These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
123Next pageLast page
 

Welche neuen Spielinhalte und/ oder Veränderungen wünscht ihr euch?

Author
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#1 - 2015-05-04 19:11:24 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, welche Features, neue Spielinhalte ihr euch für und in EvE Online wünscht oder welche bestehenden Inhalte verändert oder angepasst werden sollten?

Ich würde mich besonders über folgende Inhalte freuen, die mir in EvE einfach fehlen und ein tolles Spiel - wenn richtig umgesetzt - noch besser machen würden:

1. Missionsdesign verbessern und durch Lore aufwerten
An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon genügend drüber geschrieben. Missionen als PvE-Inhalte könnten wesentlich interessanter gestaltet werden. Wenn die überragende Lore dort mehr integriert werden würde, kann diese auch Ingame entdeckt und bestenfalls sogar nachgegangen werden. Besonders bei den verschiedenen Videos (Scope) bekomme ich sofort Lust, mich in mein Schiff zu schwingen um diese Meldungen nachzugehen, z.B. die Entdeckung von Caroline´s Star. Dort (in Nähe) angekommen, erhält man dann z.B. eine entsprechende Mission, um mehr zu erfahren. Wir wissen bislang noch nicht viel, über die Drifter, mit jedem Update könnte es also weitere Missionen geben, die neue Erkenntnisse liefern.

Auch über die Vergangenheit möchte ich (viel mehr) ingame erfahren. Durch spezielle Archäologie-Missionen könnten interessierte Kapselpiloten Geheimnissen und Legenden nachgehen, indem sie in verschiedene Systeme geschickt werden und z.B. einen bestimmten Planeten zu finden/ besuchen und die dortige "Geschichte" zu erfahren:
"Intaki Prime is a jewel among planets. It is tropical and filled with diverse lifeforms. We have lived and grown on this planet for time beyond measure. I was born in the town of Asaya, sitting at the base of the Akat mountain range. These mountains mark the southern end of the habitable region of the north pole. My town was hidden from the harsh sunlight in the deep valleys that intersect the mountain range. Intaki Prime is a very hot world, and both polar regions were once thick with tropical forests. The equatorial oceans are exceedingly hot, and few living things survive around the equator. The rich and varied life of Intaki Prime has been confined to the polar regions, and in constant struggle for land, food, and shelter from the environment."

Ein Projekt wie Arek'Jaalan könnte das im Spiel als Organisation anbieten, um eben Wissen und Geschichte zu archivieren. Klar, das kann auch in Wikis nachgelesen werden, aber ich finde es immer weitaus spaßiger und spannender, diese Lore direkt im Spiel, direkt beim jeweiligen Ort geliefert zu bekommen, bestenfalls durch unterhaltsame und herausforderne Missionen...

...und außerdem würde ich mich über exotische Grafiken, wenn auch nur als einzelne Bilder, im weiten, dunklen Weltraum von New Eden, freuen. Blink

Hier wurde bereits über mögliche Veränderungen im Missionsdesign geschrieben, um den Spielern mehr Abwechslung und Spielspaß zu bieten.

2. "WiS" mit zusätzlichen Features einführen
"Walking in Stations" gibt es bislang nur in den Captains Quarters. In meinen Augen wäre es kein Nachteil, es auf einige Bereiche der Stationen auszuweiten. Im Prinzip würde eine Cantina schon genügen, in denen man sich mit seinem Avatar ein Bierchen (oder was auch immer wir in EvE trinken?) genehmigen, RP betreiben oder Tänzer(innen) beobachten könnte. Diese Bereiche würden aus verschiedenen Elementen in den Stationen (je nach Rasse) zusammen gestellt und recycelt werden. Der Aufwand wäre sonst wohl zu groß. Dennoch sollte es möglich sein, einige Highlights wie verlassene oder verseuchte Stationen und Raumschiffe mit seiner Spielfigur in Rahmen von Missionen zu erkunden oder versteckte Agenten (Missionsgeber also) zu finden, die uns z.B. Schmuggler-Missionen anbieten. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und es gibt sicher genügend Spieler, die sich "WiS" in EvE vorstellen könnten?

Im Rahmen von "WiS", sollte es auch möglich sein, eigene Corp-Hauptquartiere optisch zu verändern und räumlich zu gestalten. Housing praktisch, könnte auch mehr weibliche Spieler anlocken Big smile und zusätzliche Beschäftigung geben. So könnte man sich dort mit seinen Corp-Mitgliedern treffen und austauschen, eigene Videos zeigen und dergleichen mehr...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#2 - 2015-05-04 19:48:20 UTC  |  Edited by: Vivien Meally
Ich möchte gerne endlich mal die PVE Inhalte sehen.
Mehr abwechslungs reiche Missionen und mehr Epic Arcs die durch das gesamte eve gehen und auch schön mit Lore verbunden sind.
WiS wünschen sich die Spieler seit es EVE gibt. Und seit dem verspricht CCP das es "bald" kommen wird.

