These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Crius - Rückmeldungen und Problemberichte

First post
Author
Galloway Gallegher
Harlington-Straker Studios
#221 - 2014-07-29 11:44:01 UTC  |  Edited by: Galloway Gallegher
Hallo zusammen,
l0rd carlos wrote:
Ja aber was passiert wenn du den Kostenmodifikator in die formel eintraegst, wie viel bleibt dann von der schwankung noch ueber?

Das ist der Punkt an dem Vinak scheitert. Er schreibt so, als seien seine Werte die alleinigen die alles entscheiden. Ja, es gibt bei diesen Werten große Unterschiede. Jedoch bezieht man diese in die komplette Kalkulation mit ein relativieren sich die Werte.
Mich würde mal eine komplette Berechnung seinerseits interessieren. Dann könnte er sehen, das am Ende aus seinen vielfach beschworenen 1000% nur noch 5-10% übrigbleiben.

grüß mir die Sonne Cool
Galloway
Galloway Gallegher
#222 - 2014-07-29 12:00:05 UTC
Hallo zusammen,
Cyborgy wrote:

Es macht auch im empire sinn sofern mehrere unvertrauenswürdige neulinge darauf zugriff haben sollen .... ..

wenn es nur darum geht seinen Membern das kopieren zu ermöglichen, von Blaupausen die innerhalb einer Station liegen, ist ein Lock nicht notwendig. Es gibt durchaus eine Möglichkeit, Blaupausen vor Zugriff zu schützen UND diese zu kopieren.

Cyborgy wrote:

Wir haben auf arbeit ein Lagersystem das nennt sich Chaoslager. wenn du keine nummer hast findest du per Optischer lokalisation rein garnix. So wird das hier in eve auch sein, jemand setzt einen preis fest und nachvollziehbar ist dieser nicht.

Lagerhaltung per Fuzzylogic. Gabs mal in den 80ern. Wehe wenn der Strom ausfällt Smile

grüß mir die Sonne Cool
Galloway
Kaya Vandan
EGD Mining Group
#223 - 2014-07-29 12:04:07 UTC  |  Edited by: Kaya Vandan
Gilbaron wrote:
@vinak

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit fuelkosten auffächern meinst

Du hast halt x Mio an fuelkosten pro Monat. Wenn du mehr zusätzlichen Gewinn machst als dich die POS kostet, dann go for it. (Dingen wie sichereren bpos in einer größeren pos und schnellerem forschen musst du einfach auch einen imaginären Wert geben)

So, du Indu mit einer gutabnehmenden Nullsec-Allianz hast gut reden. Wenn du in unserer Position wärest, mit 5 Personen eine POS zu betreiben, um effizient Forschung, Erfindungen und Produktion zu betreiben, würdest du sicher anders argumentieren.
Ich habe auch Chars in einer 0.0-Allianz, mit denen lässt es sich wesentlich leichter leben. Schiff kaufen, pewpew machen und gut. Wenn es nicht platzt, prima! Andernfalls sind ja genug da, Dank dir und deiner Produktionskette.

