These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Spielbalance im nächsten Release "Scylla"

First post
Author
Myrona
State War Academy
Caldari State
#141 - 2015-03-05 09:17:33 UTC
I am providence wrote:
Myrona wrote:
Es ist schon richtig nicht auf jeden zu hören der laut schreit, solange man selber weiß was gut ist.

Klingelt da meine Ironieglocke nicht oder meinst du das tatsächlich ernst ? Straight

Klingelt schon richtig, Selbstironie ist auch eine Gabe.
stup idity
#142 - 2015-03-06 08:20:56 UTC  |  Edited by: stup idity
Raven644 wrote:

.. und heisst doch soviel wie "egal ob Amarr, Caldari oder Gallente alle gleich gut sind", also kann man sich die Rassen auch sparen. Dass dann auf die Waffen abgeleitet, alle gleich machen. Nächster schritt alle abschaffen und nur noch autocannons bereitstellen.

"Gleich gut" und "Gleich" sind signifikant unterschiedliche Dinge:

Ersteres ist zunächst mal nur eine obskure Wertung, dessen unterliegende Kriterien unklar sind. Zweiteres bedeutet, dass zwei Dinge innerhalb der Betrachtungsweise keine Unterschiede aufzeigen.

Nun schauen wir uns mal die von dir erwähnten Waffensysteme an, die sich trotz aller "Gleichmacherei" ja noch in einigen Kleinigkeiten unterscheiden: Reichweite, mögliche Schadensarten, Energieverbrauch, Nachführgeschwindigkeit, Verhältnis von Falloff zu Optimal, Nachladezeiten, Direktschaden zu Flugzeiten, Alpha zu DPS und bestimmt noch ein, zwei Sachen mehr, die mir gerade nicht einfallen wollen.

Es lässt sich auf jeden Fall - auch nach unserer oberflächlichen Betrachtung - sagen, dass die Waffensysteme nicht gleich sind. Subjektiv möchte ich das mal als "gut" bewerten.

Sind diese Waffensysteme aber auch "gleich gut"? "Gleich gut" definieren wir mal als: kann ein Waffensystem anstelle eines anderen Waffensystems eingesetzt werden und dabei eine vergleichbare Leistung erbringen - Skills, das passende Schiff, ausreichendes Wissen des Spielers usw, mal vorausgesetzt.
Über die Antwort kann man natürlich hunderte Seiten lang diskutieren, der Einfachheit halber (auch weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört, sondern nur etwas verdeutlichen soll) gehen wir mal davon aus: Ja, es gibt für jedes Waffensystem in jeder Situation eine ungefähr gleichwertige Alternative.
Dies finden wir übrigens auch "gut" (um nochmal unsere Wertungskriterien weiter zu entmystifizieren).

Dies ist übrigens wirklich "gutes" Balancing: für eine Entscheidung werden mehrere gleichwertige, aber keinesfalls gleiche Möglichkeiten geboten und die Entscheidung ist eben nicht vorherbestimmt, in dem man einfach das "allgemein Beste" nimmt. Stattdessen entscheidet man sich nach persönlichen Vorlieben, Fähigkeiten und dem ganz individuellen Anwendungsfall.

Als Beispiel schauen wir mal, warum Ishtars so beliebt sind (und warum da nen Nerf fällig ist):

• relativ hoher Schaden, auch Dank "oversized Weapns"
  • instant Schaden ohne Energieverbrauch, Munitionsverbrauch, Nachladen
  • hohe Reichweite mit z.b. Bouncer
  • Dank Drone Assist auch sehr hohe, perfekt koordinierte Alphas möglich
  • Geringes Risiko, da keine unmittelbare Nähe zum Feind erforderlich
  • ...

Wo sind da die Alternativen? (Und ich red jetzt nicht von Navy Vexors, was irgendwie das Gleiche ist.)

Die Ausführungen, warum Fighter Assignen vom FF-Rand aus (nach halbwegs objektiven Gesichtspunkten) alternativlos ist, spar ich mir mal. Roll

I am the Herald of all beings that are me.

Darkblad
Doomheim
#143 - 2015-03-16 16:03:52 UTC
https://twitter.com/CCP_karkur/status/577456502627241984

CCP karkur wrote:
hey #tweetfleet... the changes to fighter drones are ready for testing on Sisi. "Delegate control" has been replaced with "Assist" & "Guard"
Ergo: On Grid assist/guard ist möglich. Also kann man seinen Schützlingen weiterhin Drones zuweisen.

NPEISDRIP