These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "Kontrollturm-Änderungen mit Crius"

First post
Author
Tiberius Zol
Moira.
#61 - 2014-07-03 05:42:05 UTC
Naja wenn ich so drüber nachdenke, was MunitionsBPOs kosten.. und wie schnell die in zukunft perfekt erforscht sein werden.. da leg ich mir 20 Originale in die POS und lass die bauen... oder sprechen wir von T2 BPOs? Da siehts dann natürlich anders aus. Aber stimmt. Das ist tatsächlich ein suboptimales Verhältnis. Wobei ich mal behaupte, dass die Zahlen auch noch nicht in Stein gemeißelt sind und gegebenenfalls noch dran geschraubt wird.

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Rionan Nafee
#62 - 2014-07-03 07:31:49 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Nein, es sind T1-BPOs.

Aber warum wird das überhaupt in dieser Weise geändert? Mir erschließt sich der Grund nicht.
Und warum wurde vorher großartig behauptet, dass die Kopierzeit verringert wird, weil man ja BPCs zum Bau verwenden soll, wenn die Blaupausen nun in der POS liegen müssen.

Und warum sollte ich jetzt von jedem Munitionstyp noch einmal 9 BPOs kaufen und diese lang und breit und weitaus teurer als bisher erforschen lassen? Die BPO-Verwaltung ist sowieso jetzt schon ein Graus und wird mit dem neuen UI noch unübersichtlicher, weil einfach alle Corp-BPOs aufgereiht werden, auch wenn sie sich in Containern befinden, warum die also noch weiter aufblähen? Ich dachte, Industrie soll übersichtlicher werden.

Ich sehe einfach keinen Sinn in dieser Änderung der Munitions-BPOs, sondern nur Nachteile.
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#63 - 2014-07-03 16:16:29 UTC
Tiberius Zol wrote:
Naja wenn ich so drüber nachdenke, was MunitionsBPOs kosten.. und wie schnell die in zukunft perfekt erforscht sein werden.. da leg ich mir 20 Originale in die POS und lass die bauen... oder sprechen wir von T2 BPOs? Da siehts dann natürlich anders aus. Aber stimmt. Das ist tatsächlich ein suboptimales Verhältnis. Wobei ich mal behaupte, dass die Zahlen auch noch nicht in Stein gemeißelt sind und gegebenenfalls noch dran geschraubt wird.

Eben, es sind T2 BPOs und die werde ich zum Teufel nicht auf ne POS Stecken, da kann ich se auch gleich in nem Container vor Jita Droppen Twisted
Und so wie ich es auf Sisi gesehen haben, stimmen die Zahlen bisher so wie sie Rionan Nafee beschreiben hat, damit wird sich der Gesamt Umsatz erheblich mindern, zumal mit den neuen ME Gedönse die meisten BPOs nochmals in Forschung müssen um weiterhin Rentabel zu sein...

Rionan Nafee wrote:
Tiberius Zol wrote:
Red Bluesteel wrote:
Ihr denkt doch nicht ernsthaft das ich meine Sünd Teuren BPOs an eine POS karre und die mir dann unterm Arsch Wegballern lasse oder mir von diesen für POS 2, 3... noch einen Satz kaufe. Daran schon mal gedacht, daß das Remote Forschen/Bauen genau für so etwas sehr Sinnig ist ?
Anscheinend nicht Idea ein Licht ins Dunkel haltend...

Nö. Hock auf Station, zieh Kopien (was ja nun erheblich schneller geht).. bring die Kopien zur POS und arbeite. Ja ein zwischenschritt mehr. Aber das sollte bei richtiger Planung verkraftbar sein.
Genau so arbeiten wir derzeit bei unserer Munitionsfertigung.
Allerdings wurde die Kopierleistung drastisch reduziert, anstatt erhöht. und zwar um den Faktor 100!
Braucht man bisher für 20 Kopien mit je 1500 Durchläufen 2 Tage 2 Stunden werden nach Crius 20 Kopien mit je 200 Durchläufen 25 Tage dauern.

