These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "Bessere Welten bauen"

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#21 - 2014-04-16 12:05:08 UTC
Darkblad wrote:
...
Kopierdauer aller Blaupausen wird geringer sein als die Produktionsdauer des entsprechenden Gegenstands. Das erlaubt, die Blaupause zu kopieren und dann die Kopie zum Bau in der POS zu verwenden.
...

Das Limit auf die Anzahl Slots jeglicher Art fällt weg. Theoretisch könnten sich alle industriellen in EVE in einem System versammeln und dort forschen, kopieren, produzieren. Was allerdings dumm wäre, da sich die Installationskosten dynamisch auf die Auslastung (der Stationsanlage) anpassen. Im Devblog schreibt CCP Ytterbium hierbei von Kosten, die sich von 0 % bis zu 14 % (vom Base Price des Items der Blueprint) bewegen werden. Das Devblog mit Details dazu kommt ja noch.

Wenn die Prodder nicht komplett dämlich sind schlagen sie mindestens 100% auf ALLE Itempreise auf, was das bedeutet für den Itempreis kann sich mal jeder ausrechnen. Leute die Caps im Low bauen und verkaufen wollen werden sich sicher bedanken.

Denn eines ist mal sicher, die Prodder die kopien ziehen werden durch die Sache deutlich konzentriert, was bedeutet das diese extrem teure Büros benötigen... die auch erstmal bezahlt werden wollen.

So wie die Changes gedacht sind werden POSen in erster Linie zu Pinatas, Büros an Stations mit Copy-Slot werden unendlich teuer und das alleine wird dafür sorgen das von den 50k Leuten die heute 50k Indus werden im schlimmsten aller Fälle ein fünftel schonmal mit dem Prodden komplett aufhören wenn sie EvE nicht komplett an den Nagel hängen kann man froh sein.

Ich würde vieleicht generell mal überlegen ob es nicht clever wäre wenn man die Anzahl an Stations mit Copyslots in dem Zusammenhang erhöht... kannst dir ja mal ansehen wieviele Stations mit Copy-Slots es tatsächlich im Empire so gibt. Dann überlegst mal schnell was passiert wenn sich hunderte Leute in diesen Systemen drängen...

Lustig ist das man mal die Qualli von Agenten abgeschafft hat damit sich die Spieler nen bischen verlaufen... und nun treibt man andere Spieler wieder in den Zwinger zurück.

Das stellen von POSen ohne Standingvoraussetzungen ... ich finds gut weil man selbst dadurch flexibler wird...
Allerdings sind Botter sicher ähnlich begeistert.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Naryala
School of Applied Knowledge
Caldari State
#22 - 2014-04-16 12:13:38 UTC  |  Edited by: Naryala
Weiter geht's im Text:

Quote:
Blaupausen müssen sich in der POS befinden, wenn man sie in POS-Modulen benutzen will. Mobile Laboratories und Assembly Arrays werden verbessert, um das höhere Risiko auszugleichen - erwartet hier in Zukunft weitere Informationen.

OMG……die jetzige Situation ist ja schon katastrophal bei dem Sortieren der BPOs in der Station…aber das Topt echt alles (auch wenn nach engl. Forumsbeitrag von CCP es dann möglich sein soll, sowohl die Arrays als auch die Container zu durchsuchen)

Diese Sache ist echt haarsträubend….bei rund 100 Manufacture und 100 R&D Spots heisst das, dass ich im Endeffekt 100% mehr Zeit zum rumtransportieren verwenden muss als vorher…

Dazu ist die Sicherheit kein Stück mehr gewährleistet. Leute auch eine eurer Schei..-Ideen.

Quote:
Kopierdauer aller Blaupausen wird geringer sein als die Produktionsdauer des entsprechenden Gegenstands. Das erlaubt, die Blaupause zu kopieren und dann die Kopie zum Bau in der POS zu verwenden.

Super ;) So wie ich das bis jetzt verstanden habe, werden sowohl die Prod als auch die R&D Spots in den Stationen durch die 0-14% Regelung ersetzt…..MUAHAHAHAHAHA…..kopiere ich eben meine T2 BPOs in der Station und anstatt dann pro T2 BPO einen slot zu belegen, kann ich das mal super ausweiten.

DANKE CCP für eine super ISK-Druckmaschine.

Quote:
Die Industrie-Benutzeroberfläche wird drastisch überarbeitet.

Na da warten wir mal ab, wie sich das verändern wird…….weniger Klickere als jetzt oder mehr Klickere?
Bei den bereits genannten Änderungen gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um einen exponentiellen Faktor mehr Klickarbeit handelt….

