These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
Magarine
Deliverers of Pain
#381 - 2014-10-10 18:06:08 UTC  |  Edited by: Magarine
also die Änderungen mit den cooldowns halte ich schonmal für sinnvoll und auch die Zeiten sind für mich akzeptabel.
Reichweite von JF wurde ja nun auf sinnvollen Wert zurückgesetzt.
Überrascht bin ich über die Reichweitenerhöhung von BOs - obwohl ich diese auch nutze hätte ich mir hier eine Recihweiterverringung zB auf 7 LJ gewünscht - damit haben sie immer noch mehr als kampffähige Caps und etwas weniger als vorher - ähnlich wie JF.
Mehr finde ich UNFAIR, da alle anderen Schiffe weniger Reichweite haben, erheblich weniger...

Carrier und Dread nur 5 LJ, kann man darüber streiten, aber aufgund der ständigen Hotdrops damit auf kleine Camps für mch nachvollziehbar (auch wenn es mich ärgert da ich gern Dread fleige).
Das diese durch Gates nun können - ok, kleiner Ausgleich um mal etwas weiter traveln zu können.

Supers - Reichweite siehe Carrier und Dread, akzeptabel.
Gates? Absolutes no Go - die sind zum Teil größer als die Gates, verstopfen die dann? ^^
Ich sehe schon Avatare die im Gate stecken bleiben.., Spaß bei Seite wie gesagt finde ich das geht mal garnicht.
Wenn es von mir so erklärt wird das sie die extreme Masse und die gewaltige Energie die ein Stargate erzeugen kann nutzen um einen SPRUNG auf die andere Seite zu machen (und damit auch Sprit verbrauchen und Wartezeiten entstehen..) wenn dazu parallel das gate dann 5min pro super offline ist (weil keine Energie mehr), oder nur noch subcaps für 10min erlaubt (keine caps, kein supers!) zum Energie aufbauen würde cih auch das noch gutheissen können (ja nachdem EIN super durch ist).
Tengu Iwaira
FATRI Holding
#382 - 2014-10-10 18:07:25 UTC
Alles gut und schön, und gut, dass die Logistik nicht so stark genervt wurde. Aber Scannen kann ich dann ja als Broterwerb knicken, oder? Wenn die Sites genauso spawnen wie bisher, dann findet man entweder keine mehr, oder man findet, ist aber zu spät. Wenn ich nach nem Sprung ~5 Minuten in einem System ohne Ghost-, Relic- oder vonmiraus auch Datasite zubringen muss, um dann in das nächste System zu springen, das entweder auch leer oder bereits abgegrast ist, dann wars das mit diesem Berufszweig. Schade, war für mich die einzige Art in diesem Spiel wirklich Geld zu verdienen.
Magarine
Deliverers of Pain
#383 - 2014-10-10 18:11:29 UTC  |  Edited by: Magarine
Tengu Iwaira wrote:
Alles gut und schön, und gut, dass die Logistik nicht so stark genervt wurde. Aber Scannen kann ich dann ja als Broterwerb knicken, oder? Wenn die Sites genauso spawnen wie bisher, dann findet man entweder keine mehr, oder man findet, ist aber zu spät. Wenn ich nach nem Sprung ~5 Minuten in einem System ohne Ghost-, Relic- oder vonmiraus auch Datasite zubringen muss, um dann in das nächste System zu springen, das entweder auch leer oder bereits abgegrast ist, dann wars das mit diesem Berufszweig. Schade, war für mich die einzige Art in diesem Spiel wirklich Geld zu verdienen.

hmm?
Am scann-System wird doch nichts geändert - oder habe ich da etwas überlesen??
Aso Du meinst wegen dem cooldown.. naja mit ner Tengu kommt man doch auf ähnliche Ticks wie mit einem Carrier..
infach das Super im system parken, fighter assignen und shcon hat man mehr, dann noch paar Anos mit abgrasen - wenn cooldown rum ist andres system abgrasen..
Tengu Iwaira
FATRI Holding
#384 - 2014-10-10 18:24:56 UTC
Magarine wrote:
[

Aso Du meinst wegen dem cooldown.. naja mit ner Tengu kommt man doch auf ähnliche Ticks wie mit einem Carrier..
infach das Super im system parken, fighter assignen und shcon hat man mehr, dann noch paar Anos mit abgrasen - wenn cooldown rum ist andres system abgrasen..

