These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Neue deutsche Stimme für Aura - eure Vorschläge!

First post
Author
Michelle Papette
Kriegsmarinewerft
Goonswarm Federation
#121 - 2015-01-13 09:41:32 UTC
Marco Corvino wrote:

Die Betonung geht in die flasche Richtung und von einem guten Filter ist wieder nichts zu hören, kein bisschen "Geist in der Maschine" zu hören... Wer macht denn solche Aufnahmen?.

Das sehe ich genauso. Ich mag die Stimme, sie hätte aber noch etwas "verdigitalisiert" werden können. In etwa wie in den CDIA-Trailern von CCP.
Mulisha Bastanold
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#122 - 2015-01-13 11:10:10 UTC
ich bin mal gespannt...

: )
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#123 - 2015-01-13 13:19:51 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Ich hab mir ihren Song angehöhrt und war gespannt....
Ich bin Online gegangen und war... enteuscht....

Klingt irgendwie gelangweilt.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Kander Muramasa
Science and Trade Institute
Caldari State
#124 - 2015-01-13 14:43:46 UTC
habs gerade schon woanders gepostet: Als Neuspieler der sich noch gar nicht an das Spiel gewöhnt hat, war ich von der früheren Stimme sehr angetan. Ästhetik ist die Harmonie zwischen Idee und Form - und da passte alles. Eine perfekt modulierte Computerstimme in Form einer hell klingenden Frau, viel Tiefe beim Klangumfang. Erinnerte an die KI von System Shock aus früheren Zeiten.
Die deutsche Stimme jetzt ist eindimensional, ohne Klangtiefe, erinnert an eine gelangweilte Kopilotin denn an ein Science Fiction-Computersystem.
Hab den Client nach 1 Stunde auf komplett Englisch umgestellt, da ich es nicht mehr ertragen habe, 50% Atmosphäreverlust (nicht im Raumschiff, sondern im Spiel What? )

Ich geb's zu, ich bin ein Purist, aber vielleicht sehen es andere ja komplett unterschiedlich.
Aurora Thesan
#125 - 2015-01-13 15:18:07 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Danke Naburi NasNaburi, deine Stimme ist toll.

Hier mal ein Wichtiger Punkt der mir aufgefallen ist.
Mir scheint als wäre Naburis Stimme lauter als die von Aura, an meinen Einstellung hab ich keine Veränderungen vor genommen und kann daher nur spekulieren. Ich nehme an das die Wiedergabelautstärke im Verhältnis zu Aura nicht angepasst wurde bzw. ist.
Es kann natürlich auch einfach an der deutschen Sprache liegen die allg. nicht sehr sanft und flussig wie andere Sprachen ist.

Was mich ebenfalls überrascht hat war die Tatsache das es so wie es klingt 100% Naburi ist (Nichts gegen deine Stimme).
Hier also mal die unausgesprochene Erwartungshaltung von der ich ausgegangen bin.
Ich weis nicht wie sowas läuft, aber ich war in der Annahme das Naburi ihre "Stimme" einreicht und CCP ihr noch diese vertraute "Geist in der Maschine"-Stimme beimischt. Ich muss natürlich zugeben das ich nicht beurteilen kann in welchen Verhältnis.

Ich behaupte mal das hier das Deutsche Forum versagt hat und mit seinen Wünschen und Vorstellung was es Naburi und CCP angeht etwas genauer hätte sein sollen.

PS: Ich hoffe Naburi steht für eventuelle "Nachvertonung" zur Verfügung.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Naburi NasNaburi
Doomheim
#126 - 2015-01-13 15:51:58 UTC
Ich kann wegen Sturmschaden momentan nur sporadisch ins Netz.. Deswegen nur kurz danke für das feedback, positiv wie negativ. Ich werde sicher mehr dazu schreiben wenn ich nicht mehr an mein Smartphone gebunden bin.
poCHi GumGum
Stille Gewalt
#127 - 2015-01-13 16:01:11 UTC
Vorweg finde ich die Einbindung von Spielern in solchen Sachen toll.

Leider finde ich die neue stimme von "Aura" schlechter als die alte da sie nun genauso steril/monoton etc. ist wie die Englische.
Wieso sollen AI stimmen eigentlich immer wie Roboter oder mechanisch klingen?
Eine Annäherung an Halo "Cortana" wäre besser. Sowas wie " Setze noch einmal den Weg Punkt hier her und ich fliege per Autopilot ins NullSec..." wäre doch eine Auffrischung.

Schade... da es so wie es aufgenommen wurde auch in der Schublade "Schlechte Deutsche Syncro" landet.
Der Sound bei Eve wird wieder abgestellt....Leider.
Nittaya Isagar
In Fidem
Outsmarted
#128 - 2015-01-13 16:16:01 UTC  |  Edited by: Nittaya Isagar
Als ich mich heute eingeloggt habe und die neue Stimme von Aura gehört hab, hatte ich ein Bild vor Augen.

Aura ganz alleine im Universum, mit Rasierklinge in der Hand und voll traurig.
Eine schwarze Träne war auf ihrem Gesicht zu sehen.

Ich hoffe das man ihr noch helfen kann. Aura tu´s nicht !
Sei wieder so gut gelaunt wie gestern, bitte....

Fazit: Die neue deutschprachige Stimme finde ich nicht gut.
Und irgendwie sind alle die ich im Chat fragte dergleichen Meinung.
Kai Thanner
Rocket Beans Inc
#129 - 2015-01-13 16:30:51 UTC
Mir gehts da leider ähnlich. Danke für den Versuch! Er war auf jeden Fall bitter nötig und sie ist besser als die alte. Jedoch bleib ich bei der englischen. Diese Stimme verkörpert einfach EVE so wie man es kennt und liebt.
Loritani
Trimxere Corporation
#130 - 2015-01-13 16:40:06 UTC
Ich muss leider dazu sagen Nette stimme aber nicht passend als Boardcomputer
Ich spiele jetzt wieder die englisch version ;P

Trozdem danke für euren versuch ist villeicht auch nur geschmack sache aber Lasst die entscheidung uns ( Meine damit das mann selber aus dem menü umstellen kann ;))
Otto Erich Stollmmler
Deutsche EvE Lehranstalt
#131 - 2015-01-13 16:40:43 UTC
Hallo,

erst einmal vielen Dank das Naburi NasNaburi sich für dieses Experiment zur Verfügung gestellt hat.

Ich kenne die Stimme und die Stimmgewalt von Nabs sehr gut und viele andere auch ich bin enttäuscht das ihr die Möglichkeiten nicht oder nur kaum genutzt habt. Nabs hat keine so trockene und erzwungene Stimmlage Evil

Ich bitte Euch um eine Überarbeitung auch was das nutzen von Filtern angeht die hier irgendwie nur wenig eingesetzt wurden.

Schade... sehr Schade Cry
Abrams13 Zohn
Brave Newbies Inc.
Brave Collective
#132 - 2015-01-13 16:45:07 UTC
Die alte stimme war wirklich besser ! Da wie gesagt das mechanische in der stimme fehlt. Warum hat man eigentlich nicht einfach die alte stimme wieder genommen ? jetzt bleibt mir leider nur noch die wahl auf englisch zu stellen obwohl ich eigentlich immer auf deutsch gespielt habe.
KlickundWeg
NGC6822
#133 - 2015-01-13 16:49:32 UTC
Heute hab ich mich doch tatsächlich abgedockt um die Stimme zu hören.

Da ich mein Fazit aber nicht an 3 Sprachfetzen aufhängen will, möchte ich gerne wissen wo die neue Stimme ziemlich viel quasselt. Das Tutorial hab ich getestet, da höre ich nichts.

Zwar spiel ich EvE schon länger, auf die Stimme hab ich aber nie geachtet.
Dodger Riggs
School of Applied Knowledge
Caldari State
#134 - 2015-01-13 17:19:45 UTC
Hallo zusammen

Ich weiss die Mühe von der Stimmgeberin und CCP wirklich zu schätzen und der EVE-Song (wenn auch parodiert) ist auch wirklich sehr gelungen. Aber dies eben im Zusammenhang mit Musik und Radio oder Entertainment.

Mir gefällt die derzeitige deutsche Sprachausgabe noch weniger.
Dies hat 2 Gründe:

- Die englische Stimme klingt mechanisch/ digital. Die deutsche Stimme eher naja verkratzt/ verzerrt. Dies fällt beim Warpen besonders auf.

- Die englische Stimme ist eher sachlich und informativ (Eine KI sollte meiner Meinung nach auch keine Emotionen haben und eine sachliche Stimmlange ist daher gut. ). Die deutsche Stimme wirkt auf mich zu sehr kindlich und ein wenig hmm zickig. Kurzum es löst bei mir irgendwie Emotionen in die falsche Richtung aus.

Trotzdem vielen Dank fürs Versuchen.

Dodger
Kangor
Doomheim
#135 - 2015-01-13 18:25:30 UTC
Nittaya Isagar wrote:
Als ich mich heute eingeloggt habe und die neue Stimme von Aura gehört hab, hatte ich ein Bild vor Augen.

Aura ganz alleine im Universum, mit Rasierklinge in der Hand und voll traurig.
Eine schwarze Träne war auf ihrem Gesicht zu sehen.

Ich hoffe das man ihr noch helfen kann. Aura tu´s nicht !
Sei wieder so gut gelaunt wie gestern, bitte....

Fazit: Die neue deutschprachige Stimme finde ich nicht gut.
Und irgendwie sind alle die ich im Chat fragte dergleichen Meinung.

Muss leider zustimmen. Vielleicht singen Big smile
Sienna Vanjarc
Kimazora Corporation
#136 - 2015-01-13 18:52:32 UTC
Die Stimme mag ich, auch dass es nur wenig mechanisch klingt, was mir bei der englischen z.B. überhaupt nicht gefällt. Leider sind die Ansagen aber auch so wie die englische Aura recht emotionslos gehalten, das hat mir bei der alten deutschen Aura besser gefallen, die nicht so "sachlich-depressiv" rüberkam.

Die neue Stimme, so gesprochen wie bei der Alten hätte mir glaube ich am besten gefallen.
olo VonBorg
Aliastra
Gallente Federation
#137 - 2015-01-13 20:00:31 UTC  |  Edited by: olo VonBorg
Sämtliche Kommentare meiner deutschen Mitspieler sind bitterlich enttäuschte und zT entsetzte (bez. der Qualität)
Als ehem- Audio/Studiotechniker kann ich diese Aufnahmen nur als unter aller Sau bezeichnen, qualitativ mangelhaft und Ausdruck in der Sprecherinnenstimme ist auch nicht zu finden.

Die Stimme ist fremd und nicht dem Spiel passend gewählt.

Soweit diese Mitteilung.

oLO
Dragana Cyrauen
Dampfer Gang
#138 - 2015-01-13 20:08:13 UTC
Mir stellen sich die Nackenhaare auf ..

Die Qualität ist mitleres Untermas und auch die betonung auu weia..
Ganz erlcih, lieber habe ich an einigenstellen keine Komentare von Aura.

Sorry für die Harsche Kritik, ich bin selber Sprecherin ( Hörspiele) und wenn ich sowas meiner Sprachtrainerin vorlegen würde , bekäme ich die Hucke voll.

Naburi NasNaburi
Doomheim
#139 - 2015-01-13 20:12:17 UTC  |  Edited by: Naburi NasNaburi
Ich kann euren Unmut über die neue Stimme verstehen. Jedoch möchte ich euch bitten von persönlichen Beleidigungen abzusehen.
Ich bekam einen Job und habe entsprechend der von mir verlangten Tätigkeiten abgeliefert. Ich kannte das Ergebnis bis zur Aufspielung auf Sisi auch nicht und war genauso negativ überrascht wie die meisten von Euch.
Ich habe von Haus aus eine relativ hohe/helle Sprechstimme und spreche auch relativ schnell und lebendig. Das Tonstudio forderte während der Aufnahmen aber dass ich tiefer spreche und um einiges langsamer. Des weiteren legte man hohen Wert darauf, dass so wenig wie möglich Emotion in der Stimme lag.
Leider wurde die Tonhöhe im nachhinein nicht noch einmal kontrolliert und angepasst somit sind nicht alle Sätze auf der gleiche Tonhöhe. Was ich raushöre ist, dass beim Bearbeiten Höhen, Mitten und auch Volumen verloren gingen.
Da meine Verbindung langsam zusammen bricht belasse ich es erstmal hierbei... Glaubt mir einfach wenn ich sage: ich hätte das so nicht aufgespielt.
eXeler0n
Shark Coalition
#140 - 2015-01-13 20:36:10 UTC
Nabu: Wie wäre es, wenn du das nochmal alles so aufnimmst, wie du es für richtig hälst und auf SoundCloud hochlädst?

Ich denke dann können die Spieler entscheiden, was ihnen besser gefällt.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de