These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

[Diskussion] Hilfe-Kanal

Author
Bully B
JTS Projekt
#1 - 2014-08-09 15:27:01 UTC  |  Edited by: Bully B
Über die Jahre flammen immer wieder Diskussionen über den Hilfe-Kanal auf.
Sei es wie dieser geführt, moderiert oder mit sinnlosen Gesprächen zugemüllt wird.
Ich bin auch nach Jahren mit sporadischen Abständen immer wieder gerne im Hilfe.
Oft genügt nur mitlesen um wieder auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.

Wie stellt ihr euch den Hilfe in Zukunft vor?
Sollen die Hilfe Veteranen nur kurz und knapp antworten?
Sind hingeworfene Links zu unpersönlich?
Sollen die Helfer keinen Small Talk mehr führen und den Kanal verlassen?


Fragen über Fragen, teilt eure Meinung und wünsche für eine gemeinsame bessere Zukunft mit.

Ich erinnere an die Forum Regeln, keine persönlichen Angriffe,
bleibt coOl und konstruktiv.

Rionan Nafee
#2 - 2014-08-09 17:00:06 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Ich war früher auch sehr oft und sehr gerne im Hilfe-Kanal unterwegs. Sowohl um anderen zu helfen als auch selbst Informationen aufzuschnappen, an die ich auf anderem Weg kaum oder nur sehr schwer gekommen wäre.
Doch heutzutage bin ich kaum mehr dort anzutreffen. Sobald der Counter mehr als 400 Anwesende zeigt (was derzeit recht schnell der Fall ist) , schließe ich den Kanal. Die Anzahl derjeniger, die dann nur noch herumtrollen oder einfach nur sinnbefreit herumquatschen und nicht vorranging helfen wollen, ist einfach nur noch unerträglich hoch.
Das jetzt nicht falsch verstehen, man findet im Hilfe-Kanal immer noch viele wertvolle Informationen, nur ist der sinnlose Müll, den man rausfiltern muss, um an das Gewünschte zu kommen, immens hoch geworden.

Ich habe kein Problem damit, wenn man sich auch einmal ein wenig offtopic unterhält, solange Fragen dabei nicht untergehen, das war früher auch schon so die ungeschriebene Regel und wurde immer recht frei gehandhabt. Allerdings passiert es heuztage immer öfters, dass Fragen tatsächlich untergehen.

Auf der anderen Seite wollen manche Piloten zu allem ihren Senf dazugeben, egal ob passend oder unpassend. Neulinge werden dann mit Informationen und Diskussionen zugeschüttet, die für sie gar nicht von Relevanz sein. Entweder weil sie noch gar nicht über die notwendigen Skills oder ISK verfügen, oder aus anderen Gründen, die weit jenseits ihrer aktuellen Möglichkeiten liegt. Nicht selten kommt es auch vor, dass Diskussionen zu einer Frage zum Fliegen einer Level 1 Mission plötzlich bei Level 4 landen oder von PvE zu PvP umschwenken oder von Venture-Fittings bei Rorqual-Fittings oder Wünschen nach einem T3-Bergbauschiff enden.

Ich empfinde "hingeworfene Links" weder als unpersönlich noch als negativ, wenn sie denn tatsächlich die Information enthalten, die der Fragesteller tatsächlich sucht. Denn es ist einfach so, dass Neulinge (egal ob im Spiel generell oder nur in einem anderen EVE-Bereich) immer wieder auf dieselben Fragen und Probleme stoßen, die schon unzählige Male zuvor unzähligen anderen Neulingen erklärt wurden. Bordnetz erhöhen, CPU erhöhen, Energiespeichermanagement, Unterschied zwischen Nah- und Fernkampf usw. kommen quasi merhmals täglich. Ein Link, bei dem man die entsprechenden Informationen übersichtlich geordnet findet, ist da immer noch besser als wenn vier Leute gleich zeitig versuchen, es einem Neuling zu erklären und dabei vielleicht einen Punkt vergessen oder über veraltete Informationen verfügen.
Darkblads Linksammlung ist hierfür ein hervorrragend positives Beispiel.
Absolut kontraproduktiv ist es jedoch, wenn man mit Links vollgepflastert wird, von denen 2/3 zu irgendwelchen Lol- oder Facepalm-Bildern führen. Wer klickt dann noch weitere "hingeworfene" Links an?

