These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Devlog: Das neue Schiff-SKIN-System für Schiffslackierungen

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-04-21 17:03:50 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Ship Customization: How to Use Permanent SKINs sind hier herzlich willkommen.

Am 28. April 2015 wird das neue System für Schiffslackierungen (SKINs) eingeführt und das bis dahin vorhandene und bekannte Pilotprojekt ersetzen, mit dem wir seit etwa einem Jahr wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Dieses neue System ist zuverlässiger, erweiterungsfähiger, ermöglicht vielfältigere Lackierungen und ist besser zu bedienen. Zudem werden in einem ersten Schritt 102 neue Schiff-SKINs eingeführt.

Übersicht
Das ursprüngliche Pilotprojekt sah vor, dass man ein lackiertes Schiff aus einem vorhandenen regulären Schiff und einer Lackierungs-Blaupause herstellen musste. Wurde dieses lackierte Schiff zerstört, so war auch die Lackierung unwiderruflich verloren.

Das neue SKIN-System hingegen ist eher mit Skillbüchern vergleichbar, die man einmal erwirbt, dem Charakter hinzufügt und dann unbegrenzt benutzen kann. Mit dem neuen System erwirbt man eine Lackierungs-Lizenz, die man dann entweder auf dem Markt verkaufen kann oder dem Charakter hinzufügen kann.

Lizenzen, die man dem Charakter hinzugefügt hat, können später nicht mehr aus dem Charakter extrahiert und dann wieder verkauft werden. Lizenzen, die dem Charakter hinzugefügt wurden, können beliebig oft auf das Schiff angewendet werden. Ein Schiffsverlust oder Kapselabschuss hat keine Auswirkungen auf die dem Charakter hinzugefügten Lizenzen.

Permanente SKINS
Lizenzen, die man im New Eden Store (NES) kauft, sind permanent und sind für den Charakter dauerhaft verfügbar (natürlich nur wenn sie dem Charakter hinzugefügt wurden).

Zeitlich begrenzte SKINs
Lizenzen, die man im Spiel also Beute finden kann, funktionieren so wie permanente SKINS. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Lizenzen nach einer bestimmten Zeit abgelaufen sind und nicht mehr für den Charakter verfügbar sind. Zeitlich begrenzte SKINs sind beispielsweise deswegen notwendig, da sonst Beute von NPCs im Laufe der Zeit erheblich an Wert verlieren würde.

Die Zeit fäng an dem Zeitpunkt an zu zählen, an dem jene SKINs dem Charakter hinzuzgefügt wurden. Fügt man mehrere gleiche SKINs demselben Charakter hinzu, addiert sich die Zeit der SKINs.

SKINs im Weltraum
Schiff-SKINs können - bis auf wenige technische Ausnahmen - jederzeit im Weltraum geändert werden. Man SKINs nicht sofort wechseln, sofern das Schiff
* sich im Triage-, Siege- oder Bastion-Modus befindet
* ein Cynosural-Field aktiviert hat
* getarnt ist
* ein Ziel aufgeschaltet hat

Es gibt auch eine Option, SKINs im Weltraum nicht anzeigen zu lassen. Diese Einstellung befindet sich in den Optionen (ESC) im Reiter "Display & Graphics".

Liste von SKINs
Mit dem WebGL-Viewer können bequem alle vorhandenen und die 102 neuen SKINs dargestellt werden. Listen der SKINs mit Verweisen auf die entsprechende Vorschau sind in dem Originalblog zu finden. Ebenfalls im Originalblog befinden sich die Preise für diese neuen, permanenten SKINs, die sich etwa zwischen 3 und 30 US-$ befinden.

Aktivierung von SKINs
SKINs können bequem im Ausrüstungsfenster ausgewählt und aktiviert werden.
[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67105/1/Fitting_Window_-_NES_Purchase_2_(1)_550.jpg[/img]

Kauf von SKINs
SKINs können im New Eden Store (NES) für Aurum erworben werden. SKINs können im Markt für ISK ver- und gekauft werden. SKINs kann man auch direkt im Fitting-Fenster kaufen.

