These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
Rionan Nafee
#301 - 2014-10-06 07:23:54 UTC
Lianas Reed wrote:
wo steht es denn das ccp nicht mehr mitliest ? haben die ein statement dazu gegeben ? oder schließt man das einfach aus der tatsache das keine antworten mehr kommen seitens ccp ?

Quote:
OK, I've read every post up to page 200, and we're getting to a point in this thread where there's not a lot of new concerns or suggestions being brought up. There will be future threads (and future blogs) as we tune details, but for now I want to thank you for all of your constructive input, and wish you a good weekend :)

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=5081533#post5081533 auf Seite 275
Lianas Reed
Beltbusters Inc.
#302 - 2014-10-06 08:34:32 UTC
ok vielen dank ihr zwei ^^
James Mcholister
School of Applied Knowledge
Caldari State
#303 - 2014-10-06 11:20:18 UTC
Fakt ist doch auf jeden Fall eines. Wie meine vorgänger schon gesagt haben.

Das es der Overkill for kleine allianzen und corps im äusseren randgebiet sein wird.
In meinen augen ist das reine augenwischerei das sich was ändert
Die grossen allianzen können nur noch besser ihre Positionen festigen weil sie die besseren mittel und auch mehr leute haben.

Die meisten corps haben bei uns im besten fall 2 höchstens 3 Jump Frachter.
Ich kann nur mutmaßen wie viel CFC oder N3 hat
Madam Squishy
Garoun Investment Bank
Gallente Federation
#304 - 2014-10-06 11:35:58 UTC
@James: Kannst du mir mal nen paar von diesen kleinen Allianzen in den Randgebieten nennen (die nicht einen der großen Blöcke angehören), die das betreffen würden? Mir fällt da keine ein.
James Mcholister
School of Applied Knowledge
Caldari State
#305 - 2014-10-06 11:46:23 UTC
jetzt mal ernsthaft.

glaubst du wirklich das sich einer der grossen ally um ihre kleinen renter auch nur einen hauch was schert.
bisher waren die corps noch immer selber für ihre transporte und cynos verantwortlich
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#306 - 2014-10-06 12:12:56 UTC
Also diese Situation wird sich mit den kommenden Aenderung an der Sprung und SOV Mechanik deiner Meinung nach verschlechtern?

Und mit verschlechtern meine ich weniger Coalitionen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Darkblad
Doomheim
#307 - 2014-10-06 14:37:21 UTC
Rionan Nafee wrote:
Lianas Reed wrote:
wo steht es denn das ccp nicht mehr mitliest ? haben die ein statement dazu gegeben ? oder schließt man das einfach aus der tatsache das keine antworten mehr kommen seitens ccp ?

Quote:
OK, I've read every post up to page 200, and we're getting to a point in this thread where there's not a lot of new concerns or suggestions being brought up. There will be future threads (and future blogs) as we tune details, but for now I want to thank you for all of your constructive input, and wish you a good weekend :)

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=5081533#post5081533 auf Seite 275

Aber auch:
CCP Terminus wrote:
We are still popping in and reading the thread, but I think what they meant was that we aren't going to be going page by page and responding to every post. People are not going unheard though.

Gerade heute.

NPEISDRIP

Junkfoot
Perkone
Caldari State
#308 - 2014-10-06 17:19:03 UTC
CCP Phantom wrote:
Tux Xaar wrote:
überbrückt man den timer wenn man dockt?

Ja, das ist momentan vorgesehen.

Tux Xaar wrote:
ist dockn überhaupt möglich bei laufenden timer?

Ja, auch das ist momentan so vorgesehen.

Nochmal genauer gefragt:

1. bedeutet "Überbrücken" der Timer wird resettet
oder
2. bedeutet "überbrücken" einfach auf der Station absitzen?
Xava Lightspeed
Groom Lake
#309 - 2014-10-06 17:31:32 UTC
Es stimmt mich wiedermals recht wütend, wenn ich ich sehe, dass schon wieder an Sachen rumgeschraubt werden soll, die für ein Leben im 0.0 unverzichtbar geworden sind.

Erst eine 50% Erhöhung des Treibstoffverbrauchs bei gleichzeitigem Nerf der Frachter und JF.
Nun der direkte Faustschlag ins Gesicht aller im 0.0 Lebenden. Shocked
Ganz ehrlich. 5 LY max Jumprange? Ich möchte keinem bei CCP die Kompetenz absprechen, aber hier ist wohl einiges in den Köpfen schief gelaufen. Gerne nehme ich auch das Wort weltfremd in den Mund, denn das dürfte es hier recht gut treffen.

Derzeit benötige ich bspw. 2 Jumps mit dem JF ins hi/low sec. einmal 7,11 LJ, einmal 9,65 LJ. Isotopverbrauch ca 20k.
Neue Route betötigte 6 Jumps bei 30k Isotopen. Denn aufgrund der Entfernungen der Systeme und Konstellationen untereinander, kann kein direkter Weg mehr genommen werden. Somit wird man doppelt bestraft.
Mehr Jumps, mehr Cynos, mehr Verbauch und massiv viel Zeit.
Logistik ist jetzt schon ein sehr zeitaufwendiges und kostspieliges, notweniges Übel. Jetzt soll ich plötzlich noch mehr Zeit und Geld investieren?
Was ist mit weit entfernten 0.0 Orten? Diese könnten eventuell vollständig verwaisen.

Jump Fatigue ist ja soweit ein ganz interessanter Ansatz, der ja nur verhindern soll, dass massive Cap Fleets in kurzer Zeit quer durchs Universum verschoben werden. Aber zusammen mit den Reichweiten"verkrüppelungen" wird das für die meisten massive Einbußen und eine sinkende Spielqualität bedeuten.
CCP, schonmal ein emergency EVAC aus 0.0 gemacht? Scheinbar nicht ! (siehe Kompetenz oder weltfremd)
Manchmal ist es halt notwendig, vor allem für kleine Corps, dass man mal 5 mal hin und her springen muss, um etwas zu evakuieren. Jump Fatigue, nett. bis man da alles raus hat, wurde die Station überannt und geflippt. Schönen Gruß von CCP an kleine Corps. Sterbt aus!

Ihr wollt das der Space wieder größer wird?
Wie wäre es mit dem Vorschlag die Distanzen zu verändern?

Systeme in Konstellationen sollten näher zusammenrücken.
Konstellationen untereinander können in Regionen höhere Distanzen haben. Die Distanzen zwischen Regionen könnten dann wiederum größer sein.
Sozusagen fraktales Clustering.

Dies würde dazu führen, dass für regionsübergreifende Sprünge mehr Distanz notwendig wäre und die jetzigen Sprungreichweiten beibehalten werden könnten. Regionsübergreifende Sprünge werden sozusagen zur Hürde, die überwunden werden muss. Konstellationsintern sollten Sprungdistanzen kein Problem darstellen.

Es ist kein guter Weg, tausenden von Spielern ins Gesicht zu spucken die viel Zeit SP in JDC 5 usw. investiert haben, nur um ihnen es in irgendeinem "geistigen Erguss" wieder wegzunehmen.
Einiges muss in EVE überarbeitet werden, das stimmt. Aber die jetztigen Probleme sind über Jahre herangewachsen und wurden teilweise ignoriert. Der Meinung zu sein, dies lasse sich jetzt, in kurzer Zeit, mit der Kettensäge reparieren wirkt unglaublich naiv.

Ich und viele andere Spieler gestalten ein Teil ihrer Freizeit mit EVE. Wird dies immer mehr zur Tortur, grenzt an Willkür oder macht sonst irgendwie kaum noch Sinn oder Spaß, stelle ich mir dann die Frage, ob ich das wirklich noch will.
Wenn sich Resignation breit macht, ist der Klick zum Abo-stopp schnell gemacht.
Auslaufen lassen der Accounts bedarf nichteinmal einer Anstrengung.

HK 47
Caldari Advanced Laboratory
#310 - 2014-10-06 17:48:06 UTC
Änderungen sind interessant.
Schade, dass ihr nicht so weit geht und caps, dreads und titans wieder entfernt / komplett unbrauchbar macht.
Aber im Endeffekt ein netter Schritt in Richtung back to the roots.

Bevor jemand meint, es sei Sarkasmus. Das ist mein voller Ernst.

Rionan Nafee
#311 - 2014-10-06 19:06:35 UTC
Junkfoot wrote:
CCP Phantom wrote:
Tux Xaar wrote:
überbrückt man den timer wenn man dockt?

Ja, das ist momentan vorgesehen.
Tux Xaar wrote:
ist dockn überhaupt möglich bei laufenden timer?

Ja, auch das ist momentan so vorgesehen.

Nochmal genauer gefragt:

1. bedeutet "Überbrücken" der Timer wird resettet
oder
2. bedeutet "überbrücken" einfach auf der Station absitzen?

Der Timer läuft ganz normal weiter, du kannst ihn also in der Station aussitzen.
Big Lynx
#312 - 2014-10-06 19:19:35 UTC
Xava Lightspeed wrote:
Es stimmt mich wiedermals recht wütend, wenn ich ich sehe, dass schon wieder an Sachen rumgeschraubt werden soll, die für ein Leben im 0.0 unverzichtbar geworden sind.

Erst eine 50% Erhöhung des Treibstoffverbrauchs bei gleichzeitigem Nerf der Frachter und JF.
Nun der direkte Faustschlag ins Gesicht aller im 0.0 Lebenden. Shocked
Ganz ehrlich. 5 LY max Jumprange? Ich möchte keinem bei CCP die Kompetenz absprechen, aber hier ist wohl einiges in den Köpfen schief gelaufen. Gerne nehme ich auch das Wort weltfremd in den Mund, denn das dürfte es hier recht gut treffen.

Derzeit benötige ich bspw. 2 Jumps mit dem JF ins hi/low sec. einmal 7,11 LJ, einmal 9,65 LJ. Isotopverbrauch ca 20k.
Neue Route betötigte 6 Jumps bei 30k Isotopen. Denn aufgrund der Entfernungen der Systeme und Konstellationen untereinander, kann kein direkter Weg mehr genommen werden. Somit wird man doppelt bestraft.
Mehr Jumps, mehr Cynos, mehr Verbauch und massiv viel Zeit.
Logistik ist jetzt schon ein sehr zeitaufwendiges und kostspieliges, notweniges Übel. Jetzt soll ich plötzlich noch mehr Zeit und Geld investieren?
Was ist mit weit entfernten 0.0 Orten? Diese könnten eventuell vollständig verwaisen.

Jump Fatigue ist ja soweit ein ganz interessanter Ansatz, der ja nur verhindern soll, dass massive Cap Fleets in kurzer Zeit quer durchs Universum verschoben werden. Aber zusammen mit den Reichweiten"verkrüppelungen" wird das für die meisten massive Einbußen und eine sinkende Spielqualität bedeuten.
CCP, schonmal ein emergency EVAC aus 0.0 gemacht? Scheinbar nicht ! (siehe Kompetenz oder weltfremd)
Manchmal ist es halt notwendig, vor allem für kleine Corps, dass man mal 5 mal hin und her springen muss, um etwas zu evakuieren. Jump Fatigue, nett. bis man da alles raus hat, wurde die Station überannt und geflippt. Schönen Gruß von CCP an kleine Corps. Sterbt aus!

Ihr wollt das der Space wieder größer wird?
Wie wäre es mit dem Vorschlag die Distanzen zu verändern?

Systeme in Konstellationen sollten näher zusammenrücken.
Konstellationen untereinander können in Regionen höhere Distanzen haben. Die Distanzen zwischen Regionen könnten dann wiederum größer sein.
Sozusagen fraktales Clustering.

Dies würde dazu führen, dass für regionsübergreifende Sprünge mehr Distanz notwendig wäre und die jetzigen Sprungreichweiten beibehalten werden könnten. Regionsübergreifende Sprünge werden sozusagen zur Hürde, die überwunden werden muss. Konstellationsintern sollten Sprungdistanzen kein Problem darstellen.

Es ist kein guter Weg, tausenden von Spielern ins Gesicht zu spucken die viel Zeit SP in JDC 5 usw. investiert haben, nur um ihnen es in irgendeinem "geistigen Erguss" wieder wegzunehmen.
Einiges muss in EVE überarbeitet werden, das stimmt. Aber die jetztigen Probleme sind über Jahre herangewachsen und wurden teilweise ignoriert. Der Meinung zu sein, dies lasse sich jetzt, in kurzer Zeit, mit der Kettensäge reparieren wirkt unglaublich naiv.

Ich und viele andere Spieler gestalten ein Teil ihrer Freizeit mit EVE. Wird dies immer mehr zur Tortur, grenzt an Willkür oder macht sonst irgendwie kaum noch Sinn oder Spaß, stelle ich mir dann die Frage, ob ich das wirklich noch will.
Wenn sich Resignation breit macht, ist der Klick zum Abo-stopp schnell gemacht.
Auslaufen lassen der Accounts bedarf nichteinmal einer Anstrengung.

Your stuffz. Canz i haz?
Iceman Thor
Aeroprop
#313 - 2014-10-06 19:44:45 UTC
Es werden und wurden Capital Schiffe zertört. Jetzt auf Teufel komm raus dieses zu forcieren ist blödsinnig. Logistik ist dann aussichtlos. Im 0.0 fliegt man ja selbst mit BS kaum durch Sprungtore. Glaubt ihr wirklich mit Trägern hampelt man sich von Tor zu Tor.
Warum geht man denn nicht mal in die andere Richtung und erleichtert einige Dinge, weitere Sprünge mit entsprechenden Lernaufwand z.B so das nicht jeder Anfänger direkt Capitals kann.
Was für eine Erklärung soll es denn dafür geben das ich meinen Aufwachklon nicht nach wo aauch immer verlegen kann, schließlich zahlt man ja für diesen Dienst und es werden ja nur Daten in einen neuen Klon überspielt.

Also für mich steht fest solte das kommen war es das mit meinen 3 Accounts.
Razefummel
Unknown Dimension
#314 - 2014-10-06 20:10:14 UTC
l0rd carlos wrote:
Aurianka wrote:
schade, erst bricht mein komplettes einkommen aus lowsec plexen weg durch den mist mit dem neuen scansystem, jetzt liegt mein cap im 0.0 fest. für mich war es das dann mit eve..

Mein lowsec plexing hat sich durch das Scansystem nicht negativ beeinflusst. Eher positiv.
Gerade in aktiven Systemen am Wochenende wenn viele andere scannen geht es besonders gut. Letzten Samstag 5x 5/10 innerhalb von 12 stunden in 2 Systemen gefunden. ~1,2 Mrd rausgeholt und eine tote Ishtar.
...

Ich frag mich gerad folgendes:

Der eine spricht ironie und der andere versucht ihn zu Flamebaiten?

Was soll sowas?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

h4kun4
Banana-Republic.
Shadow Cartel
#315 - 2014-10-06 20:23:07 UTC
Eine Sache die ich hier immer wieder feststelle ist:

Wen es betrifft, der ärgert sich drüber
Wen es nicht betrifft, der lacht die aus, die es betrifft

Seien es WH-Änderungen, Jump-Range-Nerfs, die Jump-Fatigue (die wie ich finde fürchterlichste Idee seit ich EVE spiele) oder irgendwelche Tanknerfs auf Exhumern...irgendwer flennt immer rum und sagt, dass er unsubben will.

So sehr mir dieser Devblog nicht passt (Ich jumpe gerne, ich mache gerne PvP in meinen Caps und meinen Blops, dieser patch nimmt mir das größtenteils) sosehr weiß ich auch, dass CCP beratungsresistent ist, was solche Themen angeht.
Es werden vielleicht Anpassungen kommen, aber erst wenn sie nach 6 + x Monaten merken, dass es Murks war. (Präzedenzfälle: Incursion Payouts im High, Altes Sov System, AoE-Doomsday, Incarna usw.)
Bis es so weit ist (soon tm) gilt die einfache Regel des Darwinismus, wer sich nicht anpasst stirbt aus (unsubbt).

Wie alle "Lösungen" zum aktuellen Nullsec die bisher vorgeschlagen/durchgesetzt wurden (z.B. Jump Fuel Kosten, Icebelt Spawns, Limit 1 JB pro System) sehe ich hier keine Lösung, sondern lediglich eine Behinderung der Power-Projection, die nach einer Anpassungszeit mit guter Vorbereitung für große, etablierte Blöcke nicht weiter ins Gewicht fällt und die Expansion kleiner Allianzen/Koalitionen behindert.

Wo ich allerdings rückhaltlos einigen meiner Vorposter zustimmen muss ist, dass gerade Jump Frachter durch die Nerfs der Range und die Jump Fatigue für JFs und Rorquals die Logistik ins Deep-Null unrealistisch machen, niemand mit auch nur einem Funken Verstand für die Spielmechanik wird einen JF im Low oder Null durch mehrere Gates springen.
Ebenso finde ich persönlich die Jump-Fatigue bei Bridges (Titan/Blops und JBs) nicht sinnvoll.
eXeler0n
Shark Coalition
#316 - 2014-10-07 05:09:42 UTC
Mehr lokale Märkte hat doch auch was?

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

l0rd carlos
#317 - 2014-10-07 06:11:34 UTC
h4kun4 wrote:

Ebenso finde ich persönlich die Jump-Fatigue bei Bridges (Titan/Blops und JBs) nicht sinnvoll.

Wiso nicht? Sonnst koenntest du doch einfch weiterhin mit einer kette von JB und Titans von einem ende zum andere ende von eve reisen. Das wuerde die ganze Grundidee untergraben.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Myrona
State War Academy
Caldari State
#318 - 2014-10-07 10:21:39 UTC
l0rd carlos wrote:
h4kun4 wrote:

.. Sonnst koenntest du doch einfch weiterhin mit einer kette von JB und Titans von einem ende zum andere ende von eve reisen. Das wuerde die ganze Grundidee untergraben...

Genau das wird passieren dieser ganze Patch wird die Schwachen schwächen und die Starken stärken. Wir können uns als kleine Corp keine "Kette" leisten.

Das ist wie im richtigen Leben, die großen werden schon irgendwie überleben, sich neu eröffnende Chancen sehe ich für die kleinen Corps nicht.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben, kein Mensch bei klarem Verstand wird mit seinem JF / Rorqual durch ein Gate traveln.

l0rd carlos
#319 - 2014-10-07 11:03:25 UTC
Myrona wrote:
l0rd carlos wrote:
h4kun4 wrote:

.. Sonnst koenntest du doch einfch weiterhin mit einer kette von JB und Titans von einem ende zum andere ende von eve reisen. Das wuerde die ganze Grundidee untergraben...

Genau das wird passieren dieser ganze Patch wird die Schwachen schwächen und die Starken stärken. Wir können uns als kleine Corp keine "Kette" leisten.

Sprechen wir hier immernoch von Bridges? Wie willst du denn da nach dem Patch ne kette machen?

Oder sind wir jetzt wieder bei JF?

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#320 - 2014-10-07 13:01:11 UTC
Sicher wird mich die Änderung irgendwie betreffen, aber sind wir uns mal ehrlich.
Was ist denn im NULL wirklich los ? Eine Ehrliche Antwort bitte....

Ich bin gestern von Catch von G-AOTH, wo ich mich versehentlich Ausgesperrt habe nach XD-JW7 und weiter nach BW-WJ2 durch ein S199 in den neune Null Eingang vom C3. Das waren 21 Jumps mit einem Scanner und einer Scorpion.

Mir ist nur zweimal eine Fleet unter gekommen und das war in G-AOTH um 20:30 und 21:00 EVE Time.
Dann bin ich durch das Hinterland geflogen.... nichts ... vielleicht war ich da in der Flaschen Timezone online ... aber das Gebiet war tot ... bis auf vereinzelte Systeme war keiner da.

Wie schon einige sagten, es werden sich Regionale Trade Hubs bilden und das wir sicher auch gut sein. Und der Handel wird über diese TradeHubs Laufen.
Was ich eigentlich sagen wollte. Im Blue Space kann man ohne Probleme die Gates verwenden, da ja Intel vorhanden ist.
Und vielleicht sollten sich dann die "Mieter" auch mal "Eier" wachsen lassen.
Weil wenn man sich wegen einem "Neut" gleich in der Station verkriecht, dann wird man das mit den Transporten auch nicht hinbekommen.

Das Zauberwort heißt dann Kommunikation.
Wer halt nur Carebearen möchte im NULL und sein eigenes Ding dreht wird es halt schwerer haben.
Und das möchte CCP erreichen, das die Leute mehr zusammen Arbeiten.

Die Powerblocks sind ja nicht umsonst Groß geworden, und haben sich durch gesetzt.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare