These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Offener Post an CCP

First post
Author
Floyd Farnsworth
24th Imperial Crusade
Amarr Empire
#21 - 2014-09-25 12:29:15 UTC
Darkblad wrote:
Im deutschsprachigen Forenteil ist seit fast einem Monat keine Präsenz von CCP Mitarbeitern oder Freiwilligen des ISD zu erkennen. Die Stickies für Neuerungen von Hyperion sind weiter sticky, für Oceanus Neuerungen sind keine vorhanden, entsprechend sind in der deutschen Version des Launcher keine Links Neuigkeiten.

Entschuldigung, ich schaue hier auch ab und zu rein, und das Problem ist, es ist einfach nichts los. Da kann CCP auch nichts dafür. Das Problem ist, denke ich, daß viele deutsche Spieler (die Mehrheit?) eben auch gut genug Englisch kann und sich im Rest des Forums verlustiert, wo mehr los ist. Wozu soll CCP da noch Mitarbeiter abstellen, um ein totes Forum zu verwalten? Dann haben wir hier bald nur noch Stickies und sonst nichts mehr.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#22 - 2014-09-25 12:31:59 UTC
Diese Argumentation ist irgend mau.... nach der Argumentation kann man eh den Deutschen Teil auflassen und den Deutschen Client "löschen".... weil die meisten Deutschsprachigen Spieler auch Englisch können.

Friss oder Stirb Vogel oder wie ?

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Floyd Farnsworth
24th Imperial Crusade
Amarr Empire
#23 - 2014-09-25 12:34:18 UTC  |  Edited by: Floyd Farnsworth
Ich hab nichts von löschen gesagt, nur versucht zu erklären, warum hier eben nicht viel los ist. OP wünscht sich mehr Präsenz von CCP Mitarbeitern im deutschen Forum. Ich würde sagen wenn ich mir die Dev tags auf der ersten Seite hier anschaue, ist die gemessen an der spärlichen Aktivität gar nicht so schlecht.
Darkblad
Doomheim
#24 - 2014-09-25 13:00:52 UTC
Die geringe Aktivität im deutschsprachigen Forenteil ist aber auch mit dadurch verursacht, dass hier (inzwischen) so wenig/nichts vonseiten CCP kommt. Beim Feedback Thread zum Devblog über Control Tower Änderungen sind beispielsweise 13.000 Aufrufe und 75 Antworten zusammen gekommen. Bei den jetzt noch sticky Posts zu Änderungen des W-Space sind es natürlich auch deshalb weniger, weil dieser Bereich von EVE allgemein (nur) einen Teil der Spieler betrifft/interessiert.
Wäre CCP und ISD hier präsenter, könnte das eventuell doch ganz anders aussehen, auch wenn wir die Situation haben, dass

EVE Spieler > deutschsprachige Spieler > im Forum aktive Spieler

gilt. Sollte man deshalb das Handtuch werfen? Ich denke nicht. Und ich denke, dass die Aktivitäten von CCP Phantom einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass hier überhaupt etwas stattfindet. Im Moment aber eben leider nicht mehr.

Es ist eine Drecksarbeit, möglichst alles deutsprachig bereitzustellen (das fleißige Übersetzen der Devblogs und News von Rionan, Warden, Birger und anderen ist da ein wesentlicher Teil). Trotzdem ist es möglich und es ist einigen aktiven in der Community zu verdanken, dass von unserer Seite schon sehr viel in der Form vorhanden ist. CCP hatte sich daran beteiligt und es wäre schön, wenn das wieder mehr würde.
Dass ISD Eshtir als deutschsprachiger Helfer im Forum nicht mehr verfügbar ist, könnte ja vielleicht dem einen oder anderen hier den Anstoß geben, sich dort zu bewerben (ISD STaR ebenso, der deutschsprachige Hilfe ...). CCP wird es Euch danken und die Spieler genau so. An dem Teil (ISD Beteiligung) kann CCP nichts ändern, wenn zu wenige aus der deutschsprachigen Ecke kommen.

