These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

• Topic is locked indefinitely.

Ziele - Strategien - Spielspaß: Gedanken eines neuen Kapselpiloten

First post
Author
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#141 - 2015-05-13 18:17:07 UTC
Joss McHenley wrote:
Tipa Riot wrote:
Wieso sind eigentlich Eure Killboards noch jungfräulich?

Seh ich da einen kleinen ePimmel zwischen deinen Beinen baumeln?

Huch, gleich mal gucken ... puuh, ich dachte schon mein Char hätte 'ne akute Geschlechtsumwandlung. Lol

I'm my own NPC alt.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#142 - 2015-05-14 19:58:37 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Tipa Riot wrote:
Eine Karte für die Wand im Stil der höchsten Zoomstufe von Eveeye wünsche ich mir schon eine Weile ... bisher nichts gefunden, und zum selber Zusammenstückeln / Programmieren kann ich mich nicht aufraffen ... mich wundert, dass CCP sich hier das Geschäft entgehen lässt. What? Bei E:D war ein wichtiger "perk" für die Backer die große Sternenkarte.

Bei Star Citizen gibt es eine Karte für 10$ im Shop, eigentlich ein fairer Preis. Hab das mal zum Anstoß genommen, mich mit SC etwas zu befassen. Auf jeden Fall interessant, kann schon in direkter Konkurrenz mit EvE stehen, auch wenn es da weniger nach Open PvP ausschaut. Storyline, Planetside-Modul (Erkundung von Planeten/ Planetenumgebung), sowie ein integriertes FPS (wobei Shooter mich herzlich wenig interessieren) klingen aber sehr vielversprechend.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#143 - 2015-05-15 07:25:59 UTC  |  Edited by: Neuntausend
SC steht vom Konzept her nur insoweit in Konkurrenz zu Eve, dass es beiderseits um Raumschiffe geht - über 10 Jahre waren Weltraumspiele ja so ziemlich weg vom Fenster. Ab davon dürfte es nach allem was man sieht und hört rein spielerisch etwas ganz anderes sein als Eve.

Du unterschätzt den Open World PvP faktor, denn an dem hängt ne Menge dran. Denn nur durch den gibt es Totalverluste (die es in SC wie ich es verstehe auch nicht oder nur zum Teil geben wird - Stichwort 'Versicherung', die in SC deutlich anders funktioniert als in Eve) und nur durch die entsteht ein Bedarf, ständig neue Schiffe zu bauen und nur dadurch entsteht eine funktionierende Wirtschaft in Spielerhand und weitestgehend ohne NPC Einfluss. Und da wiederum hängt die Notwendigkeit dran, Ressourcen zum Bau besagter Schiffe zu kontrollieren, wodurch wiederum ein Reiz entsteht Gebiete zu erobern und zu halten, wodurch es Krieg und Politik gibt. Am Open PvP hängt so gut wie alles in Eve.

Ansonsten verkauft Roberts Space industries zwar Poster zum fairen Preis von 10 Dollar, dafür aber auch Pixelraumschiffe und Premiumpakete für ein Spiel das im Winterhalbjahr 2066 fertig werden könnte für mehrere hundert oder tausend Dollar, unter dem Deckmantel des Crowdfunding, obwohl das Budget inzwischen mehr als ausreichen sollte, um 10 Spiele zu machen. Zugegeben, wenn die Leute irre genug sind, nach allem für dieses Spiel immer noch ein kleines Vermögen springen zu lassen, kann man sie auch weiter melken, aber für mich rückt das RSI nicht gerade in ein gutes Licht.

