These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

War. War never Changes

Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#1 - 2014-10-21 08:41:59 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Gute Morgen,

War. War never Changes. - Ulysses S. Grant -

Ein sehr bekanntes Zitat, es umschreibt aber auch meist den Krieg im High Sec.
Wer kennt ihn nicht, den HS Krieg und ihre großen Kriegstreiber.
Corps und Allianzen die mehr als hundert Kriege am laufen haben.

Ab einer bestimmten Größe ist man dabei beim "lustigen" Roulett des Krieges.
Es funktioniert immer nach dem gleichen Ablauf. Auf den Trade Routen und in den Hubs sitzen und warten bis der "Gegner" Vorbei kommt. Modernes Raubrittertum. Ab und an schaut doch noch eine Handvoll Spieler in einem System vorbei, wo wahrlich tödliche Miner auf Steine klopfen.
Und wenn man eine Jagt Gemeinschaft bildet und jagen geht so kann man sicher sein, daß der mächtige Kriegsgegner auf der Station sitz und wartet bis dieser nur wieder kleine Miner oder Mission Runner bekommt.

Meist ist der Krieg nach einer Woche vorbei und einen Grund erfahrt man nie.
Keine Mail, keine Unterhaltung, kein Garnichts. Aber kaum ist der eine Krieg vorbei so kommt der nächste Krieg.
Gleiches Spiel, anderer Name.

Leidtragende an diesem "Spiel", Neulinge.
Diese flüchten scharrenweise aus den Corps oder werden für immer inaktiv aus verschiedenen Gründen.
Oder diese nicht mehr interessiert sind mitzuwirken.

Jeder erfahrene NULL Allianz oder WH Corp, weiß sich zu helfen.
Sei es durch Neut Transporter und Neut Scouts.
Meist traut sich die gegen Partei nicht ins LS, WH oder NULL.

Nur einmal hat eine Kriegspartei sich die Mühe gemacht uns zu suchen und fand uns schließlich auch vor unserem WH Eingang. Aber bis auf ein Rüpelhaftes verhalten konnte man von den Jungs nichts erwarten. Wer auch immer diese bezahlt hat, hat eher eine Jugendgang bezahlt und keine prof. Söldner.

Leider ist Krieg unter dieser Mechanik zur Massenware geworden, ohne sinn und ohne zweck.
Er ist ermüdend, und bereitet mir in EvE nur ein seltenes "freudiges" Erlebnis.
Nicht selten wird Krieg mit POS schießen verglichen.
Wo man den Gegner mühevoll "Baited" und meist man Stunden damit verbringt sie anzulocken. Nur um zu sehen das wenn man mit einer kleinen Flotte kommt, sie sich wieder in den Station verkriechen. Bzw. es zu einem Kampf nie kommt, da diese 1001 Neut Scout verteilt haben. Also sprich eine Langweilige Angelegenheit.

Da flieg ich lieber über unser Static im NULL herum oder im W-Space und habe dort meinen Spaß.
Weil dort ist immer Krieg, dort kann sich der Gegner nicht hinter Neut Chars und NPC Spieler verstecken.

Mein Vorschlag, limitiert mit einem Skill die Anzahl der Kriege. Damit Krieg wieder "Bedeutsam" wird.
Und nicht nur ein "Mindgame" gegen Miner und Anfänger ist.

Ich hoffe euch gefällt hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Thema Krieg.
Noch dazu wollte ich mich nicht mehr mit dem Thema ISboxer beschöftigen :-D

Grüße Kira Hhallas

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#2 - 2014-10-21 09:10:34 UTC
Kira Hhallas wrote:

Mein Vorschlag, limitiert mit einem Skill die Anzahl der Kriege. Damit Krieg wieder "Bedeutsam" wird.
Und nicht nur ein "Mindgame" gegen Miner und Anfänger ist.

Ich vermute/hoffe, dass sich dort tatsächlich etwas ändert. Immerhin möchte CCP im Rahmen der "New Player Experience" neue Spieler dazu bewegen schnell Spielercorporations beizutreten, auch im deutschen Launcher ist der Link auf die Liste anfängerfreundlicher Unternehmen wieder prominent vertreten.
Krieg ist halt auch irgendwie ziemlich folgenlos im Highsec.

Passend dazu gestern Abend im Chat (weiß nicht ob das der Anlass für dich war diesen Beitrag zu erstellen?)
Sinngemäß:
"Was soll das? Ich stehe hier im System meiner Kriegsgegner und die wollen mich nicht angreifen???"
Auflösung:
Er hatte mit seiner 1-Mann-Corp (+Alt) drei anderen Highsec-Corps den Krieg erklärt... und die haben sich geweigert ihn anzugreifen. Haben ihn ignoriert.
Da würde ich auch sauer werden... er konnte denen wegen ihrer Frechheit noch nichtmal den Krieg erklären, das hatte er ja schon /o\

Kira Hhallas
#3 - 2014-10-21 09:28:11 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Beweggrund war eher das wir seit einer geraumen zeit halt Kriege kassieren. Ohne ersichtlichen Grund.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das wir wegen PVP im NULL oder W-Space einen Krieg kassieren.
Gerade von den großen Allianzen die 100+ Kriege am Laufen haben.

Das schaut einfach nach Willkür aus. "Oh ihr habt so und so viel Members"Pasch ! Krieg erklärt....
Ich kann mir nicht vorstellen das man knapp 500Mio in der Woche zahlt um ein paar Noobminern das Leben zu versauen.
Jeder MissionRunner mit Hirn sitz in einer NPC Corp im Krieg.

