These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
Previous page123

Deutsch Chat (der German) schließt mit Oceanus am 30. September

Author
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#41 - 2014-09-29 09:48:18 UTC
finde ja die alternativen gestaffelt nach Bundesländer recht interessant. Habe ich bisher in keiner form gesehen.
Leider werden diese ganzen channels nicht den "einzig wahren German" ersetzen können.Wie man neue opfer in diese channels lockt ist mir noch nicht ganz klar...aber das muss es auch nicht. Ich finde selbst das es ein wenig stark übertrieben wurde wie man mit ihnen umgegangen ist (meine Wenigkeit war ja nicht ganz unschuldig) ;)
Darkblad
Doomheim
#42 - 2014-09-29 14:38:39 UTC
ISD Eshtir hat sich auch zur Schließung der Language Chats geäußert.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#43 - 2014-09-30 11:36:45 UTC
Das war's dann erst mal mit den Channels.
Schildwall ist morgen gegen 10:00 UTC (12:00 MESZ) wieder erreichbar. Falls sich jemand wundert. Eine Oceanus Übersicht ist hier. Wird ja vielleicht noch im deutschsprachigen Launcher eingefügt, eventuell zu einem Beitrag von CCP selbst.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#44 - 2014-09-30 11:40:03 UTC  |  Edited by: Darkblad
CSM 9 Mitglied Mike Azariah hat sich im Thread von CCP Falcon inzwischen gemeldet und wird berichten, wenn er Neuigkeiten erfährt, die nicht der Verschwiegenheitsregelung unterliegen.

NPEISDRIP

Rionan Nafee
#45 - 2014-09-30 11:54:08 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Darkblad wrote:
CSM 9 Mitglied Mike Azariah hat sich im Thread von CCP Falcon inzwischen gemeldet und wird berichten, wenn er Neuigkeiten erfährt, die nicht der Verschwiegenheitsregelung unterliegen.

Hat sich denn das CSM nicht bereits im Vorfeld negativ zu den Plänen geäußert oder wurden die darüber gar nicht informiert?
In beiden Fällen: Wozu ist das CSM gut?
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#46 - 2014-09-30 12:08:47 UTC
Mit dem CSM gibst du den Spieler das Gefühl das sie Mitreden dürfen.
Es ist wie in der Politik, es gibt Leute die Hängen sich ins Zeugs und es gibt Leute die hängen sich nicht so ins Zeug.
Ich will hier keinem was unterstellen, ich werfe nur ein. *Stein wirf*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Darkblad
Doomheim
#47 - 2014-09-30 12:10:18 UTC
Rionan Nafee wrote:
Hat sich denn das CSM nicht bereits im Vorfeld negativ zu den Plänen geäußert oder wurden die darüber gar nicht informiert?
In beiden Fällen: Wozu ist das CSM gut?
Sugar Kyle hat sich in seinem Blog auf Falcons Post bezogen und dies dazu geschrieben
Sugar Kyle wrote:
The reason is clear and frankly, it makes sense. They cannot moderate their own channels and these channels are the ones that CCP lists as places for players to go. The problem is that the current chat channel UI does not have the ability to search for channels. Players can create new channels and advertise these channels on various language forums but that is not the same as having a searchable channel in the channel listing window.

We need a channel searching and/or list functions or something so that the global population of the game is properly reflected.
Ich bin weiterhin nicht der Meinung, dass diese Erklärung Sinn ergibt.

Davon aber mal abgesehen wäre eine Suchfunktion für Chat Channels sinnvoll (wenn Betreiber ihre aus der Suche ausschließen können). Das aber dann nicht nur nach Channelnamen. Ob CCP dann wiederum für jede der weggefallenen (und weiteren verwendeten) einen Eintrag in einem "Sprache" Filter anbietet, ob überhaupt so ein Filter verfügbar wird, ob Suche nach Chatkanälen eingebaut wird - und wenn ja: wann? - steht auf einem ganz anderen Blatt.

NPEISDRIP

Rionan Nafee
#48 - 2014-09-30 12:21:26 UTC
Kira Hhallas wrote:
Mit dem CSM gibst du den Spieler das Gefühl das sie Mitreden dürfen.
Ja, nur das Gefühl.
In meinen Augen ist das CSM ein großer Marketing-Gag.

Darkblad wrote:

Sehe ich genauso.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#49 - 2014-09-30 13:26:22 UTC
Mit der Demokratie gibst du den Bürgern auch das Gefühl das sie Mitreden dürfen :-D

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#50 - 2014-09-30 13:36:38 UTC
Hier noch ein kleiner Status von FunkyBacon: https://twitter.com/funkybacon/status/516777355449491457

Sie haben ihre bedenken an CCP weitergegeben, jetzt ist es aus ihrer hand.

