These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Der Traum einer eigenen SOV

Author
Civalk
Doomheim
#1 - 2015-03-31 20:02:10 UTC
Sehr geehrte Kapselpiloten,

seit geraumer Zeit wünsche ich mir ein eigenes SOV, leider fehlen hier Mitglieder und Co, als dies auch Umzusetzen!
Daher mal ein paar Fragen zu diesem Thema:

1.) Kostenpunkt der Strukturen ( Monatlich )
2.) Kosten der Upgrades und Anforderungen
3.) Wo kann man sich einbringen um an SOV zu kommen ? ( oder muss das via Kampf ausgetragen werden ?)

Würde mich auf Antwort freuen
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#2 - 2015-03-31 20:55:31 UTC
Aus reiner Neugier,wo in welcher Region hättest den gerne SoV ?
Fluxkompensator Megathron
Out of Fuel
#3 - 2015-04-01 08:33:29 UTC
hahaha... so einfach ist das leider nicht...

Kosten:
monatliche Kosten pro System min. 50 Mio (glaub ich) + eventuelle Upgrades die zusätzlich Kosten

TCU (Teritorial Claim Unit) 80 - 100 Mio (1x benötigt)
SBU (Sovereignty Blockade Unit) 150 - 200 Mio (min. die hälfte der im System befindlichen Gates)

SOV Übernahme:
Du musst SBUs an min. 50% aller im System befindlichen Gates patzlieren.. dann die feindliche TCU abschießen, was ohne Dreads (oder 250 Mann) keinen Spaß macht....

Übernahme einer Station ist noch schwerer, da diese mehrere Reeinforce Timer hat... (HED gerade bei Brave ;) )

Eine SOV zu halten ist nicht einfach... Sie zu claimen auch nicht.. Mein Tipp.. warte bis zum Sommerpatch, dann wird es wesentlich einfach für kleine Gruppen....

ODER trete einer Allianz bei ODER Miete dir ein System (1 - 20 bil ISK im Monat) ODER NPC-Null ODER Ich höre überall dass viele Allianzen sog. Freeports eröffnen wollen...

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal via Teamspeak treffen...

Grüße Flux
Neuntausendeins
#4 - 2015-04-01 09:18:33 UTC  |  Edited by: Neuntausendeins
Sov ist eine festgelegte Ressource - es gibt nun einmal nur eine relativ fixe Anzahl von Systemen im Sov 0.0. Demzufolge ist Sov natürlich hart umkämpft, und es ist tatsächlich so, dass das "via Kampf ausgetragen" wird. Natürlich kommt es auch öfters vor, dass Sov aus politischem oder diplomatischem Interesse abgegeben oder tatsächlich verkauft oder verpachtet wird. Aber auch dann muss man bereit und in der Lage sein, seinen Anspruch militärisch zu verteidigen.

Die bereits erwähnten Mieter oder Renter sind in den seltensten Fällen tatsächlich Besitzer der Sov an den gemieteten Systemen. Das läuft normalerweise eher so, dass man einen Mietvertrag abschließt, einer Allianz beitritt, die die Sov hält und verteidigt bzw. von dem dazugehörigen Machtblock verteidigt wird und dann für einen monatlichen Betrag (wie gesagt, 1-20Mrd. pro Monat und System sind realistisch) das Recht bekommt, ein oder mehrere Systeme zu benutzen.

Die monatlich laufenden kosten für die Strukturen oder die Anschaffung der Module sind übrigens weniger das Problem. Schwierig ist eher die Logistik und die Verteidigung. So kann man ja schlecht mal eben mit einem Frachter durchs Nullsec tingeln um ein Ihub oder Upgrade zu installieren, und mit 20 Mann in T1 Kreuzern zur Verteidigung im Angriffsfall aufzutauchen, wird auch nicht ausreichen.