Ticks? Hab ich was verpasst, werden Scannschiffe auch gesondert behandelt?

Ansonsten: Nee. In Providence zum Beispiel hast du in im Schnitt 1-3 Anos die du Scannen kannst. Davon sind etwa 60-70% Wormholes oder Battlesides, und es gibt auch immer wieder Systeme wo entweder überhaupt keine Signaturen sind, oder keine Anos. Mann muss in Provi schon lange und weit fliegen, um einiegermaßen Sites aufzudecken, und dann ist auch noch nicht gesagt, dass man als erster da ist. Das ist aber okay so, wäre ja auch seltsam, wenn man als Explorator nicht große Distanzen zurücklegt. Und das andere schneller sind war bisher auch nicht das Problem, dadurch, dass jede geklärte Site einen Respawn irgendow in der Region triggert, ist man eben weitergeflogen und hat gehofft, der Kollege hie rermöglicht einem einen Fund drei Systeme weiter.
Genau das jetzt aber zu nerfen, ist absurd. Entweder es gibt Exploration, oder eben nicht. Aber jetzt gezwungen zu sein, einzelne Systeme auf Anos zu becampen und nach nem Sprung ~5 Minuten(?) rumzugammeln, das ist völliger Käse.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#385 - 2014-10-10 18:27:05 UTC
Magarine wrote:

Gates? Absolutes no Go - die sind zum Teil größer als die Gates, verstopfen die dann? ^^.

Das habe ich hier schon oeffters gelesen, aber was spricht denn dagegen?
Nur der Rollenspiel Part? Finde ich in einem MMO das balanciert werden muss nicht ganz so wichtig.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#386 - 2014-10-10 18:29:11 UTC
Tengu Iwaira wrote:
Alles gut und schön, und gut, dass die Logistik nicht so stark genervt wurde. Aber Scannen kann ich dann ja als Broterwerb knicken, oder?

Huh? Ich verdiene im verhaetnis zur investieren zeit sehr gut dadran.

Und im feindlichen 0.0 DED sites farmen mit BOs geht sogar noch ein kleines tick besser.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Magarine
Deliverers of Pain
#387 - 2014-10-10 18:45:46 UTC
l0rd carlos wrote:
Magarine wrote:

Gates? Absolutes no Go - die sind zum Teil größer als die Gates, verstopfen die dann? ^^.

Das habe ich hier schon oeffters gelesen, aber was spricht denn dagegen?
Nur der Rollenspiel Part? Finde ich in einem MMO das balanciert werden muss nicht ganz so wichtig.

ich finde es ist zu hefitg wenn diese üebrall hin können.
Wird denen gate-Nutzung erlaubt (wie auch normalen caps) kommen sie auch in cynogejammte systeme.

Wo wir dabei sind - caps+supers muss verboten wird in gejammte systeme zu springen (auch per gate!).
Tengu Iwaira
FATRI Holding
#388 - 2014-10-10 18:54:42 UTC  |  Edited by: Tengu Iwaira
l0rd carlos wrote:
[
Huh? Ich verdiene im verhaetnis zur investieren zeit sehr gut dadran.

Und im feindlichen 0.0 DED sites farmen mit BOs geht sogar noch ein kleines tick besser.

Jetzt noch, nach dem Update wohl auch nicht mehr.

EDIT: Nur damit ich das wirklich richtig verstehe: GIlt die Sprungermüdung nur für Cynos, Sprungantriebe, etc. oder auch für die ganz normalen Sternentore, die man "normalerweise" benutzt, um zwischen den Sternensystemen zu reisen? Text ist terminologisch nicht ganz eindeutig fällt mir gerade auf.
Magarine
Deliverers of Pain
#389 - 2014-10-10 19:11:19 UTC
Nee, gilt nicht für Gates.
Sprungermüdung in NICHT-sprungfähigen Schiffen bekommst Du nur wenn Du zB durch ein BO oder nen Titan springst.

