These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Neue deutsche Stimme für Aura - eure Vorschläge!

First post
Author
Diva Bizarre
Investigation Of Unusual Human Experiences
#141 - 2015-01-13 21:01:27 UTC  |  Edited by: Diva Bizarre
Dragana Cyrauen wrote:
Mir stellen sich die Nackenhaare auf ..

Die Qualität ist mitleres Untermas und auch die betonung auu weia..
Ganz erlcih, lieber habe ich an einigenstellen keine Komentare von Aura.

Sorry für die Harsche Kritik, ich bin selber Sprecherin ( Hörspiele) und wenn ich sowas meiner Sprachtrainerin vorlegen würde , bekäme ich die Hucke voll.


Du sprichst mir aus dem Herzen. Mit besserer Tonqualität oder Filtern ist es hier nicht getan. Ob emotionslos oder lebhaft ist Geschmacksache, aber die Aussprache/Betonung bei zb. "Andockerlaubnis angenommen", speziell das Wort angenommen, ist nicht akzeptabel. Ich bin sehr schockiert und wünsche mir eine(n) sprachgeschulte(n) Sprecher(in).

Andockerlaubnis angeno**mm**en.

Alysza Atra
Skulubus Inc
#142 - 2015-01-13 21:27:43 UTC
Ja ich finds auch schade. Find Nabs Stimme total toll und ich freu mich auch drüber, aber wenn sie schon sagt sie hats so abgeliefert wie es gewünscht wurde is das verschenktes Potential.

Denk gerade bei ihr, einer langjährigen Spielerin, sollte man mehr Freiheiten lassen und sie nicht auf eine Tonlage beschränken. Sie wird wohl kaum rumfiepen ;) Lasst sie ihr Vorstellung auch umsetzen, denk damit allein könnte man da schon mehr Emotion, aber eben nicht zuviel einfangen um das richtig toll umzusetzen.

Und die technische Wandlung in eine künstliche Stimme liegt dann auch nicht in ihrer Hand, da muss echt ein wenig mehr kommen. Klingt wirklich mehr nach einer TS Stimme. Oder klang die Stimme davor von Haus aus so leicht künstlich? Glaub ich kaum ;)

Alles in Allem: Nabs is eine super Wahl, die Umsetzung leider noch ausbaufähig.

poCHi GumGum
Stille Gewalt
#143 - 2015-01-13 21:58:19 UTC
Wenn CCP die aufnahmen von Naburi NasNaburi so haben wollte ist ihr das weniger anzuhängen und für das was sie geleistet hat einen guten Job gemacht hat.
Als CCP hätte ich verschiedene Test aufnahmen gemacht (fröhlich/böse etc.) diese bereit gestellt und die Community einen weg einschlagen lassen. Dann auf dem Testserver aufgespielt ob dann die gewählte Richtung stimmig mit dem Spiel ist.

Leider soll dies nicht gehen wie CCP Shadowcat auch sagte:
"Wir bekommen vor den endgültigen Aufnahmen immer einige Stimmproben von passenden Kandidaten und wählen daraus die jeweils passendste Stimme aus. Leider können wir diese Stimmproben allerdings nicht öffentlich teilen, daher frage ich schonmal vorab nach euren Wünschen, damit ich diese bei der Auswahl berücksichtigen kann."


eXeler0n wrote:
Nabu: Wie wäre es, wenn du das nochmal alles so aufnimmst, wie du es für richtig hälst und auf SoundCloud hochlädst?

Ich denke dann können die Spieler entscheiden, was ihnen besser gefällt.


Würde ich auch sehr gerne hören!

T00T4ll
Buzzword Industries
#144 - 2015-01-13 22:18:00 UTC  |  Edited by: T00T4ll
Nachdem ich mir die Songs angehört habe war ich doch echt gespannt auf die Stimme.
(Habe mir extra nochmal die alte Stimme angehört, YT sei dank.)

Ich habe auch einfach mal die deutsche und englische Stimme verglichen, ganz ehrlich CCP das war n Griff ins WC.
Keine Ahnung was dem Tonstudio gesagt wurde, aber wie kann man:

1. So eine angenehme Stimme einfach durch schlechtes Handwerk verhunzen?
2. So grobe Fehler bei der Übersetzung machen?

  • Andockerlaubnis angenommen? Was zum...? Ähm das passt so gar nicht in den Zusammenhang.


Vorschläge für "Docking request accepted":

  • Andockerlaubnis erteilt.
  • Andockanfrage angenommen (klingt bescheiden würde aber wohl gehen)
  • Erlaubnis erteilt
  • ....


Die Stimme selbst klingt für mich viel angenehmer und auch etwas spannender - da hätte man qualitativ viel mehr machen können.

(Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, vllt. wenn es schon deutsch sein soll wäre "Erbitte Andockerlaubnis und Andockerlaubnis erteilt ne gute Kombination gewesen.)

Greetz
T00T4ll
KlickundWeg
NGC6822
#145 - 2015-01-13 23:50:19 UTC
Zur Stimme habe ich mir dann doch noch ein paar Gedanken gemacht. Beruflich kenne ich von früher einige militärische KI-Stimmen. Der große Unterschied zur Aura besteht darin, dass das Gesagte hier so flach ist.

Gewöhnlich ist es im RL so, wenn sich eine KI-Stimme meldet, dann will sie entweder eine direkte Reaktion (Pull-Up... klingt penetrant) oder aber sie hat eine wichtige Info (Warnung) für den Piloten.

Sprachlich ist es so gestalltet, dass der Informationsgehalt raus gehoben wird. Wenn der Pilot alle Sprachfetzen kennt, kann er nach extrem kurzer Zeit erkennen was die KI will. Das erste Wort ist das wichtigste und wird eigentlich immer betont, wie auch alle anderen wichtigen Elemente des Satzes.

Aktuell ist Aura eine langweilige Stimme, da die Betonung fehlt... und das ist total unüblich, denn der Einsatzzweck der KI-Stimme besteht darin, dem Piloten sehr schnell eine wichtige Info zukommen zu lassen.

Hm, auch wenn es schon lange her ist, ich meine aber, dass das erste Wort eines Satzes nie das selbe ist. Der Hintergrund liegt darin, dass die KI eben schnell die Infos ohne Nachdenken bringen soll und man nicht warten will bis der Satz fertig ist.

Andockerlaubnis erbeten...
Andockerlaubnis erteilt...


Sowas gibts nicht, macht keinen Sinn.

Die Idee eine Spielerstimme zu nehmen find ich toll, auch die Lieder mit der Stimme passt doch. Was aber nicht realitätsbezogen ist, das ist die Umsetzung. Man hat sich offensichtlich keine Gedanken gemacht, für was man eine KI mit Stimmenausgabe im Militärischen braucht.
Bei dem Satz:
Warpantrieb aktiv
geht es ja darum, dass der Pilot weiss, das Warpscrambler nun sinnlos sind und der Ton sollte deswegen genau in dem richtigen Moment kommen.

Sollte man sich doch entscheiden die Stimme noch mal aufzunehmen, würde ich youtube-lektüre empfehlen, da hat es sicher einige echte Militär-KIs mit Sprachausgabe. Wirklich lebensbedrohliche Sachen sind penetrant und die Anweisung dazu klingt nach einem Befehl... auch bei Frauenstimmen (kann man meist sogar wählen).
Madame Solette
Gang Bang Pandas
#146 - 2015-01-13 23:57:51 UTC
Nach 2,5 Jahren hat es CCP nun echt geschaft das ich meinen ersten Post im Forum schreibe......und der wird leider nichts positives in sich haben, außer ein riesiges Dankeschön an Nabs das sie ihre im Grunde doch sehr angenehme und ausdrucksstarke Stimme zur Verfügung gestellt hat!

Was nun aber CCP daraus gemacht hat ist unter aller Kanone, man meint, in der Audioabteilung hocken blutige Anfänger die von Vertonung bzw. dem Abmischen nicht das geringste verstehen, unterste Qualität, einfach nur dahingerotzt.