Der Tipp, bis zum Sommer zu warten ist nicht schlecht, denn es ist zu erwarten, dass Sov dann viel leichter zu claimen, aber auch leichter zu verlieren ist, und dadurch mehr Dynamik in die politische Karte kommt. Allerdings wirst du auch dann vermutlich noch Manpower weit jenseits der Hundert oder ein sehr sehr gutes Bündnis mitbringen müssen, um Sovholder zu werden.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#5 - 2015-04-01 10:05:56 UTC
Vor 2 Monaten hätte ich deine Frage noch hablwegs nachvollziehen können... aber seit nun mehr als einem Monat ist das beherrschende Thema: Die anstehenden Änderungen am bestehenden Sov-System.

Devblog, Diskussionsthemen im englischen und deutschen Forum, Fanfest, Twitter, Reddit, local chat der Hubs... überall und jeder diskutiert über das Thema.
Da muss man schon extrem eingekapselt leben um all das verpasst zu haben.

Was mich zu der Frage führt: Meinst du wirklich die Souveränität in einem entsprechenden System im Nullsec?
Oder war deine Frage eigentlich auf eine POS (im Highsec) bezogen, was sehr viel mehr Sinn ergeben würde?

Sov hälst du nicht als Spieler, das ist Sache der Allianz. Und ohne deine Corp/Ally genauer betrachtet zu haben: Da muss doch jemand dabei sein, der von "Sov" schonmal etwas gehört hat und was da gerade abgeht? Ihr müsst da ja alle dafür sein und an einem Strang ziehen.

Falls ihr wirklich eine Gruppe von Spielern seid, die eingeigelt in einem System in fröhlicher Runde Asteroiden abbauen und sich weder für Devblogs noch News noch sonst einer Interaktion mit dem Spiel interessieren... Sov ist nichts für euch.
Du kannst nicht einfach die Gates deaktivieren und dann in Ruhe dort leben.

Eventuell auf Singularity, da wäre das möglich. Aber auf Tranquility? (Singularity ist der Testserver, Tranquility der Server auf dem wir spielen... just in case...).

Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#6 - 2015-04-01 10:12:45 UTC
laut eurem Killboard scheint es so als lebt Ihr in Providence,Ihr könnt da jedes System nutzen wie Ihr wollt umgeben von einer menge Blues.Keine Ahnung warum Ihr selber SoV haben wollt am besten schließt Ihr euch eine Allie dort an und gut ist.
Fluxkompensator Megathron
Out of Fuel
#7 - 2015-04-01 10:47:58 UTC
Westside Misscreep wrote:
laut eurem Killboard scheint es so als lebt Ihr in Providence,Ihr könnt da jedes System nutzen wie Ihr wollt umgeben von einer menge Blues.Keine Ahnung warum Ihr selber SoV haben wollt am besten schließt Ihr euch eine Allie dort an und gut ist.

Nichts gegen CVA aber bei euch gibt es manche SOV-Holder die leicht hmrpf.... also ich habe bei denen persönliches Red-Standing und bei CVA Blue :DD
Neuntausendeins
#8 - 2015-04-01 11:28:16 UTC
Provi Bloc war schon immer etwas anders, und wird immer anderser. Smile
KlickundWeg
NGC6822
#9 - 2015-04-01 17:16:12 UTC
Civalk wrote:

3.) Wo kann man sich einbringen um an SOV zu kommen ? ( oder muss das via Kampf ausgetragen werden ?)

Irgend jemand muss Kämpfen, das ist schon lange so. Die Frage ist eben, ob Du kämpfen willst oder nicht. Wenn man nicht fighten will, kommt man unter Umständen auch so in den Genuss des eigenen Systems.

Das geht aber nur, wenn Du entweder mächtig genug bist, viel Ansehen hast, oder aber besonders mächtige Freunde hast. Im Wesentlichen dürfte der Beitritt in eine gute bzw. richtige Ally Dir da genügend Möglichkeiten bieten.

Vor langer Zeit war ich mal in einer Minicorp mit praktisch eigener Sov. Wir waren mein ich so um die 8 bis 12 Nasen, es war eine tolle Zeit und ich erinnere mich sehr, sehr gerne daran. Allerdings kann ich nicht sagen ob man normal an so was leicht ran kommt oder viel Glück dazu braucht, bei mir war das reiner Zufall. Man muss eben die richtigen Leute kennen.

