These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

Full API, wuzu fordern das fast alle Corps?

Author
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#1 - 2015-06-06 09:51:54 UTC
Guten Tag,
Bei durchlesen des Corporation-Rekrutierungs Forums ist mir aufgefallen, das fast alle ein Full-API key vom Bewerber fordern.
Wieso und wozu fordern die das? Und aus welchem Grund sollte jemand den Key herausgeben?
Citricioni
#2 - 2015-06-06 10:26:39 UTC
Vivien Meally wrote:
Guten Tag,
Bei durchlesen des Corporation-Rekrutierungs Forums ist mir aufgefallen, das fast alle ein Full-API key vom Bewerber fordern.
Wieso und wozu fordern die das? Und aus welchem Grund sollte jemand den Key herausgeben?

Also wir fliegen einmal kurz drüber, Punkte auf die man dabei achtet:

- Hinweise darauf, dass es sich um einen Alt handelt.
- Was man so an Skills hat
- Wo man so sein Zeug verteilt hat
- Kontakte
- Mails

Grundsätzliche handeln die Corps/Allianzen unterschiedlich, manche wollen nur einmal drüber sehen und manche wollen ihn dauerhaft.

An sich muss ich zugeben, dass ich meinen nicht geben würde, aber du wirst keine Corp/Ally im oberen PVP Segment finden die keinen API-Check macht.

Mittlerweile wollen schließlich sogar HighSec Mining Corps APIs...
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#3 - 2015-06-06 11:24:12 UTC  |  Edited by: Vivien Meally
Ich würde keine FullAPI geben. Da die emails die ich im PostFach habe Privat sind. Genauso wie die Kontakte mit denen ich Handele und auch die Assets die ich so verteilt haben (handele recht viel)

Und ob es ein Alt oder Main Char ist, reicht da die einfache Frage nicht?
Ich kann doch auch bei mehreren Corps tätig sein. Zb ein kleiner Char macht nur FW, ein anderer ist im 0.0. Und ein Dritter ist im HiSec macht Incursions.

Und wieso brauchen das die PVP Corps? Falls es um skills geht. Kann ich doch einfach die xml auf Evemon exportieren, reicht es nicht aus für die PVPler?

Und was ist eine Corp/Ally im oberem PVP Segment?

Edit Sagt:
Vor allem die Email und Kontakte.
Leute die mir ingame Schreiben vertrauen drauf das die Email auch Privat bleibt.
145578934
#4 - 2015-06-06 11:37:41 UTC
Die wollen einfach nur möglichst viel wissen, um zu sehen, wie vertrauensvoll du bist.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#5 - 2015-06-06 11:39:32 UTC
145578934 wrote:
Die wollen einfach nur möglichst viel wissen, um zu sehen, wie vertrauensvoll du bist.

Aus meinen Emails/Trading History/Assets im Space?
Wie soll das gehen?
Ich habe zB mehr als 3000 Bookmarks in ganz EVE gemacht, macht mich das zu einem Goon Spion?
145578934
#6 - 2015-06-06 11:43:46 UTC  |  Edited by: 145578934
In Kombination, das du auch sonst viel direkt mit denen zu tun hast, durchaus denkbar.
Citricioni
#7 - 2015-06-06 11:49:55 UTC
Vivien Meally wrote:
Ich würde keine FullAPI geben. Da die emails die ich im PostFach habe Privat sind. Genauso wie die Kontakte mit denen ich Handele und auch die Assets die ich so verteilt haben (handele recht viel)

Und ob es ein Alt oder Main Char ist, reicht da die einfache Frage nicht?
Ich kann doch auch bei mehreren Corps tätig sein. Zb ein kleiner Char macht nur FW, ein anderer ist im 0.0. Und ein Dritter ist im HiSec macht Incursions.

Und wieso brauchen das die PVP Corps? Falls es um skills geht. Kann ich doch einfach die xml auf Evemon exportieren, reicht es nicht aus für die PVPler?

Und was ist eine Corp/Ally im oberem PVP Segment?

