These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Spielbalance im nächsten Release "Scylla"

First post
Author
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#101 - 2015-03-03 11:26:37 UTC
Vielleicht macht er ja das Bastionsmodul im Belt an!

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Trollripper Gameplay
Suddenly Carebears
#102 - 2015-03-03 11:28:07 UTC
Also ich lese folgendes : MIMIMIMIMIMIMIMIMIMI Die nehmen mir mein Spielzeug weg. Jetzt muss ich umskillen ... blaa blaa blaa

Ich denke mir folgendes: GEIL ENDLICH EINE NEUE META AUFSTELLEN.

Änderungen sind ein Teil des Lebens. Niemand möchte sich von etwas Trennen oder mit etwas Fremden anfreunden. Das ist quasi so ein Urinstinkt, der uns zum Selbstschutz verleitet.
Da gibt es ein Passendes Sprichwort : Was der Bauer nicht kennt das isst er auch nicht.
Genau so verhält es sich mit der Ishtar etc.
Ohne viel nachzudenken über neue Fleet Comps oder desgleichen wurde eine Doctrin stumpf rauf und runter geflogen.
Freut euch doch das Ihr die Möglichkeit bekommt für Zukünftige Fleets wieder neuen Stuff zu fliegen.

Jetzt sind Minmatar und Knalldari wieder im kommen. Was den Einsatz von Bomber wieder Rechtfertigt.
ich bin auch kein Fan von dem Ishtar Nerf und dem T3 gedöhns aber das lässt mich endlich zu anderen Schiffstypen aufblicken die ich in Fleets gerne sehen würde. maybe there is a Navy Drake comeback.
Darkblad
Doomheim
#103 - 2015-03-03 11:28:47 UTC  |  Edited by: Darkblad
Myrona wrote:
Ich lebe im 0.0 nicht wegen der ISK, sondern weil ich EVE zu 100% erleben will.
Zu 100 % erleben bedeutet auch: Risiken eingehen beim Einsatz von Schiffen. Natürlich gehört ein Carrier, der am FF Rand steht auch zum erleben, aber nicht zum aktiv erleben.

Zum Video:

Im Video ist im Fleet Chat ein Screenshot verlinkt. Außerdem sieht man, dass er sich nach dem bridgen ziemlich exakt über Dir befindet. Die OV zeigt dabei 22km zu Dir, 48km zum Tower. Selbst, wenn man Rundung auf volle Kilometer berücksichtigt, sieht man bei beidem, dass Dein Carrier zu weit vom FF Rand entfernt war. Sieht nach mangelhaftem Bookmark aus, nicht nach versehentlichem Approach weg vom FF (dein Tempo war da erst bei 3m/s). Bei einem optimalen Bookmark bist Du - in Deinen Anzeigen - 24km vom Tower entfernt. Wären für den Bomberpiloten bei 48km zum tower also 24km Abstand von Dir. Natürlich ist weiterhin Rundung der Anzeige zu bedenken.

Der Screenshot und die Zoomstufe legt auch den Schluss nahe. Die Grafik des FF ist natürlich animiert, vielleicht entstand der Screenshot also exakt in dem Moment, als das FF "ganz unten" war. Mit einer Chimera an einem spot am FF Rand habe ich aus dem Stand ich 9 Sekunden gebraucht, um im FF zu landen, bei zu dem Zeitpunkt 2,7m/s. Stellt man sich so auf und ist kein sleepyhead, ist mehr als genug Zeit, sich bei einem Neutralen im Local in Sicherheit zu bringen.

Maxvelo der Thanatos: 15m/s, bevor dann Web saß. Gesamte Zeit von Bomber Jump in (Video sekunde 30, Thanatos schon bei 3m/s) bis Carrier loss (1:26). 56 Sekunden!

Unter den Bedingungen war auch Skynet keine Risikominimierung.

EDIT: Bei den 9s hatte ich Maxvelo der Chimera limitiert. Zeit und Maxvelo mit ungedrosseltem Gaspedal: 2Sekunden, ca. gleiches Tempo.

NPEISDRIP

Myrona
State War Academy
Caldari State
#104 - 2015-03-03 11:31:13 UTC  |  Edited by: Myrona
I am providence wrote:
Myrona wrote:
Ich wusste doch ich mache was falsch. What?

Offensichtlich, ich sehe das Problem nicht bei einem funktionierenden Intel-Channel ein wenig Wachsamer auf den aktiven Accounts zu sein. Oder bei ganz vorsichtigen Personen die Aktivitäten halt ganz einzustellen.
Ich meine, wegen einer Thani wird kaum jemand nen Rapecage um die POS aufmachen - die Angreifer hätten das cyno aufgemacht, blöd vor dem Tower gestanden und wären wieder abgezogen Straight

Myrona wrote:
Najo, ich war dabei. Das waren wenige Meter, bzw. mit einem Teil der Thany stand ich schon im FF. Gibt auch ein Video glaube ich.
10km ist totaler Quatsch.

Die >10 Meter pro Sekunde waren meines Erachtens nicht die Transversalgeschwindigkeit.

Grob überschlagen 50 s * 10 m/s = 500m

Der Carrier hat in der Zeit vom Aufschlagen des frapsenden Bomberpiloten bis zum Platzen also grob 500m zurückgelegt.
"Wenige Meter" und "auf 0 gewebbt" ist das also weniger.

Was die Towergröße angeht...
48 km Abstand des Bomberpiloten zum Tower
21 km Abstand zum Carrier
48-21=27km

Ein großer Tower hat allerdings doch an die 30km Schildradius... Roll

Ich kanns nur erzählen wie es war. Ich bin halb im FF gestorben.
Im Video sieht man doch dass es ein großer Tower ist?

Natürlich hätte ich mich mit besserer Vorbereitung retten können (besserer Spot), mehr Tank, mich selbst reinbumpen, schneller reagieren oder was weiss ich. Ein Damage Control hätte schon gereicht.

Hinterher ist man immer schlauer.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#105 - 2015-03-03 11:35:12 UTC
Darkblad: Kombiniere das ganze noch mit gutem fitting und imps, und schon hat man noch weniger risiko.

Ich meine, es gibt dann immernoch die chance das was passiert. Das man Fehler macht. Das man ein disconnect bekommt im falschen Moment. Aber das Risiko ist soooo gering. So richtig gering.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Darkblad
Doomheim
#106 - 2015-03-03 11:37:43 UTC
Ich hatte die Chimera noch gedrosselt, um den optimalen Spot zu finden (im Heimatsystem kann man sich den Luxus ja erlauben). Ungebremst bin ich nach 2 Sekunden im FF gewesen. Das sollte man schaffen. Blink

NPEISDRIP

I am providence
Viziam
Amarr Empire
#107 - 2015-03-03 11:41:35 UTC
Myrona wrote:
Natürlich hätte ich mich mit besserer Vorbereitung retten können (besserer Spot), mehr Tank, mich selbst reinbumpen oder was weiss ich. Ein Damage Control hätte schon gereicht.

Das ist es doch aber wovon alle reden - ein einziger dieser Punkte hätte womöglich gereicht, ein riesiges Schadenspotential nahezu 100% sicher im gesamten System bewegen zu können.
Ohne wirkliches Risiko - außer jenes, welches durch vermeidbare Pilotenfehler entsteht.

My Blog (german): http://theevevirus.wordpress.com/

All about trading, some PvP, some politics... whatever i want to write about

I am providence
Viziam
Amarr Empire
#108 - 2015-03-03 11:46:17 UTC  |  Edited by: I am providence
€dit: bullshit, falscher Thread

Tux Xaar
Caldari Provisions
Caldari State
#109 - 2015-03-03 11:47:51 UTC
Ich gebe zu bedenken Proteus + medium hybrid verschlechtern = wegwerfen des ships maxmimal als boosterhülse mehr zu verwenden

mir ist schon klar wieso so manches ins lot gebracht werden muss , aber ich vermisse die minderung der super und **** übermacht
mal ehrlich wenn die aufs feld kommen kannst mit einer sehr guten und grossen fleet brausen gehn
und nützn tut dies nur den grossen allys die solche ships auch unterhalten und erhalten können

Auf die schraube sollte nicht vergessen werden
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#110 - 2015-03-03 12:15:22 UTC
Tux Xaar wrote:
Ich gebe zu bedenken Proteus + medium hybrid verschlechtern = wegwerfen des ships maxmimal als boosterhülse mehr zu verwenden

Es werden nicht allgemein Medium Hybrid Turrets verschlechtert, sondern "nur" Medium Railguns.
Die Blaster dürfen also weiterhin ihren Schrecken verbreiten.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Myrona
State War Academy
Caldari State
#111 - 2015-03-03 12:15:26 UTC  |  Edited by: Myrona
Trollripper Gameplay wrote:
Also ich lese folgendes : MIMIMIMIMIMIMIMIMIMI Die nehmen mir mein Spielzeug weg. Jetzt muss ich umskillen ... blaa blaa blaa

Ich denke mir folgendes: GEIL ENDLICH EINE NEUE META AUFSTELLEN.

Na jetzt geht's mir gleich besser, danke. What?

l0rd carlos wrote:
Vielleicht macht er ja das Bastionsmodul im Belt an!

