These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Offener Post an CCP

First post
Author
P Widerhold
Xynodyne
The Initiative.
#41 - 2014-09-26 13:04:38 UTC
Nun Darkblad
Dein offener Brief ist voll in Ordnung.
Wenn CCP die Deutschen nicht interessiert ist es Ihre Entscheidung.
Wir können ja nix dafür wenn die nicht wissen,dass die Deutschsprachige Bevölkerung die
mit Abstand grösste in Europa ist.
Die tollen CCP-Marktstrategen haben sich ja auch den Megafail geleistet der Gamescom
in Köln fern zu bleiben.
Mann stelle sich vor>>BMW,Mercedes;Porsche ect. bleiben den diversen Autosalons z.B.
In Genf fern<<ShockedLol
Es währe schon mal nett,wenn im deutschen Hilfechat mal ein ISD aufräumen würde.
Da tummeln sich mittlerweile Vollidioten mit ihren Alt,s und pöbeln Neue Spieler an.
Wenn dann mal ein"alter" wie ich schreibt sie sollen sich bissel an die Chatregeln
halten und ihre Ausdrucksweise ändern kommen z.Teil derbe Persönliche Beleidigungen.
Da könnte ein ISD mit einem,von Ihm angeleierten zeitlich begrenzten Bann schon helfen.
Schliesslich ist die EULA ja nicht für,n Arsch geschrieben.
Wie geschrieben >>Das Desinteresse der Deutschen Comm.gegenüber kommt zurück.
Soo kommt EvE bei den Deutschen erst recht nicht auf nen grünen Zweig.
Smile
Rena Monachica
Capital Hot Rods
#42 - 2014-09-26 13:17:48 UTC
Dazu passt ja auch, dass die deutschsprachige Frontpage auf dem Stand von Odyssey ist .. letzte News ist von Juni 2013. Das macht sicher auch nicht den besten Eindruck auf interessierte Neueinsteiger. Schlimmstenfalls denkt der sich "oh das Game ist wohl tot oder kurz davor" und geht wieder. Da wäre es wirklich besser die .de Seite einfach abzuschalten.
Darkblad
Doomheim
#43 - 2014-09-26 19:25:49 UTC
Ich hatte über Twitter bei CCP Shadowcat gefragt, ob sie das Community Team auf diesen offenen Brief und den Thread aufmerksam machen kann. Ihre Antwort, dass sie das erledigt hat, kam kurze Zeit später.

NPEISDRIP

Razefummel
Unknown Dimension
#44 - 2014-09-27 00:35:48 UTC
P Widerhold wrote:
...

Da tummeln sich mittlerweile Vollidioten mit ihren Alt,s und pöbeln Neue Spieler an.
Wenn dann mal ein"alter" wie ich schreibt sie sollen sich bissel an die Chatregeln
halten und ihre Ausdrucksweise ändern kommen z.Teil derbe Persönliche Beleidigungen.
...

Hmmm...

Wenn es also so störend ist... 2 Dinge:

1. F12 --> Create Petition
2. R-Klick auf den Char --> BLOCK USER

Problem solved.

Eine Kleinigkeit noch:

Timestamps anmachen und entsprechende Chatabschnitte mit in die Peti.

Stellt sich die Frage:
Was zum Geier ist da so schwer dran?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#45 - 2014-09-27 07:53:00 UTC
Im Brief fehlt die Bitte Raztefummel zu bannen :(

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#46 - 2014-09-27 11:18:14 UTC
Na ja ... Razefummel hat ah irgendwie recht.
Aber wenn man denn dem halben Chat mal geblocked hat..... wird es halt schwer einem Gespräch zu folgen :-P

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#47 - 2014-09-27 19:38:58 UTC
Darkblad wrote:
Das mag sein. Aber warum deshalb aufgeben?
Warum stillschweigend hinnehmen, wenn der Eindruck entsteht, dass CCP die Mitarbeiter an anderer Stelle bindet, die bisher hier im deutschsprachigen Unterforum aktiv waren?

Natürlich is aufgeben nicht das richtige. aber op Phantom das je zum laufen bringt, oder obs ihn überhaupt interresiert?