NPEISDRIP

Citricioni
#25 - 2014-09-25 13:52:19 UTC
Zum Thema ISDs hab ich das Gefühl dass einfach keine deutschsprachigen ISDs existieren, bzw. diese absolut inaktiv sind.
Bewerbungen für egal welchen Bereich, Star, CCL whatever. verlaufen in meinen Augen komplett ins leere, ich habe mich in den letzten 3 Jahren, 3x beworben und NIE eine Antwort erhalten, entweder bekommen sie solche Massen an Bewerbungen hierfür dass sie keine Lust haben einfach nein zu sagen oder die Bewerbungen laufen einfach ins leere. CCP scheint nicht daran interessiert zu sein den deutschen Bereich aktiv zu fördern.
Kira Hhallas
#26 - 2014-09-25 14:04:07 UTC
Jetzt weisst du euch warum du nicht genommen worden bist.
Spieler dürfen nicht bekannt geben, welche Ingame Chars sie Spielen haben wenn sie beim ISD arbeiten oder werden wollen.
Weil das Problem ist, das CCP mal wieder irgendwie wieder Angreifbar wird, das sich Mitarbeiter irgendwie einen Vorteil verschaffen könnten.....

ISD Eshtir hat mal einen Vortrag am Wiener Stammtisch gehalten über CCL und ISD.
War ganz Informativ. Und er war auch so sehr lässig. Blos hat erm wahrscheinlich sein Job einfach den letzten Nerv gekostet.
Und wenn was sich dann Privat was verändert, muss dann halt was drann glauben. Und da ist RL meistens wichtiger.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Citricioni
#27 - 2014-09-25 14:19:29 UTC
Kira Hhallas wrote:
Jetzt weisst du euch warum du nicht genommen worden bist.
Spieler dürfen nicht bekannt geben, welche Ingame Chars sie Spielen haben wenn sie beim ISD arbeiten oder werden wollen.
Weil das Problem ist, das CCP mal wieder irgendwie wieder Angreifbar wird, das sich Mitarbeiter irgendwie einen Vorteil verschaffen könnten.....

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal nach einer Bewerbung öffentlich angefangen zu fragen ob jemand etwas dazu weiß, weil alles andere die letzten Jahre ins leere Verlaufen ist.

So ne Absagemail kostet auch verdammt viel Zeit...
Darkblad
Doomheim
#28 - 2014-09-25 14:21:17 UTC  |  Edited by: Darkblad
Da hatte ich mich mit Citri vor einiger Zeit schon einmal drüber unterhalten. Die Zeit zwischen Bewerbung und Antwort von CCP vom ISD Team ist wirklich sehr lang. Die Antwort auf meine Bewerbung hat über einen Monat auf sich warten lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Inzwischen kann ich eine Bewerbung sowieso vergessen Blink

NPEISDRIP

Citricioni
#29 - 2014-09-25 14:23:55 UTC  |  Edited by: Citricioni
Darkblad wrote:
Da hatte ich mich mit Citri vor einiger Zeit schon einmal drüber unterhalten. Die Zeit zwischen Bewerbung und Antwort von CCP ist wirklich sehr lang. Die Antwort auf meine Bewerbung hat über einen Monat auf sich warten lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Inzwischen kann ich eine Bewerbung sowieso vergessen Blink

Also wenn man es so sieht warte ich auf eine Antwort seit knapp 2 Jahren, auf eine 1 Jahr 9 Monate und auf eine 3 Monate.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#30 - 2014-09-25 14:27:08 UTC
Darkblad wrote:
An dem Teil (ISD Beteiligung) kann CCP nichts ändern, wenn zu wenige aus der deutschsprachigen Ecke kommen.

Hier sind wir mal unterschiedlicher Meinung Big smile

Quote:
Ich lasse diesen Thread für Fragen von euch offen.
steht im CCL/ISD Thread, dennoch ist er geschlossen.
Erweckt in mir nicht den Eindruck, dass dort momentan Leute gesucht werden.

Ich war in einigen anderen (hauptsächlich browserbasierten) MMOs schon als Moderator tätig, auch in sonstigen Foren außerhalb des Computeruniversums. Das ist ein Job der ganz schnell Stunden verschlingt. Im hier vorliegenden Fall wäre das Forum sicherlich in wenigen Minuten täglich kontrollierbar, aber der Hilfechat wäre zeitfressend.
Ich hätte kein Problem damit parallel einen ISD-Account offen zu haben, ist aber nicht erlaubt wegen :Gründe:.
Müsste mir also überlegen, ob ich beispielsweise werktags von 20-22 Uhr deutscher Zeit den Hilfechat moderiere und dafür nicht mehr am Spiel teilnehme, weil einfach keine Freizeit mehr da ist. Oder jedesmal das Spiel unterbrechen, ausloggen, den ISD Account einloggen, ein Machtwort sprechen, wieder ausloggen und den Spielaccount wieder einloggen.
Ich kann gut verstehen, warum sich das für viele ein KO-Kriterium sein könnte...

Aber der Hauptgrund warum ich mir das nicht antun möchte findet sich im englischen Forum, auch ganz aktuell:
Die Art und Weise wie ein spezieller CCP mit Spielerfeedback umgeht. In Marktschreiermanier wird etwas verkündet, danach ist es die Aufgabe der ISD den vorhersehbaren Shitstorm zu bereinigen. Da macht sich CCP scheinbar ungern die Hände schmutzig. Ist mir unsymphatisch, so einen möchte ich nicht als Vorgesetzten.

Klar, es gibt dafür ja auch eine nicht näher benannte :Entschädigung:

Die gibt es im Jita Local auch... muss nur den richtigen Vertrag mit dem Container mit den Officer-Mods auswählen...
Darkblad
Doomheim
#31 - 2014-09-25 17:14:20 UTC  |  Edited by: Darkblad
Kira Hhallas wrote:
ISD Eshtir hat mal einen Vortrag am Wiener Stammtisch gehalten über CCL und ISD.
War ganz Informativ. Und er war auch so sehr lässig. Blos hat erm wahrscheinlich sein Job einfach den letzten Nerv gekostet.
Und wenn was sich dann Privat was verändert, muss dann halt was drann glauben. Und da ist RL meistens wichtiger.
Sagen wir es mal so.

Samsara Toldya wrote:
Quote:
Ich lasse diesen Thread für Fragen von euch offen.
steht im CCL/ISD Thread, dennoch ist er geschlossen.
Das passiert immer automatisch, wenn 90 Tage lang kein neuer Beitrag in einem Thread erstellt wird. Um erneutes freigeben bitten ist da die Lösung.

NPEISDRIP

Kira Hhallas
#32 - 2014-09-25 17:23:36 UTC
Ahh..... soooo schnell Twitter Account erstellen :-D

Terminator 2
Omega Boost
#33 - 2014-09-25 21:21:16 UTC
Ich wär ja dafür die deutsche Community und etwaiges Supportpersonal inkl. Client-Lokalisierung komplett abzuschaffen und stattdessen das Personal in den Support/Entwicklung eines Linux-Clients zu stecken.

Das würde wesentlich mehr Leute adressieren und EVE wesentlich voranbringen.
Darkblad
Doomheim
#34 - 2014-09-25 23:10:56 UTC
Kira Hhallas wrote:
ISD Dosnix -> Gibt es den noch oder ist der auch schon Verschwunden ?
Aktiv war er im Forum seit mitte März nicht mehr. Letzter Beitrag hier im deutschsprachigen Bereich am 13. März.
Leider kann man in der Forensuche nicht auf ISD filtern, wie bei DEV/GM.

NPEISDRIP

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#35 - 2014-09-25 23:16:45 UTC
Was mir schon lange auffällt, und was ich auch schon Kritisiert habe ist der Fehlende dialog.

Hier ist nix los? Warum sollte auch? EVEGer hat die größere Teilnehmeranzahl und wirklich ne Komunikation zwischen dem Deutschen Forumsteil und CCP (vertreten durch wen auch immer) giebt es bestenfals temourär. Ein konstanter Informationsfluss, von einem Dialog ganz zu schweigen, existiert einfach nicht.....

Aber das wurde früher schon angemerkt, und es kahm immer was dazwischen.... So sinnvoll ich es auch finde, darauf aufmerksam zu machen, es erinnert mich an ne griechische Legende von nem Man, der nen Stein auf einen Berg rollt....

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Citricioni
#36 - 2014-09-26 02:33:36 UTC
Tatjana Braun wrote:
Was mir schon lange auffällt, und was ich auch schon Kritisiert habe ist der Fehlende dialog.

Hier ist nix los? Warum sollte auch? EVEGer hat die größere Teilnehmeranzahl und wirklich ne Komunikation zwischen dem Deutschen Forumsteil und CCP (vertreten durch wen auch immer) giebt es bestenfals temourär. Ein konstanter Informationsfluss, von einem Dialog ganz zu schweigen, existiert einfach nicht.....

Aber das wurde früher schon angemerkt, und es kahm immer was dazwischen.... So sinnvoll ich es auch finde, darauf aufmerksam zu machen, es erinnert mich an ne griechische Legende von nem Man, der nen Stein auf einen Berg rollt....

1: Weil die Forendiktatoren im EVE Ger einem sehr schnell auf den **** gehen können.
2: Die Kommunikation wäre mit mehr Aktivität bestimmt da, aber weil es niemand nutzt.... (Teufelskreis)
3: Der Dialog ist da, aber ich denke der deutschsprachige Anteil an "CCP XYZ" wird einfach zu gering sein um es dauerhaft zu verfolgen
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#37 - 2014-09-26 07:57:32 UTC
Gehen dir die Foren diktatoren hier nicht auf den sack?
Auf eveger sieht man wenigsten wenn und warum ein Post geloescht wurde.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Darkblad
Doomheim
#38 - 2014-09-26 08:03:11 UTC
Tatjana Braun wrote:
Das mag sein. Aber warum deshalb aufgeben?
Warum stillschweigend hinnehmen, wenn der Eindruck entsteht, dass CCP die Mitarbeiter an anderer Stelle bindet, die bisher hier im deutschsprachigen Unterforum aktiv waren?

NPEISDRIP

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#39 - 2014-09-26 09:36:15 UTC
Die Ironie an diesem offenen Brief ist ja, dass der Empfänger keine Information über die Zustellung erhält.

Wie bei so vielen Dingen in EvE muss man als Spieler einen Fehler wohl derart heftig ausnutzen, dass CCP handeln muss.
POS-bowling, Drone assist, um nur mal 2 Dinge zu nennen.

Das Ticket-System ist eine Katastrophe, alleine die richtige Kategorie zu finden hat mich bisher erfolgreich davon abgehalten, Tickets zu schreiben. Würde mich nicht wundern, wenn die Verantwortlichen sagen: "6 Monate keine Beschwerde aus dem Hilfe oder dem deutschen Forum erhalten - da läuft ja wirklich alles super und wir müssen uns nicht darum kümmern."
Vielleicht sollte man genau das ändern.

Ich denke ab Dienstag werde ich neue Spieler aktiv dazu ermutigen ein Ticket mit der Bitte um (offiziellen) Support zu schreiben, wenn ihre Fragen nicht beantwortet werden. Oder wenn sie sich getrollt fühlen. Oder wenn sie nicht wissen warum sie mal wieder vom Server geflogen sind und keine deutschsprachige Information darüber finden. Vielleicht gibt es ja bis Dienstag eine bebilderte Anleitung dafür Roll
Selbst werde ich dann auch in den sauren Apfel beißen und allabendlich ein allgemeines Ticket mit der Anzahl an "Verstößen" verfassen, ohne Namen zu nennen.
Jetzt wo 39 Sprachchats wegfallen hat CCP mehr als genug Ressourcen frei die verbleibenden 7 Hilfechats zu supporten, wird also vermutlich gar nicht notwendig sein Roll
Darkblad
Doomheim
#40 - 2014-09-26 10:36:07 UTC
Samsara Toldya wrote:
Vielleicht gibt es ja bis Dienstag eine bebilderte Anleitung dafür Roll
Wer sollte die denn erstellen?

NPEISDRIP