These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Fozziesov und der Versuch eines ersten Fazits

First post
Author
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#121 - 2015-08-26 20:08:31 UTC  |  Edited by: Hei'di
Quote:
Das einzige was wirklich überarbeitet werden sollte sind Bonis von Sov. Ihubs und Upgrades sind in Kostenrelation zu ihrem Nutzen und besonders ihrer Haltbarkeit zu überarbeiten. 35Tage auf eine Jumpbridge zu warten ist mit den aktuellen Mechaniken zu lange da Sov zu dynamisch ist.

Hast du meinen Post nicht gelesen?

Naja was sind schon 500milliarden?
5Titans? 50Mio isk Pro Char in Provi? Meine Assets zusammen addiert? Ich will jetzt nicht auf den dicken macker machen vonwegen ich bin so reich blahblah versteh mich nicht falsch, aber 500milliarden sind jetzt nicht die Welt. Recht geben tue ich dir dennoch. Goonies die Möglichkeit geben nach willen helicopter-dicking zu betreiben ist sicherlich nicht im Interesse der Spielerschaft. Auf der anderen Seite hättet ihr PL und BL bezahlen können euch bei der Verteidigung zu helfen.

Aber ich betone es nochmal... die bösen Goons konnten es vorher schon! Und hätten sie mit Pheobe gewollt hätten sie 200Dreads und 200Carrier im lowsec gebaut und es damit gemacht (mit Insurance Fraud hätte sie das dann so 400milliarden ISK gekostet die es in Insurance nicht zurück gibt). In einer post Pheobe Welt bedeuten Manpower und Caps zwangsläufig regionale Dominanz und Gridcontrol auf Wunsch.

Was hier wohl jeder vergisst ist das besagtes Deployment die Goons auch ne menge Arbeit kostet. Also alle 2 Monate Provi ausradieren kommt alleine deshalb schon nicht in frage... vor allem wenn ich an deren Leadership denke. Ja Mittani ist ein ***** und gehört wegen der scheiße auf dem Fanfest permagebannt aber was Diplogelaber angeht sind die Goons nicht daran interessiert Provi aus Provi zu vertreiben.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#122 - 2015-08-26 20:26:13 UTC
Mein Fazit, 14 Ventures reichen nicht aus, eine Entosis-Caracal und Entosis-Celestis zu töten, bis die Verstärkung anrückt ... aber es war knapp, mit 25 hätte es vermutich funktioniert. Lol

Ansonsten Respekt Provi für die fixe Flottenbewegung.

I'm my own NPC alt.

Mixery82
Friends Of Harassment
#123 - 2015-09-01 03:04:23 UTC
Ich habe die Fozzie SOV bis jetzt als einen unglaublichen Content Generator erlebt. Da ist einfach Lebens ins 0.0 gekommen wo vorher keins war.

Klar Fozzie SOV hat unsere Ally einen Haufen Systeme gekostet und man muss auch ganz klar zugeben das die Ally wie sie vorher war nichtmehr existiert. Ein riesen Glück war das!

Wir hatten mit 50 - 70 Spielern nicht Chars 20 + Systeme und davon war ca. die hälfte vermietet. Das das eine Blase war die auch ohne Fozzie früher oder später geplatzt wäre steht an der Stelle wohl vollkommen außer frage mit Fozzie ging es dann etwas schneller. Was mich als alten Lowsecler aber erschrocken hat war wie sehr eine SOV Ally tatsächlich von der SOV abhängig ist und wie Schnell die Leute wech sind wenn es keine Rattingsysteme gibt. War wohl nur nutzloses Pack^^

Jetzt sind wir runter auf ca. 30 Spieler haben noch 6 Systeme + die die keiner haben wollte. ( 6 Systeme sind für 30 Mann immer noch viel zu viel)
Ich finde es jetzt deutlich besser.

Fakt ist das SOV jetzt leichter zu bekommen ist und davon profitieren vor allen Dingen die kleinen. Das schnelle einnehmen war mit Sicherheit auch das Ziel der Sache.
Das halten der SOV ist aufwendiger geworden aber durch die 4000 m/s Geschichte wird es bestimmt etwas besser werden.