Das ist zb nur ein Teil weswegen ich diese Teil der Änderungen schon jetzt a) nicht wirklich Verstehen und Nachvollziehen kann und will und b) auch weiterhin nicht Gutheißen mag.
Wieder ein Patch der nur alles Verkompliziert und wieder einmal müssen alle Spreadsheets angepaßt werden und davor graut es mir jetzt schon, wenn ich mal diese Total bescheuerten Formeln mir ansehe die sich da CCP an den Haaren eines Glatzenträgers herbeigezogen hat. Zuviele Parameter auf die nun kaum jemand wirklich eine Einsicht hat.

William Krieg
Paladins of Nightmare
#64 - 2014-07-04 20:16:25 UTC
In meinen Augen:

machen wir mal wieder nen k@ckp@tch der wieder Chaos ins Spiel bringt, damit die server entlastet werden können.... denn ich seh: es werden wieder viele eine Pause machen weil sich keiner den scheiß geben will.

wenn man zurückdenkt serverspieler zahlen über 50k und das mitten in der woche und jetzt... 30-34 und das am WOCHENENDE!!

Idea am besten lasst die POS überarbeitung stecken oder denkt mal gut drüber nach. Idea

das einzige positive mit einem makel was ich an dem Patch sehe Attention ist die anforderung von Fraktionsstanding entfällt... aber das bedeutet auch das jeder huntz und kunz sich eine Pos hinstellen kann wo andere Spieler lange missis geflogen sind bei einer Fraktion um sich das standing zu erarbeiten..... Evil

Blaupausen an eine Pos schleppen um sie dann nutzen zu können..... das beste beispiel hat Red Bluesteel geschrieben: da kann ich se auch gleich in nem Container vor Jita Droppen

Dann wäre wieder 1 Punkt im Sinn eines Büro für die Corp mieten wieder tief im Klo runtergespült wenn der Patch kommt...

Idea am besten lasst die POS überarbeitung stecken oder denkt mal gut drüber nach. Idea
devilpoison
Doomheim
#65 - 2014-07-05 06:30:54 UTC
nachdem ich mich grad mal am Testserver gespielt hab, frag ich mich ehrlich, was mit dem "bonus" für mehrere Installationen gemeint ist? auf was bezieht sich das genau?

Ich habe als beispiel einen Cap-BPO mir 1 copy / 1 run kopiert, kosten hierfür waren 3.805 isk und 1 h 31 min zeit. an der pos hatte ich nur den tower und ein design labor installiert und online.

mit dem 2. design labor online waren die kosten und die zeit dasselbe, auch mit 6 laboren. ein "boost" wirkt sich weder auf zeit noch isk aus.

ich brauche also in zukunft nur eine pos und ein labor und gut. nachdem damals mit dem patch ja auch die icefules eingeführt wurden und eh immer alles an CPU/Powergrid der post genutzt wird (und nicht wie früher, je mehr online, desto mehr verbrauch), kann ich die pos also mit online-waffen und E-war im highsec schützen. ist das vllt der sinn dahinter?

sofern nämlich kein bonus von copyzeit etc. durch verankerung mehrerer labore eintritt, kann ich eine pos mit einem labor hinstellen. und nachdem es auch keine begrenzte slotanzahl gibt, reiß ich meine anderen 12 posen ab und gut. irgendwie nen witz oder?
Gillian Dewis
Paladins of Nightmare
#66 - 2014-07-05 14:30:28 UTC  |  Edited by: Gillian Dewis
benutze schon lange nicht mehr die option vom sissi server daher hab ich es nicht testen können ob die behauptungen stimmen.. muss ich auch nicht :D

und in den meisten fällen ist auch das eingetreten was ich unter den patch logs rausgelesen habe & wie ich es auch verstanden habe.
Evil
was ich bemerkt habe ist: das CCP versucht mit 75% der Patches die Spieler ins Low zu drängen, obwohl es viele Spieler gibt die vllt. an Low / Nullsec oder PvP kein interesse haben... (Attentiondas geht bei CCP wohl nicht ganz ins Hirnstübchen...Question)

