These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

• Topic is locked indefinitely.

Ziele - Strategien - Spielspaß: Gedanken eines neuen Kapselpiloten

First post
Author
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#101 - 2015-04-20 07:55:20 UTC
So, Geld braucht ihr also? Das ist doch gar kein Problem! Ihr müsst euch nicht mit solchen Banalitäten befassen, ein paar Millionen kann ich euch sicher leihen. Kurzfristig und ohne die ganze Bürokratie!*

* Gilt nur in Verbindung mit dem Verkauf der Seelen der Kreditnehmer (im folgenden "Maden" genannt an den Verleiher (im folgenden "edler Wohltäter" genannt). Der edle Wohltäter wird an allen zukünftigen Gewinnen der Maden und ihrer nachkommen bis in alle Ewigkeit mit 20% beteiligt und hat das Recht, jederzeit und ohne Vorwarnung den Betrag in Voller Höhe + 50% Zinsen p.A. zurückzufordern, notfalls mit nichttödlicher oder tödlicher Gewalt.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#102 - 2015-04-20 08:32:20 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Neuntausend wrote:
So, Geld braucht ihr also? Das ist doch gar kein Problem! Ihr müsst euch nicht mit solchen Banalitäten befassen, ein paar Millionen kann ich euch sicher leihen. Kurzfristig und ohne die ganze Bürokratie!*

Muy bueno! Cash hier und heute gegen leere Versprechungen sind das einzige, was wir wirklich drauf haben.

Sollte sich das Geschäftsmodell etablieren, mieten wir einen Asteroiden, auf welchem wir dem Wohltäter eine eigens nach seinem edlen Antlitz naturalistisch gewachsene Steinskulptur im zu Ehren und Gedenken widmen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Docay Kore
Gedankliche Leere
#103 - 2015-04-28 05:26:03 UTC
Weil es hier viel um Eve-Lore geht:

Darkblad hatte den Podcast hier im Thread hier schon verlinkt.

Daher nur als kleines fyi: Hydrostatic Eve hat vor etwas mehr als einer Woche einen neuen, über 2-stündigen Podcast rausgebracht (Entosis Lore Panel - YouTube Link).

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit Eve-Lore beschäftigt, aber vielleicht wird ja der Podcast der Einstieg. Smile

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Joss McHenley
Interpolaris Security
#104 - 2015-04-28 10:31:33 UTC
Docay Kore wrote:
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit Eve-Lore beschäftigt, aber vielleicht wird ja der Podcast der Einstieg. Smile

Ja, probier das mal, Lore ist lecker und verschönert das Spieleleben.

Ich vermisse hier im Forum schon etwas die üblichen Fachdiskussionen.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#105 - 2015-05-06 19:39:35 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Ich vermisse hier im Forum schon etwas die üblichen Fachdiskussionen.

Abgesehen davon, ob nun Brian oder Bob... mag das vielleicht auch daran liegen: Es gibt hier leider kein entsprechendes Unterforum für Lore und Geschichten, wie in den meisten anderen MMORPG üblich...

...und Joss, wäre das nichts für dich: EVE: The Second Decade Collector‘s Edition

Die Inhalte und Sammelgegenstände in der Box

„Rifter“-USB-Hub – ein nach dem EVE Online-Kultschiff geformter USB-Hub mit vier Anschlüssen.
Into the Second Decade – ein 190 Seiten starkes, reich illustriertes Buch (gebunden), das den ersten zehn Jahren des EVE-Universums gewidmet ist. Into the Second Decade beschreibt die Anfänge von EVE Online, seine Entwicklung im Laufe der 20 kostenlosen Erweiterungen, Community-Events, die maßgeblich zum Spielerlebnis beitrugen und den Launch von DUST 514. Darüber hinaus plaudern bekannte EVE-Spieler aus dem Nähkästchen und geben diverse Anekdoten zum Besten.
Brettspiel „The Danger Game“ – eine englischsprachige Adaption des beliebten isländischen Brettspiels. 1998, als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte, finanzierte CCP die EVE Online-Erstveröffentlichung unter anderem mit The Danger Game(Isländisch: Hættuspil).
CD „EVE Symphony“ - der unverkennbare EVE-Soundtrack, live gespielt vom isländischen Symphonieorchester, aufgenommen in Reykjavik während des EVE Fanfest 2013.