Umwandlung bestehender Lackierungen
Die Umwandlung bestehender Lackierungen in die neuen SKIN-Lizenzen werden nach folgenden Regeln durchgeführt:
* Lackierte Schiffe werden durch das gewöhnliche Schiff ersetzt. Gleichzeitig wird eine entsprechende SKIN-Lizenz in das Einlösesystem des Besitzers gestellt.
* Lackierungs-Blaupausen werden in Lizenzen umgewandelt. Die Anzahl der Lizenzen entspricht dabei den Durchläufen, die auf der Blaupause verfügbar sind. Die Lizenzen werden in das Einlösesystem des Besitzers gestellt.
* Lackierte Schiffe und Lackierungs-Blaupausen, die sich in einem Corporation-Hangar befinden, werden in Lizenzen umgewandelt, die dann in den Delivery-Hangar im Corporation-Hauptquartier verschoben werden.
* Lackierungen, die man als Beute im Spiel finden kann, werden in zeitlich begrenzte 30-Tage Lizenzen umgewandelt.
* Piratenschiffe, die man durch im Spiel zu findende Lackierungen umgewandelt hat (4 Zerstörer und 4 Schlachtkreuzer), werden in das gewöhnliche Schiffe umgewandelt und 1 zeitlich begrenzte SKIN-Lizenz umgewandelt.
* Marktaufträge und Verträge, die besondere Schiffe und Lackierungen enthalten, werden storniert. Die Kosten der Erstellung von Marktaufträgen/Verträgen werden ersetzt. Die Schiffe und Lackierungen werden dann anhand obiger Regeln behandelt.
* Codes und Pakete, die auf lackierte Schiffe oder Lackierungen im Einlösesystem verweisen, werden eine entsprechende SKIN-Lizenz liefern wenn sie eingelöst werden.
* Alle Lackierungs-Blaupausen, die sich im Einlösesystem befinden, werden in SKIN-Lizenzen umgewandelt.

* Die "Rattlesnake Victory Edition" wird aus technischen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt in eine SKIN-Lizenz umgewandelt.
* Die goldene Kapsel wird momentan durch das Implantat "Genolution 'Auroral' 197" erzeugt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieses durch einen SKIN ersetzt.

[b]Alle momentan im NES vorhandenen Lackierungen werden ab sofort bis zum Erscheinen des neuen SKIN-Systems am 28. April...

CCP Phantom - Senior Community Developer

KlickundWeg
NGC6822
#2 - 2015-04-21 19:51:58 UTC
Vielen Dank für die gute Übersetzung und auch für die Umsetzung der Idee an sich. Nun kann man die Schiffe endlich auch ausführen, früher standen die nur im Hangar rum. Waren etwas zu Blinky um die im Alltag zu nutzen.

Was mich persönlich auch freut, hab heute Mittag im Prinzip zufällig von den geschenkten AUR im NES eingekauft und einige Stunden später war der "selbe" Kram zig mal so teuer. Einen "Gewinn" von fast 15.000 AUR zu machen ist fast schon ein Lotteriegewinn und dabei spiel ich kein Lotto :-D

Selten mich so gefreut, thx CCP für das Update.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#3 - 2015-04-22 06:29:53 UTC
Keres Police Edition, best edition: http://www.caldariprimeponyclub.com/demo/?hull=keres&faction=police&booster=gallente

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#4 - 2015-04-22 07:26:45 UTC
CCP Phantom wrote:
Alle momentan im NES vorhandenen Lackierungen werden ab sofort bis zum Erscheinen des neuen SKIN-Systems am 28. April entfernt.

Gibt es dafür einen Grund?
Jetzt außer "in einer Woche bekommen wir viel mehr Geld dafür!!! $_$"?
So kenn ich CCP ja gar nicht...

Wollte gestern noch ne PLEX in Aurum umwandeln um für einen Mitspieler, der berufsbedingt jetzt länger nicht online sein konnte und auch erst nach den Änderungen wieder ins Spiel kommt, die alten Skins zu kaufen... ein Glück funktioniert die Umwandlung nicht remote... sonst hätte ich jetzt Aurum mit denen ich nichts anzufangen weiß...
l0rd carlos
#5 - 2015-04-22 07:50:24 UTC
Samsara Toldya wrote:
CCP Phantom wrote:
Alle momentan im NES vorhandenen Lackierungen werden ab sofort bis zum Erscheinen des neuen SKIN-Systems am 28. April entfernt.

