These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

• Topic is locked indefinitely.

Ziele - Strategien - Spielspaß: Gedanken eines neuen Kapselpiloten

First post
Author
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#121 - 2015-05-11 19:13:06 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Das biste aber selbst, der das auch annimmt und sich dann rechtfertigt. Entscheidender wäre ein kühler Blick darauf, welche Kommunikation anschlussfähig ist und welche nicht. Der Rest ist Konfetti drumherum, gewiss der special move von MMO-Diskussionen.

Ja, klar: Ignoration statt Emotionen...
Aber: Ich mag es gar nicht gerne, wenn Beiträge so aus dem Kontext gerissen werden...
...und genau das passiert fast immer bei solchen Diskussionen, stört mich halt. Deine Empfehlung aus dem EvEger-Forum ist da scheinbar eine bestätigte Ausnahme, da wird sich wirklich kontruktiv über verschiedene Möglichkeiten ausgetauscht. Egal jetzt.

Es ist ja so, dass eben die Missionen überarbeitet werden und mehr Lore ingame einfließen sollen, wurde alles schon offiziell erwähnt, z.B. hier:
Mehr Lore Einbindung ist gewünscht und auch geplant

Achievements (also ein Erfolgssystem?) wird im genannten Artikel übrigens auch erwähnt. Na da bin ich mal gespannt, wie die Community da wieder drauf reagieren wird, wobei ich die auch nicht brauche...

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#122 - 2015-05-11 19:48:51 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:

Ja, klar: Ignoration statt Emotionen...
Aber: Ich mag es gar nicht gerne, wenn Beiträge so aus dem Kontext gerissen werden...
...und genau das passiert fast immer bei solchen Diskussionen, stört mich halt.

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb vom Blick darauf, ob eine Kommunikation anschlussfähig ist oder nicht. Mit einem Post werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Und nicht selten geht es eben nicht um Austausch, es interessiert dann einfach nicht, was geschrieben wird. Mich z.B. interessieren DPS-Unterhaltungen überhaupt nicht. Da würde ich mich dann auch nicht einmischen. Hättest du einen Thread zum Thema-Lore gestartet, hätten viele derer, die hier schreiben, vermutlich auch nichts geäußert. Das Thema ist aber allgemein und spricht damit auch jeden an. Wenn dann jemand was über Entwicklung von EVE liest und Lore und PvE, dann gehen bei einigen die Lichter im Kopp an. Dir selbst kommt es vor, dass da wer was aus dem Zusammenhang reißt, deine Absichten nicht richtig einschätzt. Aber dem geht es eben auch um was ganz anderes, der liegt gerade vor Stalingrad im Graben, während du frohgemut über Utopia plauderst und ein Pfeiffchen rauchst. Das meine ich mit nicht anschlussfähig. Unter anderen Umständen wäre die Äußerung nicht geschehn oder der andere würde eben sein Weltbild in Threads exportieren, die ihn nicht weiter betreffen. Da finde ich deine Stempel Ignorantentum vs. Emotionen doch etwas zu abstrakt für. Meine Meinung ist eben, dass man Bekehrungs- und Überzeugungsgespräche nicht zu führen braucht. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich finde es hilfreich, den Umschlagpunkt zu erkennen, zu markieren und es dann dabei bewenden zu lassen. Erfahrungen muss man am Ende selbst machen.

