These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Ein neues Aussehen für die EVE UI

First post
Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#41 - 2014-11-18 10:16:35 UTC
Beispiel.

2 TFT; 1x 1920x1080 1x 1680x1050
4x Client im Fenster Modus in 1600x900

Setup für PVE.
2x RR Tengu 1x Booster 1x Scout

Setup PVP.
1x DPS Ship 1x Booster 1 - 2 Scout / Tackler / Bubble maker.

Setup Minern.
1x Orca 3x Minern Sklaven.

No Need of 3rd Party Software oder einem neuen UI

Hardware:Core i5; 8GB Ram; SSD für EVE; 6950er; ein werwirrtes Hirn ....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Dodger Riggs
School of Applied Knowledge
Caldari State
#42 - 2014-11-18 11:28:43 UTC
l0rd carlos wrote:
Dodger Riggs wrote:

Beispiel mit 2 Monitoren: Hauptbildschirm mit Schiffsaction usw. Und vielleicht 1 Zuschaltbarer, auf dem man dann Scanner, Chats usw laufen lassen kann.

Das geht jetzt schon.

Hmm ja die Geschichte mit "gesamtes Spiel im Fenster und erweitern" kenne ich bereits. Ist aber nicht das, was ich meine.

Ich hätte gerne einen Monitor zugeschaltet, auf dem dann wirklich nur Statistics, Bookmarks und chats was weiss ich angezeigt werden können ohne dabei den kompletten Client erweitern zu müssen.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#43 - 2014-11-18 11:33:59 UTC
Ich verstehe den Unterschied nicht ganz.
Du kannst ja immernoch dein Schiff und Capacitor in der Mitte von ersten Monitor haben. Chats und BMs werden dann auf den zweiten Monitor gezogen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
#44 - 2014-11-18 12:20:28 UTC
Ahhhh..... *bling!*

Er meinte so in etwa bei bei Supreme Commander.....
Da gibt es auch eine Dual Monitor Support.

Strategische Karte und dann auf dem anderen das Taktische Interface.

So was wünscht er sich halt.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Dodger Riggs
School of Applied Knowledge
Caldari State
#45 - 2014-11-18 16:12:23 UTC
Kira Hhallas wrote:
Ahhhh..... *bling!*

Er meinte so in etwa bei bei Supreme Commander.....
Da gibt es auch eine Dual Monitor Support.

Strategische Karte und dann auf dem anderen das Taktische Interface.

So was wünscht er sich halt.

Die Kandidatin hat 90 Punkte. Einfach ne art Info-Interface (N Tac-interface wäre natürlich megageil :D)
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#46 - 2014-11-18 16:34:17 UTC
l0rd carlos wrote:
Ich verstehe den Unterschied nicht ganz.
Du kannst ja immernoch dein Schiff und Capacitor in der Mitte von ersten Monitor haben. Chats und BMs werden dann auf den zweiten Monitor gezogen.

Generell ist das schon möglich, praktisch hat es manchmal Nachteile.
Beispiel bei mir: Hauptmonitor horizontal, Nebenmonitor vertikal (eigentlich für Word, die Paletten von Photoshop etc...).
Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf... aber nehmen wir einfach HD-Auflösung an - also der eine Monitor hat 1920x1080 und der andere (rechte) 1080x1920.
Der vertikale wäre richtig gut wenn im Local mal mehr los ist, könnte ich den Chat hoch aufziehen, aber dazu müsste ich das Spielfenster eben auf 1920px Höhe einstellen - damit fehlen mir dann auf dem Hauptmonitor 840px oben, die nicht mehr angezeigt werden - und in diesem Streifen wäre der Schließen-Button des Planetenmodus, das E-Menü, der obere Teil des NEOCOM. Müsste ich den gedrehten Monitor nach links stellen... :changes: Cry
Ist eben die Einschränkung der Grafikengine, die Fenster nur innerhalb des Spielfensters erlaubt.

Wäre eben schön, wenn man eben Fenster auch außerhalb des Spielfensters haben könnte, frei platzierbar. Entlastet die Grafikkarte (Effekte im nicht darstellbaren Bereich müssen nicht berechnet werden) und man würde mehr vom Weltall sehen (was ja Ziel der Änderungen sein soll).
Rionan Nafee
#47 - 2014-11-19 17:29:19 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Gerade auf Sisi beim Massentest.