SC werde ich mir vermutlich auch nicht kaufen, sollte es denn mal fertig werden. Ich unterstütze diese Raffgier nicht. E:D werde ich mir vermutlich zulegen, ein paar Wochen suchten, bis es langweilig wird (und so wie es bisher aussieht, scheint das ja schnell zu gehen) und es dann in die Ecke legen, um es alle paar Monate mal wieder rauszukramen. So lange und durchgängig wie Eve, werde ich es vermutlich nicht spielen, und auch nicht so viele Bekanntschaften und auch Freundschaften schließen wie in Eve.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#144 - 2015-05-15 07:32:09 UTC
Albaster Nashal wrote:
Tipa Riot wrote:
Eine Karte für die Wand im Stil der höchsten Zoomstufe von Eveeye wünsche ich mir schon eine Weile ... bisher nichts gefunden, und zum selber Zusammenstückeln / Programmieren kann ich mich nicht aufraffen ... mich wundert, dass CCP sich hier das Geschäft entgehen lässt. What? Bei E:D war ein wichtiger "perk" für die Backer die große Sternenkarte.

Bei Star Citizen gibt es eine Karte für 10$ im Shop, eigentlich ein fairer Preis. Hab das mal zum Anstoß genommen, mich mit SC etwas zu befassen. Auf jeden Fall interessant, kann schon in direkter Konkurrenz mit EvE stehen, auch wenn es da weniger nach Open PvP ausschaut. Storyline, Planetside-Modul (Erkundung von Planeten/ Planetenumgebung), sowie ein integriertes FPS (wobei Shooter mich herzlich wenig interessieren) klingen aber sehr vielversprechend.

Jo, gegen Geld gibt's bei Roberts alles was gibt ... und nicht gibt. Blink Muss mal schauen ob die Karte in meinem Backer-Paket drin ist ...ich verfolge SC nur noch am Rande, seit ich EvE spiele.

Was mir beim Spielen von E:D auch klar geworden ist, bei MMO-Flugsimulatoren wird der Erfolg im PvP zu einem erheblichen Anteil von der Hardware-Austattung bestimmt. Mit meinem Standard-Joystick werde ich da nie eine Chance haben ...dank indirekter Steuerung und 1Hz Takt kann dagegen jeder mit einem PC, Tastatur und Maus im EvE-Kampf kompetetiv sein. Geringer kann die Einstiegshürde kaum sein ... sicher auch zum Ärger vieler Hardcore-Gamer mit teurer optimierter Austattung. Statt beste Reflexe, Internet-Latenz und Steuerungstechnik zählen bei EvE eher Umsicht und Strategie.

I'm my own NPC alt.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#145 - 2015-05-15 19:32:48 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Neuntausend wrote:
SC steht vom Konzept her nur insoweit in Konkurrenz zu Eve, dass es beiderseits um Raumschiffe geht - über 10 Jahre waren Weltraumspiele ja so ziemlich weg vom Fenster. Ab davon dürfte es nach allem was man sieht und hört rein spielerisch etwas ganz anderes sein als Eve.

Ja schon, einige Spielelemente sind gleich/ ähnlich, andere sind anders/ neu. Aber eben weil es wenig Auswahl in dem Genre gibt, werden vor allem potenzielle Kunden, auch wegen solchen Hypes, SC Beachtung schenken und eben dort und nicht hier in EvE spielen.

Neuntausend wrote:
Du unterschätzt den Open World PvP faktor, denn an dem hängt ne Menge dran.

EvE wird der größere Sandkasten bleiben, ohne Frage. Damit hast du recht, der gesamte Rattenschwanz des PvP wird in EvE viel mehr Bedeutung zuteil, als in SC. Dort ist auch die Kampfmechanik anders, direkter und mit mehr Action (Wing Commander), es gibt auch eine realistischere Physik, durch rammen z.B. bekommt man Schaden ect. Letztendlich wird SC auch zugänglicher werden.

Versicherungen sind ähnlich aufgebaut wie hier, zusätzlich kann man Ladung und Ausstattung mitversichern. Das "Sterbesystem" ist sehr umfangreich, nach ein paar Toden und darauf folgenden kybernetischen Körperteilen folgt der Permadeath und das ganze Hab und Gut wird den Nachkommen vermacht.