Quote:
Es ist ja so, dass eben die Missionen überarbeitet werden und mehr Lore ingame einfließen sollen, wurde alles schon offiziell erwähnt, z.B. hier: Mehr Lore Einbindung ist gewünscht und auch geplant

Wieso auch nicht. Lore wird ja von den meisten Spielern nicht weiter zu Kenntnis genommen. Den meisten geht es in MMOs um andere Dinge. Und dann gibt es aber immer auch eine Interessenvertretung pro Lore, die ich sich einbringt und ihre Wünsche durchzusetzen sucht. Wenn das dann geschieht, bekommt die Mehrheit der Spieler das gar nicht mit. Wieso auch, es hat sie davor und es hat sie danach nicht interessiert. Und hier schließt sich dann der Kreis: Wieso sich mit Spielern über Lore oder WoS whatever unterhalten, die es nicht interessiert. Die werden ihre tote Mutter ausgraben und in den Zeugenstand rufen, dass es den Untergang von EVE bedeuten würde und dass das jeder weiß und niemand anders sieht. De facto aber gibt es die Lore, de facto interessiert sich CCP dafür, de facto besonders neue Spieler... Also, was solls, dass es auch viele gibt, die es nicht interessiert und mit denen eine Unterhaltung darüber notwendig zu selbstverletzendem Verhalten wird?

Quote:
Achievements (also ein Erfolgssystem?) wird im genannten Artikel übrigens auch erwähnt. Na da bin ich mal gespannt, wie die Community da wieder drauf reagieren wird, wobei ich die auch nicht brauche...

Mir gefällt eigentlich immer alles, was ein MMO komplexer und bunter macht. Vorausgesetzt es werden nicht Baustellen eröffnet und als solche zurückgelassen. Das schrieb ich ja mal über WoS. Das hat so eine hakelige Steuerung wie das ein oder andere Adventure vor 20 Jahren. Unbegreiflich, wie man eine so scheußliche Steuerung programmieren kann, die selbst einem Browsergame spotten würde. Vermutlich wurde da damals bei CCP auch viel gepfuscht. Siehe den Guardian-Artikel, der das schön en detail ausführt, was da verbrochen wurde. Sich Grenzen setzen und die Qualitätskontrolle sind eben auch immer Faktoren. Im kreativen Bereich gewiss nicht die einfachste Aufgabe.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#123 - 2015-05-11 22:13:18 UTC
Albaster Nashal wrote:

Guckst Du hier: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=420515&find=unread

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#124 - 2015-05-12 13:00:41 UTC
Achievements kommen anscheinend als "Opportunities" für Veteranen - quasi ein Achievement-/Tutorial-Mutant. Brauch ich jetzt auch nicht wirklich, aber Achievements sind in der Regel nicht so der große Entwicklungsaufwand, und solange es einige Spieler freut - stört ja keinen.

Allerdings @Albaster: Wenn man über ein Spiel diskutiert, das für viele Spieler so wichtig ist wie Eve - und für manche ist Eve wirklich eine Herzensangelegenheit, dann muss man mit Gegenwind rechnen. Änderungsvorschläge und Ideen sind oft ein genauso gefährliches Thema wie Politik oder Religion.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#125 - 2015-05-12 13:18:38 UTC

Fly out of the arena during a live broadcasted tournament [X]

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#126 - 2015-05-12 13:35:36 UTC
Pff, Poser!
Joss McHenley
Interpolaris Security
#127 - 2015-05-12 13:51:40 UTC
Neuntausend wrote:
Änderungsvorschläge und Ideen sind oft ein genauso gefährliches Thema wie Politik oder Religion.

Nur für Menschen, die einen Mangel an Akzeptanz für die Basis dessen leiden, auf der diese Diskussionen stattfinden. Ein Spieler = eine Stimme oder meinetwegen auch ein Account = 1 Stimme. Denn jeder, der diesen Sandkasten mitfinanziert, erkauft sich seinen Anteil am Kuchen. Und wenn auch nur 10-20% der Spieler pro Lore sind, dann sollte klar sein, dass ein Teil der Mittel auch hier investiert wird, abzüglich der Aufwendungen für die Basisstrukturen, Support etc. Diese Alles-oder-nichts-Logik auf der vieles hier (nicht diskutiert, sondern) geritten wird, ist das einzig gefährliche, denn wer nicht in Sowohl-als-auch denken kann, der hat ein Problem, das nichts mit EVE (Politik oder Religion) zu tun hat, sondern mit einem Erziehungs- und Bildungsdefizit.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#128 - 2015-05-12 14:00:54 UTC
Das mag sein, aber wie gesagt, mit Widerstand ist in jedem Falle zu rechnen, und da das hier kein ausgewähltes Gelehrtenkolleg, sondern eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe aus Leuten ist, die im Monat 15€ übrig haben und sich für Internet Spaceships interessieren, kann dieser Widerstand auch schon mal unsachlich werden. Ist halt so. Da gilt wie bei so vielem in Eve: HTFU!
Joss McHenley
Interpolaris Security
#129 - 2015-05-12 14:10:52 UTC
Neuntausend wrote:
Da gilt wie bei so vielem in Eve: HTFU!