Des Weiteren finde ich es persönlich nicht vorteilhaft, tut mir leid Nabs es so zu benennen, eine emotionslose, gelangweilte und traurige Stimmlage bei so einem vielseitigem Spiel, von CCP als Vorgabe zu planen.
Als ich heute eingeloggt habe dachte ich nur Dafuq......CCP, das ist nicht Euer Ernst....... So geschockt war ich in EVE noch nie.

Wenn ich mir vorstelle ich wäre jetzt Anfänger bei EVE und bekomme eine solche KI vorgesetzt, in dem Zeitalter in dem wir uns befinden, wüßte ich nicht ob dies eine Beta-Version von EVE darstellen solle.
Um gleich von vornherein den "Dann-stell-doch-auf-Englische-Sprache/Client-um,-weil-generell-besser" oder "In-EVE-gibts-Sound"-Kommentaren entgegen zu wirken, darum geht es nicht, es geht vielmehr darum neuen Spielern, in dem Fall aus dem deutschsprachigen Raum die wohl in der Mehrheit den Klient auf Deutsch installieren, die sowieso schon vorhandene Informationsflut nicht noch zusätzlich mit einer anödenden KI konfrontieren.
Informationsflut + solch aktuellen KI Audio-Kommentaren = Langeweile = Deinstallation = weniger Einnahmen = Ach, so weit will ich gar nicht gehen.

CCP, das war nix, bitte nochmal das ganze von vorne.

Als Anregung wäre vielleicht hilfreich bei der Planung der nächsten potentiellen Audiodateien ein wenig den Character des Spieles, bisschen Frische, Spannungsgeladene, maybe Hinterlistige in der Stimmlage wider zu spiegeln, schließlich soll es eine Künstliche Intelligenz darstellen und keine Bandansage.
Weiter könnte man die Vorschläge öffentlich, wie schon erwähnt zur Abstimmung bereit stellen, denn wenn schon Spieler integriert werden, was ich doch sehr positiv finde, dann aber auch bitte ganz und nicht nur so halbherzig.
Oder man macht einen "Contest" daraus und fördert somit gleich die deutschsprachige Community, oder oder oder...

Es gibt so viele Möglichkeiten dies gekonnt umzusetzen und somit den Klienten weiter zu entwickeln so dass es eine Bereicherung für das Spiel und Spielgefühl ist, denn ein Spiel lebt von einer guten Mischung und Umsetzung von allen Teilen.

Fly Safe o/
Soli

99 little bugs in the code... Danke Darkblad ;)

Sometimes in EVE - Playlist - Update 24.06.2017

Eldarion Schwertklinge
Imperial Academy
Amarr Empire
#147 - 2015-01-14 00:53:19 UTC
Kann es nur wie einige andere sagen, leider nichts so gut umgesetzt wie erwartet. Hier liegt aber klar der Fehler nicht bei der Sprecherin, sondern beim Tonstudio. Da sollte CCP echt nachbessern. Schon alleine um Nabs nicht dastehen zu lassen, als könnte sie es nicht. Verstehe auch leider nicht wie man das so verhunzen kann. Stimme ist viel zu tief. Das ganze neu aufnehmen, und dieses mal Nabs in ihrer normalen Stimmlage lassen.
Dayta Soong
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#148 - 2015-01-14 02:19:02 UTC
ich machs kurz dafür ehrlich
die neue stimme ist beschissen für mich ist konsequenz eine der folgenden optionen

1. alte stimme lässt sich weiter verwenden (options menu)
2. stimme bleibt ganz aus (da hat sich die mühe ja gelohnt)
3. ende mit eve online um zu verdeutlichen wie viel einfluss scheiß entscheidungen haben
4. neu aufnehmen ist nicht wirklich eine option es wurde schon bewiesen das keiner in der lage ist den job zu machen ich benötige keine wiederholung davon
Dayta Soong
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#149 - 2015-01-14 02:31:37 UTC
hab die englische auch aus probiert die klingt ja genau so beschissen ... der sound bleibt erstmal aus
so ein dreck zieh ich mir nich die ganze zeit rein scahde ein so schönes spiel damit zu verhunzen und stumm schalten zu müssen
Rionan Nafee
#150 - 2015-01-14 06:27:22 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
eXeler0n wrote:
Nabu: Wie wäre es, wenn du das nochmal alles so aufnimmst, wie du es für richtig hälst und auf SoundCloud hochlädst?