Edit:
Ich persönlich finde ja Krieg nicht schlimm,... weil dann die Leute, wenn sie aus dem W-Space flüchten im HS auch nicht sicher sind *g*

Aber es dürfen auch andere Spieler ihre Meinung posten, ich bitte auch darum.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#4 - 2014-10-21 11:46:07 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Ich denke Kriegserklärungen an sich sind hier weniger das Problem.

Das Problem liegt sehr oft ganz wo anders:

Es gibt viel zu viele Leute, die unbedingt CEO in ihrer eignen corp sein wollen, aber überhaupt keinen Ahnung haben, was genau das bedeutet. Diese Leute rekrutieren dann auch meist neuere Spieler, da kaum ein anderer interesse daran hat einer solchen corp beizutreten.

Nach 1-2 Monaten ist so eine corp dann auf eine größe gewachsen, wo es interessant sein könnte dieser den Krieg zu erklären, in der Hoffnung ein paar kills zu bekommen. Ob das nun Miner, Missionrunner oder PvPer sind spielt dabei erstmal keine große Rolle für die jenigen, die massenhaft Kriegserklärungen raus hauen.

Wenn es eine der jungen Corps trifft gibt es folgende Szenarien.

1. Keiner in der Corp inklusive des Leaderships hat die nötige Erfahrung um zu wissen wie man gegen die Gegner vor geht und wie man vermeidet, den Leuten leichte kills zu bieten. Oft kommt dann aus den eigenen Reihen die Empfehlung die Corp für die dauer des Kriegs zu verlassen, oder eben in Stations zu hocken.

-> Mitglieder der Corp, wird das Gefühl gegeben sie könnten sich nicht verteidigen und wären nur leichte Beute für die alten Spieler, was vielen Leuten die Motivation nehmen kann weiter zu spielen, zumindest in einer Umgebung wie wir sie in EvE haben, da man nunmahl nicht wirklich sicher ist.

2. Es gibt massig corps die willkürlich einfach jeden rekrutieren, der sich bewirbt. Natürlich braucht eine Corp Mitglieder, aber es wird gerade bei neuen Corps viel zu selten darauf geachtet, dass die Leute auch wirklich die gleichen Interessen haben. Im falle einer Kriegserklärung gibt es bei diesen Corps keinen wirklichen Zusammenhalt.

-> Ein paar Leute versuchen zu kämpfen, die anderen ziehen nicht mit. Die Leute die versuchen das Spiel zu spielen, statt sich einfach nur zu verstecken werden frustriert und sehen keinen Grund weiter in der Corp zu bleiben. Die Spieler die nun gehen sind eigentlich genau die Mitglieder die wichtig für jede Corp sind. Spieler die sich nicht gleich abschrecken lassen wenn man in eine schwierige Situation gerät, sondern aktiv versuchen etwas zu machen. Selbst wenn es am Ende nur beim Versuch bleibt.

Spieler die unabhängig von der Situation das Spiel spielen wollen und keine Angst vor Verlusten haben, sind genau die Spieler die man braucht, damit eine Corp erfolgreich sein kann.

3. Es gibt auch corps die eigentlich nichts anderes sind als ein gemeinsamer chat room. Am meisten trifft das auf reine PvE Corps zu. Ja man fliegt halt mal hier und da gemeinsam ne Mission, aber es fehlen die langfristigen Ziele. Wenn man kein anderes Ziel halt als ISK zu machen, hat man auch kein Interesse daran ISK auszugeben um für seine Corp und seine Kamerade zu kämpfen

-> Mitglieder verlassen die Corp um wardecs auszuweichen und kommen evtl. wieder wenn der Krieg vorbei ist. Aber da es keine wirklichen langfristigen Ziele gibt, die sich nicht auch alleine erreichen lassen, gibt es für diese Art von Spieler keinen Grund in einer Corp zu bleiben.

Wenn nun ein neuer Spieler in solch einer Corp steckt und er bekommt das Gefühl, dass er als Neuling gar keine Chance hat mit den älteren Spielern mitzuhalten und bekommt von seinen Kameraden (aufgrund mangelnder Erfahrung) gesagt ,dass man nur Kanonenfutter ist, sinkt natürlich auch schnell die Motivation im Spiel zu bleiben.

Es gibt einfach zu viele Leute die einfach mal eine Corp gründen, aber überhaupt nicht wissen, was damit alles verbunden ist und in vielen Fällen wäre ein gemeinamer chat channel wesentlich sinnvoller als gemeinsam eine Corp zu gründen. Auch wenn die gemeinsame Corp eine gewisse Identifikation mit einer Gruppe mit sich bringt. Hier ist es nunmal nicht so wie bei Theme Park MMOs, wo das eintreten in eine Gilde keine größeren Probleme mit sich bringt. Die Anforderungen hier erfolgreich als Gruppe zu arbeiten sind nunmal wesentlich höher und wenn man keine Ahnung hat auf was man sich da einlässt und nicht die Erfahrung hat, um sich entweder verteidigen zu können, oder zu wissen wie man unnötige verluste vermeidet, sollte man erst gar keine Corp gründen.
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#5 - 2014-10-21 11:46:55 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Fortsetzung:

Eine Limitierung der Anzahl der Kriege halte ich für wenig Sinnvoll. Es gibt eben viel zu viele corps, die sofort inaktiv werden, wenn man ihnen den Krieg erklärt. Wenn man jetzt ein Limit für die Anzahl der Kriege setzt, kann es ruck zuck einfach passieren, dass man ein paar Kriege erklärt hat, aber kein einziges Ziel findet, weil keiner abdockt.

