These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

Deutsch Chat (der German) schließt mit Oceanus am 30. September

Author
Darkblad
Doomheim
#1 - 2014-09-23 18:21:47 UTC
CCP Falcon hat gerade mitgeteilt:
Die bisher bestehenden vom Server angebotenen Chatkanäle im Ordner "Languages" entfallen. Darunter ist auch der Deutsch (German) Chat. Ab Oceanus werden in lokalisierter Form nur noch die Hilfe Chatkanäle der vom Client angebotenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Russisch, Japanisch, Französisch) existieren.

Auch wenn der German von vielen gemieden wurde, vielen davon abgeraten wurde, dort hineinzuschauen, war es doch ein Chatkanal, in dem die deutschsprachige Community sich versammeln und unterhalten konnte. Dies wird ab dem 30. September zumindest in diesem Chatkanal nicht mehr möglich sein.

CCP Falcon wrote:
Good afternoon capsuleers Smile

Some of you who've been on Singularity may have noticed that the officially hosted language have vanished from the channel listing in the client.

Previously we've supported a total of 39 language channels in game, however over the course of the last 12 months or so we have had a rise in the number of complaints regarding politically motivated trolling and inappropriate content being displayed in them.

With most of these languages having no official support from CCP, this means that investigating and answering tickets of this nature from these channels is sometimes not possible due to a significant language barrier. This is contrary to our policy of moderating and enforcing our terms of service (in particular the sections on player conduct) in persistent CCP hosted channels within the EVE client.

As such, with Oceanus we'll be removing the officially hosted language based channels from the EVE Online client, and only the help channels for our officially supported languages will remain.

We'd like to let you all know in advance, and invite you to create your own player run language channels after the Oceanus release is deployed in order to continue discussions in your native languages if you wish to do so.

- F <3

NPEISDRIP

Isaac Grayson
Doomheim
#2 - 2014-09-23 21:57:20 UTC  |  Edited by: Isaac Grayson
Ganz ehrlich....

Bescheuert ?

Roll

Nur weil die Spaßbremsen usw. mit etwas derberen Humor etc. nicht klar kamen ??? Hahaha

Solch ein Pussy Verhalten in einem Erwachsenen Spiel wie EvE lässt mich irgendwie drüber nachdenken den Acc auf Eis zu legen...

Weil Sorry DAS ist wirklich Baby Verhalten....

In alle den Jahren (2009-14) Abzüglich der Pausen und Neustart mit dem Char hier ist mir nie aufgefallen das im German groß irgendwer getrollt wurde ??? Neulinge wurden Leicht verarscht und dann gebeten im Hilfe zu fragen oder sie bekamen die Hilfe auch...die Themen waren mitunter etwas naja aber na und ??? Denken die Echt das is in anderen Spielen anders ????

Scheint das Geweine einiger Beschränkter (Sorry is so!) ja gewirkt zu haben :D

Zumal ich manche Tage wirklich nur eingeloggt habe um mich mit den netten Leuten dort zu unterhalten ( es gibt ne Igno list)

Naja....
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#3 - 2014-09-24 05:14:48 UTC
Kannst es ja wieder auf machen. Nur wird er nicht mehr als default in jedem clienten angezeigt.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Naburi NasNaburi
Doomheim
#4 - 2014-09-24 05:14:54 UTC  |  Edited by: Naburi NasNaburi
Der Hilfe Channel wird zumindest am Anfang oder bis kompetente Moderation eintritt, aus allen Nähten platzen und/oder sang und klanglos verkommen.