Viele Nutzer steigern sich oftmals anscheinend in einen regelrechten Tipprausch hinein und dann ergibt ein Wort das andere, keiner will zurückstecken, jeder will das letzte Wort haben und es eskaliert einfach viel zu oft, viel zu schnell und hält viel zu lange an. Ein weitverbreitetes Übel im Internet, wo man seinen Gegenüber nicht mehr als Mitspieler und Menschen sieht, sondern als unpersönlichen Pixelhaufen oder unförmige Textzeile und man selbst anonym bleibt und einem so gut wie nix passieren kann, ganz egal, wie daneben man sich benimmt.
Ich habe es schon ewig nicht mehr erlebt, dass sich ein ISD oder gar GM im Hilfe-Kanal blicken lässt. Von einer "Moderierung" gar nicht er zu sprechen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich wie gesagt so selten mehr dort bin. So traurig dieser Umstand auch ist und so gerne ich eine "freie" Kommunikation erwachsener Menschen sehe würde, ein verstärktes Auftreten solch "offizieller" Personen würde ich gerne sehen, da es womöglich viele "Störenfriede" im Vorfeld abschreckt und Dispute nicht so ausufern lassen würde.


In meinen Augen würde schon viel helfen wenn sich die Hilfe-Nutzer einfach einmal wieder ein wenig zurückhalten würden und wenn sie zu einem Thema nichts Hilfreiches zu sagen haben, einfach einmal die Finger stillhalten würden.
Es gibt so viele Kanäle in EVE für belanglosen Smaltalk und man kann noch Hunderte weitere dafür aufmachen. Wieso ist es dann nicht möglich, zumindest einen einzigen ein wenig davon frei zu halten? Macht doch einfach einen "Hilfe-Offtopic"-Kanal auf wenn ihr nicht in erster Linie helfen, sondern quatschen wollt.


Es wundert mich gar nicht, wenn Neulinge sich einfach nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen, nachdem sie im offiziellen "Hilfe"-Kanal einmal so richtig zur Schnecke gemacht wurden oder wenn sich ein paar Spieler aufs übelste beflegeln.
Unglaublich schade finde ich wenn Veteranen früher oder später einfach aufgeben und ausgebrannt das Feld räumen. Das ist natürlich für alle sehr nachteilig, da wervolle Informationsquellen verloren gehen, sowohl für EVE-Neulinge, als auch EVE-Veteranen, denn es ist ja allgemein bekannt, dass EVE so umfangreich ist, dass NIEMAND alles darüber wissen kann. Zusätzlich ist es sehr traurig, da dadurch die "Dummschwätzer" nur noch eine größere Bühne für sich frei haben.

Viele der Hilfe-Benutzer sehen abfällig auf den German-Kanal, doch in meinen Augen nähert sich das Niveau der beiden immer mehr an - und ganz bestimmt nicht zum positiven.
Galloway Gallegher
Harlington-Straker Studios
#3 - 2014-08-09 23:22:57 UTC
Hallo zusammen,

da kann ich, leider, Rionan in jedem Punkt nur zustimmen. Seit einigen Jahren bewegt sich das Qualtätsniveau der Hilfe immer weiter bergab. Ich sehe als einzige vernünftige Lösung eine Moderation. Denn die mit der Zeit gewachsene MOTD, scheinen immer mehr Spieler vollständig zu ignorieren. Aber vielleicht steht dort auch schon zuviel Text.
Eine Hilfe in der Fragen untergehen, inkompetent beantwortet werden oder gestört wird, ist keine Hilfe.

grüßt mir die Sonne Cool
Galloway
Citricioni
#4 - 2014-08-10 08:50:24 UTC
Die fehlende Beteiligung von ISD wundert mich auch, früher war definitiv mehr Interesse von der Seite zu sehen.
Cyro De-Ber
Code-Breaking
#5 - 2014-08-10 10:10:44 UTC  |  Edited by: Cyro De-Ber
edit.

Im Grunde hat schon Rionan Nafee alles so geschrieben wie es sich mir darstellt. Danke Rionan Nafee, du hast mir viel Arbeit und Schreiberei erspart.


Cyro De-Ber

Miner

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#6 - 2014-08-10 10:23:35 UTC
Ist der 'Hilfe' eigentlich als offizieller Channel von CCP angelegt oder eine freiwillige Institution von Spielern für Spieler?

I'm my own NPC alt.

Citricioni
#7 - 2014-08-10 10:36:05 UTC
Tipa Riot wrote:
Ist der 'Hilfe' eigentlich als offizieller Channel von CCP angelegt oder eine freiwillige Institution von Spielern für Spieler?


Ursprünglich war es ein Spielerchannel, mittlerweile ist es ein CCP Channel.
Darkblad
Doomheim
#8 - 2014-08-10 11:52:08 UTC
Citricioni wrote:
Die fehlende Beteiligung von ISD wundert mich auch, früher war definitiv mehr Interesse von der Seite zu sehen.
Mir sind insgesamt zwei deutschsprachige ISD STaR Member bekannt. Jeder hat die Möglichkeit, sich den beiden anzuschließen. Muß nur jemand machen.

NPEISDRIP

Citricioni
#9 - 2014-08-10 12:13:33 UTC
Darkblad wrote:
Citricioni wrote:
Die fehlende Beteiligung von ISD wundert mich auch, früher war definitiv mehr Interesse von der Seite zu sehen.
Mir sind insgesamt zwei deutschsprachige ISD STaR Member bekannt. Jeder hat die Möglichkeit, sich den beiden anzuschließen. Muß nur jemand machen.


Wenn man denn mal ne Antwort auf ne Bewerbung bekommen würde :D
Darkblad
Doomheim
#10 - 2014-08-10 12:29:15 UTC
Citricioni wrote:
Wenn man denn mal ne Antwort auf ne Bewerbung bekommen würde :D
Es hat "damals" bei mir eine Weile gedauert, aber Antwort bekam ich - als E-Mail, nicht EVE-Mail

NPEISDRIP

Rionan Nafee
#11 - 2014-08-10 12:48:36 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
.
Aurora Thesan
#12 - 2014-08-10 14:27:00 UTC
Hallo,

aus gegebenen Anlass hab ich mich nach langer Zeit in den Hilfe-Chat eingeklinkt.

Respekt und Anerkennung, sowie mein tief empfundenes Mitgefühl, für die die dort versuchen konstruktiv Hilfe zu leisten.
Kein Job für mich.

Ich möchte mit einem Punkt beginnen den Galloway erwähnt hat: dem MOTD
Das ist wirklich recht lang geworden, bin jedoch der Meinung das man es kaum kürzer gestalten kann.
Folgenden Hinweise/Links betrachte ich trotzdem als nicht notwendig.

-Patchnotehinweis bzw. Link, da gibt es schon einen kleinen aber gut sichtbaren Botton im EVE-Launcher
-EVE online Soundtrack Hinweis, Warum? Was hat das mit Hilfe zu tun.

Meiner Meinung nach fehlt mir ein wichtiger Link, der zum PHB.

Das angesprochene Thema fehlende Morderation betrachte ich skeptisch. Ich muss gestehen wenn ich den ganzen Tag dort mitlesen müsste, dann würde mir wohl mit der Zeit das Hirn weich werden, zudem hätte ich Angst das bleibende Schäden entstehen.

Viele kleine einfache typische Anfängerfragen werden meist sofort ohne großes Aufsehen beantwortet.
Wenn jemand anfängt Fragen zu stellen wie man eine POS aufbaut und dazu nur einen Link an den Kopf geworfen bekommt dann betrachte ich das als Hilfe genug. Diese Frage selbst hat dort eigentlich nichts verloren Cool

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Silencer Eightyone
Pator Tech School
Minmatar Republic
#13 - 2014-08-10 20:39:01 UTC  |  Edited by: Silencer Eightyone
Hallo,

ich würde mich darüber freuen, wenn auch in Zukunft Spieler allen Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Mit ALLEN meine ich aber genau das. Egal wie trivial, oder auch schwer eine Frage ist, es muss einfach legal sein diese zu stellen, ohne das irgendwer sich darüber lustig macht, oder in Aggression ausbricht. Und genau da lag in den letzten Monate - für mein Empfinden - das Problem. Fragen von Neulingen die aus Sicht einiger "schon zu oft gestellt wurden", führten immer mal wieder zu Ausfälligkeiten gegenüber dem Fragenden.

Verstehen kann ich dies nicht, denn wenn jemanden eine Frage zu trivial ist, dann soll er einfach nicht darauf antworten. Und Aggressionen ingame auszuleben, ist für mich auch nicht unbedingt der Sinn eines Spiels. Dann lieber eine Therapie im RL ;-)

Ich sehe es auch legitim an kompliziertere Fragen wie zum Beispiel zum Aufbau einer POS zu stellen. Ich habe es zumindest als "Hilfe"Channel und nicht als "Anfängerfragen"Channel verstanden. Konform gehe ich wieder, dass gerade solche Fragen sehr gut durch das posten eines Links erledigt werden können. Hilfe zur Selbsthilfe quasi ;-) Alternativ könnte man ja auch eine Convo machen, wenn man Spezialist im gefragten Thema ist, sowie Zeit und Lust hat jemanden zu helfen.

Ich persönlich finde es nicht übel, wenn Fragen kurz und knapp beantwortet werden. Am "Echo" merkt man dann, ob man damit evtl. einen Anfänger überfordert hat. Dann kann man ja immer noch ins Detail gehen.

Small Talk der Chat-Teilnehmer ist für mich ok, solange er die Stimmung nicht versaut und keine Fragen untergehen. Da ist für mich persönlich die Grenze erreicht, wenn politische Diskussionen losgehen, oder 2 Streitparteien sich langsam hochschaukeln, weil keiner von seiner Meinung abrücken will.

Am Ende möchte ich noch die Problematik bei erkannten oder vermuteten Forentrollen ansprechen. Hier hat sich in letzter Zeit aus meiner Sicht die Unsitte etabliert, solche Leute massiv und dauerhaft anzufeinden und ihnen das Leben ingame so schwer wie möglich zu machen (eigene Ganks, bezahlte Ganks, Kopfgelder). Dabei ist es völlig egal, ob derjenige gerade Bullshit erzählt, oder ausnahmsweise mal recht hat. Ich würde es begrüßen wenn da differenziert würde. Alternativ kann man Personen, welche man nicht lesen will, auch blocken ;-)

Zusammenfassung: Hilfe von Spielern für Spieler ja. Großmannssucht, Anfeindungen, Aggressionen im Channel nein

Und das wünsche ich mir von allen Spielern - egal ob Veteran oder nicht :-)
CowQueen MMXII
#14 - 2014-08-11 07:21:09 UTC
Silencer Eightyone wrote:
Alternativ kann man Personen, welche man nicht lesen will, auch blocken ;-)


Kann man tun, ist aber nicht sehr förderlich, weil es in vielen Fällen den Lesefluss unheimlich hemmt. Zudem sind bestimmte blockaffine Gestalten auch vehemente Verbreiter von gezielten Falschinformationen und defizitären, sogenannten Ratschlägen. Wäre eher schädlich, wenn sowas dann unkommentiert bleibt.

Silencer Eightyone wrote:
Alternativ könnte man ja auch eine Convo machen, wenn man Spezialist im gefragten Thema ist, sowie Zeit und Lust hat jemanden zu helfen.


Convos sind kontraproduktiv, eben weil es für viele Dinge verschiedene, legitime Antworten gibt und die Kontrolle bei eventueller Falschantwort wegfällt.
Und von selbsterklärten Spezialisten halte ich auch wenig - 'Can Minern 2014' und 'Mischwaffen-Myrms' sind da nicht so meins.


Silencer Eightyone wrote:

Egal wie trivial, oder auch schwer eine Frage ist, es muss einfach legal sein diese zu stellen, ohne das irgendwer sich darüber lustig macht, oder in Aggression ausbricht.


Genauso legitim ist es halt auch mit 'mach erstmal das tutorial' oder 'lies aufmerksam die info' zu antworten.

Moo! Uddersucker, moo!

RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#15 - 2014-08-11 08:50:42 UTC
CowQueen MMXII wrote:

Und von selbsterklärten Spezialisten halte ich auch wenig - 'Can Minern 2014' und 'Mischwaffen-Myrms' sind da nicht so meins.



Die Art von Spezialisten sind so lang da drin wie ich spiele. Meistens in Form von Solo-Bärchen, die das im besten Glauben von sich geben, weil sie selber so fliegen. Ist ja auch keiner da in ihrer 1-Mann-Corp der ihnen da was besseres zeigen könnte.

Das Konzept des Hilfechannels ansich ist imho problematisch, einfach weils ein Channel mit viel Traffic ist und damit auch eine Menge Honks und Nackenbärte anzieht.

Eine echte Lösung sehe ich allerding auch nicht, mehr ISD hilft auch nicht zwingend, weil dann irgendwann die Leute die Gemischtwaffenladen fliegen auch im ISD abkeimen.

Wers sich als Corp/ally leisten kann, und entprechend Personal hat, sollte evtl darüber nachdenken seinen HR-Nachwuchs auf den Hilfe zu setzen und die Leute schnellstmöglich in die eigenen Channels zu ziehen und da Hilfe in kleinerem Rahmen zu spielen. Da wär dann auch Platz mal in Ruhe komplexere Themen zu erläutern.

Idealerweise würde man das ganze als Interessenverbund aufziehen, damit Newbs nicht in eine Eve-Karriere gestopft werden die nicht passt. Sprich Mining-Corp A stellt fest das der Newb eher Lowsecpiri werden will, also vermittelt man den halt weiter an die Kumpels mit dem schlechten SecStanding. Oder andersrum. Quasi Eve-IHK-Bildungsmesse.
Bully B
JTS Projekt
#16 - 2014-08-12 23:52:29 UTC  |  Edited by: Bully B
Danke an alle für die Meinungen und Beurteilungen, vor allem hat Rionan Nafee vieles aufgezeigt und erläutert.
Die meisten Probleme wurden erkannt, nun ist es an der Zeit, gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden.
Ich bin nicht oft und lang genug im Hilfe um mir ein umfassendes Bild zu machen,
10 Minuten oder eine Stunde reichen nicht aus, oft bleibt nur eine Momentaufnahme.
Nichtsdestotrotz nehme ich mir die Freiheit und picke einiges heraus.
MOTD
Diskussionen und Small Talk
Dummschwätzer und Trolle
Ticket und ISD

MOTD:

Galloway Gallegher wrote:
... Ich sehe als einzige vernünftige Lösung eine Moderation. Denn die mit der Zeit gewachsene MOTD, scheinen immer mehr Spieler vollständig zu ignorieren. Aber vielleicht steht dort auch schon zuviel Text. ...

