch die Bereinigung von überflüssigen Dateien und den Download des vollständigen Ressourcen-Caches. Ihr könnt den Cache auch an einen anderen Speicherort verschieben.

„Logging“ (Protokollierung) von Clients

Ihr könnt euch entscheiden, die Ausführung von Clients protokollieren zu lassen, sodass es einfacher wird, Protokolle für Fehlerberichte zu sammeln.

Wann kann ich ihn ausprobieren?
Jetzt sofort! Hier könnt ihr den neuen Launcher herunterladen: https://binaries.eveonline.com/EveLauncher-973659.exe

Zu Beginn werden wir diesen neuen Launcher als Alternative zum derzeitigen anbieten. Er ist noch relativ neu und wir wollen zunächst euer Feedback sammeln, bevor wir endgültig auf den neuen Launcher umschalten. Der derzeitige Launcher wird so lange weiter zur Verfügung stehen, bis wir uns sicher sind, dass der neue Launcher für alle Spieler die bessere Variante ist.

Was ist mit meinen Einstellungen?

Derzeit bieten wir noch keinen Weg an, um Einstellungen in den neuen Launcher zu importieren. Aber keine Sorge: wir planen, ein einfaches Tool zu entwickeln, das die Migration von Einstellungen erleichtert.

Wie sieht es mit der Mac-Version aus?

Die Mac-Version ist zu dieser ersten Vorveröffentlichung noch nicht verfügbar, wir arbeiten aber daran.

Einige technische Einzelheiten
Bei der Pflege einer Anwendung wie dem EVE-Client, die regelmäßige Aktualisierungen erfordert, gibt es einige Herausforderungen. Auf Windows werden Installationen standardmäßig im Ordner „Programme“ (oder genauer gesagt unter C:\Program Files (x86)) abgespeichert. Wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert ist (bei Standardeinstellungen ist dies der Fall), dann ist dieser Ordner geschützt und ihr müsst Programmen den Zugriff darauf erlauben, um Änderungen vornehmen zu können.

Der neue Launcher lädt die Binärdateien auf denselben Speicherort herunter wie die Ressourcen – den gemeinsamen Cache. Die Binärdateien für jeden Server, mit dem ihr euch verbindet, werden dann auf einzelne Unterordner innerhalb des Ordners für den gemeinsamen Cache aufgeteilt und von dort ausgeführt. Der gemeinsame Cache muss natürlich an einem ungeschützten Speicherort ausgeführt werden, damit der Launcher (und auch der Client) Ressourcen und Binärdateien herunterladen kann.

Selbst wenn ihr den Launcher unter „Programme“ installiert, werden die EVE-Clients, die von dort aus gestartet werden, nicht von dort ausgeführt. Wie umgeht der alte Launcher dieses Problem? Er verändert tatsächlich die Berechtigungen für den...

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#2 - 2015-10-06 15:12:50 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Bitte beachtet, dass es sich hier um eine erste TESTVERSION des neuen Launchers handelt. Wir würden uns daher freuen wenn ihr diese Version testet und uns mitteilt was noch fehlt bzw. was schon jetzt gut gelungen ist.

CCP raRaRa hat eine englischsprachige Zusammenfassung bekannter Probleme und häufiger Wünsche erstellt.

Aiko Wisemane
Vairocanische Werften
The Craftsmen
#3 - 2015-10-06 15:16:42 UTC
Hallo Zusammen! Endlich ist der neue Launcher da!

Hab gleich mal meine aktiven Accounts hinzugefügt und einen roten Balken produziert.

Bild

Schelyra Elyte
ELYTE INC
#4 - 2015-10-06 15:28:37 UTC  |  Edited by: Schelyra Elyte
"We have detected that your browser has cookies disabled. To provide the best experience on this site we use cookies. Please enable cookies in your browser and reload this page."

Was soll ich tun? In meinem Browser sind Cookies sicher nicht deaktiviert.

EDIT: Neustart des Launchers hat das problem gelöst
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2015-10-06 15:48:29 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Aiko Wisemane wrote:
Hallo Zusammen! Endlich ist der neue Launcher da!

Hab gleich mal meine aktiven Accounts hinzugefügt und einen roten Balken produziert.

Bild

Schelyra Elyte wrote:
"We have detected that your browser has cookies disabled. To provide the best experience on this site we use cookies. Please enable cookies in your browser and reload this page."

Was soll ich tun? In meinem Browser sind Cookies sicher nicht deaktiviert.

Vielen Dank für die Fehlermeldungen, die Entwickler werden die Probleme untersuchen. Der Browser ist in diesem Fall der Launcher, hat also nichts mit den installierten Browsern zu tun.

Hypnotizesic
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#6 - 2015-10-06 15:51:11 UTC
Endlich mit 5 Accounts War es immer sehr umständlich.
Ich kann nur positives berichten.
Klappt alles wunderbar.

