These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
Tyronous
Pimebeka Mining Corp
#121 - 2014-10-02 00:41:52 UTC
Suri Netho wrote:
vielleicht springen dann nicht mehr so viele halb leere jf durch die gegend ;D

Das triffts ganz gut. Die meisten Caps die da zwischen Empire und 00 hin un her springen sind alles, aber nicht voll. Gott wie oft bin ich schon mit nem quasi leeren Cap gesprungen, weil ich nur nen Sack voll Faction-/Plex- Loot gejumped hab.^^
Nyvi Ane
Perkone
Caldari State
#122 - 2014-10-02 03:18:29 UTC
CCP Phantom wrote:

• Man kann den Medical Clone nur in die Station verlegen, in der man momentan gedockt ist. Große Distanzen durch Kapselselbstmord zu überbrücken, wird somit deutlich eingeschränkt.

• Das ist der größte Blödsinn theoretisch kannst du so leute zu 100% eincampen!
    Und jetzt alles auf Jumpclones zus chieben die 24 Stunden (ohne skills warten müssen) ist ja nicht euer ernst.

Die Mechanik ist sch...e. Lasst von mir aus den schwachsinnigen Timer und die Gates aber 5LJ? WTF. Habt ihr schon mal Caps getravelt? Das ist ein Alptraum. Als ob der Timer nicht schlimm genug wäre und man jetzt durch GATES muss weil viele Region gates deutlich mehr als 5LJ brauchen... Ohne worte...

Das liest sich wie ein Albtraum.
    Neusa LAdy
    Wombo United
    #123 - 2014-10-02 03:44:25 UTC
    Marco Corvino wrote:

Auch Richtig!
    Ich bin nicht dafür direkt das Handtuch zu werfen, das meiste "Ich höre auf" ist sicherlich auch dummes Geschwätz.
    Man sollte aber auch nicht mit dem Vorschlaghammer in das System rein hauen, sondern behutsam an die Sache ran gehen.

Die "ich höre auf" Meldungen kommen hauptsächlich von Logistikern, und das ist einfach ein Zeichen dafür, dass diese meist den "Stress" auf sich nehmen um etwas für die eigene Community zu tun. Der Gegenwert an Zeit in Anos rumzuhängen etc. ist sicherlich lukrativer! Es ist einfach ein Aufschrei von Leuten die viel in Eve bewegen ohne viel Gegenwert zu erhalten und das kann man wenigstens respektieren.

Unterschreib ich ,

+1
    Rionan Nafee
    #124 - 2014-10-02 05:47:06 UTC
    So ganz verstehe ich den Zweck dieser Änderungen nicht.

Einerseits soll die Beweglichkeit und Reichweite der Capitals eingeschänkt werden, andererseits werden die Sprungtore für sie geöffnet? Wenn der "Normalfllug" schneller wird als der Sprung, was haben Cynojammer dann noch für einen Sinn?
    Sie soll man überhaupt "begründen", dass Supercaps nun durch ein Tor springen können, aber nicht an Stationen docken können?

Und warum wird das System wieder so überkompliziert gemacht?
    Ein einfacher Timer nach dem Sprung während dem sich die Sprungtriebwerke wieder aufladen und der durch Skills, Schiffboni, Module usw. beeinflusst werden kann, würde in meinen Augen doch auch reichen. Aber stattdessen wird wieder mit hochkomplizierten Formeln um sich geworfen.
    Varly
    TxivYawg
    #125 - 2014-10-02 06:02:44 UTC  |  Edited by: Varly
    Rionan Nafee wrote:
    So ganz verstehe ich den Zweck dieser Änderungen nicht.

Einerseits soll die Beweglichkeit und Reichweite der Capitals eingeschänkt werden, andererseits werden die Sprungtore für sie geöffnet? Wenn der "Normalfllug" schneller wird als der Sprung, was haben Cynojammer dann noch für einen Sinn?
    Sie soll man überhaupt "begründen", dass Supercaps nun durch ein Tor springen können, aber nicht an Stationen docken können?

