These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

Klarstellung zur Eingabevervielfältigung

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2014-11-25 20:23:21 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kurzfassung

Eingabeweiterleitung und Eingabevervielfältigung ist nur bei Aktivitäten erlaubt, die keine Auswirkung auf das EVE Universum haben.

Erstmalige Verstöße werden ab dem 1. Januar 2015 mit 30 Tage Spielausschluss geahndet.
Ein zweiter Verstoß führt dann zu einem permanenten Spielausschluss.

Details finden sich in der folgenden Langfassung.
Der englischsprachige Originalbeitrag findet sich hier.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#2 - 2014-11-25 20:23:58 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Langfassung

Das gleichzeitige Benutzen mehrerer Konten hat eine lange Tradition in EVE Online und war schon immer erlaubt. Man kann auf unterschiedlichste Arten und Weisen mit mehreren Konten gleichzeitig spielen und da es zahlreiche Diskussionen gab zu der Frage was erlaubt und was nicht erlaubt ist, wollen wir einige Begriffe klarstellen und wie genau die EULA und Regeln zu verstehen sind und wie sich einige Dinge möglicherweise ändern.

Seit dem Frühherbst 2014 haben wir in einem internen Verfahren die Voraussetzungen der EULA und Nutzungsbedingungen in Hinblick auf Eingabeautomation, Eingabevervielfältigung und Eingabeweiterleitung überprüft. Zuvor einige Begriffserläuterungen.

Gleichzeitiges Benutzen mehrerer Konten / Multiboxing
Multiboxing ist das gleichzeitige Benutzen mehrerer eigenständiger Charaktere auf mehreren Konten entweder indem man das Spiel auf mehreren Computern spielt oder indem man eine Reihe von EVE Online Spielclients auf einem einzigen Computer benutzt.

Beispiele für Multiboxing sind, neben vielen anderen Aktivitäten, etwa das Spähen in PVP-Gruppen, Boosting in einer Gang, Unterstützung und ECM als auch Transport und Erzabbau. Wir wollen darauf hinweisen, dass gemäß der EULA und den Regeln Multiboxing grundsätzlich erlaubt ist.

Eingabeautomation
Eingabeautomation bezieht sich auf Aktionen, die gemeinhin als Botting oder Macroing bezeichnet werden. Dieser Ausdruck beschreibt, ist aber nicht beschränkt auf, die Automation von Aktionen, die Folgen im EVE Universum haben.

Eingabeweiterleitung und Eingabevervielfältigung
Unter Eingabeweiterleitung und Eingabevervielfältigung versteht man die Vervielfältigung von Eingaben, Aktionen oder Ereignissen auf mehrere Instanzen des Spiels.

Rückblick
Seit dem 15. März 2014 ist eine „Two-Strikes“ Regeln bezüglich Eingabeautomation in Kraft:

Die 1. Verwarnung für eine Eingabeautomation ist ein Spielban von 30 Tagen Dauer
Die 2. Verwarnung für eine Eingabeautomation ist ein permanenter Spielban

Eingabeautomation ist in jeder Hinsicht verboten.

Verbot von Eingabeweiterleitung und Eingabevervielfältigung
Wir möchten unsere Regeln bezüglich Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung der Spielergemeinschaft besser erläutern und klarer darstellen: Eingabeweiterleitung und Eingabevervielfältigung von Aktionen, die Folgen im EVE Universum haben, sind verboten.

Diese Aktionen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
• Aktivierung und Kontrolle von Schiffen und Modulen
• Navigation und Bewegung im EVE Universum
• Das Verschieben von Eigentum und Gegenständen im EVE Universum
• Interaktion mit anderen Charakteren

Ab dem 1. Januar 2015 werden wir für Verstöße gegen das Verbot der Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung dieselbe „Two-Strikes“ Regel anwenden wie für Eingabeautomation.

Wir werden keine weiteren Maßnahmen gegen Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung vor dem 1. Januar durchführen.

Beispiele erlaubter Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung von Aktionen die keine Auswirkung auf das EVE Universum haben und der Vereinfachung dienen sind etwa:
• Einstellungen des EVE Online Spielclient
• Fensterpositionen und -ausrichtungen (des EVE Online Clients auf der Desktopumgebung des Betriebsystems)
• Einloggprozess

Alle Aktionen und Events im Spiel werden bezüglich verdächtiger Aktivitäten, die auf regelwidriges Verhalten hindeuten, verfolgt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es unerheblich ist wie Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung erreicht wird, durch Hard- oder Software; erheblich ist nur wie es im EVE Universum benutzt wird.

Bei Fragen zu Einzelfällen von Eingabeweiterleitung und -vervielfältigung bestehen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#3 - 2014-11-25 20:39:26 UTC
Danke!
Bully B
JTS Projekt
#4 - 2014-11-25 21:01:12 UTC
Danke für die richtige und vor allem notwendige Entscheidung.
eXeler0n
Shark Coalition
#5 - 2014-11-25 21:26:58 UTC
Danke das diese Entscheidung nun doch noch gefallen ist.
War notwendig und richtig (wie Bully schon sagte).

Da hat der Aufschrei doch was gebracht...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Ezekiel Crowe
Imperial Academy
Amarr Empire
#6 - 2014-11-25 21:31:21 UTC
Danke!
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#7 - 2014-11-25 21:51:42 UTC
Das klingt doch schon mal ganz vernünftig P Bye Bye ISboxer Twisted
Razefummel
Unknown Dimension
#8 - 2014-11-26 00:35:28 UTC
Westside Misscreep wrote:
Das klingt doch schon mal ganz vernünftig P Bye Bye ISboxer Twisted

ISboxer kann mehr als die Eingaben vervielfältigen.

Um die anderen Funktionen geht es allerdings nicht.

Merke:

http://i.imgur.com/FGst7B5.png?1

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Rionan Nafee
#9 - 2014-11-26 06:28:20 UTC
Vielen Dank für die Klarstellung.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#10 - 2014-11-26 07:25:15 UTC
@Razefummel

Das stimmt schon, aber ISBoxer ist halt das Synonym für die Eingabe Vervielfältigung.
Wenn man ISBoxer hört dann denket man gleich an etwas negative.

Aber ich bin jetzt froh das es eine Eindeutige aussage gibt wo keiner mehr irgendwie sie herauswinden kann.

Aber könnten wir uns wieder einem anderem Thema widmen ?
Wir haben noch so viele schöne FlameWar Themen.
HS Wardecs; HS Ganking, das ewige Lied von dem getarnten Neut (das macht schon Tolkin & Co konkurenz).
Und Razefummel,.... lächle ein wenig....XD

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#11 - 2014-11-26 10:11:15 UTC
Baracuda wrote:
Danke!

/sign
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#12 - 2014-11-26 11:00:12 UTC
CCP Phantom wrote:
Rückblick
Seit dem 15. März 2015 ist eine „Two-Strikes“ Regeln bezüglich Eingabeautomation in Kraft:

Kleiner Fehlerteufel.

Ansonsten schön zu lesen, dass GM Karidors Aussage nun auch klargestellt wurde und durchgesetzt werden wird.

Festhalten möchte ich aber auch, dass bis zum 31.12.2014 weiterhin die Aussage von GM Lelouch gilt, nach der sich Eingabevervielfältiger innerhalt der (ausdrücklich) erlaubten EULA-Interpretation (die bis auf Widerruf, was jetzt geschehen ist, galt) bewegt haben.

Also Schadenfreude meinerseits begrenzt sich auf die Personen, die auf Grundlage der unterschiedlichen EULA-Interpretationen von GM Karidor und GM Lelouch versucht haben GM Karidor als "Trottel vom Dienst" hinzustellen.
KlickundWeg
NGC6822
#13 - 2014-11-26 18:28:51 UTC
Uhi...
jetzt bin ich dann doch überrascht. Hätte angenommen das CCP da garnichts macht und das Geld der ISBoxer gerne nimmt. So spielt der Faktor Mensch dann doch wieder eine größere Rolle. Multiple halbautomatisierte Zombiarmeen gibts dann wohl erstmal nicht mehr...

Thx fürs fairere Gameplay in dem Bereich.

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#14 - 2014-11-26 23:29:24 UTC
Obwohl ich es schon im englischen Forenteil schon geschrieben habe, bin ich immernoch derartig geflashed, dass ich es wiederholen muss:

Danke, danke, danke CCP, dass ihr Eier in der Hose habt! Alleine schon die Entwicklung des Marktes hin zu vernünftigen Preisen (PLEX fällt, Mineralienwert steigt, ISK Inflation könnte langfristig sinken) belebt das Spiel meines Erachtens enorm.
Eryn Velasquez
#15 - 2014-11-27 06:47:27 UTC  |  Edited by: Eryn Velasquez
Je länger ich im englischen Teil lese und auch im IS-Boxer Forum, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Änderung seitens CCP sehr begrüßenswert ist, aber leider nicht weitgehend genug.
Der vorherrschende Gedanke bei den Hardcore ISBoxern ist:
Wie schaffe ich es, ein Setup zu erreichen, das es mir erlaubt, genau so weiter zu machen wie bisher.
Und nahezu auf dem gleichen Level:
Wie schaffe ich es, dass CCP mir nichts nachweisen kann.

CCP sollte die Benutzung von 3rd-Party Software komplett verbieten, mit Ausnahme von Programmen auf einer Positivliste. Wer als externer Dev ein solches Tool bereitstellen möchte oder als User ein neues 3rd-Party Tool verwenden will, muss beantragen, dass dieses auf die Liste gesetzt wird.

_“A man's freedom consists in his being able to do whatever he wills, but that he should not, by any human power, be forced to do what is against his will.” ― Jean-Jacques Rousseau _

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#16 - 2014-11-27 07:28:12 UTC
Eryn Velasquez wrote:

CCP sollte die Benutzung von 3rd-Party Software komplett verbieten, mit Ausnahme von Programmen auf einer Positivliste. Wer als externer Dev ein solches Tool bereitstellen möchte oder als User ein neues 3rd-Party Tool verwenden will, muss beantragen, dass dieses auf die Liste gesetzt wird.

Wollen sie nicht machen, weil sich Programme oft selber upaten und neue funktionen bekommen.
Das haben die schon irgendwo mal geschrieben.

Deswegen ist auch ISboxer nicht vorboten, sondern es ist verboten seine Eingaben zu Multiplizieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#17 - 2014-11-27 07:28:47 UTC
Eryn Velasquez wrote:

Das Problem bei so etwas wäre, dass sich die Verwendung eines solchen Programmes nur dann verbieten lässt (effektiv), wenn CCP den PC durchscannen würde, sobald dieser den Client startet. Also ähnliches, wie EA es mit Origin ursprünglich vorhatte. Das würde aber wahrscheinlich sowohl gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, als auch von der Community nicht akzeptiert werden. Obwohl ich ein erbitterter Gegner von ISBoxer bin, könnte ich einen solchen Schritt nicht gutheißen.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#18 - 2014-11-27 11:45:59 UTC
Samsara Toldya wrote:
CCP Phantom wrote:
Rückblick
Seit dem 15. März 2015 ist eine „Two-Strikes“ Regeln bezüglich Eingabeautomation in Kraft:

Kleiner Fehlerteufel.

Danke für den Hinweis. Der Fehler wurde korrigiert.

Ainou Lazair
#19 - 2014-12-04 08:35:49 UTC
Kann ich nur befürworten. Daumen hoch!
Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#20 - 2014-12-05 06:13:54 UTC
Daumen hoch!

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

123Next page