These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

• Topic is locked indefinitely.

Ganking Highsec

First post
Author
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#21 - 2014-12-23 11:54:26 UTC
Valder Ripley wrote:

Auf jeden Fall hole ich sofort meine Mining Drones rein und werfe 5x Hornet EC-300 ab - nur so als Warnung für den Scout.
Wenn er mich aufschaltet, bekommt er eins mit dem Warp Scrambler übergebraten, womit ein Ganker selten rechnet.

Spätestens jetzt sollte er wissen, wo der Hase lang läuft - nun hat er die Wahl.
Es kam auch schon vor, dass die Hornets und der Scrambler Warnung genug war und es zu keinem Beschuss kam.
Und falls doch, haben es meine Schilde immer locker weggesteckt, bis Concorde eintraf.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wenn Du das machst wie geschrieben, ist am Ende nur einer tot, nämlich Du und nicht der Scout. Ich bin überrascht, dass Du als Solo-Miner die Aggressions-Mechanik nicht kennst.

I'm my own NPC alt.

Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#22 - 2014-12-23 12:17:23 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Tipa Riot wrote:
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wenn Du das machst wie geschrieben, ist am Ende nur einer tot, nämlich Du und nicht der Scout. Ich bin überrascht, dass Du als Solo-Miner die Aggressions-Mechanik nicht kennst.

Gegen Hinweise und Berichtigungen hab ich nix - was mach ich denn Deiner Meinung nach so falsch?
Und, mit Verlaub, so habe ich mich bereits erfolgreich gegen einen Gank geschützt.

edit:
Man darf den Warp Scrambler natürlich nicht aktivieren, bevor man selbst in den Zange genommen wird - hätte ich wohl etwas exakter erwähnen sollen ^^

Ich vermute mal, dass Du darauf hinaus wolltest Smile

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#23 - 2014-12-23 12:39:30 UTC
Mal ne blöde Frage ... Warum Scambelst du den überhaupt ? Wenn ein Ganker abdrückt wird er eh gleich durch Concord gescrambelt... da sind eine Drohnen völlig Latte

Wo Minerst Du überhaupt ? 05 oder 06 ??

Ich Miner Hauptsächlich im 06 und da halten meine Hulks einen Doppel Angriff 2er Catalysts aus bis Concord sie weg ballert...

Kommt halt ein bisschen auf das Fitting und deine Shield Rigging und Shield Skills ansich an.
Valder Ripley
#24 - 2014-12-23 12:49:13 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Bin im 0.5er unterwegs.
Mit dem Scrambler möchte ich klarmachen, dass er sich gar nicht mehr zu drücken braucht und ich ihn ganz gerne bei mir habe.
Auch wenn mir das keinen "echten" Vorteil im Kampf verschafft, sorgt es zumindest für etwas Verwirrung, da ein Ganker für gewöhnlich nicht damit rechnet, von einem Miner gescrambelt zu werden.

Wenn man einen Gegner durch eine Aktion überraschen kann, sebst wenn es nur ganz kurz ist, dann braucht er für seine nächste Aktion sicher ein paar Sekunden mehr. Diese Sekunden können durchaus ein sehr teures Schiff retten.
Und es wäre ja auch nicht so, als ob ich für den Scrambler ein anderes wichtiges Tool aufgeben müsste ^^

Deshalb meinte ich ja, dass PvP auch immer ein Psychospielchen ist.

Die Dronen sind nur dazu da, um es anderen Gang-Mitgliedern schwerer zu machen, mich aufzuschalten.
Reine Zeitgewinnung, um einen Angriff von mehr als einem Ganker zu überstehen.

Und ja, daher meinte ich auch, dass man am besten alle möglichen Shield-Skills auf 5 haben sollte.
Das Maximum ist immer gerade noch gut genug ^^

Zugegeben, in meiner obigen Beschreibung klingt das so, als ob das DAS Rezept gegen Ganking wäre.
ist es natürlich nicht - aber ich hatte damit schon mehr als einmal Erfolg.
Selbst wenn ich es mir nur einbilde.

Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#25 - 2014-12-23 13:21:50 UTC
Meine Überraschung für den Ganker ist noch viel Lustiger....

Musst mal wenn ein Scout rein warped in nen PVP Gefitteten Kreuzer umsteigen (in meinem Fall ne Thorax) und gleich selber aufschalten....

So schnell hast noch keinen wieder rauswarpen sehen....

