These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

[Scylla] Fighter-Zuordnung an andere Schiffe wird entfernt

First post
Author
mikkelsun
Gladius Veritatis
Goonswarm Federation
#21 - 2015-02-28 23:31:36 UTC
Mal vom PvP abgesehen...wieviele Leute nutzen assistete Fighter zum ratten..konnt man gutes Geld verdienen.... Da dran sollt man mal denken..ist in meinen Augen nur ne schicke Variante den Spieler das Geld zu verdienen zu erschweren...

Ist richtig..macht ja auch viel mehr Spaß wenn auf die Konten von CCP echtes Geld fließt damit man sich so seine Plexe finanzieren kann...würd ich auch so machen... ^^



Ne aber mal...ob es da net irgendwelche Mittel gibt die "Warpreichweite" der Fighter zu begrenzen?damit se net durchs ganze System durchfliegen...



Ich schließe mich den Meinungen diverser Vorredner an das die Carrier nun noch nutzloser geworden sind...was will ich nun mitm Carrier? Zum PvP? Vieleicht... Es kommen ja so megaoft Fights drinnen vor wo soooooooo viele Carrier unterwegs sind...



Nehmt einfach die Carrier und Supers und den ganzen anderen Capitalmist ausm Game raus....würde Euch...liebe CCP Leute...ne Menge Zeit und auch Resourcen sparen....um Euch weitere Capitalnerfs auszudenken....



Im Endeffekt ist es doch eh Wurst ob Ihr Eure Vorhaben publik macht oder nicht.....auf die Community wird ja eh so gut wie nie gehört...ihr macht Euren Stiefel....unbehelligt davon ob irgendwelche Dinge eigentlich nur absoluter BULLSHIT sind...die das ganze Gegenteil bewirken..keine Verbesserung..sondern nur ne Verschlimmerung...
Razefummel
Unknown Dimension
#22 - 2015-02-28 23:36:23 UTC
R.I.P Fighter Support.

Nun bleibt die Frage im Raum wie es mit den Carriern weitergehen wird...
...erst kastriert man die Jumprange, dann den Fighter Assist...

OK, als Umzugswägelchen bleiben die garnicht mal sooo schlecht, aber darüber hinaus wirds echt schwierig... also wenn man die Fighter so garnicht mehr assisten kann mein ich.

Vieleicht sollte CCP wieder anfangen ihr eigenes Spiel tatsächlich zu spielen um zu sehen wie einige Dinge in der Praxis tatsächlich gehandhabt werden, dann könnten sie sich auch generell mal an das Reballancing der Caps begeben... inkl. Supers bitte.

Und wenn wir schon dabei sind:

Wenn Ihr in Zukunft bei CCP drüber nachdenkt Schiffe zu nerfen, dann macht nicht als Koletteralschaden andere Schiffe mit kaputt, ich trauere der Drake immernoch nach als nützliches PvP Schiff. Wie überhaupt den BC´s als nützliche PvP Schiffe... aber der Drake besonders. Die hatte genau wie die NH am heftigsten unter dem "Tengubalancing" zu leiden.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Mila Okasaki
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#23 - 2015-03-01 02:54:08 UTC
Lux Nimrod wrote:
Atlan Dallocort wrote:
Du kannst mit deinem Carrier einfach in die Anomalie warpen und damit die Ratten abschießen. Soll gut funktionieren.


Ich weiß ja nicht, wo genau Du Dich mit Deinem Carrier rumtreibst um das so machen zu können, aber bei uns geht das nicht ganz so einfach. Ich denke wenn Du schon einmal einnen Carrier an Neuts verloren hättest, würdest Du nicht so große Töne spucken. Die Dinger sind auch nicht unbedingt sooooo leicht für jeden zu ersetzen.



Da habe ich bisher in Fountain und vor allem in Deklein ganz andere Erfahrungen gesammelt. Gefühlte mehr als 50% ratten dort mit Carriern (WaspII, Geckos) in den Anomalien, da bin ich mit meiner Tengu oder Ishtar ein ganz kleines Licht!
UXOR
The Scope
Gallente Federation
#24 - 2015-03-01 06:17:39 UTC  |  Edited by: UXOR
Ein Modul zb. Fighter Assist Link hätte es auch getan.