Ich denke dann können die Spieler entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Gute Idee.

Mittlerweile hat man bei vielen Spielen mit einem Avatar die Möglichkeit, aus mehreren Simmlagen diejenige auszuwählen, die einem am meisten liegt. Vielleicht wäre das auch für EVE eine Überlegung wert.
Daniel Nevoigt
Caldari Provisions
Caldari State
#151 - 2015-01-14 06:55:24 UTC
Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen!!!

BITTE BRINGT DIE ALTE STIMME ZURÜCK INS SPIEL!!!

Es ist wirklich schön das jemand aus der Community seine/ihre Stimme gegeben hat, um das Game aufzupeppen.
Man sollte den Usern aber die Möglichkeit lassen, aus den vorhandenen Stimmen auszuwählen.

Aura hatte eine perfekte Stimme, und auch einen perfekten Klang drin. Ich nehme an das die Aufnahmen mit einer professionellen Sprecherin gemacht wurden, was man deutlich hören kann wenn man sich die Spielerstimmen anhört, Englisch sowie auch Deutsch sind meines Erachtens her absolut schrecklich. Man hat kaum Tonlagen drin, keine akustischen Raffinessen wie bei der Sprecherin.
Ich finde die neue Stimme robotisch, kalt, ohne Gefühl, als ob die Sprecherin eine "Leck mich am Arsch Tablette" vor den Aufnahmen zu sich nehmen musste, um die Aufregung zu unterdrücken.

Bitte entschuldige meine ehrliche Meinung, wer immer Du auch bist.

Was kann CCP ändern?

1. Ihr sollt die neue Stimme nicht verbannen, es gibt Leute denen sie gefällt -> Als Option die alte Aura Stimme zurück ins Game

Ich hoffe mit einen der nächsten kleinen oder auch großen Updates!!! So lange bleibt Eve für mich stumm.
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#152 - 2015-01-14 09:35:38 UTC
Die neue deutsche Stimme gefällt mir gar nicht. Sie ist zu jung, und hört sich müde oder gelangweilt an. Ich habe gelesen, dass viele sie mögen. Ich hoffe, ich stoße deshalb mit meiner Meinung niemanden vor den kopf. Aber ich finde, es klingt sehr abgelesen. von Science-Fiction bin ich erwachsenere Computer stimmen gewohnt. Jemand mit dem Klangbild von Cortana wäre schön gewesen. In Deutsch versteht sich.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

145578934
#153 - 2015-01-14 10:41:55 UTC
Rionan Nafee wrote:
eXeler0n wrote:
Nabu: Wie wäre es, wenn du das nochmal alles so aufnimmst, wie du es für richtig hälst und auf SoundCloud hochlädst?

Ich denke dann können die Spieler entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Gute Idee.

Mittlerweile hat man bei vielen Spielen mit einem Avatar die Möglichkeit, aus mehreren Simmlagen diejenige auszuwählen, die einem am meisten liegt. Vielleicht wäre das auch für EVE eine Überlegung wert.

Hab ich schon am Anfang des Threads vorgeschlagen. Wär schön, wenn es kommt.



@Mark O'Helm
Hör dir mal die echte Stimme auf YouTube an ---> https://www.youtube.com/watch?v=Xk94sHoJ4dg Ich würd das glatt für zwei verschiedene Personen halten.
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#154 - 2015-01-14 11:32:51 UTC
Also was mich betrifft ist der Ansatz "kalt und emotionslos" eigentlich genau richtig für enie KI. Das bedeutet jedoch nicht, dass Betonung nicht wichtig sei.

Für mich ist der Filter absolut entscheidend. Die englische Aura hat einen leichten Hall und eben dieses Stück "robotic", was mir das richitge Gefühl vermittelt. Am Filter sollte gearbietet werden. Ist denn CCP nicht in der Lage den Aura Filter auch dem deutschen Tonstudio zur Verfügung zu stellen?

Die Betonung ist etwas holprig, da konnte entweder das Studio nicht richtig vermitteln wie es klingen muss, oder unsere liebe Sprecherin konnte es nicht umsetzen (Ich vermute jedoch eher Option 1, da der Rest auch etwas diletantisch wirkt - Filter, Qualität, etc.).

Bitte überarbeitet das. Es wäre sehr schade, wenn die neue Stimme so stiefmütterlich behandelt würde. Man sieht ja die Resonanz hier. Die Schuld trifft sicher am wenigsten unsere liebe Sprecherin, ihre Stimme ist an sich wirklich toll - hört man ja aus ihren Liedern klar heraus!

Bitte tut was CCP!
Bully B
JTS Projekt
#155 - 2015-01-14 11:59:23 UTC  |  Edited by: Bully B
Die Erwartungshaltung der neuen Aura Stimme war sehr groß, im Vorfeld zum Teil
von der Community unnötig aufgebauscht ohne das Endresultat zu kennen.
Zum Beurteilen wollte ich mir alle Ansagen anhören, allerdings wird es nicht besser.
Ich bin emotional vorbelastet, wer Nabs Stimme kennt, wurde enttäuscht.

Als die Vorschläge erbracht wurden hatte ich eine sexy emotionsvolle Stimme erwartet,
die mich informiert und motiviert, aber genau das trifft nicht zu.
Vermutlich jeder der Nabs vorgeschlagen hat, wollte eine sexy emotionsgeladene Stimme,
eben so wie wir sie kennen. Daraus wurde leider eine gefühlskalte monotone Bandansage.

Die EvE Community wäre eben nicht diese, wenn der aufgebrachte Mob
nicht sofort Schuldige findet und mit dem Finger auf diese zeigen kann.

Natürlich muss beurteilt werden, was falsch gelaufen ist.

  • War es die Community, die emotionsbehaftet Vorschläge brachte,
  • ohne konkrete Wünsche einzureichen was die Stimme schlussendlich bewirken soll?

  • Oder der CCP-Wunsch eine gefühlskalte, monotone Stimme zu verlangen?

  • Ist es die Soundqualität die an eine Telefonzeitansage erinnert?

  • Ich finde es sehr mutig von CCP Shadowcat und Naburi NasNaburi
    ein CCP-Community Projekt aufzugreifen und umzusetzen.

    Wie immer darf man den Kopf nicht in den Sand stecken und muss das Beste
    daraus machen, wenn das nicht klappt, zurück an den Start.
    Westside Misscreep
    Caldari Provisions
    Caldari State
    #156 - 2015-01-14 12:22:36 UTC
    Ja echt schade,Ich fand die alte Stimme perfekt.Die neue Stimme gefällt mir überhaupt nicht,ebenso fand Ich die englische Stimme auch immer grausam.Es ist das 21 Jahrhundert die Welt ist bunt,laut und verrückt.Ich denke die Zeiten von Kraftwerk-Roboter Soundlike ist schon lange vorbei.
    l0rd carlos
    the king asked me to guard the mountain
    #157 - 2015-01-14 12:27:49 UTC
    Q: How many Eve Players does it take to change a light bulb?

    Eve player be like: CHANGE?!?!!?

    _______
    Dayta Soong wrote:
    hab die englische auch aus probiert die klingt ja genau so beschissen ... der sound bleibt erstmal aus
    so ein dreck zieh ich mir nich die ganze zeit rein scahde ein so schönes spiel damit zu verhunzen und stumm schalten zu müssen


    Alternativ kannst du auch einfach nur die Stimme stumm / leiser stellen und die anderen Geraeusche weiterhin hoehren. Nur so als Idee.

    Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

    Stephan Weidner
    boehse-28-onkelz
    #158 - 2015-01-14 12:31:59 UTC
    Also ich verstehe ehrlich nicht wie bei dem Projekt so ein Ergebnis rauskommen konnte. Ich habe mir Nabu´s Stimme auf YT angehört und finde sie wirklich schön, in EVE jedoch ist sie ein Graus. Zum einen völlig kalt und emotionslos, zum anderen zum Teil undeutlich, als ob die Sprecherin beim sprechen was im Mund hätte.
    Bitte CCP hört wenigstens hier auf die Community und ändert das, beim letzten Patch wars Augenkrebs wegen der neuen langweiligen und eintönigen Buttons, jetzt ist es Ohrenkrebs wegen der neuen langweiligen und eintönigen Stimme.
    Warum wird ständig alles verschlimmbessert? Warum ändert ihr ständig Dinge die funktionieren und an die sich jeder gewöhnt hat?
    Echt jetzt, das kostet doch alles Zeit und Geld, das ihr in wirklich sinnvolle Dinge investieren könnt, Neuerungen z.B.,keine unnötigen Änderungen von Dingen die funktionieren!
    Rionan Nafee
    #159 - 2015-01-14 12:33:15 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
    l0rd carlos wrote:
    Q: How many Eve Players does it take to change a light bulb?

    Eve player be like: CHANGE?!?!!?
    Ich denke jetzt nicht, dass diejenigen, die sich hier negativ äußern, daran stoßen, dass etwas geändert wurde (dafür war die Resonanz auf CCP Shadowcats Vorschlag viel zu positiv), sondern eher, in welcher Weise es geändert wurde.

    Dass etwas mit der deutschen Stimme von Aura passieren musste, war schon aufgrund der fehlenden Passagen notwendig und CCP Shadowcats Versuch, die Community einzubinden, überaus lobenswert. Es mag gut sein, dass die Kommuniktion zwischen CCP und den Spielern nicht ausreichend genau war, aber der derzeitige Stand ist für beide Seiten (und ich denke besonders für Naburi) nicht zufriedenstellend und sollte daher verbesset werden.
    Samsara Toldya
    Academy of Contradictory Behaviour
    #160 - 2015-01-14 12:42:08 UTC
    Bully B wrote:

    Die EvE Community wäre eben nicht diese, wenn der aufgebrachte Mob
    nicht sofort Schuldige findet und mit dem Finger auf diese zeigen kann.


    Bully erwähnt es nicht extra - und bei gesundem Menschenverstand sollte dies auch nicht notwendig sein - ich möchte es dennoch ausdrücklich erwähnen:

    Naburi hatte einen Auftrag mit Vorgaben.
    Es lag nicht in ihrem Ermessen die Aufnahmen durchzuhören und zu entscheiden, welche ausgewählt werden.
    Die Anweisung wie gesprochen werden soll, wurde vom Tonstudio vorgegeben. So wie uns die Agenten vorgeben in welchem System wir die Jungfrau in Nöten retten sollen und wir uns das nicht aussuchen können.
    Die Entscheidung, wann eine Aufnahme "im Kasten" ist oder wiederholt werden muss, treffen die Tontechniker.
    Ob Naburi mit der Aufzeichnung zufrieden war oder nicht spielt hier keine Rolle.
    Schaut man sich an, welche C-Promis "Charterfolge" verbuchen können obwohl ihnen sowohl Stimme als auch Gesangstalent fehlt, kann man recht gut abschätzen was Technik zu leisten vermag.

    Jegliche Anfeindung gegen die Person Naburi ist unangemessen und momentan verfluche ich CCP, dass der Name veröffentlich wurde. So manchen Tiefschlag im Hilfechannel gestern Abend habe ich mir einfach nur notiert, als "dem Schock geschuldet" nicht petitioniert. Sollten die gleichen Personen heute erneut das Thema aufgreifen und für eine persönliche "Hexenjagd" nutzen liegen die Petitionen allerdings schon als "copy&paste" bereit.

    Haltet die Diskussion sachlich, was hier im Forum vorbildlich klappt.