These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Die Wurzel allen Übels in PvP ...

Author
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#21 - 2015-07-04 11:48:56 UTC
Die Spiel Mechanik und ein Rieeesen unterschied zwischen den Skill Punkten anderer Spieler zwingt mich dazu.

Als ich noch klein (wenig SP ;) ) war, war ich eine Große Ally. Da wurde jeden Monat eine neue Fleet Doktrin gemacht und alle paar Wochen eine neues fotm schiff gewählt. Was dann geflogen wird.

Und wenn man paar fleets oder CTA (ganz schlimm xD) nicht mit gemacht hat. Hat man ein Abzug im reimbursement bekommen. Oder es wird ganz gestrichen, bis man es wieder durch Kills, Fleet Beteiligung usw ausgeglichen hat ... auf eigene Kosten.

Ist das noch ne Option oder Zwang?
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#22 - 2015-07-04 12:03:29 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Vivien Meally wrote:

Aber von wem kommt der Zwang? Vom Spiel oder von deiner Allianz? Wenn ein Newbie noch nicht bereit ist, das Mainfleet Battleship zu fliegen, dann ist er eben noch nicht bereit. Dann fliegt er eben was anderes. Und wenn die Allianz das nicht einsieht, und Newbies dafür bestraft, dass sie noch nicht 100M SP haben, dann ist die Allianz Mist, und man sollte sich eine andere suchen.

Meiner Meinung nach ist immer ein Platz für Newbies in einer "CTA", und wenns in einer T1 Fregatte ist, die von irgendeinem Newbie Helper ausgegeben wurde.

Das liegt übrigens auch in der Bedeutung von CTA - Call To Arms, oder der "Ruf zu den Waffen": Jeder, ob Soldat oder einfacher Bauer hat auf der Matte zu stehen um sein Vaterland zu verteidigen. Und wenn er dann nur eine Mistgabel hat, anstelle eines Schwertes, dann ist das eben so, aber er hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
Sumeragy
Revolution of Chaos
#23 - 2015-07-04 14:55:55 UTC
@ alle die dagegen sind

Macht was ihr wollt die Tatsache das dieses Hindernis Leute dran hindert PVP zu machen ist da. Ja man kann den Pod ersetzten usw. aber will derjenige das ? Zeit hat nicht jeder in Mengen. "Ich komm nach hause will das machen was ich machen will und nicht 2 stunden Imps vom letzen fight wieder ersetzten." Zitat eines 5 monatigen neuling den ich kenne im TS. Ganz Ehrlich ? Ich stimme ihn zu und der OP hatt seine Erfahrung berichtet und ich habe die selben gemacht. Wenn ich keine imps habe dann mach ich auch mehr PVP... ist so. Und ich mach schon sehr wenig.

Fakt ist:

1. Implatate im schädel und neulinge fliegen kein PVP, ist so. (oder man verspricht ihnen den Pod zu ersetzten)
2. Sogar Veteranen lassen es sein.
3. Wenns wegfällt ist das ein Vorteil für alle. (außer für Killboard geile deren Pod Kills nun noch weniger wert sind)
4. Die Learnings skills wurden auch entfernt, wird zeit für die Imps!
Mixery82
Friends Of Harassment
#24 - 2015-07-04 15:06:17 UTC
Neuntausend wrote:
Vivien Meally wrote:

Aber von wem kommt der Zwang? Vom Spiel oder von deiner Allianz? Wenn ein Newbie noch nicht bereit ist, das Mainfleet Battleship zu fliegen, dann ist er eben noch nicht bereit. Dann fliegt er eben was anderes. Und wenn die Allianz das nicht einsieht, und Newbies dafür bestraft, dass sie noch nicht 100M SP haben, dann ist die Allianz Mist, und man sollte sich eine andere suchen.

Meiner Meinung nach ist immer ein Platz für Newbies in einer "CTA", und wenns in einer T1 Fregatte ist, die von irgendeinem Newbie Helper ausgegeben wurde.

Das liegt übrigens auch in der Bedeutung von CTA - Call To Arms, oder der "Ruf zu den Waffen": Jeder, ob Soldat oder einfacher Bauer hat auf der Matte zu stehen um sein Vaterland zu verteidigen. Und wenn er dann nur eine Mistgabel hat, anstelle eines Schwertes, dann ist das eben so, aber er hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan.