Was meiner Meinung nach nicht richtig ins Bild passt und hier ja auch schon gesagt wurde sind Zeiten und Preise für die Systemupgrades, das muss einfach viel viel billiger werden damit jeder ohne Reue weiterziehen kann wenn er seine Sov nicht halten kann.
Archon Trellforon
WYNX Industries
#124 - 2015-09-05 10:15:21 UTC
Wenn die Systemupgrates billiger werden gibt es keinen Grund mehr seine Systeme zu verteidigen. Bau ich mir für 100 ISK die Basis wieder auf wo es ruhiger ist wenn jemand meine SOV angreift. Spare ich mir den Stress sie überhaupt noch zu verteidigen. Wäre kontraproduktiv.

MfG
Meinereiner

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"

Mixery82
Friends Of Harassment
#125 - 2015-09-05 11:36:45 UTC
Archon Trellforon wrote:
Wenn die Systemupgrates billiger werden gibt es keinen Grund mehr seine Systeme zu verteidigen. Bau ich mir für 100 ISK die Basis wieder auf wo es ruhiger ist wenn jemand meine SOV angreift. Spare ich mir den Stress sie überhaupt noch zu verteidigen. Wäre kontraproduktiv.

MfG
Meinereiner

Es geht mir nicht darum dass die Sachen für lau zur Verfügung stehen.
So weit ich weis kostet es zur Zeit 14-16 bil um einen I-Hub voll aufzurüsten. (wurde mir so gesagt aber ich habe es nicht selbst nachgerechnet).
Ich finde rund 15 bil für ein 0.0 System das gelinde gesagt ein furchtbar schlechtes Einkommen generiert ganz schön heftig.
Wenn eine kleiner Gruppe, die nicht gerade endlose Resurcen in der Memberbase hat, ihren I-Hub in kürzerer Zeit 2-3 mal verliert ist das 0.0 Abendteuer auch mal schnell vorbei.

Ich denke ca. 1/3 des hetigen Preis wäre da eine Überlegung wert.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#126 - 2015-09-05 13:31:55 UTC
Prinzipiell finde ich es in Ordnung, dass ein Ihub schon mal 15 Milliarden kostet. Wenn man Sov haben will, kann man das geld in die Hand nehmen. 30 Mann, je 500 Millionen - mit weniger Leuten kann man ein System eh nicht sinnvoll bewirtschaften.

Was ich sehen möchte ist, dass jemand der das angreifen will auch etwas mehr als einen Interceptor investieren muss. Eine Pos für ne Milliarde kann man nur mit einer Gang angreifen, und wenn der Angriff fehlschlägt, repariert sich der Schaden mit der Zeit von selbst. Einen Ihub für 15 Mrd kann ein einzelner Ceptor angreifen, und selbst wenn der vertrieben wird, muss der Verteidiger den Schaden von Hand reparieren.
Lloyd Roses
Artificial Memories
#127 - 2015-09-05 16:45:28 UTC
Mixery82 wrote:
[...] ein 0.0 System das gelinde gesagt ein furchtbar schlechtes Einkommen generiert [...]

Wow. Nicht mal die bärigsten Renter lassen solche Dinger los.
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#128 - 2015-09-06 07:23:28 UTC
Ihub Upgrades sind sicherlich etwas zu teuer. Und Aegis soll doch kleine Allianzen ins 0.0 locken. Jetzt holt sich diese Allianz also eine Constellation mit ihren Monden und muss die ersten 2 bis 3 Monate an goo in System Upgrades stecken. Und @Neuntausend 500 Millionen ISK für viele Spieler ne menge ISK.
Mixery82
Friends Of Harassment
#129 - 2015-09-06 07:57:27 UTC
@Neuntausend

So wie Du die Rechnung aufbaust würde ich Dir sogar zustimmen.
Ich sehe den Knackpunkt bei den 30 Leuten die Du anführst.
Fozzie Sov ist explizit so angekündigt worden das das 0.0 wieder für kleine Gruppen interesant werden soll.
Jetzt könnte man wundervoll darüber streiten was eine kleine Gruppe ist aber das würde zu nichts führen.
Für mein Gefühl sind 30 man schon eine große Gruppe, andere werden das anders sehen.

@Lloyd Roses

Das war durchaus ernst gemeint.

