These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Marauder

Author
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#1 - 2014-12-29 11:42:06 UTC
Moin zusammen

ich möchte mal den Marauder im PVE testen. Skills habe ich soweit alle zusammen.. Meine Frage:
Welcher ist derzeit am besten für PVE geeignet ?

Golem, Kronos, Paladin oder Vargur ?
Spirit of Giving
Spirit's Holding
#2 - 2014-12-29 12:30:38 UTC
Ich glaube momentan sind viele mit der Golem sehr zufrieden.
Paladine sehe ich eher selten.
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#3 - 2014-12-29 13:30:08 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Spirit of Giving wrote:
Ich glaube momentan sind viele mit der Golem sehr zufrieden.
Paladine sehe ich eher selten.

Paladine sieht man schonmal öfter in Amarr regionen. Da man mit dem Schiff nunmal auf EM/Therm Schaden begrenzt ist bietet sich das Schiff nicht zwingend an, um das Schiff in anderen Regionen zu benutzen.

Ich würde meine Paladine auf keinen fall gegen was anderes eintauschen wollen ;).

Golem ist halt weit verbreitet, da man damit in jeder Region recht effektiv farmen kann.

Vargur kann ich nicht wirklich viel zu sagen, kann ich zwar fliegen aber ich mag die Waffen nicht.

Kronos ist vermutlich auch brauchbar, wenn man vorwiegend NPCs im Gallente Raum jagd.

Kurz gesagt: Alle Marauder sind brauchbar, aber Kronos und Paladin sind nur in bestimmten Regionen bzw. gegen bestimmte NPCs wirklich stark.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#4 - 2014-12-29 16:04:51 UTC
Da hat jeder seine Vor und nachteile:
ICh hab schon Paladin, Golem und Vargur getestet.
Die Paladin kan dank der Linsen Extrem mit ihrer Reichweite Spielen, Die Vagur liefert gute DPS bei guter reichweite (800mm ACs)

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

KlickundWeg
NGC6822
#5 - 2014-12-30 07:08:57 UTC
Tatjana Braun wrote:
Da hat jeder seine Vor und nachteile:
ICh hab schon Paladin, Golem und Vargur getestet.
Die Paladin kan dank der Linsen Extrem mit ihrer Reichweite Spielen, Die Vagur liefert gute DPS bei guter reichweite (800mm ACs)

Die meisten werden wohl eine Golem nutzen, weil man da schön den Schaden einstellen kann. Ich habe eine Golem und eine Paladin.
Angefangen hab ich mit der Paladin im AmarrRaum und es ging gut, die Golem ist aber vielseitiger und daher wurde die Paladin eingemottet.
Gründe dafür sind:
- Raketenschleudern sind gegen viele ECM Sachen geeigneter, Tracking Disruptoren oder sowas juckt die nicht die Bohne.
- Schadensart einstellbar
- unempfindlicher gegen CapsaugerNPCs

Vorteile für Laser:
- wenn T1 Linsen, kein Munitionsbedarf, mehr Platz im Laderaum

Ein genereller Nachteil von den Raketenschleudern ist halt, das diese Teile seltener (auch heute noch?) im PvP eingesetzt werden. Mit Amarr-Schifflies skillt man automatisch auch eine andere Spielmöglichkeit mit, wenn das ewige Missiongrinding langweilig wird.

Zu älteren Zeiten hat man auch lieber ArmorBSFleets genutzt als ShieldBSFleets, ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht.

Zu dern anderen zwei Varianten kann ich nix sagen, habe die Teile nie getestet. Es gibt aber genug auch davon, wird also auch keine zu schlechte Wahl sein. Viel schenken tun sie sich vermutlich deswegen nicht.
Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#6 - 2014-12-30 07:58:51 UTC
Ich für mein Teil mag am liebsten die Vargur , wenn ich damit flieg dann im Caldarispace. Ich möcht die nicht mehr missen , macht um einiges mehr spaß als ne tengu oder nen Drohnenbot. Aber denk mal im endeffekt kommts auf dich selber drauf an ob auf isk/h aus bist oder nen schönes schiff fliegen willst , wie deine spielweise ist , skills etc etc etc.
Flieg das was dir am besten Taugt :D

Merena

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#7 - 2014-12-30 11:33:54 UTC
erstmal Danke für Eure Eindrücke. Die Golem scheint ja bei Missi´s gut einsetzbar zu sein.. Und für das Kleinzeug passen auch noch ein paar Dronen rein.

Ich werd die mal testen. Smile
Mixery82
Friends Of Harassment
#8 - 2014-12-30 12:45:56 UTC  |  Edited by: Mixery82
Ich nehme an das der TE von LvL4 missi spricht wenn er schreibt Pve.

Das große Problem mit der Golem ist das Ihre Performance beim Killspeed sehr sehr durchschnittlich ist!

Ja sie kann alle Npc Typen gleich gut (gleich schlecht) händeln aber genau dieses alles und nichts richtig in Verbindung mit Raketen als Waffensystem lässt sie doch zum Teil recht deutlich hinter Paladin und Kronos zurückfallen.

Die Vagur hätte das Potential der beste Pve Marauder zu sein aber leider verträgt sich die stehende Spielweise durch die Bastion nicht mit der kurzen Reichweite der Autocannons.

Meine Empfehlung ist teste alles was Du fliegen kannst und bleib bei dem was Dir am besten gefällt.
Wenn Du aber auf max Performance aus bist, wäre mein Ratschlag Paladin für alles außer Angels und für die Angels nimm dann eine Macha.
Hanna Cyrus
Spessart Rebellen
#9 - 2014-12-30 13:28:36 UTC
Ich fliege alle 4 Marauder. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Im Amarr Raum ist die Paladin einfach in ihrem Element, ECM in jedweder Form interressiert Marauder im Bastion Modus nicht die Bohne. Ich fliege Marauder auch immer gegen seine Gegner der jeweiligen Fraktionen.
Die Golem kann man gegen alles und jeden nutzen, bietet aber nicht soviel Performance gegen Kleinzeug, muß öfter nachladen, Salven zählen etc.
Will man einen für alles ist die Golem wohl das einfachste. Hat man unterschiedliche Marauder zur Auswahl ist der jeweilige Marauder gegen seine Gegner (Schadenbsart) einfach nicht bzw. kaum zu schlagen. Bei mir dockt die Golem nicht mehr ab, weil ich mit den anderen drei, jeweils deutlich schneller durch die Missionen frässe.
Carni Vanderberg
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#10 - 2014-12-30 13:57:39 UTC
Also ich habe meine Golem momentan ausgemustert und fliege mit einer "blink blink freien" Vargrur.
Was mich bei Golem ua genervt hat war das Salven zählen und das man blink blink montieren "muss"

meine tech2 Vargur schout so aus:
3 gyros, 2 enhancer
1 micro jumpddrive 2 invu, 1 booster amp., 1 xlage booster und target comp
und natürlich 800er drauf

mit der komme ich auf einen 3200 dps omnitank (ohne overheaten)
und 900dps ohne drohnen mit 08/15 muni
(bei kin Gegnern nutze ich thermal muni)

keine ahnung warum aber ich habe besseren killspeed mit der vargur

zu den anderen 2 kann ich leider nicht viel sagen

KlickundWeg
NGC6822
#11 - 2014-12-31 08:25:02 UTC
Hanna Cyrus wrote:
Hat man unterschiedliche Marauder zur Auswahl ist der jeweilige Marauder gegen seine Gegner (Schadenbsart) einfach nicht bzw. kaum zu schlagen.

Die Variante ist sicher die beste, aber man braucht eben die Schiffe dazu. Big smile Für einen ProfiMissionrunner der täglich seine 50 Missis machen will die beste Wahl. Zeit ist da knapp, der Tag hat nur 24 Stunden.

Als Anfänger macht es denk ich Sinn sich für etwas zu entscheiden und die entsprechenden richtigen Skills für Cap, Panzerung/Schild, Waffen nach oben zu ziehen. Bis auf die Waffen hat man die Skills zumindest für zwei verschiedene Marauder geskillt, viele Skills gelten auch für alle vier. Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Skills ordentlich bemerkbar machen. Unter Stufe 4 ... hm... naja... geht, aber kann manchmal doch brenzlig werden.