Mit den erwarteten Änderungen könnte man Glück haben, es könnte leichter werden.... aber da kenne ich mich noch weniger aus Lol.
Civalk
Doomheim
#10 - 2015-04-04 07:43:46 UTC
Naja mich interessiert es einfach, von heute auf morgen und ohne Bündnisse wird es eh schwer. Mit den paar Mann in meiner Allianz braucht man das auch nicht anzufangen. Es würde lediglich 2 bis 3 Systeme geplant sein und dies alleine dauert schon mal ne weile.

Einen Beitritt in einer anderen Allianz kommt momentan nicht infrage. Das Mieten bin ich leid, finde es zum Teil auch nur Geldmachereich, weil man ohnehin kein Backup hat wenn mal was kommen sollte.
Michael Starlight
Der Verfassungsschutz.
#11 - 2015-04-04 15:50:49 UTC
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur ein WH (Wurmloch) empfehlen...grade als kleine Corp/Ally bietet sich sowas an.
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#12 - 2015-04-05 12:45:08 UTC
Michael Starlight wrote:
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur ein WH (Wurmloch) empfehlen...grade als kleine Corp/Ally bietet sich sowas an.

dem muss ich zustimmen. Für den Anfang würde ich es in einem WH versuchen.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#13 - 2015-04-05 13:20:39 UTC
Civalk wrote:
Naja mich interessiert es einfach, von heute auf morgen und ohne Bündnisse wird es eh schwer. Mit den paar Mann in meiner Allianz braucht man das auch nicht anzufangen. Es würde lediglich 2 bis 3 Systeme geplant sein und dies alleine dauert schon mal ne weile.

2-3 Systeme sind vom Konzept her schon schwierig, denn das bedeutete üblicherweise, dass man den "natürlichen" Schutz vor Capital Drops, den beispielsweise eine ganze Region einfach durch den Abstand zur Nachbarregion bietet nicht hat. Wenn theoretisch direkt neben deinem Kerngebiet quasi der Feind einziehen und Capitals stagen kann, dann bleiben die Systeme nicht lange in deiner Hand. Ich kann freilich nicht sagen, wie das mit der neuen Fozziesov aussehen wird, aber im aktuellen System ist so ein Konstrukt eher selten.

Civalk wrote:
Einen Beitritt in einer anderen Allianz kommt momentan nicht infrage.

Allerdings wirst du dich früher oder später mit dem Gedanken anfreunden oder dich massiv vergrößern müssen. Insbesondere, da die Fozziesov, wie ich sie verstehe ja die Zusammenarbeit von Allianzen erschweren wird (so gilt ein Spieler einer anderen Allianz, der seinen Entosis Link auf eure Strukturen anwendet nur als weiterer Angreifer, und nicht als Verteidiger). Und wenn ich das richtig sehe, hat deine Allianz etwas über 50 Charaktere - lass das (wenn überhaupt) 20 oder 30 aktive Spieler sein - damit wird auch mit Fozziesov nicht viel zu holen sein.

Civalk wrote:
Das Mieten bin ich leid, finde es zum Teil auch nur Geldmachereich, weil man ohnehin kein Backup hat wenn mal was kommen sollte.

Das Mieten ist nicht nur zum Teil Geldmacherei, es ist Geldmacherei. Vermieter machen das wie auch im echten Leben nicht aus gutmenschlicher Überzeugung und Nächstenliebe. 0.0 ist in weiten Teilen aktuell einfach nicht sehr rentabel, und die Imperien brauchen Geld. Mondgrütze und Steuereinnahmen allein reichen nicht aus, also vermietet man Space an Gruppierungen, die die Organisation und Militärische Macht nicht aufbringen können, um selbst Raum zu erobern und zu halten - und das ist auch alles, was man in der Regel mietet: Ein oder mehrere Systeme, in denen man mit ~relativer~ Sicherheit auch bleiben kann - womöglich noch mit einem ausgebauten Ihub oder einer Station. Schutz gegen Roamer oder Camper ist da nicht inbegriffen, schon weil man Systeme, in denen man nicht wohnt gegen marodierende Piraten o.Ä. gar nicht effektiv verteidigen kann. (Selbst in Deklein, unserem Kerngebiet liegt die Verantwortung für die Verteidigung im Grunde bei den Rattern und Minern selbst)

Wenn die Gefahr besteht, dass das System verloren geht, werden die Vermieter schon reagieren, schon in ihrem eigenen Interesse, aber man sollte nicht erwarten, vom Vermieter Tag für Tag beim Mining beschützt zu werden.
Civalk
Doomheim
#14 - 2015-04-14 18:02:59 UTC
Ja das stimmt- mit der neuen SOV wird es schwer. Dennoch wäre es ja was, wenn man sowas auch selbst auf die Beine stellen könnte. Zum Beispiel gegen nen Blueständing oder dergleichen.