Darum sag ich ja auch, dass man an die Minderbemittelten keine Aufmerksamkeit verschwenden sollte, weils Fässer ohne Boden sind. Oder meintest du jetzt, das wären die Harten, die in einem 3 cm Schiffchen sitzen und pew pew machen *lol*

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#130 - 2015-05-12 14:20:24 UTC
Das sind solche und solche. Die meisten Menschen haben irgendein Thema, das sie zum überkochen bringen kann. Minderbemittelt, hochintelligent - das spielt keine Rolle.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#131 - 2015-05-12 16:04:56 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Neuntausend wrote:
Allerdings @Albaster: Wenn man über ein Spiel diskutiert, das für viele Spieler so wichtig ist wie Eve - und für manche ist Eve wirklich eine Herzensangelegenheit, dann muss man mit Gegenwind rechnen. Änderungsvorschläge und Ideen sind oft ein genauso gefährliches Thema wie Politik oder Religion.

Ist ja nicht so, das ich solche Reaktionen wie unsachlichen Gegenwind oder Widerstand nicht aus anderen Spielen kennen würde, dafür spiele ich schon zu lange selber MMORPG. Zuletzt allerdings, in TSW und SotA, ging es in den Communites sehr konstruktiv und sachlich zu, da bin ich also anderes gewohnt gewesen, was nicht bedeuten soll, das kontroverse Diskussionen schlecht sind, im Gegenteil. Es mag ählich wie beim Fußball sein, wo auch (vermeintlich) intelligente Menschen auf dem Rasen plötzlich ihr Gehirn ausschalten um im Zweifelsfall den eigenen Mitspieler umzugrätschen - hab ich alles schon erlebt...

...im Thread ging es ursprünglich halt um "Wünsche" (also weder Vorschläge noch Ideen) und da akzeptiere ich die Haltung nicht, den paar Enthusiasten ihren Spaß zu verderben, stattdessen muss halt verbal dazwischen "gegrätscht" werden, als ob dadurch "ihr" EvE zerstört werden könnte. Und da ich Destruktivität halt kacke finde, gehe ich (leider) oft genug auch darauf ein (=Emotion), anstatt, wie Joss es sicher besser kann, eben nicht darauf einzugehen (=Ignoration, in diesem Zusammenhang sicher nicht mehr so abstrakt, oder?). Aber gut...

...this is EvE, too! Shocked
Und dann überlegen die Entwickler noch, Kriegserklärungen und Kopfgelder direkt hier im Forum verteilen lassen zu können. Ist das dann auch schon PvP?

Neuntausend wrote:
Achievements kommen anscheinend als "Opportunities" für Veteranen - quasi ein Achievement-/Tutorial-Mutant. Brauch ich jetzt auch nicht wirklich, aber Achievements sind in der Regel nicht so der große Entwicklungsaufwand, und solange es einige Spieler freut - stört ja keinen.

Mhhh, damit hab ich auch schon das eine oder andere Opportunities erhalten. Ob das wirklich der richtige Weg sein wird, als Tutorial in EvE erfolgreich zu sein? So als wirkliches Erfolgssystem für alle Spielertypen kann ich mir das durchaus vorstellen, da mit realtiv wenig Aufwand zusätzliche Beschäftigung geboten werden kann. Aber auch da gibt es intelligente Möglichkeiten, Erfolge für Spieler interessant zu machen.