Allerdings verpasst Du so ne sichere Chance auf ne Killmail zu kommen :)
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#26 - 2014-12-23 15:09:28 UTC
Valder Ripley wrote:

edit:
Man darf den Warp Scrambler natürlich nicht aktivieren, bevor man selbst in den Zange genommen wird - hätte ich wohl etwas exakter erwähnen sollen ^^

Ich vermute mal, dass Du darauf hinaus wolltest Smile

Richtig. Du hattest ja geschrieben, damit einen Gank verhindert zu haben, was nicht funktioniert. Der Ganker schießt ja schon auf Dich und ist im selben Moment von Concord gescrambled. Ob Du da noch selber einen Punkt draufmachst bringt keinen Unterschied außer Dich auf die Killmail.

Du kannst Deine Überlebenschancen in einem Exhumer neben ausreichend passivem Tank nur mit ECM verbessern, ergo ECM-Drohnen ja, Scrambler durch mehr Tank ersetzen.

I'm my own NPC alt.

Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#27 - 2014-12-24 10:19:27 UTC
Oder ne Skiff nehmen, die auf 80 HP Fitten , und sich nen Loch im Ar... freuen das dich kein Ganker mehr nervt, oder oder oder Big smileBig smileBig smile
Isaac Grayson
Doomheim
#28 - 2014-12-24 11:42:31 UTC
mit dem richtigen Skills+ Fitting liegt auch ne kleine Procurer im Belt wie ein Bunker Big smileTwisted
Razefummel
Unknown Dimension
#29 - 2014-12-24 18:13:00 UTC
Isaac Grayson wrote:
mit dem richtigen Skills+ Fitting liegt auch ne kleine Procurer im Belt wie ein Bunker Big smileTwisted

Naja, mit genug Willen (Catalysts) bekommst du trozdem alles aus dem Belt was du raus haben willst.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Valder Ripley
#30 - 2014-12-29 10:29:34 UTC
Wenn man alle Shield-Compensation Skills auf 5 hochzieht und man dann noch diverse Extender im RIG, Invulnerability Fields, Recharger und ECM-Dronen einsetzt, sollte man seine Ruhe haben.

Und wenn die Schilde tatsächlich mal unten sein sollten, müssen die immerhin noch durch eine Hülle.

Gegen ein ganzes Squad mit schwerem Gerät kann man natürlich nur das beste hoffen, aber im Highsec trifft man für gewöhnlich im schlimmsten Fall nur auf einen lebensmüden Einzelgänger oder ein Duo - alles andere rentiert sich für die Bande einfach nicht.

Dass jemand only for fun und nur um einem Miner den Tag zu versauen seine richtig teure Schiffe wegpusten lässt, kann man natürlich nicht 100% ausschließen.
Aber dann muss man schon uuunglaublch viel Pech haben ^^

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#31 - 2014-12-29 11:50:18 UTC
3 Catas T2 Fit und ausgeskillt... . Bis auf Skiff sind damit alle zu knacken. Und die meisten Miner fitten auf Ertrag.....Twisted
Jeder Mining Barge kann ein Scout sein. Sollte also eine Barge näher rankommen ist das mehr als verdächtig, da sie als Warp In dient....

Valder Ripley
#32 - 2014-12-29 12:42:39 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Rossi Sutt wrote:
3 Catas T2 Fit und ausgeskillt... .Bis auf Skiff sind damit alle zu knacken. Und die meisten Miner fitten auf Ertrag.....Twisted
Jeder Mining Barge kann ein Scout sein. Sollte also eine Barge näher rankommen ist das mehr als verdächtig, da sie als Warp In dient....

Die Catas kosten allein nix, aber gleich drei davon plus dem T2-Equip?
Was kann man denn aus einer Exhumer im Highsec schon rausholen, dass sich der Verlust dieses Squad immer noch lohnen würde?

Wir reden hier immer noch von Solo im Highsec Big smile

Dazu kommt noch, dass ein Miner wird mit einer Tank-Skiff solo im Highsec unterwegs sein sollte, halte ich für recht unwahrscheinlich, weil sie nur einen Highslot und mickrigen Orecap hat.
Nur, um sich damit vor einer (recht unwahrscheinlich großen) Suizid-Gang zu schützen…?

Terminator 2
Omega Boost
#33 - 2015-01-06 00:49:55 UTC  |  Edited by: Terminator 2
Valder Ripley wrote:
Rossi Sutt wrote:
3 Catas T2 Fit und ausgeskillt... .Bis auf Skiff sind damit alle zu knacken. Und die meisten Miner fitten auf Ertrag.....Twisted

Was kann man denn aus einer Exhumer im Highsec schon rausholen, dass sich der Verlust dieses Squad immer noch lohnen würde?

Dazu kommt noch, dass ein Miner wird mit einer Tank-Skiff solo im Highsec unterwegs sein sollte, halte ich für recht unwahrscheinlich, weil sie nur einen Highslot und mickrigen Orecap hat.
Nur, um sich damit vor einer (recht unwahrscheinlich großen) Suizid-Gang zu schützen…?

https://zkillboard.com/kill/39953514/

Waren aber auch 17 Mann nötig...aber das ist für sie kein Problem...also willst du deine Aussagen nochmal überdenken?
Valder Ripley
#34 - 2015-01-07 08:10:15 UTC
Krasser Scheiß ...

Der Typ ist aber auch ein dämlicher Vogel.
Allein der einzelne Ice Harvester kostet schon mehr als das Schiff.
Von diesem Special Invulnerability Field will ich gar nicht erst anfangen P

2,6 Mrd. mit einer Skiff verlieren - dem Deppen ja gehört´s fast nicht anders ^^

Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#35 - 2015-01-19 13:47:14 UTC
Was mir letztens im 06 passiert ist, war auch Kagge und so gar nicht abzuschätzen..

Nämlich bei mir war ne getarnte Astero der Scout....

Plötzlich standen 3 catas im meinem Mining-Pulk und ratz war ne hulk weg... Ausgerechnet wo ich grade pieseln war...

Aktuell ist es eh so, egal wer rein warped warp ich komplett raus, und ein Auge mehr auf den Local als früher (da hab ich den überhaupt nicht beobachtet)..

Genau wie ratze meinte... Wen mann dich weg bekommen möchte, bekommt man dich weg...

Alles nur ne Frage der Anzahl der Catas
Ebola IV
Imperial Academy
Amarr Empire
#36 - 2015-01-19 15:01:43 UTC
Terminator 2 wrote:
Valder Ripley wrote:
Rossi Sutt wrote:

https://zkillboard.com/kill/39953514/

Waren aber auch 17 Mann nötig...aber das ist für sie kein Problem...also willst du deine Aussagen nochmal überdenken?

Ordentlich: Mit Heat 281.000 EHP gegen Antimatter ;-)
Atlan Dallocort
Know your Role
#37 - 2015-01-20 14:39:32 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
Yul Koulun wrote:
Was mir letztens im 06 passiert ist, war auch Kagge und so gar nicht abzuschätzen..

Genau wie ratze meinte... Wen mann dich weg bekommen möchte, bekommt man dich weg...

Alles nur ne Frage der Anzahl der Catas

Schon richtig, aber Ganker gehen auch gern den Weg des geringesten Widerstandes. Wenn du also eine getankte Retriever nutzt, für die man im 0.6 etwa 3 Catas braucht, und neben dir minert etwa eine Covetor oder eine ungetankte Retriever, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Ziel. So kann die Dummheit anderer Sicherheit für dich bedeuten, wenn du ihre Nähe suchst.

Besser noch ist der Schutz vor Gankern aber, wenn man die Erfahrung anderer nutzt. In viele Regionen haben Minern regionale Intel Channel eingerichtet, wo man sich gegenseitig informiert, wenn irgendwo Catalysts gesichtet werden. Ebenfalls kannst du dir von diesen Leuten Informationen über die bekannten Ganker geben lassen und diese einfach als rot adden. Mit einem Tank Fit und einem Blick auf Intel Chat und Local solltest du dann selten bis garnicht gegankt werden.
Yul Koulun
Standard Ore Inc.
#38 - 2015-01-21 13:45:38 UTC  |  Edited by: Yul Koulun
Du glaubst gar nicht wie Groß meine RED FLAG -> Ganker Liste schon ist :)

Bis zu meinem Letzten Großen Verlust hatte ich die "Lokal" Anzeige völlig vernachlässigt. Nun ist sie Voll aufgezogen auf der Linken Bildschirmseite und ich sehe jede Veränderung.

Sobald da mehr als 1 ROTER rein kommt ziehe ich die Flotte zur POS...

Auch ne Retriever die neben dir alleine Minert kann ein Scout sein... Deswegen kommt die unter 20 KM ran, ECM Drohnen raus, eine Hulk mit ner Thorax im Orca Rumpf getauscht und abwarten...

meistens geht die singe Retriever dann aus dem Belt....

Eins hab ich in meinen 2 Jahren mit Sicherheit gelernt..

Kunfuzius sagt:

"Vollsicht ist die Muttel del Polzellankiste"
Valder Ripley
#39 - 2015-01-21 13:55:56 UTC
Zugegeben - den local hab ich auch erst kennen und lieben gelernt, als ich Bekanntschaft mit den Jungs von CODE gemacht habe.

Und eines ist eh klar: aktiver Schutz gegen Ganker bedeutet in erster Linie - nicht afk-minern! P

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#40 - 2015-01-21 14:32:48 UTC
Ein guter Schutz ist auch in einem System zu Minern wo keine Station ist ....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare