These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Fozziesov und der Versuch eines ersten Fazits

First post
Author
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#61 - 2015-08-19 11:42:49 UTC
@Darkblad

Aus den HiSec Belt ist es natürlich nicht klar ersichtlich, aber die 0.0 Community hilf einander. Wenn bei den Nachbarn was "brennt", kommen viele die diese Mitteilung gelesen haben.

So wie ich das aus deinen Prosting verstehe, willst du lieber zusehen wie dein Nachbar ausgeraubt und sein Haus verbrannt wird, anstelle dem zu helfen? Nun ja, genau das unterscheidet die 0.0 Community von HiSec Leuten. Wir helfen uns gegenseitig. Und egal wie viel Jumps weit weg ist. Wenn wer im intel "bitte hilft uns" schreibt, wird das nicht ignoriert.

@Irenia Tsurpalen
Dies kannst du gut auf dem Test Server beobachten. In manchen Systemen gibt es bis zu 20+ Nodes.
Als wir gestern durchs 0.0 gereist sind, habe ich 11 Nodes gesehen.

Und auch wenn es unsere PrimeTime ist wo sich das abspielt. Nun ja ... dies ist ein Spiel und ich logge mich, genauso wie viele andere, nicht jeden Tag ein um die gesamte Angriffszeit online zu sein, oder sogar im pvp schiff die Wache zu halten um die Troll Ceptoren abzuwehren.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#62 - 2015-08-19 12:02:45 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Irenia Tsurpalen wrote:
Das grundlegende Problem ist wohl, dass Teile der Sov nicht bewohnt sind. Das ermöglicht das trollen erst, wobei ich mich wie gesagt halt nur in meiner Ecke auskenne.

Das stimmt, wenn man davon ausgeht, dass der Angreifer die Sov wirklich flippen möchte. Das ist aber bei den "Trollceptors" nicht der Fall. Die wollen, dass der Sovholder was auch immer er tut unterbricht und seine Sov verteidigt. Und dieses Ziel erreichen sie unweigerlich, egal ob sie mit 500 Battleships oder mit einer T1 Fregatte anrücken, egal wie stark das System genutzt wird und egal wie hoch der Sov Index ist.

Im Fall von Interceptors kann man diesen Angriff dummerweise auch nicht wirkungsvoll zurückschlagen, denn Interceptors reisen so schnell wie kaum ein anderes Schiff und sind durch Bubbles nicht aufzuhalten. Mit anderen Worten heißt das, dass der Angreifer einfach sofort wiederkommen kann, wenn man ihn einmal zurückgeschlagen hat. Bis auf den potentiellen Verlust eines Interceptors trägt der Angreifer keine Konsequenzen für den Angriff, und den Interceptor muss man ersteinmal kriegen.
Irenia Tsurpalen
Special Assault Unit
Pandemic Horde
#63 - 2015-08-19 13:07:17 UTC
@ Neuntausend
Für einen troll müssen nicht sofort alle alles stehen und liegen lassen und zu den Waffen greifen. Es ist natürlich eine Frage von Manpower, aber in Fountain hatten wir stets PvP begeisterte Spieler um uns herum die sich mit freuden auf jeden Eindringling gestürzt haben. Ich weiß aber schon, worauf du hinaus willst.

@ Vivien Meally
Ich weiß was du meinst. Auf dem Timerboard ist meine derzeitige Heimat stets an erster Stelle und das seit über 20 Tagen. Mal mehr, mal weniger. Einige Timer scheinen heute verschwunden zu sein, offenbar kümmert sich -A- nun doch aus Langeweile darum.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#64 - 2015-08-19 13:19:46 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Die "PvP begeisterten" Spieler haben halt schnell keine Lust mehr, wenn es keine Kämpfe gibt. Und gegen einen einzelnen Trollceptor gibt es keinen Kampf. Der haut ab, wenn Gefahr droht und kommt wieder, wenn sie weg ist. Und selbst wenn man ihn erwischt, ist das schwerlich ein Kampf zu nennen. Das macht einfach keinem Spaß.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#65 - 2015-08-19 13:37:50 UTC
Neuntausend wrote:
Die "PvP begeisterten" Spieler haben halt schnell keine Lust mehr, wenn es keine Kämpfe gibt. Und gegen einen einzelnen Trollceptor gibt es keinen Kampf. Der haut ab, wenn Gefahr droht und kommt wieder, wenn sie weg ist. Und selbst wenn man ihn erwischt, ist das schwerlich ein Kampf zu nennen. Das macht einfach keinem Spaß.

Der spaß ist mit dem töten eine Cynofrig gleichzusetzen. Es gibt eine KM, aber ein Kampf war das nicht.
Irenia Tsurpalen
Special Assault Unit
Pandemic Horde
#66 - 2015-08-19 13:47:11 UTC
Ich freu mich auch über richtig coole kämpfe, die wir glücklicherweise erst kürzlich mit unseren Nachbarn hatten. Ich nehme aber auch dankend jeden Kill an, um unseren US Timezone FC in puncto Kills in diesem Monat zu schlagen. ;)
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#67 - 2015-08-19 14:39:57 UTC
Mit dem Update Galatea am 25. August werden auch Verbesserungen des Sov-Eroberungssystems durchgeführt.

* Eroberungskampagnen ohne Gegenwehr sind schneller abzuschließen.
* Schiffe mit Entosis-Modulen können maximal nur noch 4000 m/s fliegen.
* Bei lang andauernden Kampagnen werden insgesamt weniger und weniger schnell neue Kommandozentralen eingeführt.

Weitere Informationen finden sich in der detaillierten Übersicht (deutschsprachig).

CCP Phantom - Senior Community Developer

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#68 - 2015-08-19 14:45:16 UTC
Danke Phantom.

Die geplanten Änderungen sehen für mich wie Workarounds aus, die man schnell und ohne großen Aufwand implementieren kann , und die vermutlich die größten Schwierigkeiten wenigstens teilweise aus der Welt schaffen. Das halte ich für das sinnvollste, was man gerade tun kann, aber auf lange Sicht muss da noch deutlich mehr passieren als Symptombehandlung.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#69 - 2015-08-19 17:21:11 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Wenn ich die Kommentare hier und geplanten Änderungen richtig interpretiere wird das "Problem" Trollceptor dadurch eher noch schlimmer ...

I'm my own NPC alt.

Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#70 - 2015-08-19 17:42:20 UTC  |  Edited by: Hei'di
CCP Phantom wrote:
* Schiffe mit Entosis-Modulen können maximal nur noch 4000 m/s fliegen.

Ich hatte das schon vorher gesagt aber dann mache ich es nochmal. Ich mag es nicht das ich gezwungen werde mit einer Frig anzurücken um gegen den Troll anzurücken. Wenn es dann doch kein Troll ist sondern ein Schiff das Combattauglich ist dann ist man dann auf einmal "gearscht". 10 bis 20 Minuten vergehen schneller als man denkt und ich hasse es meine Site zu unterbrechen. Ist es nicht möglich in der Nachricht das Schiff des Angreifers preis zugeben? Dann kann ich wenns ne Frig ist in eine Dramiel hopsen und wenn es ein Cruiser ist was nehmen sich um den kümmert.
Lu Ziffer
Balanced Unity
Goonswarm Federation
#71 - 2015-08-19 21:50:33 UTC
4000m/s ist langsam genug für den Carrier.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#72 - 2015-08-19 22:20:01 UTC
Spam wurde entfernt. Links zu externen Quellen ohne jeglichen weiteren Inhalt bereichen die Diskussion nicht.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#73 - 2015-08-20 00:29:36 UTC  |  Edited by: Neuntausend
4000m/s ist definitiv genug - das erreicht man selbst mit manchen Kreuzern. Aber wie ich schon sagte, das ist nur Symptombehandlung. Das Kernproblem bleibt bestehen: Der Angreifer kann Sov angreifen, ohne dabei etwas aufs Spiel zu setzen (einen 60M Ceptor betrachte ich hier mal als vernachlässigbar). Das führt dazu, dass Hauptsächlich Leute die Sov angreifen, die sie weder erobern, noch halten oder gar nutzen wollen (geschweige denn in der Lage dazu wären). Es führt garantiert nicht dazu, dass kleinere Entitäten eine bessere Chance haben, sich im Sov-Null zu etablieren, noch dazu, dass alle beteiligten Spaß an der Sache haben (was Ziel #1 von Aegis Sov war).

Allerdings ist es doch immerhin eine Reaktion seitens CCP - Ich kenn den Laden ja schon länger, da lernt man soetwas zu schätzen. Besonders nach dem Townhall Desaster zur Jump Fatigue neulich. :D
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#74 - 2015-08-20 05:48:17 UTC
Guten Morgen Leute,
hier haben ich 2 Videos die die Unterschiede zwischen FozzySov und nicht FozzySov zeigen

Hier ist ein Link zum FozzySov Kampf http://www.youtube.com/watch?v=hHcXlyhgzHM

Und hier, wie es davor war http://www.youtube.com/watch?v=lvB2nRGMl2c

Früher konnte man mit einem interceptor keine Sov übernehmen. Falls jemand früher Sov haben wollte, war er gezwungen was auf den Feld zu bringen und dies auch zu Riskieren.
Ich habe nur bei 2 Ernsten Sov kämpfen mit gemacht. Einmal als Ewoke sich um Providence geprügelt hat. Und ein anderes mal, als Ewoke aus Providence geprügelt wurde.

Und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte sehr viele Schiffe in diesen Kämpfen Fliegen, Kämpfen und auch ab und zu Sterben.
Es war alles dabei, von eine t1 Frig bis Dread und Carrier im Multiboxen. Und ja, es hat Spaß gemacht an den Tagen wo es nicht gelaggt hat. Und auch an denen, wo es übelst gelaggt hat. Hatten wir trotzdem spaß. (whopwhop, hypertrain! ich habe ein Schuss rausbekommen, whopwhop!!)

Und nun?
Es macht kein Spaß, es ist Frustrierend und es verdirbt mir das Spiel.
Ich frage mich ernsthaft wie man auf solche ideen mit FozzySov kommen kann. Und dabei durchgehen die Kritik die es auf dem Test Server gab zu ignorieren.
Darkblad
Doomheim
#75 - 2015-08-20 06:50:18 UTC
Vivien Meally wrote:
Aus den HiSec Belt
die 0.0 Community

So wie ich das aus deinen Prosting verstehe
Es geht nicht darum, was ich aus dem High Sec Belt herhaus sehe. Es geht nicht darum, wie ganz doll lieb Ihr Euch in Eurer 0.0 Community habt.
Und ich habe Dir schon einmal gesagt, dass Du keine Ahnung hast, warum ich das Spiel so spiele, wie ich es spiele. Lass es sein.
Aber nett von Dir, dass Du gleich wieder in die volle Uffensive gehst, dabei pauschale Urteile für/gegen alles uns jeden fällst, um Deinen gefühlten Standpunkt zu unterstreichen.

Mein Hinweis war, dass Du bei 7 Jumps out in einer schlechten Position bist, Dich über Angreifer zu beschweren, und sei es nur ein einzelner Interceptor oder irgendwas anderes (ich frage mich auch, wieso dabei Hilferufe erst von jemandem 7 out gehört werden). Wer nicht in der Lage ist, seinen Space zu nutzen und so weiter.

NPEISDRIP

JR Buchhalter
Finance and Investment Consultion Foundation
#76 - 2015-08-20 07:49:27 UTC
Möglicherweise übersehe ich ja auch was, aber soweit ich informiert bin muss man einen Gegner mit Entosis Link weder vertreiben noch vernichten.
Einfach einen eigenen Link auf die betreffende Struktur halten und schon stoppt man den Angriff.
Es gibt ne Menge billiger und versicherbarer T1 Schiffe, auf die sich ein richtig knackiger Tank bauen lässt. Selbst ein Hardcore Miner ohne jede Kampfskills kann eine billige Procurer dafür nutzen.
Für Trolle im Inti, oder Destroyer sollte das auf jeden Fall reichen. Ein Schiff mit Damps & ECM kann man immer noch optional dazu holen.
Viele 0.0 Bewohner haben Altchars; die könnte man ja dafür verwenden.
Das blockiert den Angriff und verschafft einem Zeit die Angreifer abzufangen.