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#132 - 2015-05-12 16:51:54 UTC
Albaster Nashal wrote:
Aber gut...

Und dann überlegen die Entwickler noch, Kriegserklärungen und Kopfgelder direkt hier im Forum verteilen lassen zu können. Ist das dann auch schon PvP?

Wobei einen ja niemand abhält, sich dagegen zu wehren. Ich hab z.B. schon überlegt, ob man nicht für solche Kriegserklärungen an kleine Corps einen Interessenverbund gründen könnte, der sich in solchen Fällen beisteht. Vielleicht ist es zu unbedeutend, denn sonst würde es so etwas wohl längst geben. Jedenfalls wäre mir das egal, ob mir nun wer Kopfgeld übers Forum vergibt. Und Kriegserklärungen an kleine Corps, da muss man eh etwas hacke sein. Wenn ich sehe, mit was wir uns durchs All quälen, dass dafür jemand durch die Gegend jumpt, ich finde das echt rührend. Ich sollte mir mal einen kleinen EVE-Altar basteln, an dem ich dann immer Räucherstäbchen entzünde und kleine Minischnitzel zum Opfer darbringe. Die Kunst in EVE ist es, alles in die Verschönerung des eigenen Inhalts, des eigenen Spiels zu verwandeln. Das ist zumindest mein Fluchtpunkt in- und outgame.

Sprich, da würde ich trennen zwischen so einem Forengegreine und den vielen Ingame-Elementen, die das Spielerleben komplex gestalten. Und an dem Punkt würde ich auch sagen, dass wir gewiss noch nicht alles in EVE einschätzen können, weil sich einiges in Dimensionen abspielt, in die man als Noob nicht vorstößt. Und dass es auch an den Noobs liegt, sich da langsam heranzutasten. Und da wiederum ist mein Eindruck, gibts hier auch super Leute im Forum, die sich freuen und einem mit Rat und Tat beiseite stehen. Da muss man dann eben differenzieren und jetzt das Gegreine auch nicht selbst auf die Goldwaage packen. Ich habe noch kein großes Forum erlebt (TSW das erste Jahr war auch heftig), in dem ich nicht auch diese Fraktion angetroffen habe. Und da es dann um Persönlichkeitsmerkmale geht, kann man da auch mit Palaver nichts dran drehen. Und daher denke ich eben nicht, dass "das auch EVE ist", nur weil das der ein oder andere so braucht. Ich würde das nicht so übernehmen. EVE ist für mich ein kleines Spielewunder, viel zu schön zu erleben, um sich mit irgendwelchen Rumspastereien die Zeit zu vertreiben. Wäre froh, dich da etwas imprägnieren zu dürfen, Kollege. Bear

Neuntausendeins
#133 - 2015-05-12 17:11:17 UTC
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, gegen wen ihr eigentlich Krieg habt, aber die meisten Wardeccer gehen nicht aktiv auf die Suche, sondern sitzen irgendwo zwischen Jita und Amarr und warten drauf, dass ihnen was in die Arme fliegt. Deswegen ist natürlich trotzdem etwas Vorsicht geboten, aber viele Wardeccer sind eher faul.

Ich selbst bin ja nebenbei auch immer mal in einer Corp, die gerne zufällig Leuten den Krieg erklärt, und wir suchen dann auch. Allerdings sind wir recht wenige - so gut wie jedes potentielle ziel ist deutlich größer als wir - nicht dass das unbedingt immer was zu bedeuten hat.