Das schießen auf Rote Kreutze im 0.0 gehört zusammen mit LvL 4 zu den zwei schelchtesten Einkommensquellen die man Solo machen kann.
Die Ausnahme stellt die Smartbomb farming dar, das liegt mit 400 - 600mio/h auf einem ganz gutem niveau und noch dazu ist es sehr entspannt. Aber dafür braucht man leider 4 - 5 Chars.
Der Vorteil im 0.0 ist, das es sehr Noob freundlich ist und das man es nahe zu 24/7 betreiben kann.

Darkblad
Doomheim
#130 - 2015-09-06 09:40:00 UTC
Hegt man den Wunsch, ein System zu halten, sollte man sich zur Wehr setzen können. Auch gegen Roaming Gangs, die Lust auf PvP haben.
Die können 23,5/7 auftauchen.

23,5/7 Aktivität der Gruppe, die ein System hält, drängt sich da auf (andere Allianzen können Entosifier mit Waffengewalt beseitigen aber laufende EntosiLinks nicht blockieren).

Ob in dem Zusammenhang 30 Mann eine große Zahl sind, weiß ich nicht.
In Zeiten von Sov haltenden Allianzen mit im Schnitt 830 Mitgliedern fängt "klein" für mein Verständnis aber schon bei höheren Zahlen als 30 (Charakteren) an.
Ich selbst vermute mal, dass CCP da andere Zahlen im Kopf hatten, als sie von "klein" sprachen.

(der Unterschied Spieler/Charaktere ist nun auch nicht so gewaltig)

NPEISDRIP

Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#131 - 2015-09-06 10:07:40 UTC  |  Edited by: Hei'di
Darkblad wrote:
Ob in dem Zusammenhang 30 Mann eine große Zahl sind, weiß ich nicht.
In Zeiten von Sov haltenden Allianzen mit im Schnitt 830 Mitgliedern fängt "klein" für mein Verständnis aber schon bei höheren Zahlen als 30 (Charakteren) an.
Ich selbst vermute mal, dass CCP da andere Zahlen im Kopf hatten, als sie von "klein" sprachen.

Also 830 Mitglieder empfinde ich als klein. Grade wenn ich da an den Blauen Norden mit 40000 Mitgliedern denke. Und wer bei denen mit einer Gang auftaucht brauch sich nicht zu wundern wenn auf einmal doppelt so viele Titans wie Roammember auf ihm landen.
Darkblad
Doomheim
#132 - 2015-09-06 10:56:11 UTC
Member Sov haltender Allianzen (132.901, nicht Coalitions) / Anzahl dieser Allianzen (160): 830 Member je Allianz

Member Sov haltender Allianzen (132.901, nicht Coalitions) / Anzahl der von denen gehaltenen Systeme (2661): 50 Member je System

Solche Ausreißer wie PL mit einem gehaltenen System ... nunja Blink

NPEISDRIP

Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#133 - 2015-09-06 13:04:56 UTC  |  Edited by: Hei'di
Darkblad wrote:
Solche Ausreißer wie PL mit einem gehaltenen System ... nunja Blink

PL ist die einzige Allianz die es geschafft hat sich als erfolgreiche Roaming Alliance durchzusetzen. Und PL hat mehr als 1 System. Suime hat ja ne eigene Station in D-3. Aber darum soll es jetzt auch gar nicht gehen.

Das 23,5/7 abwehren von roaming Gangs. Genau da scheitert es bei den meisten. Anstelle Faction Battleships mit Triage Carriern zu undocken oder ne kurze CTA zu formen wie wir es tun, docken und jammern viele Allianzen rum vonwegen wir können nicht ratten, es ist kein FC da oder die RFen unsere SOV und wir können nix tun. Und ich kann verstehen das so jemand den Contentmagneten von Fozziesov nicht sieht. Aber das Problem gab es vor Aegis schon das so ziemlich jede Allianz (außer PL lustigerweise) über zu wenige FCs klagt.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#134 - 2015-09-06 13:23:16 UTC
PL hat weit-weit-weit mehr Systeme als 1.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#135 - 2015-09-06 14:48:06 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Seht es auch mal aus diesem Blickwinkel:

Wenn man erreichen möchte, dass eine Gruppierung von vielleicht 15 Leuten Sov halten kann, muss man es so einrichten, dass eine Gruppierung von 15 Leuten die Sov auch von anderen erobern kann. Fozzie Sov tut das - technisch gesehen reicht ein Schiff, um Sov anzugreifen, und vielleicht noch eines, das die eigene TCU mitbringt um die Sov endgültig zu erobern.