Neuntausend wrote:
Ansonsten verkauft Roberts Space industries zwar Poster zum fairen Preis von 10 Dollar, dafür aber auch Pixelraumschiffe und Premiumpakete für ein Spiel das im Winterhalbjahr 2066 fertig werden könnte für mehrere hundert oder tausend Dollar, unter dem Deckmantel des Crowdfunding, obwohl das Budget inzwischen mehr als ausreichen sollte, um 10 Spiele zu machen. Zugegeben, wenn die Leute irre genug sind, nach allem für dieses Spiel immer noch ein kleines Vermögen springen zu lassen, kann man sie auch weiter melken, aber für mich rückt das RSI nicht gerade in ein gutes Licht.
...
SC werde ich mir vermutlich auch nicht kaufen, sollte es denn mal fertig werden. Ich unterstütze diese Raffgier nicht.

Das sehe ich schon mal ganz anders. Publisher sind gierig und bestehen oft genug auf vorschnelle Veröffentlichungen, weil sie die Kühe der Entwickler möglichst schnell und mit zig DLC (aus)melken wollen. So ist eine Plattform wie Crowdfoundig eine große Chance für Visionäre, die ihr Vorstellungen nur selten so ausleben dürfen, wie sie es für das Spiel richtig gehalten hätten, nur weil ihnen keine Zeit mehr gegeben wird, die Produkte "fertig" zu machen. Diese Diskussion gab es auch drüben bei SotA, wo Richard Garriott entwickelt. Das R.G. aber ein Teil seines Vermögens auch für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat, will keiner wissen. Entwickler Garriott, Roberts oder auch Warren Spector (aktuell Underworld Ascendant) haben jetzt ihre Chancen gefunden, ihre Träume auszuleben. Jeder weiß was er tut, wenn er virtuelle Güter kauft. SC ist bereits für 40$ zu haben (inskl. Schiff, Alpha - und Betazugänge), das fertige Spiel wird dann ca. 60$ kosten. Durch die weiteren Einahmen der Founder ist auch mehr möglich, darum zögern sich Veröffentlichungen auch immer weiter raus. Und diese Wartezeit kann sich umso mehr lohnen, je länger sie beträgt, mit einem Produkt was auch die Träume der Spieler erfüllen kann - auch wenn es das perfekte Spiel nie geben wird. Und hier rede ich nicht nur von SC, sondern von vielen Spielen dieser Finanzierung. Bestenfalls, mit ein wenig Geduld der Spieler und vielleicht auch weniger Versprechen der Entwickler (die sich natürlich auch gut inszenieren können), könnten alle glücklich werden. Besser so als ein neues Wing Commander für Facebook, was EA zur Zeit angeblich plant, soviel zur "Kuh" melken. Warum verkaufen die Publisher denn nicht die alten Marken wie WC, Ultima ect. an den alten Besitzern zurück? Was wäre wohl aus Spieleschmiden wie Origin geworden, wenn sie sich nicht in die Fänge von EA begeben hätten, oder zumindest so weiterarbeiten dürften, wie gehabt...

Tipa Riot wrote:
Statt beste Reflexe, Internet-Latenz und Steuerungstechnik zählen bei EvE eher Umsicht und Strategie.

Ich finde es immer besser, wenn spielerisches Können mehr Erfolg hat als Technik. Unschlagbar in EvE ist auch das Skillsystem in Echtzeit, das Wenigspieler auch mehr entgegen kommt, als pure Verbesserung durch grinden.

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#146 - 2015-05-16 17:55:30 UTC
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber in SC bekommt man von der Versicherung ein Schiff anstatt Geld, oder? Das ist ein massiver Unterschied.

Crowdfunding ist im Prinzip ne gute Sache, so wie Dynamit oder Kernspaltung. Das Problem ist der Mensch, und ich trau dem Braten erst, wenn endlich mal irgendwo was gescheits bei rauskommt.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#147 - 2015-05-17 15:58:02 UTC
Neuntausend wrote:
Crowdfunding ist im Prinzip ne gute Sache, so wie Dynamit oder Kernspaltung. Das Problem ist der Mensch, und ich trau dem Braten erst, wenn endlich mal irgendwo was gescheits bei rauskommt.

Pillars of Eternity

http://www.metacritic.com/game/pc/pillars-of-eternity

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#148 - 2015-05-17 16:39:55 UTC
Joss McHenley wrote:
Neuntausend wrote:

Pillars of Eternity

http://www.metacritic.com/game/pc/pillars-of-eternity

Banner Saga war auch nicht übel. Dem gegenüber steht aber der Fakt, dass nur etwa ein Drittel der Crowdfunding-Spiele überhaupt fertig werden, und von diesem Drittel sind die meisten auch nicht das, was versprochen oder erwartet wurde.

SC ist so ziemlich das erste Crowdfunded Game mit einem AAA Budget. Der große Test sozusagen. Ich habe eben meine Zweifel, aber ich habe immer meine Zweifel.
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#149 - 2015-05-18 10:02:28 UTC
Albaster Nashal wrote:
Das sehe ich schon mal ganz anders. Publisher sind gierig und bestehen oft genug auf vorschnelle Veröffentlichungen, weil sie die Kühe der Entwickler möglichst schnell und mit zig DLC (aus)melken wollen. So ist eine Plattform wie Crowdfoundig eine große Chance für Visionäre, die ihr Vorstellungen nur selten so ausleben dürfen, wie sie es für das Spiel richtig gehalten hätten, nur weil ihnen keine Zeit mehr gegeben wird, die Produkte "fertig" zu machen. Diese Diskussion gab es auch drüben bei SotA, wo Richard Garriott entwickelt. Das R.G. aber ein Teil seines Vermögens auch für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat, will keiner wissen. Entwickler Garriott, Roberts oder auch Warren Spector (aktuell Underworld Ascendant) haben jetzt ihre Chancen gefunden, ihre Träume auszuleben. Jeder weiß was er tut, wenn er virtuelle Güter kauft. SC ist bereits für 40$ zu haben (inskl. Schiff, Alpha - und Betazugänge), das fertige Spiel wird dann ca. 60$ kosten. Durch die weiteren Einahmen der Founder ist auch mehr möglich, darum zögern sich Veröffentlichungen auch immer weiter raus. Und diese Wartezeit kann sich umso mehr lohnen, je länger sie beträgt, mit einem Produkt was auch die Träume der Spieler erfüllen kann - auch wenn es das perfekte Spiel nie geben wird. Und hier rede ich nicht nur von SC, sondern von vielen Spielen dieser Finanzierung. Bestenfalls, mit ein wenig Geduld der Spieler und vielleicht auch weniger Versprechen der Entwickler (die sich natürlich auch gut inszenieren können), könnten alle glücklich werden. Besser so als ein neues Wing Commander für Facebook, was EA zur Zeit angeblich plant, soviel zur "Kuh" melken. Warum verkaufen die Publisher denn nicht die alten Marken wie WC, Ultima ect. an den alten Besitzern zurück? Was wäre wohl aus Spieleschmiden wie Origin geworden, wenn sie sich nicht in die Fänge von EA begeben hätten, oder zumindest so weiterarbeiten dürften, wie gehabt...

Unterschätze nicht den Einfluss eines guten Publishers. Visionäre neigen ähnlich wie Künstler dazu, niemals fertig zu werden, weil ihnen immer noch wieder etwas neues einfällt. Außerdem sehen sie ihr Projekt oft mit anderen Augen als es ihre potenziellen Kunden tun. Da der Publisher besonders am kommerziellen Erfolg interessiert ist, stellt er vor allem die Wünsche der Kunden eher in den Vordergrund. Für ein gutes Produkt ist am Ende die richtige Mischung von Einfluss beider Seiten entscheidend. Schlecht wird es meist dann wenn eine der beiden Seiten mehr Einfluss nimmt, als sie eigentlich sollte.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#150 - 2015-05-29 19:49:43 UTC
Joss, dieser Beitrag könnte für dich interessant sein:
https://www.eveger.de/forum/showthread.php?54721-Texturen-Shader-und-Schmutz-Oh-My!-%28Die-vielen-Erg%C3%A4nzungen-durch-V5-%29

Hat aber wohl nichts mit den erwähnten Hires-Texturen zu tun?

Grüße, Albaster

Joss McHenley
Interpolaris Security
#151 - 2015-05-30 08:04:42 UTC
Da geht es um die Arbeit im Klein Klein der bestehenden Texturen. Die technischen Hintergründe interessieren mich da eigentlich nicht, solange meine Grafikkarte es hinbekommt, freut mich alles, was an Verbesserungen eingeführt wird. Sollte aber auch sichtbar sein, ohne dass ich maximal ranzoomen muss, denn das sieht eh dann nicht mehr gut aus, da hat EVE (alles auf max bei mir) einfach seine Grenzen. Auf EVEger gibt es einen Vorschlag zu Dronenanimationen, das fand ich schon interessanter. Weil das sieht man eben auch und alles was ich permanent sehe, wie eben das Dronen rein-raus, darf gern gut ausschauen.

HiRes wird dann jede Textur betreffen, wenn man sich dafür entscheidet, und wird dann wohl das Klein-Klein auch auf Zoom besser ausschauen lassen. Allerdings mag ich es, dass in EVE meine Grafikkarte so leise vor sich hinrödelt. Wenn ich TSW anwerfe, hört sich das anders an. Oder LotRO ist auch extrem, mit seinen ganzen Details der Landschaft und elend vielen Lichtern und bewegtem Drumherum. Und da spiel ich nicht mal Max noch HiRes. Wenn ich mich entschließe The Division zu testen, wird das auf jeden Fall auch einen neuen Rechner bedeuten. Aber da werde ich schauen, was die Berichte in den nächsten Monaten bringen. Ich hätte so sehr gerne ein TSW2. Du weißt, was ich damit meine, diese geniale Mischung aus Action und Story. Aber da sehe ich nichts in Sicht. Und wenn Funcom den Rollraden für ihr neues Abenteuer hochzieht, dann kenne ich heute schon meinen Gesichtsausdruck dazu. Ugh+Oops+Cry+Roll

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#152 - 2015-05-30 18:43:57 UTC
Ich kann nicht einschätzen ob es an der Engine oder an den "niedrig" auflösenden Texturen liegt, aber ich habe den Eindruck, dass Eve unabhängig von den Qualitätseinstellungen die Leistung einer schnellen Grafikkarte gar nicht nutzen kann. Ich denke, der Limitierende Faktor ist die CPU. Grafisch ist da vermutlich noch viel Luft nach oben.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#153 - 2015-06-11 20:10:00 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Laut diesem relativ aktuellen Baitrag hier soll CCP erneut an Umsatz verloren haben:

Der Financial Report 2014 von CCP sieht alles andere als rosig aus. Das Unternehmen CCP hält das EVE Online Universum am Laufen. In 2014 hatte es mit einem Umsatzverlust von 10,6 Prozent auf 68,6 Millionen US-Dollar zu kämpfen. Woran liegt das?
EVE Online könnte besser sein, Rest bringt Verluste

Interessant wäre jetzt die Frage, wie sich das auf die jetzigen Spiele und zukünftigen Projekte auswirken wird? Kann und will CCP noch aus dem Vollen schöpfen? Ich zweifel auch sehr am finanziellem Erfolg von Valkyrie und ob die Spielerschaft schon bereit für VR ist. Es ist nämlich etwas anderes, eine OR-Brille mal für ein paar Minuten auf einer Gamingmesse aufzuhaben, oder eben für ein paar Stunden dauerhaftes spielen (Stichwort Tragekomfort) vor dem eigenen Monitor. Vielleicht wäre es besser, erstmal VR-Features in EvE einzuführen, z.B. bei einem Außeneinsatz im Weltraum (laut Roman wird das u.U. bei Salvaging gemacht)?

Und was genau ist eigentlich Projekt Legion?

Grüße, Albaster

Neuntausendeins
#154 - 2015-06-11 22:20:02 UTC  |  Edited by: Neuntausendeins
Was kann CCP tun als aus den vollen zu schöpfen? Entweder sie entwickeln ihre Spiele weiter, oder sie machen den Laden dicht. An den großen Finanziellen Erfolg von Valkyrie glaube ich auch nicht, allerdings habe ich das auch immer mehr als so ein "Abfallprodukt" der kreativen Arbeit bei CCP empfunden. Wie viel Budget es hat und wie viel Entwicklungsaufwand da hineingeflossen sein mag, weiß ich natürlich nicht.

Project Legion ist die Idee, Dust 514 nochmal richtig zu machen, sprich ohne Exklusivvertrag mit Sony und dafür mit Zukunft (möglicherweise) oder Kurz: Dust nochmal für PC.

Aber wenn man sich die vergangenen Jahre mal ansieht, lief es auch nicht besonders gut. WoD war ein Loch ohne Boden, Dust war zwar kein kompletter Reinfall, aber trotzdem irgendwie Murks. Hätte man sich beides sparen können und die Kräfte lieber auf das konzentrieren sollen, was man hat und kann: Eve. Aber passiert ist passiert.

Legion hat durch die langlebigere Plattform mehr Potential als Dust, ist aber noch weit weg. Valkyrie ist wie ich es verstehe weitestghend fertig und wartet nur noch auf die verdammte Brille. Der VR hype ist nach der Facebook übernahme etwas abgeebbt, aber ich denke, viele Leute werden sich die Occulus dennoch kaufen. Und dann haben die Spiele, die zu Release dafür existieren einen gewissen Boost - viele werden es vermutlich nicht sein. Damit hat Valkyrie zumindest die Chance, keine komplette Totgeburt zu werden.
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#155 - 2015-06-12 13:00:35 UTC  |  Edited by: Marox Calendale
Neuntausendeins wrote:
Was kann CCP tun als aus den vollen zu schöpfen? Entweder sie entwickeln ihre Spiele weiter, oder sie machen den Laden dicht. An den großen Finanziellen Erfolg von Valkyrie glaube ich auch nicht, allerdings habe ich das auch immer mehr als so ein "Abfallprodukt" der kreativen Arbeit bei CCP empfunden. Wie viel Budget es hat und wie viel Entwicklungsaufwand da hineingeflossen sein mag, weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß nicht mehr wo, aber einer der Devs hatte hier mal geschrieben, dass wohl 80% der Entwicklunsarbeit für fest definierte Ziele verwendet warden und sie die restlichen 20% für "eigene Projekte" verwenden können. Diese Projekte können müssen aber nicht auf Eve bezogen sein, man muss halt nur das geistige Eigentum dafür an CCP abtreten. Dust war wohl eins dieser Projekte und hat demnach keine Entwicklungszeit von Eve abgezogen, die fest garantiert gewesen wäre.

Quote:
Project Legion ist die Idee, Dust 514 nochmal richtig zu machen, sprich ohne Exklusivvertrag mit Sony und dafür mit Zukunft (möglicherweise) oder Kurz: Dust nochmal für PC.

Als kleine Ergänzung: Legion soll Gerüchten zur Folge auch um eine PvE Komponente im Themepark Style erweitert werden, zumindest was die Entwicklung des Charakters bis auf ein gewisses Maß betrifft. Ob es danach zu einer Sandbox wird, hab ich nix zu gelesen. Aber selbst das halte ich bereits für Spekulationen, zumindest hab ich dazu nie etwas Offizielles finden können.