These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Devblog: Bedarfsgerechter Download demnächst auf dem Testserver

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-02-25 15:56:44 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Download-on-Demand Is Coming To Singularity! sind hier herzlich willkommen.

Eine vollständige deutschsprachige Übersetzung dieses Blogs findet sich auf EVEGer.de. Vielen Dank an Rionan Nafee für die Übersetzung!

Wie vor einiger Zeit angekündigt, arbeiten wir an einem bedarfsorientierten Downloadsystem (Download-on-Demand, DoD), das einen wesentlich schnelleren Einstieg in EVE Online ermöglicht, da nur ein minimal notwendiger Client (etwa 400 MB statt wie bisher etwa 7 GB) heruntergeladen werden muss, um EVE Online spielen zu können. Alle weiteren Downloads können dann je nach Bedarf geladen werden.

Die Daten werden standardmäßig in das Verzeichnis C:\ProgramData\CCP\EVE\SharedCache (bzw. /Library/Application Support/EVE Online/p_drive/Local Settings/Application Data/CCP/EVE/SharedCache für den Mac) geladen, der als gemeinsamer Daten-Cache dient, sodass man bei der Benutzung mehrerer Clients die Daten nicht mehrfach herunterladen muss. Wie im diesem älteren Blog zu DoD beschrieben, wird man das Cache-Verzeichnis auch von anderen Computern kopieren können, beispielsweise per USB-Stick.

Dieser Client wird in den nächsten Tagen dem Testserver zur Verfügung gestellt.

Wenn man zum ersten Mal nach dem Aufspielen des DoD auf dem Testserver einloggt, wird man gefragt, ob man die schon vorhandenen Daten in den neuen Daten-Cache konvertieren will. Wenn man zustimmt, wird der Daten-Cache aufgebaut, der dann von allen Clients genutzt werden kann - Tranquility, Singularity, mehrere Clients. Sobald Tranquility auf DoD umgestellt wird, wird Tranquility ebendalls ohne weitere Verzögerung diesen Cache nutzen können.

Um den Testserver zu testen, sollte man unbedingt ein eigenes Testserververzeichnis anlegen, so wie beschrieben!

Abgesehen von diesem einmaligen Konvertierungsschritt erwarten wir keine Änderungen darin, wie man EVE Online spielt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Heimdall Midgard
The Scope
Gallente Federation
#2 - 2015-02-25 16:08:05 UTC
Wie wärs wenn ihr erstmal den Launcher Downloadprozess fixt? Nur so ne Idee....
CCP Habakuk
C C P
C C P Alliance
#3 - 2015-02-25 17:43:00 UTC
Heimdall Midgard wrote:

Wenn alles funktioniert wie geplant, dann sollte das das Patchen im Launcher deutlich stabiler machen - allein schon deshalb, weil nicht mehr so große Datenmengen auf einmal heruntergeladen werden. Ob das wirklich der Fall ist werden wir unter anderem im Test auf Singularity sehen, der morgen starten soll.

CCP Habakuk | EVE Quality Assurance | Team Five 0 | (Team Gridlock)

Bug reporting | Mass Testing

Noriko Mai
#4 - 2015-02-25 17:56:35 UTC
CCP Habakuk wrote:
Heimdall Midgard wrote:

Wenn alles funktioniert wie geplant, dann sollte das das Patchen im Launcher deutlich stabiler machen - allein schon deshalb, weil nicht mehr so große Datenmengen auf einmal heruntergeladen werden. Ob das wirklich der Fall ist werden wir unter anderem im Test auf Singularity sehen, der morgen starten soll.

Habakuk spricht deutsch Shocked

"Meh.." - Albert Einstein

bullshoals
Hostile.
PURPLE HELMETED WARRIORS
#5 - 2015-02-25 18:00:41 UTC
mal ne Frage was ist den in den 400mb so alles drin

und wie sieht das mit dem laden aus? ist das dann so wenn man ein gate zu einer anderen Region benutzt das man dann erst 15 min laden muss ?
CCP Habakuk
C C P
C C P Alliance
#6 - 2015-02-25 18:21:09 UTC  |  Edited by: CCP Habakuk
Noriko Mai wrote:
Habakuk spricht deutsch Shocked

Ja, ich komme eigentlich aus Österreich. Ich poste aber normalerweise nur im Testserver-Forum oder bezüglich QA-spezifischen Themen.