Und BOs bekommen ja auch ncoh mehr Reichweite - daher wird das mit Anos eher leichter als schwerer
Tengu Iwaira
FATRI Holding
#390 - 2014-10-10 19:21:30 UTC
Alles klar, dann hat sichs erledigt.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#391 - 2014-10-10 19:22:57 UTC
Magarine wrote:
Nee, gilt nicht für Gates.
Sprungermüdung in NICHT-sprungfähigen Schiffen bekommst Du nur wenn Du zB durch ein BO oder nen Titan springst.

Und BOs bekommen ja auch noch mehr Reichweite

Das ist korrekt (BO = Black Ops)

CCP Phantom - Senior Community Developer

Robert71
Finanzamt Hannover-Mitte
#392 - 2014-10-10 19:47:58 UTC  |  Edited by: Robert71
Damit es nicht heisst dass von mir keine sinnvollen Beiträge kommen...

Wie wäre es denn wenn die (kampffähigen!) Schiffe die Reduktion bekommen. Von mir aus auch nur 3 ly - aber die Logistik -Schiffe gleich bleiben, also JF und Qualle zB. fix 10 ly.

Die ganze komplizierte Kalkultaion mit Sprungermügung und co. sollte besten gleich wieder in die Tonne gekippt werden - denn diese varaiblen Reichweiten bringen eine komplett sinnlose Komplexität in ohnehin schon schwierige Verlegungs-Operationen.

Anstelle würde ich mir für die Carrier, Dreads, Motherships und Titans irgend ein Reise-Modul wünschen. Mit diesem Modul komm ich ebenso auf die 10 ly um sie sinnvoll verlegen zu können (also quasi ein Reise-Fitting)

Damit kann ich weiterhin Carrier / Motherships zum Verlegen von Schiffen nutzen (aber dann halt nicht kämpfen) und die anderen zumindest - rein defensiv - verlegen. Von mir aus kann dafür ja das Modul auch die Waffen / Fighter negativ beeinflussen?

Hier wäre die Herausforderung an CCP dass es nicht möglich ist die Flotte zu verlegen und damit dirket in einen Kampf zu springen.

Beispiel: Jump-Drive-Extender kann nur an einer Pos gefitted oder entfernt werden und nicht am Fitting Service das die Caps selbst anbieten. Oder ist das Modul so gross dass man es nicht in den Cargo des Caps bekommt, oder man muss an einer Station/Outpost docken um umzufitten, Scaps müssen z.B. an die Station / Outpost heran fliegen und können dann vor der Station deren Fitting-Service nutzten, oder..... wasweisichauchimmer

Kompliziert aber immer noch besser als diese variable Reichweiten-Kalkulation.
Mir wäre es auch Recht wenn ich dann weiterhin keine Gates nutzen hönnte.
... vorallem glaube ich mich auch zu erinnern dass es irgendwo in der EVE-Story mal erwähnt wurde dass die Capitals zu viel Masse haben und die Stargates diese deswegen nicht transportieren können - also warum sonnten sie es nach dem Patch auf einmal können?
TAKEDA EXIL
TAKEDA Holding
#393 - 2014-10-10 22:25:01 UTC  |  Edited by: TAKEDA EXIL
Super Änderungen bis jetzt.
Varly
TxivYawg
#394 - 2014-10-10 22:32:11 UTC
Robert71 wrote:
Damit es nicht heisst dass von mir keine sinnvollen Beiträge kommen...

Wie wäre es denn wenn die (kampffähigen!) Schiffe die Reduktion bekommen. Von mir aus auch nur 3 ly - aber die Logistik -Schiffe gleich bleiben, also JF und Qualle zB. fix 10 ly.

Die ganze komplizierte Kalkultaion mit Sprungermügung und co. sollte besten gleich wieder in die Tonne gekippt werden - denn diese varaiblen Reichweiten bringen eine komplett sinnlose Komplexität in ohnehin schon schwierige Verlegungs-Operationen.

Anstelle würde ich mir für die Carrier, Dreads, Motherships und Titans irgend ein Reise-Modul wünschen. Mit diesem Modul komm ich ebenso auf die 10 ly um sie sinnvoll verlegen zu können (also quasi ein Reise-Fitting)

Damit kann ich weiterhin Carrier / Motherships zum Verlegen von Schiffen nutzen (aber dann halt nicht kämpfen) und die anderen zumindest - rein defensiv - verlegen. Von mir aus kann dafür ja das Modul auch die Waffen / Fighter negativ beeinflussen?