Gibt es dafür einen Grund?
Jetzt außer "in einer Woche bekommen wir viel mehr Geld dafür!!! $_$"?

Wiso bekommt CCP mehr Geld in einer Woche?

Auch:
Quote:
As a way to reward early adopters of the Ship Paint Pilot Program, and in preparation for the new SKIN system release, all existing skin Blueprints will no longer be purchasable from the NES as of the publication of this dev blog.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#6 - 2015-04-22 09:08:38 UTC
l0rd carlos wrote:

Wieso bekommt CCP mehr Geld in einer Woche?

1 PLEX = 20 Euro = 3500 Aurum
1 Aurum = 0,0057 Euro
Alt: 1 Merlin Wiyrkomi Edition = 45 Aurum = 0,26 Euro
Neu: 1 Merlin Wiyrkomi Edition = 740 Aurum = 4,22 Euro

Alt: 1 Abaddon Kador Edition = 350 Aurum = 2,00 Euro
Neu: 1 Abaddon Kador Edition = 3455 Aurum = 19,69 Euro

Oder über die Aurum Pakete von https://secure.eveonline.com/AurStore/
4500 Aurum = 20,00 Euro
1 Aurum = 0,0044 Euro
Auch hier verzehn- bis verzwanzigfachen sich die Preise.

Da Aurum nicht droppen kommen sie nur über Echtgeld ins Spiel. Egal ob ich jetzt für ISK eine PLEX vom Markt kaufe und die umwandle, ob ich ne PLEX bei CCP für Euro kaufe und die umwandle oder gleich Aurum bei CCP für Euro kaufe.

Mich persönlich stört es nicht, alle Skins die schon existieren und die mich interessieren liegen auf Station für billig ISK gekauft... habe halt versucht für Spieler wie Bully B, der jetzt berufsbedingt länger nicht einloggen kann, einen Satz der Skins zu kaufen... was dank der steigenden Nachfrage nicht so gut funktioniert hat (ISK/Markt)... deswegen hätte ich jetzt auch meine überschüssigen PLEX in Aurum gewandelt und im NES gekauft.

Statt den Store leerzuräumen hätte man vielleicht einfach die Preise erst zum Release veröffentlichen sollen. Die stehen ja eh nicht zur Diskussion und sind fix und alle Spekulanten haben sich schon längst eingedeckt.
Darkblad
Doomheim
#7 - 2015-04-22 10:31:16 UTC
Steve Ronuken hat übrigens für die SKINs mit im Devblog genanntem AUR Preis diese in ISK umgerechnet (Marktwert eines PLEX, ein PLEX ergibt 3500 AUR) und in einem Google Spreadsheet dargestellt.

NPEISDRIP

l0rd carlos
#8 - 2015-04-22 10:42:09 UTC
Ah jetzt ja.
Aber das erklaert doch auch warum CCP die kurzzeitig vom Markt entfernt hat. Dann wuerde ja alle ganz ganz viele Skins mit Aurum kaufen.

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#9 - 2015-04-22 10:45:18 UTC
Die neuen SKINs sind permanent und gehen nicht verloren, sobald man sie dem Charakter hinzugefügt hat. Die alten Lackierungen waren in dem Moment verloren, in dem das so lackierte Schiff zerstört wurde. Diese beiden Mechaniken sind fundamental verschieden, und aus diesem Grund sind auch die Preise der Lackierungen ganz unterschiedlich.

Momentan kostet der billigste SKIN 740 AUR, der teuerste SKIN 6500 AUR. Somit kosten SKINS momentan zwischen 3 und 30 Euro (aktuelle Aurum-Preise in USD). Wir sind der Meinung, dass diese Preise für permanente SKINs nicht überzogen sind, wobei die hochpreisigen SKINs eher prestigeträchtige Sammlerstücke darstellen.

Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass es zwei bequeme Wege gibt, SKINs mit Spielgeld und nicht mit Echtgeld zu erwerben:
1) Man kauft PLEX mit Spielgeld und wandelt PLEX in AUR um, um sich dann die SKINs zu kaufen
2) Man kauft die SKINs von anderen Spielern auf dem regulären Markt gegen Spielgeld

Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#10 - 2015-04-22 13:17:46 UTC
Prinzipiell sind diese Skinns schon interessant, da ich mir immer gewünscht habe meine Schiffe auch mal etwas zu individualisieren - auch wenn ich (gerade) für die BS Preise schon sagen muß, dass sie für etwas Optik schon happig sind. Der einzige Skin der mich interessiert wäre aktuell onehin nur die Rattlesnake gewesen.

Aber evtl kommt ja irgendwann auch ein Feature ins Spiel womit ich meine Schiffe auch einfach mit eigenen Bildern belegen kann - meinetwegen eine permanente Lizenz einen Schifstyp mit eigener Farbpalette / vorgegebenen Bildern und / oder Corplogo zuversehen.

Interessanter weg, aber die Preise machen ihn wieder obsolete. Aber was jetzt nicht ist kann ja noch werden. Als Aurum eingeführt wurde, war es auch anfangs total überzogen - 3 Jahre später habe ich dann wirklich meine AUR umsetzen können weil ich die Preise besser fand.

Ich habe da vertrauen in CCP, dass sie sich da ein wenig angleichen mit der Zeit.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

KlickundWeg
NGC6822
#11 - 2015-04-22 13:21:34 UTC
Was mir gerade beim dem sichten noch aufgefallen ist:
Das sind alles T1 Skins. Gibt es auch mal T2 Skins, oder hab ich sie übersehen? Auch wenn ich selten abdock, fliege ich entweder faction-Schiffe oder T2. Sofern der Preis stimmt, würde ich mir eher mal zu Weihnachten ein T2-SKIN gönnen als sonst was. T1 BS werden von älteren Semester bestimmt geflogen, oder z.B. Dreads. Aber sonst eher T2 denk ich.

Gut, wenn T2 SKINs 20x so teuer sind wie T1, hat sich die Frage auch erledigt. Lol
l0rd carlos
#12 - 2015-04-22 13:40:21 UTC
Jhekarn Hasamura wrote:
Prinzipiell sind diese Skinns schon interessant, da ich mir immer gewünscht habe meine Schiffe auch mal etwas zu individualisieren - auch wenn ich (gerade) für die BS Preise schon sagen muß, dass sie für etwas Optik schon happig sind. Der einzige Skin der mich interessiert wäre aktuell onehin nur die Rattlesnake gewesen.

500 mil fuer ein permanenten Skin finde ich jetzt nicht sooo schlim. Individualitaet kostet :)

Ich kann dir ein Rattlesnake Victory Edition skin fuer 5 Mrd ISK verkaufen :P Ist leider noch nicht permanent, wird wohl aber kommen.

Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#13 - 2015-04-22 13:55:05 UTC
l0rd carlos wrote:
Jhekarn Hasamura wrote:

500 mil fuer ein permanenten Skin finde ich jetzt nicht sooo schlim. Individualitaet kostet :)

Ich kann dir ein Rattlesnake Victory Edition skin fuer 5 Mrd ISK verkaufen :P Ist leider noch nicht permanent, wird wohl aber kommen.

Aha aha.. ich wittere einen Profitwunsch bei dir... löblich löblich - aber für 5 Milliarden ISK baue ich mir lieber 2 Pimp Rattlesnakes
Pirate
Aussehen ist nicht alles, auch wenn ich mir sicher bin, es wird leute geben die diesen Preis zahlen. Ich bin da einfach zu Geitzig für. In den meisten Fällen sehe ich meine Schifslakierung ja nichtmal. Es wäre einfach so dieses I-Tüpfelchen.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Dai Chryss
C2 Tech
Belter's
#14 - 2015-04-22 14:59:50 UTC
Hallo ... wieviele Slots hat dann der Char Question
Unbegernzt viele ... man fliegt ja nicht nur ein Schiff ?
Und kann man die Skins austauschen ohne das sie
zerstört werden müßen?

... fly save ... Cool
Darkblad
Doomheim
#15 - 2015-04-22 15:08:36 UTC
Dai Chryss wrote:
Hallo ... wieviele Slots hat dann der Char Question
Unbegernzt viele ... man fliegt ja nicht nur ein Schiff ?
Und kann man die Skins austauschen ohne das sie
zerstört werden müßen?
Eine SKIN kannst Du beliebig oft auf jedes Schiff anwenden, für das diese SKIN vorgesehen ist.
Und "Slots" hast Du für jede im Spiel existierende SKIN jeweils einen. Wie bei Skills. Die jeweilige SKIN Lizen einmal aktivieren und immer wieder benutzen.

