These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

Zurückgezogen - Meine Kandidatur beim CSM X

First post
Author
Tiberius Zol
Moira.
Villore Accords
#21 - 2015-02-02 12:44:05 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Ich verstehe deine Kandidatur nicht. Weder lese ich deinen Blog, noch schaue ich ins EVE Ger, also müsste ich dich anhand dessen wählen, was du hier schreibst.

Dein Argument, dich zu wählen, ist, dass du deutschsprachiger Spieler bist. Das mag ja ganz schön für dich sein, aber das ist keine Kompetenz, die dich irgendwie für das CSM qualifizieren würde. Hast du auch reelle Inhalte?


Ich schreibe gleich/später nochmal eine Zusammenfassung dessen, warum ich mich aufstellen lasse. Vielleicht wird es dann zumindest nachvollziehbarer. :)

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Tiberius Zol
Moira.
Villore Accords
#22 - 2015-02-02 12:45:11 UTC
Rhina Duna wrote:
Oder noch einfacher... mehrfaches Bumpen, wird als Agression eingestuft.



Das wäre auch mein Lösungsansatz. :)

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Tiberius Zol
Moira.
Villore Accords
#23 - 2015-02-02 12:49:15 UTC
Tremer Latan wrote:
DIE deutsche Spielerschaft gibt es nicht.

Eve ist ein internationales Spiel und wer sich dem verschließt verpasst etwas. Und schau ich mir jetzt deine Inhalte an sehe ich auch nichts, was dich von vielen anderen Highsec Kandidaten abhebt. Ganz im Gegenteil: Viele andere sind viel präsenter durch ihre Communityarbeit wesshalb ich jene, sollte ich jemals einem Highseckandidaten meine Stimme geben, viel ehr wählen würde (siehe leute wie Steve Ronuken).

Trotz allem wünsch ich dir viel Glück bei deiner Kandidatur. Du wirst es brauchen.



Natürlicher sind Steve, oder auch Mike präsenter und bekannte durch ihre vielen Jahre aktiver arbeit und Steve war halt auch vorreiter, beim schaffen von Tools für die Spielerschaft. Der Zug ist natürlich abgefahren (und ich selbst bin großer Fan von Steve ;-) )

Von daher ist das durchaus auch ein gutes Argument und ich wäre froh, wenn Leute wie Steve wiedergewählt werden.


Zum Thema deutschsprachige Spielerschaft: Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als es bei vielen Diskussionen im Forum darum ging, dass die deutschsprachige Spielerschaft sich im Forum und auch im allgemeinen von CCP nicht (genug) wahrgenommen fühlt.
Das ist zumindest etwas, dass ich mit meiner Kandidatur ändern möchte.

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Tiberius Zol
Moira.
Villore Accords
#24 - 2015-02-02 12:55:42 UTC
Atlan Dallocort wrote:
Quote:
Lowsec/Nullsec blabla: Hier scheint jeder “sein” Ding durchsetzen zu wollen. Hier werde ich mich höchstens beteiligen, wenn ich einen Sinn für die allgemeine Spielerschaft sehe.


Hä? Sind Spieler des Low und Null nicht auch Teil der allgemeinen Spielerschaft? Oder besteht die allgemeine Spielerschaft nur aus Highsec Industriellen?

Ich habe nichts gegen Highsec Spieler. Wenn man sich aber als CSM bewirbt und so gut wie keine Ahnung von Lowsec oder Nullsec hat, geschweige den von PvP, dann erscheint mir das etwas mager.

...

Summa summarum: EVE muss nicht sicherer werden, die Leute müssen sich einfach nur mal aktiv mit dem (gesamten) Spiel beschäftigen.


Ok kurzes Statement hierzu:

Das ich Low oder Null nicht auf der Agenda habe, liegt schlicht daran das ich nicht genug (=/= keine) Erfahrung dort gemacht habe, um proaktiv Änderungen vorschlagen zu wollen. Nichtsdesto trotz kann ich gute Vorschläge, die in der Richtung von anderen gemacht worden sind, durchaus unterstützen.