Davon mal abgesehen, wo ist das Problem wenn eine Corp 30 Corps / Allianzen den Krieg erklärt. Meistens bringen diese Corps sich damit eigentlich in eine Situation, die für sie selbst extrem unangenehm werden kann. Statt wegen wardecs zu heulen könnte man sich ja auch mit anderen Gruppierungen die mit ebenfalls mit den Angreifern im Krieg sind gemeinsame Sache machen.

Intel Channel organisieren, gemeinsamme Flotten aufstellen, den Gegnern fallen stellen, oder ihnen einfach gemeinsam den Spaß versauen. Eine Corp die viele wardecs raus haut, aber von den Zielen so unter druck gesetzt wird, dass sie selber kaum in der Lage sind etwas zu machen, wird es sich gut überlegen, ob sie nochmal einen solchen Krieg führen wollen.

Aus einer cooperation können auch langfristige Verbindungen entstehen und man kann sich gegenseitig helfen wenn andere corps einem den Krieg erklären.

Aber ein solcher Lösungsansatz erfordert nunmal eine kompetente Fürhungsabteilung und nicht die Leute die "mal einfach ihre eigene Corp haben wollen und unbedingt der Chef sein wollen", egal ob sie nun eigentlich dafür geeignet sind oder nicht.

Das alles basiert auf Beobachtungen die ich in 11 Jahren in EvE immer wieder machen konnte und immer schieben es die Opfer auf das System, anstatt erstmal in den Spiegel zu schauen und zu überlegen, was man selber besser machen kann.

TLDR: Nicht wardecs sind das Problem, sondern Corps mit inkompetentem Leadership.

p.s. ja ich bin derzeit in einer NPC corp, nein es ist kein Alt, ich bin derzeit nur nicht wirklich aktiv in EvE.
Kira Hhallas
#6 - 2014-10-21 12:09:19 UTC
Danke für die Antwort.

Samsara Toldya
#7 - 2014-10-21 12:49:10 UTC
Darth Schweinebacke wrote:
Das alles basiert auf Beobachtungen die ich in 11 Jahren in EvE immer wieder machen konnte und immer schieben es die Opfer auf das System, anstatt erstmal in den Spiegel zu schauen und zu überlegen, was man selber besser machen kann.

TLDR: Nicht wardecs sind das Problem, sondern Corps mit inkompetentem Leadership.

Da möchte ich dir im Grundgedanken auch gar nicht widersprechen.
Aber im Endeffekt bedeutet das: Jeder, der keinen Fokus oder Interesse an PvP hat bleibt Einzelspieler in der NPC Corp.
Ich beispielsweise kann nach 1,5 Jahren im Spiel keinen einzigen Battlecruiser fliegen und Medium Waffen sind auf I oder II, so dass ich sie halt einbauen könnte...
Mit meiner Barge, meinem Frachter, meinem Blockaderunner, meiner Orca, meinen Hackingskills, meinen Tradeskills, meinen Productionskills usw. kann ich im Kriegsfall maximal den Köder spielen.

Du hast auch die fehlenden langfristigen Ziele angesprochen:
Ich sehe kein Ziel darin, so einer Wardec-Corp Widerstand zu leisten. Was kann ich denn gewinnen? Land? ISK? Den Gegner vertreiben?

Das Problem im Highsec ist doch:
Dockst du eine Woche nicht ab und bietest dem Aggressor keine Killmails, bricht er den Krieg ab, andere Wardec-Corps sehen, dass du nur Langeweile bringst und hier hast du die Chance weiteren Wardecs zu entgehen.
Leistest du Widerstand wirst du nicht zum "Gegner" sondern zum "Content Creator". Du bietest dem Aggressor Unterhaltung, Spaß, Zeitvertreib. Ob es dir selbst Spaß macht ist dabei egal.
Ist es dir dann gelungen 10 Schiffe abzuschießen und 5 Schiffe zu verlieren sehen die anderen Wardec-Corps: "Oh, die spielen mit! Drauf da!"
Ich denke das ist das Problem bei Kiras Corporation. Es gibt Killmails. Die wehren sich. Das bringt Spaß... zumindest für die eine Seite.

Und auch wenn du den ISK War gewinnen würdest, weil du ein Wolf im Schafspelz bist, dann kommt die nächst größere Wardec-Corp und spielt mit dir. Irgendwann wirst du dann von Marmite gewardect. Was bringt da Widerstand? Du kannst den Gegner nicht besiegen und ich denke Allianzen wie RvB hätten sowohl das KnowHow als auch PvP begeisterte Member als auch die notwendigen ISK es gegen Marmite richtig krachen zu lassen. Warum also wird so eine Allianz gewardect, die sich wehren kann? Und wieso gewinnen die den Krieg nicht?

Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ich kämpfe eine Woche gegen den Aggressor, versohle ihm den Hintern, er verlängert den Krieg nicht und bleibt in meinem System - unangreifbar. Nach 2 Wochen flattert mir die nächste Kriegserklärung von ihm ins Haus.

Öhm.

Von mir aus auch gerne eine Mechanik, wie soll ich das beschreiben...
Wardec-Corp XYZ wardect Inducorp ABC, Inducorp ABC nimmt das ernst, holt sich PvP Spieler ins Boot, gewinnt den Krieg gegen XYZ. XYZ kann künftig ABC nicht mehr wardecen, ABC könnte aber XYZ wardecen. Bei einem 0:0 verwirken beide das Recht sich zukünftig den Krieg zu erklären.
Das wäre zumindest ein Anreiz sich für den Krieg überhaupt zu interessieren.

Dann droppen halt nicht mehr die Inducorps in die NPC-Corp sondern die Wardec-Corps lösen sich auf und gründen sich neu, damit sie wieder.. ach herrjeh... das nimmt irgendwie kein Ende.
Kira Hhallas
#8 - 2014-10-21 12:55:06 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Also ich kann deine Sicht der Dinger nachvollziehen und sogar verstehen.

Sicher kann man es auf das Leadership der Corps und Allianz schieben.
Keine Frage, meist sogar begründet, aber ich denke mir das man es sich damit zu Leicht macht.

Gerade wenn man versucht den Gegner zu Baiten, und da ist das KB eine Hure weil es Intel liefert, geht wirklich viel Zeit drauf.
Und wie ich schon angesprochen habe, wenn der Gegner sieht das man keine Leichte Beute ist, sitz halt dieser auf der Station.

Ich spiel auch seit gut sechs Jahren EVE aber irgendwie kommt es mir so vor, dass seit den Letzen sechs bis acht Monaten immer mehr wird.

Gerade Marmite ist da einfach die Nummer eins.....
Und da soll mir einer erklären das Marmite deswegen so erfolgreich ist, weil alle ihre Opfer so inkompetent sind.

Sicher diese Leute verstehen ihr Handwerk.

Prinzipiell würde ich es jetzt nicht als Problem sehen.
Ich habe nur beschrieben wie es mir so aufgefallen ist.

Aber ich sehe es ja auch bei anderen Corp im Deutschsprachigen raum.

D-Train, die DTS Noob Corp wurde über Wochen mit Krieg eingedeckt, bis keiner von den Jungs mehr Lust dazu hatte.
Incursion Corps werden auch mit Krieg solange dicht gemacht bis keiner mehr wollte.

Rionan Nafee
#9 - 2014-10-21 13:03:42 UTC
Samsara Toldya wrote:
Das Problem im Highsec ist doch:
Dockst du eine Woche nicht ab und bietest dem Aggressor keine Killmails, bricht er den Krieg ab, andere Wardec-Corps sehen, dass du nur Langeweile bringst und hier hast du die Chance weiteren Wardecs zu entgehen.
Leistest du Widerstand wirst du nicht zum "Gegner" sondern zum "Content Creator". Du bietest dem Aggressor Unterhaltung, Spaß, Zeitvertreib. Ob es dir selbst Spaß macht ist dabei egal.
Ist es dir dann gelungen 10 Schiffe abzuschießen und 5 Schiffe zu verlieren sehen die anderen Wardec-Corps: "Oh, die spielen mit! Drauf da!"
Dieselben Erfahrungen haben wir auch gemacht.
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#10 - 2014-10-21 13:13:02 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Schön, dass du Marmite als Beispiel nimmst.

Eine der Corps die so viele wardecs raus haut, dass sie rein gar nix machen könnten, wenn die Leute sich gegen sie verbünden würden, statt halt eben einzeln in sie rein zu fliegen.

Was das argument "die Spielen mit also drauf da angeht", diese Einstellung wirst du gerade bei den Corps die auf Neulinge und Miner losgehen sehr selten finden, es sei denn, man verhält sich natürlich in wardecs so ungeschickt, dass die Gegner Massenhaft kills bekommen und dabei keine großen verluste erleidet.

Wenn man ne reine Mining corp ist und keine gemeinsamen Ziele verfolgt, warum braucht man dann überhaupt ne Corp. Ein gemeinsamer Chat channel erfüllt dann den gleichen Zweck. Also warum sich freiwillig ohne jegliche Motivation dahinter als Corp zusammen tun und sich zu einem möglichen Ziel machen.

Jeder der eine Corp gründet oder einer beitritt sollte sich im grunde darüber klar sein, dass einem nunmal dann der Krieg erklärt werden kann. Wer das nicht will muss es eben einfach sein lassen.

Wenn du innerhalb von 1.5 Jahren (was verdammt viele SPs sind) nichts geskillt hast um dich auch nur ansatzweise verteidigen zu können ist das deine Entscheidung und nicht ein Fehler im System. Ich will ja nicht sagen, dass es ein falscher Ansatz ist, sich auf das zu spezialisieren, was einem Spaß macht, aber in EvE sollte man in der Lage sein mit anderen Leuten zusammen zu arbeiten.

Eine Corp, die sich mit Bergbau, Transport und Industrie beschäftigt und keine anderen Interessen hat, kann sich jeder Zeit mit PvP orientierten Corps zusammen tun, man muss nur für diese Corps auch den Anreiz dazu schaffen. Man könnte z.B. Schiffe und Module für Verbündete unter dem Marktpreis anbieten und im Gegenzug bekommt man Unterstützung im Falle eines Kriegs.

Und das ganze scheint auch immer nur ein Problem für eben PvE orientierte Corps zu sein, die keine Lust haben sich in irgendiener form mit PvP auseinander zu setzen, oder eben mit alternativen dazu. Die Leute in solchen Corps wollen eben ISK machen und mit nichts anderem etwas zu tun haben, aber das hat nunmal einfach relativ wenig mit dem Grundprinzip eines Spiels zu tun, bei dem sich eigentlich so ziemlich alles um PvP dreht.

Und die Lösung ist eben ganz einfach. Entweder ich gründe eine Corp / trete einer Corp bei und akzeptiere die möglichen Konsequenzen und suche nach Lösungsmöglichkeiten, oder ich bleibe halt in einer NPC corp und farme gemütlich vor mich hin.

Und wie gesagt, das Thema Massenwardecs würde sich ganz schnell erledigen wenn die Leute gemeinsam die Angreifer bearbeiten würden, statt wie Lemminge als easy targets einzeln in sie hinein zu fliegen, aber nicht einloggen oder in der Station hocken bleiben ist natürlich mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

(Habe zu lange zum schreiben gebraucht, sind ein paar Posts dazwischen gerutscht).
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#11 - 2014-10-21 13:38:50 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Kira Hhallas wrote:
Also ich kann deine Sicht der Dinger nachvollziehen und sogar verstehen.

Sicher kann man es auf das Leadership der Corps und Allianz schieben.
Keine Frage, meist sogar begründet, aber ich denke mir das man es sich damit zu Leicht macht.

Gerade wenn man versucht den Gegner zu Baiten, und da ist das KB eine Hure weil es Intel liefert, geht wirklich viel Zeit drauf.
Und wie ich schon angesprochen habe, wenn der Gegner sieht das man keine Leichte Beute ist, sitz halt dieser auf der Station.

Ich spiel auch seit gut sechs Jahren EVE aber irgendwie kommt es mir so vor, dass seit den Letzen sechs bis acht Monaten immer mehr wird.

Gerade Marmite ist da einfach die Nummer eins.....
Und da soll mir einer erklären das Marmite deswegen so erfolgreich ist, weil alle ihre Opfer so inkompetent sind.

Sicher diese Leute verstehen ihr Handwerk.

Prinzipiell würde ich es jetzt nicht als Problem sehen.
Ich habe nur beschrieben wie es mir so aufgefallen ist.

Aber ich sehe es ja auch bei anderen Corp im Deutschsprachigen raum.

D-Train, die DTS Noob Corp wurde über Wochen mit Krieg eingedeckt, bis keiner von den Jungs mehr Lust dazu hatte.
Incursion Corps werden auch mit Krieg solange dicht gemacht bis keiner mehr wollte.

Incursion Corps machen sich nunmal auch selbst zu Zielen. Zum einen ist es ja bekannt das Incursions ships extrem teuer gefittet sind und zum anderen liefern diese einem auch noch Intel ohne jeglichen aufwand, indem sie überall ihre "shiny fittings" öffentlich Posten.

Wardecs gegen Noob Corps ist auch nix neues. Schau dir mal die war history von EvE Uni an, die sind seit Jahren ständing im Krieg und trotzdem haben sie überlebt und verstecken sich nicht in kriegen. Ganz im Gegenteil. Ich habe selber schon mit ner kleinen Corp gegen EvE Uni Krieg geführt und ich kann dir sagen, dass die zumindest zu der Zeit recht gut organisiert waren und selbst die ganzen low sp chars die einem dann als Kollektiv entgegen kommen, können einem schnell die Motivation nehmen ihnen wieder den Krieg zu erklären.

Und damit kommen wir zurück zu meinem ursprünlgichen Punkt. Leadership und Organisation. Corps unter guter Führung überleben in EvE, auch unter schwierigen Umständen. Corps die Schrott sind können halt durch wardecs eingestampft werden, dies ist dann aber in der Regel kein großer Verlust für EvE. Corps die auch wirklich Corps sind werden meist duruch Kriege enger zusammen kommen und können auch durch Kriege einiges an Erfahrung sammeln, wenn zumindest die Grundeinstellung stimmt.

Alles in allem finde ich das wars eher was gutes als was schlechtes für ne corp sein kann. Die jenigen die drunter leiden sind die jenigen die EvE nicht spielen weil es EvE ist, sondern weil es noch immer relativ wenig gute alternativen am Markt gibt, die ihnen das bieten können, was sie von einem Spiel erwarten.
Kira Hhallas
#12 - 2014-10-21 13:41:20 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Marmite ist das Beispiel schlecht hin, aber sie docken genau so an auf der Station wenn ihre Neut Scouts was melden.
Diese Spiele haben wir schon oft gemacht, und sie sind uninteressant.

Da treibe ich mit Neulingen lieber im W-Space oder NULL meinen Unfug.

Und ich glaube das Massenwardecs sich nicht erledigen wenn die Leute Aktiver werden.
Da eine Wardec Corp immer logistisch als auch ISK Technisch besser aufgestellt sind.
Da sind wir wieder bei dem Thema Führung.

Die wissen wie schon gesagt was sie tun, und wenn es zu heiß wird Loggen die sich genau so aus, oder bleiben auf der Station.
Und man spielt den Abend abdock Spielchen...

Edit.:

Bei den langen Postings kann es halt passieren. Das Postings dazwischen rutschen.
Btw. Ich zähle ich zu den Leuten die EVE Spielen weil es EVE ist.
Und unsere Allianz lebt schon seit einigen Jahren, und unserer Saufkopf Verein lebt auch schon einige Jahren.

Aber man kann die Lernkurve gut in EVE-Kill sehen.

Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#13 - 2014-10-21 13:52:40 UTC
Kira Hhallas wrote:
Marmite ist das Beispiel schlecht hin, aber sie docken genau so an auf der Station wenn ihre Neut Scouts was melden.
Diese Spiele haben wir schon oft gemacht, und sie sind uninteressant.

Da treibe ich mit Neulingen lieber im W-Space oder NULL meinen Unfug.

Und ich glaube das Massenwardecs sich nicht erledigen wenn die Leute Aktiver werden.
Da eine Wardec Corp immer logistisch als auch ISK Technisch besser aufgestellt sind.
Da sind wir wieder bei dem Thema Führung.

Die wissen wie schon gesagt was sie tun, und wenn es zu heiß wird Loggen die sich genau so aus, oder bleiben auf der Station.
Und man spielt den Abend abdock Spielchen...

Richtig... und wenn das für die jeden Tag rund um die Uhr so aussehen würde, dass die nix machen können hätten die selber ruck zuck keine Member mehr, denn auch denen macht es keinen Spaß keine Kills zu bekommen oder an ner Station hocken zu müssen ;).

Nur um das klar zu stellen. Ich will gar nicht die Methoden der Wardec corps verteidigen, die meisten von denen sind halt auch nicht unbedingt die mutigsten, die sich einem halbwegs fairen Kampf stellen wollen. Aber das Problem sehe ich dann eher darin, dass solche docking games überhaupt möglich sind. Das kannst du halt auch im 0.0 und im Low sec genauso erleben, das hat nicht viel mit wardecs zu tun.

Im low / 0.0 hast halt einfach den Vorteil, dass du auf alles ballern kannst was dir über den weg läuft und du bist nicht auf einige weniger targets begrenzt.

Marmite macht für sich selber quasi auch High Sec zum Low Sec indem sie halt eben die Anzahl der potentiellen targets maximieren und wenn sie halt nen leichten Sieg erringen können, dann fighten sie. Wenn nicht dann eben nicht.

Ich habe allein in 3.5 Jahren bei PL, auch oft genug erlebt, dass unsere gegner keine Lust hatten zu fighten, weil sie genau wussten, dass sie gegen unsere Flotte keine Chance hatten.
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#14 - 2014-10-21 14:00:16 UTC  |  Edited by: Darth Schweinebacke
Kira Hhallas wrote:

Edit.:

Bei den langen Postings kann es halt passieren. Das Postings dazwischen rutschen.
Btw. Ich zähle ich zu den Leuten die EVE Spielen weil es EVE ist.
Und unsere Allianz lebt schon seit einigen Jahren, und unserer Saufkopf Verein lebt auch schon einige Jahren.

Aber man kann die Lernkurve gut in EVE-Kill sehen.

Nur damit hier nichts falsch verstanden wird:

Ich wollte mich damit auch nicht auf dich direkt beziehen, dass ist halt eher so ne allgemeine Beobachtung über Leute die sich grundsätzlich einfach über wardecs beschweren.

Hat es eurem Verein denn geschadet in Kriegshandlungen verwickelt zu werden, dazu zu lernen und besser zu werden? Ich denke doch mal eher nicht.

Wie gesagt, die Leute die keine Lust auf PvP haben müssen halt in ner NPC Corp bleiben. Leute die sich darüber beschweren kann ich nur mit Leuten vergleichen, die andere Games zocken, auf nem PvP Server spielen und sich dann beschweren wenn sie beim questen gekillt werden.

In EvE gibt es nunmal eben nur nen PvP Server und wer das nicht akzeptieren kann ist halt im falschen Spiel ;).
Samsara Toldya
#15 - 2014-10-21 14:04:27 UTC

Eine der Corps die so viele wardecs raus haut, dass sie rein gar nix machen könnten, wenn die Leute sich gegen sie verbünden würden, statt halt eben einzeln in sie rein zu fliegen.

...

Und die Lösung ist eben ganz einfach. Entweder ich gründe eine Corp / trete einer Corp bei und akzeptiere die möglichen Konsequenzen und suche nach Lösungsmöglichkeiten, oder ich bleibe halt in einer NPC corp und farme gemütlich vor mich hin.

Und wie gesagt, das Thema Massenwardecs würde sich ganz schnell erledigen wenn die Leute gemeinsam die Angreifer bearbeiten würden, statt wie Lemminge als easy targets einzeln in sie hinein zu fliegen, aber nicht einloggen oder in der Station hocken bleiben ist natürlich mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

(Habe zu lange zum schreiben gebraucht, sind ein paar Posts dazwischen gerutscht).

Naja, ich unterstütze durchaus das Argument der natürlichen Auslese. Also dass einige Corporations daran zugrunde gehen.
Ich weiß nur nicht, ob CFC wirklich Verbündete aus Highsec-Minercorps bräuchte, um den Krieg gegen Marmite endlich zu gewinnen? Vielleicht sind CFC auch einfach nur unorganisiert, unerfahren im PvP oder haben zu wenige Spieler/Schiffe?
Oder RvB? Das Problem ist doch eher, dass es keinen Sieg geben kann.
Im SOV-Nullsec oder Wurmloch hat Krieg noch eine Konsequenz: Dockst du nicht ab verlierst du das System.
Aber genau da, wo Krieg noch von Bedeutung ist, brauchst du keine Wardecs.
Würden sich im Highsec alle Kriegsgegner der Marmite zusammentun und zu den Waffen greifen, dann würden sie ein paar Monate sinnlos mit ihren Schiffen im All herumstehen, während Marmite einfach die Alt-Accounts einloggt und was weiß ich... Missionen fliegt oder minert. Haben sich die verbündeten Highseccorps dann zu Tode gelangweilt logt Marmite wieder die PvP-Chars ein und beginnt von vorne.

Ich sehe einfach keinen Weg, wie ich eine Wardec-Corp besiegen könnte?
Der einzige Weg scheint mir, die Wardec-Corps auf ihren Killboards lächerlich zu machen. Also deren T3-Cruiser mit Retrievern abzuballern, die Snipernados mit T1-Indus fertig machen, ihre Assaultfrigs mit Kapseln zu ganken.
Könnte man das ein paar Wochen durchziehen würde ganz New Eden über die Wardec-Corp lachen.
Aber das wird ein hartes Stück Arbeit Roll

Dass man als Verteidiger jetzt Verbündete haben kann, ist ja schön. Geändert hat es an der Situation aber nichts.
Einzig die Notwendigkeit als Industrieller eine Corp gründen zu MÜSSEN (wegen POS) ist glücklicherweise nicht mehr gegeben. Also ja, eine Industriecorp könnte auch nur ein Chatchannel sein und man schiebt sich BPCs, BPOs etc. per Trade rüber. Oder lieber doch nicht P

Es gibt sie ja noch, die Kriege um Ressourcen im Highsec. Wenn zwei Corporations einen Krieg um einen Mond anfangen. Oder um POCOs.
Da hat der Krieg einen Grund und beide Seiten sind bestrebt zu gewinnen, es gibt Siegkriterien. Dort gewinnt die Corporation mit der besseren Organisation, mit den besseren Verbindungen.
Solche Kriege sind "schön" - ihr wisst, wie ich das meine.

Aber halt diese Spaß-Kriege, die kannst du nicht gewinnen. Und das meinte Kira mMn.
Ein Krieg um die POS zu zerstören weil man den Mond selber haben möchte ist gut.
Ein Krieg nur um ein paar Opfer zu finden... macht da ein Roam durch das Lowsec nicht mehr Spaß?
Darth Schweinebacke
Wings of Fury.
#16 - 2014-10-21 14:26:32 UTC
Samsara Toldya wrote:

...

Naja, ich unterstütze durchaus das Argument der natürlichen Auslese. Also dass einige Corporations daran zugrunde gehen.
Ich weiß nur nicht, ob CFC wirklich Verbündete aus Highsec-Minercorps bräuchte, um den Krieg gegen Marmite endlich zu gewinnen? Vielleicht sind CFC auch einfach nur unorganisiert, unerfahren im PvP oder haben zu wenige Spieler/Schiffe?
Oder RvB? Das Problem ist doch eher, dass es keinen Sieg geben kann.
Im SOV-Nullsec oder Wurmloch hat Krieg noch eine Konsequenz: Dockst du nicht ab verlierst du das System.
Aber genau da, wo Krieg noch von Bedeutung ist, brauchst du keine Wardecs.
Würden sich im Highsec alle Kriegsgegner der Marmite zusammentun und zu den Waffen greifen, dann würden sie ein paar Monate sinnlos mit ihren Schiffen im All herumstehen, während Marmite einfach die Alt-Accounts einloggt und was weiß ich... Missionen fliegt oder minert. Haben sich die verbündeten Highseccorps dann zu Tode gelangweilt logt Marmite wieder die PvP-Chars ein und beginnt von vorne.

Ich sehe einfach keinen Weg, wie ich eine Wardec-Corp besiegen könnte?
Der einzige Weg scheint mir, die Wardec-Corps auf ihren Killboards lächerlich zu machen. Also deren T3-Cruiser mit Retrievern abzuballern, die Snipernados mit T1-Indus fertig machen, ihre Assaultfrigs mit Kapseln zu ganken.
Könnte man das ein paar Wochen durchziehen würde ganz New Eden über die Wardec-Corp lachen.
Aber das wird ein hartes Stück Arbeit Roll

Dass man als Verteidiger jetzt Verbündete haben kann, ist ja schön. Geändert hat es an der Situation aber nichts.
Einzig die Notwendigkeit als Industrieller eine Corp gründen zu MÜSSEN (wegen POS) ist glücklicherweise nicht mehr gegeben. Also ja, eine Industriecorp könnte auch nur ein Chatchannel sein und man schiebt sich BPCs, BPOs etc. per Trade rüber. Oder lieber doch nicht P

Es gibt sie ja noch, die Kriege um Ressourcen im Highsec. Wenn zwei Corporations einen Krieg um einen Mond anfangen. Oder um POCOs.
Da hat der Krieg einen Grund und beide Seiten sind bestrebt zu gewinnen, es gibt Siegkriterien. Dort gewinnt die Corporation mit der besseren Organisation, mit den besseren Verbindungen.
Solche Kriege sind "schön" - ihr wisst, wie ich das meine.

Aber halt diese Spaß-Kriege, die kannst du nicht gewinnen. Und das meinte Kira mMn.
Ein Krieg um die POS zu zerstören weil man den Mond selber haben möchte ist gut.
Ein Krieg nur um ein paar Opfer zu finden... macht da ein Roam durch das Lowsec nicht mehr Spaß?

Die Wardec corps nimmt auch so schon niemand wirklich ernst, zumindest nicht die organisierten Gruppen.

Egal ob CFC, PL, NC. und ka was da im moment so im 0.0 rum fliegt... von denen hat einfach keiner Interesse sich mit mit den Corps auseinander zu setzen, da sie zum einen besseres zu tun haben. 2. Tun diese corps einem mit den wardecs auch gelegentlich einen gefallen:

Sie finden die Leute in den Allianzen die blöd genug sind währen wardecs mit ihrem Allianz char mit Frachtern nach Jita zu fleigen ;). Da muss man nichtmal selbst nach den trotteln in der Allianz suchen, das machen die dann für einen :).

