These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
Previous page123Next page

Full API, wuzu fordern das fast alle Corps?

Author
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#21 - 2015-06-06 16:06:53 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Antwort auf die Eingangsfrage ... (die spiel-immanente) Paranoia. Lösungen: in den sauren Apfel beißen, corp-los bleiben oder selber eine gründen.

... ich würde mir ja wünschen, dass CCP das Einholen von Informationen über Spieler und Alts ins Spiel verlagert und eine Mechanik darum strickt. Gibt's eigentlich eine Lore zu den drei Character-Slots oder ist das pures Meta?

I'm my own NPC alt.

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#22 - 2015-06-06 17:16:58 UTC
@Tipa Riot
Auf ein paar Screenshots aus den CCP UI verbesserungs videos habe ich 5 Slots gesehen.
Vll. kommt es ja. Hätte ich nichts dagegen. Noch ein Char im FW währe nicht schlecht.
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#23 - 2015-06-06 21:34:24 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Man kann doch wunderbar jedes einzelne Detail der API einstellen, was veröffentlicht werden soll lund was nicht. Wenn Du den privaten Teil (z. B. nur die Mails) nicht veröffentlichen möchtest, dann deaktiviere diesen einfach.

Wenn eine Corp damit ein Problem hat, also als Bedingung meine Mails checken möchte, dann würde ich mit dieser Corp nichts zu tun haben wollen...

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#24 - 2015-06-07 02:00:24 UTC
Vivien Meally wrote:
Guten Tag,
Bei durchlesen des Corporation-Rekrutierungs Forums ist mir aufgefallen, das fast alle ein Full-API key vom Bewerber fordern.
Wieso und wozu fordern die das? Und aus welchem Grund sollte jemand den Key herausgeben?

Sowas fordern nur Corps und Allianzen ohne jegliches Vertrauen. Meine Meinung ? Direkt was anderes suchen. Gibt ja nicht nur eine Hand voll davon.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#25 - 2015-06-07 04:06:37 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Kacki vertraut natürlich jedem, den er nicht kennt. Bewirb dich halt bei seiner Corp. :)

Man könnte die Aussage auch umdrehen: Nur Spieler, die kein Vertrauen haben geben ihre API keys nicht raus. Letztlich ist es eine Frage beiderseitigen vertrauens: Der Spieler vertraut der Corp, dass sie irgendwelche privaten Mails nicht liest, und die Corp vertraut dem Spieler, dass er sie nicht verrät. (Denn das ist mit oder ohne API ja in Eve keine Selbstverständlichkeit - der API check dient nur dazu, die ganz offensichtlichen "Feinde" frühzeitig rauszufischen). Und die Corp hat eigentlich *immer* mehr zu verlieren als der Bewerber. Dadurch bedeutet die Aufnahme eines Spielers in eine Corp meistens auch mit API Key einen Vertauensvorschuss.

Aber eine gewisse Vertrauensbasis muss eben erst geschaffen werden, denn in einem Umfeld, in dem Krieg, Spionage, Sabotage, Diebstahl und Betrug für die meisten zum ganz normalen Alltag gehören (protipp: Ich meine Eve) wächst Vertrauen nicht gerade auf den Bäumen.
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#26 - 2015-06-07 06:47:59 UTC
Ein Blick in die Kontakte und Mails sagt mehr als 1000 Worte. Der Full API-Check kostet viel arbeit aber grade wenn man schon lange dabei ist und weiß was man da eigentlich macht kann man dadurch so ziemlich viele schlechte scammer/spys rausfiltern. Grade bei Lowsec und 0.0 Allianzen oder auch im WH kann ein falscher Spieler mit Rechte weit über 100 Billionen an Assets klauen/zerstören. Dabei muss es nichtmal der klassische Hangarclean/Disband sein.

Auf der anderen Seite sind 90% der API-Checks überflüssig weil die leute keine Ahnung haben was für Informationen sie da bekommen. In der Regel darf man bei vielen Corps die API einige Zeit nach aufnahme auch wieder löschen...

