These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
Atlan Dallocort
Know your Role
#101 - 2014-10-01 23:39:12 UTC
Hört auf zu heulen. Da müssen die großen Blöcke für ihre Vormachtstellung mal eben wieder etwas arbeiten. Schadet der Figur nicht. Niemand hat gesagt, dass das 00 euer Carebear Paradies sein soll, wo jeder Eindringling gleich mit Supers gedropped wird. Caps sollten nie die Rolle eines Kreuzers übernehmen und in Massen als Sub-Cap-Ersatz genutzt werden. Über legt euch halt wo ihr Caps und Klone positioniert und wann ihr sie einsetzt. Und hey, auch Kämpfe mit Sub-Caps können Spaß machen liebe Gernegroß-User. Freue mich schon auf das Update.
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#102 - 2014-10-01 23:39:18 UTC
Varly was hilft es denn im Bezug auf das stagnierende 0.0 wenn die kleineren Allianzen jetzt wegbrechen wegen des logistischen Aufwands??

Also wird es dann nur noch mehr richtung Powerblocks gehen und der Rest darf sich verabschieden, ganz ohne Kampf?

Da haben wir ja viel gewonnen...

Logistik auf mehr Schultern verteilen? Klar, eine Ally mit 3000 Membern wird sicher 30 Leute finden die sich um das Thema kümmern... aber die Allianz, die froh ist, dass sich 2 Leute drum kümmern guckt in die Röhre.

Es geht doch in einem Spiel darum Spaß zu haben. Logistik ist eine Notwendigkeit. Ich bin froh um jeden der sich das antut. Wenn die aber nun auch keinen Nerv mehr drauf haben, dann ist das einfach negativ. Und das bleibt auch negativ, denn was ist der wirkliche MEHRWERT bei dem Ganzen?

Ich bleibe dabei, im Sinne von Kriegsmaschinerie mag das sinnvoll sein, da wird das vielleicht ein spannendes Thema, aber das trifft für die Logistik einfach nicht zu.
Suri Netho
Viziam
Amarr Empire
#103 - 2014-10-01 23:42:50 UTC
Varly wrote:
Suri Netho wrote:
mal ganz unter uns ist es mir egal ob ich meinen carrier je wieder zum jumpen nutze oder nicht es geht einfach nur um die gesammt range mit den wenn es so bleibt aktuellen fuel verbrauch. weil wenn dass so bleibt kann man auch einfach direct die isk hin die fuelbay rein schmeißen. weil es werden dann wahrscheinlich 1500 einheiten zu ca 4 lj sein was meiner meinung nach wucher ist. allerdings nicht ungeschickt von ccp eingefädelt. erst die jumpkosten erhöhen (merkern zwar alle aber kommen sie schon drüber weg) und dann noch die reichweite verringern. kleiner tipp: nächstes mal mehr als 2 Monate warten :P

Und jetzt stopft CCP sich die Taschen voll mit der Ökosteuer auf Jumpfuel Twisted
Damit bezahlen sie dann ihre Büromieten und Gehälter.

naja du verstehs ja glaube ich was ich meine... die versuchen ja schon länger irgendwie möglichst viel isk aus dem spiel zu nehmen. so schaffen sie es soger doppelt. 1. fuelkosten bzw ehöter verbrauch 2. caps die an gates weggenascht werden und mal keine cyno archon von cfc ist ^^
Suri Netho
Viziam
Amarr Empire
#104 - 2014-10-01 23:44:53 UTC
Atlan Dallocort wrote:
Hört auf zu heulen. Da müssen die großen Blöcke für ihre Vormachtstellung mal eben wieder etwas arbeiten. Schadet der Figur nicht. Niemand hat gesagt, dass das 00 euer Carebear Paradies sein soll, wo jeder Eindringling gleich mit Supers gedropped wird. Caps sollten nie die Rolle eines Kreuzers übernehmen und in Massen als Sub-Cap-Ersatz genutzt werden. Über legt euch halt wo ihr Caps und Klone positioniert und wann ihr sie einsetzt. Und hey, auch Kämpfe mit Sub-Caps können Spaß machen liebe Gernegroß-User. Freue mich schon auf das Update.

ernsthaft? ein auf den die großen blöcke hätten ein problem damit. die kleinen sind die die leiden werden
Varly
TxivYawg
#105 - 2014-10-01 23:45:27 UTC
Marco Corvino wrote:
Varly was hilft es denn im Bezug auf das stagnierende 0.0 wenn die kleineren Allianzen jetzt wegbrechen wegen des logistischen Aufwands??

Also wird es dann nur noch mehr richtung Powerblocks gehen und der Rest darf sich verabschieden, ganz ohne Kampf?

Da haben wir ja viel gewonnen...

Logistik auf mehr Schultern verteilen? Klar, eine Ally mit 3000 Membern wird sicher 30 Leute finden die sich um das Thema kümmern... aber die Allianz, die froh ist, dass sich 2 Leute drum kümmern guckt in die Röhre.

Es geht doch in einem Spiel darum Spaß zu haben. Logistik ist eine Notwendigkeit. Ich bin froh um jeden der sich das antut. Wenn die aber nun auch keinen Nerv mehr drauf haben, dann ist das einfach negativ. Und das bleibt auch negativ, denn was ist der wirkliche MEHRWERT bei dem Ganzen?

Ich bleibe dabei, im Sinne von Kriegsmaschinerie mag das sinnvoll sein, da wird das vielleicht ein spannendes Thema, aber das trifft für die Logistik einfach nicht zu.

Vieleicht bin ich da einfach noch zu altmodisch aber ich denke der Aufwand sollte zm Reward passen. Und wenn wir ehrlich sind wird eine 150 Mann Ally eh nicht viel reissen können solange die Superblöcke noch vorhanden sind. Mal ganz abgesehen davon das die Anzahl der benötigten Schiffe etc mit der Anzahl der Member Scaliert.
Und man kann die Logistik ja auch auslagern kostet dann halt nen paar isk.
Varly
TxivYawg
#106 - 2014-10-01 23:47:48 UTC  |  Edited by: Varly
Suri Netho wrote:
Varly wrote:
Suri Netho wrote:
mal ganz unter uns ist es mir egal ob ich meinen carrier je wieder zum jumpen nutze oder nicht es geht einfach nur um die gesammt range mit den wenn es so bleibt aktuellen fuel verbrauch. weil wenn dass so bleibt kann man auch einfach direct die isk hin die fuelbay rein schmeißen. weil es werden dann wahrscheinlich 1500 einheiten zu ca 4 lj sein was meiner meinung nach wucher ist. allerdings nicht ungeschickt von ccp eingefädelt. erst die jumpkosten erhöhen (merkern zwar alle aber kommen sie schon drüber weg) und dann noch die reichweite verringern. kleiner tipp: nächstes mal mehr als 2 Monate warten :P

Und jetzt stopft CCP sich die Taschen voll mit der Ökosteuer auf Jumpfuel Twisted
Damit bezahlen sie dann ihre Büromieten und Gehälter.

naja du verstehs ja glaube ich was ich meine... die versuchen ja schon länger irgendwie möglichst viel isk aus dem spiel zu nehmen. so schaffen sie es soger doppelt. 1. fuelkosten bzw ehöter verbrauch 2. caps die an gates weggenascht werden und mal keine cyno archon von cfc ist ^^

Kaufst dein Fuel direkt von CCP? ich hol mir den immer ausm Markt das ist nur ne umerteilung von ISK kein ISK sink.
Genauso ist nen geplatzer Carrier kein ISK sink da eine Versicherung ausgezahlt wird und ISK ins Spiel kommen die vorher nicht da waren.
Beim Kauf des Carrier verteilst du aber vorhande ISK nur um.

Ich hätte nicht gedacht das ich das hier erklären muss

Aber danke für den Beweis deiner übernatürlichen Unfehllbarkeit.
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#107 - 2014-10-01 23:53:12 UTC
Also bist du der Meinung, dass dieser Patch dazu führen soll, dass die Powerblocks stärker werden und die kleinen 0.0 Allys ganz verschwinden.

Denkst du tatsächlich, dass das der Hintergrund von CCP bei dem Patch ist?

Ich habe das anders verstanden.

Vielleicht ist die Frage nach dem ZIEL hier die wirklich wichtige. Ich war der Ansicht, dass der Patch eben die momentane, stagnierende Situation ändern soll. Das wird damit aber nicht erreicht, sondern, wie du richtig sagst, das Gegenteil wird erreicht.

Ich denke Risk vs. Reward ist ein wichtiger Punkt, aber sämtlichen "mutigen Pionieren" zu demonstrieren, dass sie gar nicht erst versuchen sollten etwas eigenes auf die Beine zu stellen halte ich nicht für spielfördernd! Da gibt es doch andere ansatzpunkte.

Eve sollte doch von der Vision leben, dass man etwas erreichen kann, wenn man daran glaubt, auch ohne erst einmal 1000 Spieler zu sammeln. Meinst du nicht?

Leg doch mal die PB Brille ab und versuch zu verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn nur eine Hand voll Allianzen den 0.0 Raum auf Ewig halten.

"Vom Tellerwäscher zum Millionär" - das ist doch (natürlich im übertragenen Sinn) die Vision, die man den Spielern erhalten sollte.
Suri Netho
Viziam
Amarr Empire
#108 - 2014-10-01 23:54:20 UTC
dass mit den schiffen fand ich schon immer nach ner ansichtssache denn wenn ein schiff platzt kauft man sich im normalfall ein neues. zum fuel: du kaufst waren und die verschwinden einfach ohne dass du selbst einen vorteil daraus zieht. ich finde schon dass das eine art von verbrannten isk ist aber naja dass ist ebend ansichtssache
Alice Troi
Cage full of Heros
#109 - 2014-10-01 23:56:35 UTC  |  Edited by: Alice Troi
Also ich hab jetzt einiges gelsen hier. Ich kann alle Meinungen irgenwie nachvollziehen. Ich bin selber Jumpfrachterpilot und mache für meine Corp Logistik. Klar ist das zur Zeit eigentlich sehr einfach wenn man weiß wie man richtig die Corpsachen vom tiefsten 0.0 nach Jita bekommt. Trotzdem bin ich alleine einen halben Tag damit beschäftigt und Spaß macht es auch nicht wirklich! Aber es muss gemacht werden!

Grundsätzlich sind die Änderungen richtig. Vielleicht sollte man die JF erstmal rausnehmen aus der 5LJ Jumpreichweite und erstmal schauen wie sich der ganze Rest entwickelt. Nachbessern kann man ja immer noch.

Mein größeres Anliegen ist eigentlich das die großen Allianzen gezwungen werden müssen R64 und R32 Monde abzugeben. Diese Materialien müssen für alle zugänglich gemacht werden. Dann können auch Corps im 0.0 T2 Sachen rentabel Produzieren. Jetzt halten die großen Allis alle ihren Daumen drauf und bestimmen den gesamten Preis in Jita. Und es ist ja kein großes Geheimnis mehr das PL und Goons sich absprechen. Und wie soll eine Corp im 0.0 unabhängig werden wenn Sie keine Mondmats bekommen? Du bist dann einfach abhängig von Jita!

Dazu sollte die vergabe der SOV vielleicht auch mit der Aktivität der Member zu tun haben damit dieses Rentersystem ganz verschwindet. Ich bin auch Renter weil ich unbedingt im 0.0 was starten wollte. Dafür wird man heute von PvPlern ausgelacht und teilweise beleidigt. Dabei muss man bedenken das die PvPler kein einziges Schiff hätten ohne die Industrie Piloten in EVE! Gegen wen wollen sie dann PVP machen??? Ohne Schiffe die ja irgendwer bauen muss! Trotzdem haben die PVPler ja großen Spaß daran Miner und Indus zu killen. Nicht in meiner Corp weil wir gut sind! Aber um uns herum sterben jeden Tag einige Miner Carrierpiloten und sonstiges.

Da ich ein gewisses Skilllevel in Eve erreicht habe mache ich seit ein paar Wochen auch viel PVP mit anderen chars meistens im Low und sammel meine Erfahrungen. Und JA mir macht es Spaß und trotzdem verdiene ich meine ISK im 0.0 um mir mein PVP und Plexe zu finanzieren. Was ist falsch daran? Ich denke nichts! Solange die großen Allis weiter mit dem Samtbeutel gepudert werden wird sich nichts ändern in EVE. Ich bin für grundlegende Veränderungen aber so lange 3/4 der CSMs von Goons gestellt werden weiß ich nicht ob das was gibt. Allerdings sind da alle Spieler aufgerufen was dran zu ändern!

Man darf gespannt sein wie sich das alles entwickelt in EVE gerade mit der SOV was nur ein Anfang sein kann. Unsere Corp fängt jedenfalls an auch ohne JF zu Planen und neue Wege im EVE Universum zu finden. Vielleicht sollten auch andere Leute hier nicht sofort das Handtuch werfen sondern neue Wege suchen und vor allem auch mal nach rechts und links schauen zu seinen Nachbarn und miteinander reden!

MfG Alice Troi
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#110 - 2014-10-01 23:56:42 UTC
Suri Netho wrote:
dass mit den schiffen fand ich schon immer nach ner ansichtssache denn wenn ein schiff platzt kauft man sich im normalfall ein neues. zum fuel: du kaufst waren und die verschwinden einfach ohne dass du selbst einen vorteil daraus zieht. ich finde schon dass das eine art von verbrannten isk ist aber naja dass ist ebend ansichtssache

Du hast aber nicht verstanden, dass ISK nicht aus dem Spiel verschwinden wenn Schiffe zerstört werden oder Fuel verbraucht werden. Wenn du etwas im Markt kaufst, hat das Geld schon den Besitzer gewechselt. Wenn das dann verbraucht oder zerstört wird, dann ist das Geld nicht weg, denn du hast es ja schon jemand anderem gegeben. Klarer Denkfehler!
Varly
TxivYawg
#111 - 2014-10-01 23:58:53 UTC
Suri Netho wrote:

Ok ich erklärs dir

Spieler A besitz 100 isk Spieler B hat Mineralien geminert und daraus nen Shuttle gebaut.
Nun kauft Spieler A von Spieler B das Shuttle Gesamtmenge der isk in game in diesem falle 100isk
Jetzt Verliert Spieler A das Shuttel und bekommt eine versicherug von 30 isk ausbezahlt Gesamtsumme der ISK ingame 130.
Also kein isk sink

Fuel wird auch abgebaut hier findet einfach nur eine umverteilung der isk statt. Ich habe weniger der Fuelproduzet mehr. Dabei ist es egal ob der Fuel platzt oder ich ihn verbrauche. Die ISK menge Ingame bleibt gleich
Atlan Dallocort
Know your Role
#112 - 2014-10-02 00:00:43 UTC
Suri Netho wrote:
Atlan Dallocort wrote:

ernsthaft? ein auf den die großen blöcke hätten ein problem damit. die kleinen sind die die leiden werden

Ja, ernsthaft. Blätter ein paar Seiten zurück und du findest Member von BoT und Co. die genau so jammern wie du. NC. wird es etwa nicht mehr möglich sein, sämtlichen Caps in wenigen Minuten von Norden nach Süden zu verlegen. Einmal am Tag kann man via JC Piloten schnell bewegen, wenn an allen Orten Caps auf Vorat sind. Bei Angriffen an verschiedenen Fronten wird es schon schwieriger. Ich bin auch Teil einer kleinen Allianz die ziemlich am Arsch der Welt im NPC-00 agiert. Die Logistik werden wir auch nach November stämmen. Wurmlöcher, vor Ort Produktion oder Schmuggel über die Infrastruktur fremder Allianzen (via Spy) sind auch gute Alternativen. Lieber etwas mehr logistische Arbeit als bei jeder Gelegenheit just-for-the-lolz geblobbt zu werden.
Varly
TxivYawg
#113 - 2014-10-02 00:04:39 UTC  |  Edited by: Varly
Marco Corvino wrote:
Also bist du der Meinung, dass dieser Patch dazu führen soll, dass die Powerblocks stärker werden und die kleinen 0.0 Allys ganz verschwinden.

Denkst du tatsächlich, dass das der Hintergrund von CCP bei dem Patch ist?

Ich habe das anders verstanden.

Vielleicht ist die Frage nach dem ZIEL hier die wirklich wichtige. Ich war der Ansicht, dass der Patch eben die momentane, stagnierende Situation ändern soll. Das wird damit aber nicht erreicht, sondern, wie du richtig sagst, das Gegenteil wird erreicht.

Ich denke Risk vs. Reward ist ein wichtiger Punkt, aber sämtlichen "mutigen Pionieren" zu demonstrieren, dass sie gar nicht erst versuchen sollten etwas eigenes auf die Beine zu stellen halte ich nicht für spielfördernd! Da gibt es doch andere ansatzpunkte.

Eve sollte doch von der Vision leben, dass man etwas erreichen kann, wenn man daran glaubt, auch ohne erst einmal 1000 Spieler zu sammeln. Meinst du nicht?

Leg doch mal die PB Brille ab und versuch zu verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn nur eine Hand voll Allianzen den 0.0 Raum auf Ewig halten.

"Vom Tellerwäscher zum Millionär" - das ist doch (natürlich im übertragenen Sinn) die Vision, die man den Spielern erhalten sollte.

Mir wäre ein brennender Flickenteppich mit vielen verschieden Allys im 0,0 die sich den ganzen Tag auf die köppe hauen am liebsten.
Zusätzlich zu dieser Force Projection geschichte muss natürlich noch mehr passieren damit sich die Powerblöcke aufbrechen lassen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung imo.

Mc Cormeg hat im EVEGER Forum wie ich finde einen guten Vorschlag gemacht was sovfight angeht mehr über aktivität zu gehn und das man auch mit kleineren Gruppen was erreichen kann.

http://www.eveger.de/forum/showthread.php?53487-Statement-der-Sov-Holder-f%C3%BCr-ccp&p=984079&viewfull=1#post984079
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#114 - 2014-10-02 00:07:15 UTC
Alice Troi wrote:
Grundsätzlich sind die Änderungen richtig. Vielleicht sollte man die JF erstmal rausnehmen aus der 5LJ Jumpreichweite und erstmal schauen wie sich der ganze Rest entwickelt. Nachbessern kann man ja immer noch.

Wäre auch mein Gedanke

Alice Troi wrote:
Mein größeres Anliegen ist eigentlich das die großen Allianzen gezwungen werden müssen R64 und R32 Monde abzugeben. Diese Materialien müssen für alle zugänglich gemacht werden. Dann können auch Corps im 0.0 T2 Sachen rentabel Produzieren. Jetzt halten die großen Allis alle ihren Daumen drauf und bestimmen den gesamten Preis in Jita. Und es ist ja kein großes Geheimnis mehr das PL und Goons sich absprechen. Und wie soll eine Corp im 0.0 unabhängig werden wenn Sie keine Mondmats bekommen? Du bist dann einfach abhängig von Jita!

Richtig!

Alice Troi wrote:
Vielleicht sollten auch andere Leute hier nicht sofort das Handtuch werfen sondern neue Wege suchen und vor allem auch mal nach rechts und links schauen zu seinen Nachbarn und miteinander reden!

Auch Richtig!
Ich bin nicht dafür direkt das Handtuch zu werfen, das meiste "Ich höre auf" ist sicherlich auch dummes Geschwätz.
Man sollte aber auch nicht mit dem Vorschlaghammer in das System rein hauen, sondern behutsam an die Sache ran gehen.

Die "ich höre auf" Meldungen kommen hauptsächlich von Logistikern, und das ist einfach ein Zeichen dafür, dass diese meist den "Stress" auf sich nehmen um etwas für die eigene Community zu tun. Der Gegenwert an Zeit in Anos rumzuhängen etc. ist sicherlich lukrativer! Es ist einfach ein Aufschrei von Leuten die viel in Eve bewegen ohne viel Gegenwert zu erhalten und das kann man wenigstens respektieren.

Suri Netho
Viziam
Amarr Empire
#115 - 2014-10-02 00:08:24 UTC
Atlan Dallocort wrote:
Suri Netho wrote:
Atlan Dallocort wrote:

Ja, ernsthaft. Blätter ein paar Seiten zurück und du findest Member von BoT und Co. die genau so jammern wie du. NC. wird es etwa nicht mehr möglich sein, sämtlichen Caps in wenigen Minuten von Norden nach Süden zu verlegen. Einmal am Tag kann man via JC Piloten schnell bewegen, wenn an allen Orten Caps auf Vorat sind. Bei Angriffen an verschiedenen Fronten wird es schon schwieriger. Ich bin auch Teil einer kleinen Allianz die ziemlich am Arsch der Welt im NPC-00 agiert. Die Logistik werden wir auch nach November stämmen. Wurmlöcher, vor Ort Produktion oder Schmuggel über die Infrastruktur fremder Allianzen (via Spy) sind auch gute Alternativen. Lieber etwas mehr logistische Arbeit als bei jeder Gelegenheit just-for-the-lolz geblobbt zu werden.

du gibst als beispiel bot? bot? da sage ich einfach nix zu ok? desweiteren wie gesagt im 0.0 verdiene ich nur mein geld und was ich dafür brauche kann ich notfalls auch nachbauen. btw das mit den schiffen und den fuel sehe ich ein. sry mein fehler
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#116 - 2014-10-02 00:09:04 UTC  |  Edited by: Marco Corvino
Varly wrote:
Mir wäre ein brennender Flickenteppich mit vielen verschieden Allys im 0,0 die sich den ganzen Tag auf die köppe hauen am liebsten.
Zusätzlich zu dieser Force Projection geschichte muss natürlich noch mehr passieren damit sich die Powerblöcke aufbrechen lassen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung imo.

Dachte ich mir, dass wir das eigentich ähnlich sehen. Aber eine Logistik die man auch stemmen kann, ist leider die Grundlage dafür und diese sollte auch gewährleistet sein um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Man sollte die Spieler nicht entmutigen einen Schritt zu wagen sondern ERmutigen.
Varly
TxivYawg
#117 - 2014-10-02 00:10:00 UTC
Marco Corvino wrote:
[gehen.
Es ist einfach ein Aufschrei von Leuten die viel in Eve bewegen ohne viel Gegenwert zu erhalten und das kann man wenigstens respektieren.

Und genau das würde sich ändern wenn man merken würde das der Nachschub nicht wie von Geisterhand erscheint.
Insbesondere wenn statt nen Corpmining ne Logiaktion aufm Kalender steht.
Varly
TxivYawg
#118 - 2014-10-02 00:17:42 UTC
Marco Corvino wrote:
Varly wrote:

Dachte ich mir, dass wir das eigentich ähnlich sehen. Aber eine Logistik die man auch stemmen kann, ist leider die Grundlage dafür und diese sollte auch gewährleistet sein um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Man sollte die Spieler nicht entmutigen einen Schritt zu wagen sondern ERmutigen.

Ich bin aber auch der Meinung das eine Funktionierende Ally in der Lage ist den Logistikteil zu stemmen dabei ist es dann auch fast egal ob es 20 oder 2000 Member sind. Denn desto mehr Member desto mehr leute können mit einbezogen werden
Desto weniger leute desto weniger Stuff brauche ich.

Ich sehe den knackpunkt darin das die logistik im moment eher stiefmütterlich behandelt wird unter dem Motto nen dummen gibts immer. Hier wird dann mehr zusammenarbeit gefordert sein als es im Moment der fall ist.
Es ist immer noch ein MMO. Ja logistik ist scheisse aber sie gehört dazu und wenn man das ganze vernünftig organisiert und verteilt ist das leid nur noch halb so wild.

Um es zusammenzufassen ne erfolgreiche Ally braucht eine Effektive Logiabteilung. Wie man die Strukturiert oder her bekommt das kann jeder für sich organisieren.
Suri Netho
Viziam
Amarr Empire
#119 - 2014-10-02 00:24:09 UTC
vielleicht springen dann nicht mehr so viele halb leere jf durch die gegend ;D
Atlan Dallocort
Know your Role
#120 - 2014-10-02 00:38:28 UTC
Varly wrote:
Um es zusammenzufassen ne erfolgreiche Ally braucht eine Effektive Logiabteilung. Wie man die Strukturiert oder her bekommt das kann jeder für sich organisieren.

Genau so ist es. Und ich mutmaße mal, dass diese Organisation in einer kleinen Allianz sogar besser klappt als in riesen Allianz mit einer Logistik Abteilung, die ihre Auftraggeber nicht mal kennt und wenig flexibel in ihrer Arbeit ist.