Ich habe auch nicht vorgeschlagen, dass EVE (oder der Highsec) sicherer sein sollen. An der ein oder anderen Stelle darf es gern auch mit mehr Nervenkitzel sein. Oder auch mehr Teamarbeit.

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Atlan Dallocort
Know your Role
#25 - 2015-02-02 14:02:45 UTC
Tiberius Zol wrote:

Ich habe auch nicht vorgeschlagen, dass EVE (oder der Highsec) sicherer sein sollen. An der ein oder anderen Stelle darf es gern auch mit mehr Nervenkitzel sein. Oder auch mehr Teamarbeit.


Unter Punkt 5 deines Blogs kritisierst du unter anderem Ganking und Bumping. Weiter heißt es: "Wardeccorps überziehen den Highsec mit zig Kriegen, ohne wirklich Konsequenzen fürchten zu müssen. "

Zu den Wardeccorps: Das es mittlerweile ein Merc Cluster gibt und die großen Mercs nicht viel zu befürchten haben, ist aber spielergemacht. Blöcke bilden sich halt immer, ob im Null oder wie hier im High. Das ist aber weniger ein Problem der Spielmechanik als mehr der mangelnden Gegenwehr der Spieler. Die meisten ducken sich weg, statt sich Rat und Hilfe zu holen. Auch unter Mercs gibt es Spieler mit wenig PvP Erfahrung. Diese ein paar mal abgeschossen und man bekommt selten erneut einen Wardec.

Bei den Highsec Kriegen stört mich eher, dass viele Mercs eigentlich Fischer sind, sprich auf den Trade Routen und vor den Trade Hubs ihre Netze auswerfen und die 10% der Dummen abgreifen. Mir gefallen die kleinen Gruppen, die aktiv Aufträge annehmen und Leute wirklich jagen, statt einfach alles zu decen und sich an einen Tradehub zu stellen. Solche Gruppierungen könnte man fördern, in dem man etwa eine Kostensteigerung für jeden zusätzlichen aktiven Krieg einführt.
Zum Beispiel so: kriegskosten_neu = kriegskosten + kriegekosten * (1+ #aktive_kriege / 10) [oder ähnlich].
Alles random zu decen wird dann teurer. Es wird sich daher eher wieder lohnen, wenige Ziele aktiv zu jagen und sich dafür eben auch gut bezahlen zu lassen. Aber das nur am Rande.

Tiberius Zol wrote:

Das ich Low oder Null nicht auf der Agenda habe, liegt schlicht daran das ich nicht genug (=/= keine) Erfahrung dort gemacht habe, um proaktiv Änderungen vorschlagen zu wollen. Nichtsdesto trotz kann ich gute Vorschläge, die in der Richtung von anderen gemacht worden sind, durchaus unterstützen.


Das finde ich persönlich eben etwas schade. Für eine LowSec PvP'ler macht es letztlich nämlich keinen Unterschied, ob du 5000 Highsec Industrielle oder 5000 Spieler einer 00-Allianz vertritst. Zwar bist du nicht politisch, aber doch irgendwie Lobbiyst eines gewissen Spielerklientels.



Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#26 - 2015-02-02 14:52:28 UTC
Tiberius Zol wrote:
Rhina Duna wrote:
Oder noch einfacher... mehrfaches Bumpen, wird als Agression eingestuft.



Das wäre auch mein Lösungsansatz. :)



Jeder Frachter der ohne insta-undock bookmark in Jita abdockt und nach Perimeter alignt bumpt zwangsläufig dutzende Schiffe... gleiches Spiel in Perimeter am Jita-Gate zur rush hour wenn man auf 0 warpt. Nur mal als Anmerkung warum bumping niemals eine Aggression auslösen wird.

Zur Vertretung der deutschsprachigen Spielerschaft:
Bei der Schließung der Sprachchats haben wir es a) mit offenen Briefen im Forum versucht, b) im englischen Beitrag geschrieben, c) über Twitter/Forum die CSM um Intervention gebeten
CCP hatte das beschlossen und da gab es keine weitere Diskussion. CCP kann auf den Rat von CSM Mitglieder hören, muss aber nicht.

Siehe Reaktion des CSM auf die jumprange Änderungen - sinngemäß: "Öhm, SO wurde uns das nicht erklärt, wir wissen auch erst seit paar Stunden davon!"
Siehe Spawndistanz abhängig von Masse in Wurmlöchern.
Siehe corpinterne Aggro-Mechanik
Siehe...

Wer seine Kandidatur mit der Einstellung "Ich möchte gerne etwas verändern/mitwirken!" ausruft, kann eigentlich nur verlieren (nicht die Wahl, aber die Motivation).

Winter minutes... Problem wird angesprochen, Antwort "Ist momentan nicht auf unserer Prioritätenliste", "wir wollen erst was anderes ändern", "dafür ist ein anderes Team zuständig", "..."

Einfach an deinem Themenpunkt "Wardecs" festgemacht: Wenn das nicht auf der Agenda von CCP für die nächsten 12 Monate steht, dann ist deine Meinung dazu soviel wert wie der Forenbeitrag im Vorschläge&Ideen Forum von einem Nicht-CSM oder ein Tweet direkt an CCP Seagull.

Ich habe bei vielen Kandidatenvorstellungen das Gefühl, dass man davon ausgeht Vorschläge einzureichen die dann detailliert bearbeitet / ausdiskutiert werden... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Form von Demokratie in der Spielentwicklung nicht gibt.
CCP hat eine Roadmap (siehe Fanfestpräsentation, Eve-Vegas Präsentation) und eingeteilte Entwickler-Ressourcen, da ist nicht viel mit eigene Ideen durchsetzen.

CCP sagt nicht: "Wir würden gerne etwas am Wardec-System ändern, was wären da eure Vorschläge?" sondern
CCP sagt: "Wir werden Wardecs auf 50 Stück pro Corp begrenzen und die Kosten pro Wardec um 200% erhöhen. Eure Meinung? Ok, zur Kenntniss genommen, wir machen 50 Stück und 100% mehr Kosten."

Oder kann jemand spontan 3 Dinge nennen, die auf Initiative des CSM den Weg ins Spiel gefunden haben bzw. Änderungen, die auf Initiative des CSM nicht durchgesetzt wurden?
Rhina Duna
Fedo Shipping
#27 - 2015-02-02 15:27:56 UTC
Ohne Wardecc und Ganker wäre das Gesamtspiel schnell mal eintönig.

Die Mechanic selbst kann vieleicht angepasst werden, aber es wird niemals alle zufrieden stellen. Es wird immer Gruppierungen geben, welche sich dabei benachteiligt fühlen. Zuviel herumschrauben kann es auch schlechter machen.

Wo und was sind denn die "Probleme" welche die Spieler haben... ich denke mal, dass diese Probleme oft ganz einfach hausgemacht sind. Der Mensch ist von Natur aus bequem wenn nicht sogar faul.

Wie soll man auf eine wardecc reagieren?
Da gibt es viele Möglichkeiten!

Ich würde mal sagen:

- zu allererst die Angreifer unter die Lupe nehmen, sind sie ernst zu nehmen, oder vieleicht eine 2 oder 3 Mann Corp, welche nur die Corpbio verschönern wollen, oder einfach auf Risikoloses Ganken aus sind.
Ist es eine Minicorp verstehe ich nicht wo das Problem ist!

- ist es eine ernste Wardecc, dann mal Analysieren ob wir selbst diese Corp effektiv bekämpfen können oder ob wir Hilfe benötigen.
Ist die Verteidiger Corp ernsthaft auf PvP getrimmt ist alles klar, ran an den Speck.
Dann gilt Regel Nr1: zwinge den Gegner da zu kämpfen wo du ihn haben willst.