Das CSM wurde vorher nicht bescheid gegeben seitens CCP.

Darkblad wrote:

Kein Sinn das die Aufgeben die Channels zu moderieren oder die Art und weise wie sie geschlossen werden?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Darkblad
Doomheim
#51 - 2014-09-30 13:54:28 UTC
l0rd carlos wrote:
Darkblad wrote:

Kein Sinn das die Aufgeben die Channels zu moderieren oder die Art und weise wie sie geschlossen werden?
Mehrere Gründe:

• Dass alle Sprachchats geschlossen werden weil in [einem? mehreren? 33?] Probleme auftraten, die nicht von CCP/ISD Moderatoren bearbeitet werden konnten.
  • Damit argumentieren, dass dort Moderation nicht möglich sei. Auf der anderen Seite aber in den Systemchannels der offiziell unterstützen Sprachen - in denen ich aktiv bin - keine erkennbare Moderation stattfinden lassen. Und ich glaube kaum, dass ein deutschsprachiger ISD zusätzlich in einem weiteren Chat aktiv sein kann, neben Rookie Help, English Help und Hilfe Channel. Ende Juli habe ich im Hilfe Channel das letzte Mal einen ISD gesehen.
  • Vollkommen verschweigen, dass es auch in Zukunft in der Verantwortung von CCP liegt, bei Supporttickets wegen Beleidigung, Hetze und ähnlichem aktiv zu werden (TOS Punkt 1 und 2). Egal in welcher Sprache. Egal in welchem Channel.

Schlechter Stil:

• Die betroffenen in keinem der Channels direkt darauf aufmerksam zu machen. Die MOTD ist auch nach mehreren Aufforderungen nirgends geändert worden. Ausgenommen der Russische Chat - Zeitpunkt ist mir unbekannt. Im German wurde die motd erst gestern Abend von GM Bigglesworth mit einem Link auf diesen Thread ersetzt.
  • Keine Reaktion auf die geäußerten Bedenken, welche Folgen dieser Wegfall hat. (hier, im original Thread und auf meiner Blackout Seite genannt). Oder besser: Überhaupt keine Reaktion.

NPEISDRIP

Topper Harli
The Scope
Gallente Federation
#52 - 2014-09-30 16:51:26 UTC
Hallo, auch ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an und bedauere die Abschaltung der "language channels" sehr.
E'ara Koshun
The Order of the golden Sun
#53 - 2014-10-07 16:43:23 UTC
das wirkt wie vieles von CCP ziemlich undurchdacht
naja da ich eh nur noch wenig EVE spiele ........
Darkblad
Doomheim
#54 - 2014-10-07 17:09:29 UTC
14 Tage sind seit dem von CCP Falcon veröffentlichten Statement vergangen.
Antwort von CCP: Keine

Sieht man von den (bei Twitter gemachten) Verweisen auf den Original Thread ab, wo "Details zu finden seien". Dort findet sich einzig der Erste Beitrag von CCP Falcon. Keine Reaktion von CCP auf die geäußerten Zweifel/Ablehnung der Löschung.

Letzter Beitrag vom CSM9 war am 2. Oktober von Mike Azariah.

NPEISDRIP

Vabanaz Arjar
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#55 - 2014-10-07 20:34:01 UTC
Ich finde die Art und Weise wie CCP diese ganze Geschichte handhabt sehr interessant.

• nur eine kurze Andeutung in den Patchnotes
  • ein auffällig beschönigt formulierter Dev-Beitrag
  • keine weitere Reaktion zu dem Thema

Das scheint mir irgendwie keine übereilte Aktion zu sein, eher eine sehr geplante und durchdachte (bis hin zu dem Punkt das den Mitarbeitern offenbar eingebläut wurde, dass sie keinen Kommentar abgeben dürfen). Ich glaube fast das man die Anzahl der Beschwerden betrachtet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass man durch das (vermeintliche) Auslöschen einiger Trollnester mehr Neukunden halten kann als man dadurch Bestandskunden verliert. Über derlei Gedankengänge kann nun jeder selbst denken was er möchte - ich für meinen Teil finde es ja eher drollig.

Würde auch gerne mal Mäuschen spielen und hören was da so in den Meetings abgeht (vielleicht leaked ja einer der Mitarbeiter mal ein paar Insider Infos) - eimerweise Popcorn und so. ;)

Nun denn, mal sehen was dabei noch so herauskommt.

Achja: als zahlender Kunde würde ich eine etwas offenere Informationspolitik und ein offizielles Statement begrüssen.

Morihei Akachi
Doomheim
#56 - 2014-10-08 04:59:09 UTC  |  Edited by: Morihei Akachi
Das hier von Sugar Kyles blog von vor zwei Tagen:
Sugar Kyle wrote:
Steve, Mike, and I have been working on the language channels. I don’t have anything to share about it as of yet. It is not forgotten and we have some goals and hopes that we are working on.

Trotzdem skeptisch. Ich glaube, CCP weiß sehr wohl, wie ungerecht die ganze Aktion war. Nur dadurch kann ich mir dieses unglaublich defensives Schweigen erklären. Sie igeln sich jetzt ein. Bloß sich auf keine Diskussionen einlassen, denn sonst wird offensichtlich, daß sie ihr Vorgehen eigentlich nicht rechtfertigen können.

"Enduring", "restrained" and "ample" as designations for starship components are foreign to the genre of high-tech science fiction and don’t belong in Eve Online. (And as for “scoped” …)

Darkblad
Doomheim
#57 - 2014-10-08 07:10:08 UTC
Sieht mir auch danach aus. Wie hilfreich das einigeln (allgemein) ist, hat CCP in Vergangenheit schon erlebt. Ebenso hat CCP schon erlebt, was für eine schlechte Idee das ist. What?

NPEISDRIP

KlickundWeg
NGC6822
#58 - 2014-10-10 14:11:14 UTC
Naja, es ist halt der Hilfe der offizielle German. Jetzt sind halt dann noch mehr Spamkönige und Trolle da. Das hat sich doch schon lange so angekündigt.

Ich find, ist nicht überraschend und macht kein großen Unterschied mehr. Vor einigen Jahren hätte es einen spürbaren Unterschied gemacht, aber heute?
Rhas Videll
Pinky and the Brain.
#59 - 2014-10-18 18:21:35 UTC  |  Edited by: Rhas Videll
So, ich habe mir das jetzt mal die letzten Tage angeschaut:

Statt dem offiziellen "German" gibt es jetzt ein paar "Erstatz-German-Chats", das war ja abzusehen. Allerdings ist da kaum jemand und den Smalltalk des alten "German" findet sich dort auch nicht (im Positiven, wie im Negativen).

Der Hilfe-Channel ist noch geblieben..... Tja, Hilfe geben und Hilfe bekommen sind dort mittlerweile echte Glückssache.
Smalltalk und alles, was vorher im "German" lief, läuft jetzt im "Hilfe".

Ach ja und die Moderation, tatsächlich war da neulich CCP Phantom im "HIlfe". Er wurde sofort mit Kommentaren zu den letzten Änderungen bestürmt. Tatsächlich wäre alles, was dann kam besser im German aufgehoben gewesen.....
Aber den gibts ja nicht mehr......

Eigentlich hat CCP nicht den "German" geschlossen, sondern eher den "Hilfe"....,ob das Absicht war?
Citricioni
#60 - 2014-10-18 23:15:08 UTC
Rhas Videll wrote:
So, ich habe mir das jetzt mal die letzten Tage angeschaut:

Statt dem offiziellen "German" gibt es jetzt ein paar "Erstatz-German-Chats", das war ja abzusehen. Allerdings ist da kaum jemand und den Smalltalk des alten "German" findet sich dort auch nicht (im Positiven, wie im Negativen).

Der Hilfe-Channel ist noch geblieben..... Tja, Hilfe geben und Hilfe bekommen sind dort mittlerweile echte Glückssache.
Smalltalk und alles, was vorher im "German" lief, läuft jetzt im "Hilfe".

Ach ja und die Moderation, tatsächlich war da neulich CCP Phantom im "HIlfe". Er wurde sofort mit Kommentaren zu den letzten Änderungen bestürmt. Tatsächlich wäre alles, was dann kam besser im German aufgehoben gewesen.....
Aber den gibts ja nicht mehr......

Eigentlich hat CCP nicht den "German" geschlossen, sondern eher den "Hilfe"....,ob das Absicht war?

http://puu.sh/chJen/7d3489455b.png

Ist doch alles beim alten: red draw's Bühne...

Dass der alte "Smalltalk" nicht vorhanden ist liegt eher an den Leuten, dafür kann doch CCP nichts, die Leute könnten doch genau so wieder den Channel joinen und ihre Gespräche wie vorher fortsetzen....
Previous page123