Bite nicht böse sein, aber CCP im algemeinen und ihn als verantwortlichen im speziellen scheint das zimmlich am alerwertesten vorbeizugehen.

Klingt vielleicht etwas verbittert, aber ist meine Meinung...

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Darkblad
Doomheim
#48 - 2014-09-27 19:57:18 UTC
Letztes Lebenszeichen von Phantom im Forum ist die Wochenschau der vergangenen Woche am 19. September. Die letzte Newsmeldung in seinem Namen ist vom 17. September. Es ist also gut möglich, dass er selbst gerade wegen Urlaub/Krankheit/anderen Gründen nicht antworten kann.

Was dann den Punkt unterstreicht, dass er allein die deutschsprachige Spielergemeinschaft - und seine anderen Aufgaben - nicht alleine bewältigen kann. Ihm möchte ich da weiter keinen Vorwurf machen, ohne die Ursachen zu kennen.
CCP als Ganzes wiederum hätte die Möglichkeit, hier etwas zu verbessern. Wenn denn das Personal verfügbar ist. Wegen der Entlassungen vermutlich nicht. Entlassen wurde zwar laut Aussage von CCP kein Entwickler, trotzdem sind Positionen weggefallen, die Aufbaben dort aber eher nicht.

NPEISDRIP

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#49 - 2014-09-27 20:22:21 UTC
Ich "möchte" ihm auch keine vorwürfe machen. Warum ich es trotzdem tu?
WEIL ES SEIN JOP IST!
Und wen sein aufgaben bereich zu groß gefächert ist, dan mus er seinen Chefs mal auf die Zähen steigen.

Urlaub? Ich hoffe er hat nen schönen Wirklich.
Aber ist für mich kein Agument. Stichwort: Urlaubsvertretung. Krankheit? Das gleiche.
Auserdem ist es ja nicht so, das es dieses Thema (im algemeinen) erst seit September existiert...

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Citricioni
#50 - 2014-09-28 00:08:31 UTC
Irgendwie scheint CCP immer mehr den Fokus auf "nur" Englisch zu setzen.

Sonst würden sie nicht im englischen Launcher ankündigen, dass Montag und Dienstag Downtimes sind und im Deutschen, Russischen und Japanischen aber nicht, aber wenn ich mir die letzten Ankündigungen in den anderen beiden Launchern ansehe und vor allem das Datum dazu muss ich sagen, dass wir mit Deutsch noch SEHR SEHR gut bedient sind:

Englisch: 26.09.2014
Deutsch: 30.08.2014
Russisch: 08.08.2014
Japanisch: 24.05.2014

An CCP:
Wenn es gerade bei Übersetzungen scheitert, wie wäre es einfach eine Art Übersetzungsteam aus den Spielern zusammenzustellen, die sich um die Übersetzung solcher Sachen kümmert. So wäre jedem geholfen, den Spielern welche EVE auf Deutsch spielen, den Spielern die es einfach nur schade finden dass das Spiel auf Deutsch ausgeliefert wird aber gar nicht richtig supportet und denen die Leute um sich rum haben die dieses Spiel in anderen Sprachen spielen.

Denn es gibt tatsächlich Menschen die absolut gar kein Englisch verstehen, an denen geht automatisch etwas vorbei außer sie haben zufällig jemanden um sich rum der es ihnen erzählt.

Zum Thema "German" hab ich mittlerweile das Gefühl, dass es Wurst ist und teilweise sogar besser wenn der Channel geschlossen wird und etwas spielerseitiges entsteht, stelle ich mir lustig vor.

Grüße
<3 :*

Razefummel
Unknown Dimension
#51 - 2014-09-28 13:18:40 UTC  |  Edited by: Razefummel
Kira Hhallas wrote:
Na ja ... Razefummel hat ah irgendwie recht.
Aber wenn man denn dem halben Chat mal geblocked hat..... wird es halt schwer einem Gespräch zu folgen :-P

Jup, weil der Chanel auch dafür gemacht ist zu plaudern und nicht dazu anderen Spielern ihre Fragen zu beantworten...

Oh wait...

Blink

Nichts für ungut, aber ich denke die Chanelmods im Hife sind bisweilen recht eindeutig... wer dagegen verstößt muss damit rechnen das er aus dem Chanel fliegt langfristig... bzw. das er petitioniert wird deswegen.

Das kann einem gefallen oder auch nicht, aber solang bei dem netten Plausch nichts großartig hinten runter fällt ist alles im Lack und keiner wird was dazu sagen (was zu meiner Anfangszeit noch ganz anders war btw.).
Ich glaube Chaneldiziplin ist ne Sache die nicht von alleine entsteht, man muss sie durchziehen und andere davon überzeugen das es gut ist wenn sie es genauso machen.

Als ich anfing mit Eve gab es MAL nen nettes schwätzchen hier und da... meisstens wurden aber ausschliesslich Fragen beantwortet und nichts weiter.
Wer angefangen hat den Hilfe zu "derailen" wurde von einigen "Helfern" gesucht und geganked oder gewardeced... was dahingehend leichter war zumal es keine WH´s gab. Die Petition zur Störung sowie der Eintrag auf diversen Blocklisten war die Regel und nicht die Ausnahme.

Das Ganze hat bis 2008 / 2009 wunderbar funktioniert.

Darum rede ich nicht von "das könnte man so machen"... sondern von "Ich hab erlebt wies war, und es hat funktioniert."

Gegen mehr Präsenz seitens der ISD (aka. Chanelmods) hätte ich übrigens auch im Hilfe nichts einzuwenden.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Ladura Aubaris
Aliastra
Gallente Federation
#52 - 2014-09-29 12:47:10 UTC
Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass Deutsch so richtig offiziell unterstützt wird... ich hab meine Tickets bis jetzt immer Englisch geschrieben!

und zum Thema (deutschem) Hilfechannel: Der ist großartig! Es gibt immer wieder Momente, wo man nicht mehr weiter weiß, egal wie lange man schon spielt und dann sind dort eigentlich fast immer Leute, die einem helfen bzw. auf die richtige Spur bringen. Außerdem sind die Unterhaltungen oft recht witzig... :)

Was mir einfach klar fehlt sind die Übersetzungen vor allem bei Änderungen, Patches, Erweiterungen so wie jetzt gerade...

Ich kann Englisch, aber eben nicht so gut, dass ich alles gleich von Anfang an verstehe, einfach weils nicht meine Muttersprache ist.

Der Vorschlag mit den Übersetzern aus der Spielergemeinde ist kurzfristig gut, längerfristig aber zu unprofessionell oder?

so und nun versuche ich die kommenden Cyno-Änderungen zu verstehen^^

Und danke für das Aufsetzen dieses offenen Briefes! +

Grüße
Ladura
Citricioni
#53 - 2014-09-29 12:54:21 UTC
Ladura Aubaris wrote:
...Der Vorschlag mit den Übersetzern aus der Spielergemeinde ist kurzfristig gut, längerfristig aber zu unprofessionell oder?...

Viele Firmen nutzen ausschließlich diesen Weg, denn so entstehen keine sinnlosen Textübersetzungen die zwar von der Grammatik und der Übersetzung her passen aber niemals jemand so formulieren würde.
Natürlich könnte CCP auch die Mitarbeiter mit der Muttersprache Deutsch verwenden, aber schließlich haben diese wohl was anderes zu tun.

Anderer Weg: Neue Mitarbeiter einstellen dafür, aber denken wir doch mal wirtschaftlich :D
Rionan Nafee
#54 - 2014-09-29 13:13:19 UTC
Ladura Aubaris wrote:
Was mir einfach klar fehlt sind die Übersetzungen vor allem bei Änderungen, Patches, Erweiterungen so wie jetzt gerade...

Ich kann Englisch, aber eben nicht so gut, dass ich alles gleich von Anfang an verstehe, einfach weils nicht meine Muttersprache ist.
Darf ich in diesem Zusammenhang auf https://www.eveger.de/ verweisen?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#55 - 2014-09-29 13:52:19 UTC
Rionan Nafee wrote:

Wie läuft das eigentlich wenn jemand auf eveger Fehler findet/beschreibt oder allgemein Feedback zu bevorstehenden Änderungen gibt - wie erfährt CCP davon?

Ich meine dieses:
Quote:
die Community Communications Liaisons (CCL) ist ein Team des Interstellar Services Department (ISD). Unser Aufgabengebiet ist die Moderation der offiziellen EVE Foren und der Weitergabe von Feedback aus den Foren an das CCP Community Team

Quelle: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=216807&find=unread

Mir kommt das Deutsche Forum halt irgendwie vor wie ein Reißwolf mit der Aufschrift: "Beschwerdebriefkasten"

Das war vor einem Jahr noch anders... da hatte man auch fast jeden Abend einen ISD im Hilfe, man konnte sich auf die Beantwortung von Fragen konzentrieren ohne mit der anderen Hand "Spaßmachen" abwehren zu müssen.

Einfach mal ein Beispiel was sich so vor etwa 2 Wochen zugetragen hat:
(Neuling): Bin gerade im Tutorial, brauche ein paar Einheiten Isogen, wo kann ich das abbauen? Finde hier nur Veldspar im System?
(Hilfeleistender): Kauf das Isogen im Markt. Die Erze gibt es nicht in deinem System.
(Spaßvogel): Kannst du in Tama oder Rancer abbauen, Ammamake gibt es das auch. Schau mal was in deiner Nähe ist!
(Neuling): Wie komme ich in die Systeme?
(Hilfeleistender): Die genannten Systeme sind Lowsec, dort wirst du vermutlich abgeschossen werden...
(Neuling): Was ist Lowsec? Warum werde ich da abgeschossen? Ich möchte das schon gerne abbauen und nicht einfach kaufen.
(Spaßvogel): Mach einfach rechtsklick auf die Systeme und setze Kurs
...
und schwupps - die Frage war schon lange beantwortet - erklärt man halb EvE weil jemand unbedingt einen "running gag" einbringen musste und der Neuling nicht einschätzen kann, welchen Namen er denn nun vertrauen kann und welche er besser ignoriert.
Klar, warum setze ich (Spaßvogel) nicht einfach auf Block und bekomme dann nicht mehr mit, wenn er den nächsten (Neuling) veralbert? Genau deswegen!
Wie schön wäre es doch, wenn da nach (Spaßvogels) Beitrag eine türkise Schrift erschienen wäre mit dem Hinweis neue Spieler nicht absichtlich fehlzuleiten. Hätte dem (Neuling) geholfen die Lage einzuschätzen, hätte dem (Hilfeleistenden) viel Zeit erspart alles richtig zu stellen.
Natürlich kann ich da Sonntag morgen um 5:30 UTC ein Ticket schreiben, was Montag morgen dann vielleicht bearbeitet wird, hilft dem (Neuling) halt nichts. Zumal der (Spaßvogel) sich auch darauf berufen kann, dass seine Aussage korrekt war... irgendwie.

Mir würde ein ISD als reiner Sittenwächter im Channel genügen. Habe kein Problem damit anderen Spielern zu helfen, also die Aufgabe des Supports zu übernehmen, aber wenn ich mehrmals täglich Romane schreiben muss, um gerade zu rücken was ein ISD mit einem "Klick" hätte verhindern können... dann ist mir irgendwann meine Zeit dafür zu schade.

Den Support auf Spieler "outsourcen" ist die eine Sache - aber die Freiwilligen dann auch noch komplett im Regen stehen lassen ist in meinen Augen ein Mißstand, der mal genannt und hinterfragt werden sollte.

Ich stimme Razefummel da zu: Früher ging das doch auch...
Vor 12 Monaten war regelmäßig ein blauer, roter oder türkiser im Channel zu finden... ging also.
Was in den letzten 12 Monaten passiert ist... das wüsste ich gerne.
Was in den nächsten 12 Monaten passieren soll... das wäre auch interessant.
Rionan Nafee
#56 - 2014-09-29 14:52:59 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Samsara Toldya wrote:
Rionan Nafee wrote:

Wie läuft das eigentlich wenn jemand auf eveger Fehler findet/beschreibt oder allgemein Feedback zu bevorstehenden Änderungen gibt - wie erfährt CCP davon?

Früher (tm) haben deutschsprachige Entwickler auch auf eveger mitgelesen, auch wenn sie nicht in CCPs Namen schreiben durften.
Aktuell würde ich das zumindest bezweifeln, dass CCP etwas von dem mitbekommt, was dort geschrieben wird.
eXeler0n
Shark Coalition
#57 - 2014-09-30 20:28:44 UTC
Ich muss hier leider Darkblad und den anderen zustimmen.
CCP leistet sich seit geraumer Zeit den Luxus, die deutsche Community komplett zu vernachlässigen.

Woran dies liegt ist mir nicht bekannt und ehrlich gesagt auch egal, es ist einfach so und es sollte nicht so sein. News werden weder übersetzt (eine Zeit lang wurden alle DevBlogs auch in Deutsch angeboten), noch gibt es einen Hinweis im Forum und/oder Launcher. Ich kann Englisch lesen, verstehen und sprechen, doch ist es für den kurzen Blick doch einfacher auf Deutsch.

Der deutsche Formteile, aber auch beispielsweise der Hilfe Chat (gibt es den eigentlich jetzt noch?) sind davon leider negativ betroffen. Fragen können dort von Spieler beantwortet werden, mehr ist aber kaum möglich.
Ohne Darkblad wäre das Forum richtig tot, da sich außer ihm niemand (auch ich nicht) die Mühe macht die Inhalte einzustellen und so Diskussionsgrundlagen und Informationsbereiche zu schaffen.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es nicht am mangelnden Interesse liegt. Alleine hier im Thread, aber auch von anderer Stelle, sind mir mehrere Personen bekannt, welche sich als ISD beworben haben und abgelehnt wurden.
Auch der E-Mail Support für die Blogger ist inzwischen nicht mehr erreichbar, bzw. bekomme ich dort zumindest seit Monaten keine Antwort.

CCP muss hier etwas tun oder kann die deutschen Bereiche und die offizielle Unterstützung für die deutsche Sprache einstampfen, offiziell und ehrlich.
Alles andere ist eher contraproduktiv -> siehe deutsche Eve Homepage!

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#58 - 2014-10-01 10:40:55 UTC
Unter Umfrage von CCP kann man übrigens angeben, warum man einen, mehrere oder alle Accounts nicht mehr spielt, welche Erwartungen man hatte, etc.
Da gibt es auch "Freitext" Antworten.

Wer also meint, dass seine Meinung hier nicht gelesen wird, kann sich dort auf einem etwas offizielleren Weg Gehör verschaffen.
Soweit ich das mitbekommen habe stehe ich ja nicht alleine mit eingefrorenen Alt-Accounts da, manch einer hat die eMail mit der Umfrage vielleicht noch nicht erhalten.
Darkblad
Doomheim
#59 - 2014-10-01 11:14:02 UTC
Samsara Toldya wrote:
Unter Umfrage von CCP kann man übrigens angeben, warum man einen, mehrere oder alle Accounts nicht mehr spielt, welche Erwartungen man hatte, etc.
Da gibt es auch "Freitext" Antworten.

Wer also meint, dass seine Meinung hier nicht gelesen wird, kann sich dort auf einem etwas offizielleren Weg Gehör verschaffen.
Soweit ich das mitbekommen habe stehe ich ja nicht alleine mit eingefrorenen Alt-Accounts da, manch einer hat die eMail mit der Umfrage vielleicht noch nicht erhalten.
Danke, guter Link. Ich hoffe mal, dass die Umfrageantwort(en) Beachtung finden.

NPEISDRIP

Rionan Nafee
#60 - 2014-10-01 11:18:39 UTC
Dass man seine Spielzeit drastisch reduziert hat und nur mehr zum Skillwechsel und notwendigen Corpverwaltungsangelenheiten online kommt, scheint CCP anscheinend gar nicht zu interessieren ...