Klar Carlos, das ist ja nicht das Problem, ganz viele neue stranden natürlich erstmal im German - und da haben wir so einige tolle Leute kennenlernen dürfen .. oder ihnen eben die Tür zum Hilfe öffnen müssen (rookie help als default für nicht englisch sprechende neue Spieler kann verwirrend sein)
Darkblad
Doomheim
#5 - 2014-09-24 06:31:20 UTC  |  Edited by: Darkblad
Irgendwie habe ich in letzter Zeit auch den Eindruck, dass die Aufmerksamkeit seitens CCP - was den deutschsprachigen Teil angeht - nicht mehr vorhanden ist. Keine deutschsprachigen Feedback Threads für Oceanus Features, keine aktuellen Meldungen zu Verbindungsproblemen, verlängerten Downtimes, keine (ISD) Moderation der Threads hier im Forum(*). Nur ein deutschsprachiger Community Representative, der außerdem mit Sicherheit noch in anderen Bereichen stark eingebunden ist (allgemein als Community Representative und als Volunteer Manager) reicht mit Sicherheit nicht aus. Ihm möchte ich da keinen Vorwurf machen.

Wenn die Community das wichtigste für CCP ist, sollte die Community, von der auch die deutschsprachigen Spieler einen Teil bilden, nicht halbherzig versorgt (bzw. links liegen gelassen) werden.

(*) Der letzte Beitrag in der Art ist vom 27. August.

NPEISDRIP

Yngvar ayShorn
Einheit X-6
#6 - 2014-09-24 06:39:00 UTC
Da ist viel wahres dran, Darkblad. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ansonsten finde ich den Verlust des German (in aktueller Form) nicht wirklich bedauerlich.
Da müsste sich CCP halt etwas mehr um die Neu-Kundenpflege kümmern, wie das bei jedem anderen Unternehmen auch erste Pflicht sein sollte.
Hier fallen einem sicher genug Dinge ein, wie man das machen könnte, dass man völlige Neulinge an Hilfswillige weitervermittelt.

Muss man halt auch nur wollen..

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Inventra
ATZE Industries
#7 - 2014-09-24 07:40:09 UTC

noch nicht mal deutsche Tickets werden beantwortet ich warte schon fast eine Woche

so macht EVE langsam keinen Spaß mehr

mfg
RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#8 - 2014-09-24 08:14:45 UTC
klingt danach als ob das personal für multilanguage eingedampft wurde/wird

ich halte den German da eher nicht für den verursacher, da ist bis auf die red/franka-show eigentlich ruhe.
den meisten ärger verbreiten mittlerweile irgendwelche kacknoobs auf der suche nach ihrem lila flugmount, pay2win und weiteren ausreden nicht nachenken zu müssen.

ähnlich siehts im französischen chan aus, da ist mir auch noch nie was groß was aufgefallen.
weitere große chans wären der russische (in dem afaik ganz gut die post abgeht) und der japanische (keine idee)

naja, werden halt die hilfechans zu tode getrollt. der englische ist sowieso nicht mehr brauchbar und der deutsche borderline-kappes mit einigen wenigen rühmlichen ausnahmen

Naburi NasNaburi
Doomheim
#9 - 2014-09-24 08:54:14 UTC
Wir können den Hilfe ja jetzt schon kaum noch bändigen wenn die Haus und Hof-Trolle einfallen.

Ich will gar nicht nachdenken was passiert wenn wir mal 7 Tage älter sind *schauder*
Darkblad
Doomheim
#10 - 2014-09-24 08:59:27 UTC
Naburi NasNaburi wrote:
Wir können den Hilfe ja jetzt schon kaum noch bändigen wenn die Haus und Hof-Trolle einfallen.

Ich will gar nicht nachdenken was passiert wenn wir mal 7 Tage älter sind *schauder*
Wenn erst einmal die Channels konsolidiert sind, haben die Channel Moderatoren ja viel mehr Zeit, sich um die verbliebenen offiziellen Channels zur kümmern als bisher, weil sie dann nicht mehr die ganzen Sprachchannels zusätzlich moderieren müssen.

NPEISDRIP

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#11 - 2014-09-24 09:03:05 UTC
Also ich sehe darin folgendes Problem:

"Smalltalk" ist im Hilfe laut MotD nicht wirklich erlaubt. Dafür gibt es den "German".
Mir hat dieser stillschweigende "Nichtangriffspackt" zwischen den beiden Channeln gut gefallen. Mir gefiel es im German nicht, also habe ich ihn geschlossen und nur sehr sehr sehr selten kamen mal welche aus dem German in den Hilfe um das Niveau anzupassen Roll

Also ich habe weder etwas gegen den German noch gegen "trollen", das gehört zum Spiel und solange ich einen Rückzugsort habe ist es mir egal.