+1

Eine Alli die keine Rücksicht auf die neuen nimmt ist es nicht wert Member zu haben zumal es jetzt haufenweise T1 frigs gibt die large Scale echt nützlich sind.
Mixery82
Friends Of Harassment
#25 - 2015-07-04 15:14:45 UTC
Sumeragy wrote:

3. Wenns wegfällt ist das ein Vorteil für alle. (außer für Killboard geile deren Pod Kills nun noch weniger wert sind)

Sorry aber das einzige was passiert wenn man die Imps raus nimmt ist das Eve wieder Tiefe verliert und langweiliger wird und das passiert zur Zeit leider viel zu oft.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#26 - 2015-07-04 15:20:54 UTC
@Mixery82

Die Notwendigkeit den Clon nach dem loss zu upgraden ist jetzt auch weg gefallen.
SP verlüst nach dem loss ist auch weg.

Hat EVE für dich dadurch Tiefe verloren und ist es jetzt dadurch langweiliger geworden?
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#27 - 2015-07-04 16:21:03 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Der Wegfall der Klongrade ist etwas anderes, denn da konnte man sich nicht aussuchen, ob man es mitmacht oder nicht, wenn man weiterkommen wollte. Bei Implantaten kann man das sehr wohl. Sie sind lediglich ein Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muss. Dir sind Lernimplantate zu teuer/zu unbequem, und anstatt sie einfach nur nicht zu benutzen, willst du sie allen anderen wegnehmen. So sieht es für mich aus.

Es steht jedem frei, keine Implantate zu benutzen und für die Implantate gilt dasselbe, wie für Schiffe: Flieg nicht, was zu verlieren du dir nicht leisten kannst. Eine Corp oder Allianz die von ihren Newbies praktisch erwartet, mehrere hundert Millionen in Implantaten in den Kopf zu knallen, obwohl sie nur 20M T1 Cruiser fliegen ist es nicht wert, je wieder Nachwuchs zu haben. Das liegt aber nicht an den Implantaten, sondern an der Corp/Allianz. Besser wärs dann, diese abzuschaffen, nicht die Implantate.

Wie ich lang und breit erläutert habe, sind die Dinger keine Voraussetzung, um in Eve weiterzukommen, genausowenig wie Factionschiffe oder Deadspace- und Officer Module. Die bringen auch ne Menge Bonus, aber Newbies können sie sich nicht leisten und wer sie fittet will sie auch nicht verlieren. Sollte man die also auch abschaffen?
Darkblad
Doomheim
#28 - 2015-07-04 18:26:10 UTC
Bitte nicht schon wieder in die Ecke mit dem empfundenen Zwang abdriften. Den erlegt sich jeder selbst auf - oder ordnet sich dem unter, wenn andere Spieler den ausüben. Das ist kein Fehler des Systems, sondern einer von den betreffenden Spielern.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#29 - 2015-07-04 23:18:41 UTC
Factionschiffe und Deadspace-Mods sowie Hardwirings bringen mir was im Spiel. Learning Imps dagegen bestimmen nur, wieviel Gegenleistung ich von CCP für die Subscription bekomme. Also, wer hier mehr zahlt bekommt auch mehr, richtig? Und wer es sich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt. Warum dann nicht gleich mehr SP gegen Cash statt den Umweg über Plex und Imps?

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#30 - 2015-07-04 23:43:38 UTC
Implantate lassen dich schneller Skills lernen. Skills sind eine Ressource im Spiel - ergo bringen dir Implantate etwas im Spiel. Im übrigen ist der Betrieb des Spiels die Leistung die CCP erbringt, inklusive aller Schiffe, Module, Implantate und so weiter. Du bekommst keine ISK oder Skillpunkte oder Sonstwas von CCP - das einzige was du von CCP bekommst, ist die Erlaubnis, das Spiel zu spielen, und die bekommst du sicher nicht, weil du Implantate kaufst, die selbst Teil der Leistung sind, und das mit Spielgeld, das dir nicht gehört. Ich verstehe leider dein Argument nicht.

Wenn man es ganz runterbricht, hängt alles was man als Individuum in Eve tun kann von ISK und SP ab. Man versucht, an diese Ressourcen zu kommen um was auch immer man sonst so tut tun zu können. Ohne die entsprechenden SP kann man ein bestimmtes Schiff nicht fliegen, ohne die entsprechenden ISK kann man es nicht kaufen. Mit T2/Faction- Schiffen und Faction-/Deadspace-/Officer-Modulen kann man schneller ISK bekommen, mit teuren Imps kann man schneller SP bekommen. Nichts davon muss man benutzen und alles davon kann man verlieren. Die Mechanik ist also im Kern nicht so verschieden, es ist lediglich eine andere Ressource.