Weiter so CCP.

PS: Danke für die schnelle Übersetzung.
Xeyo
project HAVEN
#7 - 2015-10-06 16:54:41 UTC
Hi.

Wird der neue Launccher automatisch upgedated, oder muss man es per Hand machen?

✪✪✪ Besuche uns in Chatkanal "c1-60" (Treffpunkt für deutschsprachige Wurmlochbewohner) - das zweite ORIGINAL seit 2015! =) ✪✪✪

✪✪✪ Wurmloch Wiki ✪✪✪

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#8 - 2015-10-06 17:06:16 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Xeyo wrote:
Hi.

Wird der neue Launccher automatisch upgedated, oder muss man es per Hand machen?

Um momentan die Testversion des neuen Launchers auszuprobieren, muss man ihn manuell herunterladen und installieren. Die Testversion ist hier verfügbar.

Wie die Umstellung auf die endgültige Version aussehen wird ist mir momentan nicht bekannt, jetzt wollen wir erst einmal die Testversion ausgiebig testen.

Darkblad
Doomheim
#9 - 2015-10-06 17:12:55 UTC  |  Edited by: Darkblad
Der sieht schon sehr gut aus \o/

Ein wenig schade (für das, was ich so anstelle) ist: Es sieht so aus als würden die geladenen Dateien für die einzelnen Client Ordner (tq, sisi, duality, chaos, mp) erst wie im Blog beschrieben in den SharedCache\ResFiles Bereich geladen, so weit so gut.
Dort bleiben sie dann aber offenbar auch. Nach erster Installation des neuen Launchers entsteht also erst einmal ein großer Berg Dateien, die dort nicht mehr benötigt wird, wenn die Ordner mit den Clients der inzelnen Server vollständig sind.
Gleiches gilt dann auch für Dateien von Patches. Also der Patch selbst und eventuell dafür notwendige bulkdateien für das bulkdata/ Verzeichnis des Clients.

Das ist aber fürs einfach Spielen natürlich egal. Blink

Sonst gefällt mir der "Bootstrapper" so aber schon sehr gut
Wenn man später eigene Namen für die Einstellungsprofile wählen kann und dieser Launcher so wie der momentan noch aktuelle für (lokalisierte) Neuigkeiten genutzt wird, kann den jetzigen Launcher dasselbe Schicksal erleiden, was auch für den IGB längst überfällig ist. Bear

Eins noch: Derzeit wird im Launcher nicht immer angezeigt, ob ein Client (vom Launcher aus) gestartet wurde, mal sehen, ob ich das noch einmal reproduzieren kann.

NPEISDRIP

dark Jim
Space-Brewery-Association
#10 - 2015-10-06 18:28:00 UTC
Eine Zuweisung von Client <> Monitor wär genügend Innovation Blink werd den Launcher gleich mal testen.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#11 - 2015-10-06 19:03:33 UTC
Die Möglichkeiten direkt in in die Server Sisi oder Duality wird auch für OSX vorgesehen sein?

Und gibt es schon Pläne wann der Launcher für OSX verfügbar sein wird?
Solan Ro
Ro Industries
#12 - 2015-10-06 20:01:19 UTC  |  Edited by: Solan Ro
Der Client sieht doch mal sehr gelungen aus.

Er ist schön schlank, wirkt nicht überladen und die (Metro)Optik ist sehr angenehm fürs Auge. Einzig der Balken am oberen Rand wirkt deplaziert mit dem Bild da drunter. Sicher das liegt am Bild aber da wäre dann vielleicht doch die Verwendung der Windowssystemfarbe oder eine Anpassung an das Hintergrundbild der Launchers schöner.

Der Pfeil unten rechts in der Ecke für die Vergrößerung des Fensters ist schwer zu erkennen. Habe ihn eher durch Zufall entdeckt. Letztendlich stelle ich mir die Frage wozu das Fenster vergößern. Alles notwendige ist ersichtlich.

Beim starten des Launchers erscheinen unten mehrere Icon, unter anderem das von PEGI. Die überlagern den Fortschrittsbalken, sieht nicht schön aus (ist aber schon arg persönliches Empfinden Blink).

Optische Dinge wie ich sie hier aufzähle sind immer eine persönliche Einstellung, daher nehmt es als Impression, nicht als Kritik. Smile

Technische Dinge sind mir aber auch aufgefallen.
Wenn man in die Processes wechselt sind die Werte rechts abgeschnitten.
Bei mit steht Process ID 72. Ich kann die 2 allerdings nur erahnen. Gleiches bei Working Set Size.

Edit:
Der Launcher könnte nach dem Start einer Instanz in die SysTray minimieren (oder schließen).
Xeyo
project HAVEN
#13 - 2015-10-06 20:23:23 UTC
dark Jim wrote:
Eine Zuweisung von Client <> Monitor wär genügend Innovation Blink

Das kannst du doch bei EVE Optionen einstellen?

✪✪✪ Besuche uns in Chatkanal "c1-60" (Treffpunkt für deutschsprachige Wurmlochbewohner) - das zweite ORIGINAL seit 2015! =) ✪✪✪

✪✪✪ Wurmloch Wiki ✪✪✪

Gus Amatin
I Know Where My Towel Is
#14 - 2015-10-06 20:49:56 UTC
Als Steam User würde mich interessieren ob der Launcher auch via Steam getestet werden kann. Da ein Transfer des Accounts leider nicht möglich ist, bin ich in Bezug auf EVE an Steam gekettet.
Darkblad
Doomheim
#15 - 2015-10-06 20:57:08 UTC
Gus Amatin wrote:
Als Steam User würde mich interessieren ob der Launcher auch via Steam getestet werden kann. Da ein Transfer des Accounts leider nicht möglich ist, bin ich in Bezug auf EVE an Steam gekettet.
Noch nicht über das Steam Login.

Jetzt schon möglich ist aber natürlich Login, mit Accountnamen/Passwort. Das kannst Du auch als SteamEVE Spieler bekommen. Eine (noch nicht übersetzte) Anleitung für diese einmalige Maßnahme dafürist im Help Center.

NPEISDRIP

JamaicaMan86
Nihilistic Disorder
#16 - 2015-10-06 21:20:31 UTC  |  Edited by: JamaicaMan86
Soweit sieht er super aus Big smile und tolle Sache mit der Umstellung auf Testserver endlich \o/

Toll würde ich es noch finden wenn man im Launcher direkt einstellen kann mit welchen Char man sich einloggt ?

Grüße
Lucas Angelos
SN Mining Industries
#17 - 2015-10-06 21:56:36 UTC
Ich bekomme folgende Fehlermeldung unmittelbar nach der Installation des Launchers: "Der Prozedureneinsprungpunkt "K32GetProcessMemoryInfo" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am Vista liegt?
Rionan Nafee
#18 - 2015-10-07 08:11:38 UTC
Wenn hier von Einstellungen gesprochen wird, sind das immer noch nur die Einstellungen für den Lauchner und nicht für den Client an sich, richtig?
Darkblad
Doomheim
#19 - 2015-10-07 08:52:43 UTC  |  Edited by: Darkblad
Hier sind die für den Client gemeint
CCP Phantom wrote:

Unterstützung mehrerer Einstellungsprofile

Für jeden Client, den ihr startet, könnt ihr ein Einstellungsprofil wählen. Das ist allerdings noch etwas einfach gehalten – im Grunde wählt ihr lediglich einen Ordner für die Einstellungen aus, die der Client benutzen soll.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67626/1/image2015-10-2_13-11-35_550.jpg[/img]

[...]

Was ist mit meinen Einstellungen?

Derzeit bieten wir noch keinen Weg an, um Einstellungen in den neuen Launcher zu importieren. Aber keine Sorge: wir planen, ein einfaches Tool zu entwickeln, das die Migration von Einstellungen erleichtert.

Die Client Einstellungen (für die einzelnen Accounts/Charaktere) habe ich bei mir in einem der Settings Profiles (die man noch nicht umbenennen kann) angelegt:

ALT (TQ):
%LOCALAPPDATA%\CCP\EVE\c_program_files_(x86)_eve_tranquility\
und darin cache\ und settings\

NEU (TQ):
%LOCALAPPDATA%\CCP\EVE\c_programdata_ccp_eve_sharedcache_tq_87.237.38.200\
und darin cache\ und settings\ bzw. settings_#\

# steht dann für 2 bis 7, die Settings 2 bis 7 im Launcher

Wenn Du bereits in Vergangenheit mehrere Client "Installationen" verwendet hast (echte Installationen oder Junctions/Symlinks) kopierst Du den Inhalt der alten Settings Ordner jeweils in einen der neuen.

Bei drei Accounts/Charakteren also z.B. in settings,settngs _2 und settngs_3

Innerhalb der Client Settings Ordner befindet sich noch ein Browser\ Unterordner. Darin sind die IGB Bookmarks und Sites, denen Du Trust gewährt - oder sie ignoriert - hast.
So kopiert solltest du dann noch im Client selbst den Pfad des IGB Cache zurücksetzen, der verweist noch auf den alten Cache Ordner.

NPEISDRIP

Gus Amatin
I Know Where My Towel Is
#20 - 2015-10-07 09:03:13 UTC
Darkblad wrote:
Gus Amatin wrote:
Noch nicht über das Steam Login.

Jetzt schon möglich ist aber natürlich Login, mit Accountnamen/Passwort. Das kannst Du auch als SteamEVE Spieler bekommen. Eine (noch nicht übersetzte) Anleitung für diese einmalige Maßnahme dafürist im Help Center.

Danke für die Info !
123Next pageLast page