Das MOTD lesen viele erst gar nicht, dabei handelt es sich um die gleichen Typen
die im Corp MOTD wichtige Infos und Krieg Mails übersehen oder ignorieren.
Auch ein verkürztes MOTD würde den gewünschten Personenkreis nicht erreichen.

Aurora Thesan wrote:
Das ist wirklich recht lang geworden, bin jedoch der Meinung das man es kaum kürzer gestalten kann.
Folgenden Hinweise/Links betrachte ich trotzdem als nicht notwendig.
-Patchnotehinweis bzw. Link, da gibt es schon einen kleinen aber gut sichtbaren Botton im EVE-Launcher
-EVE online Soundtrack Hinweis, Warum? Was hat das mit Hilfe zu tun.
Meiner Meinung nach fehlt mir ein wichtiger Link, der zum PHB.

Der Patch Notes Hinweis ist zeitlos aktuell und kann jeden um die Ohren geklatscht werden.
Der Soundtrack Hinweis ist für diejenigen die eine Alternative zur alten Jukebox suchen.
Der PHB-Link war ab Juli 2012 im MOTD und wurde später wieder entfernt.
Auf der http://www.schildwall.info/ Seite ist sowieso ein Pilotenhandbuch verweis.

Diskussionen:
Rionan Nafee wrote:
Auf der anderen Seite wollen manche Piloten zu allem ihren Senf dazugeben, egal ob passend oder unpassend. Neulinge werden dann mit Informationen und Diskussionen zugeschüttet, die für sie gar nicht von Relevanz sein. Entweder weil sie noch gar nicht über die notwendigen Skills oder ISK verfügen, oder aus anderen Gründen, die weit jenseits ihrer aktuellen Möglichkeiten liegt. Nicht selten kommt es auch vor, dass Diskussionen zu einer Frage zum Fliegen einer Level 1 Mission plötzlich bei Level 4 landen oder von PvE zu PvP umschwenken oder von Venture-Fittings bei Rorqual-Fittings oder Wünschen nach einem T3-Bergbauschiff enden.

Ausufernde Diskussionen sind allerdings ein Problem, viele wollen die einfache Frage nicht beantworten,
sondern bieten aus ihrer subjektiven Beurteilung, Erfahrungen und Vorschläge an, die für die nächsten Jahre reichen.
In so einer Situation immer wieder die eigentliche Frage hinklatschen, das kann einige wieder auf den Boden zurückholen. Wobei kurz abwarten in welche Richtung es geht, denn so manche
weiterführenden Vorschläge und Tipps können für den betreffenden durchaus sinnvoll sein.
Wünsche und neue Vorschläge jedoch nicht, für die ist genug Platz im Forum.

Small Talk:
Silencer Eightyone wrote:
Hallo,Small Talk der Chat-Teilnehmer ist für mich ok, solange er die Stimmung nicht versaut und keine Fragen untergehen. Da ist für mich persönlich die Grenze erreicht, wenn politische Diskussionen losgehen, oder 2 Streitparteien sich langsam hochschaukeln, weil keiner von seiner Meinung abrücken will.

Diskussionen über Politik, Arbeitsverhältnisse und Sozialhilfeempfänger haben zu Stoßzeiten nichts verloren.
Solche Themen können aber durchaus ab 2200 Uhr oder am Wochenende ab Mitternacht
amüsant und unterhaltend sein.
Bully B
JTS Projekt
#17 - 2014-08-13 00:06:20 UTC  |  Edited by: Bully B
Dummschwätzer:
Rionan Nafee wrote:
Es wundert mich gar nicht, wenn Neulinge sich einfach nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen, nachdem sie im offiziellen "Hilfe"-Kanal einmal so richtig zur Schnecke gemacht wurden oder wenn sich ein paar Spieler aufs übelste beflegeln.
Unglaublich schade finde ich wenn Veteranen früher oder später einfach aufgeben und ausgebrannt das Feld räumen. Das ist natürlich für alle sehr nachteilig, da wervolle Informationsquellen verloren gehen, sowohl für EVE-Neulinge, als auch EVE-Veteranen, denn es ist ja allgemein bekannt, dass EVE so umfangreich ist, dass NIEMAND alles darüber wissen kann. Zusätzlich ist es sehr traurig, da dadurch die "Dummschwätzer" nur noch eine größere Bühne für sich frei haben.
CowQueen MMXII wrote:

Und von selbsterklärten Spezialisten halte ich auch wenig - 'Can Minern 2014' und 'Mischwaffen-Myrms' sind da nicht so meins.
RaZZZZia wrote:
Die Art von Spezialisten sind so lang da drin wie ich spiele. Meistens in Form von Solo-Bärchen, die das im besten Glauben von sich geben, weil sie selber so fliegen. Ist ja auch keiner da in ihrer 1-Mann-Corp der ihnen da was besseres zeigen könnte

Dummschwätzer: eine Person, die viel Unsinniges von sich gibt.

