These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Ein neues Aussehen für die EVE UI

First post
Author
Dominique You
Doomheim
#21 - 2014-11-11 15:12:33 UTC  |  Edited by: Dominique You
Ich muss sagen finde das neue Design auch sehr gut auch wenn es aus dem Jahr 2001 ist!

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn man neue Design als Standard UI nehmen tut.

Und CCP halt die Option mit einbaut zwischen einer Auswahl von verschiedenen UI zu switchen !
So könnte man alle Leute Glücklich machen hier, die dass alte Design mögen oder eher eins was mehr Futuristischer ist.
Jeder hätte halt die Wahl im nachhinein, Basis wäre die neue vorgeschlagene UI von CCP !
Silencer Eightyone
Pator Tech School
Minmatar Republic
#22 - 2014-11-11 16:12:52 UTC
Die Transparenz der Fenster finde ich persönlich nicht gut. Mir schmerzen da sehr schnell die Augen und Lesen in transparenten/halbtransparenten Fenstern ermüdet mich. Da reagiert aber wahrscheinlich jeder Mensch anders drauf.

Es wäre deshalb schön, wenn da doch eine Möglichkeit eingebaut würde, die Transparenz von Fenstern in den Grafikeinstellungen auszustellen.

Generell frage ich mich bei der Überarbeitung welche Auswirkungen es auf die beim Spieler notwendige Rechentechnik haben wird. Mir ist es weitgehend egal weil mein PC relativ neu ist, aber EvE online verbinden viele auch damit, dass der Anspruch an die Technik nicht allzu hoch ist. Wird sich dies durch die nach und nach geänderte/verbesserte Grafik in EvE ändern?
Bartol van Voytz
Caldari Provisions
Caldari State
#23 - 2014-11-11 17:40:58 UTC
Die neuen Icons sehen extrem mies aus. Es erinnert mich stark an Neocron, das game stammt aus dem Jahr 2000 und war maximal in 800 x 600 spielbar.
insgesamt habe ich den eindruck, die marschlinie ist "GO WOW" einfacher, sinnfreier und mehr isk für CCP...Ihr werdet damit genauso untergehen wie Sony mit seinen ewigen SWG Patches!
Drake Streetclaw
Nacrow Industries
#24 - 2014-11-11 19:34:10 UTC
Ich finde die Transparenz ganz in Ordnung.
Hier mal vier Bilder aus Jita - 100km von der Sonne entfernt:

1. Normal
2. Chat hat den Fokus
3. Marktfenster hat den Fokus
4. Bewegen der Kamera

Wer es selber testen möchte:
https://wiki.eveonline.com/en/wiki/Singularity
LifeisagameCH Thellere
#25 - 2014-11-12 00:26:37 UTC
Das diese verdammten Grafiker auch immer meinen allen Usern muss jetzt etwas neues aufgezwungen werden, das ist veraltet ..
Ausserdem scheint mal wieder still und heimlich dem Spieler Entscheidungsmöglichkeiten genommen zu werden, von frei einstellbarer Farbe und Transparenz zu fixen Farbprofilen und einem Schieberegler..Attention

Wenn ihr das schon wirklich durch würgt, was ich schwer vermute, dann wundert euch nicht über den shitstorm derer die nicht Forum lesen..
Ich werde mich auch daran gewöhnen aber ihr wolltet ja unsere Meinung, meine habt ihr..Straight
Mara Pahrdi
The Order of Anoyia
#26 - 2014-11-12 06:59:20 UTC
Drake Streetclaw wrote:

1. Normal
2. Chat hat den Fokus
3. Marktfenster hat den Fokus
4. Bewegen der Kamera

Wer es selber testen möchte:
https://wiki.eveonline.com/en/wiki/Singularity

Was Du als "ganz in Ordnung" empfindest, vermelden meine Augen als stark irritierend. So etwas ist extrem individuell.

