These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Neue deutsche Stimme für Aura - eure Vorschläge!

First post
Author
Katsuragi Keima
Leipzig eSports
#181 - 2015-01-14 23:24:51 UTC
Aurora Thesan wrote:
Vote for Naburi NasNaburi

Da sollte CCP mal was in die Wege leiten, eine weitere Besonderheit die EVE einzigartig machen würde.

"Einzigartig" ist in der Tat nur die Enttäuschung, die ich beim ersten Hören empfand -_-
Als ich die Songs von NasNaburi damals hörte, freute ich mich auf eine kesse sexy Computerstimme. Aber genau das Gegenteil trat ein: die"Stimme"besitzt keinerlei Betonung, nicht im Ansatz motivierend und so langweilig, dass ich nach einer kurzen Auto-Route fast wegnickte.
Ich möchte ganz klar betonen(was die neue deut.Aura nicht hinbekommt :D),dass die Sprecherin wohlam wenigsten dafür kann. Man hätte ihr mehr Freiraum geben sollen, so dass sich ihr"EvE-oh-EvE-Feeling"auch hier hätte bemerkbar machen können.
Ich frage mich auch wer diese Audiodateien abgesegnet hat, man macht doch immer mehrere Aufnahmen und wählt davon die Beste und nicht die zweit Schlimmste so wie es manchmal klingt.
Allein der Text "Andockerlaubnis angenommen"müsste rein logisch sowieso nochmal neu gemacht werden, vorher wars ja auch richtig mit"Anfrage zum Andocken angenommen".

CCP Shadowcat wrote:
Bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede, habe ich noch eine gute Neuigkeit für euch - sozusagen ein kleines "Weihnachtsgeschenk". Wie bereits im aktuellen Dev Blog von CCP Seagull erwähnt, haben wir es entsprechend euren Wünschen tatsächlich geschafft, Naburi NasNaburi als neue Stimme für Aura ins Aufnahmestudio zu bringen! Ich durfte die Aufnahmen diese Woche anhören und darf (nicht ganz ohne Stolz) verkünden, dass sie meiner Meinung nach großartig klingen!

Auras neue Stimme wird mit Proteus am 13. Januar 2015 auf den deutschen Client aufgespielt - und ich hoffe, dass dann auch die, die EVE normalerweise auf Englisch spielen, zumindest kurz umschalten um Naburis "Warpantrieb aktiv" zu hören Bear

Wo ich das eben noch einmal las, kam ich mir etwas veralbert vor... Natürlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker, aber können Meinungen denn so weit auseinander gehen?
Fast alle deutschen Spieler werden jetzt wohl eher auf die engl. Version umsteigen um ein wenigstens akzeptabeles"Warpdrive activated" hören zu dürfen...so siehts jetzt nämlich aus!

Ganz große Bitte: Nehmt alles nochmal auf und lasst NasNaburi ihr EvE-Herz reinlegen und packt noch etwas Computerflavour rein...fertig!
Und das so schnell wie möglich denn sonst seid ihr sehr schnell die deutsche Gemeinde los bzw. es kommt kein Nachwuchs mehr. Und das wäre sehr bedauerlich wo ihr doch so hart für die New-Player-Experience gearbeitet habt.
LifeisagameCH Thellere
#182 - 2015-01-15 01:14:20 UTC  |  Edited by: LifeisagameCH Thellere
Hallo

Also erst mal muss ich sagen ich mag ihre Stimme aber muss sagen die Qualität der Aufnahme.. Hattet ihr nicht mal das Budget NasNaburi in ein Professionelles Tonstudio zu schicken? Shocked
Ausserdem muss ich zustimmen das ohne effekt das ganze leider absolut nicht zum EvE Feeling passt What?

Bitte noch einmal und gebt die paar Euro für die Miete aus P

*edit* Nur um es auch noch ganz klar zu sagen: Nabs kann da meiner Meinung nach nix dafür, der Tontechniker sollte aber zum Teufel gejagt werden Blink */edit*
KlickundWeg
NGC6822
#183 - 2015-01-15 05:18:37 UTC
LifeisagameCH Thellere wrote:

Bitte noch einmal und gebt die paar Euro für die Miete aus P

Gäbe es wo einen Spendenfonds würde ich CCP einen Plex für einen neuen Versuch spenden. Bedingung ist aber, dass man sich vorher etliche echte KI-Ausgaben von realen Flugzeugen anhört und die genau analysiert. Ein Ingame-Schiffchen ist im Prinzip von der KI nichts anderes als ein Flugzeug der 70er vielleicht. Wirklich intelligent ist Aura im Vergleich zu heutigen KIs in dem Bereich nicht, vielleicht wollte man das damit auch sagen.

Dann hat man eine Seite voller Vorgaben, wo die Sache dann doch deutlich realistischer macht. Alleine von der Tonlage und Dynamik müsste man dann schon erkennen, was wichtig ist und was nicht.

Falls nichts geschied, ich werde mich dran gewöhnen, so schlimm ist es auch nicht. Die Überraschung war nur groß, denn viele Lieder gefallen mir durchaus.
Samuel Blake
Republic Military School
Minmatar Republic
#184 - 2015-01-15 09:06:19 UTC  |  Edited by: Samuel Blake
Ich verfolge nun seit dem Proteus Release die Diskussionen um die neue deutsche Vertonung. Ich spiele zwar seit der Eve Anfangszeit standardmässig mit dem englischen Clienten, musste mich aber dann doch mal kurz davon überzeugen ob die Vertonung wirklich so mies ist, wie viele sagen.
Mein Fazit: "Ja sie ist wirklich mies !"
Und meiner Meinung ist da Nabu nicht mal im geringsten Schuld drann.
Wenn hier einer Schuld hat, dann derjenige der die Aufnahmen abgesegnet hat.
Wie zum Teufel kommt sowas durch die Qualitätskontrolle ?

Aber das Problem kennt man auch von anderen Spielen, wer mal Starpoint Gemini 2 auf deutsch gespielt hat, wird auch ungläubig den Kopf schütteln.
Allerdings bringt mich das ganze Theater auf eine Idee, wieso nicht die Player eigene Soundfiles einbinden lassen. Ich denke mal die Community selber ist talentiert genug, was solche Dinge angeht.

Das gleiche gilt für den Grossteil der Effekte, die über die Jahre immer noch weit hinter dem zurückbleiben, was man sich eigentlich in diesem Genre wünscht.
Wenn man 1400mm Geschütze abfeuert, dann sollte das den Nachbarn vom Sofa hauen. ^^
Ja ich weiss Eve hat Sound ? Ja...auch wenn man es gern verneint.

Ich hoffe nur das mein Text nicht als Flame verstanden wird. Mir liegt wirklich viel drann, daß Eve für jeden eine wunderbares Hobby ist, wie für mich. Und wenn man etwas tun kann um es noch zu optimieren, dann sollte man das auch tun.

Gruss
Samuel
und Dank an CCP für viele Jahre voller Fun und Tears Blink
Isaac Grayson
Doomheim
#185 - 2015-01-15 17:32:48 UTC
Terminator 2 wrote:
Wo soll denn der ganze Diskussionsmüll hier hinführen?

Soll das irgendwie Produktiv sein?

Setzt euch mit der Dame hin und nehmt es auf, wie ihr es euch gedacht habt. Schickt das Ergebnis an CCP und lasst sie beurteilen, ob sie es so integrieren würden -> fertig.

Bekommt ihr es nicht so hin, dass es euch gefällt, war wohl an der Idee was nicht fertiggedacht.

Das ist Deutschland.

Sich freuen. Fordern. Dann heulen.

^^

Wobei ich zugeben muss das die Stimme an sich nicht das Problem is......die wurde nur nicht durch Synthesizer gejagt warum auch immer...

Faules Tonstudio etc.

Doc Mentho
Exsule Castra
#186 - 2015-01-15 17:47:18 UTC  |  Edited by: Doc Mentho
Ich habe zugegebenermaßen die letzte Wochen und Monate nicht sonderlich viel gespielt und um ehrlich zu sein führt die neue Stimme von Aura eher dazu noch weniger zu spielen. Meine nicht unerhebliche Bequemlichkeit verhindert das Umstellen auf englisch, mache der Einfachheit halber einfach die Lautsprecher aus...oder ertrage es für die paar Flüge die ich derzeit mache.

Alles in Allem muss ich mich vielen Mitspielern anschließen und sagen, dass die neue Stimme eine mittelschwere Katastrophe ist. Auch mir tut es für Naburi sehr leid, denn ich kann mir gut vorstellen, dass ihr schon sehr daran gelegen war für die Community ein ordentlich Produkt abzuliefern, welches mit einer völlig anderen Resonanz, einer positiven, angenommen wird.

Wer das ganze letzten Endes vergeigt hat ist eigentlich egal, das muss CCP intern klären. In meinen Augen besteht jedoch definitiv handlungsbedarf.

MfG
Isaac Grayson
Doomheim
#187 - 2015-01-15 18:45:34 UTC
Das klingt jetzt woh ich mir nochmal das alles aufmerksam anhöre wie bei mir aufm TS ^^ Kommt rauf

Verbinde....

So lapidar irgendwie nur info mäßig xD

Muss grad lachen weil ich glaub meine Schiffs KI will mich umbringen

" Hey du wirst beschossen" in der Verbinde Tonlage ungefähr :'D
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#188 - 2015-01-15 20:26:59 UTC  |  Edited by: Marco Corvino
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Shadowcat mal was dazu sagt?

Die Bilanz der Meldungen ist glaube ich recht eindeutig.

Wie geht es hier weiter? Was sagt CCP dazu?
Terminator 2
Omega Boost
#189 - 2015-01-15 20:36:58 UTC
Marco Corvino wrote:

Gut, wenn die Bilanz angeblich so eindeutig ist, erkläre ich mal, dass es mir gefällt, wie es nun ist und gerne so bleiben darf.
Isaac Grayson
Doomheim
#190 - 2015-01-15 21:51:40 UTC
Marco Corvino wrote:

Ich glaube in nächster Zeit sagen die gar nix dazu :D
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#191 - 2015-01-16 00:33:37 UTC
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Mir ist gerade ein schwerwiegender Fehler aufgefallen, den ich vorher gar nicht bemerkt habe. Die Ansage beim Andockvorgang "Andockerlaubnis angenommen". Das ist falsch. Man kann keine Erlaubnis annehmen, man kann nur eine Erlaubnis erteilen. Wenn ich mich recht entsinne hieß es früher "Anfrage zum Andocken angenommen" So war es korrekt.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#192 - 2015-01-16 07:51:18 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Klingt beides irgendwie nicht richtig .....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

145578934
#193 - 2015-01-16 10:53:59 UTC
Ist doch klar, warum: Kapselpiloten bitten nicht um Andockerlaubnis, sondern fordern eine Andockfreigabe. Und die wird auch nicht angenommen, sondern erteilt. =^_^=
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#194 - 2015-01-16 11:52:50 UTC
Isaac Grayson wrote:
Marco Corvino wrote:

Ich glaube in nächster Zeit sagen die gar nix dazu :D

Das ist leider die übliche Taktik seitens CCP mit Kritik umzugehen. Solange von den Spielern eine positive Resonanz kommt, postet man hier teilweise als wenn es kein morgen mehr gäbe. Sind die Spieler jedoch negativ gestimmt, haben plötzlich alle CCP Mitarbeiter so unglaublich viel zu tun, dass es unmöglich ist, sich auch noch ums Forum zu kümmern. Das kann man in sehr vielen Threads hier im Forum beobachten.
Natürlich gibt es Ausnahmen dazu, aber die sind wirklich selten.

@ Naburi: Vielen Dank, dass du dir für die deutsche Community diese Mühe gemacht hast. Du hast wirklich eine sehr schöne, melodische Stimme. Gerade deshalb tut es mir auch sehr leid, was CCP deiner Stimme in diesem Zusammenhang angetan hat. Qualitativ klingt es für mich, als wären die Sätze mit einem billigen Mikrophon am Heim-PC eben schnell aufgenommen. Und warum eine KI Stimme unbedingt so emotionslos klingen muss, verstehe ich auch nicht. Das ist allerdings ein Punkt den ich auch an der englischen Fassung nicht mag. Die klingt zwar mehr nach Maschine, aber dennoch genauso gelangweilt.
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#195 - 2015-01-16 12:21:34 UTC
Keine Sorge, wir haben euch nicht vergessen und verstecken uns auch nicht hinter dem letzten Asteroiden Roll

Wie CCP Phantom schon im Thread Proteus - Rückmeldungen und Problemberichte schrieb, sind wir momentan dabei, sämtliche Kritikpunkte zusammenzufassen und uns anhand eurer Rückmeldungen eine Strategie zu überlegen.

Bitte habt also noch ein bisschen Geduld - ich kann euch versichern, dass wir nicht untätig sind, von heute auf morgen können wir aber auch nichts ändern. Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass persönliche Beleidigungen im Forum und in den Chatkanälen im Spiel nicht gedulded werden und auch sonst nicht zum guten Umgangston gehören!

Danke Bear
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#196 - 2015-01-16 13:21:24 UTC
CCP Shadowcat wrote:
Bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede, habe ich noch eine gute Neuigkeit für euch - sozusagen ein kleines "Weihnachtsgeschenk". Wie bereits im aktuellen Dev Blog von CCP Seagull erwähnt, haben wir es entsprechend euren Wünschen tatsächlich geschafft, Naburi NasNaburi als neue Stimme für Aura ins Aufnahmestudio zu bringen! Ich durfte die Aufnahmen diese Woche anhören und darf (nicht ganz ohne Stolz) verkünden, dass sie meiner Meinung nach großartig klingen!

Sind das die selben Aufnahmen in der gleiche Qualität wie sie jetzt auch im Spiel implementiert sind? Wenn ja, habe ich leicht das Gefühl, dass ein Großteil der deutschen Spieler deine Meinung nicht teilt.
Honest AppleJack
Viziam
#197 - 2015-01-16 17:24:53 UTC
Ich bin überzeugt das das CCP hin bekommt mit der Qualität und hoffentlich auch mit Nabsi, ich finde es nur enttäuschend das hier die Qualitätskontrolle total versagt hat und den "mist" (technisch) ins Release gesteckt hat satt mit einer kleinen Notiz zusagen das man es wegen Qualitäts Problem es "verschiebt". Sowas, kann ich aus eigener Berufserfahrung sagen, ist sehr gefährlich, da diese Änderung in das immersive Spielerlebnis eingreift.

**Tyrant Celestia controls the one Sun, Luna controls billions of them - the Night. **

Isaac Grayson
Doomheim
#198 - 2015-01-16 21:52:16 UTC
Marox Calendale wrote:
CCP Shadowcat wrote:

Sind das die selben Aufnahmen in der gleiche Qualität wie sie jetzt auch im Spiel implementiert sind? Wenn ja, habe ich leicht das Gefühl, dass ein Großteil der deutschen Spieler deine Meinung nicht teilt.

Subscribing this....

Meleric
Verteidiger des wahren Bloedsinns
#199 - 2015-01-19 21:15:29 UTC
Habe mir heute mal ne Autopilot-Session gegeben.

Was meiner Meinung nach garnicht geht, ist "Warpantrieb aktiv". Das klingt viel zu gelangweilt. Wer das so aufgenommen haben wollte.... *räusper* kein Kommentar.

Der Rest wäre schon soweit akzeptabel, aber trotzdem ... die Stimme ist etwas zu menschlich. Wie schon weiter oben angeführt wurde, hat das aber nichts mit Naburi zu tun, die Filter sind nicht ganz passend. Da sollte das Tonstudio nochmal ran.

@Naburi: Danke für Dein Engagement, schade, dass CCP es nicht so genutzt hat, wie es gut gewesen wäre.
Daniel Nevoigt
Caldari Provisions
Caldari State
#200 - 2015-01-19 21:42:00 UTC
Das was mit der Aufnahme nicht stimmt, haben wir ja nun alle vernehmen können.
Es bringt nichts, dieses Thema bis auf den Knochen abzulutschen.
Jetzt wäre es für CCP an der Zeit sich dazu zu äußern. CCP Shadowcat hat ja den Anfang gemacht, nur wird da mal mehr
Info von der Seite benötigt Shocked
Definitiv gehört dazu die Info um welches Tonstudio es sich handelte, dieses werden wir, sollten wir in Nöten sein,
in Zukunft natürlich meiden Lol