Sicherlich wird es sofort einen "German 2.0" geben, also grundsätzlich kein Verlust.
Aber mal in die Runde gefragt: Haben sich im German alle lieb?

Was wird wohl passieren, wenn "Spieler X" den German 2.0 erstellt und dort dann auch die Rechte hat andere Spieler zu bannen, den Channel zu muten, etc.?
Ich möchte einfach mal bezweifeln, dass sich die bisherigen Einwohner des German einem einzelnen Spieler unterordnen, sich verbeugen und den Ring küssen.
Auch im Hilfe gibt es einige Personen, mit denen ich nicht warm werde. Völlig normal. Hätte ich Channel-Rechte... dann wären diese Spieler schon längst nicht mehr im Channel. Wäre aber auf die Gesellschaft betrachtet am Ende ein Verlust.

Momentan "funktionieren" diese Channels, weil kein Spieler über den Verbleib der anderen Spieler entscheiden kann.
Das wird sich nun ändern.
100M ISK pro Monat um im Channel zu bleiben? 1b ISK pro Monat für Moderator-Rechte? Entdecke die Möglichkeiten.

Was also macht ein deutschsprachiger geselliger Spieler, der sich nicht dem Diktat eines anderen Spielers unterwerfen möchte oder gebannt wurde? Er geht in den verbleibenden deutschsprachigen Channel... also den Hilfe. Und dort ist er gesellig.
Die MotD kann man dann auch entfernen, ist ja eh niemand in der Lage sie durchzusetzen.

Dass hierdurch die Anzahl der Beschwerden an CCP zurückgehen soll... öhm. Da muss CCP Falcon schon mehr als nur "guns" bringen.

Möglicherweise ist die Konsequenz für den deutschsprachigen Bereich eher speziell und nicht vergleichbar mit anderen Channeln... zeigt mir aber, wie wenig bei CCP über die deutschsprachige Spielerkultur bekannt ist.
Wenn die Channels/Foren so betreut werden wie in einem Baumarkt...

Aber naja, wenn es mir zu bunt wird, wird der Hilfe halt auch geschlossen, ICH weiß ja, wo ich Hilfe finden kann und was kümmern mich neue Spieler...
RaZZZZia
#12 - 2014-09-24 09:27:59 UTC
Darkblad wrote:
Naburi NasNaburi wrote:

Wenn erst einmal die Channels konsolidiert sind, haben die Channel Moderatoren ja viel mehr Zeit, sich um die verbliebenen offiziellen Channels zur kümmern als bisher, weil sie dann nicht mehr die ganzen Sprachchannels zusätzlich moderieren müssen.

ich würde behaupten, dass da keiner mehr ist um da groß rumzumoderieren.

@ samsara

nein im german haben sich nicht alle lieb.
in der tat überlegte ich eben schon wie ich am schnellsten den ersatz-german aus dem boden stampfe, propagiere und voll bekomme, damit ich einige besondere nervbacken (geht ja nicht mal um trolle, sondern einfach um nerverei/spamerei) direkt kicken kann. problem ist: ich komm zur zeit nicht zum zocken.

die unterordnungsgeschichte seh ich nicht wirklich als problem an, da setzt man schnell nen corpchan auf, packt da die alts von verschiedenen leuten mit mod-rechten rein und fertig ist. immerhin ist die geschichte der gm-eingriffe im german nu historisch auch keine mit der man angeben sollte. so schlimm kanns also nicht werden.