hier ein paar beispiele:

mining: rare ore nur in low / null sec zones (für mich auch akzeptabel)
mission running: mehr Lp durch Missis fliegen als im Emp (kann ich auch verstehen da erhöhtes risiko)
missions belohnungen: beispiel eve sisters / mordus blueprints
ghost sites: bessere belohnungen im low / null sec zones (kann ich auch noch verstehen)
bestes beispiel: T3 produktionsmaterial wormholes... da gibts keine option für Empire oder Solo spieler..

jetzt die Pos bearbeitung.... sehe es jetzt schon: größere Corps / Ally's werden kleine Corps/ Ally's s im Empire angreifen die Pos'e mit einem Labor stehen haben. ... echt g.y

dann werden wieder viele spieler keine labore aufbaun die skillzeit ist wieder sinnlos verbraten..
zb anchoring von 5 auf 4senken... (mein gedanke ist: sie setzen die skillzeiten von schiffen, modulen etc. extra runter um wieder neue spieler zu locken.. um die verluste die sie durch vorgehende "misslungene" patches einfahren mussten auszugleichen... ohne an die langzeit spieler zu denken...) echt arm sowas...

und ich denke 2015 / 2016 werden sie die NPC corps entfernen und jeder nach der Trial zeit wird in ein Fraktionscorp gesteckt damit auch da genug peng peng im empire gibt. damit noch weniger leute im empire friedlich unterwegs sein werden..

frage mich nur: ob sie über die patches überhaupt nachdenken... glaube eher weniger... und wer schlägt die Patches überhaupt vor? spielt die Person den überhaupt selber EVE? denkt die oder die Personen auch mal an Spieler die keine 24/7 vor dem PC sitzen oder in keiner 2000+ mann ally ist?
Gillian Dewis
Paladins of Nightmare
#67 - 2014-07-05 14:33:52 UTC  |  Edited by: Gillian Dewis
kein licht am ende des tunnels..
William Krieg
Paladins of Nightmare
#68 - 2014-07-05 14:50:58 UTC
sind das CCP Mitarbeiter `? :D https://www.youtube.com/watch?v=K3CqGmLRVzk
Iubesc
Federation of Interstellar Truckers
#69 - 2014-07-08 11:03:17 UTC  |  Edited by: Iubesc
Also Änderungen hin oder her...Sinnvoll oder Unsinnvoll...
damit haben sich Langzeitspieler doch eigentlich fast abgefunden.

Vieles ist einfach auch nur Geschmackssache.....einer Begrüsst das Neue der andere nicht....

im Grund ist das auch nur Fortschritt.

Jedoch von Zeit zur Zeit gibt es Änderungen die gänzlich einen Faustschlag in die Magengrube all derer bedeuten
die in der Vergangenheit alles hingenommen haben und stets das Beste aus der Veränderten Situation gemacht haben.

Das mit Crius nun alle Prints an der POS liegen müssen ist unglaublich dämlich(!!!) oder schlicht unfassbar dreist!!!
Der Vergleich mit dem
-50mPenthouse und des Brückenschlafplatzes nach 36hAbwesenheit-
von einem der Vorredner hätte es nicht besser Umschreiben können

Es gibt so viele Spieler in kleinen Corporationen die nichts mit Allywarfare und dem Gedöns zu tun haben wollen weil es
keinen Spass macht seinen Freien Abend Stundenlang vor nem Gate irgendwo im nirgendwo zu verschwenden.
Weil es keinen Spass macht den Abend mit X-Jumps nach Y mit einem
"wir fliegen morgen zurrück denn heute gehts nicht weil...."
zu beenden ,
was häufig bedeutet....kannst morgen nicht kannst dein Schiff mal wieder Sinnfrei Abschreiben.