Ich will das Brettspiel haben... Cool

Siehe auch hier: http://couh.miniswelt.de/eve-online-collectors-edition/

Grüße, Albaster

Edit: Ach ja, und Happy Birthday EvE... Smile

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#106 - 2015-05-06 20:20:26 UTC
Joss McHenley
Interpolaris Security
#107 - 2015-05-06 21:04:10 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:
...und Joss, wäre das nichts für dich: EVE: The Second Decade Collector‘s Edition

Wenn ich eins nie war, dann so ne Type, die sich Plastikspielzeug ins Regal stellt. Mit zehn Jahren hatte ich dreimal im Haus Feuer gelegt und meine Schreibtischplatte mit Hilfe des Chemiebaukastens durchgeschmolzen. Sachen in die Luft zu sprengen fand ich super, aber bestimmt nicht so Filigrangedöns zusammenbasteln und mir dann in den Schrank stellen. Mich wundert nicht, dass die Collectors Edition keiner haben will. Wie dieses Artbookdings mit dreissig Bildern für 40 Euro. Beim Source Book bin ich schon richtig, das hat einen guten Gegenwert fürs Geld. Ne also so Fangedöns ist nicht meine Welt. Bücher ja, aber wegen dem Inhalt. Das Pilotenhandbuch würde ich mir kaufen, wenn es das zu kaufen gäbe, schön gebunden. Aber schon zum Selberbeauftragen bin ich zu faul.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#108 - 2015-05-07 19:33:22 UTC

Danke für den Hinweis, Tipa. In den anderssprachigen Forenabteilungen habe ich mich noch gar nicht weiter umgeschaut...

Joss McHenley wrote:
Sachen in die Luft zu sprengen fand ich super, aber bestimmt nicht so Filigrangedöns zusammenbasteln und mir dann in den Schrank stellen

Naja, alternativ könnte man diese Modelle auch explodieren lassen Twisted auch wenn das wohl nur ein kleiner Spaß für dich wäre...

Zurück noch mal zu Fanzeugs, weiß jemand ob es Sternenkarten von EvE (New Eden also) irgendwo zu kaufen gibt?

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#109 - 2015-05-07 19:46:47 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
So, möchte ich hier auch noch mal zu einigen Aspekten schreiben:

Joss McHenley wrote:
Wir brauchen also einen kleinen Plan, wie wir unser Ziel am besten umsetzen und welche Noob-Fehler wir in Sachen Standing unbedingt vermeiden sollten.

Kleine Ergänzung zum Standing und der Mail, die ich dir geschrieben habe: Nach jeder 16ten Mission gibt es ja eine Story-Mission. Wenn wir hier hinbekommen, abwechselnd Gallente und Amarr zu absolvieren, könnte das mit dem Standinggewinn für beide Fraktionen hinkommen, da man immer weit mehr Standing dazu gewinnt, als verliert...

Loremäßig bin ich jetzt auch ganz gut aufgestellt. Kann jetzt alle drei Romane zu EvE mein eigen nennen. Zwei davon gibt es wohl nur noch gebraucht zu erwerben. Richtig anfangen zu lesen werde ich jetzt mit Die Revolution der Imperien, das Buch schildert wohl die Ereignisse im Vorfeld zur Erweitertung The Empyrean Age. In dessen Zuge wurden ja auch die Fraktionsanführer etwas genauer vorgestellt und der Factional Warfare eingeführt.

Direkt zur Lore werde ich aber nur noch hier in diesen Thread schreiben oder in Beiträgen, wo es nur um eine damit verbundene Thematik geht. Die selbsternannten Wächter des Ordens "EvE muss so bleiben wie es ist" können einen schon sehr in der Euphorie ausbremsen...

...hier habe ich übrigens ein älteres Story-Intro zu EvE gefunden. Es ist stilistisch gehalten, erzählt also in künstlerischen Bildern. Gut gefällt mir, das auch mal die Erde gezeigt wird und Oberflächen von Planeten in New Eden.

Grüße, Albaster

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#110 - 2015-05-07 19:49:49 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Über dieses Interview wurden wir auf diesen "NASA-Artikel" aufmerksam. Dort wird EvE Onlne gegenüber der realen Technik/ Raumfahrt gestellt. Besonders interessant sind die Aussagen über zukünftige Antriebsmöglichkeiten für Raumschiffe, genauer zum Warpantrieb:
Dr. Grinspoon ist optimistisch, zumindest werden wir uns „draußen im All bewegen“, um auf Asteroiden Erz abzubauen. Wir werden Raumstationen bauen, Kolonien errichten und Planeten besiedeln. Selbst interstellare Reisen in ferne Sternensysteme hält der Wissenschaftler für machbar. Auch wenn er sich nicht festlegen mag, hält er lediglich Warp-Aspekte und Wurmlöcher für äußerst unwahrscheinlich.

Tatsächlich exisiteren ja einige (wilde) theoretische Überlegungen und wissenschaftliche Arbeiten für überlichtschnelle Raumschiffantriebe (also schneller als 300.000 km/s), an welche besonders auch die NASA geforscht hat:
- Ja, es gibt die wissenschaftlichen Arbeiten von Miguel Alcubierre & Co, die zeigen, das ein echter Warp-Antrieb theoretisch möglich wäre. Was das aber tatsächlich bedeutet, habe ich erst kürzlich in meinem Buch “Asteroid Now: Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt” ausführlich beschrieben. Es ist im Rahmen der derzeit bekannten Naturgesetzen zwar im Prinzip möglich, sich eine Möglichkeit auszudenken, mit der man den Raum so krümmen könnte, das man sich schneller als das Licht von A nach B bewegt. Aber nur unter sehr speziellen Voraussetzungen: Man bräuchte dafür zum Beispiel Materie, die eine negative Masse hat. Niemand weiß heute, wie so eine Form der Materie aussehen soll, wie sie existieren können soll, wie sie entstanden sein könnte, was das eigentlich sein soll und wo man sie herbekommen könnte.

- Der Raum, wie wir ihn kennen, ist – so die Idee – an jedem Punkt mit Subraum „unterlegt“. Es handelt sich also eigentlich um eine zusätzliche Dimension. Dort ist die Masse des Raumschiffs reduziert. Jetzt treiben die Warp-Felder es auf Überlichtgeschwindigkeit. Zugleich krümmen sie die Raumzeit, so dass sich die Abstände zwischen zwei Punkten im Raum verkürzen. Es wird also eine künstliche Verwerfung (englisch = warp) der Raumzeit erzeugt.

- In einigen Konzepten wird deshalb hauptsächlich der nukleare Pulsantrieb favorisiert, der aus heutiger Sicht realisierbar wäre. Auch der Antimaterie-Antrieb könnte in ferner Zukunft vielversprechend sein. Wegen des Energieaufwands zur Beschleunigung der Treibstoffmassen bevorzugen einige Wissenschaftler den treibstofflosen Antrieb, der mittels Krafteinwirkung durch äußere Felder das Objekt beschleunigt.

- Einer der ersten Entwürfe, neben dem einer Interstellaren Precursor Mission (1977), die nur das Vordringen in den interstellaren Raum vorsah, um Experimente durchführen zu können, war die TAU Mission. Dieser Entwurf der NASA/JPL (1980er Jahre) sollte mit bereits getesteter Technologie bis zu 1000 AU (Thousand Astronomical Units) zurücklegen. Als Antriebssystem wurde ein Ionenantrieb vorgesehen mit Xenon als Treibstoff und einer Radionuklidbatterie als Energiequelle. Die Missionsdauer sollte 50 Jahre betragen.

- Schlechte Karten haben auch Weltraumflüge durch Wurmlöcher. Bis jetzt gibt es keine experimentellen Beweise für deren Existenz. Zudem können sie nicht auf makroskopischen Dimensionen anwachsen, Raumschiffe kämen also nicht hindurch, sondern allenfalls Elementarteilchen. Um sie auf Raumschiff-Größe zu dehnen und stabil zu halten, wäre eine riesige Masse aus negativer Energie erforderlich. Das Raumschiff müsste in einem Triebwerksring ebenfalls negative Energie erzeugen. Dadurch entsteht eine Art Antigravitation. Obwohl die Quantenphysik diese exotische Energieform zulässt, weiß niemand, ob es sie tatsächlich gibt oder ob sie sich technisch erzeugen lässt.

In der Realität ist die Lichtgeschwindigkeit allerdings immer noch das oberste Geschwindigkeitslimit, das nicht überschritten werden kann.

- Die bisher existierenden Ideen stammen zum Teil aus der Science-Fiction-Literatur, was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht eines Tages möglich sein werden. Ein Beispiel hierfür war das Experiment Biosphäre 2, bei dem versucht wurde, ein abgeschlossenes System im ökologischen Gleichgewicht zu halten. Das Projekt gilt als gescheitert, da nicht alle Bedingungen berücksichtigt wurden bzw. vorher bekannt waren. Solch eine Biosphäre könnte jedoch für den Transport von Menschen notwendig sein, wenn diese über mehrere Jahrzehnte im Wachzustand am Leben gehalten werden sollen.

Biosphäre verbinde ich gerne mit Terraforming. Auch ein Aspekt, der mir in EvE zu sehr vernachäassigt wird. Erstmal würde mich interessieren, ob die Menschen in New Eden bereits (annährend) bewohnbare Planeten vorgefunden haben, oder diese eben durch Terraforming bewohnbar machen mussten? Terraforming wäre sicher auch ein interessantes Spielelement in EvE, gabs das nicht auch in Master of Orion?

Quellen und weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Raumfahrt
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-25224/raumschiff-enterprise-bleibt-science-fiction-mit-ueberlichtgesch

Und nur durch neue Antriebsmöglichkeiten könnten Szenarien wie EvE Online (also z.B. mit Warptechnologie) überhaupt im Ansatz möglich sein. EvE bietet in meinen Augen noch die "realste" Zukunftsversion bezüglich der menschlichen Raumfahrt, was mir eigentlich auch mehr zusagt als Star Wars oder Star Trek (was nicht bedeutet, diese Welten wären schlecht, rein von der Wahrscheinlichkeit her aber vermutlich weit unrealistischer Smile ). Mich würden eigentlich auch diese technischen Aspekte und wie sie in EvE dargestellt werden würden, sehr interessieren.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#111 - 2015-05-07 20:43:39 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:
Direkt zur Lore werde ich aber nur noch hier in diesen Thread schreiben oder in Beiträgen, wo es nur um eine damit verbundene Thematik geht. Die selbsternannten Wächter des Ordens "EvE muss so bleiben wie es ist" können einen schon sehr in der Euphorie ausbremsen...

Biste selber dran Schuld, wenn du dich von irgendeinem Getrommel ausbremsen läßt. Auf jeden Menschen im Leben, der sich diesem erfreut, kommen drei andere, die am kotzen sind, weil sie damit ein Problem haben. Das hat auch nichts mit EVE oder MMOs zu tun, ist ein fait social.

Die EVE-Sternenkarten gab es mal, sind aber ausverkauft und wohl leider nicht mehr wiederaufgelegt worden. Leider. Es gab übrigens auch viele Jahre ein gedrucktes EVE-Magazin. Leider auch das eingestellt.

Ich selbst wühle mich gerade etwas durch das Blog von Karak und die Raue Welt. Meine Aufmerksamkeit floatet aber zur Zeit, komme auch irgendwie zu nix. Was ich zum Anlaß genommen, wenigstens meine Steuererklärung auf den Weg zu bringen. Deinen Links werde ich, wie so oft, morgen zum Frühstück folgen. So eine Sternenkarte über dem Monitor, das wäre schon was. Bis die neu verlegt wird, bleibt das Pic von meiner Ex hängen.

Quote:
Terraforming wäre sicher auch ein interessantes Spielelement in EvE, gabs das nicht auch in Master of Orion?

Hmm, ich meine so etwas zu erinnern. Aber es ist so lang her und verschwimmt vielleicht mit anderen Spielen. Ich erinnere mich bei MoO immer an die genialen Kontakte mit den anderen Rassen und die Kämpfe der Flotten. Habe ich eigentlich mal "Wir waren Space Invaders" erwähnt? Ein gelungenes Stimmungsbild der Generation Telespiel. Kein Kompendium, aber gerade darum umso angenehmer zu lesen. Kommen einem viele Erinnerungen...

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#112 - 2015-05-09 10:54:49 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Die EVE-Sternenkarten gab es mal, sind aber ausverkauft und wohl leider nicht mehr wiederaufgelegt worden. Leider. Es gab übrigens auch viele Jahre ein gedrucktes EVE-Magazin. Leider auch das eingestellt.

Dann werde ich halt Teile von dieser Karte ausdrucken und als ganzes wieder zusammen basteln. Was meinst du? So 16 DinA4-Ausdrucke...

...du weißt ja, mein Drucker kann so was. Big smile

Grüße, Albaster

Edit: Das EvE-Magazin hat übrigens noch eine eigene FB-Seite.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#113 - 2015-05-10 08:35:02 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Eine Karte für die Wand im Stil der höchsten Zoomstufe von Eveeye wünsche ich mir schon eine Weile ... bisher nichts gefunden, und zum selber Zusammenstückeln / Programmieren kann ich mich nicht aufraffen ... mich wundert, dass CCP sich hier das Geschäft entgehen lässt. What? Bei E:D war ein wichtiger "perk" für die Backer die große Sternenkarte.

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#114 - 2015-05-10 08:49:56 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
@Albaster: Das war gut designt für ein Spiele-Magazin, die Cover und der Farbton gefallen mir. Liebhaberpreise würde ich aber für so etwas nicht zahlen. Ich bin auch kein Liebhaber. Ich krieg das Kotzen, wenn ich aus einer Sucht teuer für irgendwas zahlen muss. Hab auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich selbst so einen Preis nehme. Hat was erniedrigendes, aber gut, wenn man's Geld braucht, macht man die Beine breit.

Mir ist gerade melancholisch, es gibt so viel Papiermüll, aber Dinge mit Passion, also Fanzines, das ist auf Papier etwas anderes als online. Online hat seinen Reiz, dieses labyrinthische Suchen und Finden im Netz. Aber wer sucht heute über die Seite 3 von Google noch hinaus?

Also auf weiß würde ich mir das nicht einmal auf ein einziges DinA4 drucken, das sieht doch scheußlich aus. In schwarz anders, da sehe ich einen schönen Holzrahmen drumherum und Glas davor.

Im Quellenbuch gibt es so ein Kapselpiloteninterview... nach der Lektüre sind mir die ePimmel-Kommentare im Forum und Chat nun etwas verständlicher, von welchem Vorbild die sich ableiten. Da hatte sogar George Lucas mehr zu bieten, was das Charakterisieren eines Clons betrifft. Kannst du ja mal in deinen Lektüren der Romane ein Auge drauf haben, wie da das Selbstempfinden der Kapselidpiloten darin beschrieben wird. Würde mich interessieren und wäre als infantile Dystopie mir unter Umständen dann selbst eine Lektüre wert.

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#115 - 2015-05-10 10:42:28 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Also auf weiß würde ich mir das nicht einmal auf ein einziges DinA4 drucken, das sieht doch scheußlich aus. In schwarz anders, da sehe ich einen schönen Holzrahmen drumherum und Glas davor.

Du scheinst meinen Drucker jetzt vielleicht doch zu überschätzen...
...aber: Wenn du eine Sternenkarte in schwarz mit einer entsprechenden Auflösung kennst/ findest, sag mir bitte bescheid. Ich habe nämlich noch keine gefunden. Wobei mir weiß auch durchaus genügen würde. Evtl. mache ich Einzeichnungen, farbliche Markierungen, Routenverbindungen darauf, so als taktische Reisekarte. Da kommt weiß eben besser.

Joss McHenley wrote:
Kannst du ja mal in deinen Lektüren der Romane ein Auge drauf haben, wie da das Selbstempfinden der Kapselidpiloten darin beschrieben wird. Würde mich interessieren und wäre als infantile Dystopie mir unter Umständen dann selbst eine Lektüre wert.

Sehr gerne. Habe schon viele kleine Notizen dazu gemacht. Alles Merkmale die so im Spiel selber gar nicht aufgegriffen werden (können), dennoch sehr interessant sind. Lauter kleine Loreschnipsel...