Tja da gibt’s doch einige und die werden immer mehr, man muss jedoch unterscheiden.
Da sind die Einsamen die Anschluss suchen, meist Personen einer NPC oder 1-Mann/Account, Mini-Corp.
Für die besteht meist Hoffnung und können vom Irrsinn geheilt und gerettet werden.
Dann gibt’s noch diejenigen, die keinen Anschluss finden und die Corporations
wie Kleidung wechseln. Die werden ihren Platz auch kaum im Hilfe finden.
Der Zug ist bei solchen Typen schon längst abgefahren,
einige sehen zwar noch hinterher aber helfen kann denen keiner mehr.
Zumindest nicht im Hilfe, da ist bereits andere Hilfe nötig,
die ein Spieler Chat nicht bieten kann
.

Doch wie überzeugt man jemanden dessen Vorschläge und Tipps Unsinn sind
bzw. aus einem sehr begrenzten Blickwinkel beurteilt?
Das Problem der Dummschwätzer ist, sie sind tatsächlich dumm und werden ihre Fehler nicht verstehen.
Selbst wenn diese den Beitrag lesen, werden sie sich nicht als solche erkennen.
Aus ihrer Sichtweise sind alle anderen dumm, weil sie keiner versteht.
Ein Dilemma, das nicht leicht zu lösen ist.

Eventuell wäre folgendes hilfreich, diesen Personen immer wieder Mails senden, dass die Aussage nicht stimmt.
Vielleicht mit ein paar Info Links, könnte unter Umständen dazu führen, dass ein Licht aufgeht.
Wer weiß das schon? Wenn es keiner macht, werden wir es nie erfahren.

Trolle:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Aufgrund der Wikipedia Definition muss ich mich manchmal auch als Troll bezeichnen,
wobei meine Motivation hautsächlich darin liegt, Emotionen zu wecken.
Naja vielleicht besteht für mich noch Hoffnung.

Silencer Eightyone wrote:
Alternativ kann man Personen, welche man nicht lesen will, auch blocken ;-)
CowQueen MMXII wrote:
Kann man tun, ist aber nicht sehr förderlich, weil es in vielen Fällen den Lesefluss unheimlich hemmt. Zudem sind bestimmte blockaffine Gestalten auch vehemente Verbreiter von gezielten Falschinformationen und defizitären, sogenannten Ratschlägen. Wäre eher schädlich, wenn sowas dann unkommentiert bleibt.

Ist es tatsächlich ein Troll bleibt nur blocken oder zumindest ignorieren, einfach nicht antworten.
Don’t feed the Troll.
Bully B
JTS Projekt
#18 - 2014-08-13 00:19:58 UTC  |  Edited by: Bully B
Ticket und ISD:
Sollte es allerdings unerträglich werden, gibt es nach wie vor ein Ticket.

Rionan Nafee wrote:
Ich habe es schon ewig nicht mehr erlebt, dass sich ein ISD oder gar GM im Hilfe-Kanal blicken lässt. Von einer "Moderierung" gar nicht er zu sprechen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich wie gesagt so selten mehr dort bin. So traurig dieser Umstand auch ist und so gerne ich eine "freie" Kommunikation erwachsener Menschen sehe würde, ein verstärktes Auftreten solch "offizieller" Personen würde ich gerne sehen, da es womöglich viele "Störenfriede" im Vorfeld abschreckt und Dispute nicht so ausufern lassen würde.
Citricioni wrote:
Die fehlende Beteiligung von ISD wundert mich auch, früher war definitiv mehr Interesse von der Seite zu sehen.
RaZZZZia wrote:
Eine echte Lösung sehe ich allerding auch nicht, mehr ISD hilft auch nicht zwingend, weil dann irgendwann die Leute die Gemischtwaffenladen fliegen auch im ISD abkeimen.

Vorweg finde ich die ISD-Auswahlkriterien von CCP in einem Punkt gut.
Es wird nie ein Bekannter Spieler ISD werden, spätestens nach einem Link, Tipp-
Rechtschreibfehler oder die Art und Weise wie einer antwortet würde diesen entlarven.
Die Autorität untergraben und die Spieler Charaktere wären Racheakten ausgesetzt.
Außerdem ein ISD der bereits viele Chars kennt würde einigen mehr erlauben als anderen.
Mir kann keiner erzählen, dass dem nicht so wäre, eine gewisse Befangenheit bleibt immer präsent.

Sind ISD wirklich die Lösung?
Im Grunde waren die ISD zu freundlich oder haben sich in Gespräche verwickelt.
Ich würde als ISD weder eine Antwort schreiben oder Hilfestellung bieten,
sondern einfach nur Leute kicken.

Verwirrter Troll: Ich habe den Größten und längsten, ihr seid alle Maden, seht her gemeines Volk [Killmail von irgendeiner armen Seele]
ISD Tyrann A: 1
Verwirrter Troll: Wer bist du denn? Glaubst du bist wichtig, weil deine Schrift türkis ist?
Hilfesuchender: Kennt sich wer mit Wirtschaft aus?
Verwirrter Troll: Hey Hilfesuchender knie nieder und bete mich an oder verpiss dich.
Hilfesuchender: Aber ich hab eine Frage, ist das nicht der Hilfe?
Verwirrter Troll: Nur Untertanen die sich als würdig erweisen bekommen eine Antwort.
ISD Tyrann A: 2
Verwirrter Troll: Hey du kannst sogar zählen Applaus, Applaus
ISD Tyrann A: 3
Verwirrter Troll wurde von ISD Tyrann A für 1 Stunde gekickt.
Grund: MOTD lesen, der Grund ist im Text verborgen.


Naja, so in etwa. Doch wollen wir das tatsächlich? Brauchen wir unbedingt CCP?
Sind wir, die Hilfe Nutzer nicht selbst in der Lage das zu regeln?
Rionan Nafee
#19 - 2014-08-13 04:56:50 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Bully B wrote:
Sind wir, die Hilfe Nutzer nicht selbst in der Lage das zu regeln?

Das wäre wünschenswert, doch wie sollte man das erreichen können?
Deine Vorschläge sind zwar gut gemeint, allerdings denke ich nicht, dass sie helfen werden.

Die einsamen Spieler, die nur nach Kontakt und Anschluss suchen, sind noch am einfachsten zu bewältigen. Diese kann man relativ rasch in ausgewiesene Smaltalk-Kanäle "umleiten", wenn man es ihnen nur schmackhaft genug machen kann.

Keiner von den "normalen" Nutzern ist in der Lage, einen Troll, Dummschwätzer oder erregte Diskussionspartner (bezeichnen wir sie einmal so) für eine Stunde stumm zu schalten, damit sich diejenigen einen neuen Spielplatz suchen oder sich die Gemüter wieder beruhigen.

Bitten und ermahnende Worte helfen in keinem der oben genannten Fälle. Der Troll wird erst recht weitermachen, weil er endlich die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Der Dummschwätzer wird sich angegriffen fühlen und die übliche Reaktion darauf ist es, massiv Kontra zu geben. Und die erregten Diskussionspartner sind in so einer Situation sowieso nicht mehr für rationale Argumenten aufgeschlossen, sondern wollen einfach nur das letzte Wort haben.

Das Blocken solcher Leute ist natürlich das Einfachste, doch hilf es nur subjektiv. Auf solche Leute reagieren viel zu viele "normale" Nutzer, als dass man sie alle ignorieren oder gar blocken könnte.
Objektiv gesehen ist Blocken sogar kontraproduktiv für einen ausgewiesenen Hilfe-Kanal, denn Neulinge sehen dann in erster Linie diese Leute und werden erst wieder abgeschreckt. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn sie mit Falschinformationen (aus Unwissenheit oder gar vorsätzlich) gefüttert werden, die niemand richtig stellen kann, weil diejenigen, die es tatsächlich besser wissen, diese Falschinformatioen gar nicht sehen.


Mal abgesehen von einer Moderation sehe ich leider keine Möglichkeit, gegen die aktuellen Probleme vorzugehen. Vorschlägen stehe ich jedoch offen gegenüber.

Wie bereits gesagt, ich finde es sehr schade, dass man als erwachsene Spieler anscheinend keine freie Kommunikation mehr führen kann und alles reglementiert und überwacht werden muss. Es ist wie überall im Leben, die große Masse muss leiden, weil sich eine kleine, aber lautstarke Minderheit nicht zu benehmen weiß.
RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#20 - 2014-08-13 08:50:16 UTC
Bully B wrote:

Tja da gibt’s doch einige und die werden immer mehr, man muss jedoch unterscheiden.
Da sind die Einsamen die Anschluss suchen, meist Personen einer NPC oder 1-Mann/Account, Mini-Corp.
Für die besteht meist Hoffnung und können vom Irrsinn geheilt und gerettet werden.
Dann gibt’s noch diejenigen, die keinen Anschluss haben und die Corporations
wie Kleidung wechseln. Die werden ihren Platz auch kaum im Hilfe finden.
Der Zug ist bei solchen Typen schon längst abgefahren,
einige sehen zwar noch hinterher aber helfen kann denen keiner mehr.
Zumindest nicht im Hilfe, da ist bereits andere Hilfe nötig,
die ein Spieler Chat nicht bieten kann
.