Weil nullnull immer mehr zur NULL Nummer wird und man irgendwie nie wirklich Frei spielen kann sondern immer mehr
auf Gunst und Wohlwollender Gnade angewiesen ist ,das man dort Leben "darf" ,
in Hinnsicht auf Space und DockingRights....

Es gibt sicher noch viele Gründe mehr....also haben viele sich entschlossen entweder die Ständigen Verluste im NullNull durch z.B.Forschungs POSsen auszugleichen um mehr Spiel Zeit für ihr PEWPEW zu haben oder einfach Unabhängig zu sein und im Empire sich etwas aufzubauen.
Man findet sich damit ab das die kleine Truppe von Leuten mit denen man unser Liebstes Spiel Spielt ,
niemals Unabhängig sein wird im 0.0.
Also hat man sich daran erfreut.,
Frei und Unabhängig mit dem zu sein was man sich im Empire aufbauen konnte.....

Unbezahlbar Geiles Gefühl

BPOs und gerade Capital BPOs waren vor dem Hintergrund der eingestellten T2 BPO Lottery eine der besten Anlagemöglichkeiten in Bezug auf Produktion und Forschung .....
Das gerade das nun dazu führt das mittelgrosse Corps nun auch im Empire der "Gnade" der Grossen ausgeliefert werden
weil es nun ein Lukratives Geschäfftsmodell wird kleinere Corps zu Erpressen
.....Zahlt Summe X oder Wardec....
.....Wardec = euer Besitz (BPOs)geht in Rauch auf....
usw.usw.

oder Schafft es auf die Station eures Vertrauens wo die Preise Explodieren werden vor dem Hintergrund das nen Haufen Leute Vorsorglich ihre Forschung/Produktion Verlagert haben.

Nun könnte man sagen.....am Ende Zahlt sowieso der Verbraucher die Rechnung und die Kosten bleiben Überschaubar...
ne Mrd.mehr oder weniger ....auch Egal...

....aber das hier jenes Unbezahlbar Geile Gefühl zerbröselt wird.....

NICHT EGAL

Herzlichst......mfg
Darkblad
Doomheim
#70 - 2014-07-08 11:33:17 UTC
devilpoison wrote:
nachdem ich mich grad mal am Testserver gespielt hab, frag ich mich ehrlich, was mit dem "bonus" für mehrere Installationen gemeint ist? auf was bezieht sich das genau?

"This bonus is going to be a flat reduction on the whole job cost price, whose amount and total bonus varies depending on the Starbase structure itself."

Dieser Bonus wird eine schlichte Reduktion der Kosten für den Job sein. Bonus je Modul - und dessen Steigerung mit mehreren Modulen - ist abhängig von der Art des Moduls.

Dass sich bei Deinem Versuch keine Änderung zeigte, könnte vermutlich mit dem Entwicklungsstand dieser Änderungen zusammenhängen.

NPEISDRIP

Tiberius Zol
Moira.
#71 - 2014-07-09 12:50:06 UTC
Wichtige Info zum Thema Stacking der POS Module und den daraus resultierenden Boni: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=4786549#post4786549

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Rionan Nafee
#72 - 2014-07-09 13:00:32 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Tiberius Zol wrote:
Wichtige Info zum Thema Stacking der POS Module und den daraus resultierenden Boni: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=4786549#post4786549

Quote:
Having multiple starbase structures of the same type at a starbase will no longer grant you any bonus above those inherent in the structure itself
Sehr gut!

Man muss also nicht 20 Fertigungsmodule online haben um auch bei nur einem Auftrag vernünftige Kosten zu haben.

Fehlt nur noch eine Korrektur bei den Munitionskopien und dann wird aus Crius vielleicht doch noch eine brauchbare Erweiterung.
Galloway Gallegher
Harlington-Straker Studios
#73 - 2014-07-10 00:15:45 UTC
Hallo zusammen,

ich hab mal ein wenig Zahlensalat zusammengetragen aus den Tests auf SiSi.

