These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve online oder WoW

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#41 - 2015-05-28 13:53:19 UTC
Einige Beiträge, die nicht themenbezogen oder Spam waren, wurden entfernt.

Ingesamt ist die Augangsfrage zwar bezüglich der Forenregeln grenzwertig, die zahlenreichen konstruktiven Antworten geben aber gute Beispiele für die Stärken von EVE.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#42 - 2015-05-28 14:40:46 UTC
Joss McHenley wrote:
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:

Von daher wird für die große Mehrheit der Spieler, die eben Feierabendzocker und Liebhaber der ruhigen Kugel sind, ein Themepark das bessere System sein. Das dort gebotene Neue reicht in den meisten Fällen (sterbende MMOs mal ausgenommen) auch einfach aus.

Als "Feierabendzocker" muss ich hier mal milde widersprechen. In EvE kann ich mir aussuchen was ich mache, meinen Stresslevel individuell einstellen und trotzdem Spaß und Abwechslung haben. Wenn ich mich an irgendwelche Scripte halten muss, die mich irgendwie "fordern", wie der Entwickler sich das gedacht hat, ist das was anderes.

Und wo ist der Widerspruch?

Ich meine, EvE ist für Feierabendzocker mindestens genauso gut geeignet wie jedes andere Spiel, wenn nicht besser.

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#43 - 2015-05-28 14:54:19 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:

Von daher wird für die große Mehrheit der Spieler, die eben Feierabendzocker und Liebhaber der ruhigen Kugel sind, ein Themepark das bessere System sein. Das dort gebotene Neue reicht in den meisten Fällen (sterbende MMOs mal ausgenommen) auch einfach aus.

Als "Feierabendzocker" muss ich hier mal milde widersprechen. In EvE kann ich mir aussuchen was ich mache, meinen Stresslevel individuell einstellen und trotzdem Spaß und Abwechslung haben. Wenn ich mich an irgendwelche Scripte halten muss, die mich irgendwie "fordern", wie der Entwickler sich das gedacht hat, ist das was anderes.

Ich meine, EvE ist für Feierabendzocker mindestens genauso gut geeignet wie jedes andere Spiel, wenn nicht besser.

Da du das "meinst" und es deinen Geschmack betrifft, sehe ich da keinen Widerspruch. Widerspruch wäre, wenn du was sinnvolles darüber aussagen würdest, dass die ganzen Leute, die derzeit PvE favorisieren (eben wegen der ruhigen entspannten und jederzeit kalkulier- und justierbaren Kugel), eigentlich viel lieber Sandbox-PvP spielen würden, weil... und es nur darum nicht tun, weil...

Dass du deinen Geschmack für allgemeinverbindlich hältst, ist dagegen für mich kein Widerspruch.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#44 - 2015-05-28 15:14:17 UTC
Joss McHenley wrote:
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:

Da du das "meinst" und es deinen Geschmack betrifft, sehe ich da keinen Widerspruch. Widerspruch wäre, wenn du was sinnvolles darüber aussagen würdest, dass die ganzen Leute, die derzeit PvE favorisieren (eben wegen der ruhigen entspannten und jederzeit kalkulier- und justierbaren Kugel), eigentlich viel lieber Sandbox-PvP spielen würden, weil... und es nur darum nicht tun, weil...

Dass du deinen Geschmack für allgemeinverbindlich hältst, ist dagegen für mich kein Widerspruch.

Wir haben beide unsere widersprüchlichen Meinungen kundgetan und begründet, gut ist. Du hast keinen Grund, Spitzen auszuteilen. Blink

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#45 - 2015-05-28 16:04:38 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Tipa Riot wrote:

Wir haben beide unsere widersprüchlichen Meinungen kundgetan und begründet, gut ist. Du hast keinen Grund, Spitzen auszuteilen. Blink

Das war keine Spitze, sondern eine Erklärung. Und wenn du hier weiterjammerst, erklär ich dir auch noch den Unterschied zwischen (m)einer Behauptung und (d)einer Geschmacksäußerung. Das war der Ausgang des Ganzen. Kein Grund hier jetzt Empfindlichkeiten zu zelebrieren. Roll

Was du oben geschrieben hast, dass es dir in EVE um den sportiven Aspekt im kompetetiven PvP geht, das ist für einen Großteil der MMO'ler weniger bis gar nicht relevant. Und viele für die es relevant ist, die spielen actionorientiertere Spiele wie WoT oder Sportspiele, in denen der Kampf eben nicht primär taktisch/strategisch, sondern auf konstantes schnelles Schalten angelegt ist. Somit gibt es zwei Großgruppen an Spielern, für die EVE nicht interessant ist. Jene, die gar keine bis sehr wenig ungescriptete (WoW'ler z.B.) und jene, die ausgeprägte und konstante scriptlose Action suchen (WoT, Battlefield etc.). Die Spielerzahlen von EVE, und auch alles, was über den schwierigen Einstieg für EVE-Newbies geschrieben wird, sprechen hier eine klare Sprache. Und dein persönlicher Geschmack ist eben darum dein persönlicher Geschmack, während ich hier über meinen Geschmack gar nichts weiter sage, sondern eine knappe Einschätzung des Marktes skizziere. Und da ich Wetten mag: Mit SC wird sich ein bestimmter Teil der Spieler (High-Sec, PvE-/Safety orientiert) auch (zumindest vorübergehend) aus EVE entfernen. Zumal die in den Foren ja auch noch ständig gedisst werden, obwohl sie einen wichtigen Teil der wirtschaftlichen Infrastruktur der Sandbox und für die weniger kompetetiven Spieler ein ebenso wichtiges erstes Auffangbecken bilden.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#46 - 2015-05-28 16:19:58 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Ich kenne den Unterschied schon, die eine Behauptung kommt von Dir, die andere von mir. Du darfst die Kunstpalme wieder runtersteigen.

EDIT: Mir ist bewusst, dass EvE mehr bietet als Action, viel mehr, und das meine ich mit Stresslevel adjustieren. Manchmal ist es entspannend 'ne Stunde an Jita 4-4 rumzuhängen und dem Treiben zuzusehen, keine Action, kein Script ...

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#47 - 2015-05-28 16:39:11 UTC
Tipa Riot wrote:
Ich kenne den Unterschied schon, die eine Behauptung kommt von Dir, die andere von mir. Du darfst die Kunstpalme wieder runtersteigen.

EDIT: Mir ist bewusst, dass EvE mehr bietet als Action, viel mehr, und das meine ich mit Stresslevel adjustieren. Manchmal ist es entspannend 'ne Stunde an Jita 4-4 rumzuhängen und dem Treiben zuzusehen, keine Action, kein Script ...

Wenn es dir trotz Quote nicht drum geht, auf Aussagen und Positionen einzugehn, sondern eher darum, irgendwelche Säfte auslaufen zu lassen, werde ich künftig meiner Bequemlichkeit zuliebe auf kein Post mehr von dir eingehn. Ich schrieb es ja schon mal, gelingende Kommunikation ist an Voraussetzungen (aka Kunstpalme) gebunden, die sehe ich hier nicht als geteilt und gegeben. Mehr als versuchen, geht nicht.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#48 - 2015-05-28 17:12:37 UTC
OK, ich versuch's nochmal. Du behauptest, weil Feierabendzocker 'ne ruhige Kugel schieben wollen, gehen sie zu WoW anstatt zu EvE (richtig verstanden?)? Ich sage, das hat andere Gründe, weil Du in EvE problemlos am Feierabend eine ruhige Kugel schieben kannst. Diese sind mMn (Achtung, das ist eine Meinungsäußerung):

- Mediale Präsenz und Rezeption
- Kontrolle, ich bin der Held und metzle die Gegner nieder
- Keine Auseinandersetzung mit anderen Menschen, wenn ich das nicht will

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#49 - 2015-05-28 18:21:26 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Das, was du als "ruhige Kugel" definierst, ist für andere aber keine.

Schau dir mal das hier und besonders die Grafik zu den neuen Spielern (Fanfest von 2014) an. Hier geht es um Spieler, die noch kein EVE spielen, aber es zumindest mal ausprobieren. Und die, die es ausprobieren, wollen das im WoW-Style (nenne ich mal so), also PvE/Story-zentriert und ohne größere Beeinträchtigung durch PvP. Hier im Forum wird das massiv bekämpft und was eine ruhige Kugel schieben ist, wird nicht einmal ansatzweise nachvollzogen, schlicht darum, weil man das selbst nicht in dieser Form will. Und darum wird EVE weiterhin 50% der neuen Spieler verlieren, und von den 40% nur einen Bruchteil halten. Während die 10% in weiten Teilen das finden, was sie suchen. Wir können lange hier brabbeln, um +5-10% +/-, aber in der Breite wird es sich gleich bleiben. Und mit SC wird es sich verschärfen.

Es mangelt der EVE-Community meines Erachtens an Integrationsbereitschaft und Flexibilität, ein intensiviertes PvE zu ertragen. Nur so wird man aber mehr neue Spieler gewinnen und kommende SC-Verluste auffangen können. Das ist meine These in diesem Zusammenhang. Das Gute daran: Sie ist widerlegbar, denn die Zahlen können sich ja ändern. Wenn plötzlich EVE unerwarteten Aufschwung ohne entsprechende Änderungen erfährt oder SC floppt und EVE Teile von deren enttäuschter Zielgruppe werben kann. Ich sag aber, es wird anders kommen und nur wenn CCP das PvE und die Safety Zone attraktiver gestaltet, wird es in spürbaren Dimensionen neue Spieler gewinnen. Und warum es dennoch keine bis wenig alte verlieren wird? Weil die keine Alternative haben, was das taktisch/strategische Sandbox-PvP betrifft. Die müssen gleich das Genre wechseln.

Für mich spielt es in jedem Fall keine Rolle, denn ob EVE nun 40.000 Spieler aktiv hier und jetzt auf dem Server hat oder nur 10.000 ist für mich wumpe. Zumindest solange, wie man es mit verminderten Einnahmen auf dem derzeitigen Niveau am Laufen halten kann. Vielleicht muss man heute auch mit weniger Spielern leben können, denn der Markt bringt eben doch noch jedes Jahr neue MMOs hervor und gleichzeitig wächst eine Generation an Spielern heran, die eher kurze Sessions mit schnellen und unkomplizierten Erfolgserlebnissen bevorzugen. Mit WoW wird es auch in den kommenden Jahren nicht mehr bergauf gehen, es hat seine Zeit gehabt.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#50 - 2015-05-28 20:18:11 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Hmm, ich gehöre wohl zu dem roten Tortenstück 39% (also solo und bei Gelegenheit in Flotte) und bevorzuge kurze Sessions (zumindest unter der Woche), und ich mag auch schnelle, unkomplizierte Erfolgserlebnisse ... all das, was ich bei EvE und im PvP finden kann. Meine Perspektive.

Ist Dir schon aufgefallen, dass der vermeintliche Gegensatz von Carebears und PvPlern der beste Scam von EvE ist? Weil nämlich alle dran glauben, die PvPler pflegen ihr Feindbild und die Carebears vergessen überm Jammern darüber, dass sie gedisst werden, dass sie den PvPlern problemlos Paroli bieten oder sie auflaufen lassen können.

Die Herausforderung dabei ist allerdings, wenn Du in EvE mit PvP nichts zu tun haben willst, musst Du dafür gut über PvP Bescheid wissen. Es würde also nichts helfen, den PvE-Teil attraktiver zu machen und zu bewerben, wenn die neuen Spieler den PvP-Aspekt ignorieren und dann auf die Nase fallen. Wichtig wäre, den neuen Spielern zügig die gesamte Sandbox zu zeigen, damit sie qualifizierte Entscheidungen treffen können. Dann kann man auch am PvE arbeiten (was ja bereits passiert ...).

I'm my own NPC alt.

Vishanka
White Ops
#51 - 2015-05-29 12:27:39 UTC  |  Edited by: Vishanka
Weiß nicht ob ich eurer Diskussion noch folgen kann, aber ich finds gut, dass es nicht mehr Solo oder PvE Content gibt, oder sagen wir ungefährlicheren Content fernab von PvP. Denn wenn es ihn verstärkt und lohnenswerter geben würde, dann würde er auch mehr bespielt werden, was ich persönlich nicht wollen würde -- denn Spieler gehen meistens den bequemeren Weg.
Ich hab lieber wenige Spieler die mit mir interagieren möchten oder müssen, als viele Spieler die am liebsten nichts mit mir zu tun haben wollen und denen ich noch eher ein Klotz am Bein bin, so wie es in WoW der Fall ist.

Falls das Statement so garnichts mit eurer Diskussion zu tun haben sollte dann hab ich nicht mehr folgen können worüber ihr redet Straight
Joss McHenley
Interpolaris Security
#52 - 2015-05-29 13:39:21 UTC
In dem verlinkten Artikel ging es darum, dass Newbies über das PvE in EVE mit der Zeit zum PvP kommen, anstatt das Spiel wieder zu verlassen, wenn das PvE nicht weiter reizt. Du vertrittst quasi genau die Gegenthese. Bietet man kein PvE an, müssen die Spieler PvP machen (oder gehen). Ich denke hingegen mehr auf der Linie des Artikels, dass man Spieler eher Schritt für Schritt dahinbringt, sie quasi langsam und im eigenen Wunschtempo einfädeln lässt. Hier sollte man eben auch mal berücksichtigen, dass im High auch nicht gerade wenig an Ressourcen für das produziert wird, was dann im PvP mündet. Dieser Spielerfraktion mit Zwang zu begegnen, am besten vom ersten Tag an, halte ich für problematisch. Für mich ist EVE als Sandbox zwar immer auf PvP ausgerichtet, aber ich würde eher versuchen allen Spielertypen ein Angebot zu unterbreiten, das sie nicht ablehnen wollen, und dann das, was sie an Output bieten (vom Abo-Zaster bis zu den Ressourcen und Produkten), das würde ich primär immer aufs PvP zentrieren. Sprich, mehr PvE würde letztenendes in mehr Spielern, mehr bereitgestellten Ressourcen und Produkten, also auch mehr Optionen für CCP und fürs PvP münden. So sähe meine Strategie für die Positionierung auf dem Markt aus.

Vishanka
White Ops
#53 - 2015-05-29 14:16:33 UTC  |  Edited by: Vishanka
Ich finde es nicht ganz richtig PvP und PvE hier so trennen zu wollen, ich habe EVE von Beginn an so verstanden, dass PvP allgegenwärtig ist und PvE nebenbei betrieben wird, aber niemals ohne auch gleichzeitig dem PvP ausgesetzt zu sein. Im Grunde denke ich überhaupt nicht darüber nach ob das nun PvP ist was ich mache oder nicht, ich nehme es einfach als Selbstverständlichkeit hin, dass ich mein Schiff jederzeit verlieren kann.
Das finde ich auch, sollte man nicht ändern, denn es trägt zumindest für mich zum Spielgefühl bei.

Was ich finde ist, dass der Einstieg für neue Spieler sehr schwierig ist, ich selbst stand vor dem Problem, dass ich nicht wusste was ich machen kann und was ich machen soll, was ironisch ist in einem Spiel wo man ja eigentlich theoretisch alles tun und lassen kann weil es ja Sandbox ist.
Ich bin, wie viele andere, erst einmal beim Mining und Lv1 Mission Running hängen geblieben und habe die Hilfe anderer Spieler gebraucht um wirklich ins Spiel zu gelangen, alleine hätte ich es nicht geschafft eine Beschäftigung zu finden und hätte sicher wieder aufgehört.

Ich denke das ist eigentlich das Hauptproblem für neue Spieler, ich persönlich war auch ein totaler Einsiedler nach WoW und andere Leute waren für mich mehr ein notwendiges Übel.
Hätte ich an der Umfrage teilgenommen hätte ich angekreuzt, dass ich meistens alleine spiele.
Nun ist das aber anders; jetzt bin ich froh dass ich ins Teamplay gezwungen werde und mit anderen Leuten im TS sein kann und sich Freundschaften bilden, ich würde es nicht missen wollen und es ist alles viel großartiger wenn man es gemeinsam erlebt und weiß, dass man Leute hat die einem helfen wenn man Hilfe braucht.

Ich freue mich über den Seeker Content und finde es gut, dass von der NPC Seite eine zusätzliche Gefahr erzeugt wird - das gefällt mir.
Ich finde auch, dass man neuen Spielern mehr oder andere Möglichkeiten bieten sollte wie sie ins Spiel finden können, wie man das besser Umsetzen soll weiß ich allerdings auch nicht, ich bin kein Entwickler. Aber ich verstehe durchaus warum viele nach kurzer Zeit wieder aufhören.

Hier spielt EVE aber auch bereits - wie ich finde - eine seiner Stärken aus, und das ist die Community.
Mir wurde seit dem ersten Einloggen geholfen wo es möglich war, und jede noch so dämliche Frage geduldig beantwortet.

Nur den Schritt auf die Community zu, den muss man halt irgendwie selbst tun.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#54 - 2015-05-29 14:25:59 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Der grundlegende Fehler bei dem Gedanken ist nur, dass man über PvE nicht an PvP herangeführt werden kann. Es sind zwei gänzlich unterschiedliche Betätigungsfelder. Freilich, man lernt in einer Mission wie man eine Waffe abfreuert - aber das wars auch schon.

Eine KI, egal wie man sie gestaltet wird niemals auch nur annähernd die Züge eines Menschlichen Gegners haben. PvE wird nie so unvorhersehbar und auch unfair sein wie PvP. Es ist, als wöllte man jemandem das Schwimmen beibringen, indem man ihn einen Marathon laufen lässt - ja, er gewinnt Kraft und Ausdauer, aber wenn man ihn dann plötzlich ins Wasser wirft ersäuft er trotzdem.

In Eve sind PvE und PvP zwei Seiten derselben Medaille, eins geht nicht ohne das Andere. Man sollte Spieler freilich nicht künstlich zum PvP zwingen, aber das PvP findet sie früher oder später ganz von allein - und meiner Ansicht nach besser früher als später, denn dann wissen sie bescheid.

Ein Problem ist, dass viele Spieler nicht so wie du, Joss aktiv an der Diskussion in der Community teilnehmen. Solche Spieler wissen unter Umständen nicht, was auf sie zukommt, und wenn die dann vielleicht ein paar Monate friedlich im Universum umhergedümpelt sind, bevor es sie das erste mal erwischt, dann trifft der Schock sie nur um so härter.

E: Noch ein weiterer Gedanke: Es ist unbestreitbar, dass natürlich friedliches PvE und ungestörte Storylines mehr Spieler anlocken. Aber wenn man sich vorrangig nach den Spielerzahlen richtet, dann kommt am Ende eben WoW oder ein WoW abklatsch heraus. Und davon gibt es schon genug. Viele Leute, die Eve spielen, haben sich eben bewusst für Eve entschieden und nicht für WoW. Manche spielen *auch* Wow, und das ist vollkommen ok. Wenn man eine "ruhige Kugel schieben" will, dann spielt man Wow, und wenn man ein ausgewogenes Risk/Reward Verhältnis will, dann spielt man Eve. Und ich bin dankbar, dass es Eve in der Form gibt, und nicht World of Starcraft. Eve ist eben durch seine Rauhbeinigkeit und Ungerechtigkeit einzigartig, und es braucht dich nicht zu wundern, dass die Spieler, die sich dieses Spiel und nicht WoW ausgesucht haben eben diese auch verteidigen. Und wenn jemandem Eve nicht als das gefällt, was es im Kern ist, dann hat er genügend WoW Klone zur Auswahl - wahlweise mit oder ohne Laser.

Spielerzahlen sind nicht alles, und ich bin heilfroh, dass CCP das erkannt und sich bisher danach gerichtet hat. Abgesehen davon steht Eve mit seinen Spielerzahlen im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen westlichen MMOG das nicht WoW heißt verdammt gut da.

Rein wirtschaftliche Denkweise ist der Grund dafür, dass heute alle Autos gleich aussehen und man überall einheitliche Quader aus Beton, Stahl und Glas in die Landschaft pflanzt. Großes Tennis, sage ich da nur.

Wie sagt man? Friss Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren. ;)
Joss McHenley
Interpolaris Security
#55 - 2015-05-29 22:33:36 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Wenn du dir selbst schon Strukturen in EVE geschaffen hast, ob durch Solospiel oder in einer High-Sec-Corp dann hast du doch völlig andere Voraussetzungen mit frustrierenden Erfahrungen umzugehen. Du hast mehr Skills, du hast mehr ISK, du hast mehr Kontakte und vor allem: Du hast bereits Spaß gehabt. Es geht nicht darum, durch PvE das PvP direkt zu entwickeln. Sondern darum, in EVE anzukommen, ein Zuhause gefunden zu haben. Und dazu gibt es unterschiedliche Zugänge. Es gibt einen Spieler, dessen Aktionen ich die letzten Monate im Hilfe-Chat verfolgt habe. Von Anfang an im PvP aktiv, jeden Tag zig Fragen dazu, täglich neue Versuche, Rückschläge, Fortschritte... das ist wohl die ideale Einstellung zu EVE. Auch Vishanka würde ich sofort jenen oben angeführten 10% zuordnen. Aber nicht jeder ist so gelagert. Es gibt aus den unterschiedlichsten Gründen die unterschiedlichsten Typen. Alabster und ich sind >tendenziell< eher einzelgängerisch und langsam in der Entwicklung. Wir lesen viel, versuchen uns die Dinge selbst zu erschließen, haben noch keine Erfahrung im PvP, sondern bereiten uns darauf vor, sprechen darüber, machen Pläne. So ist unser Zugang. Eher schildkrötig, könnte man sagen.

Ich weiß nicht, ob man ein Spiel wie EVE wirklich überhaupt anfängt, ohne zu wissen, was einen erwartet. Ich erlebe es eher andersum, dass ein MMO wie EVE abgelehnt wird, weil es "nur PvP" (im engeren Sinne von Kämpfen verstanden) ist und weil jeder dann vorschnell denkt, dass man ständig nur aufs Maul bekommt a la Itchy & Scratchy. Kaum einer weiß, dass man schon in kurzer Zeit sich die Basisskills verschaffen kann, dass auch Einsteigerschiffe, wie eine Tristan z.B., nicht einfach schwach sind, eben weil das System austariert ist und man als Anfänger zumindest andere Anfänger besiegen kann und alle Schiffe ihre Stärken und ihre Schwächen oder eben, ihre Anwendungsbereiche haben. Es gibt außerdem in EVE viele Rollen, die man spielen kann, nicht alle sind direkt und unmittelbar auf den Kampf hin ausgelegt, auch wenn man jederzeit in einen involviert werden könnte. Und wenn man nun sieht, dass sich ganz Corps um diese Funktionen und Bereiche bilden, dann ist doch eigentlich klar, dass das auch EVE ist. Ebenso wie PvE-Missionen. Und ebenso wie PvE in EVE eben auch ins PvP integriert ist. Aber stets im Rahmen von Taktiken, die man verstehen und nachvollziehen kann.

Ich stimme also durchaus zu, der Rahmen/das Fundament in EVE ist PvP und P+P. Ich würde auch jede PvE-Mission von den Belohnungen her ins PvP münden sehen wollen. Aber ich halte die Weiterentwicklung in diesen Bereichen für bedeutsam, wenn es darum geht neue Spieler zu gewinnen und zu binden. Und hier geht es gerade nur um PvE als Moment der Anziehung für die PvE/Themepark-gewohnten Spieler. Dasselbe würde ich auch für Mining, Transportwesen, Industrie, Forschung und Exploration sagen. Je interessanter und ausgefeilter solche Systeme sind, desto mehr werden sie gespielt und desto höher sind die Erträge, die dann in den Kämpfen verfeuert werden. Und gerade hierfür würde ich interessante und attraktive Rollenbilder anbieten, die die Leute auch ansprechen und für ihre Aufgaben in EVE begeistern. Und da ist dann doch wieder der Gegensatz zu dem, was Vishanka schrieb. Ich glaube nicht, dass man auf diesem Weg dem PvP im engeren Sinne Spieler entzieht. Denn es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und Spielschwerpunkte. Und je mehr EVE abdeckt und integrieren kann, ohne an Bestand zu verlieren, desto reichhaltiger und komplexer ist es, desto mehr Spieler werden sich dafür begeistern.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#56 - 2015-05-29 23:12:11 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Aber egal, was man tut - neue Spieler werden immer glauben, dass sie keine Chance haben - ganz besonders dann, wenn sie von WoW oder ähnlichen Spielen kommen, denn dort ist es ja geradezu so extrem, dass ein Low Level Charakter einen High Level Charakter nichtmal trifft, wenn der ohne Rüstung und Buffs ne Stunde AFK in der Gegend herumsteht.

Einige predigen schon Gebetsmühlenartig in Foren, Blogs und ingame Channels, dass man sich sehr schnell spezialisieren und selbst mit wenigen SP Erfolg haben kann. Aber wirklich glauben tut das kaum einer, es sei denn er tut es einfach. Was nützt es, einen Spieler erst Wochen oder Monate ans Spiel zu binden, indem er ahnungslos vor sich hindümpelt, bervor er am eigentlichen Spiel teilnimmt (bzw teilgenommen wird Twisted ) um dann festzustellen, dass das nix für ihn ist?

Ja, man kann durchaus andere Karrieren als den bösen blinky PKer einschlagen und ich möchte meinen, solche Spieler machen den größeren Teil aus. Aber auch die Spieler, die eher friedlich spielen haben, wenn sie auch über längere Zeit erfolgreich sein wollen auf die ein- oder andere Weise einen Sinn fürs PvP. Dem Explorer sollte klar sein, dass er nicht der einzige ist, der diese Site Scannen kann, und hat vielleicht auch schon dem ein- oder anderen eine Site vor der Nase weggeschnappt und dann drauf gelauert, dass der an das Wrack geht und zu blinken anfängt. Der großindustrielle Producer weiß, dass jeder gelangweilte Altcharbesitzer ihm zur Not seine POSen solo absägen kann und pflegt deshalb Verbindungen zu einigen etwas ... simpler gestrickten Mitmenschen, die nur darauf warten besagten gelangweilten Altcharbesitzer zu hackstückeln und zu schaschliken. Der Weltraum-Trucker weiß, dass 10 Mrd. ISK im Cargo praktisch eine Zielscheibe auf seinen Frachter malen, und packt sie deswegen lieber zweimal ein und fliegt mit einem Scout/Webber durch die Gegend (und hat trotzdem jedes mal einen Köttel in der Hose, wenn irgendwer ihn am Gate aufschaltet ;) ).

Ok, manche wissen es nicht - die kommen dann heulend hier ins Forum und beschweren sich, dass sie abgeschossen wurden weil Buhuu Rabäääh is doch High Security!!!1elf

Und ich habe sicher nichts gegen besseren PvE-Content, ganz im Gegenteil - aber dass das ein Mittel sein soll, mehr Spieler anzulocken und vor allem im Spiel zu halten ist Selbstbetrug. Was man von Eve hören und lesen wird, egal wie gut das PvE auch sein mag, ist immer, dass mal wieder irgendwer um "hunderttausend Dollar" abgezockt wurde oder drölftausend Mann sich irgendwo im All gegenseitig auf die Mütze gegeben haben. Denn: PvE gibts auch in WoW oder SWToR, das ist nicht mehr der Rede wert. Aber gigantische Schlachten, Spionage, Diebstahl und Betrug - das gibt es nur in Eve, und das findet seinen Weg in die Presse. Und die Leute, die sich davon abschrecken lassen, die werden auch nicht kommen, wenn im kleingedruckten "Übrigens: Epische Storyline" drunter steht.

Und letztlich, wer so gar kein Interesse am PvP hat, ist entweder Masochist oder wird auch mit besserem PvE Content in Eve auf Dauer nicht glücklich.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#57 - 2015-05-30 07:46:43 UTC
Nach "egal" und "immer" braucht man kein "besonders dann" mehr. Du bist hier zum Thema eh komplett imprägniert. Überzeugungsunterhaltungen oder öffentliche Monologe führe ich aber prinzipiell nicht. Zum Thema selbst hab ich alles gesagt.

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#58 - 2015-05-30 08:14:13 UTC
@Neuntausend
Epische schlachte mit drölftausend menschen mit caps/supercaps gibt es bald nicht mehr.
Wird alles auf frigs und cruiser verlagert.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#59 - 2015-05-30 11:18:47 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Joss McHenley wrote:
Du bist hier zum Thema eh komplett imprägniert.

Selbiges zurück. Ich bin überzeugt, weil ich seit Jahren dieses Spiel spiele, und liebe wie es ist, und weil ich weiß, dass es eine erstaunlich lange Zeit gut funktioniert hat und auch weiterhin gut funktioniert. Daran sehe ich nichts falsches. Woher deine Überzeugung kommt, weiß ich nicht. Vielleicht von SotA, vielleicht von anderen Spielen. Aber Eve ist nicht diese Spiele, Eve ist dieser merkwürdige Sonderling, der älter ist als WoW und seit 12 Jahren sein ganz eigenes Ding macht. Andere spiele und deren Konzepte zu mögen und zu vertreten ist völlig legitim, aber es sind und bleiben andere Spiele, und man kann sie spielen, wenn man möchte. Eve ist kein Spiel für jedermann, und ist es nie gewesen, und es macht nicht den geringsten Sinn, Spieler anlocken zu wollen, die von Eve etwas anderes erwarten als Eve.

@Vivien: Das muss sich erst noch zeigen. Um eine verteidigte Struktur überhaupt erstmalig in Reinforced zu bringen, muss man zuallererst die Links der Verteidiger ausschalten, und wenn da eine voll gerüstete BS Fleet mit Carrier Support steht, dann wird das mit Fregatten und Kreuzern nicht gelingen. Gleichermaßen muss man dafür sorgen, dass die Links der Angreifer aktiv bleiben. Fregatten sind da mit 25km Range Kanonenfutter, und auch Kreuzer leben nicht lange ohne remote Support und können von einer Handvoll Rokhs, Maelstroms, Tempests, Apocs und so weiter einfach vom Grid gevolleyed werden.

Die Aussicht, dass man Kreuzer und Fregatten eventuell in der Strategischen 0.0 Kriegsführung wieder sinnvoll einsetzen kann, ist meiner Ansicht nach keine schlechte, und bedeutet sicher nicht, dass Battleships und Carrier unter den Tisch fallen werden. Und wo Carrier sind, da sind oft auch Dreads, es sei denn man will den Chimera- oder Archon-Spidertank mit Subcaps knacken. (viel Glück dabei)

Was mit Motherships und Titanen wird, das wissen wir noch gar nicht - viel Konkretes gab es dazu noch nicht zu hören, aber ich müsste mich doch sehr wundern, wenn CCP die verschwinden ließe.
Razefummel
Unknown Dimension
#60 - 2015-05-30 11:56:44 UTC
Wenn man sich Threads wie diesen ansieht:

--> WoW

Warum?

Ganz einfach:

In WoW heissts:

Was willste machen? --> Nimm Klasse X ---> Dazu Rasse Y --- > Grinde dich durch die Dungeons bis du Gear Z erreicht hast, dann wirste durch Raids geschleift bis du auf dem Max-lvl bist und dann schauen wir mal das du PvP Gear gegrindet bekommst.

Tadaaa --> Endcontend.

Wenn man sich natürlich für Storys interessiert --> Questgrind durch die ganzen Questgebiete und DANN --> Itemsfarmen --> Endcontend.

In Eve:

Ok, junge... Schau mal das du die Tuts gemacht bekommst, anschliessend besuchste Sister Alitura... dann schauen wir mal was du machen willst.

In der Zwischenzeit schaust mal auf Schildwall rein und machst den Hilfe auf... danach leist du dir Drölfzig Guides durch um ne ungefähre Vorstellung zu bekommen was in dem Bereich möglich ist....

Danach ärgerst dich noch nen bischen mit EFT und Evemon rum, und überlegst mal wie du irgendwie nen Skillplan zusammengepfuscht bekommst.

Wenn du dann natürlich das Glück hast ner 0.0 Ally zu joinen werfen die deinen Skillplan komplett über den Haufen ... und du fängst quasi mit deinen Überlegungen wieder bei 0 an. Dafür wird dir ausgiebig erklärt was du alles falsch machst.

Welche der beiden Varianten man nun bevorzugt muss jeder selbst wissen und das ist auch keine Entscheidung die einem irgendwer abnehmen kann.

Das wiederum macht Treads wie diesen hier zu 100% Sinnfrei, egal in welchem Forum. Hier hats halt nur das Glück das dich nicht hirnamputierte Gnomen-Todesritter mit pinken Zöpfen einen Flamen und erklären wie Scheiße du bist.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum