These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#201 - 2014-10-03 08:23:37 UTC
Wenn sie ihre Chars loeschen ist alles was sie auf ihren Konto hatten ein ISK sink .. aber ich verstehe nicht ganz wieso das relevant ist.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#202 - 2014-10-03 08:44:07 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Nachdem ich darüber geschlafen und mich im Zuge der Übesetzung auf eveger näher damit beschäftigt habe, finde ich die Grundidee gar nicht einmal so schlecht.

Die Capital-Besitzer werden sich in Zukunft mehr Gedanken über die Routen und Einsätze Gedanken machen müssen und nicht mehr je nach Spaß und Laune in der Gegend herumspringen können. Dies wird dazu führen, dass sich die Blöcke mehr auf ihre jeweiligen Standorte und Umgebung konzentrieren müssen, von daher wird ein Ziel von CCP mit diesen Änderungen bestimmt erreicht werden.

Allerdings finde ich die Grenzen etwas sehr restriktiv, da sie dann nur mehr 1/3 der aktuellen Werte haben. 10 LJ mit Maxskills sollten schon drinn sein. Vielleicht kann man auch den Sprungfrachtern einen Bonus auf die Reichweite geben, um den Transport nicht zu sehr zu erschweren. Allein die 10% Auswirkung der Müdigkeit ist wohl nicht ausreichend.
Vielleicht ändert man auch die Skills, damit sie keine Reichweitenerhöhung mehr bewirken (bei festen 5LJ), sondern einen schnelleren Abbau der Müdigkeit.
Das sollte vielleicht noch einmal überdacht werden.

(Andererseits haben manche Leute auch über meine Bedenken gelacht, dass sich die Kopier- und Fertigungszeit von Munition mit Crius verhundertfacht hat und mit "adapt or die" geantwortet ...)
Oleifr
Caldari Provisions
Caldari State
#203 - 2014-10-03 08:45:25 UTC
can i have ur stuff?

wait habe ich ja schon ganz viel von...

logistik wird schwerer vor allem in zeiten der großen corps mit vielen accounts und wenig rl membern. rest najo was solls "schauen mer mal" wie der kaiser zu sagen pflegte
Sir Petrus
Die Teddys
#204 - 2014-10-03 08:48:05 UTC
Ich sehe momentan nicht, dass die geplanten Änderung auch den gewünschten Erfolg bringen werden. Ihr solltet vielleicht die Spieler Community mehr in solche Entscheidungen einbeziehen.

Darüber hinaus würde ich mir eher wünschen, dass Ihr anstatt erneut an die Capitals mal lieber an die Cloaker rangehen solltet. Das 0.0 sehe ich eher von AFK Cloakern gefährdet, die ohne Sprit zu verbrauchen und völlig unscanbar in der Gegend rumnerven können, als von Capitals, die x Mal hintereinander springen.
Und wenn Ihr schon Sprungermüdung/Cooldown einführen müsst (was ich für absolut unnötig halte), dann nehmt wenigstens Sprungfrachter etc. davon aus.

Ich gehe davon aus, dass die geplanten Änderungen eher negative als positive Auswirkungen zeigen werden.
razzukel certiko
State War Academy
Caldari State
#205 - 2014-10-03 08:48:26 UTC  |  Edited by: razzukel certiko
Der patch klingt wie einer der besten patches seid langem! Er wird vermutlich den grossen alliance es erschweren eve zu beherrschen und es unmöglich machen einfach mal ohne Risiko 5 supers irgendwo jwd von ihrem staging zu droppen ohne das relativ hohe Risiko getötet zu werden. Hoffe der Patch wird so durchgeführt.

P.s. falls wer aufhört isks und assets einfach auf mich contracten :)
l0rd carlos
#206 - 2014-10-03 08:56:19 UTC
Rionan Nafee wrote:
Nachdem ich darüber geschlafen und mich im Zuge der Übesetzung auf eveger näher damit beschäftigt habe, finde ich die Grundidee gar nicht einmal so schlecht.