Zitat von CCP Greyscale: "Als konkretes Beispiel sehen wir kein großes Problem darin, dass Produktinsaufträge in einer POS zukünftig nur noch möglich sind, wenn die Blueprint im POS Modul lagern. – verwendet man dann eine Kopie, ist das riskierte Kapital viel geringer als bei einer BPO." Gefunden unter : http://playground.schildwall.info/2014/04/28/devblog-forschung/

Für mich ändert sich an der Zahl meiner Originale nichts. Diese werden lediglich in der Produktion durch Kopien ersetzt, so wie es Greyscale beschreibt. Was natürlich nicht vergessen werden darf, ist die Kopierorgie die damit einhergeht.
Kopiert man sicherheitshalber auf einer Station, so muss praktisch immer mit der Produktion parallel auch die entsprechende Menge an Kopien produziert werden.
Es hat sich klammheimlich nicht nur bei den Munitions-BPO etwas geändert:
Nur noch 200 Runs statt 1500 für Munitions-L-BPC. (Batchsize = 100, ist gleichgeblieben)
Nur noch 300 Runs statt 1500 für Munitions-M-BPC. (Batchsize = 100, ist gleichgeblieben)
Nur noch 600 Runs statt 1500 für Munitions-S-BPC. (Batchsize = 100, ist gleichgeblieben)
sondern auch bei den Battlecruiser-BPO:
Nur noch 10 Runs statt 15 für Battlecruiser-BPC möglich.
Nach meiner Erfahrung sind 10er aber völlig ausreichend. Da sehe ich keinen Rückschritt.
Weitere Vergleiche von BPO's habe ich nicht vorgenommen. Es reichte mir festzustellen, das einige Änderungen schlicht nicht kommuniziert werden.

Beispielhaft einige Zeiten die unter SiSi ermittelt wurden:

Kopieren - Station - EMP M: 10/20 - 300 Run - 01:06:00:00 / bis Kronos: ME-80/PE-60 - 300 Run - 00:00:30:00
Kopieren - POS, Advanced Labor - EMP M: 10/20 - 300 Run - 00:18:00:00 / bis Kronos: ME-80/PE-60 - 300 Run - 00:00:19:30 (Faktor 55 !!!)
Fertigen - POS, Ammunition - EMP M 10/20 - 300 Run - 01:00:00:00 / bis Kronos: ME80/PE-60 - 300 Run - 00:12:02:57

bei der Munition wurde eher ein Fehler behoben.

Kopieren - Station - Noctis: 10/20 - 10 Run - 00:20:00:00 / bis Kronos: ME-40/PE-10 - 10 Run - 04:04:00:00
Kopieren - POS, Advanced Labor - Noctis: 10/20 - 10 Run - 00:12:00:00 / bis Kronos: ME-40/PE-10 - 10 Run - 02:17:00:00
Kopieren - POS, Labor - Noctis: 10/20 - 10 Run - 00:00:00:00 / bis Kronos: ME-40/PE-10 - 10 Run - 03:03:00:00

Ab Crius ist ein kopieren an Laboren nicht mehr möglich. Nur noch an Advanced Laboren.

Die Zeiten für die Fertigung von Schiffen sind an der POS nahezu unverändert:
Medium Ship Array - Noctis: 10/20 - 10 Run - 00:16:00:00 / bis Kronos: ME-40/PE-10 - 10 Run - 00:16:21:49
- Auftragskosten: 507.977 / 574.014 ISK mit Team (-2,5% Material, -6% Zeit) (00:15:02:24) (ca. -18 Mio. ISK Materialkosten)
auf Station dafür um einige Stunden schneller:
Station - Noctis: 10/20 - 10 Run - 00:21:20:00 / bis Kronos: ME-40/PE-10 - 10 Run - 01:03:16:22
- Auftragskosten: 24.748.495 / 27.965.801 ISK mit Team (-2,5% Material, -6% Zeit) (00:20:03:00) (ca. -19 Mio. ISK Materialkosten)
durch Einsatz eines Teams auf der Station, wurden hier die Auftragskosten auf ca. 9 Mio. ISK gesenkt.
Die Noctis ist damit um ca. 1 Mio. ISK teurer, wenn sie auf Station mit Team gebaut wird und ca. 2,5 Mio. ISK teurer ohne Team. In Jita dürften wohl die Produktionspreise explodieren Blink

Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Angaben.