Außerdem wünsche ich echte Updates die das Spiel erweitern und nicht wie seit Jahren nur paar Grafik updates und werte hin und her verschieben.

Dazu will ich auch eine vernünftige Mobile App.

Und nicht zu vergessen ein besseres Interface, ohne viel Rechtmaus Einsatz. ... nach den halbe stunde ratten tut mir der finger für die rechte maus weh xD
Und den Directional Scan endlich mal automatisch machen ...

Edit sagt:
Ach ja, und nicht zu vergessen, NIEDER MIT DEN CLOACKY CAMPERN !!!
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#3 - 2015-05-04 20:31:28 UTC
Attribute und Learning Imps abschaffen

Besserer Support für Communities orthogonal zu Corps

Sec-Hit für Neutrale in FW-Plexen abschaffen

Fleet-Booster auf's Grid

Alle Killmails öffentlich im Character-Sheet

Ein FPS im EvE-Universum auf dem PC (WiS nur als Kampfgruppe Blink)



I'm my own NPC alt.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#4 - 2015-05-04 21:14:16 UTC
Tipa Riot wrote:
Attribute und Learning Imps abschaffen

So wie es früher einmal die Learning-Skills gab, gibt es noch als Implantate?

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Neuntausendeins
#5 - 2015-05-04 22:12:28 UTC
Das leidige Walking in Stations. Das Problem, das ich damit habe, und das auch viele Spieler damals mit Incarna hatten (weswegen es dankenswerterweise nicht weiter verfolgt wurde) ist, dass sowas durch Level- und Content-Design ne ganze Menge Entwicklungszeit verteilt über sämtliche Abteilungen verschlingt, und das für etwas, recht weit am eigentlichen Spielprinzip vorbeigeht. Freilich wäre es "ganz nett" auf ner Station abhängen und poker spielen zu können. Aber in erster Linie ist Eve Internet-Spaceships. Es wäre als wöllte man in "Die Sims" einen Flugsimulator einbauen, oder in Counter Strike ein Sammelkartenspiel: Ein nettes Gimmick, aber für viel zu viel Aufwand.

Damals war das freilich besonders unpassend, weil Eve als ganzes in keinem besonders guten Zustand war. Freilich hat Eve auch jetzt noch seine Probleme, aber der Gesamtzustand ist solide genug, dass man auch mal wieder "etwas" Energie in Inhalte stecken kann. "Etwas" wohlgemerkt, CCP neigte in der vergangenheit häufig zu einer Art "Alles oder nichts"-Einstellung, was sowas angeht.

Bessere Missionen würde ich tatsächlich begrüßen. Mehr Kommunikation und mehr Einflussmöglichkeiten in den Missionen. Stattdessen lieber wie in den Epic Arcs die Entscheidungsfreiheit: Gehe ich durch dieses oder jenes Gate, wähle ich den "Schleichweg" oder gehe ich durch den "Vordereingang". Mehr Missionen die auch etwas anderes als schnödes Geballer beinhalten. Böse Warnungen und Drohungen von den Gegnern, Aufgeregte Anweisungen vom Agenten, etc. Vielleicht auch ein gewisser Zufallsfaktor im Verlauf einer jeden Mission jenseits von "entweder spawnen drei Guristas Mortifier und fünf Pith Saboteur, oder es spawnen drei Guristas Inferno und fünf Pith Destructors".
Bisher warpt man ja einfach in die Site, es ploppen einfach nur immer neue Gegnergruppen ohne wirklich ersichtlichen Grund auf, man macht sie kaputt und geht wieder.
Vor allem mehr und längere Storylines, eventuell auch Multiple-Choice-Dialoge mit Agenten, die den weiteren Verlauf der Storyline beeinflussen etc...

Auch wäre es schön, wenn man schon anhand des Missionstextes erkennen könnte, für welche Fraktion man gerade fliegt, schließlich sind die Agenten anders als wir Kapselpiloten meistens normale Menschen und irgendeiner Fraktion tatsächlich verschrieben. Und diese Fraktionen haben ja "angeblich" gewisse Werte und Verhaltensweisen, von denen man abseits der Charaktererstellung aber leider nur sehr wenig zu sehen bekommt.

All das ist vor allem mit ein "paar" Scripten, Flavour Text und ein paar ins all geschmissenen Prefabs getan, da müssten sich nur mal ein paar halbwegs fähige Schreiberlinge mal ein paar Wochen auf ihren Allerwertesten setzen, während man für WIS nebst gänzlich neuen Spielkonzepten auch neue Modelle, Levels und Charaktere gestalten, und womöglich auch noch vertonen müsste (wär ja doof, wenn man in einer belebten Station rumläuft und alles schweigt einen an), und man nix davon woanders im Spiel verwenden könnte, weil man im restlichen spiel eben der natur des Spiels gemäß Raumschiffe fliegt. Das wäre ein ganz anderer Arbeitsaufwand, mit dem andere Studios gleich ein ganzes Spiel erstellen könnten. (*hust* WoD *hust*)

Insbesondere würden mich mehr Pirate Epic Arcs interessieren, weil ich die zwei bisher vorhanden Level 3 Epic Arcs ganz gerne fliege, und nur zu gern mal wüsste, wie das so bei den Sanshas oder Blood Raiders intern abgeht.

Außerdem mehr und längere Eskalationen. Man fliegt als Explorer zu häufig in der Gegend herum und findet gar nix, oder man findet eine Site, und nach 10 Minuten is schon wieder Ende. Am besten sollte man in jedem System immer irgendwas finden. Es muss ja nicht jede Eskalation gleich jedes mal ein blaues X-Type sonstwas droppen - gute Bounties und ein bisschen Salvage wären für eine längere, komplexe Eskalation auch ausreichend - Ratter und Missionrunner sind damit auch zufrieden, und wenn ab und an mal noch was grünes oder blaues dropt ist auch der "Glücksfaktor" weiterhin bedient.

Das wäre auch eine gute Möglichkeit, mal "Charakter" in "Nichtspielercharaktere" einzubauen. Bisher begegnet man Zor und der Damsel, aber mehr als ein paar Worte geben die nicht von sich, wenn überhaupt.

Wichtig ist auch, dass neuer Content gleichermaßen im High, Low, Null und W-Space angesiedelt wird. Im High dreht es sich eben mehr um die ganzen Empire-Megacorps, im Low um die Navies und Fraktionskriege, im Null um die Piraten, Ore, Mordus, etc. und im W-Space um die Sleeper (auch wenn die nicht reden, bin ich der Meinung, dass man da interessantere Escalations kreieren kann).
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#6 - 2015-05-05 07:00:43 UTC
Vivien Meally wrote:

Dazu will ich auch eine vernünftige Mobile App.

Ich glaube die arbeiten da gerade drann. Eine Smartphone app wo jeder mitarbeiten darf. Sowohl wir als auch CCP selber.
Vivien Meally wrote:

Und nicht zu vergessen ein besseres Interface, ohne viel Rechtmaus Einsatz. ... nach den halbe stunde ratten tut mir der finger für die rechte maus weh xD

Wofuer brauchst du die rechte maustaste?

PvE ist bei mir immer nur Strg + Maus1, und dann die Waffen mit Fx aktivieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Jezaja
turaagaq
#7 - 2015-05-05 07:44:26 UTC
1. Missionsdesign & Lore aufwerten

Warum möchtest du alles vorgebacken und mit Betriebsanleitung vorgesetzt bekommen?
Sowohl Caroline's Star als auch das Arek'Jaalan Projekt waren teilweise Spieler motivierte Entwicklungen/Entdeckungen. EVE ist eine Sandbox, du findest hier nur die Förmchen und den Sand. Was du daraus machst, mit welcher Motivation und Hartnäckigkeit du nach einer Information gräbst/suchst ist völlig dir alleine überlassen! Je nachdem wie sehr du dich für eine Sache engagierst wirst du auch die nötigen Informationen finden, die dich interessieren. Ich weiss, das ist das übliche Blabla-Argument, deshalb versuch ichs mal genauer zu zeichnen:

Du bekommst Lust bei einem neuen Scope Video sofort in dein Schiff zu springen und dorthin zu fliegen? Dann mach das doch! Erst vor kurzen habe ich genau das getan. Ich bin zwar 3 Stunden zu spät angekommen, als alles schon vorbei war, ABER dafür gibt es ja den Local und andere Kapselpiloten bei denen man mal nachfragen kann, was genau geschehen ist. Das setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative vorraus und nicht die Erwartung vor Ort direkt ein Essay über die Drifterinvasion in Yulai vorzufinden.

Druck dir meinetwegen die Regionen bei dotlan aus, markiere alle Jove Observatories, verbinde sie mit einem roten Faden und guck was passiert. Hefte es an die Wand, erzähle Leute davon und lade sie ein mit dir zusammen Puzzleteile zu suchen, die dir noch fehlen.

Lore auf dem Silbertablett gibt es bei EVE nicht unbedingt. Klar, du kannst Google benutzen und alles irgendwo nachlesen. Aber wie wäre es wenn du selber deine Nase in Dinge steckst die einen Kapselpiloten nichts angehen?
Exotische Bilder von EVE findest du in mittlerweile 2 (3) Büchern:
- EVE Source
- The Art of EVE
- (Concept Art der allerersten EVE Version PDF ???)
und noch zusätzlich im Communitybereich der EVE Chronicles, die ganz nebenbei mittweile fast 200 Kurzgeschichten aus dem EVE Universum umfassen. Inklusive Bilder.
Falls dir das noch immer nicht genug Lore ist, kannst du zwischen 3 Büchern wählen, die teilweise Geschehnisse aus dem EVE Universum aufgreifen und zur "Lore"-mäßigen Vorbereitung eines Patches genutzt wurden.

@WiS:
Ist ein Gimmick, das meiner Meinung nach völlig am Internetraumschifffspielprinzip von EVE Online vorbei geht. Ich weiss nicht genau wer, aber irgendjemand hatte seinerzeit gesagt, dass er bitte keine tanzenden Nachtelfen auf Briefkästen haben möchte. Ich auch nicht.
Meine schönsten Kills und schlimmsten Losses kann ich bereits auf meinem Killboard ingame bewundern, da brauche ich kein "Housing" wo ich Wrackteile an der Wand hängen habe.
Übrigens finde ich mittlerweile die ständigen Anspielungen auf "Frauen(1) in(2) EVE(3)" oder was sie anlocken könnte ziemlich....naja....

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#8 - 2015-05-05 08:11:48 UTC
Das ist kein Witz oder Troll, ich will wirklich gerne Hütte haben.
Es ist sehr sicher das es nicht kommen wird, aber ein Zylinderhut waere richtig nett :)

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Joss McHenley
Interpolaris Security
#9 - 2015-05-05 08:55:57 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Jezaja wrote:
Lore auf dem Silbertablett gibt es bei EVE nicht unbedingt. Klar, du kannst Google benutzen und alles irgendwo nachlesen. Aber wie wäre es wenn du selber deine Nase in Dinge steckst die einen Kapselpiloten nichts angehen?
Exotische Bilder von EVE findest du in mittlerweile 2 (3) Büchern:
- EVE Source
- The Art of EVE
- (Concept Art der allerersten EVE Version PDF ???)

Wenn sich Albaster mehr ingame Lore wünscht, wie ich durchaus auch, wieso empfiehlst du dann outgame Lore? Wenn jemand sich ein neues Auto kaufen möchte, rätst du dann auch zu einem Motorrad oder einem Anhänger? Eigene Wünsche zu neuen Inhalten hast du übrigens keinen einen genannt, darum ging es hier aber.

Zum Stationwalking hab ich immer noch keine wirklich Meinung. Mich selbst würde es mehr interessieren als EVE Valkyrie beispielsweise. Ich fände es gut, wenn CCP sich hier wirklich Techniken wie Umfragen bedienen würde, denn jeder Spieler sollte mitbestimmen dürfen, in was investiert wird. Sollten sich dann 2/3 für EVE Valkyrie und 1/3 pro WiS entscheiden, kann ich damit leben. Dass Minderheitenwünsche nur eine entsprechende Aufmerksamkeit erhalten, finde ich nachvollziehbar. Nachvollziehbarer als die zumeist giftigen Aussagen der Spieler, je nach ihrer Ausrichtung und ihren Wünschen, wenn sie ihre Vorstellungen zu diskutieren versuchen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#10 - 2015-05-05 09:43:45 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Albaster Nashal wrote:
Tipa Riot wrote:
Attribute und Learning Imps abschaffen

So wie es früher einmal die Learning-Skills gab, gibt es noch als Implantate?

Nicht ganz, die Learning-Skills waren noch schlimmer, weil Du erst diese erlernen musstes, um für die richtigen Skills auf Speed zu kommen (war vor meiner Zeit).

Attributneuverteilung ist kontraproduktiv, weil Du Dich entscheiden musst, ob Du Support-Skills oder Kampf-Skills trainieren willst, beides zusammen geht nicht effizient. Ein Wechsel der Attributverteilung ist nur einmal im Jahr möglich (ohne Bonus-Remaps, für die es keinen Nachschub von CCP gibt). Folglich nutzen viele eine optimale Misch-Verteilung (wenn sie das System denn überhaupt blicken), so dass man die Attribute gleich ganz abschaffen kann.

Die Learning-Imps bringen einen signifikanten Vorteil bei der Skill-Geschwindigkeit, nur wenige wollen darauf verzichten ... was aber leider dazu führt, dass man die Learning-Klone besser nur im Highsec abdockt. Sprungklone sind zwar ein Workaround, aber durch den Cooldown muss man seine PvP-Zeit genau planen. Ergo, Learning-Imps benachteiligen PvPler und begünstigen die, die nicht abdocken oder zu viele ISK haben. Ein ganz falscher Anreiz mMn.

Beide Elemente haben keinen Einfluss auf's aktuelle Spielgeschehen sondern beeinflussen den RoI des EvE-Abos.

I'm my own NPC alt.

Vishanka
White Ops
#11 - 2015-05-05 10:17:26 UTC
Ich entschuldige mich, falls es irgendwas von den Sachen die ich gerne hätte schon gibt - falls ja klärt mich bitte darüber auf, ich habe die Dinge bisher noch nicht gefunden.

Mehr Anpassungsmöglichkeiten fürs Interface:
Allein die Targets nehmen durch ihre Kreisform so viel Platz weg, dass ich wirklich Probleme habe, das ästhetisch alles noch auf einen Monitor zu bekommen. Ich würde eine optionale Rechtecksform bevorzugen.
Zudem sollte man die Fenster so schmal machen dürfen wie man möchte. Es nimmt einfach alles so viel Platz weg.
Den Text über der eigenen Lebensanzeige verschiebbar machen (Warp Drive, Align to,...)

Loot Keybind:
Ein Keybinding mit dem man looten aufrufen kann, ich klicke nicht gerne.

Drohnen Gruppierungskeybinding:
Ich erstelle eine Drohnengruppe und möchte festlegen genau diese Gruppe per Keybind raus zu holen.

Kameraeinstellung:
Fände eine Einstellung schön, die immer den Hintern vom Schiff fixiert, wenn ich um die Kurve fliege wandert die Kamera dann also mit... :-) (WASD Steuerung! \o/)

People&Places:
Ich würde gerne 2 Fenster von dieser Sorte aufmachen dürfen.

Inhaltlich habe ich derzeit nichts zu bemängeln, auch wenn ich ein Freund von WiS wäre Lol
Jezaja
turaagaq
#12 - 2015-05-05 10:34:36 UTC
Joss McHenley wrote:
Jezaja wrote:
Lore auf dem Silbertablett gibt es bei EVE nicht unbedingt. Klar, du kannst Google benutzen und alles irgendwo nachlesen. Aber wie wäre es wenn du selber deine Nase in Dinge steckst die einen Kapselpiloten nichts angehen?
Exotische Bilder von EVE findest du in mittlerweile 2 (3) Büchern:
- EVE Source
- The Art of EVE
- (Concept Art der allerersten EVE Version PDF ???)

Wenn sich Albaster mehr ingame Lore wünscht, wie ich durchaus auch, wieso empfiehlst du dann outgame Lore? Wenn jemand sich ein neues Auto kaufen möchte, rätst du dann auch zu einem Motorrad oder einem Anhänger? Eigene Wünsche zu neuen Inhalten hast du übrigens keinen einen genannt, darum ging es hier aber.



Ich glaube ich habe 3 Möglichkeiten genannt wie man sich mit Ingame Lore beschäftigen(selber hinfliegen, selber Verbindungen ziehen, selber andere Piloten fragen) kann. Zusätzlich dazu habe ich noch mehrere Quellen für outgame Lore genannt (Bücher / Chroncles / ArtBooks). Entschuldigung.
Statt ständig neue Wünsche in diesem Bereich zu äussern macht es meiner Meinung nach eher Sinn erstmal die Sachen abzugrasen, die es schon gibt. Und es gibt viel. Verdammt viel. Ungefähr soviel, dass andere Spieler damit ganze Wikiseiten oder Blogs füllen. Mir fällt spontan der Namen nicht ein, aber es gibt einen Blogger, der sämtliche Sightseeing-Punkte in EVE abgrast und darüber schreibt, mit selbst recherchierten Infos füllt und Beziehungen herstellt zu vergangenen Ereignissen.
Alles ohne "Guidance" durch bestimmte Quests oder (Archäologie-)Missionen.
Also mindestens eine "5-" statt "Thema verfehlt - 6 setzen".


Joss McHenley wrote:

Zum Stationwalking hab ich immer noch keine wirklich Meinung. Mich selbst würde es mehr interessieren als EVE Valkyrie beispielsweise. Ich fände es gut, wenn CCP sich hier wirklich Techniken wie Umfragen bedienen würde, denn jeder Spieler sollte mitbestimmen dürfen, in was investiert wird. Sollten sich dann 2/3 für EVE Valkyrie und 1/3 pro WiS entscheiden, kann ich damit leben. Dass Minderheitenwünsche nur eine entsprechende Aufmerksamkeit erhalten, finde ich nachvollziehbar. Nachvollziehbarer als die zumeist giftigen Aussagen der Spieler, je nach ihrer Ausrichtung und ihren Wünschen, wenn sie ihre Vorstellungen zu diskutieren versuchen.


Die Umfrage hat ergeben, dass die Spieler kein Interesse an WiS haben und CCP lieber Spaceship Inhalte entwickeln soll. Das haben sie bis heute ganz gut durchgehalten, finde ich.
Der Punkt geht allerdings an Dich / Euch, denn die Einführung der Captain's Quarters war vor eurer Zeit im Juni 2011 mit der Erweiterung "Incarna". Das Ganze ging als "Summer of Rage" in die EVE Geschichte ein, und hatte unter anderem etwas mit dem Ding zutun, dass ich im Auge trage.
Giftige Aussagen von Spielern die ihre Vorstellungen versuchen zu diskutieren? Nein, eher ein verzweifeltes Aufstöhnen weil ein schon längst archiviertes Thema immer wieder aufgewärmt wird. Oder ein arrogantes Naserümpfen von dem Typen mit dem Monokel....das bleibt dir überlassen.

Ich wünsche mir einen guten Grund um WiS zu machen. Aber mir fällt einfach nichts ein, was nicht schon durch den normalen Clienten abgedeckt ist.
Ansonsten ist das hier ein ganz guter Vorschlag im Forum für Ideen und Vorschläge: Krieg!!!!einself

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Big Lynx
#13 - 2015-05-05 10:51:03 UTC
Mehr ALOD, mehr Tränen.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#14 - 2015-05-05 11:17:49 UTC
Jezaja wrote:
Ich glaube ich habe 3 Möglichkeiten genannt wie man sich mit Ingame Lore beschäftigen(selber hinfliegen, selber Verbindungen ziehen, selber andere Piloten fragen) kann. Zusätzlich dazu habe ich noch mehrere Quellen für outgame Lore genannt (Bücher / Chroncles / ArtBooks). Entschuldigung.
Statt ständig neue Wünsche in diesem Bereich zu äussern macht es meiner Meinung nach eher Sinn erstmal die Sachen abzugrasen, die es schon gibt. Und es gibt viel. Verdammt viel. Ungefähr soviel, dass andere Spieler damit ganze Wikiseiten oder Blogs füllen. Mir fällt spontan der Namen nicht ein, aber es gibt einen Blogger, der sämtliche Sightseeing-Punkte in EVE abgrast und darüber schreibt, mit selbst recherchierten Infos füllt und Beziehungen herstellt zu vergangenen Ereignissen.
Alles ohne "Guidance" durch bestimmte Quests oder (Archäologie-)Missionen.
Also mindestens eine "5-" statt "Thema verfehlt - 6 setzen".


Du hast extrem rudimentäre Formen von dem genannt, wie Ingame-Lore relevant werden kann. Am naheliegensten und einsteigerfreundlichsten sind hier nun einmal Missionsdesigns und eine entsprechende Vielfalt dabei. Und wenn dir nun die Lore darin weniger wichtiger ist, solltest du anderen eine abweichende Einschätzung gestatten, als mittels Begrifflichkeiten wie "schon wieder/ständig neue Wünsche"... deinen Mitspielern die Unterhaltung über solche Themen austreiben zu wollen. Gerade wenn die Fragen öfters kommen, verrät das ein entsprechendes Interesse. Auf EVEger wurde das kürzlich von alten Hasen diskutiert, wo sich gerade mit Blick auf neue Spieler die Frage stellte, wie man die besser dauerhaft in EVE bindet und den Einstieg (meist von PvE-MMOs kommend) erleichtert. Ab Seite 3/4 ging es dabei dann nur noch um die Missionen und deren Design, Abwechslung, Triggers, Lore usw. Auch hier also ein Relevanzindikator.

Statt mit Taktstock Themen anderer Threadersteller zu dirigieren und Meinungen mit Schulnoten zu bewerten (wie peinlich ist das denn bitte?) würde ich an deiner statt mein Monokel eher an solchen Bagatellsümpfen, in denen bekanntlich schon qua Naturgesetz das Ewiggleiche rumort und spaßgesteuert vor sich hinblubbert, vorbeigleiten lassen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#15 - 2015-05-05 11:45:07 UTC
Nicht schon wieder die WiS und CQ Diskussion.

Warum WiS und CQ nicht ankamen war das jeder damals nur eine Brotdose hatte und
das die Ladezeiten einfach zu lange waren.
Mit der Einführung des Aurum war dann die angst vor einem Pay2Win sehr groß und das ganze AddOn Habens dann halt zerfetzt.

Zu beachten gilt aber , das WiS und CQ mit der jetzigen Hardware und einer SSD super läuft.
Aber das wird dann hoffentlich mit Legion wieder mal reaktiviert.

Noch dazu neigen MMO Spieler immer so fürchterlich zum Jammer und Suddern....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Jezaja
turaagaq
#16 - 2015-05-05 11:52:12 UTC
Joss McHenley wrote:
(....) und Meinungen mit Schulnoten zu bewerten (wie peinlich ist das denn bitte?) (....)

Quote:

Joss McHenley wrote:

Eigene Wünsche zu neuen Inhalten hast du übrigens keinen einen genannt, darum ging es hier aber.




Jezaja wrote:

Also mindestens eine "5-" statt "Thema verfehlt - 6 setzen".



Danke, ich konnte trotzdem dazu lernen.

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#17 - 2015-05-05 11:59:55 UTC
WiS/CQ heißt halt, man ist nicht abgedockt und trägt nicht zum Spielgeschehen bei. WiS müsste einen spielerischen Sinn in New Eden ergeben, um die enormen Entwicklungsaufwände zu rechtfertigen mMn. Was ich mir wie schon angedeutet vorstellen kann, sind SOV/FW-Kämpfe in FPS-Manier auf den Stationen. Das als integrierender Teilaspekt eines ansonsten losgelösten FPS Legion.

I'm my own NPC alt.

KlickundWeg
NGC6822
#18 - 2015-05-05 13:33:57 UTC
Sowas wie WiS hätte ich gerne, aber in Teilen eingebunden in die bisherige EvE-Welt.

Überall gibt es NPC-Stationen, die sind nett, aber sind nur NPCs. Zu WiS gehört für mich, das es andere Stationen gibt, die vollkommen von Spielern gestaltet werden.

CCP gibt z.B einige Orte im Universum vor, wo ein Rohbau einer Station steht.
Alle 6 Monate finden "Bestechungswahlen" statt, wo sich ein Spieler zum Stationschef einkaufen kann, der legt dann ein AusbauDesign fest, oder falls er nichts macht erledigt das ein Zufallsgenerator.
Danach gibt es eine Phase wo sich Spieler und Corps für ISK Bauplätze kaufen können und größere/bessere Bauplätze werden versteigert.
Anschließend können Spieler und Corps die Rohstoffe für den Ausbau sammeln.
Roboter bauen dann die jeweiligen Bereiche langsam fertig, eben je nach dem wie es mit der Rohstofflage aussieht.
Rohstoffe gibt es sehr viele unterschiedliche. Für ein 08/15 Bauabschnitt braucht man massig gewöhnliche Waren aller Art. Megacorps die vergoldete Hallen und Co haben wollen, brauchen sehr exotische Materialen aus dem 0.0, WH, Low-Sec usw.

Auf den neuen Playerstationen können dann z.B. neue Agenten eingekauft werden, die den Spielern dann zur Verfügung stehen. Falls so ein Ding im 0.0 steht, könnte es auch ein Portalgenerator beinhalten oder eben alles was so in Eve möglich ist.

Bauplätze gibt es viele Arten, sei es Wohnblöcke, Produktion, Erforschung, PI-Veredlungsanlagen, Gärten, Hallen zum Treffen oder was auch immer. Besuchen kann man Nachbarn mit dem Avatar, sofern man ein Recht dazu hat.

Das Aussehen und die Funktion von dem Ding gestalten Spieler innerhalb der möglichen Grenzen, wobei das Ding im Gegensatz zu den normalen Stationen auch Rohstoffe zu Betrieb braucht. Man muss als Bauplatzbesitzer die Tanks füllen, tut man es nicht, ist die geplante Funktion gesperrt dann bröckelt die Bude auseinander und wird später automatisch für neue Kunden frei.


Auch wenn die Idee so nie umgesetzt wird. Machbar wäre relativ viel, auch innerhalb des EvE-Universums. Es gibt doch noch einige NPC-Sachen die man nach und nach durch PlayerItems ersetzen kann.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#19 - 2015-05-05 15:27:06 UTC
@KlickundWeg: Wow, das nenn ich mal einen interessanten Vorschlag. Albaster stampft so Sachen auch manchmal aus dem Nichts, während ich doch meist zu sehr am Status Quo hänge.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#20 - 2015-05-05 17:11:59 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Jezaja,
ich erstelle solche Beiträge hier im Forum ja nicht, weil ich mich mit meinen tollen Ideen und Gedanken selbstbeweihräuchern möchte, sondern weil ich Spaß daran habe und dabei die Community kennen lerne, mit ihr über die entsprechenden Themen kontrovers aber konstruktiv zu diskutieren. Besonders hier in EvE habe ich leider das Gefühl, das vor allem die "Veteranen" angst um "ihr" Spiel durch mögliche Veränderungen und neuen Spielinhalten haben, die mal nichts mit PvP-Kriege oder deren Vorbereitungen und Finanzierungen zu tun haben. Als ob ein paar Enthusiasten das erreichen könnten...