Die Icons im Ausgewähltes Objekt-Fenster sind so blass, dass man sie kaum erkennen kann. Besonders die "ausgegrauten" sind quasi unsichtbar.
Obwohl die Transparenz auf 0 ist, sind alle Fenster immer noch leicht durchscheinend.
Die Transparenz des Neocoms ist überhaupt nicht einstellbar. Somit sind die blassen Icons nur sehr schwer zu erkennen.
Als Farbpalletten sind durchwegs viel zu blass und kraftlos, als dass sie eine besondere Wirkung haben. Besonders im Hinblick auf die neuen "bunten" und kräftigen Nebel und Schiffmodelle. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Die Eigenschaftenfenster (z.B. beim Chat) sind so transparenz, dass der dahinterliegende Text so sehr durchscheint, dass man die Punkte kaum lesen kann.

Fazit:
Die neuen blassen Icons und Fenster gefallen mir immer noch überhaupt nicht.
Kira Hhallas
#48 - 2014-11-19 21:51:23 UTC
Die Idee ist ja ganz was feines, wenn man einen Client hat und damit Spielt.

Aber seinen wir uns ehrlich spätesten bei vier Accounts habe ich mehr Monitore als ein Lokaler Fernsehsender in Rumänien..... wenn ich dann wirklich 2x TFT Pro Account Brauche....

l0rd carlos
#49 - 2014-11-20 07:32:56 UTC
Kira Hhallas wrote:
Die Idee ist ja ganz was feines, wenn man einen Client hat und damit Spielt.

Aber seinen wir uns ehrlich spätesten bei vier Accounts habe ich mehr Monitore als ein Lokaler Fernsehsender in Rumänien..... wenn ich dann wirklich 2x TFT Pro Account Brauche....

Was hat sich veraendert das du mehr Platz brauchst?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
#50 - 2014-11-20 07:40:52 UTC
Na ja wenn man Dual Monitor Support hätte, dann möchte ich schon jeden Account damit betreiben......
Mit Irgendwas muß man sich ja "begeilen" :-D

Aber vielleicht tut es dann nur ein Monitor mehr, damit man halt vom FC Account halt die Infos auf dem Schirm hat....
Der dritte TFT liegt eh noch im Abstellraum :-P .... aber ich denke da hat meine Frau wieder was dagegen das zu viele TFT im Wohnzimmer dann am Schreibtisch stehen..... ich versteh nicht was sie blos dagegen hat...

l0rd carlos
#51 - 2014-11-20 07:54:37 UTC
Achso, ich dachte wir reden wieder vom Dev log. Mein Fehler.

Kira Hhallas
#52 - 2014-11-20 07:58:39 UTC
Nö eigentlich habe ich auf die Multi Monitor Lösung bezogen, ... das neue UI habe ich mir bis jetzt nicht angeschaut bis auf die Bilder....

Atlan Dallocort
Know your Role
#53 - 2014-11-20 13:35:31 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
Kira Hhallas wrote:
[...]. das neue UI habe ich mir bis jetzt nicht angeschaut bis auf die Bilder....

Ich hingegen schon. Wenn man sich seine UI erstmal wieder zurecht gezippelt hat, ein paar der Fenster anpinnt und ein paar Stunden spielt, hat man sich schnell umgewöhnt. Ich bin weder ein große Freund noch ein großer Gegner der neuen UI. Die alte fand ich eigentlich noch nicht so überholt, wie einige meinen. Das mit der Lesbarkeit ist für mich auf SiSi jedenfalls kein Problem gewesen (ich nutze allerdings auch einen sehr guten und kontrastreichen Monitor). Probiers auf SiSi eben aus, wenn du dann konkrete Verbesserungsvorschläge hast, wird der eine oder andere Dev sicher dankbar hier mitlesen.
FranzJosef
Voices of War - Research and Production
Sigma Grindset
#54 - 2014-11-22 16:20:17 UTC
War vor kurzen auf den Testserver und so schlecht schaut es nicht aus-ein wenig moderner,darüber kann man streiten,ja die Farben sind Geschmacksache aber ist für jeden was dabei,sonst nimmt man schwarz und gut ist es.Gut gefällt mir das im Stationsfenster nun mehr Platz für diverse Icons,ja wir leben im ständigen Wandel ich kann damit leben.

FranzJosef - Austrian EvE Community - ingame =Österreich=

Rionan Nafee
#55 - 2014-11-22 18:10:53 UTC
Nach dem neuesten Grafikupdate sind die Reitertexte kaum noch zu entziffern so eng sind sie.

EVE bekommt mit Abstand das schlimmste UI, das ich in meiner bisherigen Spiellaufbahn gesehen habe ...
Jack Mancetti
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#56 - 2014-11-23 11:43:46 UTC
Die Icons sehn aus wie eine billig Version von irgendeinem Hobbydesigner,kein Vergleich zu den alten welche schon allein durch ihre Farbgebung sich ausgezeichnet haben und dadurch bessere Zuordnung ermöglicht haben,
ein ganz klares "Daumen nach unten" dafür von meiner Seite!!

Ich hoffe eine frei skalierbare Farbgebung wird sich noch durchsetzen,diese vorgefertigten Farbdesign sind 1. schrecklich und 2.
weitaus weniger übersichtlich als das alte UI wo gerade die Kopfspalten und Hintergrund varierbar waren.

Allgemein versteh ich nicht was an diesen neuen UI Modern sein soll,Künstlerisch anspruchsvoll wie ein Stück Butterbrotpapier,
Informationsgehalt auch nicht mehr oder weniger wie bei den alten Icons,wobei diese eine gewisse "Herzlichkeit " und "Wärme"
ausstrahlen,wogegen die neuen einfach nur lieblos wirken.

Für so ein Iconpaket würd ich nicht mal 1 cent ausgeben.

LifeisagameCH Thellere
#57 - 2014-12-08 22:50:23 UTC
Leider scheint CCP mal wieder nicht zu kapieren das die meisten diese "Verbesserung" eher als extreme Verschlechterung ansehen.
Auch keinerlei Anzeichen das CCP irgend etwas geändert hat so das man die Möglichkeit hat das alte zu behalten oder wer keine Transparenz in den Fenstern will guckt auch mal in die Röhre.
Wer Kritisiert wird gerne mal ignoriert, nicht nur hier auch im Englischen Thread, wobei man sich da schon ein wenig fragt wozu der Post überhaupt gut sein soll? Kritik ja aber nur solche die einem passt?

Auch wenn es 100te male gesagt wurde werdet ihr das ganze wohl wieder "genau so" durchdrücken Evil
B-Hoernchen
#58 - 2014-12-09 12:47:52 UTC
wie nicht anders zu erwarten wurden uns die neue GUI und das Farbschema einfach von CCP aufgezwungen.
Die Spieler sollen mit Entscheiden, bei solchen posts in form ihrer Meinung, und wofür ?
das Sie eh umgangen werden.

Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#59 - 2014-12-09 14:48:03 UTC
Ich frag mich echt ob das ihr ernst ist....

Die Icons sind nichtssagend... Kalt .... Farblos und einfach nur Hässlich......

Und was sollen diese neuen Farb-Schemas pro Schiff ?? Das nervt..

Am aller meisten nervt es aber da die Fenster jetzt alle durchsichtig sind und man das nicht abstellen kann...

Davon krieg ich Kopfschmerzen...

Ich glaub ich lass meine Accounts jetzt auslaufen.... in den nächsten Monaten kommen eh soviel geile neue Spiele raus, da muss ich nicht mehr nur in Eve abhängen ...
Kira Hhallas
#60 - 2014-12-10 08:17:18 UTC
Also ich kann das was die Leute so sagen nicht wirklich Nachvollziehen.

Die Umstellung hat 5 Minuten gedauert.....

Ich würde mir Wünschen die Farbe der NEOCOM einzustellen zu können. 256 Farben sollten reichen.
Die Icon selber, man kann streiten, sind stimmig geworden.
Jetzt Gehört nur noch die Cap-Anzeige und die Waffen- Gruppierung dazu angepasst.

Die Transparenz kann man in den Grafikeinstellungen verändern, genau so den Blur "Weichzeichnen" der Fenster.
Insgesamt ist das Design ein wenig Scharfkantiger geworden, das gefällt mir ganz gut.

Die Sternen- Karte funktoniert im W-Space nicht, was auch irgendwie seine Berechtigung haben könne ....

Leider braucht jetzt ein Client mehr Grafikleistung, aber mit vier Clients mit 1600x900 kann man mit 30 FPS Spielen.

Fürs UI bekommt CCP von mir 6,89° / 10 ist ja mal was neues, muss ja nicht jeden gefallen.

Grüße Kira