Grüßt mir die Sonne Cool
Galloway
Red Bluesteel
State War Academy
Caldari State
#74 - 2014-07-11 15:13:58 UTC
Was ist mit alten PrePatch Munitions BPCs, bleiben bei denen die 1500 Runs oder werden die gekürzt/geändert auf die neue MaxRun Anzahl?

Was ist mit den Invention von Munitions BPCs, bleibt das bei denen mit 5000 pro BPC T2i ?
Galloway Gallegher
Harlington-Straker Studios
#75 - 2014-07-20 16:24:50 UTC
Hallo zusammen,

Red Bluesteel wrote:
Was ist mit alten PrePatch Munitions BPCs, bleiben bei denen die 1500 Runs oder werden die gekürzt/geändert auf die neue MaxRun Anzahl?

Was ist mit den Invention von Munitions BPCs, bleibt das bei denen mit 5000 pro BPC T2i ?

Bislang sind auf SiSi die alten Werte erhalten geblieben.

grüßt mir die Sonne Cool
Galloway
William Krieg
Paladins of Nightmare
#76 - 2014-07-22 19:40:52 UTC
total unübersichtlich gestaltet das neue industry menü.... früher konnt man auf einen blick genau sehen welche werte die BPO'S & Copy's haben und jetzt sieht man hundsfotze...
Cyborgy
Decadence.
RAZOR Alliance
#77 - 2014-07-25 17:56:19 UTC
Rionan Nafee wrote:
Galloway Gallegher wrote:
Hallo zusammen,
CCP Phantom wrote:

• Andere Arrays (beispielsweise zum Erforschen, Erfinden und Bau) werden einen Bonus für jede weitere gleichartige Struktur, die an der POS verankert ist, liefern.
  • reicht es wenn die verankert sind oder müssen die online gehen? Ich halte es für eine schräge Idee die Module derart zu zweckentfremden.

Offline Module haben noch die irgendwelche Boni gebracht.

Ich finde diese Änderung auch sehr ... undurchdacht. Bisher haben wir immer soviele Arrays eingeschaltet, wie wir im Moment gebraucht haben. Nun müssten wir jedoch immer alle eingeschaltet haben, um möglichst kostenschonend zu arbeiten.
    Von den medium Ship array müssten wir sogar zu dem 1, mit dem wir bisher immer gut zurechtgekommen sind, noch 13 dazukaufen, die wir aber gar nicht alle aktivieren können, nur um die Produktionskosten zu minimieren.

Diese Überverkomplizierung der Kosten mit dieser undurchschauberen Formel und den vielen, sich ständig änderenden Einflüssen macht das Fertigen zu einem unkalkulierbaren Glücksspiel. Ich bezweifle sehr, dass diese Änderung viel mehr (neue) Spieler dazu bringen wird, ernsthaft in die Industrie einzusteigen. Das wird sie vielmehr abschrecken.

Vielen dank du sprichst mir aus der seele, unsereiner hat zwar genug um das Patch ansich durchzustehen und sind vieleich auch Flexibel genug um andere sachen zu machen bis sich die sache verständlich eingepegelt hat... .

Aber was macht einer der ein Halbes jahr lang auf Indu agressiv geskillt hat ? der hat nichtmal ansatzweise die kohle über um sich umzuorientieren. Solche Kandidaten befinden sich in der Aufbauphase , von den unter Halbjährigen Accounts BZW chars mal ganz abgesehn. die Sind wahrscheinlich der Kollateralschaden des Ganzen.

Aber wie viele schon geschrieben haben gut ding will weil ehaben erstmal gras über die sachen wachsen lassen.... apropo gras wo war das heiland.. such ah da ^^ pfeif zwirbel dreh* das war bitter nötig.

ShockedUgh