Und warum wird das System wieder so überkompliziert gemacht?
    Ein einfacher Timer nach dem Sprung während dem sich die Sprungtriebwerke wieder aufladen und der durch Skills, Schiffboni, Module usw. beeinflusst werden kann, würde in meinen Augen doch auch reichen. Aber stattdessen wird wieder mit hochkomplizierten Formeln um sich geworfen.

Wobei schneller als der Jump durchs Cyno auch nicht bedeutet das du in 5 Minuten aus Tenal in Provi bist. Dafür müsstest du nach dem neuen System einiges an Cynojumps machen die ja einen massiven Cooldown haben werden.
    Wer nu also wirklich seine Caps von A nach B verlegen will wird das jetzt nur noch mit einem trifftigen Grund tun und nicht wie bisher um mal eben 3 Dreads irgendwo 15LY out wegzuganken.

Das mit den Gates und Capitals ist die logische Konsequenz aus der massiven beschränkung des Jumpdrives. Stell dir mal vor alle Superpiloten könnten sich nur noch jede Stunde um 5ly bewegen. Dann könnte ich dann das gewhine verstehen.
    Das Supercaps nicht docken können aber denoch durch Gates passen könnte man mit einer unterstützung des Jumpdrives am
    Gate erklären.

Mit dem Cynojammer hast du recht dieser wird dann ein nicht mehr ganz so wichtiges Modul. Wobei dieser dann immer noch verhindert das auf einmal 1000 Leute ins System kommen ohne das man zumindest ne kleine vorwarnzeit von 1 Jump hat.
    l0rd carlos
    the king asked me to guard the mountain
    #126 - 2014-10-02 06:17:54 UTC
    Fuer das gate hat man Bubbles.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Fin Fish
    Schizophrenics
    #127 - 2014-10-02 07:03:45 UTC
    MAL GANZ ERHLICH CCP!!!!!

Die Änderungen der Sprungmechanik steht seit Februar 2014 fest und wurde schon in einigen 0.0 Allianzen beqautscht. Sogar Wormloch-Corps wussten bescheid. Wie es genau aussehen wird, wusste man aber nicht.

Feedback zu der Idee:

Genial! Wie sagte mal einer aus dem 0.0: Wenn wir im Norden sind und in Süden geht ein Dread in Siege, er platzt noch im ersten Siege-Cycle :D

Ein guter Schritt um das 0.0 aufzulockern, kleine Gruppierungen changen zu geben. Ich bin super gespannt auf die weiteren Änderungen.

An die Nörgler:
    Es wurden soviele Nerfs gegen einige Spielergruppen durchgeführt (gerade W-Space z.b.) und die haben sich zusammengerissen und Lösungen erarbeiten, wie Sie weiter spielen konnten. Achja wo wir gerade dabei sind CCP: Hebt die 4-fach Eskalations in den C5 und C6 auf. Damit würde gut ISK wegfallen!

Gruß Fin
    Lianas Reed
    Beltbusters Inc.
    #128 - 2014-10-02 07:08:22 UTC
    es sind ja schon einige der letzten änderungen in die falsche richtung gegangen, aber wenn der patch letzt so kommt ist das echt ein gewaltiger sargnagel für eve ...What?
    Sentimas Ellecon
    The Scope
    Gallente Federation
    #129 - 2014-10-02 07:18:39 UTC
    Gerade aufgestanden und gleich so einen aufreger im DEV Blog gefunden...

CCP - ist das euer ernst?
    Ich glaub es hackt... Alles schön und gut mit "Nerf null sec Powerblocks", "Nerf Sov War" usw. die Situation ist festgefahren, die Powerblöcke sind etabliert, das Kind ist in den Brunnen gefallen, wie bekommen wir es jetzt wieder raus?

SO? - mit sicherheit nicht!

damit wird alles, was das 0.0 ausmacht zerstört...

Sprungreichweite:
    Mit einer geänderten Reichweite wird die gesamte Logistik zerstört und das 0.0 nur noch am Rande bewohnbar - alle anderen, großen Powerblöcke, werden davon wenig beeindruckt sein und weiterhin bis tief ins 0.0 leben können - die Situation wird also noch gefestigter - neue Spieler oder auch kleinere Gruppen werden von den weiteren Systemen nie etwas zu sehen bekommen. Sehr schlechte Idee und kontraproduktiv zu allen Bemühungen ins 0.0 mehr Dynamik zu bekommen. Dies ist definitiv der falsche Weg - die Leute müssen sich versorgen können. Glaube vor ein oder zwei Jahren war die Bemühung CCPs noch mehr Spieler ins 0.0 zu bekommen - ich erinnere mich an Dinge wie "...wir wollen, dass ihr im 0.0 sagen könnt: zuhause..." - damit vertreibt ihr sie wieder.

Cooldown:
    Was den Cooldown angeht eine interessante idee - somit wird ein Lonely-Super/Titan-Drive-By ausgeschlossen. Auch das "einfach mal so" reinspringen von carriern in bisher small scale fights wird damit verhindert (quasi Eskalationsbeschränkung).

Carrier/Supers und Gates:
    Leute, nicht euer ernst... Ohne Worte!

Meine persönliche Meinung:
    Wenn diese Änderung so kommen sollte, wie sie angedacht ist, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: entweder verlasse ich das 0.0 da es für mich nichtmehr lukrativ/interessant ist oder ich höre mit EVE auf. Ich habe mich bisher immer auf die Seiten der "Underdogs" geschlagen um selbst für Dynamik zu sorgen und versucht mich aus den Großen Powerblöcken zu halten aber mit einem solchen Patch wird das 0.0 sehr unattraktiv.

Wenn ihr Dynamik im 0.0 haben wollt, ändert das SOV-System soweit ab, dass Systeme nur noch über Aktivität geclaimed werden können und nicht über einen Capital-Nerf. Titans sind sowieso fast nurnoch als Bridge und zum Minern gut... und Supers ohne small drones auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.
    Willi Warsteiner
    Eden Dynamics
    Spears of Destiny
    #130 - 2014-10-02 07:36:18 UTC
    Wow, liebes CCP Team.

Ihr betrachtet mal wieder nur die großen Machtblöcke. Die kleinen Corps / Allianzen werden mal wieder komplett vergessen.
    Die Logi von kleinen Corps bricht zusammen, weil das "Slow-Boaten" mit nem Freighter durchs Low und die damit zugecampten Systeme nicht mehr möglich ist. Kleine Corps / Allianzen können einfach nicht den Schutz aufstellen, den man für die Logistik bräuchte, ergo werden Finanzen der kleinen Corps zusammenbrechen.
    Damit die Member noch weiter dem Spiel nachgehen könnten, müssten sich also die kleinen den großen bis riesigen Anschließen.

Und was habt Ihr dann gewonnen, wenn es die kleinen Allies nicht mehr gibt, sondern nur noch CFC, HERO, PL N3?
    Ist ja super Bewegung. Ihr schmeisst nicht nur das aktuell für die kleinen einigermassen brauchbare Gameplay über den Haufen, sondern gleich die ganze Politik des Spiels.

Meiner Meinung nach ist das kein "Update", sondern ein "Downgrade" zurück in die Steinzeit und die Anfänge von EVE.

--- Achso... Das die o.g. Coalitions kein wirkliches Problem damit haben Ihre Logistiker zu unterstützen und zu schützen ist klar... Auch die bereits genannten Argumente bezüglich des Reinspringens und direkt wieder weg bei Flottenaktivitäten und das Hotdroppen verstehe ich... Wie man das lösen will, weiß ich auch nicht, aber das hier ist der falsche Weg.

Viele Grüße
    Willi.
    l0rd carlos
    #131 - 2014-10-02 07:46:40 UTC
    Muss es denn immer ein dicker Frachter sein?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Willi Warsteiner
    Eden Dynamics
    Spears of Destiny
    #132 - 2014-10-02 07:59:56 UTC
    Ja, Stimmt.
    Wir können ja auch 300k qm mit Ceppis transportieren... oder mit ner Iteron. Ach ne... da passen ja keine BS rein.
    *Ironie off*

Carlos... Denk mal nicht in dem Stil der großen Coalitions... Denk mal an die jenigen, die nicht dazu gehören.
    Für euch ändert sich nur wenig in der einfachen Materiallogistik. Etwas mehr in den Fleet-Ops.
    Für alle die nicht dazu gehören ändert sich alles soweit, das es sinnlos wird eine Industrie im 0.0 / SOV aufzubauen.

Frage, wer stämmt denn die gesammte Wirtschaft in EVE? Sind es nur die Powerblöcke?
    Was machen die Powerblöcke, wenn die SCaps im PVP verschrottet wurden, wo kommt das Material her für neue?
    Kriegt Ihr das selbst gestämmt, oder seid Ihr auf die Zulieferungen der restlichen Spieler in EVE angewiesen?
    Was macht Ihr, wenn die keine Lust mehr haben und die Accounts stilllegen?
    Dann wird es um den einzigen Titan in Eve ziemlich einsam werden... Ohne den 2ten Kumpeltitan.

Nicht falsch verstehen... Auch die Powerblöcke haben Ihre Daseinsberechtigung... Die kleinen Corps aber auch.

Und genau das meine ich, wenn ich schreibe, das die Politik von EVE zerstört wird.

Viele Grüße
    Willi
    l0rd carlos
    #133 - 2014-10-02 08:16:48 UTC
    Ich denke garnicht an die grossen Coalitions. Bin ja selber in einer kleinen corp. Ja, fuer uns aendert sich nicht viel in der Logistic, da wir 1 jump vom HS wohnen. Ich jedenfalls.

Aber wie oft brauchst du ein BS im Tiefen 0.0? Und warum kannst du es nicht lokal da herstellen oder herstellen lassen.
    Ich bin da selber kein experte, deswegen frage ich ja.

Sind die meisten trips nicht eher sprit und munition und anderer kleinkram? Einer Scanner und 3 Deep space transporter und ihr habt mit einem trip und wenige jumps 60k m3 rumgeschippert durch ein WH oder WH chain. Ich scanne fast jeden tag den ich online bin und finde fast immer Wurmloecher die ins 0.0 gehen. Vom 0.0 aus WHs zu finden die in der naehe von Jita/Dodixy/Hek oder amarr gehen ist nicht sooo schwer. Wenn du glueck hast findest du ein HS wh und kannst mit der orca durch.

Varly
    TxivYawg
    #134 - 2014-10-02 08:17:18 UTC  |  Edited by: Varly
    Willi Warsteiner wrote:
    Ja, Stimmt.
    Wir können ja auch 300k qm mit Ceppis transportieren... oder mit ner Iteron. Ach ne... da passen ja keine BS rein.
    *Ironie off*

Carlos... Denk mal nicht in dem Stil der großen Coalitions... Denk mal an die jenigen, die nicht dazu gehören.
    Für euch ändert sich nur wenig in der einfachen Materiallogistik. Etwas mehr in den Fleet-Ops.
    Für alle die nicht dazu gehören ändert sich alles soweit, das es sinnlos wird eine Industrie im 0.0 / SOV aufzubauen.

Frage, wer stämmt denn die gesammte Wirtschaft in EVE? Sind es nur die Powerblöcke?
    Was machen die Powerblöcke, wenn die SCaps im PVP verschrottet wurden, wo kommt das Material her für neue?
    Kriegt Ihr das selbst gestämmt, oder seid Ihr auf die Zulieferungen der restlichen Spieler in EVE angewiesen?
    Was macht Ihr, wenn die keine Lust mehr haben und die Accounts stilllegen?
    Dann wird es um den einzigen Titan in Eve ziemlich einsam werden... Ohne den 2ten Kumpeltitan.

Nicht falsch verstehen... Auch die Powerblöcke haben Ihre Daseinsberechtigung... Die kleinen Corps aber auch.

Und genau das meine ich, wenn ich schreibe, das die Politik von EVE zerstört wird.

Viele Grüße
    Willi

Ich versteh das Problem nicht ganz du kannst ja weiterhin JF einsetzen der Jumpdrive bleibt ja. Er wird nur reduziert was reichweite und anzahl der Jumps per hour angeht.

Logistik ist jetzt halt kein 5 Minuten ich jump auf 2 Cynos und bin fertig job mehr.
    Fin Fish
    Schizophrenics
    #135 - 2014-10-02 08:32:56 UTC
    l0rd carlos wrote:
    Ich denke garnicht an die grossen Coalitions. Bin ja selber in einer kleinen corp. Ja, fuer uns aendert sich nicht viel in der Logistic, da wir 1 jump vom HS wohnen. Ich jedenfalls.

Aber wie oft brauchst du ein BS im Tiefen 0.0? Und warum kannst du es nicht lokal da herstellen oder herstellen lassen.
    Ich bin da selber kein experte, deswegen frage ich ja.

Sind die meisten trips nicht eher sprit und munition und anderer kleinkram? Einer Scanner und 3 Deep space transporter und ihr habt mit einem trip und wenige jumps 60k m3 rumgeschippert durch ein WH oder WH chain. Ich scanne fast jeden tag den ich online bin und finde fast immer Wurmloecher die ins 0.0 gehen. Vom 0.0 aus WHs zu finden die in der naehe von Jita/Dodixy/Hek oder amarr gehen ist nicht sooo schwer. Wenn du glueck hast findest du ein HS wh und kannst mit der orca durch.

Genau richtig. Geht mal von den Masche "1x klicken alles haben" weg.

Zudem sollte man auch die Vorteile davon sehen. Als kleine Corp kann ich local (Mein Heimatsystem) ein Cap benutzen ohne in 30 sekunden in ein Hotdrop zu landen. Es gibt gerade für kleine Corps mehr Möglichkeiten. Die Logistic ist das kleinste Problem. Das haben die Lowsecer ud WH-Bewohnern gezeigt. Wo ein Wille, da auch der logistische Weg.

Eure 0.0 Erze wurden mit Trit etc. gebufft, ihr seit nicht auf das HS angewiesen. Macht was aus eurer Besserstellung und nörgelt nicht rum. Es gibt viele Möglichkeiten. Seit nicht Blind, schaut nach links und rechts. Nutzt andere Mechaniken um euch Vorteile zu verschaffen. Wenn ihr das nicht könnt, dann bleibt euch nichts anderes übrig als der HS.
    Lianas Reed
    Beltbusters Inc.
    #136 - 2014-10-02 08:34:24 UTC
    es ist jetzt nicht das problem lokal im 0.0 auf T1 ebene alles selber herzustellen. aber sobald man t2 prodden will braucht man ja moon mins, die großen blöcke sitzen aber an allen R32 oder R64 monden dran. als kleine ally oder renter kommt man so nicht an alle moon mins ran.

man muss also einen teil entweder lokal einkaufen, wenn überhaupt etwas verkauft wird oder halt importieren, da kommt man wieder zu dem problem mit der logistik ^^
    l0rd carlos
    #137 - 2014-10-02 08:39:42 UTC
    Lianas Reed wrote:
    es ist jetzt nicht das problem lokal im 0.0 auf T1 ebene alles selber herzustellen. aber sobald man t2 prodden will braucht man ja moon mins, die großen blöcke sitzen aber an allen R32 oder R64 monden dran. als kleine ally oder renter kommt man so nicht an alle moon mins ran.

man muss also einen teil entweder lokal einkaufen, wenn überhaupt etwas verkauft wird oder halt importieren, da kommt man wieder zu dem problem mit der logistik ^^

Aber koennen die grossen Bloecke diese Monde halten wenn zwei gleichzeitig von verschiedenen Allianzen angegriffen werden?
    Das soll diese aenderung ja gerade verhindern. Das man von A nach B in 5 minuten kommt. Wird also schweriger monde in 3 regionen zu halten.

Darkblad
    Doomheim
    #138 - 2014-10-02 08:41:30 UTC
    Zuerst noch mal ein Dankeschön an Phantom, dass er hier den deutschsprachigen Spielern die Möglichkeit bietet, in einer vertrauten Sprache über die Änderung zu diskutieren.

Und Danke auch an viele Teilnehmer an der Diskussion dafür, dass sie in zahlreichen Beiträgen den Mitgliedern vom ISD CCL Team Gelegenheit bieten, nicht immer nur englischsprachige Beiträge zu moderieren.

NPEISDRIP

Fin Fish
    Schizophrenics
    #139 - 2014-10-02 08:44:06 UTC
    Lianas Reed wrote:

Meinst du wirklich, dass die Großen Blöcke die Monde mit der eingeschränkten Bridgerange alle halten können? Sie werden das versuchen, aber ein Tower in RF proddet nichts. Dann noch mit den Möglichkeiten des "klauens" der Mobilen Strukturen (Hab den Namen geraden nicht). Glaubst du, dass wirklich zu jeder Zeit jeder Tower bewacht werden kann. Nein! Nutzt die Mechaniken.

Zudem braucht man einfach nur die Moon-Mats für euer Setup. Schaut euch um, was kann ich an den Monden selber machen. Tower aufstellen wo ich kein Gewinn mache, aber mir 15x Traveln ins HS spare. Bau das teil auf.

Gruß
    Willi Warsteiner
    Eden Dynamics
    Spears of Destiny
    #140 - 2014-10-02 08:50:23 UTC
    Ja, Ich spreche auch nicht von der Cooldownzeit... Die kann man überbrücken, oder mit den eh schon vorhandenen Cynochars den Frachter weiterspringen lassen.

Es geht um die maximal springbare Entfernung und den Thrill, wenn es durch ein feindliches Lowsecgebiet geht, weil das Highsec, das man erreichen will, weiter als 5 LJ entfernt ist.
    Aber ok... dann muss halt in den Warp gewebt werden.
    Auf den bekannten Routen vom 00 / SOV zu den Tradehubs werden alle Gates 24/7 dauerbecampt.
    Die bekannten Highsec Military Corps der Großen Colaitionen werden echt viel arbeit bekommen.

Ein Traum wird wahr.

Und mit den Deepspacetransortern ist auch keine wirkliche Lösung für Mineralienüberschüsse vorhanden.

Sorry, aber das ganze schön zu reden funktioniert bei mir nicht.
    Und echte Alternativen werden derzeit auch nicht aufgezeigt.

Das einizg positive daran ist, das die Cloaky-Cyno_Hotrop-Camper nun echt aufpassen müssen, weil die Ihre Flotten nicht mehr so schnell rausbekommen werden.

Dieser Patch ist mal wieder Typisch dafür das es wie so oft bei den MMO`S nur noch um die großen Machtblöcke und deren Wünsche geht. Eine Funktionierende Spielmechanik wird über den Haufen geschmissen, weil die es wollen.
    Und genau daran sind etliche andere MMO'S bereits gestorben.

Bisher konnte ich mich noch mit vielen Dingen anfreunden, aber das hier geht echt zu weit in die falsche Richtung.