Du weißt bestimmt was ich gemeint habe, Anomalie.
PS: Eveger lese ich auch mit.

I am providence wrote:
Myrona wrote:
Ich bin mit der Wegnahme des Fighterassist nicht einverstanden

Myrona wrote:
Es ist weniger Risikoreich mit dem Carrier direkt ins Belt zu fliegen als z.B. mit dem Marauder + 5 Fightern.
Günstiger, versichert und 3x soviel DMG.

Irgendwie beißt sich das in meinen Augen... need Erläuterung, wie das logisch zusammenpasst Straight

Was gibt's da nicht zu verstehen.

Wie man im Video und auf der Killmail sieht, habe ich die Fighter 2 Minern assistet und gleichzeitig Miningboost gegeben.

Ich fand das ein tolle Möglichkeit der Carrier in EVE.

Letztendlich werde ich mich nach dem Patch direkt neben die Miner stellen, auch gut.

Noch einmal für alle: Mir geht es um die Utility des Carriers ansich, Fighterassist war einfach genial und oft eine tolle Option.
Ob ich nun 5 Fighter im Wert von 100 Mio assiste oder mich mit dem gleichen Char in einem BS im Wert von 100 Mio danebenstelle - mir egal.

Der Coolnessfaktor ist weg.

Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, wenn Skynetting das "PvP Gleichgewicht (lol)" ins "Ungleichgewicht" bringt, bzw. der Kosten / Nutzen Faktor falsch ist, macht dass delegierte Drohnen nur gegen NPCs funktionieren.

Das schadet keinem und ist einfach nur cool.

Und bevor es wieder losgeht mit "ISK Scheffeln zu leicht" blabla, habe ich oben geschrieben, dass es leichter, schneller und billiger ist direkt mit dem Carrier zu ratten.

Wir haben Fighterassist für Neulinge genutzt bzw. um Minern die Chance zu geben sich zu verteidigen.

Es muss nicht sein, aber es ist einfach nur COOL. Punkt.
Darkblad
Doomheim
#112 - 2015-03-03 12:58:56 UTC
Myrona wrote:
All die Aufregung, weil jetzt etwas für Dich cooles wegfällt? Ok?

NPEISDRIP

Myrona
State War Academy
Caldari State
#113 - 2015-03-03 13:28:31 UTC  |  Edited by: Myrona
Darkblad wrote:
Myrona wrote:
All die Aufregung, weil jetzt etwas für Dich cooles wegfällt? Ok?

Ähm ja? NUR deswegen.

Warum kann man sich sonst noch aufregen.

Abgesehen davon habe ich (und andere) nur weg. Fighterassist auf einen SCap hingearbeitet, nicht weil ich Solo das Weltall rocken will, sondern weil ich FA cool fand.

Viele meiner Entscheidungen in EVE, viel Zeit und viel Arbeit habe ich in dieses Projekt investiert. Und in einem knappen Satz lässt CCP jetzt verläutern: Is nicht. Ich finde da darf man sauer werden.
I am providence
Viziam
Amarr Empire
#114 - 2015-03-03 13:29:31 UTC
Du hast also faction-Module zum Erhöhen des Schadens der Fighter genutzt, nur um Newbies und Miner zu schützen ?
Ok, lassen wir das - es geht dir also nicht darum, Annos damit zu fliegen.

Aber eine Frage: was ist für einen Newbie wohl eindrucksvoller:
a) du stellst dich mit dem Carrier neben ihn in den Belt
b) du weist Fighter zu, die ihn im Belt umkreisen

Problemlos kann ich sagen, dass a) die weitaus geilere Option ist. Als Newbie sind Carrier scheiße weit weg, sowohl vom Geldbeutel als auch im Skillplan her. Habe meinen ersten Carrier bei nem Hotdrop von Snuffbox gesehen, war ein scheiße geiler Moment (auch wenn er einen guten Fight versaut hat).

Was den Schutz angeht: geht der gegen die Ratten im Belt oder andere Spieler ?
Wenn ein Spieler sich im Belt punkten lässt ist er selber schuld, diese Dummheit sollte nicht durch Skynetting negiert werden.
Wenn das Fitting gegen die BS-Ratten gehen soll... mal ehrlich, man kann auch Barges tanken. Roll

Was die Miner angeht: die beiden Chars aus dem Video sind beide bereits einige Jahre alt.
Die müssen glaube ich nicht mehr wirklich "beschützt" werden & sollten wissen was sie tun Roll

aquatac
Galaxy Investment
#115 - 2015-03-03 13:36:16 UTC  |  Edited by: aquatac
Die Änderungen an den Medium Rails kann ich gerade nicht nachvollziehen (gehe aber mal davon aus das es seinen Sinn haben wird)... das die Ishtar generved wird finde ich gut - weil die wurde imho einfach zuviel geflogen... und Tengu Flotten hatten wir jetzt auch genug...

Das übliche geheule war bis auf die 3. Seite hier teilweise wirklich lustig anzusehen - wie immer stirbt Eve - finally ;)

Letzenendes sind diese Veränderungen in den letzten Jahren - überhaupt ein Grund - das dass Spiel für uns interessant bleibt... ich bin sehr gespannt auf die Devblogs zu dem Sov Revamp.

P.S.: Fighter Assist war sowieso zu erwarten und macht das Spiel auch bunter - will ich die Toys benutzen - muss ich sie auch riskieren - 10+ o/
I am providence
Viziam
Amarr Empire
#116 - 2015-03-03 13:38:05 UTC
aquatac wrote:
ich bin sehr gespannt auf die Devblogs zu dem Sov Revamp.

Dito, wir gerne würde ich da jetzt Mäuschen spielen Smile

Myrona
State War Academy
Caldari State
#117 - 2015-03-03 13:44:36 UTC  |  Edited by: Myrona
I am providence wrote:
Du hast also faction-Module zum Erhöhen des Schadens der Fighter genutzt, nur um Newbies und Miner zu schützen ?
Ok, lassen wir das - es geht dir also nicht darum, Annos damit zu fliegen.

Aber eine Frage: was ist für einen Newbie wohl eindrucksvoller:
a) du stellst dich mit dem Carrier neben ihn in den Belt
b) du weist Fighter zu, die ihn im Belt umkreisen

Problemlos kann ich sagen, dass a) die weitaus geilere Option ist. Als Newbie sind Carrier scheiße weit weg, sowohl vom Geldbeutel als auch im Skillplan her. Habe meinen ersten Carrier bei nem Hotdrop von Snuffbox gesehen, war ein scheiße geiler Moment (auch wenn er einen guten Fight versaut hat).

Was den Schutz angeht: geht der gegen die Ratten im Belt oder andere Spieler ?
Wenn ein Spieler sich im Belt punkten lässt ist er selber schuld, diese Dummheit sollte nicht durch Skynetting negiert werden.
Wenn das Fitting gegen die BS-Ratten gehen soll... mal ehrlich, man kann auch Barges tanken. Roll

Was die Miner angeht: die beiden Chars aus dem Video sind beide bereits einige Jahre alt.
Die müssen glaube ich nicht mehr wirklich "beschützt" werden & sollten wissen was sie tun Roll

Das waren natürlich keine Newbis.

Natürlich benutze ich FA auch um Annos zu fliegen. Und andere auch.
Es geht nicht um Schutz.

Es geht um eine Art "Lebensgefühl", k.A. wie ich das noch sagen soll.
Dieser Nerf trift mich mehr auf "emotionaler" Ebene (Frust?).

Das ist die gleiche Ebene warum manche Spiele "Spaß" machen und andere wieder deinstalliert werden.
Darkblad
Doomheim
#118 - 2015-03-03 14:54:57 UTC  |  Edited by: Darkblad
Myrona wrote:
Anders Formuliert: Ich kann nicht mehr meine Fighter einsetzen, ohne in der unmittelbaren Nähe (wenn man es richtig macht) meiner POS zu sein.
Du kannst immer noch das Lebensgefühl haben, anderen vor Ort Deine Fighter als Support anzubieten. Du kannst immer noch Anomalien mit dem Carrier und seinen Fightern abwickeln.
Nur das Gefühl der Sicherheit musst Du Dir in Zukunft anders verschaffen.

NPEISDRIP

Myrona
State War Academy
Caldari State
#119 - 2015-03-03 15:06:11 UTC  |  Edited by: Myrona
Darkblad wrote:
Myrona wrote:
Anders Formuliert: Ich kann nicht mehr meine Fighter einsetzen, ohne in der unmittelbaren Nähe (wenn man es richtig macht) meiner POS zu sein.
Du kannst immer noch das Lebensgefühl haben, anderen vor Ort Deine Fighter als Support anzubieten. Du kannst immer noch Anomalien mit dem Carrier und seinen Fightern abwickeln.
Nur das Gefühl der Sicherheit musst Du Dir in Zukunft anders verschaffen.

Darkblad,

von mir aus kann der Carrier mitten im Weltraum stehen, es ist mir schlichtweg egal ob er an der Pos steht oder nicht.

Solange der FA bleibt.

Dann müsste der Risiko / Gewinn wieder passen, oder?
I am providence
Viziam
Amarr Empire
#120 - 2015-03-03 15:12:36 UTC
Also hätten wir den ganzen Terz nicht, wenn ongrid-Assist der Fighter funktionieren würde ?