Die Capital-Besitzer werden sich in Zukunft mehr Gedanken über die Routen und Einsätze Gedanken machen müssen und nicht mehr je nach Spaß und Laune in der Gegend herumspringen können. Dies wird dazu führen, dass sich die Blöcke mehr auf ihre jeweiligen Standorte und Umgebung konzentrieren müssen, von daher wird ein Ziel von CCP mit diesen Änderungen bestimmt erreicht werden.

Allerdings finde ich die Grenzen etwas sehr restriktiv, da sie dann nur mehr 1/3 der aktuellen Werte haben. 10 LJ mit Maxskills sollten schon drinn sein. Vielleicht kann man auch den Sprungfrachtern einen Bonus auf die Reichweite geben, um den Transport nicht zu sehr zu erschweren. Allein die 10% Auswirkung der Müdigkeit ist wohl nicht ausreichend.
Vielleicht ändert man auch die Skills, damit sie keine Reichweitenerhöhung mehr bewirken (bei festen 5LJ), sondern einen schnelleren Abbau der Müdigkeit.
Das sollte vielleicht noch einmal überdacht werden.

(Andererseits haben manche Leute auch über meine Bedenken gelacht, dass sich die Kopier- und Fertigungszeit von Munition mit Crius verhundertfacht hat und mit "adapt or die" geantwortet ...)

Das ding ist, wenn die JF weiterhin kaum Müdigkeit und weit springen koennen, werden da einfach ungerigte schiffe mit verladen und ans andere ende von Eve in wenigen Minuten transportiert. Dort wieder zusammen gebaut und die Piloten kommen mit interceptoren an.
Das was man mit diesen Patch also vermeiden will, wuerde durch zu starke JF ausgehebelt werden. Deswegen muss man da etwas aufpassen.

Aber ja, ob das nun 5 oder 10ly sein muessen kann ich nicht sagen. Wird sicherlich noch feinpoliert und spaeter weiter angepasst.

(Andererseits haben manche Leute auch ueber die ESS gesagt das dass leben im 0.0 unmoeglich wird und das sie ihre account kuendigen, und jetzt benutzt sie fast jeder)

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#207 - 2014-10-03 08:57:57 UTC
Sir Petrus wrote:
Und wenn Ihr schon Sprungermüdung/Cooldown einführen müsst (was ich für absolut unnötig halte), dann nehmt wenigstens Sprungfrachter etc. davon aus. .
Sprungfrachter erleiden nur 10% der entsprechenden Ermüdung/Abkühltimer.
Atlan Dallocort
Know your Role
#208 - 2014-10-03 09:02:53 UTC
Sir Petrus wrote:
Ich sehe momentan nicht, dass die geplanten Änderung auch den gewünschten Erfolg bringen werden. Ihr solltet vielleicht die Spieler Community mehr in solche Entscheidungen einbeziehen.

Darüber hinaus würde ich mir eher wünschen, dass Ihr anstatt erneut an die Capitals mal lieber an die Cloaker rangehen solltet. Das 0.0 sehe ich eher von AFK Cloakern gefährdet, die ohne Sprit zu verbrauchen und völlig unscanbar in der Gegend rumnerven können, als von Capitals, die x Mal hintereinander springen.
Und wenn Ihr schon Sprungermüdung/Cooldown einführen müsst (was ich für absolut unnötig halte), dann nehmt wenigstens Sprungfrachter etc. davon aus.

Ich gehe davon aus, dass die geplanten Änderungen eher negative als positive Auswirkungen zeigen werden.

AFK Cloaker sollte man einfach ignorieren. Die meisten sind eh nur für den pychologischen Effekt da. Wenn man etwas aufpasst, mobil ist, ausgerichtet bleibt ect. können die eh nicht so viel machen. Sollte die Sprungreichsweite allgemein eingeschränkt werden, verlieren diese Cloaker sowieso an Bedeutung, sofern man seine direkte Umgebung gut kennt und guten Intel hat.
l0rd carlos
#209 - 2014-10-03 09:09:33 UTC
Ich habe vor ein paar Wochen ein Monat in einem BOT system gewohnt. Wir hatten dann auch ein Cloaker bei uns im system. Cynojammer aufgestellt und mit Carrier farmen gegangen, da konnte er mit seinen 3 - 4 BlackOps nicht viel machen und ist von alleine wieder verschwunden.

Myrona
State War Academy
Caldari State
#210 - 2014-10-03 09:12:09 UTC
Liebe CCP,

ich nochmal.

Mit solchen gravierenden Patches nehmt ihr den Spielern auch Planungssicherheit.

Viele investieren auch echtes RL Geld um sich z.B. einen Supercarrier zu leisten, offensichtlich auch so gewollt von CCP.

So ein S-Cap kostet rund 25 Plexe als Hülle, rund 500 €, geschweige denn vom Titan.

Wenn man also auf so eine Sache hinspart und am Ende eine andere Sache bekommt, geht Vertrauen verloren, ihr versteht was ich meine?

Dabei ist es unerheblich ob jemand seine Lebenszeit in Eve investiert und sich das Schiff erminert, oder in RL und sich das Schiff kauft.

Als Analogie möchte ich WoW nennen, wenn man sich in monatelanger Arbeit die perfekte Rüstung für Lvl 70 erfarmt hat und Blizzard dann mal eben das Level auf 80 anhebt, FRUSTRIERT das und man fragt sich warum man jetzt nun die neue Rüstung farmen soll, wenn das nächste dann lvl 90 wird? Danach kommt nur noch Free to Play und dann der Spieletod. Genau so wie in EQ2.

Hier war CCP in der Vergangenheit anders, auf das Game war Verlass. Man hat geskillt und hatte auch nach 5 Jahren noch was von. Darum spiele ich z.B. Eve (mit 6 Accounts, falls es interessiert).

5 Lichtjahre ist zu heftig, finde ich, in der Reichweite darf es garkeinen nerf geben. Die vermeintlich neuen Spieler werden euch nicht retten, wenn ihr durch solche Maßnahmen die treuen Veteranen vergrault. Es gibt ganze Corps die sich auf Lowsec / 0.0 Transporte spezialisiert haben. Inklusive eigens programmierter Websites, Jumpplanern etc. Alles für die Katz.

Ich hoffe ihr wisst was ihr da tut.

Unternehmt lieber was gegen die ISK Boxer, die bringen Euch eh kein Geld und frustrieren normale Spieler..
Big Lynx
#211 - 2014-10-03 09:17:38 UTC
Myrona wrote:
Liebe CCP,

Viele investieren auch echtes RL Geld um sich z.B. einen Supercarrier zu leisten, offensichtlich auch so gewollt von CCP.

So ein S-Cap kostet rund 25 Plexe als Hülle, rund 500 €, geschweige denn vom Titan.

Wenn man also auf so eine Sache hinspart und am Ende eine andere Sache bekommt, geht Vertrauen verloren, ihr versteht was ich meine?

Alter Schwede... 500 tacken für Pixel
Doris Shardani
Black Rise Guerilla Forces
#212 - 2014-10-03 09:23:46 UTC  |  Edited by: Doris Shardani
razzukel certiko wrote:
Der patch klingt wie einer der besten patches seid langem! Er wird vermutlich den grossen alliance es erschweren eve zu beherrschen und es unmöglich machen einfach mal ohne Risiko 5 supers irgendwo jwd von ihrem staging zu droppen ohne das relativ hohe Risiko getötet zu werden. Hoffe der Patch wird so durchgeführt.

P.s. falls wer aufhört isks und assets einfach auf mich contracten :)

Kann ich nur zustimmen ! Best coming Patch ever !!!

...und ja ich habe alle relevanten Jump Skills auf V und ja ich kann Trage Carrier fliegen.... . ich freu mich..Endlich kann ich mit dem Ding kämpfen ohne gehotdropt zu werden. Bis Dato war das ein bessserer LKW....
l0rd carlos
#213 - 2014-10-03 09:24:56 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Eve hat sich schon _immer_ geaendert und weiter entwickelt.

Supercaps werden auch weiterhin sehr sehr stark sein, du kannst sie nur nicht so schnell verlegen. 7 Minuten um von einem ende von eve zum anderen kommen ist einfach laecherlich.

Wie wuerdest du das Problem der Forceprojection denn angehen?

