These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Entwickler-Spotlight: Wer ist eigentlich CCP Stinger?

First post
Author
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-09-29 10:02:42 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
In unseren Entwickler-Spotlights stellen wir euch die deutschsprachigen Mitarbeiter bei CCP Games näher vor. Anders als bei einem Devblog stehen hier jedoch nicht kommende Features im Fokus, sondern die Personen, die ihre Heimat auf dem Festland zurückgelassen haben, um in der vulkanischen, kalten Einöde von Island an eurem Lieblingsspiel zu arbeiten.

Im dritten Spotlight dieser Serie stellen wir euch CCP Stinger vor, Helpdesk für Office IT bei CCP. Den kompletten Beitrag findet ihr hier: http://community.eveonline.com/de/community-spotlight/ccp-stinger/

Wenn euch nach Lesen des Eintrags noch unbeantwortete Fragen auf der Zunge brennen, könnt ihr sie CCP Stinger gerne bis nächste Woche in diesem Thread stellen! Beachtet jedoch, dass er aus Zeitgründen nur eine begrenzte Anzahl an Fragen beantworten kann.

Viel Spaß!
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Jezaja
Moira.
Villore Accords
#2 - 2015-09-29 17:14:53 UTC
Hallo CCP Stinger o/,

1. Canon oder Nikon ?

2. Zeig uns dein schönstes Foto!

3. Was war das verrückteste was dir beim Helpdsk passiert ist? Welchen Fehler konntest du nicht beheben? Welcher CCP [Namen] war Schuld?

4. Stichwort "E-Sport": CCP betreibt in diese Richtung ja sowohl das "AT" wie auch "New Eden Open". Ist das Konzept in deinen Augen "massenkompatibel" oder doch eher nur für EVE-Spieler interessant?

5. Viele MMOs verfolgen mittlerweile parallel ein Free-to-play Konzept. Bestes Beispiel dafür ist Wildstar, das erst vor ein paar Tagen auf FtP umgestellt wurde. Kannst du dir sowas auch für EVE vorstellen? (Abgespeckte Funktionalität und keine Abogebühren)

6. Angenommen du kannst für einen Tag alles in EVE machen was du willst...God Mode quasi - Was wäre das?


Vielen Dank schonmal für deine Antworten!

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#3 - 2015-09-29 18:38:36 UTC  |  Edited by: CCP Stinger
Hallo alle zusammen!

Jezaja wrote:

1. Canon oder Nikon ?

Natürlich Canon. Was anderes kriegt man auf dem Brocken hier nicht. Naja das wäre sehr übertrieben aber Canon hat hier schon was mehr zu bieten als Nikon. Vor allem meine Kollegen haben auch Canon so kann man paar Objektive ausleihen und austauschen. Was Kamera angeht, bin ich von der Canon EOS 70D begeistert. Diese Kamera passt genau zu meinem Aufnahmestill.
Jezaja wrote:

2. Zeig uns dein schönstes Foto!

DC Dakota
Jezaja wrote:

3. Was war das verrückteste was dir beim Helpdsk passiert ist? Welchen Fehler konntest du nicht beheben? Welcher CCP [Namen] war Schuld?

Es war kein Fehler von einem CCP Mitarbeiter. Mehr oder weniger, schlechtes Design. Wir haben ein paar Rechner hier im Office, welche die schönen Trailer aufnehmen und bearbeiten. Diese werden mit einer Wasserkühlung betrieben, so genannte fertige Lösung. Das Ursprüngliche Problem war, dass diese fertige Lösungen auf einmal angefangen haben Probleme zu machen und haben die Wärme nicht schnell genug abgeführt (Vermutlich eine Luftblase hat dafür gesorgt, dass nicht genug Wasser durch gekommen ist) womit die Temperatur des Prozessors auf 95° Grad hoch ging. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht das zu untersuchen, während dem Vorgang, habe ich auf das Computer Gehäuse gehauen um die Luftblase in Bewegung zu versetzen damit diese zurück in das Radiator gelingt. In diesem Moment, wo ich drauf haue, kommt ein Mitarbeiter rein, sieht das und sagt „Also so repariert man die PCs!“. Naja, nicht immer, in diesem Fall hat es aber Funktioniert.
Jezaja wrote:

4. Stichwort "E-Sport": CCP betreibt in diese Richtung ja sowohl das "AT" wie auch "New Eden Open". Ist das Konzept in deinen Augen "massenkompatibel" oder doch eher nur für EVE-Spieler interessant?

Ich habe bei vielen AT’s so auch NEO’s ausgeholfen. Es steckt sehr viel Fleiß von sehr vielen Leuten hinter so einer Produktion. Und jedes Mal fallen unseren Entwickler Ideen ein, wie man es schnell und deutlich erklären kann was da gerade vorgeht. Ich bin der Meinung, mit jedem Jahr wir es besser und besser, trotzdem kommen wir irgendwann an den Punkt, dass man schon EVE wissen braucht um zu verstehen was in der Arena sich abspielt.
Jezaja wrote:

5. Viele MMOs verfolgen mittlerweile parallel ein Free-to-play Konzept. Bestes Beispiel dafür ist Wildstar, das erst vor ein paar Tagen auf FtP umgestellt wurde. Kannst du dir sowas auch für EVE vorstellen? (Abgespeckte Funktionalität und keine Abogebühren)

Diese Frage möchte ich als Spieler beantworten und nicht als Mitarbeiter. Ich kann mir das nicht vorstellen. EVE ist alt, EVE ist kompliziert. Was andere MMOs verfolgen und auch umsetzen können, kann man nicht immer zu jedem Spiel festschrauben. Mich erfreut es aber sehr, dass World of Warcraft hat es möglich gemacht für Gold, die Spielzeit zu kaufen, was unsere Spieler als PLEX kennen.
Jezaja wrote:

6. Angenommen du kannst für einen Tag alles in EVE machen was du willst...God Mode quasi - Was wäre das?

Ich hatte schon God Mode auf einem unserer Test Server Cool Ich habe versucht mit einer Titan der Avatar Klasse, zum Mittelpunkt der Sonne zu gelangen damit ich von diesem Himmelskörper weg gestoßen werde und auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werde.
CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#4 - 2015-09-29 19:11:22 UTC
Was mir noch einfällt zu meiner Antwort zu der Frage Nr. 3 und das kann ich mir nicht verkneifen:

Amerikanische Bauteile, russische Bauteile... die kommen doch alle aus Taiwan
So lösen wir die Probleme in der russischen Weltraumstation!
*draufhau*

Na aus welchem Film ist das Zitat?
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#5 - 2015-09-29 20:07:42 UTC
Armageddon!
eXeler0n
Caldari Provisions
Caldari State
#6 - 2015-09-29 20:11:29 UTC
Hast du dein cooles Tattoo noch? Sieht es immer noch so gut aus?

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#7 - 2015-09-29 20:23:15 UTC  |  Edited by: CCP Stinger
Achanjati wrote:
Armageddon!

Richtig! Immer noch mein Lieblings Film. Obwohl diese Woche kommt "The Martian" raus Big smile

eXeler0n wrote:
Hast du dein cooles Tattoo noch? Sieht es immer noch so gut aus?

Was heißt hier "hast du noch?" Man kann die Dinger nicht so leicht entfernen. Aber ja, ich habe es noch und habe es nicht vor weg zu machen. Es sieht noch gut aus, aber in 1-2 Jahren lass ich die Farben nach stechen.
Für die Spieler, die nicht wissen um was es geht, mache ich kurze Erklärung. Ich habe mir das Guristas Pirates stechen lassen. In einem Tattoo Salon was von einem exCCP gegründet wurde. Er hat früher für CCP gearbeitet und hat die Logos entworfen. Unter anderem das Guristas Pirates. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

CCP Stinger Tattoo
Darkblad
Doomheim
#8 - 2015-09-30 05:16:01 UTC
CCP Stinger wrote:
zum Mittelpunkt der Sonne zu gelangen damit ich von diesem Himmelskörper weg gestoßen werde und auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werde.
Wenn Du ein Bookmark dafür auf Sisi haben möchtest, gib Bescheid. Pirate


CCP Stinger wrote:
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

CCP Stinger Tattoo
Sehr geil in dem rot!

Kommt Dir oft der Wunsch, mit dieser Gegenfrage zu antworten?

NPEISDRIP

CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#9 - 2015-09-30 07:56:16 UTC
Darkblad wrote:
CCP Stinger wrote:
zum Mittelpunkt der Sonne zu gelangen damit ich von diesem Himmelskörper weg gestoßen werde und auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werde.
Wenn Du ein Bookmark dafür auf Sisi haben möchtest, gib Bescheid. Pirate


Ich habe es schon paar mal geschafft. Hat gedauert bis das Schiff wieder still stand. Aber danke!
Darkblad wrote:

Kommt Dir oft der Wunsch, mit dieser Gegenfrage zu antworten?


Ich dachte mir, wie lange wird es dauern bis einer mit IT Crowd hier ankommt. Nicht lange Lol
Um ehrlich zu sein, empfehle ich schon öfters mal das System neu zu starten. Aber nicht so gelangweilt wie in dem Video. Der Grund dafür ist, die Rechner sind die ganze Zeit an. Die werden nur einmal die Woche neu gestartet oder sogar länger. Da kann es schon passieren, dass das Betriebssystem sich schritt für schritt verabschiedet und nicht mehr richtig funktioniert.
Anders gesagt, wenn ich von der Fehlerbeschreibung merke, das man es mit einem Neustart das Problem lösen kann, empfehle ich den Neustart Big smile
Aber unsere Entwickler sind da bisschen Fortgeschritten Roll Die machen öfters selbst einen Neustart und kommen zu uns wenn das Problem immer noch vorhanden ist.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#10 - 2015-09-30 08:58:44 UTC
Da das Thema "Polarlicht" und die Begeisterung dafür auch schon von CCP Shadowcat erwähnt wurde... es für Ur-Isländer aber vermutlich ein "das kenne ich schon seit Kindertagen, da achte ich gar nicht mehr drauf" Erlebnis ist:

Könnt ihr als Ex-Festländler nicht mal beim Art Department die Einführung von Polarlichtern bei ein paar Planeten in New Eden anfragen?
Muss ja nicht gleich mit Degen in der Hand passieren, ein "Du wolltest doch einen neuen Arbeitsplatzmonitor mit Ultra-HD Auflösung haben... eine Hand wäscht die andere?" Hinweis sollte doch genügen Roll

Und als Frage an die IT-Person:
Gibt es "Fanprojekte", deren Entwicklung du aufmerksam verfolgst? (Sowas wie EVE auf Tablets lauffähig zu bekommen, EVEMon, Fuzzworks Kalkulationsseiten, ISK per hour, ...)
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#11 - 2015-09-30 09:15:08 UTC
Ein SysAdmin.... *freu*

Von welcher Firma habt ihr den eure Worstation ? HP; DELL, Lenovo ? Oder einer kleinen Lokalen Firma.

Spielt ihr euch auch streiche in der IT ? ITler sind ja immer mit Massig Blöden Ideen im Kopf unterwegs...
Die Datenleitungen bei einer USB Maus mit Tixo zu überkleben war noch einer der Harmlosen Sachen *g*....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#12 - 2015-09-30 10:47:32 UTC
Samsara Toldya wrote:

Könnt ihr als Ex-Festländler nicht mal beim Art Department die Einführung von Polarlichtern bei ein paar Planeten in New Eden anfragen?
Muss ja nicht gleich mit Degen in der Hand passieren, ein "Du wolltest doch einen neuen Arbeitsplatzmonitor mit Ultra-HD Auflösung haben... eine Hand wäscht die andere?" Hinweis sollte doch genügen Roll

Und als Frage an die IT-Person:
Gibt es "Fanprojekte", deren Entwicklung du aufmerksam verfolgst? (Sowas wie EVE auf Tablets lauffähig zu bekommen, EVEMon, Fuzzworks Kalkulationsseiten, ISK per hour, ...)

Das ist eine sehr gute Idee, das würde ich auch sehr gerne im Spiel sehen. Nur was ich von meinen Beobachtungen der Polarlichter entnehmen kann, wird es sehr schwer sein das künstlich zu reproduzieren. Aber dafür musst ihr euch an CCP BunnyVirus wenden, er hat den besseren Draht zu den Art Leuten, mit „Eine Hand wäscht die andere“ wird man hier nicht weit kommen.
Ich weiß, dass unsere Spieler einfach die besten sind. Die machen sehr viele Fanprojekte, von EVEBlogpacks und Dotlan Karten und Programme die das spielen erleichtern. Ich verfolge es nicht ganz genau aber es freut mich sehr, dass EVEHQ wieder am Leben ist und weiter entwickelt wird.
Kira Hhallas wrote:

Von welcher Firma habt ihr den eure Worstation ? HP; DELL, Lenovo ? Oder einer kleinen Lokalen Firma.

Spielt ihr euch auch streiche in der IT ? ITler sind ja immer mit Massig Blöden Ideen im Kopf unterwegs...
Die Datenleitungen bei einer USB Maus mit Tixo zu überkleben war noch einer der Harmlosen Sachen *g*....

Wir beziehen keine fertigen Workstations. Wir lassen diese für uns zusammenbauen mit den Komponenten die wir gerne haben Möchten. So können wir sicherstellen, dass diese Workstations einwandfrei Funktionieren und keine Probleme verursachen werden. Wir bekommen das Beste vom Besten was man hier in Island halt kriegen kann. Wegen unseres großen Rechnerpark, können wir genau untersuchen wie die Verschiedenen Komponente zusammen arbeiten und aus diesen Informationen können wir dann Entscheiden welche Komponente wir wieder kaufen werden und welche wir ersetzen werden.
Z.B. Haben wir paar neue Rechner bekommen mit Netzteilen von einem doch bekannten Hersteller. Diese fielen aber nach 6 Monaten fast in allen Workstations aus. Mussten ausgetauscht werden, weil es scheint ein großer Fehler gewesen zu sein in der ganzen Produktionsreihe. Jetzt beziehen wir die Netzteile von anderem Hersteller. Werden wir den nie wieder bei dem alten Hersteller einkaufen? Doch werden wir, aber erst wenn eine neue Produktionsreihe erscheint und wir diese unseren Langzeittests unterzogen haben.

Ja, die IT hat massig blöde Ideen im Kopf. In CCP ist es doppelt oder dreifach so viel. Aber nein, wir spielen keine Streiche. Wenn es um die Arbeit geht, sind wir sehr Professionell. Doch ab und zu passiert es, dass einer vergisst seine Workstation zu schließen und schon landet eine Email an ganz CCP mit der Information „Um 15:00 gibt es Kuchen auf meinem Arbeitstisch, alle sind willkommen!“.
Natürlich ist diese Information nur ein Streich. Meine Einstellung zu dieser Sache, ist einfach, wenn ich sehe eine nicht geschlossene Workstation, schließe ich diese und hinterlasse eine Nachricht damit es nicht wieder vorkommt. Die Rechner sind die modernen Werkzeuge welche wir brauchen um unsere Arbeit zu machen, man sollte keine Streiche damit machen.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#13 - 2015-09-30 11:23:13 UTC
CCP Stinger wrote:


Ja, die IT hat massig blöde Ideen im Kopf. In CCP ist es doppelt oder dreifach so viel. Aber nein, wir spielen keine Streiche. Wenn es um die Arbeit geht, sind wir sehr Professionell. Doch ab und zu passiert es, dass einer vergisst seine Workstation zu schließen und schon landet eine Email an ganz CCP mit der Information „Um 15:00 gibt es Kuchen auf meinem Arbeitstisch, alle sind willkommen!“.
Natürlich ist diese Information nur ein Streich. Meine Einstellung zu dieser Sache, ist einfach, wenn ich sehe eine nicht geschlossene Workstation, schließe ich diese und hinterlasse eine Nachricht damit es nicht wieder vorkommt. Die Rechner sind die modernen Werkzeuge welche wir brauchen um unsere Arbeit zu machen, man sollte keine Streiche damit machen.



Streiche sind immer nur so Lustig solange nichts zu Schaden kommt. ;) ich hoffe es kommen dann genug Leute die einen Kuchen möchten.


Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#14 - 2015-09-30 13:08:18 UTC
Kira Hhallas wrote:

Streiche sind immer nur so Lustig solange nichts zu Schaden kommt. ;) ich hoffe es kommen dann genug Leute die einen Kuchen möchten.


Ohhh, glaub mir, es gibt zwei Sachen hier in CCP wo man kein Spaß versteht:
- free cake
- icecream
Rionan Nafee
#15 - 2015-10-05 09:16:36 UTC
Wie sieht denn die generelle Verteilung der Arbeitsplätze bei CCP im Bezug auf PC, Mac, Server und diverse Betriebssysteme aus?
EVE muss ja laufend auf den verschiedenen Systemen getestet werden.
CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#16 - 2015-10-05 16:50:00 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Rionan Nafee wrote:
Wie sieht denn die generelle Verteilung der Arbeitsplätze bei CCP im Bezug auf PC, Mac, Server und diverse Betriebssysteme aus?
EVE muss ja laufend auf den verschiedenen Systemen getestet werden.


Meistens haben die Entwickler nur einen PC. Auf diesem PC läuft das von vielen eingesetzte Betriebssystem (Fenster). Aber unsere QA Abteilung (Qualitätssicherung) hat neben bei noch einen zusätzlichen Gerät Cool was von Mac OS betrieben wird. Ich schreibe an dieser Stelle „Gerät“ weil ich nicht mehr durchblicken kann mit der ganzen Bezeichnungen.

Ich musste paar mal die Macs einrichten und das war sehr zeit intensive und nicht gerade einfach. Was unsere QA Leute damit machen, weiß ich auch nur grob. Ich weiß nur die haben die ständig im Betrieb.

Aber das ist nicht alles. Wir haben unseres eigenes Test Labor.
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67615/1/testlab_ccp.jpg[/img]

Das Test Labor ist so aufgebaut, dass wir sehr viele Konfigurationen durch testen können, ob EVE auch ohne Probleme Funktioniert. Und das mit dem Einbezug von verschiedenen Betriebssystemen, Grafikkarten und Prozessoren.
Zwar haben wir eine sehr große Sammlung an Hardware, mit dieser können wir aber nicht immer eine bestimmte Konfiguration (was unsere Spieler benutzen) von Hardware genauer unter die Lupe zu nehmen, weil uns einfach die genannte Hardware fehlt, weil diese nicht mehr Produziert wird.
CCP Stinger
C C P
C C P Alliance
#17 - 2015-10-09 13:46:06 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Wie ihr schon aus meinem Spotlight entnommen habt, bin ich auf der Suchen nach dem perfektem Bild von den Nordlichtern "Aurora Borealis".
Ich wollte mit euch, meine gestrige Aufnahme teilen. Aurora Borealis 08.10.2015

[img]http://cdn1.eveonline.com/www/newssystem/media/67525/2/Northern_lights_by_CCP_Stinger_550.jpg[/img]
Rionan Nafee
#18 - 2015-10-09 13:54:09 UTC
CCP Stinger wrote:
Wie ihr schon aus meinem Spotlight entnommen habt, bin ich auf der Suchen nach dem perfektem Bild von den Nordlichtern "Aurora Borealis".
Ich wollte mit euch, meine gestrige Aufnahme teilen. Aurora Borealis 08.10.2015
Wenn das nicht perfekt ist, dann ist es zumindest verdammt nah drann. Shocked
Marox Calendale
Voices of War - Research and Production
Evictus.
#19 - 2015-10-12 12:02:00 UTC
Betreibt ihr auch das LAN für CCP?
Über welche Größenordnung an LAN Ports reden wir da Pi mal Daumen?
Sucht ihr noch LANies die euch unterstützen können? Blink
Rionan Nafee
#20 - 2015-10-13 05:08:34 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
CCP Stinger wrote:
Wie ihr schon aus meinem Spotlight entnommen habt, bin ich auf der Suchen nach dem perfektem Bild von den Nordlichtern "Aurora Borealis".
Ich wollte mit euch, meine gestrige Aufnahme teilen. Aurora Borealis 08.10.2015
Dein Einverständis vorausgenommen, habe ich es als Hintgergrundbild bei meinem Arbeitsrechner eingerichtet. Es sieht zwar großartig aus, aber vielleicht war das doch keine so gute Idee. Ich hab ständig Sehnsucht ... Cry
12Next page