Jezaja wrote:
Druck dir meinetwegen die Regionen bei dotlan aus, markiere alle Jove Observatories, verbinde sie mit einem roten Faden und guck was passiert. Hefte es an die Wand, erzähle Leute davon und lade sie ein mit dir zusammen Puzzleteile zu suchen, die dir noch fehlen.

Du wirst lachen, genau das mache ich. Da du mich nicht kennst, will ich es dir kurz erklären: Ich bin ein Spielertyp, der sich wirklich sehr gerne auch außerhalb des Spiels mit dessen Thematik beschäftigt, sich eigene Ziele setzen kann und das mit sehr viel Hingabe. Bei mir hängen also Karten genauso an der Wand (den passenden Drucker dafür habe ich Blink ), wie die drei Romane auf meinem Schreibtisch liegen. Und ich finde es großartig, was hier EvE für einen reichen Fundus an Lore anbietet und zusammen mit den Spielern immer weiter entwickelt. Dennoch, diese Hintergründe auch direkt im Spiel zu erleben, würde ich mir halt, verbunden mit entsprechenden Missionen, wünschen. Genau darum geht es in diesem Thread hier, über Begeisterung, die natürlich bei jedem durch andere Merkmale ausgelöst werden, bei dir vielleicht durch PvP-Kriege.

Also, danke für deine Outgame-Lore, sie ist mir bereits bekannt.

Jezaja wrote:
Ich wünsche mir einen guten Grund um WiS zu machen. Aber mir fällt einfach nichts ein, was nicht schon durch den normalen Clienten abgedeckt ist.

Ein Wort: Immersion. Stell dir vor, du sitzt in einer verruchten Cantina und triffst dort einen NPC (oder gar einen anderen Spieler), der dir einen heiklen Auftrag andrehen will, gegen angemessene Bezahlung natürlich. Im Hintergrund die eindringliche Melodie eines Musikautomaten während am Nachbartisch ein anderer Pilot seine hart verdienten ISK beim Pokern verloren hat. Gemeinsam macht ihr euch also auf zu seinem Hangar, um die Ware anzusehen, immer unter der gefühlten Beobachtung des Sicherheitsdienstes....

...ich bin mir selber gar nicht sicher, ob sich "WiS" in EvE richtig und passend "anfühlen" würde, einen Versuch wäre es aber allemal wert - in meinen Augen. Und eine Abstimmung, wie Joss sie vorschlägt, wäre mal sehr interessant. Vielleicht erst einmal im kleineren Rahmen mit Features die weniger Entwickleraufwand benötigen. Spannend wäre das schon, was EvE-Spieler wirklich wollen und wünschen.

Zum Thema "WiS" schreibt das Blog "Raue Welt" in diesem interessanten Artikel: Erkenne dich selbst
EVE bindet aber bisher überhaupt nicht durch Identifikation mit dem eigenen Charakter.

Was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, der hier in EvE irgendwie völlig untergeht. Ich habe immer einen starken Bezug zu meine Chars, ich denke mir Geschichten dafür aus, verzichte weitestgehend auch auf Zweitcharaktere. Für mich bindet eine grafische Darstellung der eigenen Spielfigur zusätzlich.

Jezaja wrote:
Statt ständig neue Wünsche in diesem Bereich zu äussern macht es meiner Meinung nach eher Sinn erstmal die Sachen abzugrasen, die es schon gibt. Und es gibt viel. Verdammt viel. Ungefähr soviel, dass andere Spieler damit ganze Wikiseiten oder Blogs füllen. Mir fällt spontan der Namen nicht ein, aber es gibt einen Blogger, der sämtliche Sightseeing-Punkte in EVE abgrast und darüber schreibt, mit selbst recherchierten Infos füllt und Beziehungen herstellt zu vergangenen Ereignissen.

Du meinst EvE Travel? Ja, ein interessanter Blog und unterstützt mich, einmal auf Reise durch New Eden zu gehen. Aber noch mal: Ich suche keine Vereinfachung des Spieleinstiegs in EvE oder gar ein "an die Hand nehmen" durch PvE-Missionen, ich begeistere mich aber für Geschichten. Die bisherige Struktur der Lore ist schon gelungen, was in meinen Augen aber nicht gelungen ist, wäre das Missionsdesign. Und wo ist das Problem, beides miteinander zu verknüpfen? Sich die Lore ingame zu erspielen, zu erschließen?

Na gut, bei den Missionen wird sich laut offizieller Aussage hier im Forum kürzlich, wohl bald was tun und das ist vielleicht auch nötig, wenn Star Citizen als "direkter" Konkurrent mit entsprechender Story-Kampagne auf Spielersuche gehen wird...

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

123Next pageLast page