NPEISDRIP

Runaki Kaazu
EValkyries
#16 - 2015-04-24 17:47:28 UTC  |  Edited by: Runaki Kaazu
Es gibt wunderschöne Skins auf den Chinesischen Server. Auch z.B. für Machariel für die bei uns kein neuer Skin vorgesehen ist. Wieso werden sie Skins nicht auch auf unserem Server implementiert? Offensichtlich kein technischer Grund..

Machariel

Rattlesnake

Megathron

Armagedon
McMetal
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#17 - 2015-04-26 08:10:14 UTC  |  Edited by: McMetal
Alles schön und gut aber was fehlt ist immer noch das eigene Flottenlogo/Allianzlogo fett auf dem Schiff plazieren zu können das wäre etwas das mal bisschen das Gruppenfeeling bringen würde.
Ich meine ein Capital auf dem das Corplogo prangert würde schon was her machen^^

PS.: Nur nicht übertreiben sonst passiert bald sowas...Killer Kestrel

Langweilig? Lest meinen Orca Guide^^  https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=1990084&#post1990084

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#18 - 2015-04-27 10:26:49 UTC
Runaki Kaazu wrote:
Es gibt wunderschöne Skins auf den Chinesischen Server [...]. Wieso werden sie Skins nicht auch auf unserem Server implementiert?

Momentan sind diese Skins nicht auf Tranquility verfügbar, da sie nicht den künstlerischen Richtlinen für Tranquility entsprechen. Erhebliches Interesse der Spielergemeinschaft an derartigen Skins würden wir allerdings durchaus registrieren.

McMetal wrote:
Alles schön und gut aber was fehlt ist immer noch das eigene Flottenlogo/Allianzlogo fett auf dem Schiff plazieren zu können [...]

Das neue SKIN-System ermöglicht genau so etwas, zumindest für Allianz-Logos. Die neuen Allianzlogos sind auch auf diesen Anwendungsfall abgestimmt. Wann und ob diese Logos auf Schiffen verfügbar sein werden, ist allerdings momentan noch nicht bekannt.

Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#19 - 2015-04-28 09:29:09 UTC
Ich würde es schöner finden wenn man die skins wie in der character creation anpassen könnte.Noch besser fände ich die Möglichkeit eigene Lackierungen zu verwenden. evtl. tut sich ja in dieser Richtung mal noch mehr. Ich bleibe gespannt.
Runaki Kaazu
EValkyries
#20 - 2015-04-28 12:09:21 UTC  |  Edited by: Runaki Kaazu
CCP Phantom wrote:

Momentan sind diese Skins nicht auf Tranquility verfügbar, da sie nicht den künstlerischen Richtlinen für Tranquility entsprechen. Erhebliches Interesse der Spielergemeinschaft an derartigen Skins würden wir allerdings durchaus registrieren.

Also dann: Von mir --> "Erhebliches Interesse". Für 3 meiner 4 Chars würde ich mir sofort jeweils einen oder zwei von denen zulegen. Wer weiß wann, auf Tranquility, Piraten oder T2/T3 Skinns sonnst kommen mögen. Bei den deployten Skins werde ich das leider nicht tun da ich prinzipiell keine T1 Schiffe auf dauer - und im speziellen nur BS's und die Legion fliege. Sicher gibt's unter den "regulären" Skins auch hübsche Sachen wie die "Police" Galente Fregatte aber trotzdem dass ich ein Neuling bin habe ich Fregatten vielleicht 1 Woche geflogen nach 1 Monat flog ich eine Machariel und dann RNI mit dem Ziel Golem. Ich persönlich halte die Fokussierung auf T1 und Kleinere Schiffe bei den Skins für Verschwendung. Aber gibt mir die asiatischen Skins und ich wäre glücklich.

So abgedreht finde ich die gar nicht. Gerade bei Piraten kann ich mir solche Kriegsbemalungen gut vorstellen. Der Rattlesnake würde z.B. super zur meiner Rollenspiel Vorstellung passen. Was nicht bedeuten soll dass ich mich nicht auf "reguläre" Skins für z.B. Golem freuen würde. Lol

Vor allem da ich lese dass Leute denen das nicht gefällt es wohl in Optionen ja ausschalten können.
12Next page