Naja, da gibts auch einen sog. Totes-Meer-Effekt. Die Zahl der Spieler die durch den Hilfe geschleust wurden steigt kontinuierlich an, und die äh... Beschädigten konzentrieren sich an einer Stelle. Da wird warscheinlich auch irgendwann so ein Zusammenghörigkeitsgefühl eintreten, wir "Solo"-Spieler (ernstzunehmende Solozocker mögen mir die Vokabel Verzeihen) gegen den Rest der Welt, die immer alles besser wissen in ihren komischen Corps.

Quote:

Doch wie überzeugt man jemanden dessen Vorschläge und Tipps Unsinn sind
bzw. aus einem sehr begrenzten Blickwinkel beurteilt?
Das Problem der Dummschwätzer ist, sie sind tatsächlich dumm und werden ihre Fehler nicht verstehen.
Selbst wenn diese den Beitrag lesen, werden sie sich nicht als solche erkennen.
Aus ihrer Sichtweise sind alle anderen dumm, weil sie keiner versteht.
Ein Dilemma, das nicht leicht zu lösen ist.

Eventuell wäre folgendes hilfreich, diesen Personen immer wieder Mails senden, dass die Aussage nicht stimmt.
Vielleicht mit ein paar Info Links, könnte unter Umständen dazu führen, dass ein Licht aufgeht.
Wer weiß das schon? Wenn es keiner macht, werden wir es nie erfahren.[/center]
Aufgrund der Wikipedia Definition muss ich mich manchmal auch als Troll bezeichnen,
wobei meine Motivation hautsächlich darin liegt, Emotionen zu wecken.
Naja vielleicht besteht für mich noch Hoffnung. [/center]



Meines Erachtens schafft man das nicht. Selbst robuste Lösungen wie Drückjagd auf Dummschwätzer in Space zu machen würde nichts bringen, da man die ja dadurch auch nicht loswird. Es ersaufen dann höchstens Leute an der Flut von Tränen.
Ich befürchte eines der Probleme ist die Zentralität. Die Hilfechannel (der englische hat ähnliche Probleme, der französische sogar noch krasser als der Deutsche) sind halt mit die aktivsten Chans und ziehen daher halt auch gut Publikum an.

Wer nach dem Xten Hinweis Unfug zu erzählen das immernoch tut, dem wirst Du auch nicht mit Mails beikommen. Es gibt einfach einen Prozentsatz an absolut Lernresistenten. Da ist Eve nicht anders als RL, imho ists in Eve sogar leicht besser. Es muss sich ja nur jeder mal einen Arbeits/Studien/Ausbildungsplatz oder sein soziales Umfeld angucken. Nein, nicht gleich mit dem Kopf auf den Tisch hauen...

Natürlich gibts da auch ein Warnehmungsproblem, die Leute die wissen, dass sie zu einem Thema gerade keine ahnung haben, antworten höchstwarscheinlich auch nicht zu Dutzenden mit "keine Ahnung". Dann gibts die paar die Ahnung haben, die, die meinen welche zu haben und sich korrigieren lassen, und natürlich die Resistenzler....

Wers testen will, nehmt nen Nappelchar und fragt im Hilfe/Help/etc. mal nach Vorzügen und Nachteilen von Cap Relays zu Cap Batteries. Damit kann man auch mal den eigenen Ally-Channel anzünden, wenns gerade langweilig ist. :-)



Rionan Nafee wrote:

Mal abgesehen von einer Moderation sehe ich leider keine Möglichkeit, gegen die aktuellen Probleme vorzugehen. Vorschlägen stehe ich jedoch offen gegenüber.

Wie bereits gesagt, ich finde es sehr schade, dass man als erwachsene Spieler anscheinend keine freie Kommunikation mehr führen kann und alles reglementiert und überwacht werden muss. Es ist wie überall im Leben, die große Masse muss leiden, weil sich eine kleine, aber lautstarke Minderheit nicht zu benehmen weiß.


RL-Vergleich - Guck dir ein größeres Meeting auf der Arbeit an, exakt die selben Probleme.
Das ganze ist ein Strukturproblem, das lässt sich mit technischen Mitteln nicht wirklich lösen.
12Next page