Hier wäre die Herausforderung an CCP dass es nicht möglich ist die Flotte zu verlegen und damit dirket in einen Kampf zu springen.

Beispiel: Jump-Drive-Extender kann nur an einer Pos gefitted oder entfernt werden und nicht am Fitting Service das die Caps selbst anbieten. Oder ist das Modul so gross dass man es nicht in den Cargo des Caps bekommt, oder man muss an einer Station/Outpost docken um umzufitten, Scaps müssen z.B. an die Station / Outpost heran fliegen und können dann vor der Station deren Fitting-Service nutzten, oder..... wasweisichauchimmer

Kompliziert aber immer noch besser als diese variable Reichweiten-Kalkulation.
Mir wäre es auch Recht wenn ich dann weiterhin keine Gates nutzen hönnte.
... vorallem glaube ich mich auch zu erinnern dass es irgendwo in der EVE-Story mal erwähnt wurde dass die Capitals zu viel Masse haben und die Stargates diese deswegen nicht transportieren können - also warum sonnten sie es nach dem Patch auf einmal können?

Nen Reisefitting ist ziemlich sinnlos da Carrier den Fittingservice eines anderen Cariers nutzen können und so rumtraveln dann fix umfitten und schon hast du die alte mechanik.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#395 - 2014-10-11 06:36:07 UTC
Myrona wrote:
CCP hat um Feedback gebeten und möchte mit den Spielern zusammenarbeiten.

Das wage ich mit aller Höflichkeit zu bezweifeln.
Es wurden nicht Optionen vorgestellt und um Meinungen dazu gebeten. Es gab sehr konkrete Vorstellungen und Zahlen.

Myrona wrote:
Das ist kein zurückrudern, sondern ein normaler Findungsprozess. Ich bin froh, das CCP Spieler mit einbezieht.

Da muss ich dir allerdings zustimmen.
Vorstellung -> Feedback der Betroffenen -> Anpassung -> Patch
Hat bei den Wurmlochänderungen ja auch so geklappt.
Ach ne. Da nun nicht. Da wurde die Keule wie angekündigt durchgezogen.
Hm. Sind Wurmlochbewohner Spieler zweiter Klasse, deren Feedback unwichtig ist?

CCP wollte den Wurmlochraum wieder zu einem gefährlichen und mühsamen Ort machen. Entsprechend haben sie ihn geändert. Spielerfeedback hin oder her.
Was ist nun die Vision von CCP vom Nullsec?
Weniger Power Projection = mehr Risiko, gefährlicher? Irgendwie ja nicht so wirklich.
Aber wenn es nun sicherer ist, dann doch zumindest mühsamer durch die Logistik? Wer am "Arsch der Welt" wohnen möchte kann doch bestimmt auf so etwas wie Pizzalieferdienst und Autobahnzubringer verzichten? Ne... nun auch nicht mehr. Vielleicht braucht's ein Cyno mehr, aber sonst?

Und du sagst ja auch sehr schön: Die Qualle braucht 10LY!
Wozu?
Sie war von CCP nicht als Ersatzsprungfrachter vorgesehen. Dass die Qualle durch die Änderungen an Compression eine ordentliche Änderung braucht, sagt selbst CCP. Weiß jemand was die Qualle zukünftig sein wird? Vielleicht wird ja der Laderaum eingestampft und sie erhält einen Boni auf Modul-Reprocessing und die Clonebay fällt weg? Wie schaut es dann aus mit den 10 LJ?
Keiner weiß, wohin die Reise geht - aber 10 LJ sind fix, Ende der Diskussion.
Änderungen ja gerne - solange sich nichts ändert! Es ändert sich nichts? - scheiß Patches, CCP soll mal neuen Content bringen statt nur Kosmetik!

/o\

Ich bleibe bei meiner Meinung: CCP hat sich für die Zukunft einen Bärendienst erwiesen. Wer laut genug schreit bekommt sein Futter, der Rest kann sehen wo er bleibt.
Robert71
Finanzamt Hannover-Mitte
#396 - 2014-10-11 08:43:16 UTC
Varly wrote:

Nen Reisefitting ist ziemlich sinnlos da Carrier den Fittingservice eines anderen Cariers nutzen können und so rumtraveln dann fix umfitten und schon hast du die alte mechanik.

Bitte Post fertig lesen und dann antworten Blink denn ich hab ja extra geschrieben dass genau dieses Umfitten im Space für dieses Modul nicht möglich sein darf. Dh. die Flotte muss am Ziel wenigstens eine eigene POS, eine Station oder einen Output mit Docking-Rechten anfliegen bevor für den Kampf umgefittet werden kann. Damit sollte es eigentlich schwer möglich sein HotDrops tief im feindlichen Space zu machen.... und soviel ich verstanden hab ist ja das einer der Gründe für dieses Anpassungen?
Varly
TxivYawg
#397 - 2014-10-11 09:39:40 UTC
Robert71 wrote:
Varly wrote:

Bitte Post fertig lesen und dann antworten Blink denn ich hab ja extra geschrieben dass genau dieses Umfitten im Space für dieses Modul nicht möglich sein darf. Dh. die Flotte muss am Ziel wenigstens eine eigene POS, eine Station oder einen Output mit Docking-Rechten anfliegen bevor für den Kampf umgefittet werden kann. Damit sollte es eigentlich schwer möglich sein HotDrops tief im feindlichen Space zu machen.... und soviel ich verstanden hab ist ja das einer der Gründe für dieses Anpassungen?

Dann würdest du die Carrier aber in einem anderen Einsatzbereich sehr beschneiden dazu käme das du die Mobile depots dann auch unzugänglich für Caps machen müstest was im endeffekt nocht mehr Nerv bedeuten würde. Ich finde da ist die Reichweitenbeschränkung die elegantere Variante. (Mal abgesehn davon das ich gestern beim posten tatsächlich den Post nicht zu ende gelesen habe, dafür war ich zu voll Lol)
Morbus Pyro
Outfit 418
Blue Loot Not Included
#398 - 2014-10-11 10:14:16 UTC
der ermüdungstimer, läuft der für das schiff oder für den char?
angenommen ich habe alle 5 lj ein carrier stehen, und springe von einem zu anderen und steige nach jeden sprung in einen anderen rein
bekomme ich da weiterhin den timer oder ist dieser nur auf das schiff bezogen???
Archon Trellforon
WYNX Industries
#399 - 2014-10-11 10:41:24 UTC
Du bekommst den Timer. Schiff wechseln bringt nix.

MfG
Archon Trellforon

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"

Robert71
Finanzamt Hannover-Mitte
#400 - 2014-10-11 16:32:19 UTC  |  Edited by: Robert71
Archon Trellforon wrote:
Du bekommst den Timer. Schiff wechseln bringt nix.

... also das ist ja völlig unverständlich. Lasse mir ja noch einreden dass sich das Jumpen den Schiffs-Antrieb derart belastet dass das Schiff dann länger "abkühlen" muss. Aber mit diesem Verhalten muss wüssen wohl die Synapsen in meinem Gehirn abkühlen??? Warum tritt dieser Effekt dann nicht auch in jedem anderen Schiff auf wenn ich durch ein Stargate springe oder über eine Jump-Bridge???

Mir ist ja klar das das alles Fiktion ist und es in Wirklichkeit keine "Sprungantriebe" gibt - nichtmal eine physikalisch begründete vernünftige Theorie darüber wie sowas überhaupt funktionieren könnte - aber immerhin gibt es in Eve sowas wie eine Story die in New-Eden viele Sachen erklärt und "begründet" (hat). Wie das Verhalten des neuen Sprungantriebs da hinein passen soll entzieht sich mir völlig.

Von daher: Weg mit dem bek****** Timer - will niemand, braucht niemant, bringt niemanden was! Findet einein anderen Weg das Risiko der HotDrops zu verringern ohne alle Cap-Piloten in den Wahnsinn zu treiben. (... von denen gibt's nämlich sehr viele die kaum/kein PVP betreiben)