Was dieses "Bündnis" angeht - nicht drüber nachdenken, warum es noch keiner gemacht hat, sondern machen. Wenn niemand etwas macht, was vorher noch keiner gemacht hat, dann macht keiner je irgendwas neues. Allerdings reicht ein Bündnis allein nicht aus - Aktivität und den Willen, sich tatsächlich zu wehren braucht es. Genügend Leute mit T1 Frigs und Kreuzern können auch die Teuersten "Elite-PvP" Mobile zerlegen. Vielleicht gibt es verluste, aber um auf die Milliarde zu kommen, die so manche Wardec -Loki oder -Proteus im Highsec kostet, kann man viele T1 Kreuzer in den Sand setzen.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#134 - 2015-05-12 17:12:11 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Wäre froh, dich da etwas imprägnieren zu dürfen, Kollege. Bear

Genau, damit der kleine Albaster nicht gleich beim ersten unfairen Pew Pew schreiend davon läuft.... Big smile

Joss McHenley
Interpolaris Security
#135 - 2015-05-12 17:36:53 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Neuntausendeins wrote:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, gegen wen ihr eigentlich Krieg habt, aber die meisten Wardeccer gehen nicht aktiv auf die Suche, sondern sitzen irgendwo zwischen Jita und Amarr und warten drauf, dass ihnen was in die Arme fliegt. Deswegen ist natürlich trotzdem etwas Vorsicht geboten, aber viele Wardeccer sind eher faul.

Ich selbst bin ja nebenbei auch immer mal in einer Corp, die gerne zufällig Leuten den Krieg erklärt, und wir suchen dann auch. Allerdings sind wir recht wenige - so gut wie jedes potentielle ziel ist deutlich größer als wir - nicht dass das unbedingt immer was zu bedeuten hat.

Was dieses "Bündnis" angeht - nicht drüber nachdenken, warum es noch keiner gemacht hat, sondern machen. Wenn niemand etwas macht, was vorher noch keiner gemacht hat, dann macht keiner je irgendwas neues. Allerdings reicht ein Bündnis allein nicht aus - Aktivität und den Willen, sich tatsächlich zu wehren braucht es. Genügend Leute mit T1 Frigs und Kreuzern können auch die Teuersten "Elite-PvP" Mobile zerlegen. Vielleicht gibt es verluste, aber um auf die Milliarde zu kommen, die so manche Wardec -Loki oder -Proteus im Highsec kostet, kann man viele T1 Kreuzer in den Sand setzen.

Wie gesagt, mit dem Weltraumschrott, den wir fliegen, müssen wir da nicht vorsichtig sein. Auch wenn ich das gerne zum Anlass für meinen Bump genommen habe. Bei uns steht nichts auf dem Spiel, wir haben nur Klein-Klein. Es gibt so viele Möglichkeiten in EVE mit so En-passant-Erklärungen umzugehen. Ich selbst würde es aus Lore-Gründen ablehnen, denn wenn ich an eine Kriegserklärung denken, dann möchte ich die wirklich erleben und mit spielerischem Sinn erfüllen. Für mich liegt darin einer der großen Spaßmacher in EVE, wenn man für und gegen etwas kämpft. Durch so Firlefanz-Erklärungen würde ich mir das nicht verderben wollen. Krieg soll auch Krieg sein, nicht nur so heißen.

Wir sind Casuals und ich denke, es macht Sinn, so mit der Zeit seine Kontakte zu knüpfen und die Dinge langsam zum Laufen zu bringen. Der diplomatische Beauftragte unserer Corp ist zudem ein Totalausfall und ich selbst bin bei gutem Wetter dem Sangria zugeneigt. Will sagen, Leute wie wir sind keine großen Organisatoren. Unser Plan ist es, mit Ruhe und Gemütlichkeit die restlichen Drei unserer Art zu finden, und damit eine florierende Minicorp zu begründen. Ab dann können wir über die großen Schritte nachtridenken. Allein nach Knallis Linksuppe bin ich oft so erschöpft, dass ich mich erst mal zwei Stunden in die Sonne setzen muss. Und ich löffel nicht mal bis zum Ende Big smile

