These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

2 Monate später

Author
P Ormand
The Scope
Gallente Federation
#1 - 2015-01-31 16:23:26 UTC
Eve spiele ich seit circa 2 Monaten.

Nach dem üblichem alles-neu-und-aufregend in den ersten Wochen setzte bei mir schnell Ernüchterung ein.
Mittlerweile bin ich soweit, dass Thema eve abzuschließen.

Das Spiel lief bei mir nach dem immer selben Schema ab:

Neue Aufgabe (Scannen, Missions etc.):

- Notwendige skills suchen&kaufen.
- Warten, bis skills aussreichend hoch sind.
- Ausrüstung kaufen, soweit die Finanzen tragen.
- Als Anfänger&solo im high-sec missionen, asteroiden anfliegen. Was auch immer.
- Feststellen, dass es sich finanziell nicht lohnt und schnell eintönig wird.
- Neue Aufgabe suchen (siehe oben)

Zwischendruch war ich einer Corp beigetreten. Von 90 Spielern, waren dort aber nur 20-25 aktiv. Davon wiederum 10-15 regelmäßig und die meisten in kleinen Gruppen für mining, missions etc. organisiert. Ab und an ein Event, bei dem es etwas mehr ISK gab. Vorausgesetzt man war bereit, sich 3+ Stunden mit dem Looten oder Erzabbau befassen wollte.
Aber auch hier: Sich ständig wiederholende Abläufe und Missionen. Aber, zusammen ist man halt weniger gelangweilt ;)

War meine Herangehensweise an eve falsch oder habe ich etwas verpaßt?

Isaac Grayson
Doomheim
#2 - 2015-01-31 16:36:35 UTC
P Ormand wrote:

Nach dem üblichem alles-neu-und-aufregend in den ersten Wochen setzte bei mir schnell Ernüchterung ein.

- Als Anfänger&solo im high-sec missionen, asteroiden anfliegen. Was auch immer.

Zwischendruch war ich einer Corp beigetreten. Von 90 Spielern, waren dort aber nur 20-25 aktiv. Davon wiederum 10-15 regelmäßig und die meisten in kleinen Gruppen für mining, missions etc. organisiert. Ab und an ein Event, bei dem es etwas mehr ISK gab. Vorausgesetzt man war bereit, sich 3+ Stunden mit dem Looten oder Erzabbau befassen wollte.
Aber auch hier: Sich ständig wiederholende Abläufe und Missionen. Aber, zusammen ist man halt weniger gelangweilt ;)

Sorry Kumpel....erstens gibt es eine 2 Wöchige Testmöglichkeit für EvE die nicht umsosnt 14 Tage geht....die nutzen dann hättest keinen Grund jetzt zu heulen.

2. Weil 90 Leute drin sind müssen jetzt auch tagtäglich 90 Leute online sein damit dein kleines Hirn befriedigung empfinden kann ? Sorry die sind nicht wegen dir hier...

Und wer Sich vorher nicht über die Haupttätigkeiten einer Corp informieren kann naja....schuss in den Ofen würd ich sagen

Mein Senf....fehler sind gewollt weil Telefon am Ohr :P

PS: viel Spaß bei WoW etc. aber ich bin sicher da findest du auch irgendwas was ja absolut kacke ist und sei es das Endgame

PPS: Manche Menschen.....

Darkblad
Doomheim
#3 - 2015-01-31 16:56:31 UTC
Die Flinte ins Korn werfen, nach einer Corporation: Du gibst zu früh auf.
EVE ist nen MMO. Das meiste (wenn auch nicht zwingend alles) macht gemeinsam mit anderen mehr spaß. So wie anderswo Raids. Probier noch eine andere Corp aus. Flieg mit denen gemeinsam Missionen - oder mach was ganz anderes gemeinsam mit denen.

NPEISDRIP

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#4 - 2015-01-31 18:05:18 UTC
P Ormand wrote:

Geh ins Nullsec.
Geh ins Wurmloch.
Geh in den Lowsec (bei deinem Charalter am besten in den FW)

Du hast etwas verpasst, nämlich den Absprung in die gefährlicheren Regionen, in denen du weit mehr tun kannst als nur Missionrunning oder Mining.
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#5 - 2015-01-31 18:07:11 UTC
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal andere Corps/Allies anschauen,mit 2 Monaten Playtime hast ja noch nicht viel gesehen.Wie Dark schon sagt Eve ist ein MMO und das erlebst Du am meisten/besten im 00 wo man erst richtig in eine Gemeinschaft wächst.Du musst es ja auch nicht übertreiben es reicht ja wen Du Abends 1-3 Stunden spielst so das Du dir Eve nicht von Anfang an selber versaust.Mach ein wenig ISK und dann machst mit Corp/Allie Membern ein wenig PvP,das macht immer fun.Fly Safe
Kaled
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#6 - 2015-01-31 18:12:03 UTC
Ich kann dir auch nur empfehlen dich in anderen Corps umzusehen.

Mich hat das Highsecleben auch sehr schnell gelangweilt, und es ging
sehr schnell ins 0.0 wo man mit mehr Ernst ran gehen muss, bzw
Vorsicht.

Dadurch wurde es interesanter, ich empfehle einfach mal diverse
Corps zu kontaktieren und einfach mal ein Tag bei den reinuhören
auf dem Ts bzw andere Kommunikationsmittel.

Eve ist ein Spiel welches man lang spielen sollte.

Grüße
145578934
#7 - 2015-01-31 20:27:12 UTC
P Ormand wrote:

Dann mach doch das, was sich finanziell lohnt. Wenn mir das Fell juckt, mach ich Sicherheitsmissionen, wenn ich es eher ruhig haben will, mach ich Bergbaumissionen - oder irgendwas dazwischen. Und PI sorgt für ein sicheres Einkommen, um etwaige Verluste zu kompensieren. Mir gefällt es im Highsec.
Jinpaxchi Dentako
Research Industries
#8 - 2015-02-01 17:07:18 UTC
P Ormand wrote:

Hast Du Dir ein Ziel oder eine Art zu Spielen ausgesucht. Es gibt Leute in EVE die PvE machen und es gibt Leute in EVE die PvE machen um PvP zu finanzieren.
Wenn man eij Ziel hat, dann Arbeitet man daraufhin, das wird dann auch nicht langweilig.

Sag mal was über Deine Ziele, oder was Du bei EVE suchst. Warum hast Du es ausprobiert.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#9 - 2015-02-01 18:59:04 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
EVE ist ein PvP-Spiel auf allen Ebenen, vom Kampf bis zur Ökonomie. PvE ist nur da als eine Möglichkeit, die notwendigen ISK fürs PvP zu erspielen. Das Ganze ist ziemlich eintönig, weil's halt auch nicht so wichtig ist - viele ältere Spieler betreiben das multi-boxed und semi-AFK nebenbei, und reagieren sehr empfindlich, wen man sie dabei stört ;)

Bzgl. Geldquelle, schon mal Exploration (Scannen, Archäologie, Hacken) probiert? Du übst das am besten in entlegenen Highsec-Regionen, dann gehst Du ins WH und dann ins tiefe Nullsec ... und wenn Dich einer abschießt, anpingen und freundlich nach Tipps fragen. So kann das was werden ... das mit den Tipps geht auch, wenn Du ein Fregatte fittest, ins nächste Low gehst wo der Fraktionskrieg tobt, und versuchst gegen jemanden in einem Plex zu kämpfen.

Such Dir ein Ziel (schon mal das EVE Gate gesehen? Ich möchte nicht an jedem zweiten Gate im Lowsec sterben?), probier was aus, quatsch Leute an, die was Interessantes machen, frag' im Hilfe, wenn Du was nicht verstehst, etc. EVE ist ein Sandkasten mit wenig vorgefertigtem Inhalt aber mit spannenden Regeln, die darauf abzielen, möglichst viele Konflikte zwischen Spielern zu erzeugen. Diese Regeln besser zu beherrschen als andere, um sie zu besiegen oder ihnen auszuweichen, bringt Dich ans Ziel.

I'm my own NPC alt.

Warlone Kosch
Caldari Provisions
Caldari State
#10 - 2015-02-02 17:28:53 UTC
Hi
Also meine char is ca. genauso Alt wie deiner.
Aber ich wusste wenn ich eve spiele brauch ich eine corp.
Weil alleine rumzueiern da hab ich keine lust und ich möchte auch meine fragen beantwortet haben.
Das erst was meine corp zu mir gesagt haben, hast du ein ziel, ich ja die raven .
Und mittlerweil bekomm ich immer mehr ziele.
Ich möchte meiner Corp Helfen im kampf wie in der logistik .
Habe noch schiffe gefunden die ich unbedingt haben möchte.
Und so weiter und so weiter .
Habe heute meine skills für meine coverops fertig bekommen yes nächstes ziel erledigt.

Ja skillen dauert aber was solls ich beschäftige mich mit lutschen am erz und ice bringt isk für die
neue schiffe und ich helfe meiner corp damit weil sie das erz braucht ,For the CORP.

Und wenn ich fehler finden möchte in einem spiel naja jedes spiel hat fehler und alles wiederholt sich auch irgend wo.

Ich habe jetzt schon einige mmos gesehen und kann nur sagen, die leute die eve spielen sind so hilfsbereit wie keine
andere Comunity ganz ehrlich.

Danke Leute

Warlone

Ich hasse es zuschreiben fehler dürfter behalten danke
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#11 - 2015-02-02 20:32:26 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
P Ormand wrote:

Ganz schwer zu sagen, ob Du falsch herangegangen bist, weil ALLES Geschmackssache ist - aber eines ist definitiv sicher: nach gerade mal 2 Monaten hast Du sicher nichts verpasst, Du hättest aber noch seeehr viel vor Dir...

Viele Aktivitäten fangen meiner Meinung nach erst dann an, wirklich Spaß zu machen, wenn man Erfahrung und Skills dazu hat.
Und beides braucht viel Zeit. Und je mehr Zeit man verbringt, desto mehr Ziele und Möglichkeiten eröffnen sich für einen.

Welche das für Dich sein könnten, kannst allerdings nur Du selbst herausfinden, da kann Dich keiner an die Hand nehmen.
Es gibt da ein nettes Sprichwort: This is EVE, here is your Cubic, go f**k yourself.

Ich bin nun seit knapp 3 Jahren dabei und verbringe dabei meine Zeit geschätzt zu 99% solo.
Mit "solo" meine ich allerdings nur, dass ich halt ohne Corp/Freunde/Begleiter unterwegs bin.
Denn ALLES, was man in EVE macht, geschieht in Abhängigkeit anderer Spieler.
Daher ist EVE für mich der Inbegriff eines MMO.
Denn selbst, wenn man komplett allein unterwegs ist, geschieht nichts ohne Interaktion anderer Spieler.

Die permanente Gefahr, vor der man nirgends sicher sein kann.
Die Ungewissheit, was sich auf der anderen Seite des Gates oder der Site befindet.

Das ist für mich in EVE die eigentliche Faszination, die mich wohl niemals enttäuschen wird, egal was ich unternehmen werde.
Die aktive und sehr freundliche Community, die rund um die Uhr anwesend ist, weil sich alles auf einem einzigen Server abspielt.

Ich meine, zeige mir ein anderes MMO, in das man sich auch mal einloggt, nur um etwas Zeit im öffentlichen Chat zu verbringen, um den Diskussionen und WItzeleien zu folgen, Bekanntschaften zu machen, mit denen man - wenn man möchte - auch mal zusammen loszieht, oder eben auch nicht und man trotzdem nicht in der Versenkung verschwindet. Zeige mir ein anderes MMO, in dem sich die Community permanent über Spielinhalte und -mechaniken unterhält, über das was sie erlebt haben und wie man es evtl. hätte besser machen können oder ob es noch Möglichkeiten gibt, seinen Spaß auf andere Art und Weise zu erleben.

Das alles bietet, meiner Meinung, nur EVE.

Wenn man nach 2 Monaten in Langeweile versinkt, hat man entweder etwas falsch gemacht oder EVE ist einfach nichts für einen.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

VIK 131st
131st Screamin Demons
#12 - 2015-02-03 11:08:45 UTC
@Isaac Grayson

Furchtbar, dein Komentar. Das hilft keinem. Fällt mir nix dazu ein..........
Gangolf Ovaert
Xynodyne
The Initiative.
#13 - 2015-02-03 14:22:51 UTC
P Ormand wrote:

Es ist für Low SP - Chars sehr schwierig an Geld zu kommen, da meistens die Skills für eine gute Spezialisierung fehlt...

Hohe Gefahr --> viel ISK wenig Gefahr --> wenig ISK

Ich war mit einem Alter von 3 Monaten an einem ähnlichen Punkt, bin dann aber zum Glück mit einer kleinen Corp ins 0-sec geworfen worden. Dies war keine schöne Zeit, Materialknappheit, immer auf der Hut vor feindlichen Spieler, PVP erlernen aber sie hat Spaß gemacht, da man sah was seine Arbeit erbrachte (außer ein volles Konto)

Es gibt kein geileres Gefühl, als wenn du nach einem Monat Mining vor deinem eigenen Super Capital stehst...

Du brauchst eine starke Gemeinschaft die bereit ist, sich auf Situationen einlassen kann und nicht "Neut im System alle Docken und Warten" betreibt... EVE Punktet sehr für kleine Corps oder Gemeinschaften durch Überraschungen oder Projekte, die mit anderen Gruppierungen abgestimmt werden...

Wenn du auf rohe Aktion stehst, musst du dich zwangsläufig an eine PVP - Corp wenden egal ob Small Med oder Large scale...

EVE ist am Anfang ekelig.... du kannst nichts.. möchtest alles... und merkst im Highsec (wenn dus kannst) dass es nichts bringt...
Isaac Grayson
Doomheim
#14 - 2015-02-04 14:33:21 UTC
VIK 131st wrote:
@Isaac Grayson

Furchtbar, dein Komentar. Das hilft keinem. Fällt mir nix dazu ein..........

Der war auch nicht Hilfreich gemeint...

Nur gehen mir Typen aufn Sack die Entweder den Testacc nicht nutzen oder ihn nutzen und dann doch rumweinen...

Es gibt Trilliarden Möglichkeiten sich über EvE zu informieren aber nöööö anzocken nach ner Weile Weinen gehen und frust schieben..

Ne Sorry da werd ich nich aufkreuzen und blümchen werfen
Valder Ripley
#15 - 2015-02-04 15:54:51 UTC
@Isaac: Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Der Testaccount läuft 14 Tage.
Er hat es immerhin 2 Monate "ausgehalten" und dann gemerkt, dass ihm EVE offensichtlich keinen Spaß macht, weil er das Gefühl hat, dass immer alles nach Schema F abläuft.

Er hat auch nicht herumgeheult - er hat lediglich gefragt, ob es evtl. an seiner Herangehensweise liegen könnte bzw. ob er etwas verpasst hätte, dass er es so sieht.
So eine objektive Sichtweise auf sich selbst würde manchen Menschen sehr gut tun...

Und sich über externe Möglichkeiten über EVE informieren - und es selbst im Spiel zu erfahren, sind ja wohl zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Vor allem dann, wenn man EVE noch gar nicht kennt und mit diesen externen Informationsquellen bzw. Inhalten i. d. R. absolut nichts anfangen kann.

Also, mach Dich doch wieder locker, is nix passiert P

Sussi
Planlos Family
#16 - 2015-02-05 18:12:17 UTC  |  Edited by: Sussi
Quote:
Zwischendruch war ich einer Corp beigetreten. Von 90 Spielern, waren dort aber nur 20-25 aktiv.

Was ja schon fast nen guter Schnitt ist ....
Normal ist eher 100erte member = max 10 Member aufs mal on, und 6 von den 10 sind eh geboxxt.

Quote:
Du brauchst eine starke Gemeinschaft die bereit ist, sich auf Situationen einlassen kann und nicht "Neut im System alle Docken und Warten" betreibt...

Genau, doch nur wo findet man die ???
Am Ende läufts auf einen Punkt hinaus .... du brauchst die Gruppe, und Du musst deine zeiten der Gruppe anpassen können.
Kannst du das nicht, kannst eve fast nur noch solo/afk spielen oder in die ecke werfen.
Nur mit leuten macht das eintönige PVE ab und an Spass .... normal kannst das in ner halben Stunde deinem Hamster beibringen ... und ich bin nicht sicher wie oft ich schon mit hamstern gespielt hab ^^

Pvp ist ähnlich, kann lustig sein, muss aber auch nicht. Am meisten artets halt in Warterei aus. Gatecamps, Station Camps ... WH Camp ..... endloses roamen auf der Suche nach Opf .. err Genern bis sich der FC vor Verzweiflung in den naechsten gegen allen Sonnenwinde stinkenden Bait wirft.

Eve ist kein Spiel wo man gut "Spass" planen kann. Also willst dich regelmaessig abends mit Freunden verabredeten und richtig spannende witzige Dinge tun -> Themenpark Spiele.
Eve ist eher warten(afk) auf den richtigen momentan und dann mal kurz Spass haben, was wieder für monate reichen muss.
Und so spielens die meisten auch ... zumindest die ich kenne.

Ciao ...
Valder Ripley
#17 - 2015-02-05 18:58:16 UTC
@Sussi:
Das klingt aber auch ziemlich desillusioniert ^^

Nun, ich glaube, das Finden einer passenden Corp kann durchaus eine "Lebensaufgabe" sein, wenn man selbst nicht sonderlich anpassungsfähig ist und dazu noch wenig bzw. unregelmäßig Freizeit hat.

Ich z. B. halte mich für recht wenig anpassungsfähig mit wenig bzw. unregelmäßiger Freizeit.
Mir geht es ziemlich schnell auf den Keks, wenn ich nach einem langen Arbeitstag für 30-60 Minuten online sein kann und dann auch noch etwas machen soll, worauf ich evtl. gar keine Lust habe...

Ich bin daher der "klassische" Einzelgänger und verbringe zu geschätzt 99% meine Zeit in EVE allein.
Entweder steh ich im Belt und höre dem Steinebröckeln zu, oder ich ziehe durch Data- und Relic-Sites im Lowsec, oder ich schnüffel mich durch Wurmlöcher und entlegene Systeme, in denen dich niemand schreien hört, suche nach Gas oder einfach nach dem, was mir der Zufall vor den Latz wirft.
PvP, wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber bisher kam ich immer ganz gut dabei weg, oder im schlimmsten Fall mal mit einem blauen Auge im Pod. Zumindest kann ich behaupten, dass ich auch nach 3 Jahren immer noch die Implantate im Schädel habe, die ich seit dem ersten Tag an habe Pirate

Oder ich lausche einfach mal dem Chat und quassel hier und da ein bisschen mit den netten Kollegen, ganz ohne "Verbindlichkeiten und Pflichten", die eine Corp eben so mit sich bringt.
Aufgaben und Ziele setze ich mir immer selbst, dazu brauche ich keinen CEO, der mir was erzählt...

Auf gut Deutsch mache ich, was ich gerade will und s****ß auf alles andere ^^
Das macht mich sicher nicht zu einem ätzenden Zeitgenossen, die Kollegen im Hilfe-Kanal können das sicher bestätigen.
Ich bin halt nur gerne für mich selbst und genieße den Teil von EVE, für den man keine Flotten-Kumpanen braucht.

Dass ich damit nicht unbedingt an die Spitze der Nahrungskette gelange und wohl auch einige Flotten-Erfahrungen nicht machen kann, ist mir bewusst. Aber ich kann nicht behaupten, dass mir das fehlt oder es mir in den letzten 3 Jahren langweilig geworden ist Pirate

Was ich mit meinem wall of text ausdrücken wollte ist, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm am meisten liegt und dabei nicht zu viel darauf legen, was andere meinen.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#18 - 2015-02-05 20:08:14 UTC
NPSI ... eine starke Medizin gegen Langeweile und Vereinsamung.

I'm my own NPC alt.

Isaac Grayson
Doomheim
#19 - 2015-02-05 20:20:43 UTC
Valder Ripley wrote:

Er hat es immerhin 2 Monate "ausgehalten" und dann gemerkt, dass ihm EVE offensichtlich keinen Spaß macht, weil er das Gefühl hat, dass immer alles nach Schema F abläuft.

Er hat auch nicht herumgeheult - er hat lediglich gefragt, ob es evtl. an seiner Herangehensweise liegen könnte bzw. ob er etwas verpasst hätte, dass er es so sieht.
So eine objektive Sichtweise auf sich selbst würde manchen Menschen sehr gut tun...

Und sich über externe Möglichkeiten über EVE informieren - und es selbst im Spiel zu erfahren, sind ja wohl zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Vor allem dann, wenn man EVE noch gar nicht kennt und mit diesen externen Informationsquellen bzw. Inhalten i. d. R. absolut nichts anfangen kann.

Und das vieles Nach Schema abläuft merkt man in 14 Tagen nicht ?

Sorry trotzdem null verständniss
Terminator 2
Omega Boost
#20 - 2015-02-05 21:20:35 UTC
Isaac Grayson wrote:
Valder Ripley wrote:

Und das vieles Nach Schema abläuft merkt man in 14 Tagen nicht ?

Sorry trotzdem null verständniss

Was muss denn hier nach Schema laufen? Ich dachte wir haben hier ne Sandbox?

Wer nur Missionen macht und sich langweilt soll halt keine Missionen machen.
123Next page