These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Neue deutsche Stimme für Aura - eure Vorschläge!

First post
Author
Daniel Nevoigt
Caldari Provisions
Caldari State
#161 - 2015-01-14 14:11:05 UTC
Ich möchte jetzt auch noch einmal von meiner Seite her klar stellen, dass dies kein persönlicher Angriff auf die Person Naburi ist oder war.

Ich habe mir eben auf YT den Song angehört, und bin absolut entsetzt was CCP bzw. das Tonstudio aus der Stimme gemacht haben. Wie kann so etwas passieren?

@ Naburi - Du hast großartige Arbeit geleistet. Es ist sicher nicht einfach solch eine Geschichte aufzunehmen und noch schwieriger im Nachhinein die ganze Kritik ertragen zu müssen. Ich denke aber das Du beruhigt sein und Dir auf die Schulter klopfen kannst. Hier muss CCP definitiv nachbessern, schon alleine um diese ganze Kritik Dir gegenüber wiedergutzumachen

Gruß, Daniel
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#162 - 2015-01-14 14:25:46 UTC
145578934 wrote:
Rionan Nafee wrote:
eXeler0n wrote:
Nabu: Wie wäre es, wenn du das nochmal alles so aufnimmst, wie du es für richtig hälst und auf SoundCloud hochlädst?

Ich denke dann können die Spieler entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Gute Idee.

Mittlerweile hat man bei vielen Spielen mit einem Avatar die Möglichkeit, aus mehreren Simmlagen diejenige auszuwählen, die einem am meisten liegt. Vielleicht wäre das auch für EVE eine Überlegung wert.

Hab ich schon am Anfang des Threads vorgeschlagen. Wär schön, wenn es kommt.

@Mark O'Helm
Hör dir mal die echte Stimme auf YouTube an ---> https://www.youtube.com/watch?v=Xk94sHoJ4dg Ich würd das glatt für zwei verschiedene Personen halten.

Bist du sicher, daß das die selbe Person ist. Ich habe ein ganz gutes sensorisches Gehör und die Person in dem Youtube Video klingt zehn Jahre älter als die Sprecherin bei eve online.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Bully B
JTS Projekt
#163 - 2015-01-14 14:47:41 UTC
@ Mark O'Helm
Mark O'Helm
#164 - 2015-01-14 15:57:37 UTC
Bully B wrote:
@ Mark O'Helm

Sie ist ohne Frage sehr talentiert. Was ich meinte war, dass sie trotzdem völlig anders klingt als die Person in eve online.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#165 - 2015-01-14 16:02:46 UTC
Also wer es mal genauer ausprobieren möchte:

Schaltet man den Autopiloten ein und aus hört man:
"Autopilot aktiviert" bzw. "Autopilot deaktiviert" - hier finde ich die Qualität der Aufnahme gut (Tonhöhe etc. ist Geschmacksache, mir geht es mehr um die "Reinheit" der Aufnahme).

deutlich höher und "jünger" klingt:
"Der Energiespeicher ist leer" und "Warpantrieb aktiv" - hier finde ich die Qualität bescheiden, vor allem beim Warpantrieb aktiv "zischt" es zum Ende hin.

Erreicht der Autopilot sein Ziel kommt richtig tief/dumpf:
"Wegpunkt erreicht"

Das wirkt wie 3 unterschiedliche Stimmen/Sprecherinnen.

Besonders extrem merkt man das, wenn man in einem System den Autopiloten zur Station fliegen lässt:
"Autopilot aktiviert" - mittlere Stimmlage
"Warpantrieb aktiv" - hohe Stimmlage
"Annäherung an Station" - mittlere Stimmlage
"Andockerlaubnis erbeten" -hohe Stimmlage
"Andockerlaubnis angenommen" - mittlere Stimmlage
"Autopilot deaktiviert" - mittlere Stimmlage
"Wegpunkt erreicht" - ganz tiefe Stimmlage.

Abrams13 Zohn
Brave Newbies Inc.
Brave Collective
#166 - 2015-01-14 16:13:56 UTC
Naja es gab ja vorschläge im forum und auf einmal meinten paar freunde von nabs nehmt nabs ! CCP ist sehr schnell auf diesen zug aufgesprungen was mich doch etwas verwundert hat. Also muss wohl die stimme von nabs sehr gut sein und CCP sehr zufrieden mit der arbeit. Man hätte ja evtl. einen contest machen können gibt bestimmt noch mehr frauen mit guter stimme die EvE spielen. Von CCP sicherlich nett gemeint etwas an der deutschen sprachausgabe zu arbeiten obwohl das bestimmt nicht ganz oben auf der liste von CCP steht^^

Auch wen nabs keine schuld hat hätte sie sich doch das ergebnis mal anhören müssen ?
Naburi NasNaburi
Doomheim
#167 - 2015-01-14 16:20:45 UTC
Abrams13 Zohn wrote:
Naja es gab ja vorschläge im forum und auf einmal meinten paar freunde von nabs nehmt nabs ! CCP ist sehr schnell auf diesen zug aufgesprungen was mich doch etwas verwundert hat. Also muss wohl die stimme von nabs sehr gut sein und CCP sehr zufrieden mit der arbeit. Man hätte ja evtl. einen contest machen können gibt bestimmt noch mehr frauen mit guter stimme die EvE spielen. Von CCP sicherlich nett gemeint etwas an der deutschen sprachausgabe zu arbeiten obwohl das bestimmt nicht ganz oben auf der liste von CCP steht^^

Auch wen nabs keine schuld hat hätte sie sich doch das ergebnis mal anhören müssen ?

Ich durfte mich, wie ich schon gesagt habe, das erste mal selbst hören, als die Stimme vor ein paar Tagen auf Sisi aufgespielt wurde.
Dodger Riggs
School of Applied Knowledge
Caldari State
#168 - 2015-01-14 16:55:22 UTC
Daniel Nevoigt wrote:
Ich möchte jetzt auch noch einmal von meiner Seite her klar stellen, dass dies kein persönlicher Angriff auf die Person Naburi ist oder war.

Ich habe mir eben auf YT den Song angehört, und bin absolut entsetzt was CCP bzw. das Tonstudio aus der Stimme gemacht haben. Wie kann so etwas passieren?

@ Naburi - Du hast großartige Arbeit geleistet. Es ist sicher nicht einfach solch eine Geschichte aufzunehmen und noch schwieriger im Nachhinein die ganze Kritik ertragen zu müssen. Ich denke aber das Du beruhigt sein und Dir auf die Schulter klopfen kannst. Hier muss CCP definitiv nachbessern, schon alleine um diese ganze Kritik Dir gegenüber wiedergutzumachen

Gruß, Daniel

Dem schliesse ich mich an und ich hoffe das dies wirklich sachlich bleibt, schliesslich wollen/ sollen wir ja helfen anstatt irgendwelche Flames los zu werden.

Gruss Dodger
eXeler0n
Shark Coalition
#169 - 2015-01-14 17:46:38 UTC
Wie gesagt, fände es cool, wenn du davon nochmal "deine Version" machen würdest.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Mark O'Helm
#170 - 2015-01-14 18:09:22 UTC  |  Edited by: Mark O'Helm
Hier gibts einen direkten vergleich zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=SFqkUxxTRGY
Sorry Naburi NasNaburi, aber vorher fand ichs besser. bei 0:40.

eXeler0n
Shark Coalition
#171 - 2015-01-14 18:15:28 UTC
Ich finde da hört man aber
1. Ist die alte Stimme von der Abmischung her viel klarer und filigraner
2. Wirkt diese motivierter und eben nicht so dahingeredet.

Beim 1. ist wohl klar das Tonstudio schuld, beim 2. entweder die Vorgabe oder Nabs hatte grad keine Lust ^^

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Abrams13 Zohn
Brave Newbies Inc.
Brave Collective
#172 - 2015-01-14 18:31:40 UTC
Naburi NasNaburi wrote:
Abrams13 Zohn wrote:

Ich durfte mich, wie ich schon gesagt habe, das erste mal selbst hören, als die Stimme vor ein paar Tagen auf Sisi aufgespielt wurde.

Ich meinte direkt nach der aufnahme im studio !
Radek Vogt
Spank Corp.
#173 - 2015-01-14 19:42:11 UTC
Naburi NasNaburi wrote:
Ich kann euren Unmut über die neue Stimme verstehen. Jedoch möchte ich euch bitten von persönlichen Beleidigungen abzusehen.
Ich bekam einen Job und habe entsprechend der von mir verlangten Tätigkeiten abgeliefert. Ich kannte das Ergebnis bis zur Aufspielung auf Sisi auch nicht und war genauso negativ überrascht wie die meisten von Euch.
Ich habe von Haus aus eine relativ hohe/helle Sprechstimme und spreche auch relativ schnell und lebendig. Das Tonstudio forderte während der Aufnahmen aber dass ich tiefer spreche und um einiges langsamer. Des weiteren legte man hohen Wert darauf, dass so wenig wie möglich Emotion in der Stimme lag.
Leider wurde die Tonhöhe im nachhinein nicht noch einmal kontrolliert und angepasst somit sind nicht alle Sätze auf der gleiche Tonhöhe. Was ich raushöre ist, dass beim Bearbeiten Höhen, Mitten und auch Volumen verloren gingen.
Da meine Verbindung langsam zusammen bricht belasse ich es erstmal hierbei... Glaubt mir einfach wenn ich sage: ich hätte das so nicht aufgespielt.

Erstmal Danke das du es gemacht hast.
Find ich schade, wenn du sagst das du auch nicht damit zufrieden bist. Ohne Emotion in dieser (deiner) Stimme fehlt mir echt was und muss leider auf Eng umstellen. Echt schade finde ich. Habe mich auf die neue sehr gefreut.
Mark O'Helm
#174 - 2015-01-14 20:10:06 UTC
eXeler0n wrote:
Ich finde da hört man aber
1. Ist die alte Stimme von der Abmischung her viel klarer und filigraner
2. Wirkt diese motivierter und eben nicht so dahingeredet.

Beim 1. ist wohl klar das Tonstudio schuld, beim 2. entweder die Vorgabe oder Nabs hatte grad keine Lust ^^

Ich glaube das liegt auch daran, das es sich dabei imo(in meinem Ohr) um eine Berufssprecherin handelt und nicht um eine (nicht böse sein) Amateurin.

Mark O'Helm
#175 - 2015-01-14 20:18:12 UTC
Naburi NasNaburi wrote:
Ich kann euren Unmut über die neue Stimme verstehen. Jedoch möchte ich euch bitten von persönlichen Beleidigungen abzusehen.
Ich bekam einen Job und habe entsprechend der von mir verlangten Tätigkeiten abgeliefert. Ich kannte das Ergebnis bis zur Aufspielung auf Sisi auch nicht und war genauso negativ überrascht wie die meisten von Euch.
Ich habe von Haus aus eine relativ hohe/helle Sprechstimme und spreche auch relativ schnell und lebendig. Das Tonstudio forderte während der Aufnahmen aber dass ich tiefer spreche und um einiges langsamer. Des weiteren legte man hohen Wert darauf, dass so wenig wie möglich Emotion in der Stimme lag.
Leider wurde die Tonhöhe im nachhinein nicht noch einmal kontrolliert und angepasst somit sind nicht alle Sätze auf der gleiche Tonhöhe. Was ich raushöre ist, dass beim Bearbeiten Höhen, Mitten und auch Volumen verloren gingen.
Da meine Verbindung langsam zusammen bricht belasse ich es erstmal hierbei... Glaubt mir einfach wenn ich sage: ich hätte das so nicht aufgespielt.

Ich nehme mal an, das sich niemand von uns vorstellen kann, wie es ist, seine eigene Stimme ohne eigenes zutun so verfremdet zu hören. Es tut ehrlich leid, dass du soviel Häme und Schuldzuweisungen ertragen musst. Ich hab mir einiges von dir auf Youtube angehört und mag deine Stimme dort sehr. Big smile

Razefummel
Unknown Dimension
#176 - 2015-01-14 22:18:47 UTC
Wäre cool wenn es mal irgendwelche Samples gäbe, da ich den Client auf engl. verwende weil mir die deutsche damals schon aus diversen Gründen nicht zugesagt hat.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich stelle mir halt folgende Fragen:

Warum nimmt man für ein professionelles Produkt keine professionellen Syncronsprecher?
Warum beschweren sich alle wenn sie bekommen was sie verlangt haben?
Warum arbeiten Menschen daran das Computer sich wie Menschen anhören wärend man in der Zukunft (in der Eve ja angesiedelt ist) offensichtlich dran arbeitet das sich menschliche Sprachsamples wie Maschienen anhören?

Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben es handelt sich um rhetorische Fragen, und denen die etwas langsamer im Oberstübchen sind hier auch die dazugehörigen Antworten:

Weil niemand nen Profi wollte! CCP hat die deutschsprachige Spielerschaft gefragt was sie will, hat als Antwort bekommen : "Hier, hab ne super Idee !!! Unsere Bekannte hier ... die klingt im TS toddaaaaaalll erroddisch, nemme ma die!!!" ---> "Subba Idee!!!" war der darauf folgende Kanon.
Die Sprachverzerrung war doch nur logisch um das Spiel authentischer zu machen, sich hinterher darüber zu beklagen das sie das selbe getan haben wie im engl. Client und im deutschsprachigen früher wäre für mich rein subjektiv nicht soooo überrashend.

Ich würde den Vorschlag machen wollen, das JEDEM der geschriehen hat "Hier, nehmt die Nabsi !!!" und sich hinterher beklagt nehmen wir die Option auf ne andere Sprachauswahl und sie sind dazu verdammt ihre Maincharaktere ausschliesslich mit dem deutschen Client einzuloggen.

Alternativ dazu könnte ich auch nen paar Samples zur verfügung stellen, das Ganze dann als "Aurich" hochladen und dann nur für die dann als Alternative zur verfügung stellen. Aber nicht wundern wenn dann statt "Warpdrive Active" die Benny Hill Theme ertönt.

Nun könnte man weiter denken und überlegen was passiert wenn sich die Devs das nächste mal zusammen hocken:

"Was bekommt man wenn man der deutschen Spielerschaft genau das gibt was sie haben möchte?"
"Shitstorms und Tears!"
"Sollten wir dann häufiger machen was die deutschsprachigen gern hätten?"
"Aber ganz sicher nicht, die heulen eh rum, egal was wir tun, also tun wir nix mehr und haben wenigstens nen paar Recurcen für Kontent..."

In dem Sinne:

"Ihr habts bestellt, dann mal schön aufessen!"

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#177 - 2015-01-14 22:38:20 UTC
Da muss Ich Raze recht geben viele wollten Nabs und haben Sie jetzt bekommen.Ich war von Anfang an nicht wirklich begeistert von der Idee mit Nabs.Erstens weil Ich die alte Stimme einfach Super fand und zweitens konnte Ich mir schon ein wenig denken das wen es in die Hose geht die Deutsche Community mit dem Finger auf Nabs zeigt und der Shitstorm los bricht.
Eldarion Schwertklinge
Imperial Academy
Amarr Empire
#178 - 2015-01-14 22:46:55 UTC  |  Edited by: Eldarion Schwertklinge
Ich war echt am überlegen warum ein Spieler der eh den englischen Sound nutzt, in so einen Thread reinkommt und dann auch noch alle die nicht mit dem Ergebnis zufrieden sind trollt. Denn nichts anderes ist ja der Post von die Ratze. Aber dann dachte ich mir. Es ist EvE irgendwer muss ja sich mal wieder hinstellen und den Apostel spielen.

Viele wollten Nabs, weil sie sie kennen und schon gehört haben. Niemand würde jemanden vorschlagen den er nicht kennt und schon gehört hat. Leider ist das Ergebnis einfach enttäuschend, was aber ganz klar an CCP liegt.

Aber es ist wie immer, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#179 - 2015-01-14 22:50:00 UTC
Naja die stimme hat was von nem Kindergeburtstag und passt so keineswegs in die Welt von EvE. Fixt das oder stellt die alte Aura wieder her. So bleibt mir nichts anderes übrig als die Englische zu nutzen.
Terminator 2
Omega Boost
#180 - 2015-01-14 22:56:33 UTC
Wo soll denn der ganze Diskussionsmüll hier hinführen?

Soll das irgendwie Produktiv sein?

Setzt euch mit der Dame hin und nehmt es auf, wie ihr es euch gedacht habt. Schickt das Ergebnis an CCP und lasst sie beurteilen, ob sie es so integrieren würden -> fertig.

Bekommt ihr es nicht so hin, dass es euch gefällt, war wohl an der Idee was nicht fertiggedacht.