Was mich aber am aktuellen UI derzeit am meisten stört ist die mangelhafte Touch-Funktionalität. Ich hätte das zwar vor noch zwei Jahren auch nicht gedacht. Aber mein Gaming-Notebook ist eingemottet. Ich mach heute alles auf dem Tablet, wenn ich unterwegs bin.

Remove standings and insurance.

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#27 - 2014-11-12 08:47:07 UTC
Drake Streetclaw wrote:

Danke für deine Beispielsbilder.
Mal abgesehen vom "Durchsucher"-Button muss ich sagen:
Transparenz bei aktivem Marktfenster geht gerade so, aber länger als 10 Minuten aktiv dort lesen möchte ich nicht.
Hat man jetzt das Marktfenster plus das Multisell-Fenster offen (um mal einen typischen Anwendungsfall zu nennen) ist immer eins der Fenster stärker transparent und damit wieder schwerer lesbar.
Auch auf Station - wo sich im Hintergrund Dinge bewegen (und für Leute, die Captains-Quarter und Station Environment ausgeschaltet haben ist die Transparenz ja nicht gemacht) - auch wenn es unscharf ist, es lenkt die Augen ab und ermüdet schneller. Da blinkt ein Licht, Dampf, auf der einen Amarr-Station ist so ne Art Autobahn, es fliegen Schiffe im Hintergrund...
Die aktiven Buttons mit dem hellen Spot in der Mitte und dem Fading nach außen - da fehlt mir wieder Kontrast zur weißen Schrift...
Im Marketing würde man es "Eyecatcher" nennen, die deinen Fokus gezielt auf bestimmte Bereiche lenken - davon ist einfach zuviel im Bild während die tatsächlich wichtige Information in den Hintergrund rückt.
Für mich ist das schlechtes Design. Professionelle Unternehmenssoftware, wo Menschen tagtäglich mehrere Stunden mit arbeiten, ist nicht grundlos "unfarbig" und hat nicht grundlos keine maximal hohen Kontraste (z.B. reinweiße Schrift auf reinschwarzem Hintergrund - siehe auch das Forum hier - dunkelgrauer Hintergrund statt schwarz, der Rahmen mittelgrauer Hintergrund mit hellgrauer Schrift) bzw. zu geringe Kontraste.

Mal meine aktuelle UI, die ich mir passend zu meinem Monitorkontrast/-helligkeit eingerichtet habe - grün ist nun sicher nicht meine Lieblingsfarbe, aber zu den Schriftfarben rot/weiß/gelb/blau gab es einfach den angenehmsten Kontrast:
https://www.dropbox.com/s/odo2j9oqxtmmbqj/plex.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4pw1qe6eoaika9j/wheniaminspace.png?dl=0

Solange ich das so beibehalten kann können sie mit der UI machen was sie wollen... aber das aktuelle Standard-Theme (reinschwarzer Hintergrund mit reinweißer Schrift) habe ich noch vor den Karriereagenten umgestellt.
Xanadusa
Xanadu Industries
#28 - 2014-11-12 14:55:06 UTC  |  Edited by: Xanadusa
Rionan Nafee wrote:
Um es hier auch noch einmal festzuhalten:

Ich empfinde die neuen Icons als billig, kalt, steril und vollkommen unpersönlich so als würden sie direkt aus einem billigen f2p-MMO oder -Browsergame stammen.

Ich kann dieser Aussage nur zustimmen.

Ich finde es echt schade, wenn das so einfach eingeführt wird. Besser und mehr zu SciFi hat nichts damit zu tun, wenn die Darstellung im Vergleich zu vorher einfach nur billig aussieht und nicht zur besseren Bedienung hilft.

Da würde ich sagen passt ein Interaktives Menü und interaktive Darstellung viel besser zu der Schönheit von EVE, als eine Verschlechterung der Schönheit der Icons damit zu rechtfertigen, damit die Schönheit von EVE besser zur Geltung kommt.

fly safe
Eure Xanadusa
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#29 - 2014-11-12 16:26:40 UTC
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die ich wie folgt zusammengefasst und an die Entwickler weitergeleitet habe:

• Reduktion auf festgelegte Farbschema ist schlecht, freie Farbwahl ist bevorzugt
  • Transparenz kann die Lesbarkeit stören, entsprechende benutzerdefinierte Wahl bis hin zu 0% Transparenz ist unbedingt notwendig (auch wenn dieses geplant ist, möchte ich extra auf diese Rückmeldung hinweisen). Insbesondere über längere Zeit hinweg ist es sehr anstrengend, Text in einem Fenster zu lesen, dessen Hintergrund sich ständig ändert.
  • Die Icons sehen kalt, steril, völlig austauschbar und unpersönlich aus. Die Icons können nicht das besondere und allseits beliebte "EVE"-Gefühl vermitteln, sondern verhindern es.
  • Die Icons sehen nicht hochwerig genug aus, sondern einfach und billig.
  • Die Symbolik der Icons ist nicht intuitiv genug, die zu vermittelnden Inhalte der Icons erschließt sich nicht.
  • Extra-Transparenz der gepinnten Fenster ist nicht immer erwünscht.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Rionan Nafee
#30 - 2014-11-12 16:32:48 UTC
Vielen Dank für die Weiterleitung an die Entwickler, Phantom, du hast es gut zusammengefasst.
PommesFritz RotWeiss
Frittenbude
#31 - 2014-11-12 18:47:25 UTC
Ja, diesem Dankeschön an Phantom möchte ich mich auch anschliessen, da ich die Kritik absolut teile.
...und ich hoffe still, dass diese Rückmeldung erhört wird - es ist ja nicht so, dass EVE im Moment ein Paradebeispiel für Lesbarkeit wäre - s. die Schriftgröße! Wenn man bspw. viel im Markt ist, dann ist die Schrift einfach sehr klein und anstrengend für die Augen und ich weiß von zwei Fällen aus meinem Freundeskreis, die wegen der schlechten Lesbarkeit und Anstrengung für die Augen wieder aufgehört haben (Begründung: Sorry, Augenkrebs)
Steven Calagan
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#32 - 2014-11-12 22:39:45 UTC
Ich konstatiere, das man Veränderungen besser ohne den Deutschen einführt. Denn das einzige was dabei rauskommt sind genervte Kommentare und die typische "Veränderung ist schlecht, wolln wir nicht."-Mentalität.

Mir gefällt das neue UI auch nicht, aber ich hab nichts dagegen etwas neues zu testen. Und mit der Zeit wird auch das abgestimmt und verfeinert.

Aber ehrlich Phantom, ein bisschen mehr Farbe tut nicht weh, vllt noch weniger Transparenz. Oder ebend die Entscheidungsfreiheit dem Spieler überlassen.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#33 - 2014-11-13 06:58:37 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Steven Calagan wrote:
Ich konstatiere, das man Veränderungen besser ohne Eve Spieler einführt.

ich habe das mal fuer dich ausgebessert.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#34 - 2014-11-13 09:21:16 UTC
Steven Calagan wrote:
Ich konstatiere, das man Veränderungen besser ohne den Deutschen einführt. Denn das einzige was dabei rauskommt sind genervte Kommentare und die typische "Veränderung ist schlecht, wolln wir nicht."-Mentalität.

Mir gefällt das neue UI auch nicht, aber ich hab nichts dagegen etwas neues zu testen. Und mit der Zeit wird auch das abgestimmt und verfeinert.

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen, auch wenn du es sicherlich nicht persönlich gemeint hast Big smile
Wenn es mit der Zeit abgestimmt und verfeinert wird - warum dann nicht mit dem Release warten bis es fertig abgestimmt und verfeinert ist? Denk auch mal an die ganzen bebilderten Tutorials, die bei solchen Änderungen auch immer mit angepasst werden müssen (sollten).
Natürlich würde man sich auch anpassen, wenn die ganzen Symbole im Neocom einfach durch "1", "2", "3", "4" ersetzt werden. "1" ist dann Charakterbildschirm, "2" ist dann Chats, "3" ist People & Places, "4" ist Fitting usw.
Wäre dann sogar recht intuitiv die Shortcuts mit Alt+1, Alt+2, ... zu machen.
Nur Atmosphere käme nicht so recht auf.

Beim Symbol für Fitting habe ich jetzt erkannt, dass der unterbrochene Kreis um das Schiff die Low- Med- High- Rigslots darstellen soll. Aus den meisten anderen SciFi-Spielen kenne ich es aber als Symbol für Schutzschild. Und im Auto als Einparkhilfe. Auch das aktuelle Symbol im NEOCOM würde ich nicht als "Fitting" erkennen, kann dir nicht mal sagen, ob ich es in meinem NEOCOM noch drin habe. Alt+F, fertig.
Hier sollte CCP vielleicht mal in den Serverlogs schauen, welche Fenster die Spieler durch einen Klick im NEOCOM überhaupt öffnen. Bei mir ist es z.B. 3x am Tag die Sternenkarte und seltsamerweise das Wallet recht häufig. Das Flottenicon noch. Den Rest öffne ich per Shortcut.

Persönlich wäre es für mich intuitiver wenn im NEOCOM ein stilisiertes Schiff zu sehen ist, bei Mouseover öffnet sich (wie im E-Menü) das Untermenü wo Fitting, Insurance, Repair als Textmenüpunkt zu finden sind (also alle Menüpunkte, die mit dem Schiff in Zusammenhang stehen). Beim "Z" dann entsprechend Jounal, Orders, Transactions, Market.
Also ein stark stilisiertes Hauptsymbol und dort per Mouseover die zugehörigen Unterpunkte als Textauswahl. Beim Chatsymbol ist es ja schon so ähnlich gelöst. Bei der Karte könnte man dort gleich "Solar System Map" und "Star Map" anbieten - wie oft wird das World Control Panel gesucht ^^
Dann noch ein Symbol für "Favourites" wo ich mir eine Auswahl der für mich wichtigsten Menüpunkte reinziehen kann.

Also wenn Änderung zielgerichtet mit besserer Bedienbarkeit: gerne!
Wenn Änderung nur damit es mal anders aussieht: nö!
Zweiteres erinnert mich halt daran, wenn im Supermarkt wieder alles umgeräumt wird, damit die Kunden nicht mehr so zielgerichtet durch den Markt hetzen und nur das nötigste kaufen - also alles neu sortieren damit die Kunden suchen müssen und dabei andere Produkte entdecken (und dann auch kaufen).

Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#35 - 2014-11-13 10:50:18 UTC
CCP Phantom wrote:
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die ich wie folgt zusammengefasst und an die Entwickler weitergeleitet habe:

• Reduktion auf festgelegte Farbschema ist schlecht, freie Farbwahl ist bevorzugt
  • Transparenz kann die Lesbarkeit stören, entsprechende benutzerdefinierte Wahl bis hin zu 0% Transparenz ist unbedingt notwendig (auch wenn dieses geplant ist, möchte ich extra auf diese Rückmeldung hinweisen). Insbesondere über längere Zeit hinweg ist es sehr anstrengend, Text in einem Fenster zu lesen, dessen Hintergrund sich ständig ändert.
  • Die Icons sehen kalt, steril, völlig austauschbar und unpersönlich aus. Die Icons können nicht das besondere und allseits beliebte "EVE"-Gefühl vermitteln, sondern verhindern es.
  • Die Icons sehen nicht hochwerig genug aus, sondern einfach und billig.
  • Die Symbolik der Icons ist nicht intuitiv genug, die zu vermittelnden Inhalte der Icons erschließt sich nicht.
  • Extra-Transparenz der gepinnten Fenster ist nicht immer erwünscht.

du hast vergessen das es mir nicht gefällt ;)
Steven Calagan
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#36 - 2014-11-13 18:51:55 UTC
l0rd carlos wrote:
Steven Calagan wrote:
Ich konstatiere, das man Veränderungen besser ohne Eve Spieler einführt.

ich habe das mal fuer dich ausgebessert.

Merci :) *zehnzeichen*
Rora Nando
The Scope
Gallente Federation
#37 - 2014-11-13 23:52:17 UTC  |  Edited by: Rora Nando
Hab es mir grade angesehen auf Sisi und bin zufrieden. Sieht auf den ersten Blick gut aus und das Neocom wirkt auch nicht mehr wie ein Anhängsel, sondern bettet sich gut in das restliche UI ein. Das die icons nicht intuitiv sind ist mir relativ Ladde^^. Nach zwei Wochen weiß man eh, was für was bestimmt ist und wo man es im personalisierten Neocom platziert hat.
STERIL und KALT? Ja super, bin ich doch im eisigen Raum wo sogar mein Leichnam gefriert wenn er erstmal freigesezt wurde^^.
Insgesamt macht es einen stimmigen, coolen Eindruck. Habe eh alles immer gepinnt und transparent und mit der neuen Unschärfenoptik ist es für mich sogar eine gewaltige Verbesserung. Auch meine Lieblingsfarbe: Marineblau ist vorhanden. Bin auf die funktionellen Änderungen gespannt.
TOP, weiter so!
Rionan Nafee
#38 - 2014-11-16 10:54:54 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Einige der Icons wurden inzwischen überarbeitet:

Warum Personen&Positionen nun ein Lupen-Icon hat, erschließt sich mir nicht. Hier würde sich doch dieses Profil+Nadel-Icon anbieten, das derzeit für die Lesezeichen verwendet wird, bei denen ihrerseits ein Nadel-Icon ausreichen würde. Oder ist das einfach nur ein Zuweisungsfehler?

Daß das Ausrüstungsicon nun eine Rifter darstellt, begrüße ich zwar sehr, dieser "Ring" läßt mich jedoch immer noch an Front-, Heck- und seitliche Schutzschilde denken. Hinzu kommt, dass das Icon für Laderaum nun eine Rifter darstellt, was ich eher mit Ausrüstung assoziieren würde, anstatt mit Fracht.
Daher würde ich die Rifter für die Schiffsausrüstung nehmen und mir für den Frachtraum etwas anderes ausdenken. Containericon?

Logbuch, Notizblick und Verträge sind nun besser zu unterscheiden, das Vertragsicon sagt mir jedoch immer noch nicht zu.

Die Säulen des Markt-Icons lassen mich eher an Statistiken als an einen Markt denken. Marktstatisktik okay, trotzdem in meinen Augen nicht sehr intuitiv.

Ein Z für Konto (ISK) ist in meinen Augen immer noch nicht logisch. Stilisierte Münzstapel so wie es bisher war, vielleicht mit ein paar Scheinen, würden meiner Meinung nach besser passen.

Bei einer Weltkugel denke ich in EVE eher an PI als an einen Browser.

Ich vermisse zwar Auras hübsches Gesicht, doch das Kopf-Icon ist zumindest einleuchtend. vor allem wenn man es während des Tutorials ständig in den Textfeldern sieht.

Ein Fabrikschlot für Industrie halte ich in einem SF-Spiel im Weltraum für ganz und gar nicht passend. Da waren die alten Weißkittel vor dem Holoschirm intuitiver.

Das Icon für die Agentensuche sieht ganz witzig aus, sollte dann aber auch mit dem Agentenicon im Agentenpaneel mit den Missionszielen übereinstimmen.

Dass das Kopfgeldbüro nun dasselbe Icon wie die Abschussfreigaben in der Charakterübersicht haben, irritiert gewaltig sind das soch zwei ganz unterschiedliche Bereiche in EVE.

Es irritiert auch, dass die Icons für die Chatkanäle in Neucom und im E-Menü ähnlich aber doch unterschiedlich aussehen.

Das neue Versicherungen-Icon mit dem Schild um die Rifter ist weitaus besser als das Vorhängeschloss.

Ein Kleiderbügel für die Charakteranpassnung? Einleuchtend aber in meinen Augen doch etwas - hmm ...

Den Würfel für den Besitz finde ich unpassend. Kann man hier nicht einfach den Tresor nehmen und Besitz und Inventar in ein Fenster zusammenführen. Der Unterschied ist ja auch ein oftmaliges Problem, das bei Anfängern zu Verwirrung führt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch anmerken, dass das Vergleichen-Icon nicht wirklich intuitiv ist. Die beiden Pfeile deuten darauf hin, dass etwas ausgetauscht wird, anstatt verglichen. Es würde also in meinen Augen mehr zu einem (Stations)Handel passen.
Vielleicht wären zwei Würfel (als Symbol für Module) mit einer trennenden vertikalen Linie besser.

Im E-Menü und im Necom sollte der Gegenstandshangar auf weiterhin mit Gegenstandshangar bezeichnet werden, um eine deutliche Unterscheidung zum Schiffshangar darzustellen. Hangar alleine ist etwas zu schwammig.

Das Attribut-Icon in der Charakterübersicht ist mir zu eckig. Die geschwungene Helis sah besser aus.

Das Icon für den Sicherheitsstatus in der Charakterübersicht ist irritierend. Ein Fadenkreuz und ein Stern, der eigentlich auf eine Corporation hinweisen soll, sind in diesem Zusammenhang nicht passend.

Die neuen Icons sind zwar eine Verbesserung, trotzdem gefällt mir das neue Aussehen immer noch nicht. Vor allem stößt sich der blasse und einfarbige Stil mit all den farbigen Texten, Marktübersicht, Spieler/Agentenportraits und Symbolen in den unterschiedlichen Fenstern.
Ich will Farbe, das echte Leben ist trist genug!
Dodger Riggs
School of Applied Knowledge
Caldari State
#39 - 2014-11-18 09:40:30 UTC
Hmmm neues UI Design...

Ich sehe beim aktuellen Design immer nur ein Problem... es ist definitiv zu wenig Platz auf meinem Bildschirm.

Beispiel

Egal, wie ich es drehe und wende. Zu wenig Platz. Ich habe ständig zig Fenster offen, die mir, auch wenn durchsichtig, echt im "Weg" sind. Ich denke wenn die neue UI kommt, kann man nicht auch mal drüber nachdenken einen Multi Monitor Support einzuführen?

Beispiel mit 2 Monitoren: Hauptbildschirm mit Schiffsaction usw. Und vielleicht 1 Zuschaltbarer, auf dem man dann Scanner, Chats usw laufen lassen kann. Vielleicht auch direkt die Sternenkarte usw? Gerne erweiterbar ich selber habe ja auch 3 Bildschirme...

Ansonsten bin ich ein Fan von "simpel" gestalteten UI. Man könnte auch gerne diverse Chatchannels zusammenlegen in der Anzeige. Diese ganzen Tabs halte ich teilweise für überflüssig. Kann man da nicht die Anzeige wenigstens einstellen irgendwie? und dann evtl. Chatcommands einfügen für Corp, Fleet und Allianz-Chat wahlweise? Das würde mir alleine schon 3 Fenster nehmen in der Overview :) Oder den Spielern die Möglichkeiten geben sich anzeigen zu lassen, was in den jeweiligen Windows alles gepostet wird.

Vielen Dank fürs Lesen

Dodger
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#40 - 2014-11-18 10:01:20 UTC
Dodger Riggs wrote:

Beispiel mit 2 Monitoren: Hauptbildschirm mit Schiffsaction usw. Und vielleicht 1 Zuschaltbarer, auf dem man dann Scanner, Chats usw laufen lassen kann.

Das geht jetzt schon.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos