These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Probleme und Problemlösungen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Dual-Monitoring ?

Author
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#1 - 2015-01-08 13:30:53 UTC
Hallo zusammen!

Ich würde gerne das komplette HUD auf einen zweiten Monitor knallen, um auf dem "Hauptmonitor" freie Sicht genießen zu können.

Das würde mir besonders beim Scannen und im WH helfen, wenn ich etliche Fenster geöffnet benötige...

Gruß

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#2 - 2015-01-08 13:58:28 UTC
Valder Ripley wrote:
Hallo zusammen!

Ich würde gerne das komplette HUD auf einen zweiten Monitor knallen, um auf dem "Hauptmonitor" freie Sicht genießen zu können.

Das würde mir besonders beim Scannen und im WH helfen, wenn ich etliche Fenster geöffnet benötige...

Gruß

Dann mach das :)

ESC - Display&Graphics - Window Mode
Fenster über beide Monitore ziehen - sieht jetzt doof aus weil dein Schiff genau in der "Spalte" verschwindet.

ESC - Display&Graphics - glaube linke Spalte weiter unten: Camera Center
Das jetzt nach links oder rechts ziehen bis dein Schiff wieder zentral auf einem Monitor deiner Wahl erscheint.
Alle Fenster die du haben möchtest auf den anderen Monitor ziehen.
Jetzt könntest du ESC - Display&Graphics - Fixed Window einstellen, falls dich die Taskleiste stört.

Ingame-Fenster außerhalb des Spielfensters geht leider nicht.
Valder Ripley
#3 - 2015-01-08 14:11:01 UTC
Ah, verstehe - auf den Window Mode wäre ich gar nicht gekommen...
Ist leider nicht wirklich meine bevorzugte Ansicht, habe es gerne im fullscreen.

Aber als Notlösung wird es schon irgendwie gehen.

Schade, gerade bei einem HUD-lastigen Spiel wäre es direkt angebracht, wenn im fullscreen ein zweiter Monitor unterstützt werden würde.

Danke!

Darkblad
Doomheim
#4 - 2015-01-08 14:43:55 UTC  |  Edited by: Darkblad
Samsara Toldya wrote:
Jetzt könntest du ESC - Display&Graphics - Fixed Window einstellen, falls dich die Taskleiste stört
Sieht dann aus wie Fullscreen, aber bei ALT-TAB rutscht der client nicht runter auf die Taskleiste, und die damit verbundene Verzögerung fällt auch weg.

Theoretisch kannst Du gleich auf fixed window stellen und anschließend beim Dropdown für die Auflösungen mal schauen, ob die Pixelanzahl für beide Monitore zusammen angeboten wird. Wie zum Beispiel 3840x1080 bei 2 x Full HD Displays.

NPEISDRIP

eXeler0n
Shark Coalition
#5 - 2015-01-08 22:24:29 UTC
Jop, also bei mir (Nvidia) kann ich in Eve für Fixed Windows und Fullscreen die Auflösung beider Bildschirme zusammen auswählen (3840x1080). Dann noch alles vom Hud auf ein Bildschirm und den Kameracenter auf den anderen.

Ich würde grundsätzlich zu Fixed Window raten, da ich zumindest früher sonst gerne mal Probleme hatte (bspw. Jump Befehl mit Warp vorher ist er in den Warp, dann rausetabbt, dann wurde der Jump nicht ausgeführt).

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Valder Ripley
#6 - 2015-01-09 08:23:37 UTC
Danke für die Tipps - leider konnte ich es gestern Abend nicht mehr testen und hier auf Arbeit (^^) sitze ich am Mac, da gibt es leider nicht die Möglichkeit, das Fenster manuell in die Breite über beide Monitore zu ziehen (das Fenster ist auf die gewählte Auflösung gefixed) - auch gibt es hier keine "fixed windows" Einstellung.

Terminator 2
Omega Boost
#7 - 2015-01-10 05:00:08 UTC
Valder Ripley wrote:
Danke für die Tipps - leider konnte ich es gestern Abend nicht mehr testen und hier auf Arbeit (^^) sitze ich am Mac, da gibt es leider nicht die Möglichkeit, das Fenster manuell in die Breite über beide Monitore zu ziehen (das Fenster ist auf die gewählte Auflösung gefixed) - auch gibt es hier keine "fixed windows" Einstellung.

Dann kauf dir halt nen 4k oder 5k Monitor und schon siehst du genug...
Valder Ripley
#8 - 2015-01-10 11:24:12 UTC
Terminator 2 wrote:
Dann kauf dir halt nen 4k oder 5k Monitor und schon siehst du genug...

Idea

Rebecca Grzonka
Special Assault Unit
Pandemic Horde
#9 - 2015-01-14 15:27:02 UTC  |  Edited by: Rebecca Grzonka
Vor allem wäre es mal gut, wenn EvE die Einstellungen speichert, wo ich üblicherweise meine Chars auf die Monitore verteile - schon recht peinlich, dass ich nach Jahren immernoch nen 3rd-Party-Tool verwenden muss.

Und es ist ja nicht so als würde jeder Spieler in EvE nur einen Account haben - lol.... Ich kenne keinen, der nur einen Account hat...

P.S.-WTF: Wieso wurde mir grade gesagt ich könne nicht posten, da mein Account weniger als 2 Tage alt ist ??!! Der is halt über 2 Jahre....
eXeler0n
Shark Coalition
#10 - 2015-01-14 17:48:40 UTC
Also hier öffnet sich jeder Account auf seinem eigenen Monitor...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#11 - 2015-01-15 07:09:56 UTC
eXeler0n wrote:
Also hier öffnet sich jeder Account auf seinem eigenen Monitor...

Dafuer muss man aber erstmal NTFS junktions anlegen (oder alle clienten doppelt haben)
Mit dem kommenden aenderungen wie der Client die daten speichert nicht mehr ganz so das grosse Problem, denn da sind die clienten ja nur noch ~500mb gross.

Aber der launcher hat sooo viel Potential was einfach seitens CCP nicht genutzt wird.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#12 - 2015-01-15 10:17:47 UTC
Na ja der Platz der Clients ist eigentlich zu vernachlässigen. Meine Clients starten mit einer SSD nur für EVE sehr flott.
Habe aber zwei Client Verzeichnisse. Sollte mal durch ein Update ein Client zerschossen werden.
Und gerade EVE hat von der SSD sehr profitiert.

Leistungstechnisch ist bei mir nur die Grafikkarte der Flaschenhals, da die 6950er vier Clients einfach nicht mehr bewältigen kann wenn man halbwegs eine Grafik haben möchte mit Shaders usw. 4x Clients mit 1600x900 auf Window Mode.

Und ja CCP verschenkt viele Möglichkeiten mit dem Launcher. z.B.: Eigene Auflösungen für den Window Mode festlegen.
Char Profile Anlegen ect etc.....

Zwecks den 4k Monitoren muß ich sagen ,das diese im Moment nicht erschwinglich sind und die 4k Fernseher einfach zu lahm. Bei schnellen Bewegungen sieht man schon Ghosting (Quake3) etc.... und die meisten Grafikkarten schaffen bei der Auflösung nur die 30HZ, da müsste man schon eine Nvidia 970er mit DP+ her, damit man genug Bandbreite hat. Der HDMI ist dann halt mit der Bandbreite am Anschlag. Und wer will den da den 4k TFT schon mit 30HZ versorgen *g*

leider gefällt mir der normale Login Screen von EVE aber immer noch am besten.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Doris Shardani
Black Rise Guerilla Forces
#13 - 2015-01-16 05:59:18 UTC
grundsätzlich sind alle Lösungen ok.

Aber.....P ccp wir schreiben das Jahr 2015 da muss man normalerweise nix mehr selber machen.
Normalerweise müsste in EVe einfach ein Option bestehen. Auf vielen Moni willst Du spielen ...2 3 etc und fertig.

Das sind so die Kleinigkeiten , die mich wirklich stören. Roll

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#14 - 2015-01-16 07:33:22 UTC
Na ja .... Grundsätzlich muß CCP mal gar nichts machen.

CCP kann ja nichts dafür das es die zu umständlich ist einmal am Abend die Clients anzuordnen.

Ich Persönlich würde es mich sogar stören, da ich mein Clients wie Web Browser Fenster Verschiebe.
Minimiere, herumschiebe, überlappend lege und je nach Wichtigkeit und Relevanz im PVP anordne.

Hingegen eine Fixe Fenstergröße die nicht veränderbar wäre Cool finde würde...
Mir ist schon öfters passiert das ich im Gefecht versehentlich beim verschieben nur den Rand erwischt habe und dannnnnn.............. das Fenster irgendwie deformiert war :-D

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#15 - 2015-01-16 07:48:22 UTC
Doris Shardani wrote:
Normalerweise müsste in EVe einfach ein Option bestehen. Auf vielen Moni willst Du spielen ...2 3 etc und fertig.

Also DAS geht doch. Nur was OP will ist z.B. einen Monitor fuer die Sternenkarte zu benutzten und den anderen fuer "Das Schiff"

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Valder Ripley
#16 - 2015-01-16 08:21:38 UTC
l0rd carlos wrote:
Doris Shardani wrote:

Also DAS geht doch.

Aber eben nicht direkt.

Es gibt nur die Möglichkeit, ein Fenster über mehrere Monitore zu ziehen und die Kamera so zu fixieren, dass das Schiff wieder zentriert auf einem steht.

Das ist in meinen Augen keine Option, das ist eine selbstgebastelte Notlösung ^^

Es wäre halt geil, wenn EVE im Fullscreen einen Haupt- und einen oder mehrere Nebenmonitore, inkl. Anordnung, wo diese stehen sollen, erkennen würde.
Gerade bei einem Paletten-intensiven Spiel wäre das eine feine Sache (und wahrscheinlich noch nichtmal schwer zu programmieren).

Mich wundert es, dass es so wenige Spieler gibt, denen dieser Umstand stört und sich mit dieser Notlösung zufrieden geben.
Das ist in meinen Augen verschenktes Potenzial und es wäre doch viel angenehmer, wenn man nicht auf Grund des Platzmangels andauernd die viel zu klein gezogenen Paletten auf und zu machen und hin und her schieben müsste, nur um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können ^^

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#17 - 2015-01-16 09:59:41 UTC
Valder Ripley wrote:

Mich wundert es, dass es so wenige Spieler gibt, denen dieser Umstand stört und sich mit dieser Notlösung zufrieden geben.
Das ist in meinen Augen verschenktes Potenzial und es wäre doch viel angenehmer, wenn man nicht auf Grund des Platzmangels andauernd die viel zu klein gezogenen Paletten auf und zu machen und hin und her schieben müsste, nur um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können ^^

Also mich persönlich nerven Programme, die neben dem Hauptfenster noch zig Nebenfenster außerhalb haben... Photoshop, GIMP, ... aber da bin ich altmodisch. Wie oft habe ich schon was gesucht, was längst offen war, nur eben auf einem anderen Monitor hinter einem anderen Programmfenster verborgen (gerade "always on top"-Einstellungen überlagern da gerne mal die Fenster).

Dass es keine Nebenfenster außerhalb des Hauptfensters gibt, hat wohl mit OpenGL oder DirectX9-Unterstützung oder sowas zu tun - bin da kein Expterte, aber irgendwie war die "Engine" nicht geeignet. "Mal eben" implementiert ist das wohl nicht.
Valder Ripley
#18 - 2015-01-16 10:05:42 UTC
Nun ja, "altmodisch" würde ich es nicht bezeichnen - ich hab schon vor 25 Jahren im Photoshop etc. mit zwei Monitoren gearbeitet, weil mir der ganze Paletten-Kram auf dem Hauptmonitor auf den Keks ging.

Aber ich weiß, was Du meinst, mit den Paletten/Fenstern, die man nicht findet, obwohl sie schon längst irgendwo offen sind ^^

Dass es keine mehrfachen Fenster im windowed-mode gibt, kann ich nachvollziehen.
Aber im Fullscreen sollte sowas doch problemlos möglich sein.

Darkblad
Doomheim
#19 - 2015-01-16 10:32:08 UTC  |  Edited by: Darkblad
Valder Ripley wrote:
Dass es keine mehrfachen Fenster im windowed-mode gibt, kann ich nachvollziehen.
Aber im Fullscreen sollte sowas doch problemlos möglich sein.
Nein. FullScreen bedeutet dann, dass der Client die gesamte Bildschirmfläche abdecken muss (so spiel ich nicht), eben weil die Fenster des Client nur innerhalb des Client platziert werden können.

In Vergangenheit war die Notwendigkeit der Einbindung auch daran erkennbar, dass die Fensterränder vom Umgebungslicht beleuchtet wurden. Kameraschwenk hat den Lichteinfall dann sichtbar geändert.
Seit dem neuen UI ist der Effekt weggefallen. Deshalb ist keine visuelle "notwendigkeit" mehr gegeben, dass Fenster im Client bleiben müssen. Technisch wiederum ist dies offenbar weiterhin notwendig.

EVE UI Fenster sind was anderes als Photoshop (o.ä.) Paletten.

NPEISDRIP

Valder Ripley
#20 - 2015-01-16 10:55:32 UTC
Sorry, da hatte ich mich blöd ausgedrückt…
Verzeihunug für die Verwirrung.

Ich meinte lediglich, dass es rein programmier-technisch doch möglich sein sollte, mehrere Monitore im Fullscreen nutzen zu können.

Mein Vergleich mit den UI-Fenstern und Photoshop-Paletten war natülrich total dämlich ^^

Aber im Prinzip ist es für mich eine reine optische Sache, dass ich den windowed-mode nicht mag.
Wenn ich um das Client-Fenster noch die Ränder des Fensters sehe und die Windows-Taskleiste auch noch dazukommt, geht bei mir einfach die Immersion komplett flöten Ugh

12Next page