These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve online oder WoW

First post
Author
Gangolf Ovaert
Xynodyne
The Initiative.
#21 - 2015-05-15 08:40:26 UTC
WOW - ThemeParkMMO
EVE - SandboxMMO

Ich spiele lieber Sandbox, da hier die Skills Einzigartig sind... und vorallem... wo findest du in MMO solch große Kämpfe?

Pew Pew

Grüße Gangolf
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#22 - 2015-05-15 08:55:06 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Gibt es eigentlich außer EvE noch ein anderes aktuelles MMO, das nur einen Server* kennt und alle Spieler tatsächlich in einem Universum spielen und sich begegnen können?

* die politische Situation in China mal ausgeklammert.

I'm my own NPC alt.

Vishanka
White Ops
#23 - 2015-05-15 10:16:55 UTC
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/13987328915

Findest du nicht, dass dir die Frage hier nicht schon ausreichend beantwortet wurde oder bist du einfach nur auf der Suche nach noch mehr Eindrücken?

Auf Basis der Fragen die du stellst würde ich dir aber eher empfehlen bei WoW zu bleiben - die Art der Fragen passt meiner Meinung nach eher dort hin.

EVE spielt sich für mich erheblich langfristiger, damit ist auch die Zeit gemeint die man einfach benötigt um von A nach B zu kommen oder etwas tun zu können was man möchte. Es ist ein langer Weg, in jeder Hinsicht und man muss viel Geduld haben und den Weg als Ziel sehen.

Alleine würde ich hier nicht weit kommen, mir muss so vieles gezeigt und erklärt werden -- hätte ich keinen der mich herum führt hätte ich wahrscheinlich recht früh das Handtuch geworfen.
In WoW passiert sehr vieles alleine, man möchte es oft sogar so und andere Spieler sind oftmals ein notwendiges Übel, in EVE wird es schwierig ohne andere Spieler auszukommen und ich denke auch nicht, dass man EVE spielen sollte wenn man im Grunde keine Lust hat mit anderen zu Kooperieren oder Freundschaften und Feindschaften zu schließen.

Es mag Spieler geben die fast nur alleine unterwegs sind aber ich würde das doch eher als Ausnahme empfinden.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#24 - 2015-05-15 10:20:12 UTC
Ich kenne jedenfalls keines, das es so konsequent umsetzt wie Eve - sprich, dass man, wenn man nach Jita ans Perimeter Gate fliegt auch jeden einzelnen Spieler wirklich trifft, der zu diesem Zeitpunkt auch am Perimeter Gate ist, ohne Instanzierungen.

Wenn man drüber nachdenkt, es ist auch ziemlich wahnwitzig, und bringt ja genügend Schwierigkeiten mit sich. Aber es ist trotzdem unheimlich cool. Big smile

Im Gegensatz zu Kacki empfehle ich Leuten Eve aber nicht mehr wirklich. Ich verstehe sehr gut, wie die meisten Leute vermutlich keinen Spaß an Eve haben würden. Eve ist und bleibt ein Sonderling, und man muss schon selbst gewissermaßen ein Sonderling sein, um Spaß dran zu haben.
stup idity
#25 - 2015-05-15 10:49:29 UTC
Atreyu Wicked wrote:
Hallo,

Wollte Fragen was sich mehr zu spielen lohnt wow oder eve ? Was macht mehr Spaß und ist besser balanced ? Was hat mehr Langzeitmotivation ? Und zu guter letzt wo braucht man mehr Skill ?

Hab ja schon einen Char auf 95 nur weiß ich nicht was ich nun wider spielen soll.

Deine Frage alleine gibt bereits ausreichend Aufschluss darüber, wo du besser aufgehoben bist - vorausgesetzt, dass ist kein billiger Trollversuch.

I am the Herald of all beings that are me.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#26 - 2015-05-15 11:07:05 UTC
Neuntausend wrote:

Im Gegensatz zu Kacki empfehle ich Leuten Eve aber nicht mehr wirklich. Ich verstehe sehr gut, wie die meisten Leute vermutlich keinen Spaß an Eve haben würden. Eve ist und bleibt ein Sonderling, und man muss schon selbst gewissermaßen ein Sonderling sein, um Spaß dran zu haben.

Bin ich mir nicht so sicher ...der "Kick" in EvE und der Suchtfaktor wenn man so sagen darf, ist für mich das Antreten gegen andere Spieler, wie beim Sport. Dagegen wirkt das Bekämpfen von mittelmäßigen KIs in Einzelspieler-Spielen einfach nur noch dröge und bedeutungslos, dorthin werde ich nicht wieder zurückgehen, wenn die Story nicht der Überflieger ist. Das neue Mass Effect werde ich mir sicher anschauen, und Thimbleweed Park natürlich.

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#27 - 2015-05-15 11:47:30 UTC
Ich seh das ähnlich wie du, aber wie du dir vielleicht denken kannst macht *mir* Eve auch Spaß. Aber wenn du dir zum Beispiel mal den weiter oben verlinkten Thread im WehOhWeh Forum anschaust, siehst du, dass es für viele Leute offenbar ein unvorstellbarer Graus ist, gegen andere Spieler antreten und tatsächlich verlieren zu können. Verlieren ist nicht jedermanns Sache, aber ein integraler Bestandteil von Eve. Denn wie in diesem Thread auch richtig beschrieben wurde: Durch die Tatsache, dass man sich über Eve Gedanken machen muss, dass alles eben etwas länger dauert und dass man das, was man sich "erarbeitet" hat ersatzlos verlieren kann, tut verlieren in Eve schon mal weh. Für mich macht das den Reiz aus, das gibt dem Spiel ein gewisses Gewicht, aber viele Spieler mögen das nicht.

Soll auch schon vorgekommen sein, dass Spieler aufgehört haben, nachdem jemand anderes in seinem Pimpmobil gegankt wurde, weil es ihnen dann erst dämmerte, dass ihnen das auch passieren kann. Nur die Harten komm' in' Garten (New) Eden.
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#28 - 2015-05-15 19:19:19 UTC
Neuntausend wrote:
Im Gegensatz zu Kacki empfehle ich Leuten Eve aber nicht mehr wirklich...

ich verstehe nicht was daran so verkehrt sein soll spielern mal ein gutes spiel zu empfehlen. die meisten wären nicht mal hier wenn die mundpropaganda nicht funktionieren würde. ich selbst kam durch zufall hier rein denn das www ist nicht wirklich voll mit werbung von eve online. bisher scheint diese art der werbung zu funktionieren denn wenn es nicht so wäre hätte ccp den server schon abgeschalten. vielen entgeht hier einfach ein tolles spiel daher kann man es nur empfehlen.

wow hat mich nie gereizt zu spielen und ich würde es wohl auch nie probieren denn elfen und orks spiele gibt es wie sand am meer.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#29 - 2015-05-16 18:41:09 UTC
Nun, meine Freunde und Kollegen wissen, dass ich Eve spiele und was ich davon halte. Wenn es sie interessiert, kommen sie auf mich zu und ich lade ich sie auch zu einer verlängerten Trial ein. Aber ich lade von mir aus niemanden ein, denn ich kann guten Gewissens nicht einfach jemandem Terrible Internet Spaceships: Spreadsheets Online empfehlen, genausowenig wie ich nicht jedem einen 800W Elektrohobel empfehlen kann. Einer von 100 mag ihn brauchen, für den Rest ist es Unfug.
Pia Sophia Miana
Calmarr Connection
#30 - 2015-05-17 09:11:34 UTC
Ist doch einfach beantwortet,

in wow bekommst Du erstens ALLES in den A.... geschoben mitlerweile ohne dafür was tun zu müssen und Du kannst das max Lvl incl. Raid Gear in einer Woche erreichen.

In Eve brauchst Du Monate um die wichtigstens Skills zusammen zu haben und das ist dann erst der Anfang. In Eve musst Du was tun für Dein "Gear" und Zeit haben.

Ansonsten lassen sich die Spiele überhaupt nicht vergleichen. Es sind beides MMOS und das war es dann auch.

Ich habe WoW verlassen weil es mir zu leicht, zu schnell, zu sehr für die breite faule Dumme MMO Masse gemacht wurde, das nach 10 Jahren, wobei die letzten 4 Jahre nur noch frust und dicker Hals waren.....wegen all dieser Veränderungen.

Anspruch, Zeit, Hirn = EVE
Schnell, leicht, ohne Hirn = WoW
Atreyu Wicked
Bergbau und Schutz KEG
#31 - 2015-05-17 22:56:20 UTC
Quote:
Vishanka]http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/13987328915

Findest du nicht, dass dir die Frage hier nicht schon ausreichend beantwortet wurde oder bist du einfach nur auf der Suche nach noch mehr Eindrücken?

Auf Basis der Fragen die du stellst würde ich dir aber eher empfehlen bei WoW zu bleiben - die Art der Fragen passt meiner Meinung nach eher dort hin.

Also das hat mich doch schon sehr überrascht das da in Google gesucht wird ob das schon einmal gepostet wurde.
Ja, in gewisser Weise hast du Recht ich brauchte eine Bestätigung schließlich bezahle ich Monatlich für ein Spiel das man auch wirklich spielen soll.

Wie du jedoch darauf kommst das dies die Basis einer Frage sein soll und vorallem auf Empfehlung bei WoW bleibt mir schlichtweg ein Rätsel.
Vishanka
White Ops
#32 - 2015-05-18 05:19:54 UTC
Atreyu Wicked wrote:
Quote:

Also das hat mich doch schon sehr überrascht das da in Google gesucht wird ob das schon einmal gepostet wurde.
Ja, in gewisser Weise hast du Recht ich brauchte eine Bestätigung schließlich bezahle ich Monatlich für ein Spiel das man auch wirklich spielen soll.

Wie du jedoch darauf kommst das dies die Basis einer Frage sein soll und vorallem auf Empfehlung bei WoW bleibt mir schlichtweg ein Rätsel.

Ich musste nicht extra suchen, ich war zu der Zeit noch im WoW Forum sehr aktiv und konnte mich an die Frage erinnern. Habe auch in deinen Thread gepostet.
Ich empfehle dir WoW weil die Mentalität der Fragen 'Skill', 'Balance' und ob sich ein Spiel mehr 'lohnt' eher in die WoW Spielerschaft passen.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#33 - 2015-05-18 06:54:10 UTC
Ich habe selber einige Jahre WoW gezockt. Und GW, Quake, UT, CS 0.2 - 1.6, aber EVE hält mich jetzt schon seit 7 Jahren bei Laune...

Alles andere ist nur Instant Action die auf LANs lustig ist.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#34 - 2015-05-19 10:31:33 UTC
Atreyu Wicked wrote:
Quote:

Was mir schlichtweg ein Rätsel bleibt ist, wieso du 2 Monate nach dem ersten im WoW Forum hier noch einen zweiten Thread erstellst und angibst dort immer noch lvl 95 zu sein.

Ich kann es nicht beurteilen, daher solltest du meiner Meinung nach dir selbst einmal die Frage stellen, woran liegt das? Hast du zu wenig online Zeit um effektiver voran zu kommen? Dann wäre die offline Skillqueue von Eve definitiv für dich besser geeignet.

Eve ist im grunde ähnlich simpel wie WoW. Der Unterschied liegt vor allem in der Komplexität. Während du dich in WoW auf 1 Klasse, 1 Skillbaum und 2 Berufe von Anfang an beschränkst, stehen dir in Eve beinahe alle "Klassen", Skillungen und "Berufe" von Anfang an zur Verfügung und wenn du dich für eine neue Richtung entscheidest musst du eben nicht wieder bei 0 anfangen, sondern das bisher gelernte steht dir weiterhin zur Verfügung.
Solecist Punk
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#35 - 2015-05-23 08:51:30 UTC
Aghira wrote:
Was kannste in WoW schon machen?
Den lieben langen Tag in deiner Garnison von einem Gebäude zum anderen laufen und Blümchen pflücken, während im Hintergrund Griegs Mrogenstimmung läuft.
Eve dagegen...

In Eve dagegen ...
... bist Du die Blume !
ESFANDIARY
Upwingers
#36 - 2015-05-28 11:47:32 UTC  |  Edited by: ESFANDIARY
WoW und Eve sind imho die beiden MMO die den meisten Content bieten, einfach weil sie sich schon so lange behaupten am Markt. Bei WoW sorgt allerdings der Themenpark Aufbau für nicht viel Neues, da man sinnvolle Fortschritte nur im jeweils aktuellen Content erzielen kann. Bei Eve ist das anders, ein Sandbox MMO das schon über zehn Jahre am Markt ist hat so viel an Content zu bieten, dass man als Anfänger erstmal vor der Frage steht was denn nun als erstes. Wenn man erstmal über den Highsec hinaus gekommen ist und die ganzen Zusammenhänge und Hintergründe der "playerdriven Sandbox", das ist es nämlich was Eve so einzigartig macht, kennen und verstehen lernt, dann stellt sich nicht mehr die Frage welches Spiel besser ist. Eve ist einfach komplexer und vertritt die Sparte MMO wie kein zweites Spiel in dieser Branche. Du hast nach meiner Erkenntnis nur in Eve dieses Komplexe Politik und Souveränitäts System, welches ausschließlich von Spielern gesteuert wird. Es fühlt sich irgendwie echt an, eine der besten Science Fictions die ich kenne, sehr ausgereift und detailiert, ohne viele Schnörkel und Schnick Schnack, und auch dreckig und abgefuckt stellenweise, eher was für Erwachsene wie ich finde, was auch der Altersdurchschnitt reflektiert. Ich spiele jetzt 5 Jahre Eve und hab die Sachen die ich machen wollte schon alle exzessiv betrieben, und trotzdem hat es immernoch seinen Reiz, da die Welt immer in Bewegung ist. Selbst in Eve Pausen check ich regelmäßig die http://eve-files.com/media/corp/Verite/ , einfach nur um zu sehen was sich verändert hat. Wenn du etwas länger dabei bist und dich dann vielleicht irgendwann für einen Machtblock entschieden hast, beginnt Eve erst richtig sein Potential auszuspielen denn die Sandbox kommt hier erst richtig zum Tragen.

WoW ist Spaß aus der Flasche, exen, Spaß haben und auf die nächste Flasche warten. Eve kommt aus der Nadel und wird dich wenn du drauf abfährst ne ganze Weile nicht mehr loslassen, irgendwann bist du dann der verwahrloste Bittervet und hasst deine Droge, musst aber trotzdem dabei bleiben weil es sonst nichts anderes gibt was dir auf ähnlichen levels Spaß bereitet.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#37 - 2015-05-28 11:51:32 UTC
Mein Name ist Kira Hhallas und spiele seit 2008 EVE Online....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Joss McHenley
Interpolaris Security
#38 - 2015-05-28 12:37:02 UTC
ESFANDIARY wrote:
Bei WoW sorgt allerdings der Themenpark Aufbau für nicht viel Neues, da man sinnvolle Fortschritte nur im jeweils aktuellen Content erzielen kann. Bei Eve ist das anders

Wenn man hier aufmerksam mitliest, dann ist es so anders auch nicht. Auch in EVE machen die meisten Spieler immer das gleiche und repetieren ihre Abläufe, nicht zuletzt weil sie ISK-Optimierung betreiben und auch ihre Accounts zu plexen versuchen.

EVE bietet einfach ein elaboriertes PvP, fast alles ist spielerge- und betrieben. Und damit wird auch ersichtlich, für welchen Spielertyp EVE von hohem und für welchen Spielertyp EVE eher weniger interessant ist. Ich kenne z.B. einige alteingesessene PvP in Themepark-MMOs, die ständig jammern, wie wenig ihnen dort geboten wird. Und dennoch bleiben sie im Spiel und haben kein Interesse an EVE. Denn neben dem PvP wird eben doch auch das PvE konsumiert und außerdem geht es darum, im Vertrauten ne ruhige Kugel zu schieben. EVE bedeutet eben nicht einfach PvP, sondern durch den gesetzten Rahmen und die Fähigkeit von CCP das System zu tarieren, wird ein Herausforderung geschaffen, die in bestimmten Bereichen jeden Spieler angreifbar macht.

Von daher wird für die große Mehrheit der Spieler, die eben Feierabendzocker und Liebhaber der ruhigen Kugel sind, ein Themepark das bessere System sein. Das dort gebotene Neue reicht in den meisten Fällen (sterbende MMOs mal ausgenommen) auch einfach aus.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#39 - 2015-05-28 13:02:16 UTC
Joss McHenley wrote:

Von daher wird für die große Mehrheit der Spieler, die eben Feierabendzocker und Liebhaber der ruhigen Kugel sind, ein Themepark das bessere System sein. Das dort gebotene Neue reicht in den meisten Fällen (sterbende MMOs mal ausgenommen) auch einfach aus.

Als "Feierabendzocker" muss ich hier mal milde widersprechen. In EvE kann ich mir aussuchen was ich mache, meinen Stresslevel individuell einstellen und trotzdem Spaß und Abwechslung haben. Wenn ich mich an irgendwelche Scripte halten muss, die mich irgendwie "fordern", wie der Entwickler sich das gedacht hat, ist das was anderes.

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#40 - 2015-05-28 13:20:19 UTC
Tipa Riot wrote:
Joss McHenley wrote:

Als "Feierabendzocker" muss ich hier mal milde widersprechen. In EvE kann ich mir aussuchen was ich mache, meinen Stresslevel individuell einstellen und trotzdem Spaß und Abwechslung haben. Wenn ich mich an irgendwelche Scripte halten muss, die mich irgendwie "fordern", wie der Entwickler sich das gedacht hat, ist das was anderes.

Und wo ist der Widerspruch?

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?