FAZIT:
Alles in allem super das ihr euch daran wagt…..aber zu den bereits gesagten Änderungen….Sry CCP aber *facepalm*
Razefummel
Unknown Dimension
#23 - 2014-04-16 12:58:56 UTC
Wenn man sowas wie "Teams" auch beim Locken und unlocken von Blueprints hätte... soll Spieler geben die mehr als 10 haben ... und die Locking und unlocking Geschichte ist extrem uncool wenn man nicht gerade will das jeder 2. Hannes mit denen durchbrennt.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Naryala
Caldari State
#24 - 2014-04-16 13:37:50 UTC
Und um auch mal Verbesserungsvorschläge zu machen und NICHT nur zu mosern hier mal paar Anregungen:

• Erhört die Anforderungen für jeglichen Teil im Produktionsbereich, so das gewisse Skills auch seinen Sinn ergeben. Beispiel:
  • Ich kann ein T1 Battleship bauen OHNE den Skull Batteship Construction dafür zu brauchen. Um aber ein Maroder zu bauen, brauche ich Battleship Construction (Plus vorrangige Skills) auf 4….
    Da stellt sich mir eher die Frage: Warum brauche ich zum reinen T1 Battleship bauen nicht den Skill wenigstens auf 1? Anscheinen kann man wohl T1 Mäßig ALLES zusammenschrauben.

• Zum Thema POS-stellen:
  • Es wäre viel sinnvoller, die POSsen dahingehend umzustrukturieren, dass nichtgenutzte Forschungsplätze der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden!
    Somit erspart man sich den Stress, dass die Leute, die bereits standing geformt haben, überrollt werden.
    Außerdem würdigt man dadurch die Leute, die sich wirklich die Arbeit mit einer High-Sec POS machen. Außerdem werden dadurch die von CCP geregelten 0-14% automatisch eingependelt…..genauso wie bei den Steuerraten der High-Sec POCOs.

• BPO direkt in der POS:
  • Bitte denkt doch mal daran, das die BPOs die einzigen ASSETs sind, die ein EvE-Spieler wirklich hat. Auch wenn man in Zukunft mehr durch die POSsen profitieren sollte, so stellt man diese ASSETs doch vor ein enormes Risiko.
    Lasst die BPOs in der Station…dadurch kann sich auch die EvE-Ökonomie nach normalen, kapitalistischen Regeln instand halten!

• Die Überarbeitung des Interfaces ist ein guter Ansatz:
  • Da würde ich mir wünschen, gerade die Klickintesität DEUTLICh herab zu setzen, um einfach auch mal 10 BPCs zu markieren und diese dann gemeinsam in die Produktion zu schicken.

• Copy Zeit Ersparnis:
  • Überlegt euch, ob ihr den Leuten mit T2 BPOs wirklich dadurch eine Gelddruckmaschine zur Verfügung stellen wollt!
    Und zu dem Rest habe ich ja bereits was gesagt ;)
poCHi GumGum
Stille Gewalt
#25 - 2014-04-16 15:45:33 UTC
Naryala wrote:
Und um auch mal Verbesserungsvorschläge zu machen und NICHT nur zu mosern hier mal paar Anregungen:

• Zum Thema POS-stellen:
  • Es wäre viel sinnvoller, die POSsen dahingehend umzustrukturieren, dass nichtgenutzte Forschungsplätze der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden!

Hmmm da du ja bestimmt nicht alle Schiffe von dir auf einmal fliegen kannst könntest du sie auch der Allgemeinheit zugänglich machen :P .

POS oder Schiffe etc. sind Verdienste die du selbst mit freunden oder in der Corp erreicht/verdient hast. Die POS
so leicht zugänglich zu machen ist, wie ich finde, falsch.
Kein mindest ansehen notwendig soll das auch bedeuten das Leute mit minus ansehen bauen können wo sie wollen. Wenn das die Sanshas mal erfahren :) .
Aurora Thesan
#26 - 2014-04-16 15:47:20 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Hallo

wie mir scheint hat CCP den richtigen Nerv getroffen.

Ich kann mich erinnern das vor nicht alt so langer Zeit eine Befragung zu Industrie und Forschung durchgeführt wurde.
Diese kommende Änderung scheint viele zu überraschen (da schließe ich mich ein), jedoch muss ich gestehen das ich es sehr gut finde das CCP Änderungen in diesem Bereich in Angriff nimmt.

Ich vermute das dieses auch daran liegt, dass sich bei der Indu/Forschung-Befragung so viele ihren Frust von der Seele geklickt haben. Vermutlich wurde Aufgrund der Auswertung diese Entscheidung getroffen.
Dieses Bgrüße ich sehr und zeugt von CCPs Kundenfreundlichkeit.

Ich möchte auch darauf hinweisen das es den Entwicklern wahrscheinlich recht schwer fällt allen Wünschen gerecht zu werden, jedoch werden sie dem einem allgemeinem Wünsch nach Veränderung sehr wohl gerecht.

Daher kann ich nur darum bitten: CCP haltet uns weiter auf dem Laufenden und ich freu mich schon auf den Sommer.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Beta Taurus
Native Freshfood
Minmatar Republic
#27 - 2014-04-16 16:26:02 UTC
Es scheint mir irgendwie symtomatisch für den deutschen Teil dieses Forums, dass bei jeder wesentlichen Neuerung die Hälfte der Beiträge lediglich beweisen, dass ihre Verfasser den Dev Blog nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden haben oder einfach gern den Weltuntergang prophezeien. Mir scheint es, als ob sich CCP ernsthaft Gedanken macht, wie man dem lange brach liegenden Industriezweig wieder etwas Leben einhauchen kann. Soweit das.

Ich möchte nur auf einen Punkt eingehen: POS im Highsec. Mir gefällt es, dass es vereinfacht wird, eine POS im HighSec zu bauen. Das gibt den Corporations mehr Flexibilität. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das LowSec dann einige Spieler verliert. Alle, die im Low eine POS betreiben, die letztlich dasselbe tut wie eine HighSec POS, werden ins HighSec umziehen, da sie nun auch ohne Standing dort ihre POS errichten können und dort weniger Risko haben. Ich frage mich nun, ob es vielleicht Sinn ergeben würde, die POS im LowSec noch etwas aufzuwerten. Zum Beispiel durch effizientere Module oder einen geringeren Treibstoffverbrauch. So könnte man dem großen Run auf begehrte HighSec Monde etwas vorbeugen und das Low auch für kleine Industrielle attraktiv halten.
Naryala
Caldari State
#28 - 2014-04-16 16:45:55 UTC  |  Edited by: Naryala
poCHi GumGum wrote:
Naryala wrote:

• Zum Thema POS-stellen:

Hmmm da du ja bestimmt nicht alle Schiffe von dir auf einmal fliegen kannst könntest du sie auch der Allgemeinheit zugänglich machen :P .

POS oder Schiffe etc. sind Verdienste die du selbst mit freunden oder in der Corp erreicht/verdient hast. Die POS
so leicht zugänglich zu machen ist, wie ich finde, falsch.
Kein mindest ansehen notwendig soll das auch bedeuten das Leute mit minus ansehen bauen können wo sie wollen. Wenn das die Sanshas mal erfahren :) .

Ich gehe mal davon aus, das du nur "unbewusst" den Abschnitt mit den Pocos bei deinem Zitat ausgelassen hast Twisted

Die Grundlegende Spielmechanik war mal dafür ausgelegt, die POS Slots auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen….ganz nach dem Motto:
Ich habe slots frei, also mache ich diese auch der "Public Community" zugänglich. Weiß auch nicht was dagegen spricht, denn DU bzw die Corp bekommt ja die ISK, die für so einen Platz fällig wären. Fast wie das Prinzip der Pocos.
Es sollen die Slots ja nicht automatisch freigeschaltet sein….sondern die corp entscheidet, welche sie freigeben will und zu welchem Preis!
Spidernight
Viziam
Amarr Empire
#29 - 2014-04-16 17:26:42 UTC  |  Edited by: Spidernight
Hey Leute,

aufregen ist Sinnlos, CCP macht eh wieder was Sie wollen.
Hab es aufgegeben mich zu ärgern, werde einfach aufhören und ich denke mal bin nicht der einzige der dann den Hut draufhaut.
Lasse jetzt auf alle Fälle meine Accounts nur mehr auslaufen mit den Plexen und den ISK die noch da sind.
Macht einfach keinen Sinn mehr.

In disem Sinne noch viel Spass!
poCHi GumGum
Stille Gewalt
#30 - 2014-04-16 17:52:20 UTC  |  Edited by: poCHi GumGum
Naryala wrote:

Ich gehe mal davon aus, das du nur "unbewusst" den Abschnitt mit den Pocos bei deinem Zitat ausgelassen hast Twisted

Die Grundlegende Spielmechanik war mal dafür ausgelegt, die POS Slots auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen….ganz nach dem Motto:
Ich habe slots frei, also mache ich diese auch der "Public Community" zugänglich. Weiß auch nicht was dagegen spricht, denn DU bzw die Corp bekommt ja die ISK, die für so einen Platz fällig wären. Fast wie das Prinzip der Pocos.
Es sollen die Slots ja nicht automatisch freigeschaltet sein….sondern die corp entscheidet, welche sie freigeben will und zu welchem Preis!

Hab ich was ausgelassen ? Ich denke nicht ;)
Mit dem Satz und am ende ein Ausrufezeichen hab ich das eher als zwang verstanden etwas frei zu geben. Natürlich ist ein vermieten nicht schlecht.

@Spidernight:
CCP macht einiges wie es will jedoch kommt dann noch der CSM und die Spieler dazwischen. Wenn jedoch viele dafür sind kommen die wenigen nicht gut weg.
Naryala
Caldari State
#31 - 2014-04-16 18:06:33 UTC
Das Ausrufezeichen galt als Hinweis darauf, diese Spielmechanik endlich frei zu schlafen ;)
Instancia Nardieu
Herrscher der Zeit
Pandemic Horde
#32 - 2014-04-16 18:10:31 UTC

[* wrote:
POS können überall im Hochsicherheitsgebiet aufgestellt werden ohne dass ein Mindestansehen bei einer Fraktion notwendig ist.

Das finde ich richtig gut :) Endlich im Highsec mit ner eigenen Pos ohne nerviges Standing farmen stehen...
Entfällt also das gesamt Standing bei z. B. Caldari ja?
Naryala
Caldari State
#33 - 2014-04-16 18:18:19 UTC
Instancia Nardieu wrote:

[* wrote:
POS können überall im Hochsicherheitsgebiet aufgestellt werden ohne dass ein Mindestansehen bei einer Fraktion notwendig ist.

Das finde ich richtig gut :) Endlich im Highsec mit ner eigenen Pos ohne nerviges Standing farmen stehen...
Entfällt also das gesamt Standing bei z. B. Caldari ja?

Es geht sogar noch weiter. Nicht das du nur kein standing brauchst….ab Patch soll man auch die Possen bis ins 1.0 aufstellen können (Natürlich mit einigen Restriktionsgebieten wie z.B. Jita, etc…)
Jogi Mahyisti
Viziam
Amarr Empire
#34 - 2014-04-16 18:21:03 UTC
Wie selten Dämlich muss mann sein ?

alles was Funkionierr wird "Uberarbeitet" ,was im grunde nichts anderes bedeutet als das es Verhunzt wird.
CCP kriegt die ALY Forschung auf POSen nicht zum laufen, und nun wird uns dies als grosse neuerung verkauft.
im grunde ist es nur eine verteuerung der gesamten Produktion vorallem im T2 Bereich.
Und wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht, das mann BPOs auf die POS bringen muss. Wen das kommt ist es der Grösste Fail den sich CCP seit langem geleistet hat. Den dan wird es ein lustiges POS Schissen im hi geben, weil es könnten ja genug BPOs Droppen die das ganze dan lukrativ machen, wie andere heute schon betriebene "Actionen" im HI. Im Grunde ist es dan das Ende kleiner Produktions Corps im HI sec. Den welcher Proder riskiert seinen BPO bestand?
Serenity Dee Jones
QuantumPhysics and Terraform
#35 - 2014-04-16 20:33:43 UTC  |  Edited by: Serenity Dee Jones
seit wann hat jita monde ?

und überhaupt: wenn man schon überall POS aufbauen kann - warum hebt man die mondbindung nicht auf - DAS wäre ein spass: POS wo immer man möchte (mindestabstand 2000km ?).

( ausser moonmining pos- was sich selbsterklärt
- aber so zb würde eine GAS abbau pos in gasbelts möglich werden ...*SCHWÄRM von unendlichen weiten * )

edit_ jita HAT monde - sorry. die waren bisher nur duch status 0.9 zum naturschutzgebiet erklärt....
Grognar Erius
Don't feed the Trolls Inc.
#36 - 2014-04-16 21:49:33 UTC
also ich kann nicht herrauslesen das es in zukunft nicht mehr möglich sein soll an stationen zu kopieren. daraus ergibt sich für mich die schlussfolgerung anhand der änderungen wie folgt:

kopierzeit wird veringert damit ich ich für z.b. 1 kopie weniger zeit benötige als zur produktion eines durchlaufes.
ergo hab ich immer genug kopien vorrätig um diese dann an der pos zum produzieren zu nutzen.

wenn ich jedoch den enormen vorteil eines posmoduls nutzen will habe ich nun nicht nur das risiko das die pos angegriffen wird und ich eine neue aufstellen müsste, sondern das auch die bpo verloren gehen kann.
Spidernight
Viziam
Amarr Empire
#37 - 2014-04-16 23:24:13 UTC  |  Edited by: Spidernight
So ich nochmal,
spiel ja doch schon ein paar Jährchen EVE, da gab es noch die Learningskills.
Die mussten weichen, da sich aber einige aufgeregt haben gab es dann zumindest die Skillpunkte zur freien Verfügung. OK
Dann wurden die Skillvoraussetzungen geändert bzw. neue eingefügt, haben Sie ja auch noch gut hingekriegt.
Dann wurden die Schiffe geändert, bei mir sind eine Fittings vorallem Rigs in den Müll gewandert! Naja nimma so positiv.
Jetzt hab ich in der Corp endlich alle soweit das Sie Fractionstanding boosten ( Missifliegen ) damit wir es vl auch mit einer POS im HS schaffen. Und nun das, find ich gar nicht ok, auch wenn ich mich oft gefragt hab was mir das Standing bringt.

Fazit: Die POS im HS kannst Dir sparen, die wird ned lange Leben, falls Du jetzt überhaupt noch Platz finden wirst da ja jeder eine aufstellen kann!

Da darf sich keiner wundern wenn ich auch mal die Schnauze voll hab!Evil

PS: VL sollt ich dann auch mehr auf PVP setzen, könnte sich echt lohnen!Twisted
Razefummel
Unknown Dimension
#38 - 2014-04-16 23:36:47 UTC
Also, kannst deienn Corpys sagen das sie schön weiter farmen sollen damit ihr ne NPC-Corp habt bei der alle Jumpclones anlegen können...

Ansonsten wird sich keiner groß um Monde schlagen, da reichlich neue Systeme gibt die es zu erschliessen gillt, immerhin wirst du in Zukunft auch in 1.0er Systemen POSen stellen können und zwar ganz nach Bedarf.

Die Wichtigste Funktion für Highsec-POSen dürfte in Zukunft Refining und Compressing sein.

Viele POSen werden sich auch "bewegen" ... und zwar von ihrem jetzigen Standort an ruhigere Ecken ... die Preise von Factiontowern dürften ebenfals anziehen.

Alles in allem kommen interessante Zeiten auf uns zu... übrigens, jeder der aufhören will und eh nicht weiter macht, der macht einfach nen Contract mit seinen Assets auf mich.

Nicht das ich die Assets wirklich bräuchte, nur kommt das meiner Sammelleidenschaft sehr entgegen.

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kaaloks
Woodchipper Repair Service
Goonswarm Federation
#39 - 2014-04-17 06:18:45 UTC  |  Edited by: Kaaloks
Big smile Langsam wird es eng für neue Spieler an ISK zu kommen.
Big smile Cool es wird wieder komplizierter
Big smile Juhu POS schiessen im Highsec mit coolen drops
Big smile Macht weiter so .... der Weg ist richtig (hust)
Big smile Die neuen (alten) angemalten Schiffe sind ja so toll ( wer braucht sowas )

Big smile Achja .. wann führt Ihr Moonmins im High ein (das währ ne geile Sache)

Quote:
Razefummel du bist wirklich lustig. (nein)

Zuerst findest du die Änderungen schlecht ... 1 Seite weiter nicht mehr ?

Meine Meinung zu den Änderungen ist -10
Mich stört mehr die TIDI wenn man mal mit 80 Schiffen durchs 0.0 zieht.
... der Lag bei den Fights
... Traffic Control und 5min Warptunnel
... Gegner aufschalten und Kaffee holen bis er fertig geloggt ist

Früher hätte ich mich mehr darüber ausgelassen .... aber jetzt kann ich darüber schon Big smile
Rionan Nafee
#40 - 2014-04-17 09:36:39 UTC
Ich kann nur das wiederholen, was ich auch schon in Kommentarthread des letzten Industrie-DevBlogs geschrieben haben.

Rionan Nafee wrote:
In meinen Augen sind diese Änderungen der endgültige Beweis dafür, dass CCP Industrie nur vom Reißbrett und den Statistiken kennt und keiner der Entwickler selbst Industrie betreibt.

...

Falls CCP der Meinung ist, dass man damit mehr von Spielern betreibene Industrie ins 0.0 bekommt, wird man schwer enttäuscht werden. Bots und Alts werden immer mehr das Kommando übernehmen.
Armes EVE