CCP Habakuk
C C P
C C P Alliance
#7 - 2015-02-25 18:37:13 UTC
bullshoals wrote:
mal ne Frage was ist den in den 400mb so alles drin

Einerseits die Dateien, die gebraucht werden um den Client zu starten, und dann noch die Ressourcen, die notwendig sind um längere Wartezeiten beim Starten zu vermeiden.

Quote:

und wie sieht das mit dem laden aus? ist das dann so wenn man ein gate zu einer anderen Region benutzt das man dann erst 15 min laden muss ?

Mit einer guten Internetverbindung sollte man nur kurze Verzoegerungen in der Darstellung von grafischen Objekten sehen. Bei schlechten Verbindungen (zum unserem CDN Partner) kann das ein wenig dauern, aber am Besten einmal selber auf Singularity ausprobieren sobald es verfügbar ist.

Unreal Virus
Republic Security Force
#8 - 2015-02-25 19:18:38 UTC
also ist es dann geplant, dass einzeilne systeme separat geladen werden, oder wie soll das ganze gepackt werden?
Roerick
Twinstar Logistic Services
New WorId Order
#9 - 2015-02-25 20:17:32 UTC
Wäre es auch möglich den Daten-Cache ins Netzwerk zu verschieben um mit verschiedenen Rechner übers Netzwerk zu spielen ? Das würde mehrfaches patchen vermeiden.
CCP Habakuk
C C P
C C P Alliance
#10 - 2015-02-25 20:40:18 UTC
Roerick wrote:
Wäre es auch möglich den Daten-Cache ins Netzwerk zu verschieben um mit verschiedenen Rechner übers Netzwerk zu spielen ? Das würde mehrfaches patchen vermeiden.

Es sollte möglich sein den Daten-Cache über das Netzwerk zu verschieben - aber ich würde den Cache selber auf der Festplatte belassen, da der Client doch relativ häufig darauf zugreift.

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#11 - 2015-02-26 08:42:18 UTC
Unreal Virus wrote:
also ist es dann geplant, dass einzeilne systeme separat geladen werden, oder wie soll das ganze gepackt werden?

Nicht ganze Systeme, aber z.B. Texturen von Stationen, schiffen und so weiter.

Wer will kann wie bisher ja auch alles auf einmal laden.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#12 - 2015-02-26 08:53:58 UTC
Werden die TQ- und SISI-Installationen dann auf denselben Ressourcen-Ordner zugreifen?

Also wenn man bereits die entsprechenden neuen/veränderten Texturen von SISI geladen hat, dieselben Texturen nach dem Patch nicht noch einmal für TQ herunterladen muss.
l0rd carlos
#13 - 2015-02-26 09:27:58 UTC
Rionan Nafee wrote:
Werden die TQ- und SISI-Installationen dann auf denselben Ressourcen-Ordner zugreifen?

Also wenn man bereits die entsprechenden neuen/veränderten Texturen von SISI geladen hat, dieselben Texturen nach dem Patch nicht noch einmal für TQ herunterladen muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe: ja. Sisi und TQ werden sich den ressouren Ordner teilen. Details dazu gibt es im Englishen thread.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Birger Kandoli
Geschnitten Brot
#14 - 2015-02-26 09:33:54 UTC
Die Idee ist grundsätzlich super, und bei anderen MMOs auch schon erfolgreich im Einsatz. Ist neben dem niedrigeren Nerv-Faktor für Spieler auch Teil der NPE.

Wegen dem Sharing zwischen Sisi und TQ - da bin ich mal gespannt wie ihr mit Grenzfällen umgeht. Man denke z.B. an die Einführung der PBR Texturen oder Updates von Stations- oder Schiffsmodellen. Die sollten dann ja zunächst nur auf SiSi aktiv sein, und eben nicht für TQ.

Während letzteres sich noch mit eindeutigen IDs regeln ließe, wird es bei einer so großen Überarbeitung wie PBR dann schwierig, oder?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#15 - 2015-02-26 10:17:48 UTC
Dann werde ich wohl mal testen wie das System hohe Latenzen (>1000ms) und niedrige Bandbreite (stellenweise <5kB/s) verkraftet.

Die Markthistory bleibt da gerne mal komplett leer (Tabelle und Diagramm) und selbst die Anzeige vorhandener Buy/Sellorder zeigt dann einfach nichts.
Fühlt sich an wie ein Server-Timeout ("Kann die Daten nicht innerhalb von X Sekunden an den Client übermitteln, also mach ich einfach gar nichts mehr und versuche es nicht weiter").

Wie das dann wird, wenn nachladende Ressourcen in einem Timeout landen... und ob ein Nachladen bei <5kB/s dann Lag etc. bei der Aktivierung von Modulen etc. auslöst (Bandbreite durch das Nachladen komplett dicht, Befehl die DCU anzuschalten wird nicht an den Server übermittelt).

Schnelle Verbindungen sollen davon ja nichts merken - aber schnelle Verbindungen haben auch von großen Patches nicht viel gemerkt. Die müssen halt nur noch 2 Minuten statt 10 Minuten warten. Hm.

Bei jedem Spiel, das dieses "spiel schonmal während der Rest nachlädt" anbietet endete es in einem grausamen Lag-Fest, absolut unspielbar.

Die "Patch wird angewendet" Phase nach dem Download sorgt bisher zu einer fast vollständigen Systemauslastung (gerade CPU), das möchte ich nicht zigfach ohne Vorwarnung im Spiel erleben.

Ich schau's mir an, aber TQ betrete ich erst wenn alles komplett heruntergeladen und angewendet wurde.
CCP Habakuk
C C P
C C P Alliance
#16 - 2015-02-26 12:14:53 UTC
Birger Kandoli wrote:
Die Idee ist grundsätzlich super, und bei anderen MMOs auch schon erfolgreich im Einsatz. Ist neben dem niedrigeren Nerv-Faktor für Spieler auch Teil der NPE.

Wegen dem Sharing zwischen Sisi und TQ - da bin ich mal gespannt wie ihr mit Grenzfällen umgeht. Man denke z.B. an die Einführung der PBR Texturen oder Updates von Stations- oder Schiffsmodellen. Die sollten dann ja zunächst nur auf SiSi aktiv sein, und eben nicht für TQ.

Während letzteres sich noch mit eindeutigen IDs regeln ließe, wird es bei einer so großen Überarbeitung wie PBR dann schwierig, oder?

Alle Datei versionen haben ihre eigene Datei mit eigenem Namen in diesem Cache, wie CCP Snorlax in diesem Kommentar erklärt. Damit ist sichergestellt, dass Änderungen auf Sisi nicht ungewollt auf TQ kommen.

Birger Kandoli
Geschnitten Brot
#17 - 2015-02-27 07:59:19 UTC
Samsara Toldya wrote:
Ich schau's mir an, aber TQ betrete ich erst wenn alles komplett heruntergeladen und angewendet wurde.

Das ist der Vorteil - so weit ich verstanden habe ist es optional.
Samsara Toldya
#18 - 2015-02-27 08:13:03 UTC
Also... mein Test gestern...

Shared cache angelegt - passt.
Launcher neu gestartet, zeigt mir ein Update von 529 MB.
Nach einer Stunde war ich verwundert angeblich schon 314 MB heruntergeladen zu haben, über meine Verbindung liefen bis dahin gerade mal 135 MB. Bild
Schonmal einloggen und den Rest "on demand" herunterladen? Fehlanzeige. PLAY Button bleibt grau bis die 529 MB heruntergeladen sind, in den Settings war dieses "download all ressource files" nicht aktiviert.

Stand bis hier: Genau wie vor DoD, erst komplett patchen, dann spielen.

Da sich der Launcher dann auch noch bei 99.9% erhängt hat - über den Taskmanager geschlossen, wieder geöffnet, irgendwelche 25 MB Patch.
Einloggen scheint zu funktionieren während der Patch lädt, ich hing dann halt über 30 Minuten bei der neuen "Massendaten werden verarbeitet 85/290" (genaue Zahlen nicht mehr im Kopf) Animation.
Da die Zahl so langsam hochtickte, dass es nach weiteren 3-5h Wartezeit aussah, gleichzeitig aber o7 begonnen hat: Beendet.

Ich hoffe mal dieses Massendaten (Bulkdata) verarbeiten dauert zukünftig nicht bei jedem Start mehrere Stunden.
l0rd carlos
#19 - 2015-02-27 08:30:50 UTC
Bei mir ging auch nicht alles reibunglos.
Erst hing er bei 250mb / 460mb und sagte 100%
Nach dem neustarten des launchers hat er den rest geladen. Aber angezeigt hat er die ganze zeit 0/1XX MB und war ploetzlich fertig.

Samsara Toldya
#20 - 2015-02-27 10:47:05 UTC
l0rd carlos wrote:
Nach dem neustarten des launchers hat er den rest geladen. Aber angezeigt hat er die ganze zeit 0/1XX MB und war ploetzlich fertig.

Konntest du ins Spiel während der Patch noch geladen hat? (soweit ich das verstehe soll das ja der Grund für DoD sein, schnell ins Spiel während es im Hintergrund den Rest lädt)
12Next page