Darkblad
Doomheim
#13 - 2014-09-24 09:37:29 UTC
RaZZZZia wrote:
Darkblad wrote:
Naburi NasNaburi wrote:

ich würde behaupten, dass da keiner mehr ist um da groß rumzumoderieren.
Ich hab vergessen, das Bild zu meiner Aussage hinzuzufügen Oops

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#14 - 2014-09-24 09:42:55 UTC
Noriko Mai hat schon einen erstellt, der sich German (Deutsch) nennt. Ich selbst einen, der Deutsch (German) lautet und einen AT/CH/DE (German). Sicher werden noch weitere entstehen Cool

NPEISDRIP

Isaac Grayson
Doomheim
#15 - 2014-09-24 09:47:00 UTC
Samsara Toldya wrote:
Also ich sehe darin folgendes Problem:

"Smalltalk" ist im Hilfe laut MotD nicht wirklich erlaubt. Dafür gibt es den "German".
Mir hat dieser stillschweigende "Nichtangriffspackt" zwischen den beiden Channeln gut gefallen. Mir gefiel es im German nicht, also habe ich ihn geschlossen und nur sehr sehr sehr selten kamen mal welche aus dem German in den Hilfe um das Niveau anzupassen Roll

Also ich habe weder etwas gegen den German noch gegen "trollen", das gehört zum Spiel und solange ich einen Rückzugsort habe ist es mir egal.

Sicherlich wird es sofort einen "German 2.0" geben, also grundsätzlich kein Verlust.
Aber mal in die Runde gefragt: Haben sich im German alle lieb?

Was wird wohl passieren, wenn "Spieler X" den German 2.0 erstellt und dort dann auch die Rechte hat andere Spieler zu bannen, den Channel zu muten, etc.?
Ich möchte einfach mal bezweifeln, dass sich die bisherigen Einwohner des German einem einzelnen Spieler unterordnen, sich verbeugen und den Ring küssen.
Auch im Hilfe gibt es einige Personen, mit denen ich nicht warm werde. Völlig normal. Hätte ich Channel-Rechte... dann wären diese Spieler schon längst nicht mehr im Channel. Wäre aber auf die Gesellschaft betrachtet am Ende ein Verlust.

Momentan "funktionieren" diese Channels, weil kein Spieler über den Verbleib der anderen Spieler entscheiden kann.
Das wird sich nun ändern.
100M ISK pro Monat um im Channel zu bleiben? 1b ISK pro Monat für Moderator-Rechte? Entdecke die Möglichkeiten.

Was also macht ein deutschsprachiger geselliger Spieler, der sich nicht dem Diktat eines anderen Spielers unterwerfen möchte oder gebannt wurde? Er geht in den verbleibenden deutschsprachigen Channel... also den Hilfe. Und dort ist er gesellig.
Die MotD kann man dann auch entfernen, ist ja eh niemand in der Lage sie durchzusetzen.

Dass hierdurch die Anzahl der Beschwerden an CCP zurückgehen soll... öhm. Da muss CCP Falcon schon mehr als nur "guns" bringen.

Möglicherweise ist die Konsequenz für den deutschsprachigen Bereich eher speziell und nicht vergleichbar mit anderen Channeln... zeigt mir aber, wie wenig bei CCP über die deutschsprachige Spielerkultur bekannt ist.
Wenn die Channels/Foren so betreut werden wie in einem Baumarkt...

Aber naja, wenn es mir zu bunt wird, wird der Hilfe halt auch geschlossen, ICH weiß ja, wo ich Hilfe finden kann und was kümmern mich neue Spieler...

Tja im Kapitalismus findet man halt wie in EvE immer neue Verdienst Möglichkeiten ^^

Trotzdem kann ich den Entschluss die Sprach Channel (39 !!! Channel) einzustampfen nicht nachvollziehen.....Polit Trolle und Seltsame Diskussionen etc. find ich auch in WoW und sonstwo da muss ich nicht EvE einloggen ^^

Die Leute die mich im German wirklich genervt haben stehen auf meiner " Ewiges Schweigen" Liste und dann ist Ruhe ansonsten sind da soweit nur tolle Leute unterwegs :P Manchmal ist es halt besser sich nen Eigenes Bild zu machen und nicht auf das Meckern anderer zu hören !

Und ich habe nix gegen die Leute die den German halt nicht Mögen oder so ist völlig okay aber im Gegensatz zum Hilfe ist der German ja nen Kindergarten meist ^^
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#16 - 2014-09-24 10:28:08 UTC
Isaac Grayson wrote:
Die Leute die mich im German wirklich genervt haben stehen auf meiner " Ewiges Schweigen" Liste und dann ist Ruhe ansonsten sind da soweit nur tolle Leute unterwegs :P

Genau das ist ja das Problem jetzt.
Lass einen von denen der Chef im "neuen" German sein. Dann bist du auf der "Ewiges Schweigen" Liste, sprich: du bist dann gebannt und kannst dir dann deinen eigenen Channel erstellen, um weiterhin mit den "tollen Leuten" unterwegs zu sein.
Ob die dann aber noch einen weiteren Chatchannel offen haben wollen um mit dir in Kontakt zu bleiben?

Momentan kannst du im German die "Störgeräusche" ausblenden, aber niemand kann dir den Zugang verwehren, weil niemand die Rechte dafür hat.
Was also machst du, wenn du zum neuen (privaten) Smalltalk-Channel keinen Zugang mehr hast und kaum jemand in deinen privaten Channel kommt? Dir bleibt dann nur der Hilfe - und der hat eigentlich keinen Smalltalk.

Für mich fühlt sich das an wie: "Wenn wir keine Leute finden, die als ISD freiwillig und kostenlos unseren Job machen wollen, dann zwingen wir sie halt dazu!"

Jetzt haben wir schon zwei neue German, weitere werden folgen (da stimme ich Darkblad zu), und über kurz oder lang hast du in jedem Channel dann 30-40 Leute, die sich langweilen weil das "Lieblingsopfer für eine kleine Stichelei" in einem der anderen Channel sitzt... oder weil einfach keine Diskussion entsteht, wenn alle anderen im Chat zu den Themen die gleiche Meinung haben. Die gehen dann "roamen"... und keine CONCORD im Hilfe...

Soll CCP halt Nägel mit Köpfen machen. Fremdsprachige Foren schließen, zukünftig alles auf isländisch, adapt or die. Die Zahl der Beschwerden sollte deutlich zurück gehen, wenn man künftig Tickets nur noch auf isländisch verfassen darf.

RaZZZZia
#17 - 2014-09-24 12:06:15 UTC
Samsara Toldya wrote:

Genau das ist ja das Problem jetzt.
Lass einen von denen der Chef im "neuen" German sein. Dann bist du auf der "Ewiges Schweigen" Liste, sprich: du bist dann gebannt und kannst dir dann deinen eigenen Channel erstellen, um weiterhin mit den "tollen Leuten" unterwegs zu sein.
Ob die dann aber noch einen weiteren Chatchannel offen haben wollen um mit dir in Kontakt zu bleiben?

gemach, gemach.
die üblichen fail-kandidaten sind auch sonst nicht wirklich die lebensfähigsten.
ein blick ins killboard oder eine unterhaltung mit ex-corpies...und du weisst was ich meine.

wenn die irgendwer zum mod in nem chan macht, ist das thema nach zwei abenden sowieso durch weil channel tot ODER es kommt zu einem plötzlichen schub von entwicklungstätigkeit und die leute fangen an sich zu benehmen. das phänomen ist auch schon gesichtet worden.

warten wir mal ab.

aus mod-erfahrung im chan eines gewissen radios kann ich ausserdem sagen, dass die anzahl wiederholungstäter erstaunlich gering ist. wer mal vier wochen auf mute war, mute ist effektiver) ist danach üblicherweise brav oder kommt nicht mehr.

Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#18 - 2014-09-24 16:07:03 UTC
Gut so das ccp mal den German dicht macht. das getrolle hält ja keiner auf dauer aus.
Isaac Grayson
Doomheim
#19 - 2014-09-24 18:23:43 UTC
Kackpappe wrote:
Gut so das ccp mal den German dicht macht. das getrolle hält ja keiner auf dauer aus.

pappe Ich hasse dich :P
Naburi NasNaburi
Doomheim
#20 - 2014-09-24 18:39:33 UTC
Isaac Grayson wrote:
Kackpappe wrote:

pappe Ich hasse dich :P

wer tut das nicht :P
123Next page