Nun sind aber 15 Leute wirklich nicht viel. Die meisten Roaming Gangs im 0.0 sind größer. Zusammengewürfelte NPSI Gangs fliegen in Flottengrößen von 50 Mann und mehr durchs All. Wenn man selbst mit 15 Mann Sov claimen kann, dann kann jede zufällig dahergelaufene Gang von Weltraumhooligans das auch. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass diese 15 Mann vermutlich nicht immer gleichzeitig online sind, um auf einen Angriff zu reagieren.

Man muss also schon etwas mehr Auffahren, um ein System dann auch zu halten, egal wie man die Spielmechanik dazu dreht und wendet, einfach weil selbst zufällige PuGs potentiell mehr Feuerkraft haben als die eigenen 15 Leute, von eingeschworenen, organisierten Spielergruppen ganz zu schweigen. Ohne Arme keine Kekse.

@Hei'di: In einem ausgebauten 0.0 System kann ein einzelner Pilot ohne großen Aufwand 60-80 Mio in der Stunde einfahren. Gehen wir also von meinem Beispiel aus:

30 Mann bewirtschaften ein System, und bauen für 15 Mrd ihren Ihub aus. Jeder Spieler trägt 500 Mio dazu bei, und bereits nach 6-8 Stunden Ratting hat sich diese Investition amortisiert. Auch hier wieder: Ohne Arme keine Kekse.

Vivien Meally wrote:
PL hat weit-weit-weit mehr Systeme als 1.

http://evemaps.dotlan.net/alliance/Pandemic_Legion

Pandemic Legion hat exakt ein System: Q-TBHW in Geminate.
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#136 - 2015-09-06 14:53:17 UTC
***Spoiler**** Fans von Game of Thrones sollte nicht den Namen der Station sehen den PL dort vergeben hat Big smile
Mixery82
Friends Of Harassment
#137 - 2015-09-06 14:59:36 UTC
Ich habe da von 30 Personen gesprochen und nicht von 30 Chars. Ist vielleicht nicht so rübergekommen.
Aber wie gesagt die meinungen gehen da auseinander.

P.s. Timer sei Dank muss man seine Systeme ja nicht 23,5/7 verteidigen können.
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#138 - 2015-09-06 15:04:21 UTC
@Neuntausend
Theoretisch musst du nur den Timer gewinnen. Wie du das machst, na da werde mal kreativ. Und soviel sei gesagt böse NPSI Gangs troll rfen deine Systeme... -A- defft zurzeit 4 Constellations mit nem Dutzend aktiver Spieler.

Wenn du nicht unbedingt -1.0 turesec in Deklein als SOV haben willst dann findest du ein Plätzchen. Grade wenn ich bedenke das sich viele große Allianzen relativ flott NIPs im Angesicht von Trollzeptoren geben.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#139 - 2015-09-06 15:15:02 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Mixery82 wrote:
Ich habe da von 30 Personen gesprochen und nicht von 30 Chars.

Das spielt nicht wirklich eine Rolle. Die erwähnten PuGs multiboxen in der Regel nicht. Meiner Erfahrung nach wird in Roamingflotten generell recht wenig Multiboxing betrieben, und wenn, dann für Scouts oder Booster. Wenn also eine 50 Mann Flotte in einem System aufschlägt, kannst du gut von 50 Fleischlingen ausgehen. Vielleicht sinds auch nur 45, von denen 5 noch einen Scout oder einen Booster Multiboxen. Das ändert nicht viel an der Situation.

Wenn man nicht wenigstens so viel auffahren kann, wie eine zufällige NPSI community, kann man halt dauerhaft keine Sov halten.

Und dabei hat Hei'di recht - man findet vielleicht sogar ein Plätzchen am ADW, wo man in ruhe eine Weile wohnen kann. Aber andere Gruppierungen kommen sicher auch auf diese Idee, und dann muss man sich wehren können. 30 Mann sind im Sov Space einfach nix.
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#140 - 2015-09-06 15:43:31 UTC
Neuntausend wrote:
Wenn man nicht wenigstens so viel auffahren kann, wie eine zufällige NPSI community, kann man halt dauerhaft keine Sov halten.

Sag ich es eben nochmal. Ich kenne keine NPSI gruppe die daran interessiert ist kleine Gruppen ausem 0.0 zu kicken.