Sov warfare ist auch über die Jahre nicht wirklich oft eine Motivation gewesen die Station zu verlassen.

Ich habe es unzählige male erlebt, das PL in der Zeit als Mercs fast ohne widerstand systeme einfach für die Auftraggeber übernehmen konnte.

AAA haben in meiner Zeit bei PL sogar 2 mal ihr Gebiet fast kampflos übergeben und haben sich nach dem ersten mal das Gebiet halt wieder geholt als wir uns um den nächsten Auftrag gekümmert haben.

Und was die Spaß-Kriege angeht. Kämpfen und die Gegner dazu zu zwingen angedockt zu bleiben ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, wenn einem das zu langweilig ist, aber ich denke es ist ne gute Möglichkeit um halt diese corps lächerlich zu machen, denn wer nimmt noch ne corp ernst die zwar 30 corps gleichzeitig den Krieg erklärt aber nie abdockt ;).

Und ich glaube nicht, dass Massenwardecs eben eine Zukunft hätten wenn die Leute sich zusammen tun. Aber genau wie bei der Diskussion die ständig wegen den Code Trollos aufkommt und bezüglich suicide ganking ist es natürlich die bequeme Lösung sich über die Spielmechanik zu beschweren, statt halt die gegeben Mittel zu nutzen und diesen Elementen das Leben schwer zu machen.
Isaac Grayson
Doomheim
#17 - 2014-10-21 18:53:15 UTC
CCP muss also Kriegsgründe einführen ^^

Kriegsgründe dauern je nach Zielgröße ne bestimmte Zeit bis sie genutzt werden können

Fertig :D

Sorry hab Wein getrunken klare Gedanken gehen heut nicht mehr :P
Hanna Cyrus
Spessart Rebellen
#18 - 2014-10-22 04:18:12 UTC
Jeder der halbwegs bei trost ist, bietet gar kein Ziel, keinen Wiederstand, nichts. Wenn die anderen merken hier gibts keinen Spaß ziehen die weiter bis sie einen dummen finden, der ihnen "content" bietet. Anreiz gegen einen wd vorzugehen für mich mit der Mechanik gar keiner, ehr kontraproduktiv in meinen Augen. Lieber als "dummy" einloggen, duschen gehen, putzen oder fern schauen oder was anderes zocken und schmunzeln über die "content creator" die da blöd rumwarten und Lebenszeit verschwenden.

Wer PvP sucht, eiert in meinen Augen nicht im high rum (red vs blue sind mal aussen vor). Die die im high rumstänkern suchen nur Opfer und kein richtiges PvP, es geht nur darum das ego zu streicheln das KB zu pimpen oder die Officerspawns zu erwischen. Bringst du wirklich eine Flotte und willst nen fight, hocken die auf der Station, weil sie merken der happen ist zu groß.

Im ernst, jeder der länger spielt und bisl Hirn hat, lässt solche Leute einfach ins Leere laufen und macht seine profession weiterhin mit alt chars. Dass ist allerdings etwas was jüngere accounts eben nicht können und die sind die dummen, also genau die Leute die Neukunden sind und die wahrscheinlich bei euch in der highsec corp sind.

Ka'Narlist
Dreddit
Test Alliance Please Ignore
#19 - 2014-10-22 08:16:56 UTC
Ich muss sagen das ich den Thread sehr interessant finde. Denn auf der einen Seite finde ich das Verhalten "einfach nicht abdocken und den Gegner langweilen (und sich selber auch) bis er aufgibt (oder man selbst mit Eve aufgibt)" sehr lächerlich. Auf der anderen Seite kann ich es durch ein paar der Argumente hier aber auch ein bisschen verstehen, weil die Alternativen erstmal genauso wenig zielführend scheinen.

Es gibt allerdings eine sehr einfache Alternative die von den Meisten die sich darüber beschweren übersehen wird -> Geht aus dem High Sec raus. Der OP hat ja bereits geschrieben das er in Wurmlochsystemen mehr Spaß hat und sich diese Probleme da gar nicht erst stellen und genauso ist es auch im Null Sec. Selbst wenn man nur interesse an Industrie oder Mining hat kann man da glücklich werden und selbst die gefürchteten Cloaky Camper sind mit der richtigen Organisation kein Problem mehr (was ich bis vor kurzem auch nicht glauben konnte).
Kira Hhallas
#20 - 2014-10-22 08:44:54 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas

Hat es eurem Verein denn geschadet in Kriegshandlungen verwickelt zu werden, dazu zu lernen und besser zu werden? Ich denke doch mal eher nicht.

Da ich schon ewige Zeiten im W-Space wohne, war Krieg für uns nie ein Thema. Auch mit der Allianz war es nie ein Thema. DA wir bis vor 6 - 8 Monaten nie bis kaum einen Krieg hatten.
PVP sind wir gewohnt aus dem Loch, daher nicht das Große Problem.
Krieg ist für uns daher nur unangenehm, er schränkt unsere Möglichkeiten ein, mehr aber auch nicht.

Und unsere Allianz ist ja eher auf W-Space ausgerichtet, und die HS Spieler sind meist Gelegenheitsspieler, Indus oder Neulinge die wir aufbauen für den W-Space.
Die trifft so ein Krieg halt.

Aber es freut mich ,daß die Leser diesen Thread interessant und sinnvoll erachten.
Ich vermute mal, daß der Ton die Musik Macht in einem Thread Lol

123Next page