These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
Previous page12

Devblog: Das kommt mit Rhea am 9. Dezember

First post
Author
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#21 - 2014-11-15 19:31:38 UTC
Ich sehe nichts schlimmes damit das eve einsteiger freundlicher wird, solange es immernoch schwer ist das Spiel zu meistern.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Herbert Krcal
Hinterholz 8
#22 - 2014-11-16 00:11:46 UTC  |  Edited by: Herbert Krcal
Fraan Anbee wrote:
Kommt es nur mir so vor, oder geht es auch euch so, das EVE damit wieder ein Stück weiter zu einem 08/15 Weltraumshooter
degradiert wird?

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Augen (bzw. höre es vor meinen geistigen Ohren Blink ) das ich im TS nur noch die Stimmchen dieser gerade mal der FSK12 Freigabe entwachsenen "neuen Zielgruppe" lauschen darf.LolLolLol

Definitiv Ja - aber sagen dürfen wir das hier ja nicht laut denn sonst sind ja wir wieder die Miesmacher...

Da ich doch recht alte Chars habe die dank des letzten Patches wohl nie wieder in einem Capital sitzen werden kann ich jetzt wenigstens ungestraft in irgendwelche doofen T1/T2 Frigs herum eiern. Gehe ich drauf kostet mich das Clone Upgrade immerhin nix mehr.

[sarkasmus]
Ich würde es aber wirklich für sinnvoll erachten wenn diese dummen Schiffs-Verluste endlich aufhören. Warum kann ich nach meinen Abschuss nicht einfach auf der Station mein Schiff wiederbeleben?

Zuletzt bitte noch die Währung umbenennen: Möchst nicht mehr in ISK sondern in Gold bezahlen.
[/sarkasmus]

Nun ja, in ca. einem halben Jahr werden wohl meine Chars auslaufen. Es tut mir auch gar nicht mehr weh, denn ich sehe kaum mehr was von dem Spiel das ich 2008 begonnen habe.
Jin Rot'hani
Jin-Tonic
#23 - 2014-11-16 02:23:53 UTC
Herbert Krcal wrote:
...Definitiv Ja - aber sagen dürfen wir das hier ja nicht laut denn sonst sind ja wir wieder die Miesmacher...

Miesmacher vielleicht nicht aber ihr argumentiert auch nicht was so super toll an den Clone-upgrade kosten ist. Es ist ein ISK sink und Demotivator für high skill player in kleinen Schiffen rumzufliegen, besonders im 0.0

Was den Nervenkitzel für mich in EVE ausmacht ist der mögliche Verlust des Schiffes. Die Strafgebühr weil man nicht aus der Bubble rauskommt oder auf dem Weg zur Homebase in nen Smartbomber warped, ist lediglich ein Grund erst garnicht abzudocken. Ich verstehe auch überhaupt nicht was ihr euch darüber aufregt, schließlich verliert man beim podden noch immer die Implants, die ja auch im killboard erscheinen, wen's juckt.
Bei den aktuellen PLEX Preisen bin ich froh diese extra Kosten nicht mehr zu haben, dafür ist alles andere schon teuer genug geworden.

Sollte dein Sarkassmus Kommentar mal zutreffen, dann würde ich dir sogar zustimmen aber das wird wohl nie passieren.

Das du auch noch rumnörgelst das deine Caps nicht mehr fliegen werden, zeigt auch das du nicht verstanden hast welche Probleme die pre-Phoebe Aera deswegen hatte, das man in 2min mal eben schnell ganze Supercap Flotten durch ganz New Eden hüpfen lassen konnte. Caps werden mit Sicherheit nicht weniger gebraucht, nur wird sich das Einsatzgebiet verändern und einige Leute kommen mit Veränderungen nunmal nicht klar und können dann nicht anders als rumnörgeln, anstatt sich anzupassen und die neuen Regeln zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Ich ärger mich auch das mein Carrier jetzt keine 14ly mehr rumspringen kann aber in der sich sicher sehr bald drastisch ändernden EVE-Landschaft wird das vermutlich auch nicht mehr nötig sein.