An deinen Posts gefällt mir, dass du auch wirklich von deinen Erfahrungen erzählst. Finde das nicht nur unterhaltsam, sondern auch echt hilfreich.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#136 - 2015-05-12 17:54:12 UTC
Albaster Nashal wrote:
Joss McHenley wrote:
Wäre froh, dich da etwas imprägnieren zu dürfen, Kollege. Bear

Genau, damit der kleine Albaster nicht gleich beim ersten unfairen Pew Pew schreiend davon läuft.... Big smile

Wenn du deine Lieblingsbattlestrategie, wie nennst du sie immer, den taktischen Rückzug (aka Zoidberg-Dance), aufgeben würdest, nur das würde mich wirklich überraschen. Über deinem Kopf steht immer schon dieses menetekelhafte "MOMPL, gleich wieder da".

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#137 - 2015-05-13 09:56:20 UTC
Albaster Nashal wrote:

Das Forum ist Teil des Spiels / Meta, es gab letztens sogar eine Corp die Aufgrund eines missglückten Posts zur Zielscheibe wurde ... im Highsec und im Forum sitzen eine Menge gelangweilte Leute rum, die gerne "Tears" einsammeln.

I'm my own NPC alt.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#138 - 2015-05-13 15:51:10 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Tipa Riot wrote:
Das Forum ist Teil des Spiels / Meta, es gab letztens sogar eine Corp die Aufgrund eines missglückten Posts zur Zielscheibe wurde ... im Highsec und im Forum sitzen eine Menge gelangweilte Leute rum, die gerne "Tears" einsammeln.

Genau, und darum muss man sich nicht mehr die Mühen machen, die betreffenden Namen zu merken und sich dann noch einzuloggen, lieber gleich wardeccen per Knopfdruck, stell ich mir durchaus sehr lustig vor...

...Meta ist sowieso das neue 24/7, jedenfalls scheinbar hier in EvE. Ich bin vermutlich mehr in und um die Foren unterwegs, als EvE wirklich zu "spielen", sehr zum Leidwesen meines Chefs, der mich lieber knüppeln im Belt sehen würde. Doch während er sich ein Wardec nach dem nächsten einholt, fülle ich meine Friendlist mit neuen (und hoffentlich netten) Spielernamen. Diese Form von Kontakte sammeln meint er aber vermutlich nicht, doch ich habe es ihm gleich gesagt: Für Wein, Weib und Gesang bist du zuständig...

Und immerhin habe ich es schon per Zitat in ein Blog geschafft... Big smile (dafür danke nochmal).

Joss McHenley wrote:
Wenn du deine Lieblingsbattlestrategie, wie nennst du sie immer, den taktischen Rückzug (aka Zoidberg-Dance), aufgeben würdest, nur das würde mich wirklich überraschen. Über deinem Kopf steht immer schon dieses menetekelhafte "MOMPL, gleich wieder da".

Diesmal bist du aber selber schuld, fliegst doch die dicken Schiffe. Musst dann halt auch den Hintern hinhalten. Das nennt man übrigens nicht "taktischen Rückzug", sondern "strategische Aufklärungsdefensive". Jedenfalls klingt diese Bezeichnung weitaus positiver. Und das AFK hat früher doch auch prima geklappt (na gut, ich wurde auch gekillt, aber wenigstens nicht ausgeraubt).

Grüße, Albaster

PS: Hier wieder ein recht aktueller Guardian-Artikel zu EvE, falls du ihn noch nicht entdeckt hast, Sherlock... Blink

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#139 - 2015-05-13 17:50:42 UTC
Wieso sind eigentlich Eure Killboards noch jungfräulich?

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#140 - 2015-05-13 18:01:23 UTC
Tipa Riot wrote:
Wieso sind eigentlich Eure Killboards noch jungfräulich?

Seh ich da einen kleinen ePimmel zwischen deinen Beinen baumeln?