Und noch ein Punkt ist mir aufgefallen:
Ihr seid rund 1600 Leute in der Allianz.
Ihr haltet derzeit 11 Systeme, davon 8 mit einem ADM von 6. D.h. für die 8 Systeme gibt es ein Angriffsfenster von 3 Stunden.
Wie viele Leute sind denn bei Euch während Eurer Primetime durchschnittlich online?
Wenn ihr tatsächlich JEDEN Tag nur von einem Linkangriff zum nächsten rennt, kann es dann sein, dass Ihr vielleicht ein paar System zu viel habt? Ist es nicht vielleicht besser auf ein paar System zu verzichten um dafür die verbleibenden effizienter zu verteidigen können?
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#77 - 2015-08-20 09:16:36 UTC
Du hast recht - in aller Regel stellen die Troll Ceptors keine so große Gefahr für ernsthaft verteidigte Sov dar, und es gibt genügend Möglichkeiten, den Entosis-Versuch zu stoppen.

Aber wie ich schon bei den Jams/Damps erklärt habe, ist das keine gute Lösung. Diese Piloten wollen die Sov nicht claimen, sondern sie wollen die Sovholder trollen und ihre Zeit verschwenden. Wenn ich mich nun mit einem eigenen Link neben die Struktur stelle oder den Ceptor Dampe/Jamme, wird er nicht verschwinden. Dann können wir dort stehen bis zum jüngsten Tag.

JR Buchhalter
Finance and Investment Consultion Foundation
#78 - 2015-08-20 10:49:15 UTC
Ja, wir können dann bis zum jüngsten Tag da stehen, da hast du recht.

Das gilt aber auch für den Troll, der dann nicht mehr zum trollen kommt. Wenn der Troll lange genug keinen Spaß bekommt, wird er sich ein anderes / leichteres Ziel suchen. (ich sehe hie gewisse Parallelen zu der Highsec War Debatte. Zufall?)
Und was macht dem gemeinen Sov-Troll Spaß? Genau: den Sov Holder ärgern; Hase und Igel mit ihm spielen, bis ihm die Puste ausgeht.
Und darin scheinen die Trolle, die Vivians Alli beschäftigen, ja sehr erfolgreich zu sein.

Und nochmal:
8 der 11 System haben einen ADM von 6. Da eine Station, einen iHub oder TCU zu reinforcen dauert schon etwas länger als ein paar Minuten.
Weiterhin sind derzeit 3 Strukturen pro System angreifbar. Wenn man meinen Vorschlag umsetzt bräuchte man bei 11 System 33 Chars (nicht Spieler!; Chars!) um Trolle erstmal zu blockieren. Dann kann man immer noch ein paar Chars / Spieler dazu tun die den Angreifer dampen, oder platt zu machen. Es ist ja nicht so, dass die Entosis Cycles nach wenigen Sekunden durch sind ; der Angreifer muss auch beim T2 Modul ein paar Minuten vor Ort bleiben.

Vivians Beiträge hinterlassen bei mir den Eindruck, dass die Verteidiger
a) regelmäßig angegriffen werden,
b) regelmäßig den Trollen hinterherlaufen und
c) es regelmäßig nicht schaffen das Reinforcen vollständig zu verhindern (und damit die Node Spielchen machen dürfen).

Wenn dem tatsächlich so ist frage ich mich wie viele Leute zur Prime Time der Ally überhaupt online sind?
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Verteidiger trotz ihrer 1.600 Members es aus Kapazitätsgründen nicht schaffen die Angriffe regelmäßig zu vereiteln / blocken, dann würde ICH an deren Stelle über eine Verkleinerung der Sov nachdenken.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#79 - 2015-08-20 11:39:17 UTC
Wann habe ich etwas davon gesagt das es unsere Systemen sind, die Angegriffen werden?
Darkblad
Doomheim
#80 - 2015-08-20 12:53:22 UTC  |  Edited by: Darkblad
Vivien Meally wrote:
Wann habe ich etwas davon gesagt das es unsere Systemen sind, die Angegriffen werden?

Also Entosis Abwehr Mit Waffengewalt, da Ihr laufende Entosis Countdowns auf allianzfremden Strukturen nicht selbst mit einem Entosis zum Stillstand bringen könnt.
Ohne die Waffengewalt dann auszuüben, scheint mir.

NPEISDRIP