Gibt es den keine andere Möglichkeit, außer sich einzumieten? ( Klar wegballern, aber mit den paar Mann!)
Cravakan
Republic Military School
Minmatar Republic
#15 - 2015-04-15 20:58:34 UTC
Genau deswegen freue ich mich auf die neue sov 5.0 das wird supi endlich haben kleine ne möglich keit ein heim zu finden Idea
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#16 - 2015-04-16 07:41:46 UTC
Civalk wrote:
Ja das stimmt- mit der neuen SOV wird es schwer. Dennoch wäre es ja was, wenn man sowas auch selbst auf die Beine stellen könnte. Zum Beispiel gegen nen Blueständing oder dergleichen.

Gibt es den keine andere Möglichkeit, außer sich einzumieten? ( Klar wegballern, aber mit den paar Mann!)

Wie gesagt, mieten verschafft einem meistens keine eigene Sov. In jedem Falle kann sov nur von Allianzen gehalten werden, also wirst du wohl oder übel eine gründen oder einer beitreten müssen. Wie ich es sehe, hast du folgende Möglichkeiten:

A - Deine neu gegründete Allianz wird ein nützliches Mitglied in einer Coalition und bekommt dafür entsprechend ein paar Systeme.
B - Du lässt ne ganze Stange Geld rüberwachsen und pachtest irgendwo ein paar Systeme mit echter Sov.
C - HTFU! Ihr zieht los und holt euch, was ihr wollt. Ich hab gehört, im Südosten gibts ab ersten Mai ein herrenloses Renter-Imperium. Twisted
Ka'Narlist
Dreddit
Test Alliance Please Ignore
#17 - 2015-04-17 12:48:21 UTC
Cravakan wrote:
Genau deswegen freue ich mich auf die neue sov 5.0 das wird supi endlich haben kleine ne möglich keit ein heim zu finden Idea

Nö haben sie nicht
Civalk
Doomheim
#18 - 2015-04-20 18:25:49 UTC
Quote:
A - Deine neu gegründete Allianz wird ein nützliches Mitglied in einer Coalition und bekommt dafür entsprechend ein paar Systeme.

Die Frage ist wohger der Kontakt dazu ?

Quote:
B - Du lässt ne ganze Stange Geld rüberwachsen und pachtest irgendwo ein paar Systeme mit echter Sov.

Hier die Frage: Was ist der Kostenpunkt ?
Neuntausendeins
#19 - 2015-04-20 18:45:22 UTC  |  Edited by: Neuntausendeins
Civalk wrote:
Die Frage ist wohger der Kontakt dazu ?

Schau mich da nicht an, ich kanns dir nicht sagen. :D

Quote:
Hier die Frage: Was ist der Kostenpunkt ?

Da müsstest du vermutlich mal Kontakt zu einem Diplomaten aufnehmen. Nachdem NCdot ja den Ausstieg aus dem Game of Thrones bekanntgegeben haben fallen mir da aktuell nur Imperium, Provibloc und X.I.X ein. Aber ob und unter welchen Bedingungen einer von denen sowas anbietet, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise kannst du auch einige der Systeme die die Powerblocs aktuell in vorbereitung auf Fozziesov abstoßen kaufen. Fountain und Delve zum Beispiel dürften möglicherweise auf dem Menü stehen. Die Frage ist - könntest du diese Gebiete gegen Invasoren verteidigen?
Civalk
Doomheim
#20 - 2015-04-20 18:55:47 UTC
Das ist die goldene Frage.In der jetztigen Position nein
12Next page