Zu den angekündigten Änderungen in Rhea kann ich nur sagen, das sie mir allesamt gefallen, mit Ausnahme der Piratenklamotten, die sehn mir zu sehr nach Empire aus mit paar Tarnflecken drauf aber ohne WIS ist das eh egal. Das CQ lädt so lahm und ist so Resourcenhungrig im Vergleich zum Hangar, das ich's eh nicht nutze.

Thera dürfte wohl die größte Änderung sein, bin mal gespannt wie das wird.
Gearhart Antagonistes
Twinstar Logistic Services
New WorId Order
#24 - 2014-11-16 11:13:43 UTC
Für das Clonupgraden hätte ich mir etwas mehr phantasie gewünscht, als bloß fällt weg.

Z.B. könnte man das ganze umgestalten:

Man erhält keinen Clon durch bezahlen sondern durch den Tod und den damit verbundenen jump in einen neuen Clon erhält man etwas, das der fatigue ähnelt, die nach dem Jump mit dem antrieb auftitt. Eine Art Kopfweh im neuen Clon, bis das neue Gehirn nach dem Prozess richtig arbeitet und sich die Muskeln an die Bewegung gewöhnt haben.
Durch Zahlung einer Summe X (und hier kommt wieder der betrag für das Clonupgrade zum Einsatz) kann man eine zusätzliche, teure Behandlung erhalten, die diese Nebenwirkungen beseitigt.

Auf diese Weise wird der Spieler selbst entscheiden können, ob er die summe zahlt, z.b. um zu reshipen und wieter zu kämpfen, oder ob er ohnehin off geht und die Nebenwirkungen auslaufen läßt.

Nebenwirkungen könnten beispielsweise sein, das man obwohl ein skill auf 5 ist, diesen nur so gut nutzen kann wie auf stufe 4...durch einen kleinen Faktor in den Berechnungen müßte sich sowas doch machen lassen.

evtl. liest jemand von CCP diese Anregung und denkt mal drüber nach!
Aurora Thesan
#25 - 2014-11-16 12:36:00 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Top, gefällt mir.

Zum Thema Clone.
Viele fliegen mit Imps die kosten auch ISK. Daher gibt es weiterhin Kosten für Clone, die je nach "Ausstattung" entsprechend hoch ausfallen können.
Hinzukommt der eine oder andere wird sich jetzt eventuell doch mit dem Main zeigen und kämpfen.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Nanco Zalk
Moonlite Kingdom
#26 - 2014-11-16 15:02:35 UTC
Gearhart Antagonistes wrote:

(...)
Auf diese Weise wird der Spieler selbst entscheiden können, ob er die summe zahlt, z.b. um zu reshipen und wieter zu kämpfen, oder ob er ohnehin off geht und die Nebenwirkungen auslaufen läßt.

(...)

Also Quasi: zahl oder geh offline
Aha - ja wunderbare Idee. (Achtung - gegebenenfalls ist dieser Satz nicht so gemeint wie es scheint)

Ansonsten sage ich nur: Mimimimi - der Einstieg nach EvE wird einfacher was mehr Futter für die Wirtschaft und fürs PvP bringt und so viele weinen ... schade drum. Hoffentlich bleibt CCP auf seinem Weg und hört nicht auf die alten eigesessenen welche Änderungen nicht leiden können. Wow! Ist ja fast wie in der echten Politik!
l0rd carlos
#27 - 2014-11-16 16:04:56 UTC
Gearhart Antagonistes wrote:
Für das Clonupgraden hätte ich mir etwas mehr phantasie gewünscht, als bloß fällt weg.

Die Devs haben schon gesagt, das dass wegfallen jetzt freien weg macht fuer kreativere aenderungen mit den clonen. Also nehme ich das da noch was kommt. Nur nicht am 9ten Dezember :)

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Herbert Krcal
Hinterholz 8
#28 - 2014-11-16 18:03:25 UTC
Jin Rot'hani wrote:
Das du auch noch rumnörgelst das deine Caps nicht mehr fliegen werden, zeigt auch das du nicht verstanden hast welche Probleme die pre-Phoebe Aera deswegen hatte, das man in 2min mal eben schnell ganze Supercap Flotten durch ganz New Eden hüpfen lassen konnte. Caps werden mit Sicherheit nicht weniger gebraucht, nur wird sich das Einsatzgebiet verändern und einige Leute kommen mit Veränderungen nunmal nicht klar und können dann nicht anders als rumnörgeln, anstatt sich anzupassen und die neuen Regeln zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Wir haben die eigentlich fast nur für Logistik gebraucht. Quallen sind selbst gesprungen und die Frachter wurden mit den Titans gebridget. Sowas in der Art wird es dank CCP einfach nicht mehr geben (denn so viele Titans haben wie auch nicht um ins tiefste 0.0 eine Kette aufzustellen - und selbst wenn wir es machen würden würde es danke der eingebauten Wartezeiten quasi nicht mehr funtkionieren. Die Konsequenz war einfach dass wir unsere Ketten abgezogen haben, denn alternativen sind ja nicht vorhanden.

Nur zu dem Thema dass alle Caps immer nur dazu verwenden um andere Leute zu ärgern....

Die Sache mit dem Umbau der Reffining Infrasturktur hat uns gezeigt dass es einfach nicht mehr wirtschaftlich ist (in dem Umfang wie wir es früher gemacht haben) CAPs zu bauen - jetzt drüber zu diskutieren was daran alles Fail ist bringt auch nix.

Und Aussichten für die Zukunft? Toll, POS Warfare kommt wieder! Das hatte ich schon mal über Monate und hab damals schon beschlossen dass das so nicht klappt.

Aber egal, die Alten sind mittlerweile grossteils weg und die neuen merken nicht wenn ihnen neue Features verkauft werden die damals schon nicht funktioniert haben. Aber es ist ja immer noch leichter was altes aus den Archiven auszugraben und als neu zu verkaufen als sich was neues zu überlegen.

Und Features die damals - sehr lang und breit diskutiert wurden, und mit langen begründungen seitens CCP abgelehnt wurden jetzt als neue "Erweiterungen" zu verkaufen kommt auch nicht gut. (ich kann mich noch sehr gut an die Diskussion erinnern warum die Skill-Queue niemals länger als 24 Stunden sein wird)

Aber was solls, die Neuen freut's (auch wenn ich von den steigenden online zahlen beim besten Willen noch nix bemerkt habe) und die alten sollen hin gehen wo der Pfeffer wächst.

Denke, sofern es ein 20J Jubiläum gibt wird es wohl keine Prämien mehr geben für jene die schon 10 Jahre dabei sind.... weil es einfach keine solche Spieler mehr geben wird.
Rionan Nafee
#29 - 2014-11-16 18:24:54 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
CCP Phantom wrote:
Neue Gegenstände im New Eden Store
Im New Eden Store wird man neue Gegenstände finden, beispielsweise Skins für Dreadnoughts und Kleidung der Piratenfraktion
Hm, dass ausgerechnet Interbus eine Lackierung für die Moros liefert scheint mit etwas unpassend.
Zum einen versucht die Corp ständig neutral zu bleiben und zum anderen ist sie eine Frachtcorporation.
Tengu Iwaira
FATRI Holding
#30 - 2014-11-16 18:42:59 UTC
Die kommenden Updates sehen bis jetzt fantastisch aus, freu mich drauf!
Shen Curtis
Black Rise Distribution Service
#31 - 2014-11-17 08:12:08 UTC
Ich freu mich riesig auf Rhea! Und auch die kommenden Updates.
Die medizinischen Klone waren schon in grauer Vorzeit eher eine unnötige Belastung. Interessant wäre es gewesen, die 'Klonproduktion' in Spielerhand zu übergeben - diese müsste man dann einfach am Markt kaufen. Edukte gemäß dem Grade.

Ich denke mir oft bei den konservativen Leuten, die jetzt jammern und ach-schon-so-lang dabei sind, dass sie Angst vor Veränderungen haben. Aus diesem Grund wählt auch Bayern seit 50 Jahren schwarz ^_^
Man kann immer noch auf den Hypetrain aufspringen und Richtung SC/E:D fahren und dort 'glücklich' werden.

Doing proper business since 2008.

John Eisenauge
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#32 - 2014-11-17 16:40:19 UTC  |  Edited by: John Eisenauge
hi nachdem hier schon einige generelle Vorschläge gekommen sind, möchte ich auch eine Idee vorschlagen um unterschiedliche Flottengrößen, die sich normalerweise aus dem Weg gehen in den Kampf zu locken. (Mir ist schon bewußt, dass sich jetzt die FC mit den größten Eiern melden werden, um zu erzählen, dass sie mit 5 Mann ne 20iger Gang vernichtet haben, alles geht mit high end Schiffen gegen ne noob frig gang...)

Ich spiele seit mehr als 5 Jahren EVE, doch seit dem Patch wo die Tornados eingeführt wurden, gings meiner Meinung nach nur mehr bergab, die vielen nervs haben wirklich generft.

Was mir bei EVE immer schon gestört hat ist folgendes:

- Gatecamps: 20 Mann warten bis ne olle Frig durchspringt und freuen
sich wenn man die dank 5 Sensorbooster vor den anderen wegalphert

- bei großen Allyfleets fliegt man als stumpfsinnige Drohne mit und
drückt auf Befehl "Feuer", was je nach timedialation dauern kann

- als mid scale Gang hofft man auf ne smalscale Gang zu treffen um die wegzurotzen

- als smal scale Gang sagen wir mit 8 Mann sagt der scout: "14 Schiffe am Gate, davon 2 Logis" geht mal safe...

Was ich damit sagen will: viel zu selten findet ein geiler fight zweier gleichwertiger fleets statt, die meisten kills passieren outnumbered. In EVE steckt so viel Arbeit und Potential das nicht genutzt werden kann, nur weil sich die meisten Flotten, die 50% oder mehr Unterschied haben aus dem Weg gehen bzw. hin und wieder trotzdem kämpfen, obwohl sie wissen, dass sie keine Chance haben weil action doch besser ist, als den ganzen Tag am Safe rumzuhängen.

Lösen wir doch das Problem der unterschiedlichen Flottengrößen etwas um mehr "ungleiche" Kämpfe eingehen zu können, mit akzeptabler Chance.

z.B. 100 Arbeiter arbeiten eben nicht 100x schneller als 1 Arbeiter, weil es organisatorische Verluste gibt. In EVE können 100 Schiffe auf eines gleichzeitig schießen, in Wirklichkeit würden sich die Schiffe im Weg herumstehen und sich teilweise selbst beschießen, weil Schiffe eben nicht unendlich klein sind.

Hier könnte man einfach den Schaden, den ein Schiff macht, abhängig von der Flottengröße, sanft logarithmisch reduzieren. Wenn man mehr damage rausholen will splittet man die Flotte was ebenfalls Verluste durch die Organisation bedeuted. Das würde bedeuten, dass eine 10er- Gang durchaus eine 20iger- Gang (ähnlicher Struktur) angreifen kann, weil die eben nicht mehr 100% mehr Schaden macht, sondern vielleicht im Vergleich nur mehr z.B. 50-70% mehr...
also einfach eine reale Anpassung wie sie bei wirklichen Flotten, wenn es sie gäbe, genau so wäre...

Das kann man in der Datenbank leicht programmieren und mal sanft beginnen und schauen was passiert.
John Eisenauge
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#33 - 2014-11-17 16:54:40 UTC  |  Edited by: John Eisenauge
weil ich schon so kreativ bin, gleich noch ein Vorschlag zum Thema Drohnen, passt ja ebenfalls nicht rein...

Die vielen Millionen Drohnen verbrauchen nur unnötig Serverlast.

Ein Schiff sollte nur eine Drohne launchen können, die je nach Schiffstyp eben unterschiedlich stark damage etc. leistet.

Diese Drohne könnte durchaus alle Funktionen (damage, reppen, webben, ECM, etc.) können und im Kampf auf die jeweile Funktion umschaltbar sein... (und durchaus das eigene Schiff reppen)
Marodeur Ramm
Republic Military School
Minmatar Republic
#34 - 2014-11-17 18:53:57 UTC  |  Edited by: Marodeur Ramm
Herbert Krcal wrote:
Nun ja, in ca. einem halben Jahr werden wohl meine Chars auslaufen. Es tut mir auch gar nicht mehr weh, denn ich sehe kaum mehr was von dem Spiel das ich 2008 begonnen habe.

Es sind schon immer die gegangen die sich nicht anpassen konnten oder wollten - bei allen Spielen. Und die meisten Spiele existieren trotzdem weiter. Also bitte schön geh - aber bitte still und leise, ohne Mimimi und unverständlichen Sarkasmus!
Ich bin mit etwas über einem Jahr relativ neu hier im Spiel, es interessiert mich also nicht die Bohne ob solche wie Du vor hundert Jahren mit Pferdekutschen durch New Eden geflogen sind oder nicht. Im Gegenteil! Wo das hier eingeführt wurde mit den regelmäßigen Updates war ich schwer begeistert! Es garantiert mir das dieses Spiel immer was neues für mich parat hat auf das ich reagieren muß und nicht irgendwann zur langweiligen eingeschliffenen Routine wird wie es anscheinend bei Dir und den anderen Heulern hier der Fall ist!

Ps: Waren es nicht gerade solch alte Spieler wie Deinesgleichen die mir voriges Jahr immer und immer wieder "Adapt or die" an den Kopf geknallt haben? Nun, ich habe "adapted" - und Du?
l0rd carlos
#35 - 2014-11-18 07:12:10 UTC
John Eisenauge wrote:
hi nachdem hier schon einige generelle Vorschläge gekommen sind, möchte ich auch eine Idee vorschlagen um unterschiedliche Flottengrößen, die sich normalerweise aus dem Weg gehen in den Kampf zu locken. (Mir ist schon bewußt, dass sich jetzt die FC mit den größten Eiern melden werden, um zu erzählen, dass sie mit 5 Mann ne 20iger Gang vernichtet haben, alles geht mit high end Schiffen gegen ne noob frig gang...) [......]

Stacking Penalty auf RR geht ein wenig in die Richtug was du vor hast und ist etwas leichter nachzu vollziehen. Aber Schaden anhand der Flottengroesse zu berechnen ist komisch.

Was wenn man 20 frigs gegen 10 Cruisre fliegt, macht die Frigs dann weniger schaden als wenn sie alleine Fliegen wuerden? Das ist doch laecherlich.

Atlan Dallocort
Know your Role
#36 - 2014-11-18 16:34:38 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
Der Wegfall des Clone Upgrades ist mit Blick auf Phoebe ein konsequenter Schritt. Die Kosten des Upgrades waren eine Einschränkung des Reisens per Selbstzerstörung. Da dies nun nicht mehr möglich ist, entfällt auch eine wichtige Rechtfertigung der Clone Upgrade Mechanik. Hinzu kommt, da stimme ich carlos voll zu, dass es nicht zur Spieltiefe beigetragen hat. Es war einfach nur lästig. Neue Spieler haben diese Mechanik außerdem oft falsch verstanden, zu oft habe ich irgendwo gelesen, dass man alle SP verliert wenn man den Clone nicht upgraded. Ein unnötiger Schrecken für neue Spieler.

Die neuen Skins, Grafikeffekte ect. sehen schön aus. Hoffe, dass sie die Leistung nicht all zu sehr verschlechtern.

Manuelle Steuerung? Huh? Star Trek Online habe ich schon hinter mir. Aber wer's braucht.

Der neue Frachter ist im Sinne Phoebes ebenfalls eine konsequente Neuentwicklung. Auf die T3 Destroyer bin ich gespannt.

Was Thera angeht: Ich habe auf SiSi dort schon etwas gespielt und muss sagen, dass mir das System im Großen und Ganzen gefällt; auch wenn CCP Fozzie einfach meinen Titan zerstört hat. Da Thera aber ein System für alle Spieler, kleine und große Entitäten sein sollte(?), gebe ich zu bedenken, dass evtl. weitere Einschränkungen nötig werden könnten. Es wäre Schade, wenn eine Allianz die Stations hellcampt und allen anderen das Spiel dort verwehrt. Da Interdictor und Heavy Interdictor Bubbels direkt vor der Station möglich sind, könnte dieser Fall eintreten. Auf SISi gab es bereits einige solcher Camps.

Atlan
Encarnus
Science and Trade Institute
Caldari State
#37 - 2014-11-18 19:37:44 UTC  |  Edited by: Encarnus
Huhu allerseits.

toll alles Super das ist genau das Ding wo alle drauf gewartet haben ! Und alles wird so schön Bunt,es fehlt nur in den Systemen nur noch,das die ein oder andere Station, von ein paar Erbosten Feuer-Drachen ,umkreist wird.

So richtig schön gemütlich wie in Wo........? pssst Mahlzeit...................

LG EC Oops
Rionan Nafee
#38 - 2014-11-19 06:18:37 UTC
Encarnus wrote:
... Und alles wird so schön Bunt,...
Dann hast du die neue Benutzeroberfläche noch nicht gesehen.
John Eisenauge
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#39 - 2014-11-19 16:11:47 UTC  |  Edited by: John Eisenauge
Was wenn man 20 frigs gegen 10 Cruisre fliegt, macht die Frigs dann weniger schaden als wenn sie alleine Fliegen wuerden? Das ist doch laecherlich.
[/quote]

Naja, da ein Penalty auch die 10 Cruiser trifft und die mehr dps haben, wirkt sich der Penalty auf die Frigs verhältnismäßig weniger aus als würden 10 Frigs auf 20 Curiser treffen. In dem Fall würde es die Cruiser stärker treffen, was auch Sinn wäre. Ausserdem geht ne Friggang davon aus, dass sie Vorteile hat, weil größere Schiffe schwerer treffen, sowie Geschwindigkeitsbonus, Aufschaltzeit, Überzahl...Diese Konstellation ist ja nicht rein dps abhängig, eben weil die cruiser Schwierigkeiten haben zu treffen. So gesehen wäre das überhaupt nicht tragisch. Ich glaube, dass in dem Fall der Ausgang der Schlacht nicht verändert werden würde und die beiden Gangs auf jeden Fall in den Kampf gehen.
Man wird immer Konstellationen finden, wo sich das ev. nachteilig auswirken könnte, jedoch sollte der Zweck - eben ein realistischeres Verhalten der organisatorischen Verluste abzubilden und nicht den Schaden linear nach Stückzahl zulassen. Dzt sind alle Schiffe quasi unendlich klein, die Waffen stehen immer perfekt und sie können immer auf das Ziel schießen.

Ausserdem kann sich die 20iger Gang ja in z.B. in 2 Flotten aufteilen, dann wäre alles beim Alten! Würden sie sich in 4 Flotten aufteilen hätte sie sogar einen dps-Gewinn, was aber eben mehr interne Organisation benötigen würde. Wir sind früher mal 2 x256 Mann geflogen in 2 Flotten, das bedeutet nat. für alle viel mehr Arbeit.
Generell muss das ja nicht unbedingt die Flottengröße sein, könnte auch ne Combi aus DPSxNumbers sein oder sonst was, war ja nur ein Anstoß in diese Richtung was vorzudenken!

Eine Alternative wäre natürlich auch die Flottenbonistrukturen zu ändern, so dass die Boni der Flotte/Wings anders verteilt werden.
z.B. Erhöhung der Boni generell, aber die Aufteilung der Flottenboni auf die Wings und Member ist abhängig von Anzahl. Dh. je mehr Wings und Member/Wing, desto geringer der einzelne Bonus! Diese Lösung könnte mir auch durchaus gefallen.
ANIMEX Age
The Scope
Gallente Federation
#40 - 2014-11-19 17:50:31 UTC
Fraan Anbee wrote:
Hallo zusammen,

Noch kein Pro oder Kontra zu dem Punkt "Schiffsteuerung über Tastatur oder gar über Joystick" ??

Na ok, dann fange ich halt damit an Blink

Ich selber spiele ja seit "nur" 2 1/4 Jahren EVE ... und ich spiele es weil es sich von all dem Spieleallerlei ab hebt.
EvE ist komplex, anspruchsvoll und es reicht eben nicht alleine SP zu erlangen. Man muss auch regelrecht lernen
seine Pixel's zu beherrschen .

EVE wurde nun mit der Zeit immer "Einsteigerfreundlicher" um....ich denke mal...auch jüngere Zielgruppen an zu sprechen.
Und nun auch noch, im schlimmsten Fall...die Joysticksteuerung.

Kommt es nur mir so vor, oder geht es auch euch so, das EVE damit wieder ein Stück weiter zu einem 08/15 Weltraumshooter
degradiert wird?

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Augen (bzw. höre es vor meinen geistigen Ohren Blink ) das ich im TS nur noch die Stimmchen dieser gerade mal der FSK12 Freigabe entwachsenen "neuen Zielgruppe" lauschen darf.LolLolLol

Jaaaa, das ist ein wenig provokant PPP

Aber mal ernsthaft, "Tastatur oder/und Joysticksteuerung unserer geliebten Pixel, VERBESSERUNG?? oder VERSCHLIMBESSERUNG??

Bin mal gespanntCool

Hallo zusammen,

mein erster "Senf", den ich im Forum abgebe...:-)

Die Steuerung per Tastatur ist etwas, das mir auf's erste Lesen nicht gefiel. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es recht hilfreich ist, wenn sich ein Schiff mal wieder in irgendwelchen Asteroiden verhakelt hat und sich ums Verrecken nicht richtig ausrichten will und sich trotz mehrfacher Klicks in felsfreie Richtungen einfach nicht dorthin drehen will, wo es soll.

Entspannt euch, ich bin kein "blöder Carebear", der so doof is, gegen nen Fels zu deppern...

Es kann auch nutzbringend sein, weil man somit leichter Schiffe "bumpen" kann, um sie am Wegwarpen zu hindern.

Was mich aber insgesamt stört ist, dass bei EVE die Tendenz in Richtung Irrsinnspreise geht. PLEX ist mittlerweile so teuer, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, doch mal öfter an Steinchen zu lutschen, um produzieren und verkaufen zu können. Wenn man mir nun eben diese Schiffe leichter unterm Hintern wegballern kann, steigt das Risiko, somit wieder die Kosten, somit wieder die Notwendigkeit, noch mehr in Belt rumzurutschen oder Sites zu fliegen, den Kram aus den WHs rauszuschippern, damit ich unterwegs noch leichter weggeballert werden kann. Da auch die WHs und das Verhalten der Schiffe dort geändert wurde, dreht sich m.E. die Spirale immer mehr in Richtung "Geld zum Fenster rausschmeißen".

Bestimmt ist es für ein Unternehmen sinnvoll, neue Spieler zu ziehen, also vereinfacht man Vieles, damit es Neueinsteiger leichter haben. Aber die Neueinsteiger sollten auch in die Lage versetzt werden, selbst auf einen grünen Zweig zu kommen, denn sie haben nicht den Vorteil, Spieler der ersten Stunde zu sein, tief im Null zu sitzen und mit ihrer mehrere 1000 Mann starken Allianz Sektor um Sektor zu beherrschen. Also können sie eigentlich niemals auch nur ansatzweise selbstfinanziert spielen.

Ich selbst bin mit mehreren Toons im Spiel und bin eben dieser Eigenständigkeit und dem Ziel, EVE aus sich selbst heraus zu finanzieren, immer hinterhergelaufen. Immer dann, wenn ich soweit war, änderte sich irgendwas, so dass es finanziell nie 100% aufging... (kein Geheule, sachliche Darstellung der Situation... :) ) Es verkam zum Running Gag... (so Jungs, ab nächsten Monat kann ich mir alle PLEX per Ingame-Verdienst leisten... Antwort: wetten nicht... :D)

Und ehrlich gesagt sehe ich mich immer noch als Noob, wenn auch mit etwas mehr Erfahrung... Fachidiot sozusagen, es gibt einige wenige Dinge, die ich richtig gut kann, aber Vieles ist mir noch total unklar...

Unterm Strich: viel Gutes, Skill-Queue, Optik, Vereinfachung von Erfindungen und Industrie, Pop-up Infos usw. usf.

Was aber einfach immer ätzender wird ist der Kostenfaktor. Man beginnt darüber nachzudenken, ob man den ein oder anderen Toon in die Bioaufbereitung schickt...

Nun ja, wie kam ich jetzt von Tastatursteuerung auf das da? Ach ja, alle tollen Änderungen und kosmetischen OPs verdecken mir letztlich nur, dass das Spiel immer mehr in Richtung "pay to win" geht. Und das ist eine Entwicklung, die mir rein garnicht gefällt.
Hast du Geld genug, kannst du dich wie der letzte Noob dranstellen, dann kaufen wir uns einfach den Erfolg. Und DAS zu ändern, da würde ich gerne einen Hebel angesetzt sehen. Dann isses mir auch egal, ob ich das mit Joystick, Gamepad oder klassisch mit der Maus erreiche...

Dennoch, das Spiel ist einzigartig... immer noch... Haltet es bitte auf diesem Niveau.

Gruß,
Previous page12