Ist die Verteidiger Corp eine Indu/Handelsfirma kann sie wie gesagt Hilfe anheuern oder ausweichen.
Ist die Verteidiger Corp eine Miningfirma dann ist es relativ einfach auszuweichen,... da wirken Jumpclone und Miningsausrüstung an verschiedene Punkte von New Eden wunder. Am besten 10, 15 oder 20 Jump entfernt.

Das Ausweichen in andere Systeme macht es auch den Angreifer schwieriger ihre "Opfer" zu finden und zu stellen, erst recht wenn genügend Clone und Material zur Verfügung steht.
Ich habe das in der Corp in welcher meine 2 Haupchar sind so gelernt und auch gemacht und es funzte prächtig...denn wie schon gesagt der Mensch ist bequem... nicht nur die Miner, auch viele PvP Spieler sind es.
Wir wurden selten verfolgt. Nur bei zwei MercCorps welche uns angriffen, haben die Spieler sich die Mühe gemacht uns zu verfolgen. Die meisten waren zu bequem.

Diese Bequemlichkeit ist z.B. auch bei CODE festzustellen, immer in den gleichen Regionen und Systeme präsent, und nur selten im Grossen Rest vom HS.

also einen Hochsicherheitstrakt möchte ich keinesfalls haben...




Tineoidea Asanari
Perkone
Caldari State
#28 - 2015-02-03 01:31:57 UTC
Tiberius Zol wrote:
Das ich Low oder Null nicht auf der Agenda habe, liegt schlicht daran das ich nicht genug (=/= keine) Erfahrung dort gemacht habe, um proaktiv Änderungen vorschlagen zu wollen. Nichtsdesto trotz kann ich gute Vorschläge, die in der Richtung von anderen gemacht worden sind, durchaus unterstützen.


Woher nimmst du dann die Kompetenz, zu wissen, was ein guter Vorschlag ist?
Wenn CCP jetzt sagt, dass aufgrund des "überraschenden" Erfolges einer gewisser Gruppierung die Stealth Bomber aus dem Spiel entfernt (oder in den Boden generft) werden, weil sie ganze Flotten in Sekunden vernichten, so klingt das erstmal doch halbwegs gut, weil die Bomber anscheinend recht op sind.
Jetzt musst du schon halbwegs erfahrener PvPler sein um auf Anhieb zu sagen - stopp! Man kann doch aktiv gegen Bomber vorgehen! Gebt diesem oder jenem Schiff bisschen mehr Scan Reso und ganze Bombergeschwader werden brennend vom Himmel geholt. Auch eine Meinung zum aktuellen Ishtar Meta oder der Situation von Capitals kannst du schlecht abgeben. Sagst du garnichts, ist es so, als wäre ne Stimme verschwendet gewesen. Sagst du aber etwas zu einem Thema, über das du nichts verstehst... Naja, das erlebt man in der realen Politik oft genug ;)

Und da am Nullsec traditionell am meisten herumgebalanced wird und zudem das große Nullsec Rework für 2015 angekündigt wurde, frage ich mich wirklich, was besonders dieses Jahr jemand im CSM will, der nichts mitm Null am Hut hat.

Ich will deine Kampagne nicht mies reden (obwohl ich es natürlich tue), aber mir scheint deine Kompetenz etwas... schwach.
Citricioni
#29 - 2015-02-03 01:49:16 UTC
Da mir das vorgeworfen wurde:

Was genau sind deine Ideen oder Wünsche?
Aktuell sind wir ja mehr so beim: "Da muss was geändert werden" - Die Frage ist ja eigentlich mehr "WAS" soll geändert werden :D
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#30 - 2015-02-03 10:14:41 UTC
Was geändert gehört und das seit Jahren......... POS Management, und Rechte Verwaltung.....
Vielleicht bis auf die WarDec Mechanik die vielleicht verfeinert gehört ..... sehe ich im HS keinen Grund etwas zu verändern.
Außer man kann den Spieler mehr Risikobereitschaft implementieren *g*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Marox Calendale
Voices of War - Research and Production
Evictus.
#31 - 2015-02-03 12:17:21 UTC
Tiberius Zol wrote:
Zum Thema Incursions: Ja der Payout ist für den Aufwand zu hoch. Incursions sind eine ISK-Print-Maschine geworden. Andererseits gibt es die auch in diversen WHs, wo man mit Carrier die Anos abfarmt.

Ich wollte gerade schon fragen wie viel Erfahrung du mit dem Leben im Wurmloch hast, als ich das hier gelesen haben und sich die Frage damit erübrigt.
Du hast keinerlei Ahnung von Wurmlöchern sondern quatscht offensichtlich auch nur den Mist nach den dir irgendwer, irgendwo, irgendwann mal erzählt hat.

Sorry, aber deutsch ist für mich kein Argument jemanden ins CSM zu wählen und deine Kompetenz in anderen Dingen halte ich nach dem oben zitierten für deutlich fragwürdig.
Isaac Grayson
Doomheim
#32 - 2015-02-04 14:38:56 UTC
Hmmm also zumindest bei uns endet Ano anfliegen schon meist in nem Feuerball desjenigen ^^ WHs sind weniger einfach als du dir denkst Blink
Tiberius Zol
Moira.
Villore Accords
#33 - 2015-02-14 11:41:44 UTC
Wie manche von euch vielleicht bei Twitter gelesen haben, muss ich meine Kandidatur dieses Jahr zurückziehen.

Um es kurz zu machen: Ich hatte zwei ziemlich Turbolente Wochen im Büro, verursacht durch organisatorische Änderungen, die zum Teil ziemlich überraschend waren. Letztlich wurde mir mehr Verantwortung übertragen, was aber auch bedeutet, dass ich die nächsten Monate weniger freie Zeit zur Verfügung habe, um mich richtig beim CSM einzubringen.

Ich musste nun also über meine Prioritäten nachdenken. Gehe ich das Thema CSM halbherzig an, oder "vertage" ich das Ganze lieber.

Ich habe mich für letzteres Entschieden und habe daher meine Kandidatur für dieses Jahr zurück gezogen. Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen, wenn sich jobtechnisch alles etwas beruhigt hat. Dann auch mit mehr (und besserer Vorbereitung auf meine Kernthemen).

Ich danke allen, die mich unterstützt haben und tut mir leid, falls ich hiermit den ein oder anderen enttäuscht haben sollte.

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#34 - 2015-02-15 08:41:06 UTC
Bitte bleibt fair. RL geht vor.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#35 - 2015-02-15 11:09:43 UTC
Omg, der Untergang ist nahe. Kein Deutscher beim CSM. OMG OMG OMG. Ihr dürft euch jetzt alle ins Schwert stürzen.

RL > EVE... das kapieren manche wohl nicht so richtig.
Lieselotte Langts
The Scope
Gallente Federation
#36 - 2015-02-15 11:18:50 UTC
Tja da hat sich die Wahl nun auch erledigt.
eXeler0n
CheeseParty
P A R A B E L L U M
#37 - 2015-02-15 12:49:14 UTC
Naja, Citri will wohl. Aber mit dem Verhalten hier...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Citricioni
#38 - 2015-02-15 13:00:50 UTC
eXeler0n wrote:
Naja, Citri will wohl. Aber mit dem Verhalten hier...


Bin mir nicht so sicher ob ich noch wil Bear
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#39 - 2015-02-16 07:25:29 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Ach was.... laßt mich rann, ich starte dann wieder die nächste World Domination Tour *g*

edit.: und nein ich werde nicht als CSM Kandidieren. Ich bin zu Politisch unkorrekt ich würde mir da nur mit einer blöden Meldung einen ShitStorm einfangen...

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#40 - 2015-02-16 10:49:39 UTC
Beiträge die Trolling waren und nicht das Thema des Threads betreffen wurden gelöscht. Ich bitte weiterhin um Beachtung der Forenregeln, danke!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Previous page12