Small - 1 Fighter Assist
Medium - 3 Fighter Assist
Large - 5 Fighter Assist

HighSlot nur einmal zu fitten.
Darkblad
Doomheim
#25 - 2015-03-01 08:36:08 UTC
mikkelsun wrote:
Ist richtig..macht ja auch viel mehr Spaß wenn auf die Konten von CCP echtes Geld fließt damit man sich so seine Plexe finanzieren kann...würd ich auch so machen... ^^
Du weißt ja: Egal wie, der PLEX ist von jemandem mit echtem Geld bezahlt worden. Da ist für CCP kein großer Unterschied. #alteleier

Superkurz Fassung aus dem Balance Devblog über das "Fighter Assist nerf: warum auch im PvE": Risk vs. Reward.
Langfassung: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=5536081#post5536081

NPEISDRIP

eXeler0n
Shark Coalition
#26 - 2015-03-01 09:09:59 UTC
Um ehrlich zu sein finde ich die Veränderung richtig. Warum kann ein Schiff auf einem Grid eingesetzt werden, ohne überhaupt dort zu sein?
Man könnte den Assist eventuell auch einfach an die Schiffsgröße hängen. Frigs nur Scout, Cruiser Medium, BC Heavy, BS Sentry, ...

Oder den Assist drinne lassen und nur das Warpen weg. Carrier muss mit auf den Grid. Zumindest sollte er nicht quasi unter der POS stehen können.

P.s. Der Drake Nerv war echt zu krass...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#27 - 2015-03-01 10:55:33 UTC
Die Änderung finde ich nicht gut.

Warum überhaupt die Änderung?

Langsam kommt mir tatsächlich die Frage auf "wofür Carrier"?
Klar, fürs PvP - aber hier werden Carrier doch längst als reine Logistik-Schiffe genutzt.

Und ist EvE ein reines PvP spiel? Nein! Nahezu jeder macht seinen Profit im PvE Content. Warum hier die Carrier quasi streichen? Warum ist es so schlimm, wenn ich meinem zweiten Acc Fightersupport gebe, bzw. meinen Corp/Ally-Mates??

Was kommt als nächstes? Boost nur noch aufm Grid??

Ich finde die Änderung unnötig... aber auch damit wird man sich wieder "arrangieren" - so wie mit allen "halbsinnvollen" Änderungen der letzten Monate...

Valder Ripley
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#28 - 2015-03-01 13:10:59 UTC
Bitte verzeiht es mir, ich rede mir da natürlich leicht, da ich selbst keinerlei Erfahrungen mit und gegen Carrier gemacht habe und daher von diesen Umständen überhaupt nicht betroffen bin...

Insofern könnte man natürlich sagen, wenn man keine Ahnung hat, einfach die *** halten.

Aber abgesehen davon, wie sinnvoll dieser Streit unter den Spieler ist, merkt man doch allein schon daran, dass der eine sagt "CCP hat noch nie auf die Spieler gehört und zieht eh nur seinen eigenen Stiefel durch" und der andere sagt "Nur weil ein paar Spieler Mimimimi gemacht haben, wird das nun von CCP geändert".


Ich denke, genau dieser Umstand trifft die Thematik sehr gut:

Mamorran wrote:
der4te wrote:

Für manche Mitspieler war dies der einzige Grund auf einen Carrier zu skillen.


Die Tatsache allein ist schon sehr traurig!

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Kaiser Rotbart
State War Academy
Caldari State
#29 - 2015-03-01 17:49:36 UTC
Ein Carrier in EVE ist genau wie ein Carrier im realen leben ein Supportschiff. Und ganau wie in der Echten Welt schickt ein Carrier seine Drohnen bzw Jäger/Jagdbomber auf weit entfernte ziele auserhalb der Waffenreichweite kleinerer schiffe.

Gerade die im Renter-Space ansässigen Corps sind in der regel recht klein und Industriell ausgerichtet und damit für regelmäßige überfälle kaum verteidigungs fähig. Für diese Corps bietet die bisherige methode des Jäger Assist eine kleine möglichkeit dem gegner das Roaming etwas schwerer zu machen.
Wenn der gegner natürlich Logistik dabei hat und die Jäger einfach zerstört ist der Carrier sowieso nutzlos.
Von daher kann ich mir nicht erklären wozu es eine Notwendigkeit gibt den Jägersupport abzuschaffen.

Wenn ich in zukunft zur System verteidigung aufs Grid muss mit dem Carrier dann sind Jäger fast überflüssig denn auf dem grid sind Heavy-Drohnen besser geeignet gegen Sub-Capitals da sie besser treffen und bedeutend billiger sind als Jäger.
Also mal ganz ehrlich eine Carrier auf dem grid ohne Jäger ist eigentlich kein Carier mehr sondern nur eine Überdimensionale Dominix.

Also entweder die Jäger bleiben wie sie sind oder ihr nehmt sie abesten gleich ganz aus dem Spiel.
Bartol van Voytz
Caldari Provisions
Caldari State
#30 - 2015-03-01 18:39:47 UTC
löscht doch carrier und supers gleich aus dem game dann brauchen wir nicht jeden Monat nen neuen nerf hinnehmen. BTW free to Play wär noch ein Option die ihr überlegen solltet...
Isaac Grayson
Doomheim
#31 - 2015-03-01 18:51:31 UTC
Hmm finde ich bissel Fail von CCP


Ich meine ne Carrier Heutzutage schwimmt aufm Ozean mit haufen Jets an Bord...


Eve ist nur das Umfeld anders xD



Quasi ist nem Carrier die Jäger Kontrolle wegzunehmen wie Zähne ziehen o-O


Werden die jetzt überdimensionale Frachter ?
Darkblad
Doomheim
#32 - 2015-03-02 07:51:37 UTC
Isaac Grayson wrote:
Quasi ist nem Carrier die Jäger Kontrolle wegzunehmen wie Zähne ziehen o-O
Sie verlieren ja nicht den Bonus auf die Kontrollreichweite. Und wenn wir mal beim Vergleich mit den Flughzeugträgern auf unseren Ozeanen bleiben: Die Flugzeuge, die bei denen starten, haben auch eine begrenzte Reichweite. Der Kapitän selbst kann sie weiterhin quer über das (fast gesamte) sichtbare Meer schicken.

NPEISDRIP

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#33 - 2015-03-02 09:13:24 UTC
Einige off-topic Beiträge und Spam wurden entfernt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#34 - 2015-03-02 09:13:30 UTC
Die bis dato zusammengefassten Rückmeldungen und Ideen werde ich so an die Entwickler weiterleiten.

Bitte bei Rückmeldungen berücksichtigen, dass eine reine Meinung ("Finde ich schlecht", "Finde ich gut") zwar durchaus willkommen ist, aber eine Begründung der Meinung für unsere Entwickler erheblich wertvoller ist!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#35 - 2015-03-02 09:48:03 UTC
Der (Nerf) ist absolut gerechtfertigt,es ist ein Unding das man den Carrier Ich sag mal so gut wie in Sicherheit stehen lassen kann und aktiv am Geschehen teilnehmen kann.Der Carrier gehört ganz klar auf den Grid so wie es die Droneboote z.b. Dominix es auch tun.Fakt ist der Carrier ist eine Capital Klasse und kein Spielzeug
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#36 - 2015-03-02 09:53:23 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Danke Danke DANKE CCP und CSM Gorski Car!

Hier mal ein paar Fakten:

  • Der Super oder Carrier war sehr sehr sicher. Nicht 100%, aber sehr sicher. Vorallem im lowsec neben einer Online POS ohne Password.
  • 15 Fighter von einer Nyx machen 43.000 volley schaden! Damit konnten Aktiv getankte T3s mit einem Schuss erledigt werden.
  • Ein Fighter kostet ~15 bis 20 millionen ISK.
  • Das Schiff welches die Fighter empfaegt, bekommt kein aggro timer. Kann also an einem gate stehen, via fighter dps machen und wenn der Tank nicht mehr haelt raus springen!
  • 15 fighter von einer Nyx machen ueber 7000 dps!
  • Weil der Carrier/Super kein tank braucht, kann er sehr viele Drone mods fitten.
  • Die fighter haben eine Geschwindicheit von ~4 bis 5km/s
  • Der schaden der Fighter kommt richtig gut an! Die koennen so auch interceptoren abschiessen. *pop*


Diese Kombination aus DPS, Ankommenden schaden und die sicherheit des Carriers/Supers sind einfach viel viel VIEL zu stark.

Wie sieht es im PvE aus?

Du kannst Nyx fighter an einen Shield carrier assignen. Somit muss man nur auf Tank fitten und macht trotzdem 7000 dps. Man ist ausgerichtet zu seiner POS. Dazu tankt man die anoms passiv und hat so immer cap zum springen auf ein cyno beacon, sollte doch mal was in die Anomalie rein kommen. Ist man getakelt kann man super gut tanken und schaden machen.
Man kommt auf ca. 200mil ISK/h, wenn nicht sogar mehr.

Das Risiko um verhaeltnis zum Ertrag ist leider zu gering. Deswegen finde ich die aenderung sehr gut!

Vor ca. einem Jahr bin ich direkt mit Carrier in der Anno geflogen, ohne fighter assitet. 150mil ISK/h mit IV skills. http://i.imgur.com/EDFumnc.png

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#37 - 2015-03-02 12:50:50 UTC
Also was ich bei der Diskussion "ist jetzt total nutzlos" nicht verstehe:

Auf irgend einem Weg wurden die ISK gefarmt um überhaupt erst Carrier/Supers fliegen zu können. Dieser Weg steht weiterhin offen.

Würde ich als Highsec Bewohner jetzt sagen: "Lasst doch den Fighter Assist und weitet ihn auf Drohnen generell aus! Ich möchte mit meiner shiny Dominix auch gerne an ner Highsec POS stehen und meine Drones dem Alt zuweisen. Da könnte ich auch mit dem teuren Schiff ratten während CODE. im System ist und der Wardec gegen Marmite läuft!" - sofort kämen die "bla bla mimimi kein Risiko" Argumente.

Dass die Fighter/Fighterbomber erst vor nem knappen Jahr gebufft wurden (Drone-Skills zählten ab da auch auf die Fighter/Fighterbomber) vergisst hier irgendwie jeder. Capitals werden ja NUR generft, immer und immer wieder, nie gibt es mal nen Buff.
Dadurch wurde es doch erst zu einem Problem und von der breiten Masse praktiziert.

Ich zitiere einfach mal ein paar Berichte von vor Rubicon (wieso hat man da Carrier geskillt?)

Quote:
Used correctly, carrier-supported ratting will make running sites quicker, but the ideal carrier-supported ratting ship will be one that can do the sites without assistance. It's also important that the ratting ship not be dependent on drones for damage.

http://jestertrek.blogspot.de/2012/09/guide-carrier-supported-ratting.html

Quote:
For you ISK lovers who also fall into the uber-lazy category, sentry drone carrier ratting is the pinnacle of what you can achieve. ... A fighter starts out at 50 DPS and then gets 10 additional DPS for each level of Fighters trained. So, with Fighters IV and racial carrier IV, you’re going to do 810 DPS.

http://www.themittani.com/features/carriers-102-drones?page=0%2C1

Quote:
1) Carriers aren't efficient, BS can easily out earn carriers when it comes to running anomalies.

http://providenceregion.blogspot.de/2012/09/ratting-carriers-and-why-they-are_5.html (Warum Ratting Carriers in Providence nicht erlaubt sind/waren)

Fighter waren Support, nicht Hauptschadensquelle der Person, auf die sie assisted wurden. 810 DPS zu den heutigen Werten, das war schon ein gewaltiger Buff, den alle schon vergessen haben.
Carrier mit Sentry Drones (die noch nie systemweit assisted werden konnten) - damit ist man Anomalien/in Belts geflogen.
Selbst da waren sie schlechter als Battleships oder andere auf ratting optimierte andere Schiffsklassen.

Also hier wird nicht zerstört was jahrelang funktioniert hat. Vor einem Jahr gab es einen Buff, dieser Buff schoss über das Ziel hinaus und hatte Nebeneffekte, die so nicht geplant waren. Das wird jetzt korrigiert.
Wer vor 2 Jahren auf nen Carrier skillen wollte hat heute noch die gleichen Gründe.

Würde CCP den Buff rückgängig machen, würde sich das assist-Problem wieder lösen, aber auch wenn Carrier wieder das sind, was sie vor nem Jahr waren, würde man hier das Ende der Capitals prophezeien.

Wie wird immer so schön argumentiert? EVE wird viel zu einfach gemacht! Jetzt fliegen die Carrier wieder wie früher zu den Ratten hin und nicht mehr einfach an ner POS abgestellt. Grund zur Freude!
Kaiser Rotbart
State War Academy
Caldari State
#38 - 2015-03-02 17:49:37 UTC
Wenn Ich mit meinem Carrier aufs Grid muss, egal ob nun PvE oder PvP, braucht man keine Fighter mehr da der Carrier für solche aufgaben völlig ander Gefittet wird verliert er ein enormes maß an tracking da ma die slots anderweitig benötigt.
Somit Treffen Fighter Battleships nur noch optimal wenn diese Stehen und den ankommenden Schaden kann gut Tanken, alles was kleiner ist als BS und vorallem schneller kann man vergessen.

Daraus schlussfolgern wir Jäger auf Grid gegen Sub-Capitals Überflüssig.

Und die aussage weiter oben mit dem speed von 4-5 km/s stimmt nur mit 2 Drohne Nav Comp. ohne machen die nur 2,5- 2,7 Km/s.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#39 - 2015-03-02 20:37:41 UTC
Kaiser Rotbart wrote:
Wenn Ich mit meinem Carrier aufs Grid muss, egal ob nun PvE oder PvP, braucht man keine Fighter mehr da der Carrier für solche aufgaben völlig ander Gefittet wird verliert er ein enormes maß an tracking da ma die slots anderweitig benötigt.
Somit Treffen Fighter Battleships nur noch optimal wenn diese Stehen und den ankommenden Schaden kann gut Tanken, alles was kleiner ist als BS und vorallem schneller kann man vergessen.

Daraus schlussfolgern wir Jäger auf Grid gegen Sub-Capitals Überflüssig.

Und die aussage weiter oben mit dem speed von 4-5 km/s stimmt nur mit 2 Drohne Nav Comp. ohne machen die nur 2,5- 2,7 Km/s.

Jup, aber welcher skynet carrier / super hat keine 2x Drohne Nac Comps?

Ongrid PvE carrier hat genug omnis und Drone Nav. Comps:

[Thanatos, drone]

Capital Armor Repairer I
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Reactive Armor Hardener

Drone Navigation Computer II
F-90 Positional Sensor Subroutines, Scan Resolution Script
Omnidirectional Tracking Link II, Tracking Speed Script
Omnidirectional Tracking Link II, Tracking Speed Script
Omnidirectional Tracking Link II, Tracking Speed Script

Drone Control Unit I
Drone Control Unit I
Drone Control Unit I
Drone Control Unit I
Drone Control Unit I

Capital Capacitor Control Circuit I
Capital Low Friction Nozzle Joints I
Capital Capacitor Control Circuit I


Templar x3
Templar x3
Templar x3
Templar x3
Templar x3


Damit bin ich on-grid ratten gegangen.
Ja, fuer PvP ongrid sieht es anders aus. Da muss man sich ggf auch gegenseiting umfitten.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Myrona
Perkone
Caldari State
#40 - 2015-03-03 17:36:36 UTC
Wie ich schon im anderen Forum sagte, aber nicht weiss ob CCP Phantom da auch mitliest:

1. Fighterassist ist eine tolle Option um neue Spieler zu unterstützen und macht Spaß.
2. Viele haben extra wegen Fighterassist Skills / Arbeit / Zeit / ISK / Euro? investiert.
3. CCP bemängelt, dass das Nutzen / Risiko Verhältnis nicht stimmt, da Carrier relativ sicher nahe der POS geparkt werden und billige und beliebige Schiffe mit Fightern den PvP Spielern das Leben schwer machen.

Daher mein Vorschlag nochmal zusammengefasst:

1. Fighterassist geht nur wenn Abstand von x zur Pos.
2. Delegierte Fighter funktionieren nur im PVE
3. Assistierte Fighter die ongrid assistet werden, dagegen auch pvp (so wie jetzt schon bei anderen Schiffen)
4. FA von SCAP an CAP geht nicht.

Tut keinem weh, das Risiko/Nutzen Verhältnis stimmt (Carrier kann abgeschossen werden für 1000 dps Boost) und "ubah" ist das auch nicht.

Es ist eine Bereicherung für EVE.

o/ Myr