Recht nette Grafik:

Migui wrote:
One of our logi guys did this graphic to show the interconnection between every system using a jump drive

http://gyazo.com/57ae932f968c3b6b03963c53ed598793

Definitely the universe is going to feel bigger, which is nice.

We still need to see the other phases to decide if it is good or not, but it is a good start. I'd buff a bit the range of jf's to help logistics though, but maybe it is because we are used to a way of doing things and now we have to rethink and guess everything again. Adapt or die. Exciting times ahead.

Amator Phasma
Event Horizon Ships
#214 - 2014-10-03 10:30:58 UTC  |  Edited by: Amator Phasma
Myrona wrote:
....Viele investieren auch echtes RL Geld um sich z.B. einen Supercarrier zu leisten...

HA! HA! HA! HA!

Sorry.. aber jetzt wird die ganze Argumentation gegen den Patch total lächerlich.

---

- Jita (oder auch jede andere art von zentralem HUB) wird geschwächt.
- Er macht das Universum wieder größer.
- Er hat das Potential die Koalitionen und Allianzen btw. deren Besetztes Gebiet zu verkleinern über eine gewisse Zeit.
- Er hat Auswirkungen auf Hotdrops im Low (Die es aber immer noch geben wird, was auch okay ist)

ICH bin Capital-Pilot (2x Thanatos, 1x Nyx) und finde diesen Patch und seine Ideen gut, auch wenn er mich genauso trifft wie jeden anderen auch. New Eden wird endlich wieder groß!

SO wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, innerhalb von unter 10 Minuten durch ganz New Eden? BITTE?

Für Rage-Quiter
LnX0R
Caldari Provisions
Caldari State
#215 - 2014-10-03 10:42:54 UTC
Ich finde das klingt interessant.

Iwie funny:
"Ändert das 0.0, alles scheisse, deadlock, bla" vs. "Ich lebe seid Ewigkeiten im 0.0, das macht das Leben dort unmöglich"

Das ist doch der Grund für die Änderungen...So kann sich eine Ally nicht mehr *unendlich* weit ausbreiten, sondern muss regionaler präsent sein.

gute Sache, lets try it.
eXeler0n
Shark Coalition
#216 - 2014-10-03 10:44:43 UTC
Carlos, das ist nur ein ISK Sink, wenn
1. Der Spieler nicht irgendwann wieder anfängt
2. Der Spieler seine ISK nicht an andere abgibt.

Gerade Punkt 2 finde ich nicht sehr unrealistisch. Wenn ich aufhören würde, dann würde ich meine ISK und mein Stuff auch an Freunde abgeben...

Natürlich machen das nicht alle, aber es ist eben kein richtiger ISK Sink, da die ISK nicht wirklich "aus dem Spiel" ist. EIn ISK Sink ist für mich die komplette Entfernung der ISK aus dem Spiel, so dass auch theoretisch keine (legale) Möglichkeit mehr besteht, auf diese zuzugreifen.

Aber ja, vermutlich hören manche auf und behalten die ISK auf ihrem Account ohne je wieder anzufangen. Wie hoch die Quote ist weiß aber nur CCP...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

kpt ahab
DEFCON.
The Initiative.
#217 - 2014-10-03 11:13:18 UTC
CCP, sagt euch das etwas ?

never touch a running system

Amator Phasma
Event Horizon Ships
#218 - 2014-10-03 11:19:21 UTC
kpt ahab wrote:

Du meinst den schlimmste Fehler den System- / Netzwerkadministratoren und Programmierer je machen können?
Seed Breed
School of Applied Knowledge
Caldari State
#219 - 2014-10-03 11:44:28 UTC
Dazu habe ich eine Frage:

Wenn meine Feinde ihre Freunde nicht mehr rufen können , bzw. die Travelzeit zu lang ist, dann könnte ich mit 2 weiteren Kollegen und unseren isboxer bomberwings quasi eine ganze fleet terrorisieren? Das wird lustig
Rionan Nafee
#220 - 2014-10-03 12:06:27 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
kpt ahab wrote:
CCP, sagt euch das etwas ?

Die Sovholder haben doch erst bekrittelt, dass es eben nicht mehr "läuft" und sich etwas ändern muss.
http://themittani.com/news/null-deal-statement-sovereign-00