Ob es Sinn macht nach ISIS die Marauder auf Gold zu ziehen mag ich bezweifeln, denn wer braucht z.B. schon alle vier Drohnensorten ausgeskillt? Sonst ist es denk ich in vielen Fällen ein guter Hinweis was man so skillen kann.

Was vielleicht noch als Tip geht ist, die Slots im Kopf für die richtigen Imps auswählen bzw. die Möglichkeit nicht vergessen. Ein paar % mehr Reparaturleistung kann zu Beginn schon mal den Kopf retten.
Merena Enderas
#12 - 2014-12-31 10:59:39 UTC
Mixery82 wrote:

Die Vagur hätte das Potential der beste Pve Marauder zu sein aber leider verträgt sich die stehende Spielweise durch die Bastion nicht mit der kurzen Reichweite der Autocannons.

Welche kurze reichweite ? du hast mehr als 80km Falloff mit Factionmuni und je nach script im Trackingcomputer. Frigs sind oneshots solang sie nicht auf unter 15km sind und für alles andere reicht die range dicke :D

Merena

Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#13 - 2014-12-31 12:52:44 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Merena Enderas wrote:
Mixery82 wrote:

Welche kurze reichweite ? du hast mehr als 80km Falloff mit Factionmuni und je nach script im Trackingcomputer. Frigs sind oneshots solang sie nicht auf unter 15km sind und für alles andere reicht die range dicke :D

Merena

Falloff Reichweite ist gut und schön... aber es kommt bei weitem nicht der Schaden an, der auf dem Papier steht wenn du im Falloff bereich kämpfen musst.
Merena Enderas
#14 - 2014-12-31 14:18:23 UTC  |  Edited by: Merena Enderas
Darth Schweinebacke wrote:
Merena Enderas wrote:
Mixery82 wrote:

Merena

Falloff Reichweite ist gut und schön... aber es kommt bei weitem nicht der Schaden an, der auf dem Papier steht wenn du im Falloff bereich kämpfen musst.

Dann biste noch keine Vargur geflogen , oder generell mit kaum Autocannons , ich habe null probleme damit gegner auf über 50km hart zu hitten und zur not gibts noch den MJD ;) Optimal is nich >all bei der Vargur. Und durch den Marauderboni hat die mächtiges Tracking.

Merena

Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#15 - 2014-12-31 18:09:27 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Es geht nicht darum, dass du nicht triffst, sondern darum dass nicht mehr so viel Schaden ankommt.

Gehen wir mal von einem t2 fitting mit 3 damage mods + 2 Tracking comps mit optimal range script= 878 dps aus mit faction ammo.

Vergleich mit einem Paladin fitting.. gleiche anzahl an damage mods und tracking computern und conflag (kein thema damit richtig schaden zu machen.

Paladin bis 32 KM range = 1080 dps.

Bei der Distanz ist der Schaden deiner Vargur bereits auf 750 DPS abgefallen.

Vor der Verbesserung der Falloff reichweite überschneiden sich die dps Kurven bei einer Distanz von 45KM... dort sind beide bei 600 dps.

Bei dieser Distanz hat man ist man allerdings schon längst zu Scorch Linsen übergegangen, die bis zu ca 95 KM konstant 748 DPS beibehalten. (Und switchen benötigt keine Zeit)

Bei 50 Km ist deine Vargur bereits runter auf 500 dps.

Bei 75 Km bei 325 dps.

Bei 90 Km bei 200 dps.

Paladin hat lediglich den Nachteil das man an EM/Therm damage gebunden ist, was Missionen gegen Guristas und Angels langsamer macht.
eXeler0n
Shark Coalition
#16 - 2015-01-01 20:53:41 UTC  |  Edited by: eXeler0n
Vor der Frage stehe ich auch gerade - welcher Marauder?

Ich könnte Golem, Vargur und Kronos.
Irgendwie tendiere ich zur Golem.

1. Ist sie am gemütlichsten - Aufschalten und ballern
2. Bin ich überzeugter Caldari ^^

Oben wurde Blink Blink Fitting angesprochen - hat die Golem wirklich Probleme mit T2 Fitting?
Ich komme auf 1009 DPS tank gegen Sansha und 2099 gegen Guristas. Beides natürlich im Bastionsmodus mit entsprechendem Hardener.
Schaden ist mit 746 DPS passabel - sind aber nur T1 Cruise Missiles und die Drohnen. Mit Fury komme ich auf 1010 DPS Schaden.
Das sind nur EFT Werte... Mit Caldari Navy Ballistics (die habe ich noch rumliegen). Hab grad gesehen, Deadspace Repper ist mit drauf -.-

Hier mal das Fitting: http://i.imgur.com/Y3081bH.png

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#17 - 2015-01-02 11:47:48 UTC
Ich bin die Macha im T2 Fit geflogen ( u.a. in Inc´s) echt cooles Teil aber halt man musste auf Tracking und Falloff achten , dann die Rattlesnake die aus meiner Sicht bis dato das beste Schiff im Preis Leistungsverhältnis hat. ( Mit Sentrys alles wegsnipern) .

Die Rattesanke wie auch die Macha habene halt das Problem, wenn der Gegner E- War gebracht hatte. Bekanntlicherweise cheaten die NPC´s Twisted

Der Vortel der Maurauder für mich allgemeinen sehe ich halt in der E War Imunität und speziell bei ider Golem, das es eine Max Range gibt und gut ist. Cool Kein Tracking ,Falloff etc. Raks treffen immer...Lol

Killspeed und ISK pro Stunde sind für mich nebensächlich da ich max 4 oder 5 Missions in der Woche mache....P

Trotzdem intressant was Ihr so alles schreibt. Die Paladin wird dann das nächste Schiff sein das ich testen will.
Merena Enderas
#18 - 2015-01-02 13:26:56 UTC
Es geht nicht darum, dass du nicht triffst, sondern darum dass nicht mehr so viel Schaden ankommt.

Gehen wir mal von einem t2 fitting mit 3 damage mods + 2 Tracking comps mit optimal range script= 878 dps aus mit faction ammo.

Vergleich mit einem Paladin fitting.. gleiche anzahl an damage mods und tracking computern und conflag (kein thema damit richtig schaden zu machen.

Paladin bis 32 KM range = 1080 dps.

Bei der Distanz ist der Schaden deiner Vargur bereits auf 750 DPS abgefallen.

Vor der Verbesserung der Falloff reichweite überschneiden sich die dps Kurven bei einer Distanz von 45KM... dort sind beide bei 600 dps.

Bei dieser Distanz hat man ist man allerdings schon längst zu Scorch Linsen übergegangen, die bis zu ca 95 KM konstant 748 DPS beibehalten. (Und switchen benötigt keine Zeit)

Bei 50 Km ist deine Vargur bereits runter auf 500 dps.

Bei 75 Km bei 325 dps.

Bei 90 Km bei 200 dps.

Paladin hat lediglich den Nachteil das man an EM/Therm damage gebunden ist, was Missionen gegen Guristas und Angels langsamer macht.

Wie du schon sagst papierwerte :D das sagt leider nix aus darüber wie gut man sich selber positioniert , wie gut die jeweiligen skills der personen ist , wie schnell die npc´s in orbit gehen, lag oder was auch immer. Genauso kannst bei der Vargur auch auf t2 muni wechseln und hast dann weit über 120km Falloff und 30~ optimal , hab die zahlen nicht genau im Kopf und abhängig vom fitting TC scripten usw.

Ich für mein Teil bleib bei der weilse für mich! das schönste schiff ist und mir die Spaß macht und das ist ja das ziel von nem spiel , spaß zu haben ;)

Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#19 - 2015-01-02 16:57:52 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Merena Enderas wrote:

Wie du schon sagst papierwerte :D das sagt leider nix aus darüber wie gut man sich selber positioniert , wie gut die jeweiligen skills der personen ist , wie schnell die npc´s in orbit gehen, lag oder was auch immer. Genauso kannst bei der Vargur auch auf t2 muni wechseln und hast dann weit über 120km Falloff und 30~ optimal , hab die zahlen nicht genau im Kopf und abhängig vom fitting TC scripten usw.

Ich für mein Teil bleib bei der weilse für mich! das schönste schiff ist und mir die Spaß macht und das ist ja das ziel von nem spiel , spaß zu haben ;)

T2 Ammo macht die Situation nicht viel besser.... Die dps Kurve fällt zwar was flacher ab, aber macht von anfang an schon weniger schaden.

Optimal range mit Barrage und 2 range scripten liegt auch nur bei 9,2 Km mit max Skills.

Und ich will damit nicht sagen, dass du das ding nicht fliegen solltest... flieg was auch immer dir Spaß macht.

Aber im Vergleich zu Paladin / Golem ist ne Vargur extrem schwach bei diesen Entfernungen. Klar springt man mit nem MJD nah genug an ne Gruppe ran um nicht auf diesen Distanzen kämpfen zu müssen (wenn die MIssion es zulässt), aber das gleiche macht man auch mit Paladins, die schon von Anfang an wesentlich mehr Schaden machen und in nem Bereich noch vollen Schaden entfalten können, bei dem tracking gegen NPCs keine Rolle spielt, da die KI nunmal ziemlich dumm ist.

Von mir aus soll jeder fliegen was einem Spaß macht, aber deine ursprüngliche Aussage, ohne die Zahlen und Fakten zu beachten ist recht irreführend für Leute, die sich nicht unbedingt mit den verschiedenen Waffentypen auskennen.
Sakul Aubaris
Aliastra
Gallente Federation
#20 - 2015-01-02 22:47:02 UTC
Merena Enderas wrote:

T2 Ammo macht die Situation nicht viel besser.... Die dps Kurve fällt zwar was flacher ab, aber macht von anfang an schon weniger schaden.

Optimal range mit Barrage und 2 range scripten liegt auch nur bei 9,2 Km mit max Skills.

Und ich will damit nicht sagen, dass du das ding nicht fliegen solltest... flieg was auch immer dir Spaß macht.

Aber im Vergleich zu Paladin / Golem ist ne Vargur extrem schwach bei diesen Entfernungen. Klar springt man mit nem MJD nah genug an ne Gruppe ran um nicht auf diesen Distanzen kämpfen zu müssen (wenn die MIssion es zulässt), aber das gleiche macht man auch mit Paladins, die schon von Anfang an wesentlich mehr Schaden machen und in nem Bereich noch vollen Schaden entfalten können, bei dem tracking gegen NPCs keine Rolle spielt, da die KI nunmal ziemlich dumm ist.

Von mir aus soll jeder fliegen was einem Spaß macht, aber deine ursprüngliche Aussage, ohne die Zahlen und Fakten zu beachten ist recht irreführend für Leute, die sich nicht unbedingt mit den verschiedenen Waffentypen auskennen.

Im Prinzip hast du recht, allerdings fliegt man Autocannons nicht in Optimal, sondern im Falloff. Beim Erreichen der Falloffdistanz hat man noch eine 50 Prozentige Chance zu treffen (ich gehe davon aus, dass daher deine DPS-Werte kamen. Bei der Hälfte des Optimal liegt der Hitchance noch bei etwa 80%. Wenn man sich nun mit seiner Vagur zwischen Optimal und halbem Falloff aufhält, dann ist der Damageverlust zu verkraften.
Die Paladin und die Golem sind zwei "statische" Maurader, während die Vagur und die Kronos eher "mobil" agieren.
Bei den letzteren Beiden, würde ich das Bastionsmodul nur anschmeißen, wenn sich a) alle potenziellen Ziele in "guter" Kampfentfernung befinden oder b) ich den Tank anschmeißen muss.
Daraus folgt, dass ich bei beiden Schiffen für PVE Zwecke auch nicht zwangsweise einen MJD, sondern eher MWD oder AB fitten würde, um eben Mobil am Gegner dran zu bleiben (PVP ist wieder was anderes).
Bei Vagur und Kronos gilt es also Rangecontroll durch geschickte, vorrausschauende Bewegung zu betreiben, damit ich ständig in guter Kampfentfernung bin, bei der Paladin mittels Linsenwechsel und bei der Golem... naja Missles halt.
Alle Vier haben ihre Berechtigung und "DPS", ob theoretisch oder praktisch, ist nicht immer alles, es muss auch zum Spielstil passen. ;)
12Next page