Und nur weil eine Corp deine API möchte bedeutet das noch lange nicht das du sie rausgeben musst. Vor AWOXERN schüzt die API ebensowenig wie vor Leuten die den Hangar ausräumen versteht blos niemand...
Vishanka
White Ops
#27 - 2015-06-07 07:44:31 UTC
Ich hab wenig Probleme damit, wenns hilft die Corp sicherer zu machen und Spys und Diebstahl vorzubeugen, bitte - sollen sie meine Mails lesen Smile
Dass da wirklich jemand durchscrollt und alle Mails und Transaktionsgründe von jedem einzelnen Member liest, das halte ich doch für etwas utopisch wenn nicht wirklich was passiert ist.
Louisa Shazih
Priory Of The Lemon
Brave Collective
#28 - 2015-06-09 08:20:43 UTC  |  Edited by: Louisa Shazih
Nun, ich rekrutiere eigentlich mein ganzes EVE Leben und habe Dutzende wenn nicht schon Hunderte API-Keys überprüft und ich versuch dir mal meine Sicht der Dinge zu erklären.

In der Regel dient der API-Key check dazu, wie es schon viele sagen, um zu überprüfen ob du Vertrauenswürdig bist. Es möchte wirklich niemand dich ausspionieren oder ausnehmen. Es geht eher darum ob das was du denen meisten im TS oder im Bewerbungsgespräch erzählt auch übereinstimmt.

Private Mails haben mich selten interessiert obwohl man da schon einigen verstörenden Scheiß findet. Es hat sogar mal jemand seinem Alt Account eine Mail mit seinen Log-In Details geschickt. Frag mich nicht warum, aber ein guter Recruiter sollte eigentlich die Privatsphäre anderer schätzen und sowas ignorieren.

Mich interessieren meisten eher die Zahlungstransaktionen, Verträge und Assets und woher das Geld kommt und ganz wichtig das Killboard.

Überweist du immer wieder der selben Person ISK oder Verträge frage ich nach warum und wer ist das? -> Dein Alt? Beweis es mir und gib mir sein API-Key -> kannst du es nicht? Das wäre dann schonmal ein erster Knackpunkt

Beim Killboard interessiert es mich null wieviele Kills du in irgendwelchen Fleetfights oder High Sec Gank gemacht hast. Mich interessiert. Wie soll ich es ausdrücken? Diese kleinen unscheinbaren Kills, wo vielleicht immer wieder der gleiche Neutrale Charakter auf der Killmail ist, der vielleicht ein weiterer Alt Charakter sein könnte von dem du mir im Gespräch nichts erzählt hast. Kommst du da in Erklärungsnot wirds eng. Dämliche Rattinglosses usw.

Weitere Fragen:
Warum besitzt du 250 Mrd und machst PVP nur in T1 fregatten?
Warum hast du Assets im Space der feindlichen Allianz.
Warum hast du diesen Super Piloten auf der Watchlist? Mit wem wolltest du ihn droppen oder hunten?
Warum skillst du Claoking V und nicht Advanced Weapon Upgrades V ?

Merk dir eins: Hast du nichts zu verstecken kannst du ruhig und ohne Probleme dein Full API-Key jemanden zur Durchsicht deiner Bewerbung geben. Ich muss aber ehrlich sagen, würde ich mich einer Noob High Sec Corp anschließen und der Recruiter will mein API-Key, würde ich Ihm meinen Finger zeigen. Seriöse PVP Corps -> Ja! Deaktivierst du aber deine Mails im Key ist das schonmal fragwürdig. Es juckt wirklich niemandem wem du deine Dickpics via EveMail versendest.

Und jetzt das Wichtigste: Wenn du deinen Full Api-Key nicht dauerhaft abgeben musst.(Was auch wirklich nichts schlimmes ist!) Dann lösch immer die nicht benötigten Keys !! IMMER!
Eikin Skjald
Ars Venandi
#29 - 2015-06-09 10:20:42 UTC
Es kann ja auch teilweise um Deine Assets gehen. Wenn Du Dir nen SMA teilst und da neue Member hinzukommen, solltest Du dem Recruiter dankbar sein, wenn er die zumindest faulen Eier aussortiert hat. Ich möchte in keener Corp sein, die jeden ohne einen gewissen Mindestcheck aufnimmt.

Wenn Du das Gefühl hast, daß da nur jemand Daten sammelt und sich eh kaum um Dich kümmert, dann begrenze den Key zeitlich, oder zieh Deine Bewerbung zurück.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#30 - 2015-06-09 10:57:18 UTC
Louisa Shazih wrote:

Warum skillst du Claoking V und nicht Advanced Weapon Upgrades V ?

Braucht die Black Legion keine Hunter Killer and Backup Covert Cynos?

I'm my own NPC alt.

Doris Shardani
Black Rise Guerilla Forces
#31 - 2015-06-10 11:55:36 UTC
seitens unserer Corp verzichten wir auf Api Check, weil defacto neue member keinen Zugriff auf assets haben. Da wir aber in der Ally sind wird von dort ein api check gemacht, wegen den Gal Spys P

KlickundWeg
NGC6822
#32 - 2015-06-10 15:55:02 UTC
Für meinen Teil habe ich gegen einen FullAPI nichts, Mails nehme ich aber raus. Wenn es einen Recruiter stört, bin ich da eh Falsch.
In den Mails sind ein paar Geburtsgrüße drin und da ich das Recht nicht bekommen habe von anderen den Geburtstag zu veröffentlichen kommt das eben nicht in Frage. Sonst ist wenig drin, ist eben eine Prinzipsache.

Bei den anderen Sachen, von mir aus... wenn ICH wo hin will, muss ich liefern. Wenn ich da unbedingt hin will und weiss im vorraus das es Datensauger sind, lösch ich die Mails halt, warte ein bis zwei Wochen und verschicke den Full dann.
Tharin Ianthalas
Genetic Solution Laboratories
#33 - 2015-06-11 09:22:52 UTC
Hi ho,

ich habe mir mal alle Seiten durchgelesen die hier vertreten sind zu dem Thema. Ich gehöre zu so einer Highsec Mining Corp und auch wir verlangen einen API Key.

Warum verlangen wir diesen? Weil einfach Werte vertreten sind, die gestohlen werden können.

Was schauen wir nach? Wir schauen einfach nach Verbindungen zu uns gegenüber negativ aufgestellten Spielern und schauen was es für Verbindungen sind.

Wenn irgendwo etwas seltsam wirkt, dann fragen wir einfach nach.

Wenn du als Spieler nen API Key vom CEO haben willst, dann bekommst du ihn, denn vertrauen geht in beide richtungen.

Klar wenn man viel macht in Eve dann gibt es viel was man sehen könnte, aber die Frage ist, ist deine Privatsspähre wichtiger als das was eine Gemeinschaft dir bieten kann, das musst du für dich abwäägen und dann entscheiden.

Fly Safe
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#34 - 2015-06-11 09:58:33 UTC
Also wir handhaben es so das die HS Corp keinen API vordert... dafür gibt's dann auch keine Rechte *g*
In den WH Corps ist dann aber API pflicht.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

XveNos
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#35 - 2015-06-11 11:22:15 UTC
Hallo Nachbar,

in meiner Corp verlangen wir auch keinen Api, jedoch legen wir viel
Wert bei der Rekrutierung darauf das diese Person zu uns passt.

Unsere Rekruter und Rekruterin sind sehr erfahren und da wird schon
recht gut gefiltert.

Zu der technischen Seite: Wer was im Api verstecken will, der tut es auch.
Der jenige kann wichtige Spydaten in die Notizen schreiben oder
die verräterrischen Mails / Kontakte / Assets verändern oder
verschwinden lassen.

Wenn jetzt eine high-End PvP Corp einen solchen rekrutiert, weil
der Api sauber war, kann ich nur sagen:

Aus dem Api kann man kein Vertrauen ziehen.
Gibt es denn bestätigte Fälle? Wo zb.: Ein Api gecheckter Char
nun doch zum Spy wurde?

Achtet lieber auf Leute die im TS3 oder Mumble dann ständig afk sind
oder auf einen anderen TS3 hängen. Es gibt viele andere Indizien
wo man einen Spy vermuten kann.

Ach und zum Thema klauen und so: Wir haben unsere freigegebene
Assets schon beim reinlegen in den Hangar verabschiedet.

In dem Sinne, viel Spaß mit Api Checks.
Citricioni
#36 - 2015-06-11 11:50:37 UTC
Der API-Check ist ein Teil vom Ganzen.
Versteht ihr das nicht?

Meinst du wir machen nur einen API-Check und reden sonst gar nicht mit der Person?

Natürlich gab es schon Fälle bei denen Leute dann trotzdem zum Spy wurden, aber es gab halt auch schon Fälle wo es während dem Check aufgefallen ist.
Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#37 - 2015-06-12 12:27:44 UTC
Spätestens wenn Dir in einem Konflikt der Gegner mit einem gültigen Passwort in das Forcefield Deiner POS fliegt und Dir zwei vollgepackte Orcas klaut wirst Du dich fragen ob es nicht klüger gewesen wäre die Bewerber für die Corp etwas besser geprüft zu haben.

Wir haben damals frei nach dem Motto "Willkommen im Team" einfach jeden genommen der dabei sein wollte, was uns schnell auf 150 Piloten in der Corp brachte. Leider waren auch eine Hand voll -von langer Hand geplant- Altchars dabei die nur zum Ziel hatten uns zu unterwandern und in einem darauf folgenden Konflikt Intel an die Gegner zu geben.

Bei uns -und wir sind wirklich nur eine kleine Minicorp- kommt seitdem keiner ohne Full API rein. Über mangelnden Zulauf können wir uns dennoch nicht beklagen.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#38 - 2015-06-12 12:30:17 UTC
Vishanka wrote:
Ich hab wenig Probleme damit, wenns hilft die Corp sicherer zu machen und Spys und Diebstahl vorzubeugen, bitte - sollen sie meine Mails lesen Smile
Dass da wirklich jemand durchscrollt und alle Mails und Transaktionsgründe von jedem einzelnen Member liest, das halte ich doch für etwas utopisch wenn nicht wirklich was passiert ist.

Das braucht man gar nicht selbst machen. Es gibt Programme die sich deine öffentlichen Daten (z.B. Killboard) ziehen und dann in Verbindung mit deinem Full Api eine Auswertung für dich erstellen. So kann der Recruiter gleich 90% auf einen simplen Klick hin aussortieren und muss nur jeden 10ten Bewerber nochmal genauer durchleuchten.
Das Problem mit den Full Api´s sehe ich vor allem darin, wenn der Recruiter kein eigenes Programm verwendet, sondern deine API informationen auch nur auf einer Website einfügt. Dann bekommen ggf. dritte die ganzen Informationen über dich, oder aus deinen Mails ja auch Infos über deine bisherigen Corps oder Kontake, ohne dass du etwas davon mitbekommst.
Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#39 - 2015-06-12 12:37:56 UTC
Marox Calendale wrote:
Das Problem mit den Full Api´s sehe ich vor allem darin, wenn der Recruiter kein eigenes Programm verwendet, sondern deine API informationen auch nur auf einer Website einfügt. Dann bekommen ggf. dritte die ganzen Informationen über dich, oder aus deinen Mails ja auch Infos über deine bisherigen Corps oder Kontake, ohne dass du etwas davon mitbekommst.

Man kann den API Key ja zeitlich limitieren oder nach dem Bewerbungsgespräch löschen. Einen unbefristeten API Key heraus zu geben wäre allerdings blöd.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Doris Shardani
Black Rise Guerilla Forces
#40 - 2015-06-18 10:41:19 UTC
wenn man sich nach dem Killboard richtet dann kann ein reiner Logi Pilot keine auswertbaren Daten vorweisen. Daran sollte man auch denken..Es soll auch Piloten im PVP geben, die nicht schießen könnenLol

Ich kenne nämlich ein Kollegen der sich als pure Logi Pilot bei einer grossen PVP Crop beworben hatte.und sie ihn immer wieder auf Killboard ansprachen und was er fliegen könne. Er hat sich als Logi Pilot beworben und nix anders und als sie seine Api bekamen und noch das KB ausgewertet hatten, fragen sie ihn wirklich ob er überhaupt schon mal PVP gemacht hätte...

Der Verweis auf die vorherigen Corps wurde einfach überlesen... Soweit zum Api Scheck....Roll

Einige Recuiter kennen wohl keine Speziallisten...Logi , E-War und Scouter Piloten nehmen wir mit "Kusshand" und Sie bekommen die Schiffe noch dazu umsonst....

Previous page123Next page