Die Diskussion ist im Gunde aber eh kaum mehr als ein Gedankenspiel - zum einen ist das hier das deutsche Unterforum, ich glaube nicht dass jemals ein Spielmechanikrelevanter Vorschlag hier jemals von den Entwicklern je auch nur diskutiert wurde, und zum anderen planen die CCP Jungs und Mädels, so wie ich CCP im Augenblick einschätze, eh, die Attribute komplett abzuschaffen, womit automatisch auch die Implantate wegfielen.
Sumeragy
Revolution of Chaos
#31 - 2015-07-04 23:45:08 UTC
Mixery82 wrote:
Sumeragy wrote:

Sorry aber das einzige was passiert wenn man die Imps raus nimmt ist das Eve wieder Tiefe verliert und langweiliger wird und das passiert zur Zeit leider viel zu oft.

Ich hoffe du verstehst das ich nur die Atributes Implantate damit meine keine 5% mehr cap oder was auch immer.

Den diese bringen überhaupt keine Tiefe. Oder wie oft ist es passiert das du gerade im fight nen Skill auf 4 bekommst und du somit den fight gewinnst? Die einzige Tiefe im spiel ist es, mit imps fliegen oder ohne. Aber nehmen wir an das es so ist. Und es würde wegfallen, würden die Positiven Aspekte die nachteile überragen.

Jeder würde von Anfang an mehr Skillen, keine imps und so. Dadurch werden Leute öfters pvp machen. Dies erschafft mehr Content und das ist wichtig. Und ich hoffe das du es verstehst das nicht Eve der Content in EvE ist, sondern die Spieler !!
(merkwürdiger Satz aber ich denke ihr versteht was ich meine)

Diese Entscheidungen schlagen wellen, die wiederum andere beeinflussen. Da die Imps nur den Spieler selbst beeinflussen und dann noch ob er mit oder ohne fliegt... ich glaub das Interessiert dich nicht außer wie gesagt "Killboard" und er schlägt dir nen 500 mio loss rein oder umgekehrt.

@Tipa Riot

In den großen Allis ist das eh so man kauft sich den Char den man braucht auf den Character Bazar. Ich selber auch. Aber diese Diskussion "Money for skills" gib es in EvE schon ewig. Wird es aber nicht geben. Ich hoffe CCP erschafft irgend so ne art "ich Arbeite für Skills" art ein. Aber das ist ein anderes Thema. Aber ich stimme dir zu. Diejenigen die es sich leisten können bekommen mehr skills.
Sumeragy
Revolution of Chaos
#32 - 2015-07-04 23:46:40 UTC
Neuntausend wrote:
so wie ich CCP im Augenblick einschätze, eh, die Attribute komplett abzuschaffen, womit automatisch auch die Implantate wegfielen.

+1 Ich drück die Daumen ^^
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#33 - 2015-07-05 00:53:00 UTC  |  Edited by: Hei'di
Also Gedult lernen musst du als Neuling so oder so.
Darkblad
Doomheim
#34 - 2015-07-05 05:42:51 UTC
Nicht relevant, da nur meine eigene Erfahrung und keine Übersicht aller von jedem Spieler geäußerten "Ausreden":
Implantat als Grund für Nichtteilnahme an PvP (in der gewünschten Rolle) habe ich selbst bisher nur aus einem Grund gehört: cd auf clonejump und der aktuelle hat die falschen Skill Hardwirings.

"Ich kann nicht, weil ich meine Attribute Engancers nicht verlieren will" fiel nie.

Die meisten hatten wie ich selbst auch Clones mit zwei AE und Skills basieren auf nur zwei Attributen.

Gründe für völlige Nichtteilnahme waren dann ganz andere.
Aber das ist wie geschrieben nur meine bescheidene Erfahrung in diesem Kontext.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#35 - 2015-07-05 06:22:43 UTC
Mein Punkt ist, die (puren) Learning Imps bringen mir nichts beim tatsächlichen Spielen, also abdocken, pew pew, usw. Es ist sogar so, wenn ich gedockt bleibe, wird das Training tendenziell effizienter und billiger. Mit dem Geld an CCP kaufe ich mir den Zugang zum Spiel, klar, und eine laufende Skillqueue. Ich sehe das so, dass die Queue Teil des Accounts und nicht der Sandbox ist. Welche Skills ich mit den SPs bediene ist dann Teil des Spiels.

Was ich auch feststelle, mich regt das Thema immer weniger auf ... der Grund ist recht simpel, ich kann mittlerweile alles fliegen, was ich brauche, und da kommt es auf zwei Tage mehr oder weniger für den nächsten lvl5 Skill nicht mehr an, weil ich keine Einbußen im Spielerlebnis habe. Als Newbie mit 3-6 Monaten sieht das ganz anders aus ...

I'm my own NPC alt.

Crest Zah Donartal
Bluenose Corporation
#36 - 2015-07-05 07:20:01 UTC  |  Edited by: Crest Zah Donartal
Hei'di wrote:
Also Gedult lernen musst du als Neuling so oder so.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Es ist leider so, dass in unserer heutiger Gesellschaft die Meisten, alles, sofort oder zu mindest in einen kurzen Zeitfenster haben bzw. erreichen wollen...
So ist es auch in den meisten Games, schnell nach Level XY um das grosse, dicke, übermächtige Item benutzen zu können.

Gedult und Durchhaltewillen sind bei vielen zu Mangelware verkommen.

Es täte vielen sehr viel Gutes wieder Langsamkeit zu erlernen.

Ist doch einfach, was ich Heute nicht erreichen kann, muss warten bist Morgen oder nächste Woche.
Der Weg ist das Ziel.

Dazu zwei Zitate:

„Der wichtigste Bestandteil eines gesteckten Zieles ist der eingeschlagene Weg.“

„Das Erreichen eines Zieles ist etwas Vorübergehendes, das Auf-dem-Weg-Bleiben eine lebenslange Aufgabe.“

Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker, aus dem Band »Lebensspuren« erschienen im Geest-Verlag
Melissa Redoran
#37 - 2015-07-05 14:34:41 UTC  |  Edited by: Melissa Redoran
Die Wurzel allen Übels in PvP... sind die Spieler die nichts verlieren wollen und trotzdem nicht ausreichend nachdenken. Leider ist das die Natur des PvPs - einer wird verlieren was er hat.

Wenn man nicht bereit ist sich Jumpclones zuzulegen oder ein Risikomanagement zu betreiben um seine (garantierten) Verluste entsprechend seiner Finanzkraft einzupendeln: Selbst Schuld!

Wer beispielsweise PvP mit Learningimps betreibt sollte sich ebenso einmal fragen was er / sie da tut...

Heut wird wegen Punkt 1 geheult der ja so unfair ist und verhindert das man PvP macht und morgen kommt Punkt 2 und dann Punkt 3... und würde CCP alles entsprechend ändern würde EVE vielleicht in einem "jedes schiff und jedes modul kostenlos auf jeder station durch NPC ordern" Zustand enden. Denn nur DANN wird keiner mehr weinen können weil er / sie einen Verlust hat den man auch hätte verhindern können.

Aber auch das kann man schon heute haben: Ab auf SISI - hier wird man nie etwas verlieren und kann ungehindert durch Verlust und ungehindert durch ein vllt. nötiges Nachdenken "Elite PVP" betreiben... 24/7

Es ist sehr traurig wenn man liest "mir selbst bringt das ja nichts" und dann sehen muss dass dieser Rückschluss ohne Zögern auf alle EVE Spieler umgelegt wird.

Zum Beispiel Learningimps:
Was ist mit Proddern, Forschern, Händlern und all den Charakteren die NICHT aktiv PVP betreiben aber viele SP brauchen um ihren Job richtig gut machen zu können ( PVP Spieler mit den nötigen Produktenzu versorgen)?
Könnte es nicht sein, dass der Learningboost durch Attributsremap und Learningimps für diese sehr wichtig sein könnte?
Wenn dies abgeschafft wurde und ein neuer Spieler, der in diesen Spielzweig investieren will, nun 3 Jahre braucht um das Gleiche zu erreichen was man vorher innerhalb von 2,2 - 2,5 erreichen konnte. Ist dass dann fairer und hilfreich um neue Spieler zu gewinnen - besonders in den für alle Spieler wichtigen Industriebereichen?

EVE sagt man dreht sich um die Wahl des Spielers - mache ich dies oder das - gehe ich nach rechts oder links um ans Ziel zu gelangen. Jeder der etwas verliert hat selbst entschieden die Dinge auf diese Art und Weise zu tun und die Risiken und Kosten in Kauf zu nehmen.

Das was man gelernt hat zu tun ist nicht die einzige Herangehensweise. Es mag noch einige andere mit anderen Vor- und Nachteilen geben. Weint nicht - wählt mit euren Erfahrungen neu. Um etwas nicht mehr oder anders tun zu können muss man nicht unbedingt dem "CCP pls delete this" Chor beitreten.

Sollte man Implantate und Co nicht lieber als möglichen "Boost" betrachten und nicht als Mindestanforderung?
Keine Option?

-1
Darkblad
Doomheim
#38 - 2015-07-05 17:22:11 UTC
Melissa Redoran wrote:
Sollte man Implantate und Co nicht lieber als möglichen "Boost" betrachten und nicht als Mindestanforderung?
Risk: man kann sie verlieren, wenn der pod platzt. Reward: man trainiert mit mehr SP/min.
Wer bereit ist, das als Boost zu sehen, kommt vielleicht erst gar nicht auf die Idee, hier einen Zwang zu empfinden.
Und erstellt dann auch keine Diskussion dazu mit irreführendem Titel. Blink

NPEISDRIP

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#39 - 2015-07-06 09:28:54 UTC  |  Edited by: Marox Calendale
Tipa Riot wrote:
Mein Punkt ist, die (puren) Learning Imps bringen mir nichts beim tatsächlichen Spielen, also abdocken, pew pew, usw. Es ist sogar so, wenn ich gedockt bleibe, wird das Training tendenziell effizienter und billiger. Mit dem Geld an CCP kaufe ich mir den Zugang zum Spiel, klar, und eine laufende Skillqueue. Ich sehe das so, dass die Queue Teil des Accounts und nicht der Sandbox ist. Welche Skills ich mit den SPs bediene ist dann Teil des Spiels.

Was ist denn dann das Metagame für dich? Also der Part, wo es darum geht außerhalb des Eve Clients Allianzen zu schmieden, Nichtangriffspakte zu vereinbaren oder den nächsten Überfall zu planen?

Die Skillqueue in ihrer heutigen Form biete dank der Attribute tatsächlich noch eine Taktische Komponente. Ohne Implantate und abgestimmte Attribute bekommst du gerade einmal 1500 SP/Stunde, mit 5er Imps und optimierten Attributen sind es 2700 SP/Stunde. Das ist beinahe das Doppelte.
Um einen möglichst hohen Wert jedoch auch über einen längeren Zeitraum halten zu können, muss ich die Skillqueue inkl. Attributremappings genau durchplanen. Und hier entstehen dann auch die taktischen Überlegungen. Gehe ich zuerst auf Ertrag bzw. DPS oder bevorzuge ich den Tank? An welcher Stelle muss ich die notwendigen Schiffsskills mit einfließen lassen etc.
So wie ich PI mit ein paar wenigen Trick und Kniffen optimiert betreiben kann, funktioniert dies auch mit der Skillqueue. Ohne jedoch geht mir einiges an Ertrag (ISK oder SP) verloren, daher gehört für die Skillqueue ganz klar mit zum Spiel.

Aus den selben Überlegungen wie oben sehe ich es übrigens auch als Schwachsinn an, zu behaupten wegen der Learning Imps könne man nicht am PvP teilnehmen. Man benötigt nie alle 5 Imps sondern zu jedem Zeitpunkt nur 2. Wer Crossskilling betreibt ist halt selbst schuld. 5er Imps braucht auch niemand. ( Edit: Indu Chars etc. die eher auf wegrennen oder zumindest nicht direkt auf Angriff geskillt werden natürlich einmal außen vor gelassen) Der Unterschied sind 90 SP/Stunde weniger bei 4er Imps. Auf ein halbes Jahr betrachtet (180 Tage) spare ich genau 6 Tage, Yeah. Dafür lohnt es sich natürlich 200 Mio mehr auszugeben...
2 4eer Imps kosten 40 Mio. Für nen Anfänger nen Haufen Kohle. Diesen Verlust kann man als Corp aber nun wirklich auch für Anfänger mit ins SRP aufnehmen. Und wer lange genug spielt, sollte es sich auch problemlos leisten können.
"Ich will meine Implantate nicht verlieren." ist in meinen Augen nur eine billige Ausrede, entweder weil man bis dato zu faul war sich mit dem Skillsystem wirklich auseinander zu setzen oder weil man in Wirklichkeit schlicht einfach gerade kein Bock auf PvP hat.
Darkblad
Doomheim
#40 - 2015-07-06 11:43:43 UTC
Marox Calendale wrote:
weil man in Wirklichkeit schlicht einfach [gerade] kein Bock auf PvP hat.
Und das ist aus meiner Sicht die wirkliche Wurzel allen Übels im PvP. Hatte ich hier viel früher ja schon angedeutet.

NPEISDRIP