Edit Sagt:
Vor allem die Email und Kontakte.
Leute die mir ingame Schreiben vertrauen drauf das die Email auch Privat bleibt.

Schau dir alle Allys/Corps im LowSec an die regelmäßig Capitalfights haben.
Du wirst ziemlich sicher kaum eine finden, bei der es nicht notwendig ist wenigstens mal eine API zum drübersehen zur Verfügung zu stellen und der Grund warum du das nicht möchtest ist denen ziemlich sicher auch völlig egal :D Weil wenn du es nicht möchtest, möchten sie einfach dich nicht.

Im 00 wenn es um Sov Warfare in größerem Stil geht, dürfte das nicht anders sein.

Deine Trading History/Assets/Mails können tatsächlich Aufschluss über Charaktertransfers etc geben.
Nur weil du mir sagst dass du ein Main bist, muss es schließlich nicht so sein.
Immer daran denken in welchem Spiel wir hier sind.

Klar kannst du auch einen komplett freien Account mit nur einem Char als "Spy" nutzen, aber wie gesagt. Wir spielen EVE.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#8 - 2015-06-06 11:51:08 UTC
145578934 wrote:
In Kombination, das du auch sonst viel direkt mit denen zu tun hast, durchaus denkbar.

zB?
Also ich habe 2 Accs und 6 Chars, alle können um die 300 Sell/Buyorders stellen.
Ich kaufe oft erz, module, schiffe direkt bei den Producenten. Bei den Preisen die weit unter den Jita Preisen sind.
Dann springe ich mit dem JF ins 00/Low und verticke das Zeug da. Unter den Käufern sind bestimmt Leute die bei den anderen -10 Ständing haben.
Im 0.0 verkaufe ich so manches das 10000% über den Jita preisen liegen. Und die Leute kaufen es ein. Obwohl die bei mir -10Standing haben und bedanken sich dafür das die es so tief im 0.0 Kaufen konnten.

Bin ich nun ein Goon Spion? :D

Also ich finde CCP sollte zumindest Mails/Kontakte/Contracts und Sellhistory entweder aus der API löschen, oder unter straffe stellen sobald man es weitergibt.
Paul Brinkhoff
Original Sinners
Pandemic Legion
#9 - 2015-06-06 11:58:04 UTC
Vivien Meally wrote:
[quote=145578934]
Also ich finde CCP sollte zumindest Mails/Kontakte/Contracts und Sellhistory entweder aus der API löschen, oder unter straffe stellen sobald man es weitergibt.

Warum ?
Zwingt dich jemand irgendwas weiterzugeben ? Nicht wirklich. Du bewirbst dich von dir aus bei einer Corp die das fordert. Du entscheidest ob du das tust oder nicht. Wenn du das nicht willst dann musst du auch nicht, so einfach ist das.

Citricioni
#10 - 2015-06-06 12:01:12 UTC
Vivien Meally wrote:
145578934 wrote:

zB?
Also ich habe 2 Accs und 6 Chars, alle können um die 300 Sell/Buyorders stellen.
Ich kaufe oft erz, module, schiffe direkt bei den Producenten. Bei den Preisen die weit unter den Jita Preisen sind.
Dann springe ich mit dem JF ins 00/Low und verticke das Zeug da. Unter den Käufern sind bestimmt Leute die bei den anderen -10 Ständing haben.
Im 0.0 verkaufe ich so manches das 10000% über den Jita preisen liegen. Und die Leute kaufen es ein. Obwohl die bei mir -10Standing haben und bedanken sich dafür das die es so tief im 0.0 Kaufen konnten.

Bin ich nun ein Goon Spion? :D

Ok, du bewirbst dich bei meiner Corp, wir unterhalten uns, am Ende sag ich wir bräuchten noch Full Api Keys von allen Accounts die du in die Corp bringen willst., du sagst "mach ich nicht", ich sage "tschüss" und das Thema hat sich erledigt :D

Also es gibt ein zwei Dinge wozu man bereit sein muss, wenn man das nicht will, haben die Corps/Allys einfach kein Interesse an dir.