Grüße, Albaster

Joss McHenley
Interpolaris Security
#116 - 2015-05-10 12:07:18 UTC
Albaster Nashal wrote:
Joss McHenley wrote:

Du scheinst meinen Drucker jetzt vielleicht doch zu überschätzen...
...aber: Wenn du eine Sternenkarte in schwarz mit einer entsprechenden Auflösung kennst/ findest, sag mir bitte bescheid. Ich habe nämlich noch keine gefunden. Wobei mir weiß auch durchaus genügen würde. Evtl. mache ich Einzeichnungen, farbliche Markierungen, Routenverbindungen darauf, so als taktische Reisekarte. Da kommt weiß eben besser.

Ich schrieb über die Originale und die sind bzw. waren eben in schwarz. Was anderes als so einen Druck würde ich mir auch nicht in einen Rahmen packen. Big smile

Schreib doch einfach mal CCP an. Von denen kamen die Karten und vielleicht stellen sie dir für den Privatgebrauch ein File zur Verfügung, da sie anscheinend selbst derzeit keine Karten verkaufen möchten. Kann den Support nur empfehlen. Die Antwort dauert eine Weile, aber mir gegenüber war man sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Bear

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#117 - 2015-05-10 13:07:20 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Joss McHenley wrote:

Biste selber dran Schuld, wenn du dich von irgendeinem Getrommel ausbremsen läßt. Auf jeden Menschen im Leben, der sich diesem erfreut, kommen drei andere, die am kotzen sind, weil sie damit ein Problem haben. Das hat auch nichts mit EVE oder MMOs zu tun, ist ein fait social.

Ist es so unvorstellbar, dass Spieler, die dieses Spiel seit 10 Jahen spielen es tatsächlich lieben als das, was es ist und es ungern in eine andere Richtung verändert sehen wollen? Das hat ja nix damit zu tun, dass die dir deine Freude missgönnen.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#118 - 2015-05-10 15:39:53 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Neuntausend wrote:
Ist es so unvorstellbar, dass Spieler, die dieses Spiel seit 10 Jahen spielen es tatsächlich lieben als das, was es ist und es ungern in eine andere Richtung verändert sehen wollen? Das hat ja nix damit zu tun, dass die dir deine Freude missgönnen.

Überhaupt nicht, ich selbst schätze die Beständigkeit auch sehr. Ich möchte das Spiel auch nicht verändern (und schon gar nicht meine Meinungen jemanden aufzwingen), mich begeistert EvE auch so. In dem Beitrag ging es aber um "Wünsche", und da scheint es genügend Spieler (wie lange sie auch immer schon dabei sind) zu geben, die ähnlich fasziniert über Lore und "WiS" denken. Und genau darum geht es mir, um Begeisterung und der Austausch darüber. Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste sich dafür rechtfertigen und kommt sich wie in einer belagerten Festung vor. Doch jeder darf gerne eintreten, denn das Tor steht offen. Joss und ich, wir haben zuletzt TSW gespielt, ein MMORPG wo genau die Lore und das Erleben der Geschichte und Atmosphäre im Vordergrund steht. Wir hätten uns über etwas Sandbox in TSW z.B. sehr gefreut, auch wenn es erstmal nicht so richtig dort hinein zu passen scheint. Hier bin ich neu im Spiel und Forum, meine Vorstellungen mögen nicht zu EvE passen, vielleicht kann ich über meine Gedanken in ein paar Jahren nur selber schmunzelnd den Kopf schütteln, doch ich gebe mich meiner Euphorie immer gerne hin und werde das auch weiter tun...

Grüße, Albaster

Joss McHenley
Interpolaris Security
#119 - 2015-05-10 21:13:13 UTC
Neuntausend wrote:
Joss McHenley wrote:

Ja, Liebe und Getrommel, das passt wie die Faust aufs Auge. Solche Liebeserklärungen haben mich schon immer beeindruckt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#120 - 2015-05-10 21:16:50 UTC
Albaster Nashal wrote:
[quote=Neuntausend]Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste sich dafür rechtfertigen und kommt sich wie in einer belagerten Festung vor.

Das biste aber selbst, der das auch annimmt und sich dann rechtfertigt. Entscheidender wäre ein kühler Blick darauf, welche Kommunikation anschlussfähig ist und welche nicht. Der Rest ist Konfetti drumherum, gewiss der special move von MMO-Diskussionen.