Die POS war vor dem Patch schwierig genug zu stellen, weil man Tage und Wochen lang Standing farmen musste, um mit der Corp über 6.0 bei der Fraktion zu erhalten. Endlich da, kostete sie ca. 450M im Monat an Unterhalt, egal, was drangeschraubt war. Baute man Fuel-Blocks am Component-Array, erhöht sich der Preis dafür jetzt um 500 ISK pro Block durch die zusätzlich an der POS zu entrichtenden Fertigungsabgaben. Das mag jetzt nicht gerade viel erscheinen. Aber das Eis will ja auch geminert werden und die P.I. dazu aus dem Lowsec transportieren nicht gänzlich ungefährlich, will man noch einigermaßen ertragreich sein. Zum Glück sind die PoCos seit Monaten stabil im Steueraufkommen, so dass sich das wenigstens noch gut kalkulieren lässt.
Alle Materialien dorthin zu transportieren, wo nun das Team sich gerade aufhält, bei dem Boni genau dafür voranden sind, ist Schwachsinn. 500 runs erfordern einen Frachter mit etwa 120.000 m³ Laderaum und jeder, der das Ding mal geflogen hat, wird darauf keinen Bock haben.
Mit Hilfe der POS ließen sich dann noch kostenfrei diverse BPOs erforschen und kopieren. Das Erforschen der BPO "Capital Remote Armor Repair I" von 8 auf 9 dauert jetzt 39 Tage (Kosten 8,4 Mio), von 8 auf 10 dauert 130 Tage (Kosten ca. 28,3 Mio), um mal wieder mit reellen Zahlen zu argumentieren. Wieviele davon muss ich nicht nur produzieren, sondern auch verkaufen, um auch diese Kosten zu decken? Du hattest die sicherlich schon voll erforscht vorrätig, machst dir also keinen Kopf mehr darum, ob man mit einer ME-Stufe mehr noch was rauskitzeln kann.
Mit 10 Labs, die es seinerzeit ermöglichten, die teuren Blaupausen an der Station zu verankern, konnten wir von den Erträgen recht gut wirtschaften. Das alles ist nun hinfällig, weil das Bauen an der Station vergleichsweise nur wenig teurer ist.
In 23 Tagen sind alle noch auf der Station vor dem Patch eingeworfenen Blaupausen fertig, dann wird die POS abgerissen, das spart ca. 450M ISK im Monat. Eis, Erz und P.I. wird dann (vllt. Gewinn bringend) in den Markt gestellt. Sollen sich andere damit herumschlagen.
Für kleine Corps (gerade im Highsec) ist der Patch zum absoluten Nachteil geworden.
Das Mining an sich ist schon ein langweiliger Prozess, aber wenn man sich dann noch mit Schwachmaten rumärgern muss, die aus lauter Langeweile Miningschiffe platzen lassen, weil der Pilot sie noch nicht brauchbar fitten kann, oder auch nur stumpf "Minerbumping" betreiben, muss ich sagen, macht der essentielle Anteil von EVE so keinen Spaß mehr.
Als CEO fühle ich mich auch verantworltich für meine Mitglieder. Den Jüngeren von denen zu erzählen, was nun nicht mehr geht, finde ich fast schon peinlich.
Galloway Gallegher
#224 - 2014-07-29 12:12:34 UTC
Hallo zusammen,
Kaya Vandan wrote:

Vermutlich hast du den Post davor nicht gelesen, da stehen klare ganze Zahlen für die Produktion von Drakes.
Wer also seine Produktion effizient machen will, muss sehen, dass er ein System findet, das die Fertigung zum einem möglichst geringen Faktor zulässt.

ich habe den Post gelesen. Wo sind da klare Zahlen? Wie so oft findet sich nur der Index.
Vinak greift sich hier einzelne Werte und beschwert sich darüber. Interessant ist aber nur das große Ganze.
Das große Ganze unterliegt aber viel kleineren Schwankungen als hier immer postuliert wird.
Und es ist nicht des Rätsels alleinige Lösung nur nach dem Index zu schauen Blink

grüß mir die Sonne Cool
Galloway
Kaya Vandan
EGD Mining Group
#225 - 2014-07-29 12:23:16 UTC
Um mal "Nägel mit Köpfen" zu machen ...
Irgendwann wird der Erfindungsreichtum der Programmierer wieder von Erfolg gekrönt, so dass man bei irgendeiner Webseite nachlesen kann, WO man effizient WAS produzieren kann.
Führt aber dazu, dass ich mir überlege, ob ich mit einem Frachter das gesamte Material einschließlich BPO oder BPC 30 Jumps durch's Empire schippere oder lieber 3 Stunden im Eisbelt stehe, wo ich am Ende wenigstens genau rechnen kann, was ich durch den Verkauf der Eisblöcke erwirtschafte.
Nee, mein Lieber, Produktion ist n.m.M. eher zur Lotterie geworden.
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#226 - 2014-07-29 12:26:25 UTC
Tingmar wrote:
Red Bluesteel wrote:
Shocked WooW, ich hab mal eben ne Invention einschmeißen wollen, mich hat fast der Schlag getroffen Evil

Ultraviolet L
PostPacth Invention 36 Minuten
PrePatch Invention 18 Stunden 55 Minuten

= Faktor 31,53 Shocked

WTF, was Raucht ihr da bei CCP Question
So eine Timedilation hat ja nicht mal ne Galapagos Riesen Schildgröte UghUgh

Ich hatte nicht vor Eve bis zur Rente zu Spielen Roll

Hmm, wenn ich allerdings meinen Zeitverlust in ISK umrechne...
1*Scorch L = 445k x 31,53 Faktor => ~14m ISK

Glaub nur nicht das sich da ein Käufer finden wird *hust*

Nicht CCP raucht in diesem Fall etwas, sondern du.

Warum du von Zeitverlust redest, musst du mir mal erklären. Die Inventionzeit wurde um Faktor 31,53 verkürzt, das geht also deutlich schneller wie zuvor.

So habe das noch mal im Bildern festgehalten,
http://imgur.com/S4dLmLR (3 Bilder, Station Corphangar, Station Privtehangar, POS)

Auf Station 16h5m = Faktor 26,81 Langsamer als PostPatch (36m)
Auf POS 8h3m = Faktor 13,42 Langsamer als PostPatch (36m)

Also, sag mir doch mal wie du darauf kommst das das nun Schneller sein soll???

PrePatch dauert es nun Ewigkeiten bis ich meine Inventions gemacht habe, das heißt nun für mich das ich nicht mal annähernd die nötigen Inventions fertig habe, um alle 12 Tage (PostPatch, keine Ahnung wie lange die Produktion PrePatch nun dauert) in Produktion gehen zu können.
Terrek
Deep Trust
#227 - 2014-07-29 12:27:44 UTC  |  Edited by: Terrek
Es wurde ja schon vieles geschrieben.
Aus der Sicht kleiner high sec indu-Corps ist Crius eine Katastrophe. Ich spiele Eve schon sehr lange und bin Höhen und Tiefen sehr wohl gewohnt, aber was sich CCP hier geleistet hat ist mehr als eine Frechheit.
Da baut man sich über viele Jahre mit viel Zeit/Geld etwas im high Sec auf und dann wird über Nacht 90% davon ad absurdum geführt.

Klar man kann sich wieder anpassen.......seinen Spielstil ändern.....sich umstellen........
will ich aber nicht, weil ichs in der Zeit in der ich Eve spiele schon oft genug gemacht habe.

Possen sind down. Produktion und Research komplett eingestellt.

Mein Main und derzeit noch 4 weitere Alts laufen aus.
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#228 - 2014-07-29 12:48:32 UTC  |  Edited by: Red Bluesteel
Gilbaron wrote:
Unterschiedliche Produkte mit Unterschiedlichem Materialbedarf Kosten also unterschiedlich Viel. Mysteriös.

Die installationskosten werden berechnet aus Index und Materialbedarf.

In der npc station kommen nochmal 10% auf die Kosten drauf.

In der pos werden 2% weniger Material benötigt.

Quote:

Nach einer letzten Rechnung müssten an einer L POS 90 Slots 24h belegt sein damit die Treibstoff kosten soweit aufgeteilt sind das ich genau so viel wie an der Station Zahlen darf!

Hast du mit einbezogen dass in einer pos grundsätzlich 2%weniger Material benötigt werden?

Außerdem hat eine large pos noch mehr Vorteile, du kannst quasi alle arrays und Labs gleichzeitig online schalten, die large pos bietet dir Sicherheit durch die hohen HP. Gerade letzteres solltest du nicht unterschätzen wenn teure bpos oder Viel material in der pos liegen

Was für ne Sicherheit?
Gerade als FSR'ler solltest du wissen das ne POS seit 2007/2008 nicht mehr sicher ist. Alles hat sich in den letzten 6-8 Jahren geändert nur die POSen eben nicht. Früher konntest du gerade noch mit ne Cap Flotte (nicht mit den Cap Flotten von heute zu Vergleichen) ne POS abreißen, heute machste das mit Bombern.

(Auch @ CCP Phantom/Grayscale)
Und für genau diese Unsicherheit und mit den neuen Kostenfaktoren des Crius Patch sollten POSen dahingehend geändert werden, daß es sich für das nun größere Risiko (BPOs an die POS) Wirtschaftlich mehr lohnt an ner POS zu Forschen und zu Bauen als auf ner Station.

Und noch etwas @ CCP Phantom, ich empfinde es als ne Frechheit und Schande, daß durch den Crius Patch so viele [Faule] an der ME/PE Forschung durch eure komische Zuordnung jetzt Profitieren. Warum hab ihr nicht ne 1:1 Zuordnung mit einem Cap > 10/20 gemacht, jeder der es Post Patch nicht für nötig hielt seine BPOs zu Forschen wird bevorteilt und jeder der es gemacht hat wird benachteiligt.

Ich für mich habe dadurch mehr als 40mrd ISK Verlust je Woche (nicht auf diesen Account).
Vinak Doomhammer
Adeptus-Mechanica
#229 - 2014-07-29 12:52:05 UTC
Galloway Gallegher wrote:
Hallo zusammen,
l0rd carlos wrote:
Ja aber was passiert wenn du den Kostenmodifikator in die formel eintraegst, wie viel bleibt dann von der schwankung noch ueber?

Das ist der Punkt an dem Vinak scheitert. Er schreibt so, als seien seine Werte die alleinigen die alles entscheiden. Ja, es gibt bei diesen Werten große Unterschiede. Jedoch bezieht man diese in die komplette Kalkulation mit ein relativieren sich die Werte.
Mich würde mal eine komplette Berechnung seinerseits interessieren. Dann könnte er sehen, das am Ende aus seinen vielfach beschworenen 1000% nur noch 5-10% übrigbleiben.

grüß mir die Sonne Cool
Galloway

Einer Erhöhung der Prod kosten um 1.000% bleibt am ende immer noch eine Erhöhung um 1.000% das Knaste auch an klaren Zahlen sehen die ich hier reingeschrieben hab.
Da bleiben am ende nicht 5-10% über die Erhöhung dieser kosten ist immer gleichbleibend.
Wenn du das von deinem Gewinn abziehst ist das schön aber wenn du so was als Land z.b. Simens verkaufen magst haste bald keine Fabriken mehr in deinem Land.

Bring doch selber mal eine Rechnung und komm nicht nur mit dem Argument es ist ja nicht so viel.
Vinak Doomhammer
Adeptus-Mechanica
#230 - 2014-07-29 12:59:52 UTC  |  Edited by: Vinak Doomhammer
Galloway Gallegher wrote:
Hallo zusammen,
Kaya Vandan wrote:

Vermutlich hast du den Post davor nicht gelesen, da stehen klare ganze Zahlen für die Produktion von Drakes.
Wer also seine Produktion effizient machen will, muss sehen, dass er ein System findet, das die Fertigung zum einem möglichst geringen Faktor zulässt.

ich habe den Post gelesen. Wo sind da klare Zahlen? Wie so oft findet sich nur der Index.
Vinak greift sich hier einzelne Werte und beschwert sich darüber. Interessant ist aber nur das große Ganze.
Das große Ganze unterliegt aber viel kleineren Schwankungen als hier immer postuliert wird.
Und es ist nicht des Rätsels alleinige Lösung nur nach dem Index zu schauen Blink

grüß mir die Sonne Cool
Galloway

Ok dann verzehnfache einfach mal deinen Trit preis und sag mir das dass keine Exorbitante Schwankung währe weil jede Schwankung auf die Gewinne fehlt ich zitiere hier nicht nur den Index sondern ich beschwere mich darüber das die Prod kosten solche Schwankungen haben das ist egal welchen posten das betrifft ein einziger posten mit solchen Schwankungen ist einfach nur unnütz wenn solche Begründungen dahinter liegen.
Es gibt auch Produkte die vor dem Patch solche Gewinnspannen hatten die mit diesen Schwankungen einfach nicht mehr existieren.

Von dir kommt hier ja eigentlich Garnichts außer das stimmt so nicht.
In nem Post weiter oben sind Schwankungen bei einer Charon von 180 Millonen isk die rede das sind auch klare zahlen und im von 20 auf 200 Millionen zu kommen ist eine Steigerung von 1.000% von Nöten und da ändert auch nicht deine das muss man in Relation sehen.
Die Schwankung von 2.000% bleibt bestehen egal in welchem Zusammenhang du das sehen willst. Wer meint das ist nicht wild Arbeitet entweder als Finanzexperte für die Regierung und als Betriebsberater.
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#231 - 2014-07-29 13:03:56 UTC
Gilbaron wrote:
Red Bluesteel wrote:
l0rd carlos wrote:
Kaya Vandan wrote:
Aurora Thesan wrote:
Ich freu mich übers Patch, bin zufrieden und sag Danke.

Spätestens, wenn du keine Schiffe mehr zum Zerlegen hast, freust du dich nicht mehr!

Huh? Warum sollte das passieren?

Weil es Spieler geben wird, die daran keinen Spaß mehr haben und mit der Produktion aufhören und nun PVPler werden und ich denke nicht das ein PVPler echte Gelüste hat sich mit Produktion und Forschung auseinander zu setzten, ich kenne echt Keinen Vollblut PVPler der das tun würde.

Ergo wird Eve Sterben...

Du hast ja keine Ahnung wie viele der Frachter die anonym durch den highsec Gondeln zu Leuten wie mir gehören. Der main in einer nullsec Allianz, die alts im highsec um die Kohle dafür zu verdienen.

Wir haben in meiner Corp etwa 50 echte Menschen, davon haben mindestens 5 eine highsec indu Corp. Bei anderen corps ist die quote ähnlich.

Hehe, du denkst wohl das ich nicht auch in einer Solchen Lage bin wie du. Auch ich Spiele in einer 0.0 Allianz irgendwo zwischen dem Verhaßten Norden und dem Süden. Wir sind sicherlich auch schon mehr als einmal in einer und der selben Flotte geflogen oder auch mal gegeneinander, hab auch mehr als 10 Accounts, von Daher weiß ich wie es ist im 0.0 und im HS und deren vielen Spielvarianten mit Neutralen Alts und Co. Spiele ja selbst seit 2003 Big smile
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#232 - 2014-07-29 13:11:50 UTC
Vinak Doomhammer wrote:
Gilbaron wrote:

Quote:

Oh schöne Rechnung die kann ich selber auch anstellen allerdings hängt das wieder davon ab WAS du baust, das wurde bei uns vor dem Patch nicht wirklich berücksichtigt da wir uns eher um "Verbrauchsgüter" gekümmert hatten, jetzt werden wir das anders machen wenn wir die POS nutzen.
Ja du hast recht die Rechnung ist simpl um den Wert herauszufinden.

Es ist völlig irrelevant was du baust. Du musst nur die Summe schaffen (Material, nicht Endprodukt)

Ja aber wie ich sagte wenn du z.b. muni baust brauchst du mehr Slots.
Größerer bedarf leichter den Umsatz zu schaffen incl gewinn.

Was allerdings wichtig an meiner Rechnung ist die frage wie weit muss ich Treibstoff kosten auffächern damit ich nicht mehr pro Slot zahle als an der Station und in dem Fall ist dein gewinn irrelevant da bei weniger Slots der gewinn reduziert wird und das ist nicht Grundlage der Rechnung. Ziel ist den gewinn (ohne Prod zeit und Mineralien Ersparnis) auf dem Gleichen lvl zu halten.
Das ist nen etwas anderer Blickwinkel.

Naja, wirklich irrelevant ist es nicht @Gilbaron und was Vinak mit den Slots meint denke ich das er die nötigen Char-Slots meint, da es ja nun keine Bau/Forschungs Slots Limits mehr gibt sondern nur noch das Limit der Skills eines Chars. Und mit den Char-Slot Limit muß man wohl mehr Chars haben um eben bei den neuen Kosten auf einen neuen Nenner zu kommen um wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Und in die Gewinnzone zu kommen hängt es doch schon ab was man Produziert, da bei Cap Bau der Umlauf wesentlich höher ist als bei Munition und Modulen, erreiche ich mein Ziel damit eher.
Vinak Doomhammer
Adeptus-Mechanica
#233 - 2014-07-29 13:27:51 UTC
Red Bluesteel wrote:
Vinak mit den Slots meint denke ich das er die nötigen Char-Slots meint, da es ja nun keine Bau/Forschungs Slots Limits mehr gibt sondern nur noch das Limit der Skills eines Chars. Und mit den Char-Slot Limit muß man wohl mehr Chars haben um eben bei den neuen Kosten auf einen neuen Nenner zu kommen um wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Und in die Gewinnzone zu kommen hängt es doch schon ab was man Produziert, da bei Cap Bau der Umlauf wesentlich höher ist als bei Munition und Modulen, erreiche ich mein Ziel damit eher.

Jop genau das mein ich^^
Galloway Gallegher
#234 - 2014-07-29 14:17:23 UTC
Hallo zusammen,
Vinak Doomhammer wrote:

Einer Erhöhung der Prod kosten um 1.000% bleibt am ende immer noch eine Erhöhung um 1.000% das Knaste auch an klaren Zahlen sehen die ich hier reingeschrieben hab.

was ist denn an deinen Zahlen klar? Nichts. Du nimmst einzelne Werte einer Formel und weiter kommt nix.

Vinak Doomhammer wrote:

Da bleiben am ende nicht 5-10% über die Erhöhung dieser kosten ist immer gleichbleibend.

Rechne es durch und du wirst es sehen. Es soll aber ungläubige geben denen man selbst mit vorgehaltener Tabelle nicht beikommen kann Blink

Vinak Doomhammer wrote:

Wenn du das von deinem Gewinn abziehst ist das schön aber wenn du so was als Land z.b. Simens verkaufen magst haste bald keine Fabriken mehr in deinem Land.

Öh, was hat das jetzt mit Eve zu tun?

Vinak Doomhammer wrote:

Bring doch selber mal eine Rechnung und komm nicht nur mit dem Argument es ist ja nicht so viel.

Jetzt bitte nicht ins Kindergartenniveau abgleiten Smile Du beschwerst dich. Dann belege ob es berechtigt ist. Anschliessend kann ich darauf eingehen.

grüß mir die Sonne Cool
Galloway

Kaya Vandan
EGD Mining Group
#235 - 2014-07-29 14:41:49 UTC
Ganz ehrlich ... bin gerade sowas von verblüfft.
Die Capital BPCs lassen sich zwar etwas schneller an der POS kopieren, als bisher, aber die meisten von denen entwickeln sich im Preis nach "oben". Irgendwie hat das mit Markt nicht unbedingt was zu tun.
So also reagiert die Spielergemeinschaft auf einen deartig krassen Eingriff.
Gilbaron
The Scope
Gallente Federation
#236 - 2014-07-29 15:01:47 UTC

Quote:
So, du Indu mit einer gutabnehmenden Nullsec-Allianz hast gut reden. Wenn du in unserer Position wärest, mit 5 Personen eine POS zu betreiben, um effizient Forschung, Erfindungen und Produktion zu betreiben, würdest du sicher anders argumentieren.

Ich baue ausschließlich für den Jita Markt.

Quote:
Ich habe auch Chars in einer 0.0-Allianz, mit denen lässt es sich wesentlich leichter leben. Schiff kaufen, pewpew machen und gut. Wenn es nicht platzt, prima! Andernfalls sind ja genug da, Dank dir und deiner Produktionskette.

Wir importieren quasi alles aus jita.

Quote:
Die POS war vor dem Patch schwierig genug zu stellen, weil man Tage und Wochen lang Standing farmen musste, um mit der Corp über 6.0 bei der Fraktion zu erhalten. Endlich da, kostete sie ca. 450M im Monat an Unterhalt, egal, was drangeschraubt war. Baute man Fuel-Blocks am Component-Array, erhöht sich der Preis dafür jetzt um 500 ISK pro Block durch die zusätzlich an der POS zu entrichtenden Fertigungsabgaben. Das mag jetzt nicht gerade viel erscheinen. Aber das Eis will ja auch geminert werden und die P.I. dazu aus dem Lowsec transportieren nicht gänzlich ungefährlich, will man noch einigermaßen ertragreich sein. Zum Glück sind die PoCos seit Monaten stabil im Steueraufkommen, so dass sich das wenigstens noch gut kalkulieren lässt.

Du wirfst hier Dinge durcheinander, es geht ums Bauen und nicht um ICE mining und pi. Das sind völlig verschiedene Dinge.

Quote:
Alle Materialien dorthin zu transportieren, wo nun das Team sich gerade aufhält, bei dem Boni genau dafür voranden sind, ist Schwachsinn. 500 runs erfordern einen Frachter mit etwa 120.000 m³ Laderaum und jeder, der das Ding mal geflogen hat, wird darauf keinen Bock haben.

Achso, deshalb docken pro Stunde hunderte Frachter in jita an und ab.

Quote:
Mit Hilfe der POS ließen sich dann noch kostenfrei diverse BPOs erforschen und kopieren. Das Erforschen der BPO "Capital Remote Armor Repair I" von 8 auf 9 dauert jetzt 39 Tage (Kosten 8,4 Mio), von 8 auf 10 dauert 130 Tage (Kosten ca. 28,3 Mio), um mal wieder mit reellen Zahlen zu argumentieren. Wieviele davon muss ich nicht nur produzieren, sondern auch verkaufen, um auch diese Kosten zu decken? Du hattest die sicherlich schon voll erforscht vorrätig, machst dir also keinen Kopf mehr darum, ob man mit einer ME-Stufe mehr noch was rauskitzeln kann.

Du bist also drauf gekommen dass es sich nicht immer lohnt alle bpos perfekt zu erforschen. Und jetzt beschwerst du dich dass du monatelange Forschung nicht abwarten, und Millionen an isk nicht zahlen musst?

Und noch etwas: wenn deine gesamte oder auch nur ein wesentlicher Teil deiner gewinnmarge daran hängt ein bpo auf 10 statt auf 7 zu haben, dann baust du definitiv die falschen items.

[QUOTE ]

Mit 10 Labs, die es seinerzeit ermöglichten, die teuren Blaupausen an der Station zu verankern, konnten wir von den Erträgen recht gut wirtschaften. Das alles ist nun hinfällig, weil das Bauen an der Station vergleichsweise nur wenig teurer ist.
In 23 Tagen sind alle noch auf der Station vor dem Patch eingeworfenen Blaupausen fertig, dann wird die POS abgerissen, das spart ca. 450M ISK im Monat. Eis, Erz und P.I. wird dann (vllt. Gewinn bringend) in den Markt gestellt. Sollen sich andere damit herumschlagen.
Für kleine Corps (gerade im Highsec) ist der Patch zum absoluten Nachteil geworden.
Das Mining an sich ist schon ein langweiliger Prozess, aber wenn man sich dann noch mit Schwachmaten rumärgern muss, die aus lauter Langeweile Miningschiffe platzen lassen, weil der Pilot sie noch nicht brauchbar fitten kann, oder auch nur stumpf "Minerbumping" betreiben, muss ich sagen, macht der essentielle Anteil von EVE so keinen Spaß mehr.
Als CEO fühle ich mich auch verantworltich für meine Mitglieder. Den Jüngeren von denen zu erzählen, was nun nicht mehr geht, finde ich fast schon peinlich.[/quote]

Auch hier wirfst du Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.
Gilbaron
The Scope
Gallente Federation
#237 - 2014-07-29 15:09:17 UTC
Quote:

Was für ne Sicherheit?
Gerade als FSR'ler solltest du wissen das ne POS seit 2007/2008 nicht mehr sicher ist. Alles hat sich in den letzten 6-8 Jahren geändert nur die POSen eben nicht. Früher konntest du gerade noch mit ne Cap Flotte (nicht mit den Cap Flotten von heute zu Vergleichen) ne POS abreißen, heute machste das mit Bombern.

Es geht hier immernoch um highsec posen. Wenn du ein paar Leute kennst die die large tower mit zig jammern und hardenern freiwillig mit Bombern ins reinforcement schießen sag mir Bescheid, ich habe Arbeit für die.
Kaya Vandan
EGD Mining Group
#238 - 2014-07-29 15:12:56 UTC
Gilbaron wrote:

Sorry, aber hast du dir da grad nicht selbst ne Falle gestellt?
Gilbaron
The Scope
Gallente Federation
#239 - 2014-07-29 16:04:26 UTC
Kaya Vandan wrote:
Gilbaron wrote:

Sorry, aber hast du dir da grad nicht selbst ne Falle gestellt?

Nö. Ich baue nicht den Kram den wir brauchen. Ich baue Kram bei dem sich das Bauen auch lohnt.
Kaya Vandan
EGD Mining Group
#240 - 2014-07-29 16:11:05 UTC  |  Edited by: Kaya Vandan
Dann bist du sicherlich keine 25-30 jumps von Jita entfernt, denn andernfalls gibt es Erfahrungswerte, nach denen pro Jump 400k-500k an Transportkosten dazu kommt, wenn man keine eigenen Frachter einsetzt, die ja mit steigender Regelmäßigkeit in Niarja oder Uedama bzw. in den angrenzenden Systemen von den Verrückten zu Klump geschossen werden.

Unter High-Security verstand ich lange Zeit, dass man von Concorde geschützt wird, was aber ja nicht der Fall ist, die kommen nämlich immer zu spät und bestrafen nur die Übeltäter, verhindern aber nicht den Übergriff.