Wieso sollte das CCP raus nehmen? Du hast es doch in der Hand wem du es gibst :D
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#11 - 2015-06-06 12:04:37 UTC
Paul Brinkhoff wrote:
Vivien Meally wrote:
[quote=145578934]

Warum ?
Zwingt dich jemand irgendwas weiterzugeben ? Nicht wirklich. Du bewirbst dich von dir aus bei einer Corp die das fordert. Du entscheidest ob du das tust oder nicht. Wenn du das nicht willst dann musst du auch nicht, so einfach ist das.

Ist irgendwie schwer eine Corp zu finden die kein FullAPI key fordert.
Darkblad
Doomheim
#12 - 2015-06-06 12:47:28 UTC
Dann such doch weiter. Oder hast Du schon alle ca. 14.000 durch?

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=314478

NPEISDRIP

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#13 - 2015-06-06 12:51:43 UTC  |  Edited by: Vivien Meally
@Darkblad
Nein habe ich natürlich nicht.
Mir fehlt nur auf das momentan recht viele Corps schon direkt in deren Bewerbungs Thread nach einem Full API verlangen. Oder nach einem gesräch im TS kommt dann sowas wie "Und jetzt schick mir bitte die Full APIs von deinen Accounts, nach ein paar Tagen melde ich mich bei dir"
Habe dann nur ein WTF im Gesicht ;)

EDIT Sagt: Nach dem mir Angeboten wurde die Full API rauszugeben, frage ich dann immer ob ich auch gleich die Full API von dem CEO und dem "Bewerbungs Manager" erhalten kann.
Ich muss ja schließlich wissen, ob die mich nicht über den Tisch Ziehen wollen, wenn ich deren Corp joine.
Paul Brinkhoff
Original Sinners
Pandemic Legion
#14 - 2015-06-06 12:56:01 UTC
Vivien Meally wrote:

Ist irgendwie schwer eine Corp zu finden die kein FullAPI key fordert.

Ja zu recht.
Das ist doch das absolut geniale an EVE, dieses es geht um was Gefühl zusammen mit dem absoluten Wahnsinn, das man sich alles selbst erarbeiten muss. Das die Spieler selber das Material transportieren, die Asteroiden abbauen, das Gas ernten usw. müssen, nur um so nen bisschen PewPew irgendwo haben zu können. Nicht das F1 drücken macht EVE aus, sondern der Rattenschwanz der dranhängt.

Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, das es extrem viel zu verlieren gibt, abseits der ollen Schiffe. Das es in EVE das absolut normalste der Welt ist, zu versuchen sich Zugang zum Mumble oder TS Sever des Gegners zu verschaffen, zu versuchen die Macht inerhalb einer Corp oder Ally an sich zu reißen, Corps auszurauben, zu spionieren usw. usw.

Deßhalb versucht man sich als Corp oder Ally eben auch entsprechend zu schützen und schaut sich die Leute genauer an.
Da EVE pvp ist und tatsächlich auch HiSec Corps was zu verlieren haben eben auch da.
Citricioni
#15 - 2015-06-06 13:01:56 UTC
Vivien Meally wrote:
EDIT Sagt: Nach dem mir Angeboten wurde die Full API rauszugeben, frage ich dann immer ob ich auch gleich die Full API von dem CEO und dem "Bewerbungs Manager" erhalten kann.
Ich muss ja schließlich wissen, ob die mich nicht über den Tisch Ziehen wollen, wenn ich deren Corp joine.

DU willst zu Ihnen
Ob du joinst oder nicht, ist erstmal zweitrangig, außer man ist verzweifelt und brauch dringend Member.
DU WILLST darum geht es.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#16 - 2015-06-06 13:06:13 UTC
@Citricioni
Sicher? Also, so wie ich das sehe, bewerben sich Corps bei den Membern, das die Corp oder diejenigen, die am Steuer sind, was erreichen wollen.

Ist so ein bisschen wie in der RIchtige Welt. Die Arbeitsgeber gehen extra auf die Unis zu um die Guten Absolventen direkt zu bekommen.
Oder besuchen die Ganzen Job Messer. Oder Laden die Bewerber in Teuere Restaurants oder veranstalten eine "Grill" Party im Betrieb.
Darkblad
Doomheim
#17 - 2015-06-06 13:25:29 UTC
Vivien Meally wrote:
Ist so ein bisschen wie in der RIchtige Welt.
Hm, kannst man in der Richtigen Welt mit einem Mausklick eine ganze Corporation auflösen? Oder eine Allianz? Kann man in der Richtigen Welt mit einer vollkommen anderen Persönlichkeit Leute anheuern, die der eigenen Firma den Krieg erklären? Kann man in der Richtigen Welt ...

NPEISDRIP

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#18 - 2015-06-06 13:28:10 UTC
Darkblad wrote:
Vivien Meally wrote:
Ist so ein bisschen wie in der RIchtige Welt.
Hm, kannst man in der Richtigen Welt mit einem Mausklick eine ganze Corporation auflösen? Oder eine Allianz? Kann man in der Richtigen Welt mit einer vollkommen anderen Persönlichkeit Leute anheuern, die der eigenen Firma den Krieg erklären? Kann man in der Richtigen Welt ...

Ja, das geht.
Citricioni
#19 - 2015-06-06 13:40:54 UTC
Vivien Meally wrote:
@Citricioni
Sicher? Also, so wie ich das sehe, bewerben sich Corps bei den Membern, das die Corp oder diejenigen, die am Steuer sind, was erreichen wollen.

Ist so ein bisschen wie in der RIchtige Welt. Die Arbeitsgeber gehen extra auf die Unis zu um die Guten Absolventen direkt zu bekommen.
Oder besuchen die Ganzen Job Messer. Oder Laden die Bewerber in Teuere Restaurants oder veranstalten eine "Grill" Party im Betrieb.

Wir gehen auf niemanden zu, die Leute kommen von uns :D ich hab heute zum ersten mal nach 5 oder 6 monaten mal wieder "aktiv" rekrutierung betrieben und hab jemanden angeschrieben.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#20 - 2015-06-06 14:08:07 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Auch in der richtigen Welt wollen Arbeitgeber oft viel persönliches von ihren potentiellen Angestellten wissen. Familienstand, Gewerkschaftszugehörigkeit, Kinderwunsch ....

In Deutschland ist sowas natürlich geregelt: Du musst nicht alles (ehrlich) beantworten, was der Arbeitgeber von dir wissen will, aber der muss dich auch nicht einstellen.

Obendrein kann man in der realen Welt auch davon ausgehen, dass ein neuer potentieller Mitarbeiter, frisch von der Uni mit Anfang 20 noch nicht vorgeprägt und gut formbar ist. In Eve weiß man eben genau das nicht. Da mag ein Charakter sein, der zwar nur 3 Monate alt ist, aber dahinter kann sich ein Spieler verbergen, der schon 10 Jahre spielt und einen tiefen Groll gegen deine Corporation hegt.

In eve kann man anhand der Mails sehen, was für Kontakte du pflegst. Über Verträge und Kontobewegungen findet man Verbindungen zu Alts die du vielleicht verheimlichst. Bei den meisten Spielern dürfte das keine Rolle spielen, aber wenn ein Spion, Awoxer oder Saboteur einen Fehler gemacht hat, dann sieht man ihn am ehesten in der API. Das interesse an den API-Keys ist also durchaus erklärbar und für mich auch verständlich.

Die meisten Corps, die das konsequent durchziehen, haben üblicherweise keine Probleme auch ohne dich auszukommen - die Gefahr von Corpdieben oder Spionen besteht erst, wenn es was zu spionieren oder zu stehlen gibt, sprich: Wenn die Corp auch ohne dich einen gewissen Grad an Erfolg oder Einfluss vorweisen kann. Es gibt auch noch genug andere Spieler in Eve, darum heißt es friss oder stirb für den Bewerber, was auch ziemlich gut ins Bild passt, wenn man bedenkt, dass Eve eine dystopische, turbokapitalistische Welt unter der herrschaft raffgieriger Megacorporations ist.
123Next page